PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche wollen Atomausstieg



Candymaker
07.09.2009, 23:35
Greenpeace-Umfrage: 59 Prozent der Bundesbürger lehnen Laufzeitverlängerung ab
Fast zwei Drittel der Bundesbürger fordern von der zukünftigen Bundesregierung, am gesetzlich verankerten Atomausstieg in Deutschland weiter festzuhalten. Dies hat eine repräsentative Meinungsumfrage von TNS-Emnid im Auftrag von Greenpeace ergeben.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-10461-2009-09-07.html

Militarist
07.09.2009, 23:42
Jo wenn´s laut GP 59% sind, dann sind´s in reellen Zahlen vielleicht 45-49%

Aber ist doch schon überraschen, wie wenig deutsche selbst laut GP für den Automausstige sind oder?, Das müssten doch eigentlich 90-95% sein nach den Zehn Jahren umerziehung.

Archetype
08.09.2009, 12:05
Alle Welt will den Automausstieg, doch keiner fragt sich ernsthaft, woher er denn dann zukünftig kommen soll, der Strom...

Immerhin scheinen wir weit davon entfernt, im Alltag Strom zu sparen (siehe bsplsw. den in den letzten Jahren stetig wachsenden Markt der Unterhaltungselektronik). Das wir den Strom im nicht grade sonnenverwöhnten D dann zum größten Teil importieren müssten, scheint man erst mal auszublenden. Im Gegenzug kann dies aber auch ein steigendes Maß Abhängigkeiten, politischer Erpressbarkeit und natürlich auch höhere Kosten mit sich bringen. Vom Umweltgedanken gar nicht erst zu reden (Atomstrom aus dem Ausland).

willy
08.09.2009, 12:56
Die Menge, die auch gegen Kohlekraftwerke ist, wäre in etwa gleich groß.
Strom kommt ja schließlich aus der Steckdose.

Der Österreicher
08.09.2009, 13:04
In Österreich lehnen an die 90% die Atomkraft strikt ab. Es gibt immer wieder Petitionen an Nachbarländer (zB gegen das Kraftwerk Temelin in Südböhmen). Würde hier ein Politiker was von Atomeinstieg fasseln, seine Karriere wäre beendet.

EinDachs
08.09.2009, 13:27
In Österreich lehnen an die 90% die Atomkraft strikt ab. Es gibt immer wieder Petitionen an Nachbarländer (zB gegen das Kraftwerk Temelin in Südböhmen). Würde hier ein Politiker was von Atomeinstieg fasseln, seine Karriere wäre beendet.

Naja, Kreisky hats politisch auch überlebt.
Das war aber zugegeben in den 70ern.

Aber stimmt schon, Ablehnungszahlen bei 60% erscheinen von der Blickwarte aus nicht viel.

FranzKonz
08.09.2009, 13:30
Bei uns in der Region gibt es eine Bürgerinitiative gegen ein geplantes Erdgaskraftwerk wegen der Feinstaubbelastung. Ich glaube, willy hat es in #4 auf den Punkt gebracht.

Sprecher
08.09.2009, 13:36
Bei uns in der Region gibt es eine Bürgerinitiative gegen ein geplantes Erdgaskraftwerk wegen der Feinstaubbelastung. Ich glaube, willy hat es in #4 auf den Punkt gebracht.

Feinstaub bei Gasverbrennung? lol...

Widder58
08.09.2009, 14:21
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-10461-2009-09-07.html

Solange keine ausreichende Entsorgung gesichert ist müssen Atomkraftwerke vom Netz. Wenn sie dann gesichert ist haben die Kosten für die Entsorgung selbstverständlich die Versorger zu zahlen.
Im Grunde macht es aber kein Sinn über das Thema zu reden, solange das auf Deutschland begrenzt ist und rundrum 150 Atomkraftwerke stehen.

Lichtblau
08.09.2009, 14:27
Komischerweise ist die Verteilung bei ja/nein-Fragen, meist nahe der statistischen Verteilung.

Senator74
08.09.2009, 16:12
Nachbar Frankreich baut ungehemmt auf Atomstrom,....
was wird da wohl aus der hochgepriesenen Freundschaft D-F?

Candymaker
08.09.2009, 16:17
Solange keine ausreichende Entsorgung gesichert ist müssen Atomkraftwerke vom Netz.

Kann euch doch egal sein, die Russen nehmen euch den Atommüll gegen Bares mit Kusshand ab. An der Entsorgung kanns nicht liegen. An der Sicherheit wohl auch nicht.

Sprecher
08.09.2009, 16:32
Nachbar Frankreich baut ungehemmt auf Atomstrom,....
was wird da wohl aus der hochgepriesenen Freundschaft D-F?

