PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonst haben wir aber keine Probleme...



Equilibrium
15.03.2005, 19:32
Die Bundesregierung will die Pharmaindustrie zwingen, die Gleichstellung von Mann und Frau auch bei der Reklame für Arzneimittel zu beachten. Mussten die Pillenhersteller den Verbrauchern bislang anraten, den "Arzt oder Apotheker" zu befragen, soll es künftig, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter Ministerin Renate Schmidt (SPD), einen "geschlechtergerechten" Hinweis geben: "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage, holen Sie ärztlichen Rat ein und fragen Sie Ihre Apothekerin oder Ihren Apotheker." Da es sich bei dieser Formulierung, die das Frauenministerium mit der Gesellschaft für deutsche Sprache abgestimmt hat, um eine Pflichttextregelung handelt, muss das Heilmittelwerbegesetz geändert werden. Der entsprechende Gesetzentwurf soll im April das Kabinett beschäftigen. Arzneifirmen und Werbewirtschaft gefällt der neue Text indes überhaupt nicht. Der Warneffekt gehe verloren, wenn der Satz noch länger werde. Sie fürchten zudem, Drogistinnen und Drogisten könnten nun ebenfalls verlangen, erwähnt zu werden.
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,345976,00.html


Könnte mir jetzt vielleicht irgendjemand erläutern,welchen Sinn das machen soll?
Was ändert sich jetzt für mich?Garnichts.
Wiedermal ein Fall von absoluter Geld- und Zeitverschendung.

W.I.L.
15.03.2005, 19:35
Tja, deinem Avatar nach zu urteilen ist Gleichberechtigung ja nur Gedöns und absolut sinnlos.

Equilibrium
15.03.2005, 19:39
Tja, deinem Avatar nach zu urteilen ist Gleichberechtigung ja nur Gedöns und absolut sinnlos.


Na denn tuen wir gleich mal alles vollkommen faschistich feminisieren:

Bitte aber heute nur noch Salzstreuerin verwenden.
Wir wollen ja politisch korrekt bleiben.
Achso, das wird nur knapp ein paar Millionen € kosten.
:rolleyes:

W.I.L.
15.03.2005, 19:44
Apotheker/in und Arzt/Ärztin ist ein Beruf, Salzstreuer ist ein Gegenstand und in der Deutschen Grammatik fest verankert.
Und krasser als im faschismus geht die Ungleichberechtigung ja fast nicht mehr: Die Frau hat Hausfrau und Mutter zu sein und sonst nix.

Equilibrium
15.03.2005, 19:48
Apotheker/in und Arzt/Ärztin ist ein Beruf, Salzstreuer ist ein Gegenstand und in der Deutschen Grammatik fest verankert.


Bei diesem Ministerium würde mich garnichts mehr wundern.
Aber den sinn von solchen Regelungen können sie mir schonmal erklären?


Und krasser als im faschismus geht die Ungleichberechtigung ja fast nicht mehr: Die Frau hat Hausfrau und Mutter zu sein und sonst nix.

Ich habe nur gesagt, das deutaschland mit faschistischen Methoden feminisiert wird.

W.I.L.
15.03.2005, 19:52
Wieso, werden die Männer deportiert, vergast und erschossen?

Equilibrium
15.03.2005, 19:53
Wieso, werden die Männer deportiert, vergast und erschossen?

Faschistische Methoden sind für sie automatish gewaltätige?

gothmania
15.03.2005, 19:57
So ist sie - die grüne Pest: statt sich um die Arbeitslosigkeit und die immensen Probleme dieses Landes zu kümmern, befreien sie Deutschland von der Getränkedose und kramen Probleme hervor, die vorher kein Mensch hatte!

Schickt diese Irren doch endlich in die Psychatrie, damit Deutschland wieder frei durchatmen kann!

Bayer
15.03.2005, 20:03
Es ist Hoffnungslos... diese komplette Regierung und alles was damit zu tun hat scheint an galoppierenden Schwachsinn zu leiden.

Ich kann nur noch den Kopf schütteln. Dieses Land hat gigantische Probleme, an allen Ecken brennt es lichterloh und das Schiff Deutschland ist im Begriff zu sinken.
Was machen unsere "Kapitäne" bzw. die "Offiziere": Sie hecken Vorschriften aus wie Texte in der Werbung politisch korrekt geschrieben werden müssen.
Echt ich glaubs nicht - da wird Geld für einen Schwachfug rausgeschmissen während wo anders dringend benötige Gelder nicht vorhanden sind.

Es zum kotzen.

W.I.L.
15.03.2005, 20:09
Faschistische Methoden sind für sie automatish gewaltätige?


Nein, die Gewalt ist die zwangsläufige Folge faschistischer Systeme und Weltanschauungen.

Gothaur
15.03.2005, 20:13
Tja, deinem Avatar nach zu urteilen ist Gleichberechtigung ja nur Gedöns und absolut sinnlos.
Es ist trotzdem Schwachsinn, und Augenwischerei. Denn da, wo es wichtig wäre, z.B. die gezielte, auf Frauen abgestimmte pharmazeutische Forschung, die von der Pharmaindustrie sträflich mißachtet wird, da geschieht nüscht, da kann auch seitens der Regierung nicht eingegriffen werden.
Pharmazieforschung, hinsichtlich neuer Instrumente ist eine rein auf die männliche Physiogonomie abgestimmte Forschung, Frauen, und auch Kinder gucken da in aller Regel blöd aus der Wäsche.
Gothaur

W.I.L.
15.03.2005, 20:16
Klar, Frauen verdienen ja auch immer noch nicht so viel wie Männer. Das ist eine Riesensauerei.

Manfred_g
16.03.2005, 00:03
Könnte mir jetzt vielleicht irgendjemand erläutern,welchen Sinn das machen soll?
Was ändert sich jetzt für mich?Garnichts.
Wiedermal ein Fall von absoluter Geld- und Zeitverschendung.

Das sind doch genau diese kranken Hirne, die nimmermüde mit ihrem Irrsinn das gesellschaftliche Klima genauso vergiften wie jeglichen wirtschaftlichen Aufschwung. Sie tun das absolut unbeirrt, während der Rest der Republik vom Bürokratieabbau redet und sich womöglich wirklich Mühe gibt in diesem Land etwas zu vorwärts zu bringen.
Schon das Ansinnen, Pharmafirmen Aussagen und Phrasen wortwörtlich per Gesetz in den Mund zu zwingen ("legen" ist ja wohl untertrieben) hat doch schon faschistoide Züge.
Es mag sich anhören wie eine kleine Bagatelle. Aber wir leiden unter tausenden dieser Bagatellen, die in der Summe den Löwenanteil des Unheils bilden, unter dem dieses Land so leidet.

Manfred_g
16.03.2005, 00:04
Klar, Frauen verdienen ja auch immer noch nicht so viel wie Männer. Das ist eine Riesensauerei.

Warum denn? Ein Feldwebel verdient auch weniger wie ein General.

Manfred_g
16.03.2005, 00:10
Es ist trotzdem Schwachsinn, und Augenwischerei. Denn da, wo es wichtig wäre, z.B. die gezielte, auf Frauen abgestimmte pharmazeutische Forschung, die von der Pharmaindustrie sträflich mißachtet wird, da geschieht nüscht, da kann auch seitens der Regierung nicht eingegriffen werden.
Pharmazieforschung, hinsichtlich neuer Instrumente ist eine rein auf die männliche Physiogonomie abgestimmte Forschung, Frauen, und auch Kinder gucken da in aller Regel blöd aus der Wäsche.
Gothaur

Naja, ich glaube kaum, daß Frauen in der Gesundheitsvorsorge den kürzeren ziehen. Schau Dir mal die Vorsorgeprogramme an, da stehen Frauen eher besser da.
Was die Abstimmung der Pharmaforschung auf die männliche Physis betrifft, habe ich davon auch gehört. Nehmen wir an, es währe so, mich wunderts nicht mal.
An der TU-München wurden ab und zu mal Studenten gesucht, die gegen Entgelt ebi Arzneimitteltests mitwirken sollten. Ein Freund von mir hats gemacht, deswegen weiß ich noch die Zahlen: es fanden sich 39 Freiwillige, darunter 7 Frauen. Was will man da erwarten?

