PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Schweizer meine Muttersprache vergewaltigen...



Geronimo
12.09.2009, 00:35
Also, ich lese ziemlich regelmäßig auch ausländische Zeitungen online. Erweitert bekanntlich den Horizont. Nun stößt mir seit langem etwas auf. Nämlich die spezielle Grammatik in Schweizer Medien. Nur mal so als Beispiel: "Die Schweizer Nati kommt an die WM in Südafrika!" "Der erste Schweizer an der Formel 1".....usw.

Nun, das ist nicht aus der Schweizer Ausgabe der BLÖD, nämlich des "Blick" sondern von der renommierten "NZZ". Was soll das? Und es gibt noch dutzende ähnliche Ausrutscher. Wenn sie eine eigene Sprache haben wollen...bitte schön! Dann aber auch die Schnauze halten beim Duden und der Schlechtschreibreform. Schweizer kotzen mich langsam an. Nationalistisch gegen uns bis zum Erbrechen. Die wissen doch gar nicht wo sie hingehören. Der Gaddafi hatte recht!

Ruepel
12.09.2009, 01:44
Bitte nicht alle Schweizer (Bin Uhrenliebhaber) in einen Topf werfen!
Es gibt auch jede Menge Schweizer die genauso denken wie du.

Und Gaddafi ist ein Arschloch,ein muselmanisches dazu!

ErhardWittek
12.09.2009, 02:44
Also, ich lese ziemlich regelmäßig auch ausländische Zeitungen online. Erweitert bekanntlich den Horizont. Nun stößt mir seit langem etwas auf. Nämlich die spezielle Grammatik in Schweizer Medien. Nur mal so als Beispiel: "Die Schweizer Nati kommt an die WM in Südafrika!" "Der erste Schweizer an der Formel 1".....usw.

Nun, das ist nicht aus der Schweizer Ausgabe der BLÖD, nämlich des "Blick" sondern von der renommierten "NZZ". Was soll das? Und es gibt noch dutzende ähnliche Ausrutscher. Wenn sie eine eigene Sprache haben wollen...bitte schön! Dann aber auch die Schnauze halten beim Duden und der Schlechtschreibreform. Schweizer kotzen mich langsam an. Nationalistisch gegen uns bis zum Erbrechen. Die wissen doch gar nicht wo sie hingehören. Der Gaddafi hatte recht!
Laß doch den Schweizern ihre Sprache und Grammatik. Ich bin für jede gelebte völkische Eigenheit dankbar, auch wenn es nicht meine eigene ist.

Daß die Schweizer damals bei der Schlechtschreibreform mitgemacht haben, bereuen sie vielleicht längst, ohne es an die große Glocke zu hängen. Wir müssen uns um unsere eigene innerBRDliche Sprachverschmutzung schon selber kümmern.

Felix Krull
12.09.2009, 02:47
Ich habe gestern ein neues Wort gelernt: Bünzli.

Orwell
12.09.2009, 02:48
Also, ich lese ziemlich regelmäßig auch ausländische Zeitungen online. Erweitert bekanntlich den Horizont. Nun stößt mir seit langem etwas auf. Nämlich die spezielle Grammatik in Schweizer Medien. Nur mal so als Beispiel: "Die Schweizer Nati kommt an die WM in Südafrika!" "Der erste Schweizer an der Formel 1".....usw.

Nun, das ist nicht aus der Schweizer Ausgabe der BLÖD, nämlich des "Blick" sondern von der renommierten "NZZ". Was soll das? Und es gibt noch dutzende ähnliche Ausrutscher. Wenn sie eine eigene Sprache haben wollen...bitte schön! Dann aber auch die Schnauze halten beim Duden und der Schlechtschreibreform. Schweizer kotzen mich langsam an. Nationalistisch gegen uns bis zum Erbrechen. Die wissen doch gar nicht wo sie hingehören. Der Gaddafi hatte recht!


Also erstmal, das hast du vermutlich keine Ahnung was der Gaddafi so von sich gibt und zweitens , wie kannst du digitaler Knotenfurz, dich so derart herab lassend über die Schweizer äussern ?

