PDA

Vollständige Version anzeigen : Linke Musik



W.I.L.
14.03.2005, 21:16
Kennt hier irgendjemand zeitgenössische linke Musik, also z.B. ein Pendant zum Rechtsrock? Aber bitte kein Punk sondere in Richtung Sozialismus/Kommunismus.

prinzregent
14.03.2005, 21:22
Ihr könntet ja ein Remix hiervon machen:

Die Partei hat immer Recht
Lied der blauen Fahne
Stalin, Freund, Genosse

:lol:

Roberto Blanko
14.03.2005, 21:25
Kennt hier irgendjemand zeitgenössische linke Musik, also z.B. ein Pendant zum Rechtsrock? Aber bitte kein Punk sondere in Richtung Sozialismus/Kommunismus.

Floh de Cologne. Gibt es die eigentlich noch?

Gruß
Roberto

WladimirLenin
14.03.2005, 22:49
Kennt hier irgendjemand zeitgenössische linke Musik, also z.B. ein Pendant zum Rechtsrock? Aber bitte kein Punk sondere in Richtung Sozialismus/Kommunismus.

Sepultura, Soulfly, Carcass, Napalm Death, Brutal Truth.

BMW M6
14.03.2005, 22:51
Kennt hier irgendjemand zeitgenössische linke Musik, also z.B. ein Pendant zum Rechtsrock? Aber bitte kein Punk sondere in Richtung Sozialismus/Kommunismus.The Game feat. 50 Cent - "How We Do"
Dr.Dre - Alles

Ekelbruehe
14.03.2005, 23:32
- Hannes Wader
- Jello Biafra (Dead Kennedys, LARD, DOA & Jello etc.)
- WIZO

Mithrandir
15.03.2005, 01:45
Kennt hier irgendjemand zeitgenössische linke Musik, also z.B. ein Pendant zum Rechtsrock? Aber bitte kein Punk sondere in Richtung Sozialismus/Kommunismus.
Sowas in der Art?
http://www.oggstar.com/oggshop/?module=katalog&AlbumID=231

Lutz
15.03.2005, 19:07
Linke Musik - für mich Mia, Virginia Jetzt, Ärzte und die ganzen Liedermacherhits! Und natürlich die Internationale, Brüder zur Sonne zur Freiheit und Bella Ciao!

prinzregent
15.03.2005, 19:08
Linke Musik - für mich Mia, Virginia Jetzt, Ärzte und die ganzen Liedermacherhits! Und natürlich die Internationale, Brüder zur Sonne zur Freiheit und Bella Ciao!
Mia auch?

Lutz
15.03.2005, 19:14
Klar! Die Leben Links noch am Meisten von den ersten dreien!

Gothaur
15.03.2005, 19:39
Roberto:

Floh de Cologne. Gibt es die eigentlich noch?

Gruß
Roberto
Da dürftest Du aber 20 Jahre mindestens zu spät dran sein. :)
Ich glaub, die sind so 83 das letzte Mal in Erscheinung getreten.
Aber guck mal, hab hier eine Seite mit Radiosendungen, der 70iger Jahre, mit diversen Gruppen, Amon Düül II, Kraan, Floh.., Wallenstein, mein Gott: Ashra Tempel, Birth Control, Bröselmaschine, Can......man nannte das Ganze auch Krautrock, - seufz! :rolleyes:
http://www.electric-orange.com/kraut/krauttv.htm
Man kann aber nichts anklicken, aber für manche wird es eine Zeitreise sein. :]
Gothaur
edit.: muß noch mehr aufzählen: Embryo, Franz K., Frumpy, mit der legendären Inga Humpe als Sängerin!!!, Chrobschnitt (Grobschnitt), Guru Guru,
Nina Hagen, King Ping Meh, Hoelderlin, Kraftwerk, die legendär genialen Kraftwerk (Wer nur Autobahn kennt, kennt sie nicht), Lucifers Friend, Popol Vuh, hmm, ich hör jetzt besser auf, sind eh nicht alles linke Bands. :)
und nochmal edit: hab hier noch 'ne Seite gefunden, die letzte Scheibe von Floh de Cologne - 1978 - Prima Freiheit!
http://www.electric-orange.com/kraut/dg1.htm
muß man scrollen, ist elend lang, die Seite!

