PDA

Vollständige Version anzeigen : Hape Kerkeling verklagt die REP



Sheldon
14.09.2009, 14:21
TV-Entertainer Hape Kerkeling geht gegen die Republikaner vor. Weil die rechtsgerichtete Partei seine Filmfigur Horst Schlämmer in einem TV-Spot zu ihren Gunsten nutzt, will der 44-Jährige nun eine einstweilige Verfügung gegen die weitere Ausstrahlung des Clips erwirken.

Kerkelings Anwalt Harro von Have bestätigte auf AP-Anfrage am Montag einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung.

Die Republikaner seien am Freitag bereits abgemahnt worden, doch eine Reaktion ihrerseits habe es nicht gegeben, sagte der Hamburger Jurist. Mit der einstweiligen Verfügung gehe man nun einen Schritt weiter. "Es ist absolut nicht zulässig, dass eine Partei die Popularität meines Mandanten ausnutzt", sagte Have der "Bild".

In dem knapp zweiminütigen Wahlwerbespot der Republikaner erklärt die rechte Kandidatin Uschi Winkelsett: "Nein, mein Name ist nicht Schlämmer. Und ich kandidiere auch nicht für eine Spaßpartei. Politik ist nicht lustig. Aber seine 18 Prozent würden auch uns gut stehen ...".

Am Schluss des Films, der laut "Bild" bereits dreimal im Fernesehen gelaufen ist, heißt es zudem: "Wählen Sie die Republikaner. Frei nach Horst Schlämmer: Schlechter als die anderen sind wir auch nicht.

http://www.ngz-online.de/public/article/politik/deutschland/757613/Republikaner-Spot-verhindern.html



Hier der besagte Spot:
http://www.youtube.com/watch?v=FE0_Oq_AGAY

D-Moll
14.09.2009, 14:26
Kandidatin Uschi Winkelsett: "Nein, mein Name ist nicht Schlämmer. Und ich kandidiere auch nicht für eine Spaßpartei. Politik ist nicht lustig. Aber seine 18 Prozent würden auch uns gut stehen ...".

Kann daran absolut nichts Kriminelles finden.
Ist der schwule Kerkeling vielleicht in seiner Eitelkeit verletzt, weil seine Spots auf den Arm genommen wurden?

Fodert er jetzt auch. Verbot der Republikaner?

PeterH
14.09.2009, 14:30
Immer ein Hammer wenn die Kamerrrraden den Mund aufmachen.
http://www.youtube.com/watch?v=ojXE7BRnPCs&feature=related

Forumstürke
14.09.2009, 14:30
Äh, der Einbezug von dem Typen ist echt schlecht gemacht. So sind aber alle Spots der kleinen Parteien. Was soll außerdem die Nummer mit dem Augenzwinkern? Will man damit Coolness an die Hohlbirnen von Jugendlichen vermitteln?

Alpha Scorpii
14.09.2009, 14:31
In einem Rechtsstaat hat er keine Chancen, da er niemanden verbieten kann über seine Arbeit zu reden. Was für ein Affe.

Tonsetzer
14.09.2009, 14:34
"Nein, mein Name ist nicht Schlämmer. Und ich kandidiere auch nicht für eine Spaßpartei."

Wo soll hier der Klagegrund sein ? Absurd.

Fiel
14.09.2009, 14:36
Äh, der Einbezug von dem Typen ist echt schlecht gemacht. So sind aber alle Spots der kleinen Parteien. Was soll außerdem die Nummer mit dem Augenzwinkern? Will man damit Coolness an die Hohlbirnen von Jugendlichen vermitteln?

Du verstehst aber auch überhaupt nichts. Dieses Augenzwinkern war als Verarsche für dich gedacht.

Marathon
14.09.2009, 14:39
Immer ein Hammer wenn die Kamerrrraden den Mund aufmachen.
http://www.youtube.com/watch?v=ojXE7BRnPCs&feature=related

Warum nennt man Republikaner eigentlich "Kameraden"?
Der Begriff passt nicht so recht.
Für die NPD und die DVU würde es passen, aber nicht bei den Republikanern.

PeterH
14.09.2009, 14:41
Warum nennt man Republikaner eigentlich "Kameraden"?
Der Begriff passt nicht so recht.
Für die NPD und die DVU würde es passen, aber nicht bei den Republikanern.

Vielleicht passt der Begriff "Genossen" und die Internationale auch nicht zu einer Partei, die Harz4 durchgesetzt hat. Trotzdem nennen sich die SPD'ler so und singen mit Inbrunst dieses Lied.