Also kurz was zu dem was dein lieber Gaddafi so an "Recht" hatte ...er findet es eine Schweinerei das sein Sohn, seine Hausangestellten nicht ungestraft prügeln und Misshandeln durfte ...stimmts soweit ? Gaddafi hält als Vergeltung , zwei Schweizer Geschäftsleute als Geiseln...stimmts soweit ?....Ausserdem möchte dein lieber Gaddafi das die Schweiz Völkerrechtlich aufgeteilt wird und drei Europäische Länder die Schweiz praktisch Eingliedern ...stimmts soweit ? ...ausserdem (das ist jetzt kurz mal offtop) verlangt Gaddafi 777 Billionen Dollar für Afrika ...als Wiedergutmachung...stimmts soweit ?

Wenn du mir mehr als zweimal Zustimmen musst , weil es nun mal Tatsache ist , hast du ganz schlechte Karten mit deinem Freund und beide gehörten eigentlich schnellstens Behandelt !

Zur Schweizer Sprache und zur Grammatik ..wie du ja selber bemerkt haben dürftest , ist die Schweiz kein Teil von Deutschland, sondern ist für dich defacto Ausland .
Nun , es haben nun mal Ausländer die Angewohnheit, ihre Landessprache zu benutzen um sich auszudrücken ...keine Ahnung wie das bei dir ist ?

übrigens habe ich hier in der Schweiz viele viele Menschen kennen gelernt die neben deutsch, ihrem Schwyzerdütsch auch noch Italienisch , Französsich und manche gar Retroromanisch sprechen ! Englisch ist selbst für den dümmsten Beizen Wirt eine gängige Sprache !

Und Du ? Du Knilch ? Was kannst du ? Motzen ? Selbst das machst du ganz ganz schlecht !

Wegen solcher Menschen die so dumme Aussagen treffen, schäme ich mich oft genug Deutscher zu sein !

Ich finde die Schweizer Sprache einfach nur genial , sie hat etwas unheimlich Uriges , ist manchmal sehr lustig aber meistens sehr treffend.
Schweizer brauchen 5 Worte ein Deutscher eben 10 Worte um etwas zu beschreiben !
Und auch die Grammatik regt zu mitdenken an (etwas was dir völlig fremd ist , kannst ja nichts dafür ...is schon gut )

Ich sehe es dir nach das du einfach nur Neidisch bist und Missgünstig , gehört ja wohl zum gutem Ton da wo du herkommst !

Stanley_Beamish
12.09.2009, 15:59
übrigens habe ich hier in der Schweiz viele viele Menschen kennen gelernt die neben deutsch, ... und manche gar Retroromanisch sprechen !


Wo spricht man denn so?

Voortrekker
12.09.2009, 16:07
Wo spricht man denn so?

in Graubünden.

Stanley_Beamish
12.09.2009, 16:20
in Graubünden.

Ich kenne rätoromanisch, aber wenn Du's sagst.

Leila
12.09.2009, 17:36
An Geronimo:

Der 1. Juli sollte in allen deutschsprachigen Ländern ein offizieller Trauertag sein, um die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung zu beweinen. Die Nationalflaggen sollten an diesem Tag auf Halbmast gesetzt und den Schülern schulfrei gegeben werden.

Gruß von Leila

Feldwebel Schultz
12.09.2009, 18:02
Also, ich lese ziemlich regelmäßig auch ausländische Zeitungen online. Erweitert bekanntlich den Horizont. Nun stößt mir seit langem etwas auf. Nämlich die spezielle Grammatik in Schweizer Medien. Nur mal so als Beispiel: "Die Schweizer Nati kommt an die WM in Südafrika!" "Der erste Schweizer an der Formel 1".....usw.

Das ist keine Vergewaltigung, sondern eine Folge des plurizentrischen Sprachraumes. Denn es ist nicht nur Deine Muttersprache, sondern auch jene der Deutschschweizer. Dialekt im Alltag hin oder her.

Leila
12.09.2009, 18:08
Ich gucke sehr gerne TV ORF1 und lese österreichische Zeitungen. Was die Ösis für Wörter kennen und gebrauchen, verblüfft mich immer wieder. Sie sagen, um ein bekanntes Beispiel zu nennen, nicht Zuschauer, sondern Zuseher. Warum eigentlich nicht?