Die Franzosen haben doch im 2+4-Vertrag durchgesetzt daß Deutschland keine Kernkraftwerke mehr bauen darf um die deutsche Vormachtstellung in der Kerntechnik zu brechen. Das letzte deutsche Kernkraftwerk wurde 1988 (also nach Tschernobyl) fertiggestellt, Kernkraftwerke die im Bau waren wurden kurz nach der Wiedervereinigung stillgelegt (Kalkar, Wyhl).
Der Atomausstieg hat nichts mit der Anti-Atom-bewegung die in den 80ern weit stärker war als heute zu tun sondern mit den Auflagen der Siegermächte im 2+4-Vertrag.

Sprecher
08.09.2009, 16:33
Kann euch doch egal sein, die Russen nehmen euch den Atommüll gegen Bares mit Kusshand ab. .

Nordkorea und der Iran hätten das Zeug bestimmt auch gerne.

leuchtender Phönix
08.09.2009, 16:39
Mit gefälschten Statistiken (http://debatte.welt.de/kommentare/153560/kernkraft+macht+schweissfuesse) ist es nicht schwer die Meinung zu manipulieren.

henriof9
08.09.2009, 16:55
Solange keine ausreichende Entsorgung gesichert ist müssen Atomkraftwerke vom Netz. Wenn sie dann gesichert ist haben die Kosten für die Entsorgung selbstverständlich die Versorger zu zahlen.


Typisch für Deutsche, wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß.

Wenn es nämlich um das Thema Entlagerung geht, ja dann ist aber Alarm angesagt und das Geschreie groß weil niemand in der Nähe eines Endlagers leben will.

Und ? Was wird passieren ? Frankreich reibt sich die Hände mit seinem Atomstrom welchen wir geliefert bekommen und verdient sich am Zertifikatehandel dumm und dämlich.

Verrari
08.09.2009, 18:16
Solange keine ausreichende Entsorgung gesichert ist müssen Atomkraftwerke vom Netz. Wenn sie dann gesichert ist haben die Kosten für die Entsorgung selbstverständlich die Versorger zu zahlen.


Und bis es so weit ist, beziehen die Germanen ihren Strom aus dem Iran und aus Nord-Korea, nicht wahr?

Warst Du nicht einer derjenigen, die sich so vehement für iranische Atomkraftwerke eingesetzt hat, oder irre ich mich jetzt??

Denkpoli
09.09.2009, 13:45
In Österreich lehnen an die 90% die Atomkraft strikt ab. Es gibt immer wieder Petitionen an Nachbarländer (zB gegen das Kraftwerk Temelin in Südböhmen). Würde hier ein Politiker was von Atomeinstieg fasseln, seine Karriere wäre beendet.

Ich vermute mal, dass Österreich reichlich Wasserkraft nutzt. Da kann man natürlich leicht gegen Atomkraft sein.

kotzfisch
11.09.2009, 10:56
100% Denkpoli- so ist es.Norwegen genauso.

Atomenergie ist sauber,sicher und zukunftsweisend.
Aber ohne Akzeptanz.Pech.

Müssen wir halt Atomstrom aus F kaufen-wie verlogen ist das denn?

Denkpoli
11.09.2009, 12:17
Müssen wir halt Atomstrom aus F kaufen-wie verlogen ist das denn?

Ganz einfach: Die Linken sind nicht gegen Atomkraft ( das behaupten sie nur ) sondern gegen Deutschland. Wenn wir nun in Zukunft Atomstrom aus dem Ausland kaufen müssen, ist das gut fürs Ausland und schlecht für Deutschland. Hinzu kommt noch dass D im Notfall relativ schnell eine Atombombe bauen kann. Ohne Atomindustrie sind wir dieser Möglichkeit beraubt.

kotzfisch
12.09.2009, 14:27
Die Franzosen haben doch im 2+4-Vertrag durchgesetzt daß Deutschland keine Kernkraftwerke mehr bauen darf um die deutsche Vormachtstellung in der Kerntechnik zu brechen. Das letzte deutsche Kernkraftwerk wurde 1988 (also nach Tschernobyl) fertiggestellt, Kernkraftwerke die im Bau waren wurden kurz nach der Wiedervereinigung stillgelegt (Kalkar, Wyhl).
Der Atomausstieg hat nichts mit der Anti-Atom-bewegung die in den 80ern weit stärker war als heute zu tun sondern mit den Auflagen der Siegermächte im 2+4-Vertrag.
__________________

Soweit Sprecher.