Johanna
16.03.2005, 07:24
Naja, ich glaube kaum, daß Frauen in der Gesundheitsvorsorge den kürzeren ziehen. Schau Dir mal die Vorsorgeprogramme an, da stehen Frauen eher besser da.
Möchtest du etwa demnächst an Vorsorgeuntersuchungen für Brustkrebs teilnehmen?


Warum denn? Ein Feldwebel verdient auch weniger wie ein General.
Genau, Manfred! Deswegen ist es ja eine Sauerei, dass die Frauen weniger verdienen....... :D

Johanna
16.03.2005, 07:25
Ups, tschuldigung. Vorherigen Beitrag versehentlich doppelt abgeschickt.
Sowas kann passieren, wenn Frau einfach alleine an den Computer geht. :D

Benny
16.03.2005, 07:57
Na denn tuen wir gleich mal alles vollkommen faschistich feminisieren:

Bitte aber heute nur noch Salzstreuerin verwenden.
Wir wollen ja politisch korrekt bleiben.
Achso, das wird nur knapp ein paar Millionen ? kosten.
:rolleyes:
Die(!) korrekte Schreibweise wäre SalzstreuerIn. So wäre ApothekerIn denkbar.
Aber Dinge oder Gegenstände oder Sachen als geschlechtlich zu betrachten geht am Problem vorbei um das es hier geht. Dann müsstest du bei allen Sachen und Gegenständen eine neutrale Schreibweise einführen. Das würde bedeuten, die komplette deutsche Rechtschreibung zu ändern. Auf die Spitze getreiben würde das bedeuten für JEDEN männlichen Artikel und jeden männlichen Begriff, oder der irgendwie männlich klingt, parallel einen weiblichen zu finden und dieses dann auch in der Rechtschreibung zu verankern.
Das hat mit politischer Korrektheit nix zu tun, sondern mit der Erkenntnis, dass es noch andere Menschen gibt als Männer in einer Männerwelt.

Benny
16.03.2005, 08:03
So ist sie - die grüne Pest: statt sich um die Arbeitslosigkeit und die immensen Probleme dieses Landes zu kümmern, befreien sie Deutschland von der Getränkedose und kramen Probleme hervor, die vorher kein Mensch hatte!

Schickt diese Irren doch endlich in die Psychatrie, damit Deutschland wieder frei durchatmen kann!

Die Befreiung von der Dose geht auf Herrn Töpfer (CDU) zurück. Er war damals Umweltminister in Bonn.

Die Diskriminierung der Frau betrifft ca 50% der Bevölkerung. Das als "Probleme, die vorher kein Mensch hatte" zu bezeichnen, ist die typische mämnnlich-chauwinistische Einstellung.

Benny
16.03.2005, 08:13
Es ist trotzdem Schwachsinn, und Augenwischerei. Denn da, wo es wichtig wäre, z.B. die gezielte, auf Frauen abgestimmte pharmazeutische Forschung, die von der Pharmaindustrie sträflich mißachtet wird, da geschieht nüscht, da kann auch seitens der Regierung nicht eingegriffen werden.
Pharmazieforschung, hinsichtlich neuer Instrumente ist eine rein auf die männliche Physiogonomie abgestimmte Forschung, Frauen, und auch Kinder gucken da in aller Regel blöd aus der Wäsche.
Gothaur

??? Was hat die pharmazeutische Industrie mit der Herstellung und Vertrieb neuer Instrumente zu tun???
Da müssen Sie etwas falsch verstanden haben. Für die Herstellung und Vertrieb ist nicht die Pharmaindustrie zuständig. Genauso der von Ihnen angesprochene angebliche Mißstand bei der angeblichen Nichtbeachtung der weiblichen "Physiogonomie" ist genauso absurd. Soll es denn ein Stethoskop speziell für Frauen geben? Wie soll das aussehen? Oder einen "Ahhhh-Löffel" für Frauen?? Ist der dann länger?

Ihr laienhaftes Halbwissen, als Fachwissen präsentiert, treibt mir Schmerztränen in meine Augen!

Kalmit
16.03.2005, 09:03
Zu Risiken und Risikinnen lesen Sie die Packungsbeilage -/beilagin und fragen Sie Ihre/n Arzt/Ärtzin oder Ihre/n Apotheker/in...

Deutschland im Jahre 2005... :D :( Wer den Packungsbeilage-Spruch heutzutage wirklich noch als Diskriminierung oder mangelnde Gleichberechtigung ansieht, hat entweder zu viel Emma gelesen oder leidet komplett an Verfolgungswahn. Ich bedaure Menschen, die tagtäglich wirklich diskriminiert werden - aber für so einen kindischen Sch... fehlt mir jedes Verständnis!!! X(

LuckyLuke
16.03.2005, 09:19
Die Befreiung von der Dose geht auf Herrn Töpfer (CDU) zurück. Er war damals Umweltminister in Bonn.

Die Diskriminierung der Frau betrifft ca 50% der Bevölkerung. Das als "Probleme, die vorher kein Mensch hatte" zu bezeichnen, ist die typische mämnnlich-chauwinistische Einstellung.

Frau Merkel war damals Bundesumweltminister :2faces:

D4ri4
16.03.2005, 09:41
Und was machen wir nur mit den Medikamenten die nur bei Negern wirken?

CastorTroy
16.03.2005, 10:07
Warum denn? Ein Feldwebel verdient auch weniger wie ein General.
Ich glaube es geht eher darum, dass Frauen die den gleichen/selben Beruf ausüben wie Männer, die selben Pflichten haben, die selben Leistungen erbringen müssen wie Männder aber weniger bezahlt bekommen als ihre männlichen Kollegen.
Deshalb hinkt dein Vergleich etwas.
Es geht nicht um Positionen.

D4ri4
16.03.2005, 10:09
Ich glaube es geht eher darum, dass Frauen die den gleichen/selben Beruf ausüben wie Männer, die selben Pflichten haben, die selben Leistungen erbringen müssen wie Männder aber weniger bezahlt bekommen als ihre männlichen Kollegen.
Wo denn? Sowas kann man anzeigen, falls du die letzten Jahre verschlafen hast.

CastorTroy
16.03.2005, 10:34
Wo denn? Sowas kann man anzeigen, falls du die letzten Jahre verschlafen hast.
Überall....Guten morgen ;)


Frauen verdienen um ein Drittel weniger
Hauptverband laut "Kronenzeitung": Einkommen der ÖsterreicherInnen 2003 um 2,3 Prozent gestiegen
Wien - Die mittleren Einkommen der 3,2 Millionen ArbeiterInnen und Angestellten sind im Jahr 2003 im Durchschnitt um 2,3 Prozent gestiegen. Männer haben laut Hauptverband der Sozialversicherungen im Schnitt 2.273 Euro brutto im Monat verdient, Frauen nur 1.528 Euro, berichtet die "Kronenzeitung" in der morgigen Mittwochausgabe. Da die Inflation bei rund 2 Prozent lag, war der Nettozuwachs für alle Gruppen insgesamt gering, heißt es.
Die Werte entsprechen einem Zwölftel der Jahreseinkommen, einschließlich Sonderzahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld. Männliche Angestellte kommen auf 2.948 Euro, Arbeiter 2.039 Euro brutto. Bei den Frauen ist der Unterschied ähnlich, weibliche Angestellte verdienen im Schnitt 1.753 Euro, Arbeiterinnen 1.259 Euro brutto.
Quelle: Die Standard (http://diestandard.at/?url=/?id=1793167)


Frauen in Österreich weiter benachteiligt
Ö1 Morgenjournal - Barbara Reichmann
Quelle: OE1 (http://oe1.orf.at/inforadio/48472.html?filter=3)


Die gerechte Verteilung von Einkommen und Besitz ist eine wesentliche Säule einer demokratischen Gesellschaft. In Österreich verdienen Frauen um 44%, bei Berücksichtigung aller Einkommensarten sogar um 75% weniger als Männer. Weltweit leisten Frauen zwei Drittel der Arbeit, erhalten 10% des Einkommens und besitzen 1% des Vermögens.
Quelle: Die Grünen Wien (http://wien.gruene.at/frauenorganisation/positionen1.html)


