PDA

Vollständige Version anzeigen : zum Film "Der Untergang"



Mondgoettin
16.03.2005, 14:54
Habe ihn mir gestern aus der Videothek geholt und mal angesehen.In dem Film wurde Hitler ja nicht nur als"Monster"dargestellt,kein Wunder dass er kontrovers war.Was haltet ihr von dem Film so allgemein?

prinzregent
16.03.2005, 14:59
Wir haben zwar schon zwei Threads dazu, aber kannst ja du nicht wissen, trotzdem hierzu:
Hitler ist die am weitest gefehlte Person im ganzen Film.

Leyla
16.03.2005, 15:00
Habe ihn mir gestern aus der Videothek geholt und mal angesehen.In dem Film wurde Hitler ja nicht nur als"Monster"dargestellt,kein Wunder dass er kontrovers war.Was haltet ihr von dem Film so allgemein?An meinem Geschichtsverständnis hat er nicht viel geändert - weil ich schon eines hatte.

Wenn Du aber als gelangweiltes Schulkind da hineingezerrt wirst, dann behältst Du vermutlich den Mord an den Goebbels-Kindern als zentrales Verbrechen des Nazi-Regimes in Erinnerung.

Wenn Du dazu noch eine romantische Ader hast und ein Mädchen bist, dann leidest Du vielleicht noch a bisserl mit der Eva, weil sie für den Adi so eine schöne Geburtstagsparty organsiert hat und er es gar nicht genießen kann.

prinzregent
16.03.2005, 15:02
Wenn Du als gelangweiltes Schulkind da hineingezerrt wirst, behältst Du vermutlich den Mord an den Goebbels-Kindern als zentrales Verbrechen des Nazi-Regimes in Erinnerung.

Wenn Du dazu noch eine romantische Ader hast und ein Mädchen bist, dann leidest Du vielleicht noch a bisserl mit der Eva, weil sie für den Adi so eine schöne Geburtstagsparty organsiert hat und er es gar nicht genießen kann.
So kann man es auch sehen ...

D4ri4
16.03.2005, 15:04
Ja, ich finde es auch schade, dass sie Hitler als so brütend dargestellt haben, schließlich war er ein großer herrscher mit unglaublichem Charisma aber sonst fand ich ihn gut, mal von der geschmacklos hochstilisierten kindermordszene mit extra in szene gesetztem NSDAP abzeichen abgesehen.

Mondgoettin
16.03.2005, 15:34
Nun,was Adolf's "Aussehen" betrifft,da war schon eine frappante Aehnlichkeit,oder seine Sprache.(Grins)
So "toll" habe ich den Film uebrigens auch nicht gefunden,ehrlich gesagt.Ja und dieser Mord an den Goebbels-Kindern..
Wenn ich daran denke,fuer wieviele Menschenleben dieser Wahnsinnige Mensch verantwortlich ist........

CastorTroy
16.03.2005, 15:34
Ja, ich finde es auch schade, dass sie Hitler als so brütend dargestellt haben, schließlich war er ein großer herrscher mit unglaublichem Charisma aber sonst fand ich ihn gut, mal von der geschmacklos hochstilisierten kindermordszene mit extra in szene gesetztem NSDAP abzeichen abgesehen.
und einer der größten Massenmörder der Geschichte nicht vergessen.... :rolleyes:

Mondgoettin
16.03.2005, 15:34
Wir haben zwar schon zwei Threads dazu, aber kannst ja du nicht wissen, trotzdem hierzu:
Hitler ist die am weitest gefehlte Person im ganzen Film.Sorry wenn ich ein altes Thema anspreche.

Mondgoettin
16.03.2005, 15:37
An meinem Geschichtsverständnis hat er nicht viel geändert - weil ich schon eines hatte.

Wenn Du aber als gelangweiltes Schulkind da hineingezerrt wirst, dann behältst Du vermutlich den Mord an den Goebbels-Kindern als zentrales Verbrechen des Nazi-Regimes in Erinnerung.

Wenn Du dazu noch eine romantische Ader hast und ein Mädchen bist, dann leidest Du vielleicht noch a bisserl mit der Eva, weil sie für den Adi so eine schöne Geburtstagsparty organsiert hat und er es gar nicht genießen kann.das stimmt allerdings war schon ein bisschen "verromantisiert".....