Nichts stimmt.Informier Dich lieber!

kotzfisch
12.09.2009, 17:28
Wyhl wurde nie gebaut.Und meilenweit VOR der Wiedervereinigung durch Proteste verhindert.Kalkar 1991 aus
technischen Gründen aufgegeben, nicht aus 2plus4 Gründen.Unsinn hoch 10,den Du da verzapfst.

leuchtender Phönix
18.09.2009, 08:52
Guttenberg lässt neue Kernkraftreaktoren erforschen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article4561176/Guttenberg-laesst-neue-Atomreaktoren-erforschen.html

kotzfisch
18.09.2009, 09:53
Es ist ja wohl nicht soweit hergeholt mittels THTR* Reaktoren Strom zur verfügung zu haben, um aus heimischer Kohle Benzin zu synthetisieren,wie das (etwas komplizierter als jetzt hier dargestellt) das Dritte Reich es findigerweise aus
Treibstoffkanppheit bereits tat.

Es verringert die Abhängigkeit von Drittstaaten von Strom und Ölimporten.

Aber um nur so weit zu schauen, bedarf es fünf Minuten Nachdenkens.


*Thorium Hoch Temperatur Reaktor nur als Prototyp
Gemeint ist so etwas wie der HTR300.

(kaum Abfall,Explosionssicher,Effizient)

Dingo
18.09.2009, 16:22
Ohne AKWs gehn in Deutschland die Lichter aus.

Gehirnnutzer
18.09.2009, 16:54
Die Franzosen haben doch im 2+4-Vertrag durchgesetzt daß Deutschland keine Kernkraftwerke mehr bauen darf um die deutsche Vormachtstellung in der Kerntechnik zu brechen. Das letzte deutsche Kernkraftwerk wurde 1988 (also nach Tschernobyl) fertiggestellt, Kernkraftwerke die im Bau waren wurden kurz nach der Wiedervereinigung stillgelegt (Kalkar, Wyhl).
Der Atomausstieg hat nichts mit der Anti-Atom-bewegung die in den 80ern weit stärker war als heute zu tun sondern mit den Auflagen der Siegermächte im 2+4-Vertrag.

Mein lieber Sprecher, da du von dieser Behauptung so überzeugt bist, kannst du diese Behauptung sicherlich anhand des Vertragswerkes belegen.

kotzfisch
20.09.2009, 08:38
Ach, das wollte ich gerade anregen-vielen Dank!

leuchtender Phönix
02.10.2009, 13:58
Während bei uns nach und nach alle Kraftwerke abgeschaltet werden, wird in Frankreich die Laufzeit der Reaktoren von 30 auf 40 Jahre verlängert.

http://www.welt.de/wirtschaft/article4705781/In-Frankreich-sollen-alte-Atommeiler-laenger-laufen.html

kotzfisch
03.10.2009, 08:52
Tja in Deutschland regieren die Geschwisterpaare Ideologie
und Hysterie eben.

Bruddler
03.10.2009, 10:46
Greenpeace-Umfrage: 59 Prozent der Bundesbürger lehnen Laufzeitverlängerung ab
Fast zwei Drittel der Bundesbürger fordern von der zukünftigen Bundesregierung, am gesetzlich verankerten Atomausstieg in Deutschland weiter festzuhalten. Dies hat eine repräsentative Meinungsumfrage von TNS-Emnid im Auftrag von Greenpeace ergeben.

Ich bin mir ziemlich sicher, auch die Kernkraftbetreiber in unseren Nachbarstaaten wollen, dass sich Deutschland aus der (eigenen) Kernkraft zurückzieht....:whis:

kotzfisch
03.10.2009, 13:25
Wir haben sichere Reaktoren-ein potentiell sofort benutzbares Endlager.

Und die Hosen voll!

leuchtender Phönix
03.10.2009, 17:05
Wir haben sichere Reaktoren-ein potentiell sofort benutzbares Endlager.

Ein paar mehr Reaktoren wären noch besser, um den EEG- und Gasanteil an der Stromversorgung zu reduzieren.


Und die Hosen voll!

Und wie. Mit Tschernobyl geht das gut, obwohl Welten zwischen diesem hochgegangenen Reaktor und denen in Deutschland liegen.

Was wäre Deutschland nur ohne Vogelschredder und Solaranlagen?

kotzfisch
03.10.2009, 18:14
Und notfalls gibts ja Atomstrom aus Frankreich und Tschechien, den sie uns dann sicher gerne zum Freundschaftspreis offerieren.Wie blöd muß man eigentlich sein?

Volkov
03.10.2009, 19:18
Wir haben u.a. die sichersten Kraftwerke in Europa und sollen abschalten und Strom von den alten Sovjetreaktoren kriegen ? Ahja...sitzt doch im Dunkeln, ihr Roths und Trittins...

leuchtender Phönix
03.10.2009, 19:29
Wir haben u.a. die sichersten Kraftwerke in Europa und sollen abschalten und Strom von den alten Sovjetreaktoren kriegen ? Ahja...sitzt doch im Dunkeln, ihr Roths und Trittins...