Roberto Blanko
15.03.2005, 21:04
Roberto:

Da dürftest Du aber 20 Jahre mindestens zu spät dran sein. :)
Ich glaub, die sind so 83 das letzte Mal in Erscheinung getreten.
Aber guck mal, hab hier eine Seite mit Radiosendungen, der 70iger Jahre, mit diversen Gruppen, Amon Düül II, Kraan, Floh.., Wallenstein, mein Gott: Ashra Tempel, Birth Control, Bröselmaschine, Can......man nannte das Ganze auch Krautrock, - seufz! :rolleyes:
http://www.electric-orange.com/kraut/krauttv.htm
Man kann aber nichts anklicken, aber für manche wird es eine Zeitreise sein. :]
Gothaur
edit.: muß noch mehr aufzählen: Embryo, Franz K., Frumpy, der der legendären Inga Humpe als Sängerin!!!, Chrobschnitt (Grobschnitt), Guru Guru,
Nina Hagen, King Ping Meh, Hoelderlin, Kraftwerk, die legendär genialen Kraftwerk (Wer nur Autobahn kennt, kennt sie nicht), Lucifers Friend, Popol Vuh, hmm, ich hör jetzt besser auf, sind eh nicht alles linke Bands. :)
und nochmal edit: hab hier noch 'ne Seite gefunden, die letzte Scheibe von Floh de Cologne - 1978 - Prima Freiheit!
http://www.electric-orange.com/kraut/dg1.htm
muß man scrollen, ist elend lang, die Seite!

Geil. Die guten alten Zeiten... daran merkt man, daß man alt wird...

Gruß
Roberto

Gothaur
15.03.2005, 21:54
Das stimmt, aber andererseits, gehört Finntroll ebenso zu meinen Favoriten. :)
Im Auto, Stufe 10, Fenster runter, - und der Ruhestörung immer wegfahren. :)
Gothaur

WALDSCHRAT
16.03.2005, 01:46
Roberto:

Da dürftest Du aber 20 Jahre mindestens zu spät dran sein. :)
Ich glaub, die sind so 83 das letzte Mal in Erscheinung getreten.
Aber guck mal, hab hier eine Seite mit Radiosendungen, der 70iger Jahre, mit diversen Gruppen, Amon Düül II, Kraan, Floh.., Wallenstein, mein Gott: Ashra Tempel, Birth Control, Bröselmaschine, Can......man nannte das Ganze auch Krautrock, - seufz! :rolleyes:
http://www.electric-orange.com/kraut/krauttv.htm
Man kann aber nichts anklicken, aber für manche wird es eine Zeitreise sein. :]
Gothaur
edit.: muß noch mehr aufzählen: Embryo, Franz K., Frumpy, mit der legendären Inga Humpe als Sängerin!!!, Chrobschnitt (Grobschnitt), Guru Guru,
Nina Hagen, King Ping Meh, Hoelderlin, Kraftwerk, die legendär genialen Kraftwerk (Wer nur Autobahn kennt, kennt sie nicht), Lucifers Friend, Popol Vuh, hmm, ich hör jetzt besser auf, sind eh nicht alles linke Bands. :)
und nochmal edit: hab hier noch 'ne Seite gefunden, die letzte Scheibe von Floh de Cologne - 1978 - Prima Freiheit!
http://www.electric-orange.com/kraut/dg1.htm
muß man scrollen, ist elend lang, die Seite!

Grobschnitt und Kraftwerk waren suuper!

"du ju hieeaaa solar music?"

Kraftwerk:

Die Scheibe "Radioactivity - Radioaktivität" war die beste für mich.

Mußt mal bei Stephwahn im PF schauen. Unter "Man-Machine/Menschmaschine" hat er Fotos von ihren Konzerten im letzten Jahr in Südamerika in seiner SIG.

Freundlichen!

Henning

WALDSCHRAT
16.03.2005, 01:55
Nachschlag:

Du solltest die "linken Krautrocker" wie

Maffay, Lindenberg und BAP nicht vergessen.

Und vor allem Söllner nicht

"Steh' auf"

Mey und Degenhardt fallen mich auch gerade ein. Neben Wecker ind Ambroß

Gruß

Henning

D4ri4
16.03.2005, 09:17
Und vergesst Frank Rennicke nicht.
Der Tritt in dei Fußstapfen von Wader und Mey ist allerdings etwas linksradikaler.

Schwarzer Rabe
16.03.2005, 09:30
Nachschlag:

Du solltest die "linken Krautrocker" wie

Maffay, Lindenberg und BAP nicht vergessen.

Und vor allem Söllner nicht

"Steh' auf"

Mey und Degenhardt fallen mich auch gerade ein. Neben Wecker ind Ambroß

Gruß

Henning

Sind nicht von Söllner Lieder zensiert worden, weil sie rassistisch waren??? ?(

D4ri4
16.03.2005, 09:40
Söllner wurde verklagt weil er Beckstein mit Hitler verglichen hat.
ich weiß aber nicht ob das in einem positiven oder negativen Kontext war.

CastorTroy
16.03.2005, 10:14
Jello Biafra und Dead Kennedys, New Model Army, Einstürzende Neubauten....

Empfehlenswert wäre die Nummer:
"Full Metal Jackoff" von Jello Biafra feat. D.O.A.
oder "51 State" von New Model Army.

Ekelbruehe
16.03.2005, 16:53
Jello Biafra und Dead Kennedys, New Model Army, Einstürzende Neubauten....

Empfehlenswert wäre die Nummer:
"Full Metal Jackoff" von Jello Biafra feat. D.O.A.
oder "51 State" von New Model Army.


"Full Metal Jackoff" ist schon geil, leider etwas zu lang, nämlich eine gesamte LP-Seite.

Was auch noch bockt, ist die gesamte "Bedtime for Democracy" LP von DK.

"New Model Army" oder "Einstürzende Neubauten" würde ich nicht als links ansehen, vielmehr als Mainstream mit einigen linksorientierten Ausreißern.

Nationalist
17.03.2005, 01:20
Kennt hier irgendjemand zeitgenössische linke Musik, also z.B. ein Pendant zum Rechtsrock? Aber bitte kein Punk sondere in Richtung Sozialismus/Kommunismus.


Natürlich Hannes Wader, Konstantin Wecker, Reinhard Mey ... aber auch Frank Rennicke kann man sich als Linker mal anhören! :] ...Mache ich ja umgekehrt GERNE genau so (Wader, mey, Wecker etc.) ! :rolleyes: :]

CastorTroy
17.03.2005, 07:12
"Full Metal Jackoff" ist schon geil, leider etwas zu lang, nämlich eine gesamte LP-Seite.

Was auch noch bockt, ist die gesamte "Bedtime for Democracy" LP von DK.

"New Model Army" oder "Einstürzende Neubauten" würde ich nicht als links ansehen, vielmehr als Mainstream mit einigen linksorientierten Ausreißern.
Ist geil.... :]

Neubauten Mainstream?
Ich habe schon viele Definitionen über die Musik der Neubauten gehört aber Mainstream.
Die Neubauten machen fast alles nur keinen Mainstream. :rolleyes:

Ekelbruehe
17.03.2005, 13:03
Ist geil.... :]

Neubauten Mainstream?
Ich habe schon viele Definitionen über die Musik der Neubauten gehört aber Mainstream.
Die Neubauten machen fast alles nur keinen Mainstream. :rolleyes:

Hast Recht, ich habe mich vertan, ich habe die Neubauten mit, frag mich nicht wieso, den Toten Hosen verwechselt, ich habe mich, glaube ich, einfach nur verschrieben.

Zwar beschämend Blixa Bargeld mit Campino zu verwechseln, aber eigentlich auch egal...

Leyla
17.03.2005, 13:10
Natürlich Hannes Wader, Konstantin Wecker, Reinhard Mey ... aber auch Frank Rennicke kann man sich als Linker mal anhören! :] ...Mache ich ja umgekehrt GERNE genau so (Wader, mey, Wecker etc.) ! :rolleyes: :]Rennickes Texte stammen teilweise von Fallersleben und somit aus einer Zeit, wo der deutsche Nationalismus noch eine fortschrittliche Prägung hatte. Damals hätte Wader vielleicht gesungen, was Rennicke heute singt. Aber die Zeiten haben sich geändert und es gilt jetzt auch Dinge beim Namen zu nennen, die heutige Nationalisten gern unter den Tisch fallen lassen.

Gothaur
17.03.2005, 15:17
Reinhard Mey ist übergreifend, denn er hat ja wohl auch für Rechte geeignete Songs komponiert. :)
Gothaur

Nationalist
17.03.2005, 23:11
Reinhard Mey ist übergreifend, denn er hat ja wohl auch für Rechte geeignete Songs komponiert. :)
Gothaur

:] Allerdings! Kann Dir wie des öfteren nur zustimmen! :]

Zeitenwende
18.03.2005, 15:53
Quetschenpaua / Ton Steine Scherben ... fällt mir nur spontan ein.

springtoifel
01.07.2005, 21:58
Kennt hier irgendjemand zeitgenössische linke Musik, also z.B. ein Pendant zum Rechtsrock? Aber bitte kein Punk sondere in Richtung Sozialismus/Kommunismus.
Die einzige so extrem linke Band die mir einfällt wäre "Ton Steine Scherben", doch ich glaube, dass die schon zur Punk-Musik dazuzählen.