Forumstürke
14.09.2009, 14:49
Du verstehst aber auch überhaupt nichts. Dieses Augenzwinkern war als Verarsche für dich gedacht.

Verarsche oder Anmache?

Sathington Willoughby
14.09.2009, 15:02
Vielleicht passt der Begriff "Genossen" und die Internationale auch nicht zu einer Partei, die Harz4 durchgesetzt hat. Trotzdem nennen sich die SPD'ler so und singen mit Inbrunst dieses Lied.

Der Rest der SPD passt aber sehr gut zu den Genossen: FLeißigen den letzten Heller nehmen, an Faulpelze aus aller Welt verschenken und sich noch wie Robin Hood fühlen.

Zum Topic:
HP Kerkeling ist wohl Mitglied der REP und hat der Partei somit zu Publicity verholfen. Danke, Hape!:))

Sven71
14.09.2009, 16:45
Kann daran absolut nichts Kriminelles finden.
Ist der schwule Kerkeling vielleicht in seiner Eitelkeit verletzt, weil seine Spots auf den Arm genommen wurden?

Fodert er jetzt auch. Verbot der Republikaner?


Hier geht es ganz schlicht um geistiges Eigentum. Oder würdest Du Dich gerne von der Linken für deren Wahlwerbung - ungefragt und ohne Bezahlung - instrumentalisieren lassen? Das hat, so meine ich, mit schwul oder blond gar nichts zu tun.

Sprecher
14.09.2009, 16:54
Den Reps wird es nichts nützen. Sie werden bei der Wahl unter die 0,5%-Hürde fallen und damit keine Staatssgelder mehr bekommen.

Rotbart
14.09.2009, 18:41
Äh, der Einbezug von dem Typen ist echt schlecht gemacht. So sind aber alle Spots der kleinen Parteien.
...

Ja, der Spot ist echt schlecht. Was soll vor allem dieses Plakat (kommt auch im Film vor):
http://www.rep-kommunal.de/btw09/wp-content/uploads/2009/09/plakat-soldaten.gif
http://www.rep-kommunal.de/btw09/material/

Warum werden da amerikanische Soldaten abgebildet?! Zumindest das Tarnmuster ist doch amerikanisch, oder?
Konnten sie keine deutschen Uniformen auftreiben, oder wissen sie es nicht besser?
Oder hab' ich keinen Plan von Uniformen? :=

Krabat
14.09.2009, 18:55
Da zeigt sich die Dunnhäutigkeit dieses Typen.

Sheldon
14.09.2009, 19:46
Hier geht es ganz schlicht um geistiges Eigentum. Oder würdest Du Dich gerne von der Linken für deren Wahlwerbung - ungefragt und ohne Bezahlung - instrumentalisieren lassen? Das hat, so meine ich, mit schwul oder blond gar nichts zu tun.

Die Frage ist, ob Hape auch klagen würde, wenn die Grünen, die FDP oder die Linken auf die Idee gekommen wäre? Mit den 18% der HSP würden die auch voll und ganz zufrieden sein.

Man kann es mit dem Geistigen Eigentum auch übertreiben. Es wurde nur der Name "Schlemmer" genannt, mehr nicht. Eine Urheberrechtsverletzung kann ich da nicht erkennen.

Hape wird mit der Klage scheitern, genauso wie die Telekom gescheitert ist, sich die Farbe Magenta in Werbebotschaften patentieren zu lassen

Sven71
14.09.2009, 21:04
Die Frage ist, ob Hape auch klagen würde, wenn die Grünen, die FDP oder die Linken auf die Idee gekommen wäre? Mit den 18% der HSP würden die auch voll und ganz zufrieden sein.

Man kann es mit dem Geistigen Eigentum auch übertreiben. Es wurde nur der Name "Schlemmer" genannt, mehr nicht. Eine Urheberrechtsverletzung kann ich da nicht erkennen.

Hape wird mit der Klage scheitern, genauso wie die Telekom gescheitert ist, sich die Farbe Magenta in Werbebotschaften patentieren zu lassen

So viele "Schlämmers", die für eine "Spaßpartei" kandidieren, gibt es nun wahrlich nicht. Und da es sich hier ebenso wie bei Superman, Asterix, etc. um eine erdachte Kunstfigur handelt, die statt in Comics eben in TV-Shows und nun im Kino erscheint, gibt es hier keine Übertreibung. Die Sache mit dem geistigen Eigentum ist ziemlich klar.

Wenn Dir einer das Auto klaut, machst Du Dir auch keine Gedanken, ob das nun ein REP oder ein Grüner war. Wie sich Herr Kerkeling gegenüber anderen Parteien verhalten würde, ist nicht die Frage. Er allein als Urheber kann entscheiden, wem er sich oder seine Kunstfigur Horst Schlämmer werbewirksam zur Verfügung stellt. Es ist dabei völlig egal, wem alles dieser Umstand nicht paßt.

Man kann eben nicht mal den harten Rechtsstaat für Migrationskriminelle und mal den lockeren Softstaat für die REPs fordern. Wer so inkonsequent ist, kann auch gleich die Etablierten wählen.

Sheldon
14.09.2009, 21:11
So viele "Schlämmers", die für eine "Spaßpartei" kandidieren, gibt es nun wahrlich nicht. Und da es sich hier ebenso wie bei Superman, Asterix, etc. um eine erdachte Kunstfigur handelt, die statt in Comics eben in TV-Shows und nun im Kino erscheint, gibt es hier keine Übertreibung. Die Sache mit dem geistigen Eigentum ist ziemlich klar.

Wenn Dir einer das Auto klaut, machst Du Dir auch keine Gedanken, ob das nun ein REP oder ein Grüner war. Wie sich Herr Kerkeling gegenüber anderen Parteien verhalten würde, ist nicht die Frage. Er allein als Urheber kann entscheiden, wem er sich oder seine Kunstfigur Horst Schlämmer werbewirksam zur Verfügung stellt. Es ist dabei völlig egal, wem alles dieser Umstand nicht paßt.

Man kann eben nicht mal den harten Rechtsstaat für Migrationskriminelle und mal den lockeren Softstaat für die REPs fordern. Wer so inkonsequent ist, kann auch gleich die Etablierten wählen.

Ob alleine die Erwähnung des Namens "Horst Schlämmer" eine Urheberrechtsverletzung darstellt, müssen die Gerichte entscheiden.

Im Prinzip ist es das gleiche, als ob der Disney-Konzern eine Partei verklagt, weil diese in einem Wahlwerbespot Mickey Maus erwähnt.

carpe diem
14.09.2009, 21:15
Hier geht es ganz schlicht um geistiges Eigentum.

Wußte gar nicht, dass dieser Typ Geist hat.?

Cinnamon
14.09.2009, 21:35
In einem Rechtsstaat hat er keine Chancen, da er niemanden verbieten kann über seine Arbeit zu reden. Was für ein Affe.

Doch, er kann sie verklagen und hat es auch getan. Ich wünsche ihm viel Glück. Die Reps sind jedenfalls für mich nicht mehr wählbar.

WIENER
14.09.2009, 21:39
Doch, er kann sie verklagen und hat es auch getan. Ich wünsche ihm viel Glück. Die Reps sind jedenfalls für mich nicht mehr wählbar.


nur wirds ihm nix nutzen, die Klage wird er verlieren, den Reps wirds auch nix nutzen, denn wer damit wirbt, Schlechter als die anderen sind wir auch nicht" hat sie nicht alle.

Cinnamon
14.09.2009, 21:40
nur wirds ihm nix nutzen, die Klage wird er verlieren, den Reps wirds auch nix nutzen, denn wer damit wirbt, Schlechter als die anderen sind wir auch nicht" hat sie nicht alle.

Warum? Man wirbt mit seiner Popularität. Kerkeling ist wenigstens ein cooler Entertainer. Einer der wenigen, die einen guten Humor haben und der wenigstens gute Bücher schreibt.

Geronimo
14.09.2009, 21:49
I.Ü. hat er bei Gericht gewonnen. Der Horst!:]

Sheldon
14.09.2009, 22:00
denn wer damit wirbt, Schlechter als die anderen sind wir auch nicht" hat sie nicht alle..

Wenigstens sind sie ehrlich :))

Filofax
16.09.2009, 13:41
Man kann eben nicht mal den harten Rechtsstaat für Migrationskriminelle und mal den lockeren Softstaat für die REPs fordern. Wer so inkonsequent ist, kann auch gleich die Etablierten wählen.

wAS bist denn Du für ein Vogel???

schonmal den Unterschied zwischen Zivilverfahren und Strafverfahren gehört?