Im Jahr 2001 betrug das mittlere Bruttoeinkommen aus unselbständiger Beschäftigung bei Frauen jährlich knapp € 15.300, das bei Männern hingegen € 25.600.
Damit verdienten Frauen um 40% weniger als ihre männlichen Kollegen.(1)
Umgekehrt ausgedrückt: Frauen müssten um zwei Drittel mehr verdienen, um das Durchschnittsgehalt von Männern zu erreichen.
Weitere Informationen finden Sie in der Infobox zum Download.
(1)Quelle: Einkommensbericht gemäß Bezügebegrenzungsgesetz 2001/2002 (Rechnungshof) und Statistik Austria: „Einkommensdifferenzen zwischen Frauen und Männern“ Statistische Nachrichten 8/2003.
Quelle: Arbeiterkammer (http://www.arbeiterkammer.at/www-192-IP-15573.html)


Gleich qualifizierte Frauen verdienen weniger als Männer
Nürn*berg - Frauen ver*die*nen in Deutsch*land immer noch weniger als Männer.
Bei glei*cher Aus*bil*dung, glei*chem Alter und Beruf sowie im glei*chen Betrieb lag das Gehalt von Frauen in den alten Bun*des*län*dern in 2001 im Durch*schnitt 12 Prozent unter dem von Män*nern.
Dies ergab eine Studie des Instituts für Arbeits*markt- und Berufs*for*schung (IAB) in Nürn*berg. Ins*gesamt waren die Löhne voll*zeit*beschäf*tig*ter Frauen etwa 24 Prozent nied*riger als die der Männer. Als Gründe für die unter*schied*liche Bezah*lung ver*mutet das IAB struk*turelle Mecha*nis*men, die Frauen sel*tener als Männer in besser bezahlte Posi*tio*nen gelan*gen lassen. So machten Männer öfter Über*stun*den als Frauen.
Die längere tatsäch*liche Arbeits*zeit könne einen Teil des Lohn*unter*schieds erklären. Weitere Erklärun*gen seien Erwerbs*unter*bre*chun*gen, etwa wegen einer Erzie*hungs*pause. Diese seien bei Frauen deut*lich häu*figer. Sie min*der*ten die Berufs*erfah*rung und damit den Lohn.
Quelle: Rhein Zeitung (http://rhein-zeitung.de/on/05/02/25/service/berufbildung/t/)


Frauen verdienen im Schnitt ein Drittel weniger als Männer
Im Osten sind die Unterschiede geringer.
Frauen verdienen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes immer noch deutlich weniger als Männer. Vollbeschäftigte Angestellte im Produzierenden Gewerbe, im Handel, im Kredit- und Versicherungsgewerbe bekam 2002 durchschnittlich 30 Prozent weniger Geld als ihre männlichen Kollegen.
2517 Euro brutto standen im Schnitt auf ihrem Gehaltszettel, wie das Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Bei den Arbeiterinnen im Produzierenden Gewerbe blieb der Lohn mit 1837 Euro pro Monat um 26 Prozent unter dem der Männer.
Quelle: ZDF Heute (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/22/0,3672,2036246,00.html)

:] so schaut es aus.....

Benny
16.03.2005, 10:37
Frau Merkel war damals Bundesumweltminister :2faces:

Das war jetzt ein Scherz - oder?

Zitat:
Mit der Zielsetzung der Vermeidung/Verringerung von Verpackungsmüll und der Stärkung von Mehrwegsystemen wurde 1991 mit breiter Mehrheit im Bundestag, Bundesumweltminister war damals Klaus Töpfer von der CDU, die Verpackungsverordnung (VerpackV) verabschiedet.
Quelle:
http://216.239.59.104/search?q=cache:DT3AHQevjnkJ:www.gruene-fraktion-bayern.de/cms/files/dokbin/36/36702.argumente_und_informationen_zum_dosenpfa.pdf +T%C3%B6pfer+Verpackungsverordnung&hl=de&lr=lang_de



Zitat:
Im Bundesrat wurde erneut die Chance verpasst, endlich Klarheit
beim "Töpfer-Pfand" zu schaffen und das unwürdige Gezerre und
Geschiebe endlich zu beenden. Seit Jahren wird um die
Verpackungsverordnung und besonders um die Einführung der
Pfandpflicht gestritten. Nun müssen wir endlich zu klaren
Rahmensetzungen kommen und das verantwortungsbewusste
Handeln der Politik stärken
Quelle: http://216.239.59.104/search?q=cache:WgIn_DbeAdYJ:www.mueller-mdb.de/PEsMM/2004/PE040715Verpackungsverordnung.pdf+T%C3%B6pfer+Verp ackungsverordnung&hl=de&lr=lang_de



Zitat:
Besonders enttäuscht ist die Miltenberger Brauerei, weil »die bayerische Staatsregierung nun plötzlich gegen ein Instrument angeht, welches sie selbst in den 90er Jahren gefordert und mitgetragen hat«. So wollte Bayern 1991, als der damalige Umweltbundesminister Klaus Töpfer die Verpackungsverordnung als Basis für die nun drohende Pfandregelung durch den Bundesrat brachte, Getränkedosen sogar noch ganz verbieten lassen. »Im....
Quelle: http://216.239.59.104/search?q=cache:2xzplH462-IJ:www.faust.de/html/aktuelles/+T%C3%B6pfer+Verpackungsverordnung&hl=de&lr=lang_de


------------------


Das müsste reichen.

D4ri4
16.03.2005, 10:44
[QUOTE=CastorTroy]Überall....Guten morgen ;) [QUOTE]
Hier im Betrieb nicht! Und auch sonst nirgends wo die deutsche Rechtsprechung gillt. Und die Türkei gehört ja noch nicht zu Deutschland.

LuckyLuke
16.03.2005, 10:50
Das war jetzt ein Scherz - oder?



Nö.

http://www.bmu.de/pressearchiv/13_legislaturperiode/pm/1166.php

Benny
16.03.2005, 11:00
Nö.

http://www.bmu.de/pressearchiv/13_legislaturperiode/pm/1166.php
Das war 1997?

Weißt du seit wann die Verpackungsverordnung gilt? Steht daaaa oben bei meinen Quellen. Muss so Anfang der 90er gewesen sein, als Töpfer mit der Verpackungsverordnung, die in mehreren Schritten geplant war, das DSD, das ist "der grüne Punkt" der Industrie (Duale System Deutschland) initiierte.


Zu der Zeit war Herr Töpfer Minister, er ist der Initiator, wenn du freundlicherweise meine Quellen beachten würdest.

Ich könnte dir auch die Durchwahlnummer zum Umweltministerium geben, wo du dich direkt informieren kannst. Soll ich? Möchtest du?

PS
Ach ich kann dir auch die von Herrn Töpfer direkt geben, so dass du direkt mit ihm sprechen kannst, falls er Zeit hat.

Schwarzer Rabe
16.03.2005, 11:06
PS
Ach ich kann dir auch die von Herrn Töpfer direkt geben, so dass du direkt mit ihm sprechen kannst, falls er Zeit hat.

Hat Töpfer noch was zu melden?

CastorTroy
16.03.2005, 11:13
[QUOTE=CastorTroy]Überall....Guten morgen ;) [QUOTE]
Hier im Betrieb nicht! Und auch sonst nirgends wo die deutsche Rechtsprechung gillt. Und die Türkei gehört ja noch nicht zu Deutschland.
Ähmm wovon sprichst du?
Ich habe es dir mit zahllosen Quellen beleget, dass es immer noch Unterscheide gibt in Österreich und in Deutschland.
Und kommst mit der Türkei?
Riecht irgendwie nach billiger Polemik. ?(

brauchst du noch mehr Quellen?
Ich kann sie dir gerne liefern, deutsche und österreichische Quellen selbstverständlich, mit Fällen aus Deutschland und Österreich.
Wo deutsches und österreichisches Recht gilt, nicht da von dir zusammenphantasierte türkische Recht.

CastorTroy
16.03.2005, 11:13
Doppelbeitrag bitte löschen.

LuckyLuke
16.03.2005, 11:27
@Benny

Das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz, in dem die Mehrwegquote gesetzlich und nicht nur ministeriell geregelt wurde, ist aber erst seit 1996 in Kraft.

:2faces:

BMW M6
16.03.2005, 11:39
Tja, deinem Avatar nach zu urteilen ist Gleichberechtigung ja nur Gedöns und absolut sinnlos.Soll das etwa heissen: "In zukunft sollen auch die Männer schwanger werden können und ihre tage bekommen"?

Benny
16.03.2005, 13:08
@Benny

Das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz, in dem die Mehrwegquote gesetzlich und nicht nur ministeriell geregelt wurde, ist aber erst seit 1996 in Kraft.

:2faces:

Es geht um die Verpackungsverordnung, die einen Mehrstufenplan vorsah, der die Getränkedosen, bei einer bestimmten Menge im Handel, betrifft. Darum geht es. Herr Töpfer ist der Schöpfer dieser Verpackungsverordnung.
Soll ich dir noch einen Link geben zur Verpackungsverordnung und DSD (grüner Punkt)?
Beachte folgendes. Vor allem den erste Satz!

http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/doc/3216.php

Um dem ständigen Anstieg der Verpackungsmengen entgegen zu wirken, hat die Bundesregierung 1991 die Verpackungsverordnung erlassen. Mit dieser Verordnung wurde erstmals eine umfassende Regelung im Sinne der Kreislaufwirtschaft und zur Verwirklichung der Produktverantwortung geschaffen, dass heißt, dass die Verantwortung der Hersteller und Vertreiber für ihr Produkt von der Herstellung bis zu dessen umweltgerechten Entsorgung ausgedehnt wurde.







http://www.cic-bonn.org/kuratorium/kur_toepfer.html

CIC Bonn GmbH - Mitglieder des Kuratoriums

Prof. Dr. Klaus Töpfer
Exekutivdirektor des Umweltprogrammes
der Vereinten Nationen
(Ständiger Gast des Kuratoriums)


Lebenslauf
Geb. am 29. Juli 1938 Waldenburg, Schlesien
Mai 1985 - Mai 1887 Minister für Umwelt und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz
Mai 1987 -
November 1994 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit




http://www.bundestag.de/mdb15/bio/M/merkean0.html
Biographie Angela Merkel

17. November 1994 bis 26. Oktober 1998 Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. 07. Nov

Benny
16.03.2005, 13:08
Soll das etwa heissen: "In zukunft sollen auch die Männer schwanger werden können und ihre tage bekommen"?
Das geht nicht! Wir haben keine Mumu!
Aber wir sollten für das Recht kämpfen unsere Tage zu bekommen und Kinder austragen zu dürfen!

Benny
16.03.2005, 13:12
E-Mail: klaus.toepfer@unep.org

Tel.: +49 (0)228/ 815-2773/ 2774

Regionales Informationszentrum der Vereinten Nationen für Westeuropa
Verbindungsbüro in Deutschland

D4ri4
16.03.2005, 13:15
Kannstes ja in ner Zigarrenkiste aufbewahren.

Black Hawk
16.03.2005, 13:18
Toll!! Man kann es auch übertreiben! Mich hat es nie gestört, oder ich kenn auch sonst keinen , den das gestört hat! :O

Benny
16.03.2005, 13:22
Kannstes ja in ner Zigarrenkiste aufbewahren.

Aber wir haben das Recht!

D4ri4
16.03.2005, 13:29
Wir streiten für sein Recht Babies zu bekommen!

W.I.L.
16.03.2005, 16:18
Warum denn? Ein Feldwebel verdient auch weniger wie ein General.


Die Frau ist also dem Mann unterstellt. Geh doch nach Texas oder nach Anatolien, da denken noch mehr Leute wie du!

Manfred_g
16.03.2005, 16:28
Ups, tschuldigung. Vorherigen Beitrag versehentlich doppelt abgeschickt.
Sowas kann passieren, wenn Frau einfach alleine an den Computer geht. :D
Deswegen ist es keine Sauerei wenn einige von ihnen weniger verdienen. ;)

Manfred_g
16.03.2005, 16:30
Die Frau ist also dem Mann unterstellt. Geh doch nach Texas oder nach Anatolien, da denken noch mehr Leute wie du!

In den USA bin ich öfters. Aber auch Deutschland muß von Kommunisten und Gutmenschen befreit werden.

Johanna
16.03.2005, 16:31
Deswegen ist es keine Sauerei wenn einige von ihnen weniger verdienen. ;)Wieso, ich hatte ja sozusagen doppelte Arbeit:]

W.I.L.
16.03.2005, 16:32
In den USA bin ich öfters. Aber auch Deutschland muß von Kommunisten und Gutmenschen befreit werden.


Dann bleib halt bei den dämlichen Nationalisten und lass uns in Ruhe. Hier hat sich nämlich so ein krankes Denken noch nicht in der breiten gesellschaft etabliert.

Manfred_g
16.03.2005, 16:55
Wieso, ich hatte ja sozusagen doppelte Arbeit:]

Du nimmst also dadurch andern auch noch Arbeit weg? Das ist doppelt schlimm!!
:]

Benny
16.03.2005, 16:58
Wir streiten für sein Recht Babies zu bekommen!
Also gut! Schreiben wir's auf!

Manfred_g
16.03.2005, 16:59
Dann bleib halt bei den dämlichen Nationalisten und lass uns in Ruhe. Hier hat sich nämlich so ein krankes Denken noch nicht in der breiten gesellschaft etabliert.

Warum sollte ich Leute, deren Einstellung ich für gefährlich heuchlerisch und daher für bekämpfenswert halte, in Ruhe lassen - insbesondere wenn sie in ein Forum rauschen in dem ich schon eine Zeit lang länger bin und das für den Disput aufgemacht wurde?
Abgelehnt! :D

Manfred_g
16.03.2005, 17:04
Ich glaube es geht eher darum, dass Frauen die den gleichen/selben Beruf ausüben wie Männer, die selben Pflichten haben, die selben Leistungen erbringen müssen wie Männder aber weniger bezahlt bekommen als ihre männlichen Kollegen.
Deshalb hinkt dein Vergleich etwas.
Es geht nicht um Positionen.

Du hast mich beinahe kapiert! :]
Genau darum geht es auch und genau so habe ich es auch afgefaßt. Und genau deswegen auch mein Beispiel!

Nochmal: Schau Dir mal zuverlässige Statistiken an über Verdienst von Frauen und Männern (am besten aus verschiedenen Quellen) dann sieht man recht deutlich, daß Frauen eben NICHT weniger verdienen.
Wenn sie es tun, dann deswegen, weil Männer im Schnitt die höheren Positionen bekleiden ODER weil es ohnehin um übertarifliche Tätigkeiten geht.
Unter wirklichen vergleichbaren Bedingungen verdienen Frauen keinsfalls weniger. Dies wäre auch ein Verstoß gegen das Tarifrecht. Die Tatsache, daß feministische Vereinigungen, sowie eine Unzahl nutzloser, steuergelderverschlingender Frauenbeauftragter und "Frauenministerinnen" seit Jahren den selben Mist verzapfen, verfehlt ihre wahrheitsverdrehende Wirkung auf die Gesellschaft leider nicht, ändert aber auch nichts an der Wahrheit.

PS: ich bin wahrscheinlicher mehr FÜR Gleichberechtigung, als die meisten hier im Forum. Es muß aber gerecht zugehen, mit Bedacht und Verstand. Befasse Dich aufgeschlossen und vorurteilsfrei mit dem Thema "Gleichbrechtigung" und Du stellst fest, daß es wohl eher die Männer sind, die benachteiligt sind.

Benny
16.03.2005, 18:05
Wenn ihr sonst keine probleme habt!
In Blieskastel ist gestern ein Sack Reis geplatzt.
Die Feuerwehr war bis in den späten Abendstunden
mit Aufräumarbeiten beschäftigt.

http://img106.exs.cx/img106/647/e044cx9df.th.jpg (http://img106.exs.cx/my.php?loc=img106&image=e044cx9df.jpg)

Manfred_g
16.03.2005, 18:14
Wenn ihr sonst keine probleme habt!
In Blieskastel ist gestern ein Sack Reis geplatzt.
Die Feuerwehr war bis in den späten Abendstunden
mit Aufräumarbeiten beschäftigt.

http://img106.exs.cx/img106/647/e044cx9df.th.jpg (http://img106.exs.cx/my.php?loc=img106&image=e044cx9df.jpg)

Das ist dann ein Problem der Feuerwehr und der Gemeinde Blieskastel.
Ausufernder Emanzipationsfetischismus ist eines meiner (und nicht nur meiner) Probleme.