Parteisoldat
01.07.2005, 22:11
Slime: "Deutschland muss sterben, Deutschland verrecke"

Toxoplasma, Rage against the machine, Fahnenflucht

springtoifel
01.07.2005, 22:15
Slime: "Deutschland muss sterben, Deutschland verrecke"

Toxoplasma, Rage against the machine, Fahnenflucht
Slime ist aufjedenfall Punk. Fahnenflucht eigentlich auch.

Genau! Rage against the Machine, hab ich ja voll vergessen!

Parteisoldat
01.07.2005, 22:18
Rawside, daily terror

springtoifel
01.07.2005, 22:26
Rawside ist auch Punk. Da könnte man noch Rasta Knast, Dritte Wahl und Anti Flag dazu nehmen.

Salazar
01.07.2005, 22:27
Das stimmt, aber andererseits, gehört Finntroll ebenso zu meinen Favoriten. :)
Im Auto, Stufe 10, Fenster runter, - und der Ruhestörung immer wegfahren. :)
Gothaur

Witzig. Rund 5 min bevor ich den Thread gelesen hab hab ich zum ersten Mal Finntroll gehört ^^.

Parteisoldat
01.07.2005, 22:27
stimmt

Feldwebel Schultz
01.07.2005, 22:29
Witzig. Rund 5 min bevor ich den Thread gelesen hab hab ich zum ersten Mal Finntroll gehört ^^.
Tusentals troll nu marschera ...

:2faces: ;)

mggelheimer
01.07.2005, 22:43
Ton Steine Scherben, Slime linke Musik? Das ist primitive Zeckenmucke!
Hier is´linke Musik:
http://www.marxists.org/subject/art/music/mp3/hasta_siempre.rm (http://www.marxists.org/subject/art/music/mp3/hasta_siempre.rm )

http://www.marxists.org/subject/art/music/mp3/

springtoifel
01.07.2005, 22:53
Ich glaub Skalariak und Ska-p machen auch linke Musik, aber auf Spanisch.
Dann noch Jan feat udssr

springtoifel
01.07.2005, 22:57
Aja, Strike Anywhere! Die sind so extrem links! die haben auf jeden T-Shirt oder CD die 3 Pfeile oben.

Cthulhu
02.07.2005, 16:40
Unglaublich, was manche als Musik bezeichnen. Na ja, schön ist, was gefällt.

erdbeere
06.07.2005, 12:37
Hä? 50 Cent is doch nich linke musik! oder hab ich was verpasst?

Reichsadler
06.07.2005, 14:40
Linke Musik? Ähm, Sturmwehr, Kraftschlag, Stahlgewitter, Lunikoff...? Sowas? :D

Ostpreussen
06.07.2005, 14:45
Kennt hier irgendjemand zeitgenössische linke Musik, also z.B. ein Pendant zum Rechtsrock? Aber bitte kein Punk sondere in Richtung Sozialismus/Kommunismus.

Zum Glück kenne ich solchen Mist nicht.

Dein Benutzerbild ist übrigens extrem beleidigent und verhöhnt Millionen Tote.

spongebob goebbels
06.07.2005, 15:41
Kennt hier irgendjemand zeitgenössische linke Musik, also z.B. ein Pendant zum Rechtsrock? Aber bitte kein Punk sondere in Richtung Sozialismus/Kommunismus.

jop, bob dylans " the times they are a - changin' "


Come gather 'round people
Wherever you roam
And admit that the waters
Around you have grown
And accept it that soon
You'll be drenched to the bone.
If your time to you
Is worth savin'
Then you better start swimmin'
Or you'll sink like a stone
For the times they are a-changin'.

Come writers and critics
Who prophesize with your pen
And keep your eyes wide
The chance won't come again
And don't speak too soon
For the wheel's still in spin
And there's no tellin' who
That it's namin'.
For the loser now
Will be later to win
For the times they are a-changin'.

Come senators, congressmen
Please heed the call
Don't stand in the doorway
Don't block up the hall
For he that gets hurt
Will be he who has stalled
There's a battle outside
And it is ragin'.
It'll soon shake your windows
And rattle your walls
For the times they are a-changin'.

Come mothers and fathers
Throughout the land
And don't criticize
What you can't understand
Your sons and your daughters
Are beyond your command
Your old road is
Rapidly agin'.
Please get out of the new one
If you can't lend your hand
For the times they are a-changin'.

The line it is drawn
The curse it is cast
The slow one now
Will later be fast
As the present now
Will later be past
The order is
Rapidly fadin'.
And the first one now
Will later be last
For the times they are a-changin'.

nonkonformist
06.07.2005, 17:05
hi,
da fallen mir nur diese ein :D

ton,steine scherben
cochise
hannes wader

gruß von :]

rainer

Salazar
06.07.2005, 23:41
Rex Guildo : Aus dem Fenster

EIn super Song !

W.I.L.
07.07.2005, 19:08
Naja, ich höre gerade hauptsächlich Punk. Diese Musik überschneidet sich am meisten mit meinen politischen Ansichten :musik:

Roter Prolet
07.07.2005, 20:14
Naja, bis auf die Musik-Klassiker der Arbeiterbewegung wie die Internationale, Einheitsfront, Bella Ciao oder sonstiges kenn ich keine Vertreter aus der Branche Punk oder ähnlichem.

Kazuya
07.07.2005, 20:30
Kennt hier irgendjemand zeitgenössische linke Musik, also z.B. ein Pendant zum Rechtsrock? Aber bitte kein Punk sondere in Richtung Sozialismus/Kommunismus.
Bei diesem Thema schwöre ich auf Anti-Flag is ne US Punk Band und recht politisch.

ganja
08.07.2005, 11:27
Ernst Bush hat sicher viele linke Lieder gemacht.
Kenne allerdings nur eines, aber das tönt ziemlich kommunistisch...
Wikipedia - Ernst Busch (http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Busch_%28Schauspieler%29)
Dann das Album Russendisko. Sind viele linke, russische Bands drauf und geht teilweise in Richtung Ska.
Dann währe da noch Dritte Wahl. Ist allerdings deutscher Punk...

xjanjan
08.07.2005, 13:45
Bei diesem Thema schwöre ich auf Anti-Flag is ne US Punk Band und recht politisch.

abe ranti flag ist live net grad so toll die waren vorband für die hosen und da hab ich die gesehen und wie gesagt es war net so toll

W.I.L.
10.07.2005, 19:34
Der Punk, den ich höre, muss auf jeden Fall politisch sein. Mit Bands die nur "Saufen Saufen Saufen" singen kann ich nix anfangen.

Sauerländer
10.07.2005, 19:43
Der Punk, den ich höre, muss auf jeden Fall politisch sein. Mit Bands die nur "Saufen Saufen Saufen" singen kann ich nix anfangen.

Hmmm. Also auch bei Politpunk, der sich selbst explizit als solchen versteht, darf in meinen Augen ein gewisses Spaßniveau nicht verloren gehen. Slime z.B. haben ja auch durchaus inhaltlich der Trinkestlust gefrönt ("Korn und Karlsquell").
Punk ist nunmal keine Musik für Intellektuelle. Oder eben kein Punk, sondern härterer Politrock in der Nachfolge der Scherben.

W.I.L.
10.07.2005, 20:08
Hmmm. Also auch bei Politpunk, der sich selbst explizit als solchen versteht, darf in meinen Augen ein gewisses Spaßniveau nicht verloren gehen. Slime z.B. haben ja auch durchaus inhaltlich der Trinkestlust gefrönt ("Korn und Karlsquell").
Punk ist nunmal keine Musik für Intellektuelle. Oder eben kein Punk, sondern härterer Politrock in der Nachfolge der Scherben.

Ich meine ja auch, dass es nicht nur solche Lieder geben sollte. Slime z.B. hat ja auch äußerst politische Lieder im Repertoire. Und gegen Saufen hab ich auch nichts, nur wenn das der einzige Lebensinhalt ist... naja.

Sauerländer
10.07.2005, 20:27
Ich meine ja auch, dass es nicht nur solche Lieder geben sollte. Slime z.B. hat ja auch äußerst politische Lieder im Repertoire. Und gegen Saufen hab ich auch nichts, nur wenn das der einzige Lebensinhalt ist... naja.

Du hast natürlich Recht. Fußball und ****** sollten schon noch ergänzend hinzukommen, sonst wäre das doch ein wenig dürftig.
:D