D4ri4
16.03.2005, 15:40
Wenn ich daran denke,fuer wieviele Menschenleben dieser Wahnsinnige Mensch verantwortlich ist........
Ach es gab schlimmere in der Geschcihte.. die Amis haben beispielsweise 100 jahre früher weit mehr Menschen gekillt als sie die Indianer ausgerottet haben. ur ham sie dafür eben nicht als Staat die verantwortung getragen sondern schlciht ihre Bürger für die Kopfhäute von indianischen Männern, frauen und Kindern bezahlt.

Hast du Menschen in der Familie, die einem kleinen Kind die Kopfhaut abreißen würden? Wenn du aus Amerika bist vermutlich schon.

prinzregent
16.03.2005, 15:42
Nun,was Adolf's "Aussehen" betrifft,da war schon eine frappante Aehnlichkeit,oder seine Sprache.(Grins)
So "toll" habe ich den Film uebrigens auch nicht gefunden,ehrlich gesagt.Ja und dieser Mord an den Goebbels-Kindern..
Wenn ich daran denke,fuer wieviele Menschenleben dieser Wahnsinnige Mensch verantwortlich ist........
Die STIMME war das LÄCHERLICHSTE überhaupt, dafür sollte man Eichinger wegen Verunglimpfung geschichtlicher Tatsachen anprangern. Es gibt einige Tonaufnahmen von dem Führer seiner Stimme beim TISCHGESPRÄCH - ihr würdet nicht glauben, das da Adolf Hitler spricht (so ruhig, so klar im krassen Gegensatz zu seinen markanten Reden)

D4ri4
16.03.2005, 15:43
Ist ja kla, dass jemand nicht die ganze Zeit so gepresst spricht als wolle er eine riesen Halle mit seine Stimme erfüllen. Wer glaubt sonen müll? Da kann man ja gleich mit 6 Millionen anfangen...

CastorTroy
16.03.2005, 15:48
Ach es gab schlimmere in der Geschcihte.. die Amis haben beispielsweise 100 jahre früher weit mehr Menschen gekillt als sie die Indianer ausgerottet haben. ur ham sie dafür eben nicht als Staat die verantwortung getragen sondern schlciht ihre Bürger für die Kopfhäute von indianischen Männern, frauen und Kindern bezahlt.

Hast du Menschen in der Familie, die einem kleinen Kind die Kopfhaut abreißen würden? Wenn du aus Amerika bist vermutlich schon.
Wie viele Indianer haben denn die Amerikaner gekillt?

Wenn dann waren es DIE Amerikaner und nicht eine einzel Person die für den Tod von Millionen verantwortlich ist.

Mondgoettin
16.03.2005, 15:57
Ach es gab schlimmere in der Geschcihte.. die Amis haben beispielsweise 100 jahre früher weit mehr Menschen gekillt als sie die Indianer ausgerottet haben. ur ham sie dafür eben nicht als Staat die verantwortung getragen sondern schlciht ihre Bürger für die Kopfhäute von indianischen Männern, frauen und Kindern bezahlt.

Hast du Menschen in der Familie, die einem kleinen Kind die Kopfhaut abreißen würden? Wenn du aus Amerika bist vermutlich schon.Das kannst du jetzt aber nicht ganz mit den Massenmord Hitlers vergleichen!Klar haben die Amerikaner ihre Sklaven auch grausam gefoltert und ihnen die Fuesse abgehackt,wenn sie Fluchtversuche unternommen haben,das stimmt absolut.Und sie haben auch die Indianer diskriminiert und umgebracht.Aber das ist doch nicht ganz das selbe,als das,was Hitler verbrochen hat.Es stimmt schon,dass jedes Land dunkle Punkte in der Vergangenheit hatte.Das dritte Reich ist eben auch noch nicht allzu lange her...

Mondgoettin
16.03.2005, 15:59
Ach es gab schlimmere in der Geschcihte.. die Amis haben beispielsweise 100 jahre früher weit mehr Menschen gekillt als sie die Indianer ausgerottet haben. ur ham sie dafür eben nicht als Staat die verantwortung getragen sondern schlciht ihre Bürger für die Kopfhäute von indianischen Männern, frauen und Kindern bezahlt.

Hast du Menschen in der Familie, die einem kleinen Kind die Kopfhaut abreißen würden? Wenn du aus Amerika bist vermutlich schon.Schlimmere??? :rolleyes:

D4ri4
16.03.2005, 15:59
Wie viele Indianer haben denn die Amerikaner gekillt?

Wenn dann waren es DIE Amerikaner und nicht eine einzel Person die für den Tod von Millionen verantwortlich ist.
Die Amerikanische Regierung. oder meinst du Hitler hätte die juden alle selbst umgebracht? Nun, wenn man bedenkt, wie die alle durch zauberhand verarbeitet wurden kann man das bestimmt auch irgendwie hindeichseln... nur ne frage der pietät.

D4ri4
16.03.2005, 16:00
Aber das ist doch nicht ganz das selbe,als das,was Hitler verbrochen hat.
Stimmt, es ist sogar noch viel schlimmer, sie haben einen ganzen Kontinenten entvölkert.

Mondgoettin
16.03.2005, 16:01
Ach es gab schlimmere in der Geschcihte.. die Amis haben beispielsweise 100 jahre früher weit mehr Menschen gekillt als sie die Indianer ausgerottet haben. ur ham sie dafür eben nicht als Staat die verantwortung getragen sondern schlciht ihre Bürger für die Kopfhäute von indianischen Männern, frauen und Kindern bezahlt.

Hast du Menschen in der Familie, die einem kleinen Kind die Kopfhaut abreißen würden? Wenn du aus Amerika bist vermutlich schon.Ausserdem bist du mit grossen Vorurteilen behaftet,mein Mann ist zufaellig Amerikaner(Indianischer Abstammung),so wie du kann man es auch nicht sehen....

Mondgoettin
16.03.2005, 16:02
Stimmt, es ist sogar noch viel schlimmer, sie haben einen ganzen Kontinenten entvölkert.Du bist eben ein"Hitlersymphatisant"wie ich sehe. :rolleyes:

CastorTroy
16.03.2005, 16:08
Die Amerikanische Regierung. oder meinst du Hitler hätte die juden alle selbst umgebracht? Nun, wenn man bedenkt, wie die alle durch zauberhand verarbeitet wurden kann man das bestimmt auch irgendwie hindeichseln... nur ne frage der pietät.
Nö aber Hitler war dafür verantwortlich, er allein.

Und wieviele Indianer haben DIE Amerikaner gekillt?
Bitte um Antwort, danke.

Mondgoettin
16.03.2005, 16:08
Die STIMME war das LÄCHERLICHSTE überhaupt, dafür sollte man Eichinger wegen Verunglimpfung geschichtlicher Tatsachen anprangern. Es gibt einige Tonaufnahmen von dem Führer seiner Stimme beim TISCHGESPRÄCH - ihr würdet nicht glauben, das da Adolf Hitler spricht (so ruhig, so klar im krassen Gegensatz zu seinen markanten Reden)Markante Reden?Nunja.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Mondgoettin
16.03.2005, 16:09
Nö aber Hitler war dafür verantwortlich, er allein.

Und wieviele Indianer haben DIE Amerikaner gekillt?
Bitte um Antwort, danke.Genau!!Zahlen bitte!!

CastorTroy
16.03.2005, 16:13
Nach zuverlässigen Schätzungen etwa 20 Millionen.
Und die Quellen der zuverlässigen Schätzungen wären?

Roberto Blanko
16.03.2005, 16:18
Und die Quellen der zuverlässigen Schätzungen wären?

Das wäre das erste Mal, daß diese geistige Amöbe eine Quelle angibt.

Gruß
Roberto

D4ri4
16.03.2005, 16:23
Nö aber Hitler war dafür verantwortlich, er allein.
lol... kla... er war gut aber so gut auch nicht.

Und die 20 Millionen Indianer sind die niedrigste Zahl weil die Informationen ja von den Amis kommen. Bei den Nazis haben wir ja nur Informationen von der Gegenseite. Wenn man die Indianer Fragt bekommt man vermutlich ebenfalls Zahlen die ums zehnfache drüber liegen.

CastorTroy
16.03.2005, 16:57
http://de.wikipedia.org/wiki/Indianer
Prima.
Es ging doch darum dass Hitler einer der größten wenn nicht der größte Massenmörder der Gschichte war.

In welchen Zeitraum hatte Hitler, Millionen Menschen getötet und in welchem Zeitraum ging die beinhae Ausrottugn der Indianer vor sich.
Die dauerte 1 1/2 Jahrhunderte, Gott stehe uns bei wenn Hitler 150 Jahre Zeit gehbat hätte.
Deshalb hinkt der Vergleich.
Auch waren für die beinahe Ausrottung der Indianer mehere Menschen verantwortlich bzw. in diesem Zeitraum hatten mehrere die Oberverantwortung.
Hitler war Alleinherrscher, Diktator.
Für den Massenmord an Juden und anderen ist er und sein mörderisches Regime allein verantwortlich.