Doc Gyneco
12.09.2009, 18:10
Also, ich lese ziemlich regelmäßig auch ausländische Zeitungen online. Erweitert bekanntlich den Horizont. Nun stößt mir seit langem etwas auf. Nämlich die spezielle Grammatik in Schweizer Medien. Nur mal so als Beispiel: "Die Schweizer Nati kommt an die WM in Südafrika!" "Der erste Schweizer an der Formel 1".....usw.

Nun, das ist nicht aus der Schweizer Ausgabe der BLÖD, nämlich des "Blick" sondern von der renommierten "NZZ". Was soll das? Und es gibt noch dutzende ähnliche Ausrutscher. Wenn sie eine eigene Sprache haben wollen...bitte schön! Dann aber auch die Schnauze halten beim Duden und der Schlechtschreibreform. Schweizer kotzen mich langsam an. Nationalistisch gegen uns bis zum Erbrechen. Die wissen doch gar nicht wo sie hingehören. Der Gaddafi hatte recht!

Heul doch !!

Heulsuse !!

:D:D:D

Felix Krull
12.09.2009, 18:11
Ihr seid alle solche Bünzlis :P

Doc Gyneco
12.09.2009, 18:11
Ich gucke sehr gerne TV ORF1 und lese österreichische Zeitungen. Was die Ösis für Wörter kennen und gebrauchen, verblüfft mich immer wieder. Sie sagen, um ein bekanntes Beispiel zu nennen, nicht Zuschauer, sondern Zuseher. Warum eigentlich nicht?

Bah !

Der Indianer braucht wiedermal ein an den Haaren herbeigezogenes Argument, um hier einen Heul und Jammerstrang zu eröffnen !

:)):)):))

Leila
12.09.2009, 18:29
Ich habe gestern ein neues Wort gelernt: Bünzli.

Und gleich verwendest Du es in den Kommentaren. Dann lerne heute noch ein weiteres Wort: Füdlibürger (für einen solchen halte ich Dich).

Gruß von Leila

Doc Gyneco
12.09.2009, 18:34
Also erstmal, das hast du vermutlich keine Ahnung was der Gaddafi so von sich gibt und zweitens , wie kannst du digitaler Knotenfurz, dich so derart herab lassend über die Schweizer äussern ?

Also kurz was zu dem was dein lieber Gaddafi so an "Recht" hatte ...er findet es eine Schweinerei das sein Sohn, seine Hausangestellten nicht ungestraft prügeln und Misshandeln durfte ...stimmts soweit ? Gaddafi hält als Vergeltung , zwei Schweizer Geschäftsleute als Geiseln...stimmts soweit ?....Ausserdem möchte dein lieber Gaddafi das die Schweiz Völkerrechtlich aufgeteilt wird und drei Europäische Länder die Schweiz praktisch Eingliedern ...stimmts soweit ? ...ausserdem (das ist jetzt kurz mal offtop) verlangt Gaddafi 777 Billionen Dollar für Afrika ...als Wiedergutmachung...stimmts soweit ?

Wenn du mir mehr als zweimal Zustimmen musst , weil es nun mal Tatsache ist , hast du ganz schlechte Karten mit deinem Freund und beide gehörten eigentlich schnellstens Behandelt !

Zur Schweizer Sprache und zur Grammatik ..wie du ja selber bemerkt haben dürftest , ist die Schweiz kein Teil von Deutschland, sondern ist für dich defacto Ausland .
Nun , es haben nun mal Ausländer die Angewohnheit, ihre Landessprache zu benutzen um sich auszudrücken ...keine Ahnung wie das bei dir ist ?

übrigens habe ich hier in der Schweiz viele viele Menschen kennen gelernt die neben deutsch, ihrem Schwyzerdütsch auch noch Italienisch , Französsich und manche gar Retroromanisch sprechen ! Englisch ist selbst für den dümmsten Beizen Wirt eine gängige Sprache !

Und Du ? Du Knilch ? Was kannst du ? Motzen ? Selbst das machst du ganz ganz schlecht !

Wegen solcher Menschen die so dumme Aussagen treffen, schäme ich mich oft genug Deutscher zu sein !