Vergleichst Du hier ernsthaft schwere Gewaltkriminalität mit zivilrechtlichen Possentheater?
Was ja das absurde am Kerkeling ist: Er selbst verfährt ja - wie fast alle Komiker - nach einer ganz ähnlichen Masche: was schonmal da gewesen oder von jemand anderem entdeckt/erfunden verwurstet er eben zu etwas scheinbar Neuem (Mitropa - Kafeemaschinen) Ist er da auch verklagt wurden, zumal es hier wohl um einen eingetragenen Firmennamen ging und nicht um eine Fantasiefigur?

Habe mir neulich mal das Hörbuch vom Jakobsweg vom Kerkeling angehört.
Eigentlich ganz unterhaltsam, erhellend ist eine Passage als ein peruanischer Indianer dem HaPe erklärt, dass er die Blechtrommel, Momo und Mein Kampf für die drei besten deutschen Bücher hält.

Da empört Kerkeling sich so richtig schön und sagt wortwörtlich in seinem Buch zu dem Indianer: In Deutschland würde er für so eine Aussage (dass er "mein Kampf" für eines der drei besten deutschen Bücher hält) ins Gefängnis wandern und das wäre auch gut so!

Diese Aussage zeigt doch nur den wahren Kleingeist dieses schwulen Komikers auf, der gleich zum fürchterlichen Spiessbürger wird wenn es um ein Buch geht, dass er selber gar nicht gelesen hat. Einen Menschen in ein Gefängnis stecken nur weil er ein Buch liest und es "bedeutent" oder "brilliant geschrieben" findet, das ist doch abartig und krank, aber diese kranken Typen herrschen leider in Deutschland.

Sven71
19.09.2009, 09:45
Vergleichst Du hier ernsthaft schwere Gewaltkriminalität mit zivilrechtlichen Possentheater?


Daß nur das Strafrecht den Rechtsstaat ausmacht, während Zivilrecht "Possentheater" sein soll, ist Deine ganz persönliche Wahrnehmungsstörung. Selbstverständlich stimme ich Deinem Einwand auf keinen Fall zu. Zumal ich als "Vogel" den Überblick habe ;)

Ausonius
19.09.2009, 10:05
Die Frage ist, ob Hape auch klagen würde, wenn die Grünen, die FDP oder die Linken auf die Idee gekommen wäre? Mit den 18% der HSP würden die auch voll und ganz zufrieden sein.


Meines Wissens ging er auch schon gegen CDUler vor, die das versucht haben. Das Urheberrecht ist einer der komplizierstesten Gegenstände in unserem Rechtssystem und daher kann ich nicht sagen, ob er hier gute oder schlechte Chancen hat.

P.S.: offenbar hat er gewonnen und so hat sich das erledigt.

Don
19.09.2009, 10:17
Hier geht es ganz schlicht um geistiges Eigentum. Oder würdest Du Dich gerne von der Linken für deren Wahlwerbung - ungefragt und ohne Bezahlung - instrumentalisieren lassen? Das hat, so meine ich, mit schwul oder blond gar nichts zu tun.

Nun, wenn man seinen dicken Kopf aus dem Fenster hängt sollte man damit rechnen daß ihn jemand abphotographiert. Kerkeling hat sich mit seiner Parodie auf die politische Bühne begeben, es ist widerlich jetzt die Mimose zu mimen weil eine nicht genehme Fraktion darauf rekurriert.

Außerdem dämlich. Bessere Wahlwerbung könnten sie nie kriegen.
Absurdes Theater.

Ingeborg
19.09.2009, 10:29
Warum? Man wirbt mit seiner Popularität. Kerkeling ist wenigstens ein cooler Entertainer. Einer der wenigen, die einen guten Humor haben und der wenigstens gute Bücher schreibt.

Und der würde wirklich mehr Stimmen bekommen, als diese fiese Winkelstett.

Voortrekker
19.09.2009, 16:26
Müssen wohl Nazis sein die REPs, schließlich benutzen sie den geheimen Zahlencode 18!

Sheldon
19.09.2009, 16:59
Müssen wohl Nazis sein die REPs, schließlich benutzen sie den geheimen Zahlencode 18!

Nicht die REPs sind Nazis sondern Hape. Dessen Partei würde 18% bekommen.

Rotbart
20.09.2009, 12:28
Nicht die REPs sind Nazis sondern Hape. Dessen Partei würde 18% bekommen.

Autobaaaahn!!

Archetype
20.09.2009, 14:36
Ich kann Horst Schlämmer überhaupt nicht ausstehen! Das ist - sorry! - Seniorenhumor unterster Schublade. Hape war schon mal witziger...