PDA

Vollständige Version anzeigen : Reichts nichtmal mehr für eine Neuauflage der GK?



KaRol
09.09.2009, 20:11
Hallo auch,

die neuesten Umfragen bestätigen den Abwärtstrend von CDU und SPD. Für eine Schwarz/Gelbe Koalition reichts schon nicht mehr - die SPD erreicht Regionen, in denen bisher GRÜN und BLAU-GELB zu Hause waren....und die eigentlichen Skandale kommen gerade jetzt erst ans Tageslicht:

GM will OPEL nicht verkaufen - und die GK will die Entscheidung bis nach den Wahlen verschieben. Fliesst deshalb als Belohnung Steuergeld aus Deutschen Landen zu GM? Wurden Milliarden umsonst versenkt? Was wird aus OPEL?

Gorleben fliegt der CDU um die Ohren: hat Kohl die Untersuchungen 1983 beschönigen lassen - und jetzt brodelt dort unten der Kessel?

Die SPD verliert Punkt um Punkt, statt zu punkten - Steinmeier im TV sei Dank....und die Medien lästern über die Gähnshow von gestern in der ARD...

Die LINKE erreicht bundesweit satte 14% Zustimmung...( Marie, mei Troppe - aber schnell...) ...und steigt in der Gunst der Unentschlossenen.....

Und jetzt?

So wie es aussieht reicht es der CDU und der SPD nicht mal mehr für die Fortsetzung der GK.
Kommt nun die 4 Parteienlandschaft, weil die SPD so schwach und die Grünen nicht stark genug sind und es selbst mit der FDP schwer reichen könnte - also ein 4. Partner her muss?
Wen nimmt die bisherige GK ins Boot, wenn selbst zusammen nicht reicht?
Schwarz - Gelb- Rot ( wäre das Ende der SPD...)
Schwarz - Grün - Rot ( wäre das Ende der CDU...)

Meine Frage: wer soll´s denn dann richten - und das in wirtschaftlich schweren Zeiten?

KaRol

Marathon
13.09.2009, 00:07
Ich glaube auch, dass die CDU + FDP alleine nicht die Mehrheit erreichen.
Da die FDP bei der letzten Wahl die SPD eingeholt und teilweise überholt hatte, wird es vermutlich auch nicht für CDU + SPD reichen.

Also muss eine 3.Partei mit rein in die neue Koalition, aber die FDP hat eine Zusammenarbeit mit der SPD ausgeschlossen und die SPD hat eine Zusammenarbeit mit den Linken ausgeschlossen.

Die brD ist dann nicht in der Lage eine Regierung zu bilden, ohne ihre Wahlversprechen zu brechen.

Das wäre ein Traumziel und damit das erreicht wird sollte man taktisch klug wählen, etwa indem man eine Partei wählt, die der CDU, der SPD und der FDP am meisten schadet und das wäre dann vermutlich die Linke.

Wenn man also die Linke wählt, dann ist man dem Staatszusammenbruch der brD einen schönen Schritt näher gekommen.

Die Linke alleine wird natürlich keine Mehrheit erlangen und Koalitionspartner wird sie auch nicht mit ausreichenden Stimmen bekommen, da die CDU, die SPD und die FDP ausfallen.

Das wäre ein richtig herrliches Problem für unsere Spezies in der Staatsführung und ich will deren Gesichter am Wahlabend sehen, wenn sich keine Lösung anbietet.

Krzyzak
13.09.2009, 00:50
Ich glaube auch, dass die CDU + FDP alleine nicht die Mehrheit erreichen.
Da die FDP bei der letzten Wahl die SPD eingeholt und teilweise überholt hatte, wird es vermutlich auch nicht für CDU + SPD reichen.

Also muss eine 3.Partei mit rein in die neue Koalition, aber die FDP hat eine Zusammenarbeit mit der SPD ausgeschlossen und die SPD hat eine Zusammenarbeit mit den Linken ausgeschlossen.

Die brD ist dann nicht in der Lage eine Regierung zu bilden, ohne ihre Wahlversprechen zu brechen.

Das wäre ein Traumziel und damit das erreicht wird sollte man taktisch klug wählen, etwa indem man eine Partei wählt, die der CDU, der SPD und der FDP am meisten schadet und das wäre dann vermutlich die Linke.

Wenn man also die Linke wählt, dann ist man dem Staatszusammenbruch der brD einen schönen Schritt näher gekommen.

Die Linke alleine wird natürlich keine Mehrheit erlangen und Koalitionspartner wird sie auch nicht mit ausreichenden Stimmen bekommen, da die CDU, die SPD und die FDP ausfallen.

Das wäre ein richtig herrliches Problem für unsere Spezies in der Staatsführung und ich will deren Gesichter am Wahlabend sehen, wenn sich keine Lösung anbietet.

Und ich möchte Dein Gesicht sehen wenn der Spartakusbund/KPD/SED/PDS/LINKSPARTEI/DIE LINKE am Wahlabend aufgrund Deines Wahlvorschlages auf 20% kommt.

Sadaf, dann brauche ich meine Tropfen! Und einen Korn! Und dann setze ich mich an den Plattenspieler, trinke ein Glas Wein auf meinen Opa und hör mir zum letzten Mal seine Marschmusik-Platten an. Anschließend schnür ich mein Bündelchen Sack und Pack und setze mich aus Deutschland ab.

Soll sich von den Roten, Linksroten und Grünlingen regieren lassen wer will. Ich werde es nicht.

Wenn schon, dann sollte man die SPD stärken. Denn nur eine starke SPD kommt nicht in die Gefahr mit den Linksroten zu koalieren.

KaRol
13.09.2009, 14:40
Obs für Schwarz/Gelb oder für eine weiter GK reicht, werden wir wahrscheinlich eher nach dem "Duell" heute einschätzen können.
Ich gehe davon aus, dass 2 Parteien sicher nicht mehr für eine Regierungsbildung ausreichen werden - und sei es nur, weil 1, 2 Prozentpunkte fehlen werden.

Dann bekommt das Land die regierung, die es zusammengewählt.......und verdient hat!

Krzyzak, lauf net so schnell, mei Hund, die Katz und ich komme auch noch mit....:D

KaRol

Krzyzak
13.09.2009, 14:47
Obs für Schwarz/Gelb oder für eine weiter GK reicht, werden wir wahrscheinlich eher nach dem "Duell" heute einschätzen können.
Ich gehe davon aus, dass 2 Parteien sicher nicht mehr für eine Regierungsbildung ausreichen werden - und sei es nur, weil 1, 2 Prozentpunkte fehlen werden.

Dann bekommt das Land die regierung, die es zusammengewählt.......und verdient hat!

Krzyzak, lauf net so schnell, mei Hund, die Katz und ich komme auch noch mit....:D

KaRol

Ich bin auch gespannt. Leider kann ich das Duell nicht verfolgen. Aber die Kritiken werd ich wohl hüt Nacht mal anschauen.

Alaso Karol, dann renn schonmal los. Am 27. spätestens 28. hol ich dich ein :D

Sauerländer
13.09.2009, 16:19
Ich gehe fest von einer Fortsetzung der großen Koalition aus.
Dass Union und SPD beide am Ende derart zusammensacken, dass es auch dafür nicht reicht, kann ich mir gegenwärtig nicht vorstellen.
Dass es hingegen für SchwarzGelb nicht reichen wird sehr wohl (und darauf hoffe ich auch).
Nun, RotGrün alleine wird nie wieder Mehrheiten erringen.
Die FDP hat erklärt, für eine Ampel nicht zur Verfügung zu stehen, die Grünen wollen Jamaika nicht, und die SPD will mit der Linken nicht.
Also werden nach der Wahl wieder die Bürgerlichen auf die Grünen und RotGrün auf die FDP einreden, man müsse sich auf der jeweiligen Gegenseite jetzt aber mal ein wenig bewegen, das jedoch wird nicht passieren, und am Ende wird wieder nichts anderes gehen als eine Große Koalition.

Wobei ich zugeben muss, dass ich einen Zustand, in dem auch das nicht möglich ist, sehr erquicklich fände. Aber realistisch vorstellen kann ich mir das nicht wirklich.