Ich finde die Schweizer Sprache einfach nur genial , sie hat etwas unheimlich Uriges , ist manchmal sehr lustig aber meistens sehr treffend.
Schweizer brauchen 5 Worte ein Deutscher eben 10 Worte um etwas zu beschreiben !
Und auch die Grammatik regt zu mitdenken an (etwas was dir völlig fremd ist , kannst ja nichts dafür ...is schon gut )

Ich sehe es dir nach das du einfach nur Neidisch bist und Missgünstig , gehört ja wohl zum gutem Ton da wo du herkommst !

Zutreffender konnte man es gar nicht sagen !

:top::D:D

Felix Krull
12.09.2009, 18:43
Und gleich verwendest Du es in den Kommentaren. Dann lerne heute noch ein weiteres Wort: Füdlibürger (für einen solchen halte ich Dich).

Gruß von Leila

Liebe Leila,

ich muß schon etwas lachen, wenn ich das schreibe. Sag mal, erkennst Du eigentlich selbst nicht Deine Schwachstelle, also die Stelle, die zu weiterer Provokation überhaupt erst anregt? Vermutlich nicht. Es sind nicht die Inhalte Deiner Beiträge, die mich amüsieren, auch nicht die Wortwahl. Es ist einzig und allein Deine Reaktion auf die Bewertung.

Wir sind hier im Internet! Niemand kann hier gewinnen oder verlieren.

Doc Gyneco
12.09.2009, 18:44
Wir sind hier im Internet! Niemand kann hier gewinnen oder verlieren.

Ja ! Und ?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Leila
12.09.2009, 18:52
Liebe Leila,

ich muß schon etwas lachen, wenn ich das schreibe. Sag mal, erkennst Du eigentlich selbst nicht Deine Schwachstelle, also die Stelle, die zu weiterer Provokation überhaupt erst anregt? Vermutlich nicht. Es sind nicht die Inhalte Deiner Beiträge, die mich amüsieren, auch nicht die Wortwahl. Es ist einzig und allein Deine Reaktion auf die Bewertung.

Wir sind hier im Internet! Niemand kann hier gewinnen oder verlieren.

Ich habe nur Schwachstellen, Du Betonkopf! Wenn ich ein Spiel spiele, dann mit Herz (Freude) und Verstand (in Kenntnis der Spielregeln). Sonst könnte ich das Forschen gleich ganz sein lassen.

Gruß von Leila

Der Österreicher
12.09.2009, 20:26
Also, ich lese ziemlich regelmäßig auch ausländische Zeitungen online. Erweitert bekanntlich den Horizont. Nun stößt mir seit langem etwas auf. Nämlich die spezielle Grammatik in Schweizer Medien. Nur mal so als Beispiel: "Die Schweizer Nati kommt an die WM in Südafrika!" "Der erste Schweizer an der Formel 1".....usw.

Nun, das ist nicht aus der Schweizer Ausgabe der BLÖD, nämlich des "Blick" sondern von der renommierten "NZZ". Was soll das? Und es gibt noch dutzende ähnliche Ausrutscher. Wenn sie eine eigene Sprache haben wollen...bitte schön! Dann aber auch die Schnauze halten beim Duden und der Schlechtschreibreform. Schweizer kotzen mich langsam an. Nationalistisch gegen uns bis zum Erbrechen. Die wissen doch gar nicht wo sie hingehören. Der Gaddafi hatte recht!

Woanst mit de Dialekte da deitschn Sproch ned klor kimmst, red Englisch.

Swyzerdütsch ist nunmal die Sprache der Schweizer. Und sie schätzen ihre Sprache sehr, schau mal Politik-Diskussionen im Schweizer Fernsehen.

The Dude
12.09.2009, 20:30
Also, ich lese ziemlich regelmäßig auch ausländische Zeitungen online. Erweitert bekanntlich den Horizont. Nun stößt mir seit langem etwas auf. Nämlich die spezielle Grammatik in Schweizer Medien. Nur mal so als Beispiel: "Die Schweizer Nati kommt an die WM in Südafrika!" "Der erste Schweizer an der Formel 1".....usw.