CastorTroy
16.03.2005, 17:00
lol... kla... er war gut aber so gut auch nicht.

Und die 20 Millionen Indianer sind die niedrigste Zahl weil die Informationen ja von den Amis kommen. Bei den Nazis haben wir ja nur Informationen von der Gegenseite. Wenn man die Indianer Fragt bekommt man vermutlich ebenfalls Zahlen die ums zehnfache drüber liegen.
Das findest also lustig bzw. erheiternd?
Massenmord und Massenmörder belustigen dich also, sie erheitern dich?


Wer war denn dann verantwortlich wenn nicht der Diktator und Massenmörder?

CastorTroy
16.03.2005, 17:05
Das zeigt doch nur, daß in Amerika viel mehr Menschen in die Verbrechen verwickelt waren als in Deutschland und somit die Verantwortung auf weit mehr Schultern lastet.
Na klar immer so lange die Tatsachen und Fakten verbiegen, verdrehen zurechtstutzen bis sie ins eigene Weltbild hineinpassen.

Erbärmliche Rechtfertigung...sorry.

Leyla
16.03.2005, 17:15
Was unterstellst du mir da? Ich bin doch kein Linker! X(Wenn Du einer wärst, könnte man dir aber ein gewisses Talent als Schriftsteller und Satiriker bescheinigen. Wenn deine Postings alle ernst gemeint sind, dann bist Du leider nur ein Soziopath.

CastorTroy
16.03.2005, 17:15
Was unterstellst du mir da? Ich bin doch kein Linker! X(
Ich unterstelle nicht, ich halte lediglich fest.
Lies dir doch deine Beiträge durch....

Black Hawk
16.03.2005, 18:42
Den Film hab ich sogar ihrgendwo rumliegen! Freitag wird der Geguckt, da hab ich noch nichts vor ! ISt ne Eintimmung auf die Ferien!

prinzregent
16.03.2005, 20:06
Markante Reden?Nunja.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Sicherlich! Der Führer war einer der größten Redner, Gestiker und Mimiker der Welt, - sein Geschick der freien Rede machten ihn bis heute einzigartig!

Roberto Blanko
16.03.2005, 20:29
Sicherlich! Der Führer war einer der größten Redner, Gestiker und Mimiker der Welt, - sein Geschick der freien Rede machten ihn bis heute einzigartig!

Als Zirkusclown wär er ne ganz große Nummer geworden, Prince.

Gruß
Roberto

!TwIx!
16.03.2005, 21:03
Nö aber Hitler war dafür verantwortlich, er allein.

Hat man Hitlers schriftlichen Befehl zur "Endlösung" eigentlich schon gefunden?

prinzregent
16.03.2005, 21:26
Als Zirkusclown wär er ne ganz große Nummer geworden, Prince.

Gruß
Roberto
Ja, Danke für die Sinnlosigkeit dieses Beitrages.

Leyla
16.03.2005, 21:30
Sicherlich! Der Führer war einer der größten Redner, Gestiker und Mimiker der Welt, - sein Geschick der freien Rede machten ihn bis heute einzigartig!Schade, dass er dir kein Autogramm mehr geben kann, was?

Roberto Blanko
16.03.2005, 21:32
Ja, Danke für die Sinnlosigkeit dieses Beitrages.

Nicht ganz so sinnlos wie Deiner...

Wer diese Witzblattfigur als größten Redner, Gestiker und Mimiker der Welt bezeichnet, ist wohl noch nicht viel weiter als bis zum Scheißhaus seines Kleingartens gekommen.

Gruß
Roberto

prinzregent
16.03.2005, 21:33
Schade, dass er dir kein Autogramm mehr geben kann, was?
Ja, da hast du Recht, habe leider keine Widmung in "Mein Kampf" drinn stehen. Spass beiseite - es ist doch wohl eine Tatsache, das der Führer ein Redner höchsten Ranges ist.

prinzregent
16.03.2005, 21:35
Nicht ganz so sinnlos wie Deiner...

Wer diese Witzblattfigur als größten Redner, Gestiker und Mimiker der Welt bezeichnet, ist wohl noch nicht viel weiter als bis zum Scheißhaus seines Kleingartens gekommen.

Gruß
Roberto
Ähm, bei dir steht das Scheißhaus im Garten, - du bist echt ein armer Mensch ...?

Roberto Blanko
16.03.2005, 21:36
Ja, da hast du Recht, habe leider keine Widmung in "Mein Kampf" drinn stehen. Spass beiseite - es ist doch wohl eine Tatsache, das der Führer ein Redner höchsten Ranges ist.

Diese Meinung von A. Hitler haben nur Nazis.

Gruß
Roberto

Leyla
16.03.2005, 21:37
Ja, da hast du Recht, habe leider keine Widmung in "Mein Kampf" drinn stehen. Spass beiseite - es ist doch wohl eine Tatsache, das der Führer ein Redner höchsten Ranges ist.Das müssen wohl damals viele Leute so empfunden haben. Aber ich staune immer wieder, wenn ich Originalaufnahmen sehe, dass ein solcher Gockel vor weit weniger als hundert Jahren eine solche Anziehungskraft auf die Leute ausüben konnte.

prinzregent
16.03.2005, 21:38
Diese Meinung von A. Hitler haben nur Nazis.

Gruß
Roberto
Na und? Ist mir doch gleichgültig was du von mir denkst ...

prinzregent
16.03.2005, 21:40
Das müssen wohl damals viele Leute so empfunden haben. Aber ich staune immer wieder, wenn ich Originalaufnahmen sehe, dass ein solcher Gockel vor weit weniger als hundert Jahren eine solche Anziehungskraft auf die Leute ausüben konnte.
Uns erscheint es aus heutiger Sicht sogar lächerlich, aber genau genommen war sein markanter Stil dafür verantwortlich, das A. Hitler Milionen in den Bann seiner Reden gezogen hat - er hatte noch Elan in seinen Ansprachen.

Roberto Blanko
16.03.2005, 21:47
Uns erscheint es aus heutiger Sicht sogar lächerlich, aber genau genommen war sein markanter Stil dafür verantwortlich, das A. Hitler Milionen in den Bann seiner Reden gezogen hat - er hatte noch Elan in seinen Ansprachen.

Weil es damals zuviele von Deiner Sorte gab. Zum Glück bist Du heute mit Deiner kackbraunen Gülle-Meinung ziemlich einsam.

Gruß
Roberto

Benny
16.03.2005, 21:53
Weil es damals zuviele von Deiner Sorte gab. Zum Glück bist Du heute mit Deiner kackbraunen Gülle-Meinung ziemlich einsam.

Gruß
Roberto
:heulsuse: :heulsuse: Du kannst so grausam sein! :heulsuse:

Benny
16.03.2005, 21:55
Ja, da hast du Recht, habe leider keine Widmung in "Mein Kampf" drinn stehen. Spass beiseite - es ist doch wohl eine Tatsache, das der Führer ein Redner höchsten Ranges ist.


IST!?? 8o 8o

Mein Gott!! ER LEBT NOCH??!! 8o

Roberto Blanko
16.03.2005, 22:04
IST!?? 8o 8o

Mein Gott!! ER LEBT NOCH??!! 8o

Ich hab es dir immer gesagt, Benny:

Der Führer lebt...

Gruß
Roberto

Benny
16.03.2005, 22:06
Ich hab es dir immer gesagt, Benny:

Der Führer lebt...

Gruß
Roberto

Ja leck mich doch am Ar... Erst Elvis und nun der Führer! Halleluja!

Leyla
16.03.2005, 22:07
IST!?? 8o 8o

Mein Gott!! ER LEBT NOCH??!! 8oWernher von Braun hat ihn rechtzeitig in die Umlaufbahn geschossen. Selbstverständlich tiefgekühlt und alles streng geheim. In den Achtziger Jahren haben ihn reiche Altnazis mit Hilfe der Südstaaten-Fraktion der CIA wieder runtergeholt. In der Colonia Dignidad hat man ihn dann wieder aufgetaut;und jetzt hat er gerade seine Reha hinter sich.

Benny
16.03.2005, 22:23
Wernher von Braun hat ihn rechtzeitig in die Umlaufbahn geschossen. Selbstverständlich tiefgekühlt und alles streng geheim. In den Achtziger Jahren haben ihn reiche Altnazis mit Hilfe der Südstaaten-Fraktion der CIA wieder runtergeholt. In der Colonia Dignidad hat man ihn dann wieder aufgetaut;und jetzt hat er gerade seine Reha hinter sich.