Ein Problem nicht zu erkennen, kann bedeuten eines zusätzlich zu haben: nämlich das der fehlenden Wahrnehmung :)

UnaDonna
16.03.2005, 18:32
Du hast mich beinahe kapiert! :]

PS: ich bin wahrscheinlicher mehr FÜR Gleichberechtigung, als die meisten hier im Forum. Es muß aber gerecht zugehen, mit Bedacht und Verstand. Befasse Dich aufgeschlossen und vorurteilsfrei mit dem Thema "Gleichbrechtigung" und Du stellst fest, daß es wohl eher die Männer sind, die benachteiligt sind.

HALLO! :wink:

WHO IS THE JUDGE OF THIS? ?(

Mach den weg frei, du bist von vor-vor-gestern! :]

LEGION HEISSE ICH: DENN WIR SIND VIELE

MfG
UnaDonna

W.I.L.
16.03.2005, 21:16
Warum sollte ich Leute, deren Einstellung ich für gefährlich heuchlerisch und daher für bekämpfenswert halte, in Ruhe lassen - insbesondere wenn sie in ein Forum rauschen in dem ich schon eine Zeit lang länger bin und das für den Disput aufgemacht wurde?
Abgelehnt! :D

Diese chauvinistischen Gedanken halte ich persönlich für gefährlicher als meine so heuchlerischen Gedanken.
Und soll ich vor Eherfurcht erstarren nur weil du schon länger in diesem, Forum bist?
Aber ich bin nicht gegen den Disput, ich hab nur genmeint weil du das Amiland dann doch ganz toll finden musst.

Manfred_g
16.03.2005, 21:26
Diese chauvinistischen Gedanken halte ich persönlich für gefährlicher als meine so heuchlerischen Gedanken.

Meine Gedanken sind keineswegs chauvinistisch. Du hast meine Gedanken nicht mal im Ansatz erkannt. Insofern sind es Deine gedanken, die Du in mich (und vermutlich auch in andere personen) hineininterpretierst. Das ist heuchlerisch und mehr als das!


Und soll ich vor Eherfurcht erstarren nur weil du schon länger in diesem, Forum bist?

Warum Du erstarrst ist mir eigentlich wurscht. Glaub aber nicht, daß es grade Dir zusteht, andere vom Platz zu weisen.


Aber ich bin nicht gegen den Disput, ich hab nur genmeint weil du das Amiland dann doch ganz toll finden musst.
Dann stell Dich dem Disput und argumentiere!
Ich finde das "Amiland" durchaus toll, wenn auch nicht uneingeschränkt und ebenso nicht jeden Abkömmling von dort. Mit Deutschland halte ich es genauso.

W.I.L.
16.03.2005, 21:33
Meine Gedanken sind keineswegs chauvinistisch. Du hast meine Gedanken nicht mal im Ansatz erkannt. Insofern sind es Deine gedanken, die Du in mich (und vermutlich auch in andere personen) hineininterpretierst. Das ist heuchlerisch und mehr als das!

Meiner Meinung nach wird von dir das Problem der Ungleichberechtigung verschleiert. Gut chauvinistisch ist übertrieben, aber es ist doch ungleich.


Warum Du erstarrst ist mir eigentlich wurscht. Glaub aber nicht, daß es grade Dir zusteht, andere vom Platz zu weisen.

Ich will, wollte und werde dich nie vom Platz weisen wollen.

Manfred_g
16.03.2005, 21:50
Meiner Meinung nach wird von dir das Problem der Ungleichberechtigung verschleiert.

Das Problem der Ungleichberechtigung wird von mir nicht verschleiert, sonder es ist da wo es propagiert wird, teilweise gar nicht vorhanden. Umgekehrt gibt es aber durchaus eine sehr große Benachteiligung von Männern, die aber in der Bevölkerung als solche gar nicht wahrgenommen wird, weil es einfach der "political correctness" entspricht.
Es gibt, grade unter Rot-Grün, gewisse ideologische Interessen, die perfide und schleichend, aber umso mehr rücksichtslos umgesetzt werden. Gewisse "Volkswahrheiten" werden uns als so selbstverständlich eingeimpft, daß wir sie schon gar nicht mehr zu hinterfragen wagen.
Man stellt bei genauem Hinsehen aber fest, daß von den klassischen Feldern, auf denen sich feministische Grüppchen gerne tummeln, kaum noch eines einer genauen Bewertung standhält.
Ich kenne nicht nur einen Mann (und sogar einige Frauen) die genauso begonnen haben, also mit dem Glauben an Tatsachen, die keine sind, nur weil sie uns "höheren Ortes" so vorgesetzt werden. Mir persönlich ging es nicht anders, aber bei genauerer Betrachtung schaut es anders aus. Ganz anders!

Ich bin, wie schon gesagt, sehr für Gleichberechtigung - aber für eine aufrichtige.



Gut chauvinistisch ist übertrieben, aber es ist doch ungleich...Ich will, wollte und werde dich nie vom Platz weisen wollen.

Das klingt doch gleich viel versöhnlicher :]

Johanna
17.03.2005, 08:00
Ich denke schon, dass Frauen im Großen und Ganzen mittlerweile gleichberechtigt sind. Dies ist sicherlich ein Erfolg der viel belächelten Feministinnenbewegung in den 70er Jahren mit Alice Schwarzer und Konsorten an der Spitze. Natürlich gibt es hier und da immer noch was zu bemängeln und zu beseitigen, aber man sollte so langsam dazu übergehen bei Gleichberechtigung nicht nur an Frauen zu denken. Es gibt auf „beiden Seiten“ Ungleichheiten und DIE gilt es zu beseitigen. Darum sollte es gehen und nicht WER ungleichberechtigt behandelt wird.
Wer also bei dem Wort Gleichberechtigung sofort an Kampffeministinnen denkt, die am liebsten blutiges Männerfleisch fressen, hat in meinen Augen etwas die Zeit verschlafen.

Übrigens, um zu sehen, dass Frauen nach wie vor im Gehaltsgefüge den Männern hinterherhinken, brauche ich nur in die Gehaltslisten einiger Betriebe schauen, um es schwarz auf weiß zu sehen. Aber auch diesbezüglich gleicht es sich immer mehr an.

W.I.L.
17.03.2005, 14:09
Ich denke schon, dass Frauen im Großen und Ganzen mittlerweile gleichberechtigt sind. Dies ist sicherlich ein Erfolg der viel belächelten Feministinnenbewegung in den 70er Jahren mit Alice Schwarzer und Konsorten an der Spitze. Natürlich gibt es hier und da immer noch was zu bemängeln und zu beseitigen, aber man sollte so langsam dazu übergehen bei Gleichberechtigung nicht nur an Frauen zu denken. Es gibt auf „beiden Seiten“ Ungleichheiten und DIE gilt es zu beseitigen. Darum sollte es gehen und nicht WER ungleichberechtigt behandelt wird.
Wer also bei dem Wort Gleichberechtigung sofort an Kampffeministinnen denkt, die am liebsten blutiges Männerfleisch fressen, hat in meinen Augen etwas die Zeit verschlafen.

Übrigens, um zu sehen, dass Frauen nach wie vor im Gehaltsgefüge den Männern hinterherhinken, brauche ich nur in die Gehaltslisten einiger Betriebe schauen, um es schwarz auf weiß zu sehen. Aber auch diesbezüglich gleicht es sich immer mehr an.

Es gleicht sich immer mehr an, aber es ist noch nicht gleich. Und das ist nicht richtig.

W.I.L.
17.03.2005, 14:10
Ungleichberechtigung ist kein Problem, sondern ein hehres politisches Ziel.

Ein politisches Ziel des neoliberalen kapitlistischen Establishments, das immer mehr durchgesetzt wird. Zum Glück wird auch dagegen angekämpft.

W.I.L.
17.03.2005, 14:21
Für die Kapitalisten vielleicht. Bist du eigentlich Manager, Anwalt oder so was? Von "Normalverdienern" würde ich solche Antworten nicht erwarten.