Nun, das ist nicht aus der Schweizer Ausgabe der BLÖD, nämlich des "Blick" sondern von der renommierten "NZZ". Was soll das? Und es gibt noch dutzende ähnliche Ausrutscher. Wenn sie eine eigene Sprache haben wollen...bitte schön! Dann aber auch die Schnauze halten beim Duden und der Schlechtschreibreform. Schweizer kotzen mich langsam an. Nationalistisch gegen uns bis zum Erbrechen. Die wissen doch gar nicht wo sie hingehören. Der Gaddafi hatte recht!

Eine ausländische, deutschsprachige Zeitung (NZZ) online lesen erweitert also den Horizont, und bei "an" ist der schon verdunkelt, die Schweiz kotzt dich an und Gadafi hat Recht? :))

Der Grund dafür ist nicht die Schweiz, das ist das Feuerwasser.

Felix Krull
12.09.2009, 20:39
Ich habe nur Schwachstellen, Du Betonkopf! Wenn ich ein Spiel spiele, dann mit Herz (Freude) und Verstand (in Kenntnis der Spielregeln). Sonst könnte ich das Forschen gleich ganz sein lassen.

Gruß von Leila

Liebe Leila,

Es gibt Menschen die so sind, wie Du Dich beschreibst. Einige von ihnen sind sensibel und verletzlich, aber ehrlich und engagiert. Möglicherweise sollte ich mich lieber selbst mal daran erinnern wie es ist, wenn man nicht ständig kämpfen muß.

Diesen Beitrag von Dir würde ich übrigens mit "grün" bewerten, aber das geht erst morgen wieder.

Geronimo
12.09.2009, 22:22
Woanst mit de Dialekte da deitschn Sproch ned klor kimmst, red Englisch.

Swyzerdütsch ist nunmal die Sprache der Schweizer. Und sie schätzen ihre Sprache sehr, schau mal Politik-Diskussionen im Schweizer Fernsehen.

Stimmt. Aber darum geht es mir gar nicht. Es geht um das Hochdeutsche. Und das wird nun mal auch von der "NZZ" verwendet. Mit den genannten Perversionen. Im Übrigen gibts hier einen Haufen Beckmesser. So...gleich mal nachgoogeln was das ist, wie? Ihr Torfis!

Geronimo
12.09.2009, 22:23
Eine ausländische, deutschsprachige Zeitung (NZZ) online lesen erweitert also den Horizont, und bei "an" ist der schon verdunkelt, die Schweiz kotzt dich an und Gadafi hat Recht? :))

Der Grund dafür ist nicht die Schweiz, das ist das Feuerwasser.

Lauf mal ´ne Runde um deinen Zellenblock. Das soll angeblich entspannen.

dZUG
12.09.2009, 22:48
Also, ich lese ziemlich regelmäßig auch ausländische Zeitungen online. Erweitert bekanntlich den Horizont. Nun stößt mir seit langem etwas auf. Nämlich die spezielle Grammatik in Schweizer Medien. Nur mal so als Beispiel: "Die Schweizer Nati kommt an die WM in Südafrika!" "Der erste Schweizer an der Formel 1".....usw.

Nun, das ist nicht aus der Schweizer Ausgabe der BLÖD, nämlich des "Blick" sondern von der renommierten "NZZ". Was soll das? Und es gibt noch dutzende ähnliche Ausrutscher. Wenn sie eine eigene Sprache haben wollen...bitte schön! Dann aber auch die Schnauze halten beim Duden und der Schlechtschreibreform. Schweizer kotzen mich langsam an. Nationalistisch gegen uns bis zum Erbrechen. Die wissen doch gar nicht wo sie hingehören. Der Gaddafi hatte recht!

Das ist allemanisch/schwäbisch direkt ins Hochdeutsch übersetzt :D
Dialekt bedingt.


Wen i jetzt so schwätza dät wia i schwätz brächdescht da halba dag oms zom verstau :D :D
Des hot äbaa abber gschriba ders it besser ka. Des ischs gleiche wia wenn i en Fischkopf heer. Jetzt ka e nemme aufhera :D:D
Bisch no doh oder hots dr sproch verschla .... ALLES ORGINAL und es fehlen die Akzente :D:D
Des urgret de jetz wahrscheinlich a bissle aber do mosch dure..... :D
Jezt lass e no :D

Leila
12.09.2009, 22:50
Es geht um das Hochdeutsche. Und das wird nun mal auch von der „NZZ“ verwendet. Mit den genannten Perversionen. Im Übrigen gibts hier einen Haufen Beckmesser. So...gleich mal nachgoogeln was das ist, wie? Ihr Torfis!

Wenn Du es gerne nationalistisch haben möchtest, bitte sehr: Auch dieses Mal kam die große Scheiße aus Flachland Deutschland, getarnt als heilbringende Rechtschreibreform.

Gruß von Leila

Verrari
12.09.2009, 22:56
Also, ich lese ziemlich regelmäßig auch ausländische Zeitungen online. Erweitert bekanntlich den Horizont. Nun stößt mir seit langem etwas auf. Nämlich die spezielle Grammatik in Schweizer Medien. Nur mal so als Beispiel: "Die Schweizer Nati kommt an die WM in Südafrika!" "Der erste Schweizer an der Formel 1".....usw.

Nun, das ist nicht aus der Schweizer Ausgabe der BLÖD, nämlich des "Blick" sondern von der renommierten "NZZ". Was soll das? Und es gibt noch dutzende ähnliche Ausrutscher. Wenn sie eine eigene Sprache haben wollen...bitte schön! Dann aber auch die Schnauze halten beim Duden und der Schlechtschreibreform. Schweizer kotzen mich langsam an. Nationalistisch gegen uns bis zum Erbrechen. Die wissen doch gar nicht wo sie hingehören. Der Gaddafi hatte recht!

Ich bin Pfälzer.
Ich spreche auch einigermaßen gut den pfälzer Dialekt.
Was aber die sogenannte "Verunstaltung" der deutschen Sprache durch die Schweizer anbelangt, so stehen die Pfälzer, die Schwaben, die Bayern, die Sachsen (u.v.a.m.) dem im nichts, aber rein gar nichts nach!!

Geronimo
12.09.2009, 23:02
Ich bin Pfälzer.
Ich spreche auch einigermaßen gut den pfälzer Dialekt.
Was aber die sogenannte "Verunstaltung" der deutschen Sprache durch die Schweizer anbelangt, so stehen die Pfälzer, die Schwaben, die Bayern, die Sachsen (u.v.a.m.) dem im nichts, aber rein gar nichts nach!!

Kapiert ihr das eigentlich nicht? Es geht hier nicht um Dialekte sondern um HOCHDEUTSCH! Menno, nuschel ich?

Geronimo
12.09.2009, 23:04
Wenn Du es gerne nationalistisch haben möchtest, bitte sehr: Auch dieses Mal kam die große Scheiße aus Flachland Deutschland, getarnt als heilbringende Rechtschreibreform.

Gruß von Leila

Dummfug! Es geht mir hier um die Pervertierung des HOCHDEUTSCEN in der "NZZ"! Ist das so schwer? Mit der Schlechtschreibreform hast du natürlich recht. Aber das haben ALLE, auch die Schweizer, mitgemacht!

Widerlich diese Minderwertigkeitskomplexe.

Leila
12.09.2009, 23:09
Noch etwas, Geronimo: In Deinem ersten Beitrag, der er ein Staccato der deutschen Sprache ist, stecken mindestens zehn Grammatik- und Interpunktionsfehler.

Gruß von Leila

Verrari
12.09.2009, 23:10
Kapiert ihr das eigentlich nicht? Es geht hier nicht um Dialekte sondern um HOCHDEUTSCH! Menno, nuschel ich?

Du sprichst/schreibst in "hochdeutsch"?? ?(

Der Österreicher
12.09.2009, 23:33
Ich gucke sehr gerne TV ORF1 und lese österreichische Zeitungen. Was die Ösis für Wörter kennen und gebrauchen, verblüfft mich immer wieder. Sie sagen, um ein bekanntes Beispiel zu nennen, nicht Zuschauer, sondern Zuseher. Warum eigentlich nicht?

Piefkis schaun und des meistens deppert. Österreicher sehen. Das ist der Unterschied.

Geronimo
13.09.2009, 00:23
Ich will meinen Anwalt sprechen. SOFORT!

Doc Gyneco
13.09.2009, 00:33
Kapiert ihr das eigentlich nicht? Es geht hier nicht um Dialekte sondern um HOCHDEUTSCH! Menno, nuschel ich?