Ach was. Bei denen laufen jetzt bestimmt die Solarzellen auf Hochtouren.:))

lupus_maximus
03.10.2009, 19:43
Ach was. Bei denen laufen jetzt bestimmt die Solarzellen auf Hochtouren.:))

Genau, die liefern jetzt Hochqualitäts-Dunkelstrom!

Volkov
03.10.2009, 22:45
Ach was. Bei denen laufen jetzt bestimmt die Solarzellen auf Hochtouren.:))

Die hat bestimmt Elektriker Dunkel eingebaut. Gratis dazu gabs die dunklen Glüchbirnen für die Dunkelkammer :))

Dingo
04.10.2009, 05:25
Den Entscheidern gegen den Atomstrom fehlt der Weitblick und das techn. Wissen.

lupus_maximus
04.10.2009, 06:39
Den Entscheidern gegen den Atomstrom fehlt der Weitblick und das techn. Wissen.
Kein Wunder in einem CO2-verblödetem Deutschland.
Langsam glaube ich daran, Demokratie ist die Herrschaft der Dummen.

kotzfisch
04.10.2009, 08:36
Das ist sie mit gewissen Einschränkungen immer gesen,Wolfi!

franz
05.10.2009, 09:25
Kein Wunder in einem CO2-verblödetem Deutschland.
Langsam glaube ich daran, Demokratie ist die Herrschaft der Dummen.

Volltreffer :top:

Gruß franz

Skaramanga
05.10.2009, 09:46
Den Entscheidern gegen den Atomstrom fehlt der Weitblick und das techn. Wissen.

Offensichtlich. Ich las vor ein paar Tagen in der FAZ dass Regierungsnahe "Experten " ganz ernsthaft durch ein Gutachten feststellen lassen möchten, ob und wie es möglich wäre, 80-90% des deutschen Energiebedarfs ausschließlich mit regenerativer Energie (Wind, solar) zu decken. Daraus schließe ich, dass die sich das prinzipiell vorstellen können und es u.U. für machbar halten.

Würde ich denn ein Gutachten erstellen lassen, ob man aus Scheiße Gold machen kann? Eher nicht.

Paul Felz
05.10.2009, 09:48
Offensichtlich. Ich las vor ein paar Tagen in der FAZ dass Regierungsnahe "Experten " ganz ernsthaft durch ein Gutachten feststellen lassen möchten, ob und wie es möglich wäre, 80-90% des deutschen Energiebedarfs ausschließlich mit regenerativer Energie (Wind, solar) zu decken. Daraus schließe ich, dass die sich das prinzipiell vorstellen können und es u.U. für machbar halten.

Würde ich denn ein Gutachten erstellen lassen, ob man aus Scheiße Gold machen kann? Eher nicht.

Du regierst ja auch nicht. Tätest Du es, und ein Freund wäre Gutachter für Scheiße, Gold und andere Keramiken, würdest Du es tun.

Skaramanga
05.10.2009, 09:51
Du regierst ja auch nicht. Tätest Du es, und ein Freund wäre Gutachter für Scheiße, Gold und andere Keramiken, würdest Du es tun.

Aber nur wenn der Spacko mir 75% seines Gutachterhonorars auf mein Offshore-Konto überweist. :D

Don
05.10.2009, 11:08
Aber nur wenn der Spacko mir 75% seines Gutachterhonorars auf mein Offshore-Konto überweist. :D

Ich sehe Du hast das Prinzip verstanden. :]

Paul Felz
05.10.2009, 11:26
Ich sehe Du hast das Prinzip verstanden. :]

Und ich habe die falschen Freunde :(

kotzfisch
06.10.2009, 09:19
So iste s- hier treffen sich die "falschen" Freunde!

leuchtender Phönix
06.10.2009, 09:24
Aber nur wenn der Spacko mir 75% seines Gutachterhonorars auf mein Offshore-Konto überweist. :D

Gibt es denn noch sichere Konten? Im Moment wird ja kräftig daran gearbeitet, die Steueroasen auszutrocknen und die Steuerwüsten auszudehnen.

Skaramanga
06.10.2009, 09:33
Gibt es denn noch sichere Konten? Im Moment wird ja kräftig daran gearbeitet, die Steueroasen auszutrocknen und die Steuerwüsten auszudehnen.

Du musst nur herausfinden, wo die Politiker oder Parteien ihre Schwarzgelder und Reptilienfonds unterbringen oder Grundbesitz erwerben. Dort sind die sicheren Konten. :cool: