PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Elektroautos sinnvoll?



Nationalix
09.09.2009, 12:16
Angeblich sollen Elektroautos DIE Lösung der Umweltprobleme sein. Ich habe dazu mal folgende Rechnung gemacht.

Ein Smart-Elektroauto soll etwa 12 kwh auf 100 km verbrauchen. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km sind das 1.800 kwh.

Bei einer Million Elektroautos sind das bereits 1,8 Gigawatt. Um diese Leistung zu erzeugen, werden 2 Kernkraftwerke oder etwa 1000 Windräder benötigt.

Laut Kraftfahrtbundesamt sind etwa 50 Millionen Kfz in der BRD zugelassen. Um diese Fahrzeuge alle mit Strom betreiben zu können, wären also 100 neue AKW (die sind nicht gewollt) oder 50.000 zusätzliche Windräder (die verschandeln die Landschaft) erforderlich.

Das ist eine Durchschnittsrechnung. Ich bin auch kein Physiker oder Ingenieur. Falls in meiner Rechnung Fehler sind, bitte ich um entsprechende Kommentierung.

Don
09.09.2009, 12:49
Angeblich sollen Elektroautos DIE Lösung der Umweltprobleme sein. Ich habe dazu mal folgende Rechnung gemacht.

Ein Smart-Elektroauto soll etwa 12 kwh auf 100 km verbrauchen. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km sind das 1.800 kwh.

Bei einer Million Elektroautos sind das bereits 1,8 Gigawatt. Um diese Leistung zu erzeugen, werden 2 Kernkraftwerke oder etwa 1000 Windräder benötigt.

Laut Kraftfahrtbundesamt sind etwa 50 Millionen Kfz in der BRD zugelassen. Um diese Fahrzeuge alle mit Strom betreiben zu können, wären also 100 neue AKW (die sind nicht gewollt) oder 50.000 zusätzliche Windräder (die verschandeln die Landschaft) erforderlich.

Das ist eine Durchschnittsrechnung. Ich bin auch kein Physiker oder Ingenieur. Falls in meiner Rechnung Fehler sind, bitte ich um entsprechende Kommentierung.

Grundlagen:
1. 1 iter Sprit entspricht etwa 8 KWh im Energieinhalt. Da nur knapp 50% davon als Antriebsleistung auf die Straße kommen sind etwa 4 KWh pro Liter nutzbar.