Komisch !

Ich war im Juni bei einem Forentreffen in Deutschland !

Obwohl ich HOCHDEUTSCH sehr gut verstehe, sprach da kein einziger der Deutschen Teilnehmer HOCHDEUTSCH !!

:D:D:D

Geronimo
13.09.2009, 00:43
Komisch !

Ich war im Juni bei einem Forentreffen in Deutschland !

Obwohl ich HOCHDEUTSCH sehr gut verstehe, sprach da kein einziger der Deutschen Teilnehmer HOCHDEUTSCH !!

:D:D:D

Ich war ja auch nicht da, du Torf!

Sui
13.09.2009, 01:22
Komisch !

Ich war im Juni bei einem Forentreffen in Deutschland !

Obwohl ich HOCHDEUTSCH sehr gut verstehe, sprach da kein einziger der Deutschen Teilnehmer HOCHDEUTSCH !!

:D:D:D

Waren da nur eingebürgerte Deutsche?

Orwell
13.09.2009, 02:03
Ich war ja auch nicht da, du Torf!


Da hatten die Teilnehmer aber echt Glück das ihnen deine geistigen Ergüsse erspart geblieben sind !

Nachdem ich mir den Strang nochmal durchgelesen habe, im Gegensatz zu dir, der sich alles von seiner kleinen Schwester Klausi, vorlesen lässt, stelle ich fest das du d um das HOCHDEUTSCH in der NZZ verlangst und hier ein Drama machst als würden Uriguren, Chinesen auf offener Strasse lynchen ...eh echt albern warum du hier auf dicke Hose machst, obgleich diese Welt an völlig anderen Problemen zugrunde geht !

Hochdeutsch hin oder her, der Inhalt sollte im Mittelpunkt stehen ...ob die Wahrheit nun im Halb-schwyzerdütsch oder gar in Hochdeutsch geschrieben wird ist mir in der heutigen Zeit übrigens völlig egal ...die meisten deutschen Zeitungen und Illustrierten lügen prächtig in Hochdeutsch .

Latent, habe ich aber das Gefühl, das es dir gar nicht so sehr tatsächlich um HOCHDEUTSCH in Schweizer Zeitungen , sondern vielmehr um die Schweiz im allgm. !

Im Grund willst du es nicht sein aber du bist so ein kleiner neidischer, mies gelaunter Looser, der allen und alles die Schuld an seinem eigenem Scheitern gibt und ganz hinten in der "Steinbrück Kavallerie" mitreitet (bzw. die Donnerbalken reinigt).

Mag sein das die Schweizer ein sehr sehr eigenes Volk sind ...aber sie sind wenigsten eins !
Schon aus diesem Grund, fühle ich mich hier wesentlich sicherer und es lohnt im Zweifel für das weise Kreuz auf rotem Grund, mit zu kämpfen ...(in den kommenden Bürgerkriegen)...!!!!!


http://www.bilderhosting.info/images/image165121.jpg

Krzyzak
13.09.2009, 02:14
Da hatten die Teilnehmer aber echt Glück das ihnen deine geistigen Ergüsse erspart geblieben sind !

Nachdem ich mir den Strang nochmal durchgelesen habe, im Gegensatz zu dir, der sich alles von seiner kleinen Schwester Klausi, vorlesen lässt, stelle ich fest das du d um das HOCHDEUTSCH in der NZZ verlangst und hier ein Drama machst als würden Uriguren, Chinesen auf offener Strasse lynchen ...eh echt albern warum du hier auf dicke Hose machst, obgleich diese Welt an völlig anderen Problemen zugrunde geht !

Hochdeutsch hin oder her, der Inhalt sollte im Mittelpunkt stehen ...ob die Wahrheit nun im Halb-schwyzerdütsch oder gar in Hochdeutsch geschrieben wird ist mir in der heutigen Zeit übrigens völlig egal ...die meisten deutschen Zeitungen und Illustrierten lügen prächtig in Hochdeutsch .

Latent, habe ich aber das Gefühl, das es dir gar nicht so sehr tatsächlich um HOCHDEUTSCH in Schweizer Zeitungen , sondern vielmehr um die Schweiz im allgm. !