W.I.L.
17.03.2005, 14:31
Jemand der um einen vernünftigen Lebensstandard zu halten nicht soviel Geld zur Seite schieben kann, dass wenn er den Job verliert oder er in Rente geht ohne staatliche Sicherungssysteme seinen Lebensstandard halten kann.

W.I.L.
17.03.2005, 14:36
Dann frag ich mich warum du so am Kapitalismus festhälst?

buckeye
17.03.2005, 14:57
warum sollte er nicht ??????

Black Hawk
17.03.2005, 14:58
???, weil der Kapitalismus auch andere Seiten haben kann!

logiCopter
17.03.2005, 15:40
Zitat
...soll es künftig, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter Ministerin Renate Schmidt (SPD), einen "geschlechtergerechten" Hinweis geben: "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage, holen Sie ärztlichen Rat ein und fragen Sie Ihre Apothekerin oder Ihren Apotheker."

Was soll dieses Wischi Waschi ?
Im Zuge des Antidiskriminierungsgestzes sollte man Nägel mit Köpfen machen.

Korrekt muss es heißen:

"Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage, holen Sie ärztlichen Rat ein und fragen Sie Ihre Apothekerin oder Ihren Apotheker, gleich welcher Hautfarbe, Staatszugehörigkeit oder Religion."

BMW M6
17.03.2005, 16:02
Für die Kapitalisten vielleicht. Bist du eigentlich Manager, Anwalt oder so was? Von "Normalverdienern" würde ich solche Antworten nicht erwarten.Ich gehöre zu der Arbeiterschicht und kriege 1100 EUR Netto im Monat, und ich bin meinem Arbeitgeber dankbar für den Arbeitsplatz.

BMW M6
17.03.2005, 16:02
Jemand der um einen vernünftigen Lebensstandard zu halten nicht soviel Geld zur Seite schieben kann, dass wenn er den Job verliert oder er in Rente geht ohne staatliche Sicherungssysteme seinen Lebensstandard halten kann.Aus welchem Grund soll ein guter Arteiter seinen Job verlieren. Nur wenn das Unternehmen pleite geht, dann verliert ein guter Arbeiter seinen Job. Aber da sind meistens unsere tapferen Käpfer gegen Kapitalisten schuld, und nicht der Unternehmer oder der Arbeiter.

LuckyLuke
17.03.2005, 16:14
Aus welchem Grund soll ein guter Arteiter seinen Job verlieren. Nur wenn das Unternehmen pleite geht, dann verliert ein guter Arbeiter seinen Job. Aber da sind meistens unsere tapferen Käpfer gegen Kapitalisten schuld, und nicht der Unternehmer oder der Arbeiter.

Aber vom Zauberwort Rationalisierung zum Zwecke der Produktivitäts- als auch Ertragssteigerung hast du schon mal gelegentlich gehört ?

BMW M6
17.03.2005, 16:29
@W.I.L.
Und noch was. Als Leiharbeiter hab ich kein Kündigungsschutz und kriege viel weniger als die Festangestellten, aber ich arbeite trotzdem sehr gut. Es gibt aber zu viele Festangestellte, die sich so richtig am Arsch lecken lassen und überhaubt nicht arbeiten wollen(dank Kündigungsschutz). Der Chef würde so gerne die faulen Parasiten rausschmeissen, aber der kann es nicht, weil als erstes gehen immer Leiharbeiter - also solche wie ich.

Was erstaunlich ist, meine Leihfirma arbeitet zusammen mit dem DGB.

D4ri4
17.03.2005, 19:33
Arbeit macht nicht Spaß sondern frei.
Aber nur solange ihr Ergebnis nicht von der internationalen Hochfinanz gestohlen wird.

W.I.L.
17.03.2005, 19:45
Und noch was. Als Leiharbeiter hab ich kein Kündigungsschutz und kriege viel weniger als die Festangestellten, aber ich arbeite trotzdem sehr gut. Es gibt aber zu viele Festangestellte, die sich so richtig am Arsch lecken lassen und überhaubt nicht arbeiten wollen(dank Kündigungsschutz). Der Chef würde so gerne die faulen Parasiten rausschmeissen, aber der kann es nicht, weil als erstes gehen immer Leiharbeiter - also solche wie ich.

Was erstaunlich ist, meine Leihfirma arbeitet zusammen mit dem DGB.

Natürlich kann es nicht sein dass manche Leute nichts arbeiten und wegen dem Kündigungsschutz nicht rausgeschmissen werden können. Aber ohne Kündigungsschutz kann jeder Arbeitgeber jeden rausschmeißen, weil er mal seinen Betrieb "produktiver" (= mehr Geld abwerfend) machen will.



Aus welchem Grund soll ein guter Arteiter seinen Job verlieren. Nur wenn das Unternehmen pleite geht, dann verliert ein guter Arbeiter seinen Job. Aber da sind meistens unsere tapferen Käpfer gegen Kapitalisten schuld, und nicht der Unternehmer oder der Arbeiter.

Ich denke keinesfalls dass die Kämpfer gegen den Kapitalismus Schuld an den "Freisetzungen" sind sondern die Kapitalisten die IHR Wohl und ihren Ertrag über alles stellen. Es gibt natürlich auch Bosse denen ihre Mitarbeiter ewas wert sind, aber wenn schon im Mittelstand. In den großen Industrienationen gehts nur noch ums Geld.
Und ich denke immer noch dass kein Unternehmer das Recht hat, über das Leben vieler "Untergebener" zu entscheiden. Tut er aber. Und das ist nicht richtig.

W.I.L.
17.03.2005, 19:47
Weil Arbeit Spaß macht!

Sie macht garantiert mehr Spaß, wenn man dabei einem höherem Ziel als der Gewinnsucht des Kapitalisten dient.

D4ri4
17.03.2005, 19:48
Der Chef würde so gerne die faulen Parasiten rausschmeissen
Junge der Cheff muß ja ne totale Null bei Menschenführung sein. Am besten er feuert sich selbst!


Aus welchem Grund soll ein guter Arteiter seinen Job verlieren. Nur wenn das Unternehmen pleite geht, dann verliert ein guter Arbeiter seinen Job.
Schön aber schamlos gelogen. Siehe Bundesbank, Rekordgewinne und Rekordentlassungen an einem Tag.

BMW M6
17.03.2005, 19:49
Aber vom Zauberwort Rationalisierung zum Zwecke der Produktivitäts- als auch Ertragssteigerung hast du schon mal gelegentlich gehört ?Ja, und ich hab gehört das sowas sogar gelegentlich in anderen Ländern auch gibt.

BMW M6
17.03.2005, 19:51
Sie macht garantiert mehr Spaß, wenn man dabei einem höherem Ziel als der Gewinnsucht des Kapitalisten dient.Arbeiter kriegt Geld für seine Arbeit.

LuckyLuke
17.03.2005, 19:53
Ja, und ich hab gehört das sowas sogar gelegentlich in anderen Ländern auch gibt.

Jetzt mit dem Fingern auf Andere zu zeigen, macht deine These aber nicht unbedingt haltbarer, oder ?

:D

W.I.L.
17.03.2005, 19:55
Arbeiter kriegt Geld für seine Arbeit.

Ja, du z.B. 1.100 Euro. Findest du es nich ungerecht dass dein Chef ein vielfaches davon kriegt, ohne ein vielfaches deiner Arbeit zu leisten?

BMW M6
17.03.2005, 19:58
Natürlich kann es nicht sein dass manche Leute nichts arbeiten und wegen dem Kündigungsschutz nicht rausgeschmissen werden können. Aber ohne Kündigungsschutz kann jeder Arbeitgeber jeden rausschmeißen, weil er mal seinen Betrieb "produktiver" (= mehr Geld abwerfend) machen will.
Also bei meiner Firma kann ich das nicht Beobachten. Es werden neue Werke gebaut(in cdu/csu-regierten Länder, woll gemerkt) und neue Arbeitsplätze geschaffen.

BMW M6
17.03.2005, 20:02
Ja, du z.B. 1.100 Euro. Findest du es nich ungerecht dass dein Chef ein vielfaches davon kriegt, ohne ein vielfaches deiner Arbeit zu leisten? Mein Chef muss an meine Leihfirma mehr zahlen als er an die Festangestellte zahlt. Ein Teil nimmt die Leihfirma und den Rest kriege ich.

W.I.L.
17.03.2005, 20:07
Trotzdem kriegt dein Chef mehr als du.
Und die CDU/CSU macht das bestimmt nicht aus Arbeitnehmerliebe.

buckeye
17.03.2005, 20:08
Ja, du z.B. 1.100 Euro. Findest du es nich ungerecht dass dein Chef ein vielfaches davon kriegt, ohne ein vielfaches deiner Arbeit zu leisten?

also doch wieder nur neid ??? da der "boese" firmenchef mehr geld macht ???

W.I.L.
17.03.2005, 20:17
Nein, das Denken dass dieser es einfach nicht verdient hat, mit dem Mehrwert seiner Arbeiter reich zu werden.

buckeye
17.03.2005, 20:23
die meissten firmenbosse haben ihre firma aber irgendwann einmal gegruendet und mussten dafuer risiken eingehen die sie immer noch haben , wie kaum soziale ansicherung und wenn er mal pleite geht schrein die arbeiter rum und suchen sich nen neuen job , und der unternehmer sitzt vielleicht noch auf horrenden schulden.
mehr risiko , mehr lohn .. hoert sich nicht wirklich so ungerecht an

W.I.L.
17.03.2005, 20:25
Klar, der rechtschaffene Unternehmer häuft sich kein eigenes Vermögen an sondern hat das Unternehmen nur gegründet, um Arbeitsplätze zu schaffen.
Und klar, die Arbeiter können sich eben mal so einen neuen Job suchen - gibt ja so viele...

buckeye
17.03.2005, 20:28
bloedsinn , eine firma gruendet JEDER um geld damit zu machen .. oder gehst du arbeiten um sozialleistungen an den staat zu zahlen damit faulenzer und ca. 10% die wirklich nicht anders koennen leistungen beziehen koennen ???

BMW M6
17.03.2005, 20:31
Trotzdem kriegt dein Chef mehr als du.Und das ist auch richtig so. Der hat auch als einfacher Arbeiter angefangen und muss immer noch sehr hart Arbeiten.


Und die CDU/CSU macht das bestimmt nicht aus Arbeitnehmerliebe.Alle haben was davon.

W.I.L.
17.03.2005, 20:31
Aber in der großen Industrie gibt es keine armen Unternehmer, die nach der Insolvenz oder dem Konkurs nichts mehr haben. Die sitzen nämlich dann in Tahiti.
Im Mittelstand vielleicht, aber da gehen Unternehmen auch nur Pleite, weil ihnen von der Großindustrie das Wasser abgegraben ist.
Beispiel: Welcher kleine Lebensmittelladen kann schon mit den Dumpingpreisen von Lidl mithalten?

buckeye
17.03.2005, 20:35
waere die frage wieso die arbeitende bevoelkerung keine solidaritaet zeigt und weiterhin beim kleinhaendler einkauft ....
in unserem bezirk hier machte mal so ein "grosshaendler" mit dumpingpreisen auf ung schloss nach 2 monaten weil jeder weiterhin zu seinem alten haendler ging.
Und wo bleibt Rot/Gruen mit einem gesetzlichen mindestlohn der bundesweit fuer alle gewerbe gilt ????

W.I.L.
17.03.2005, 20:36
waere die frage wieso die arbeitende bevoelkerung keine solidaritaet zeigt und weiterhin beim kleinhaendler einkauft ....
in unserem bezirk hier machte mal so ein "grosshaendler" mit dumpingpreisen auf ung schloss nach 2 monaten weil jeder weiterhin zu seinem alten haendler ging.
Und wo bleibt Rot/Gruen mit einem gesetzlichen mindestlohn der bundesweit fuer alle gewerbe gilt ????

Weil die Bevölkerung sparen muss oder zu geizig ist. Ersteres ist ein Problem, zweiteres purer Kapitalismus.

D4ri4
17.03.2005, 20:42
waere die frage wieso die arbeitende bevoelkerung keine solidaritaet zeigt und weiterhin beim kleinhaendler einkauft ....
Weil sie es sich wirtschaftlich nicht erlauben können solange sie von der globalen Hochfinanz ausgeblutet werden.

W.I.L.
17.03.2005, 20:43
Weil sie es sich wirtschaftlich nicht erlauben können solange sie von der globalen Hochfinanz ausgeblutet werden.

Du könntest so ein guter Kommunist werden wenn du dein Nazidenken über Bord werfen würdest.

Manfred_g
17.03.2005, 20:55
Du könntest so ein guter Kommunist werden wenn du dein Nazidenken über Bord werfen würdest.

Tolle Alternative. Ist ja wie die Wahl zwischen Arsen und Zyankali. :rolleyes:

Manfred_g
17.03.2005, 20:59
Klar, der rechtschaffene Unternehmer häuft sich kein eigenes Vermögen an sondern hat das Unternehmen nur gegründet, um Arbeitsplätze zu schaffen.
Und klar, die Arbeiter können sich eben mal so einen neuen Job suchen - gibt ja so viele...

Nicht nur selber einen suchen, sie könnten sogar noch welche schaffen für andere. Ein großes Kunststück kann das ja nicht sein, wenn Du so tust, als würde der Unternehmer keine Leistung erbringen.

D4ri4
17.03.2005, 21:00
Du könntest so ein guter Kommunist werden wenn du dein Nazidenken über Bord werfen würdest.
Und du könntest ein guter Nazi werden wenn du Menschen mit nationalen Gedanken tolerieren könntest.

Soweit sind wir nicht auseinander, ich würde mich freuen gemeinsam mit dir in einer Querfront gegen die Ausbeutung zu kämpfen.

Manfred_g
17.03.2005, 21:15
Ich denke schon, dass Frauen im Großen und Ganzen mittlerweile gleichberechtigt sind. Dies ist sicherlich ein Erfolg der viel belächelten Feministinnenbewegung in den 70er Jahren mit Alice Schwarzer und Konsorten an der Spitze. Natürlich gibt es hier und da immer noch was zu bemängeln und zu beseitigen, aber man sollte so langsam dazu übergehen bei Gleichberechtigung nicht nur an Frauen zu denken. Es gibt auf „beiden Seiten“ Ungleichheiten und DIE gilt es zu beseitigen. Darum sollte es gehen und nicht WER ungleichberechtigt behandelt wird.

Ganz meine Meinung bis hierher


Wer also bei dem Wort Gleichberechtigung sofort an Kampffeministinnen denkt, die am liebsten blutiges Männerfleisch fressen, hat in meinen Augen etwas die Zeit verschlafen.

Das ist nicht ganz logisch finde ich, denn schau Dir doch unsere Politkaste an, Sie besteht zu einem großen aus genau solchen Kampffeministinnen, die unter "Gleichberechtigung" nichts anderes verstehen, als die Bevorzugung von Frauen.
Wie sollte man also an was anderes denken?


Übrigens, um zu sehen, dass Frauen nach wie vor im Gehaltsgefüge den Männern hinterherhinken, brauche ich nur in die Gehaltslisten einiger Betriebe schauen, um es schwarz auf weiß zu sehen. Aber auch diesbezüglich gleicht es sich immer mehr an.
Wie gesagt, das ist nicht stichhaltig, wenn Du das Gehalt eines Managers mit dem seiner Sekretärin vergleichst. Es ist weiterhin nicht stichhaltig, wenn man zwar gleiche Berufe vergleicht, die Gehälter aber aussertariflich ausgehandelt wurden.

Manfred_g
17.03.2005, 21:25
Arbeit macht nicht Spaß sondern frei.
Aber nur solange ihr Ergebnis nicht von der internationalen Hochfinanz gestohlen wird.

Ich überweise unter Zwang fast immer nur ans Finanzamt oder an andere Behörden und behördenähnliche Einrichtungen. Die sind im wesentlichen deutsch oder US-amerikanisch.
Die "internationale Hochfinanz" macht mir wenig Probleme. :rolleyes:

Johanna
18.03.2005, 06:09
Wer also bei dem Wort Gleichberechtigung sofort an Kampffeministinnen denkt, die am liebsten blutiges Männerfleisch fressen, hat in meinen Augen etwas die Zeit verschlafen.

Das ist nicht ganz logisch finde ich, denn schau Dir doch unsere Politkaste an, Sie besteht zu einem großen aus genau solchen Kampffeministinnen, die unter "Gleichberechtigung" nichts anderes verstehen, als die Bevorzugung von Frauen.
Wie sollte man also an was anderes denken?
Ich meinte damit auch nicht nur, dass Männer nicht an "Kampffeministinnen" denken sollen, sondern dass einige Feministinnen meiner Meinung nach den Kampfanzug wieder ausziehen und sich auf das besinnen sollten, was wirklich wichtig ist. Mich interessiert es jedenfalls nicht, ob auf Beipackzetteln irgendwo ApothekerIN steht.


Wie gesagt, das ist nicht stichhaltig, wenn Du das Gehalt eines Managers mit dem seiner Sekretärin vergleichst. Es ist weiterhin nicht stichhaltig, wenn man zwar gleiche Berufe vergleicht, die Gehälter aber aussertariflich ausgehandelt wurden.Natürlich geht es auch um aussertariflich ausgehandelte Gehälter. Wieso sollte man da die Ungleichbehandlung übersehen? Gerade dort, wo keine Gewerkschaft hinter steht, wird sie ja sichtbar.

logiCopter
18.03.2005, 06:42
Zitat von W.I.L.
Du könntest so ein guter Kommunist werden wenn du dein Nazidenken über Bord werfen würdest.


Tolle Alternative. Ist ja wie die Wahl zwischen Arsen und Zyankali. :rolleyes:

:))

Manfred_g
18.03.2005, 20:57
Ich meinte damit auch nicht nur, dass Männer nicht an "Kampffeministinnen" denken sollen, sondern dass einige Feministinnen meiner Meinung nach den Kampfanzug wieder ausziehen und sich auf das besinnen sollten, was wirklich wichtig ist. Mich interessiert es jedenfalls nicht, ob auf Beipackzetteln irgendwo ApothekerIN steht.

Ok, dann haben wir uns hier nur mißverstanden.


Natürlich geht es auch um aussertariflich ausgehandelte Gehälter. Wieso sollte man da die Ungleichbehandlung übersehen? Gerade dort, wo keine Gewerkschaft hinter steht, wird sie ja sichtbar.

Man muß sie nicht übersehen, aber auch nicht weiter als gesellschaftliches oder gar juristisches Ärgernis betrachten.
Da wo keine Gewerkschaft dahinter ist, ist nunmal auch jede ArbeitnehmerIN für sich selbst verantwortlich. Wenn ihr ein Gehalt zu gering ist, soll sie sich woanders bewerben oder besser verhandeln. Gleiches(!) verlangt man auch von jedem Mann. Damit ist der Gleichberechtigung (mehr als) Genüge getan.

W.I.L.
19.03.2005, 21:29
Man muß sie nicht übersehen, aber auch nicht weiter als gesellschaftliches oder gar juristisches Ärgernis betrachten.
Da wo keine Gewerkschaft dahinter ist, ist nunmal auch jede ArbeitnehmerIN für sich selbst verantwortlich. Wenn ihr ein Gehalt zu gering ist, soll sie sich woanders bewerben oder besser verhandeln. Gleiches(!) verlangt man auch von jedem Mann. Damit ist der Gleichberechtigung (mehr als) Genüge getan.

Ohne eine große Interessenvertretung hat man als Arbeiter doch gar keine Chance, von der Konzernleitung ernstgenommen zu werden.

W.I.L.
21.03.2005, 13:08
Das Problem ist eben dass Gewerkschaften teilweise zu Mini-Unternehmen geworden sind, die manche Leute als Trittleiter zur Macht benutzen.

Difool
21.03.2005, 20:46
So ist es. Und deswgen brauchen wir keine Gewerkschaften mehr.
Quark. Das ein schliesst das andere ja nicht aus.

Ne Organisation mit ein paar tausend Hauptamlichen (also nicht die Mitglieder sonderen deren Vertretern auf allen Ebenen) muss eine funktionierende Hirarchie haben.
Sonst hättste Anarchie im Laden.

W.I.L.
21.03.2005, 21:01
So ist es. Und deswgen brauchen wir keine Gewerkschaften mehr.

Ohne Gewerkschaften würden die Arbeiter noch viel schlimmer dastehen als sie sowieso schon dastehen.

mauerfall
22.03.2005, 14:15
Zeig mir doch mal einen Arbeiter, der schlimm dasteht.warte die zeit ab. wir sind definitiv auf dem weg zum manchesterkapitalismus. wenn selbst mexiko arbeitsplätze an china verliert, weil sie zu teuer sind, dann kann doch jeder 1+1 zusammenzählen...

arbeiter ist kein beruf mit zukunft. derart können wir die lohnkosten in deutschland gar nicht senken, als dass wir billiger produzierten, als osteuropäer oder asiaten.

BMW M6
22.03.2005, 14:24
Wir stehen zwischen Manchesterkapitalismus und Kommunismus.
Bis zum Kommunismus haben wir ein paar Zentimeter, bis zum Manchesterkapitalismus mindestens einen Meter.

mauerfall
22.03.2005, 14:59
die zeiten des kommunismus sind für mindestens 100 jahre vorbei. deine aussage kann schon deswegen nicht stimmen, weil:

1. alle nationen ihre sozialnetze abbauen
2. manchesterkapitalismus wesentl. leichter umzusetzen ist. da benötigt man keinen "gutmenschen". der mensch ist egoistisch und der trend wird sich immer weiter verschärfen...

Equilibrium
26.03.2005, 09:14
Mehrere norwegische Spitzenpolitiker haben Ikea ein antiquiertes Rollenverständnis vorgeworfen. Auf den Montageanleitungen des schwedischen Einrichtungshauses seien ausschließlich männliche Möbelschrauber zu sehen.

Oslo - Nach Recherchen der norwegische Zeitung "Verdens Gang" zeigt keine der mehr als 2000 verschiedenen Ikea-Bauanleitung eine Frau bei der Arbeit. Stets seien auf den gefürchteten Skizzen ("Follow me") Männer zu sehen.

"Wir haben Filialen überall auf der Welt und müssen auch kulturelle Umstände beachten. In islamischen Ländern ist es problematisch, Frauen auf Montageanleitungen abzubilden", sagte eine Ikea-Sprecherin der Zeitung.

Der norwegische Ministerpräsident Kjell Magne Bondevik wies diese Erklärung zurück. "Es ist wichtig, nicht zuletzt in islamischen Ländern, die Gleichberechtigung der Geschlechter zu fördern", sagte er. Gemeinsam mit Politikern der Opposition forderte er das Unternehmen auf, seine Politik zu ändern und Frauen den Männern gleich zu stellen.

Quelle (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,345731,00.html)

W.I.L.
26.03.2005, 10:12
Zeig mir doch mal einen Arbeiter, der schlimm dasteht.

Hier vielleicht noch nicht, aber schau dir ma lmexiko, China und Co an, wo die Leute für einen Hungerlohn 12h am Tag arbeiten müssen.

W.I.L.
26.03.2005, 10:13
Wir stehen zwischen Manchesterkapitalismus und Kommunismus.
Bis zum Kommunismus haben wir ein paar Zentimeter, bis zum Manchesterkapitalismus mindestens einen Meter.


Schön wärs.

J.F.
26.03.2005, 13:05
Hier vielleicht noch nicht, aber schau dir ma lmexiko, China und Co an, wo die Leute für einen Hungerlohn 12h am Tag arbeiten müssen.

Diese Länder beginnen ja auch gerade erst damit über 200 Jahre der Entwicklung aufzuholen. Das was du beschreibst war damals auch bei uns gang und gäbe. Und China ist bereits jetzt dabei die Ansätze eines sozialen Sicherungsnetzes zu entwerfen!! Wenn man bedenkt, dass China erst 1978 eine Wirtschaftsreform vorgenommen hat mit einer stärkeren Öffnung seiner Märkte, sind das gewaltige Schritte!
Der Kapitalismus bringt durch die Globalisierung Millionen von Menschen einen Reichtum, von dem sie nie zu träumen gewagt hätten!
Natürlich wird die Schere zwischen arm und reich weiter auseinander gehen, bis der Prozess der Globalisierung abgeschlossen ist und ein Zustand wirtschaftlicher Globalität herrscht. Darauf aufbauend wird eine stärkere politische Zusammenarbeit der Länder zu einem sozialen Ausgleich führen usw...