Wie ihr wisst wohne ich in Nordfreisland, Da gibt es so Reha-Kliniken bei uns auf Eiderstedt. Der Typ kam mir gleich so komisch vor, als der sagte: "Du! Judä! Tragä mir meinnä Taschä aufs Zimmärr! " Naja - ich hin und hab ihm den Stock weggeschlagen! DER hat vielleicht geschrieen! DAS war also der alte Addollf?!

Wahrheitssucher
17.03.2005, 14:00
Ich habe schon einige seiner Reden gehört und ich muss sagen, dass AH wirklich ein sehr guter Rhetoriker war und die Zuhörer durchaus in den Bann ziehen konnte.

Berücksichtigen muss man dabei, das er sich (damals) modernster Technik, wie z.B. der Rundfunkübertragung bediente. Der Durschnittsdeutsche der damaligen Zeit war Reden nicht so gewohnt und so ist auch zu erklären, das AH so viele Menschen in seinen Bann ziehen konnte.
Hinzu kommt, dass er gegenüber dem Großteil der deutschen Bevölkerung seine wahren Ziele gut verschleiern konnte - zwar hatte so ziemlich jeder Haushalt "Mein Kampf" im Regal, aber außer Churchill hat es wahrscheinlich keiner gelesen....

Was die Indianer betrifft, die konnten wenigstens zurückschießen und auch gelegentlich Erfolge verbuchen, der industrielle Massenmord, wie er im 3. Reich betrieben wurde, ist jedoch einzigartig (und hoffentlich bleibt er das auch...)

Apropo:
Ein Jude steht auf einem Hochhaus.
Kommt ein Engel vorbei und sagt "Spring runter, dir wird nichts passieren!"
Der Jude stutzt.
"Nun spring schon!" sagt der Engel, "dir wird nichts geschehen!"
Der Jude klettert auf die Brüstung, springt in die Tiefe und klascht auf den Asphalt - TOT!
Kommt ein zweiter Engel vorbei und sagt zum ersten.
"Mensch Adolf, jetzt lass doch endlich mal den Quatsch!"

(Bitte nicht allzu ernst nehmen!!)

prinzregent
17.03.2005, 14:43
Weil es damals zuviele von Deiner Sorte gab. Zum Glück bist Du heute mit Deiner kackbraunen Gülle-Meinung ziemlich einsam.

Gruß
Roberto
Nein, bin ich eigentlich nicht ... :))

Eddy
20.03.2005, 10:13
Wahrheitssucher:“…Berücksichtigen muss man dabei, das er sich (damals) modernster Technik, wie z.B. der Rundfunkübertragung bediente. Der Durschnittsdeutsche der damaligen Zeit war Reden nicht so gewohnt und so ist auch zu erklären, das AH so viele Menschen in seinen Bann ziehen konnte.
Hinzu kommt, dass er gegenüber dem Großteil der deutschen Bevölkerung seine wahren Ziele gut verschleiern konnte - zwar hatte so ziemlich jeder Haushalt "Mein Kampf" im Regal, aber außer Churchill hat es wahrscheinlich keiner gelesen....

Gerade „der Durchschnittsdeutsche“ damals konnte sich nur durch Reden verständigen. Und Reden waren vor Zuhörern das wichtigste Mittel das eigene Anliegen vorzutragen.
Und die Reden des Adolf Hitler sprachen viele Menschen seiner Generation einfach an.
Und das besondere seiner Reden war die Ehrlichkeit. Er lehnte das Weimarer Parteientheater einfach ab und lies es seinen Zuhörern wissen.
Wer Hitler wählte wusste was er wählte. Er wurde nicht enttäuscht.
Eines seiner wichtigsten Themen seiner Reden war die Schmach von Versailles, die riesige Ungerechtigkeit dieses Friedensdiktates, das durch eine Hungerblockade den Deutschen aufgezwungen wurde.
Sein Ziel war die Ergebnisse des Friedensdiktates zu revidieren. Er war ein Revanchist. Und als er Reichskanzler wurde, setzte er dieses Ziel schrittweise um. Die Mehrheit der Deutschen stand hinter ihm wie noch zu keinem Reichskanzler.

Welcher heutige deutsche Politiker kann das noch von sich sagen.

Aber selbst Marx hatte schon erkannt, dass der Raub von Gebieten des unterlegenen Gegners den Keim eines neuen Krieges legt.

Diese Erkenntnis wurde stets in den Wind geschlagen.