Im Grund willst du es nicht sein aber du bist so ein kleiner neidischer, mies gelaunter Looser, der allen und alles die Schuld an seinem eigenem Scheitern gibt und ganz hinten in der "Steinbrück Kavallerie" mitreitet (bzw. die Donnerbalken reinigt).

Mag sein das die Schweizer ein sehr sehr eigenes Volk sind ...aber sie sind wenigsten eins !
Schon aus diesem Grund, fühle ich mich hier wesentlich sicherer und es lohnt im Zweifel für das weise Kreuz auf rotem Grund, mit zu kämpfen ...(in den kommenden Bürgerkriegen)...!!!!!


http://www.bilderhosting.info/images/image165121.jpg

Das isch mega uncool! ;)

Ich würde nie, nie und nimmer für das "weise" Kreuz kämpfen, auch nicht für das weiße.

Wenn, dann höchstens für das einzige Land, dem ich einen Eid geschworen habe und das ist nunmal Deutschland. Wie der Freiherr vom Stein habe ich nur ein Vaterland - Deutschland.

Ansonsten verstehe ich diese Debatte hier nicht. Die NZZ schreibt im Vergleich zu anderen schweizer Zeitungen doch ein manierliches Deutsch. Der Fred-Ersteller dürfte jemand sein, dem sich schon bei den Wörtern "grillieren" und "parkieren" der Magen umdreht.

Mein Tipp:

Eifach mal inne See gumpe. Dann gahts widr!

Abkühlung tut immer gut.

Ich mag Schwizzerdütsch. Ich höre es gerne und wie hier eine Forenteilnehmerin weiß, spreche ich es auch gerne. :)

Ansonsten versteh ich die ganze Aufregung "nöt" .

Geronimo
13.09.2009, 04:13
@Orwell

Gehts dir jetzt besser? Ich meine nach den Flatuenzen? Armer Wicht, du.

Geronimo
13.09.2009, 04:14
@Orwell

Gehts dir jetzt besser? Ich meine nach den Flatuenzen? Armer Wicht, du.

Geronimo
13.09.2009, 04:21
@Orwell

Na, gehts dir jetzt besser? Mann bist du ein Clown. Zu blöd einen Text zu verstehen aber ganze Suadas hier auskotzen. Mach weiter. Hast du wenigstens was zu tun.

Geronimo
13.09.2009, 04:22
@Orwell

Na, gehts dir jetzt besser? Mann bist du ein Clown. Zu blöd einen Text zu verstehen aber ganze Suadas hier auskotzen. Mach weiter. Hast du wenigstens was zu tun.

Krzyzak
13.09.2009, 10:14
Ist ja langweilig hier... Kommt, lasst uns über die Ostgebiete reden :D

Geronimo, fällt dir nichts mehr ein zum Thema???

DSol
13.09.2009, 10:37
Also, ich lese ziemlich regelmäßig auch ausländische Zeitungen online. Erweitert bekanntlich den Horizont. Nun stößt mir seit langem etwas auf. Nämlich die spezielle Grammatik in Schweizer Medien. Nur mal so als Beispiel: "Die Schweizer Nati kommt an die WM in Südafrika!" "Der erste Schweizer an der Formel 1".....usw.

Nun, das ist nicht aus der Schweizer Ausgabe der BLÖD, nämlich des "Blick" sondern von der renommierten "NZZ". Was soll das? Und es gibt noch dutzende ähnliche Ausrutscher. Wenn sie eine eigene Sprache haben wollen...bitte schön! Dann aber auch die Schnauze halten beim Duden und der Schlechtschreibreform. Schweizer kotzen mich langsam an. Nationalistisch gegen uns bis zum Erbrechen. Die wissen doch gar nicht wo sie hingehören. Der Gaddafi hatte recht!

Was bist du denn für ein armes Frustschweinchen? :hihi:

Sui
14.09.2009, 18:04
@Gero

Mogst einen Wein degustieren?

http://www.weingut-peth-wetz.de/Images/weine/tn/WeisserBurgunder_2004.jpg

dZUG
14.09.2009, 18:19
......
Eifach mal inne See gumpe. Dann gahts widr!

...

[/B] .

gommbba moit abbes andres, wia naijugga :))