PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das hier bei uns … möglich?



Agano
05.09.2009, 14:02
Ist das hier bei uns … möglich?

Kurzen bericht aus einem anderen forum, link gebe ich nicht raus, um diese thematik mal hier zu diskutieren. Ein schüler berichtete da - ich zitiere:


Hello Peter.
Interessante Einschaetzung! Wir haben viel zu lernen.
Zu meiner ignoranz moechte ich die folgende Erklaerung abgeben: Mein Grundschullehrer hat uns folgenden Bericht gegeben (sechste Klasse1948). In Beziehung "Neuzeit Geschichte" ist ihm befohlen worden keinen Unterricht zu geben.
Er hat uns gebeten, mit grosser betonung, dieses nie im Leben zu vergessen. "Mit Napoleon hoert mein Geschichtsunterricht auf"

waren seine worte.


Es waere interessant zu wissen wer den Befehl - die Anordnung dazu - gegeben hat. Die Siegermaechte, (?!?!) oder Schulverwaltung.
Ich habe mehrmals die Koelner Schule darauf angesprochen, man hat es weitergeleitet oder nicht wusste, oder nicht wissen wollen, wer dafuer verantwortlich war. Damit ist die Sache im Sande verlaufen. Ernst


Keine weiteren worte dazu. Richard

Zappa
05.09.2009, 16:07
Wäre aber nett einige Worte deinerseits dazu zu hören. Diskussionsgrundlage ?!

Agano
06.09.2009, 11:18
Wäre aber nett einige Worte deinerseits dazu zu hören. Diskussionsgrundlage ?!dieser kleine bericht spricht eigentlich für sich. gibt es wirklich schulen, in denen es verboten ist, die *neue geschichte* zu lehren? 1. + 2. WK mit allem darum herum und danach?

hat man hier ANGST, dass zu viele fragen gestellt werden, die nach antworten schreien und für die es keine antworten ... geben darf? will man mit der verweigerung der unterrichtung dieser zeiten ... verhindern, das überhaupt fragen gestellt werden?! wenn ja, wer steckt dann hinter dieser veranlassung, wer ordnet so was an, wer ist dazu überhaupt berechtigt?

diese fragen stellen sich doch automatisch, wenn man so einen bericht liest, oder nicht? richard

Paul Felz
06.09.2009, 11:32
dieser kleine bericht spricht eigentlich für sich. gibt es wirklich schulen, in denen es verboten ist, die *neue geschichte* zu lehren? 1. + 2. WK mit allem darum herum und danach?

hat man hier ANGST, dass zu viele fragen gestellt werden, die nach antworten schreien und für die es keine antworten ... geben darf? will man mit der verweigerung der unterrichtung dieser zeiten ... verhindern, das überhaupt fragen gestellt werden?! wenn ja, wer steckt dann hinter dieser veranlassung, wer ordnet so was an, wer ist dazu überhaupt berechtigt?

diese fragen stellen sich doch automatisch, wenn man so einen bericht liest, oder nicht? richard

Heute?


(sechste Klasse1948)

Stell man Deinen Kalender nach.

Peg Bundy
06.09.2009, 11:48
Geschichte ist eh langweilig, da passiert nie was Neues. http://smilie-land.de/t/i-l/lesen/lesen0019.gif

Commodus
06.09.2009, 12:24
dieser kleine bericht spricht eigentlich für sich. gibt es wirklich schulen, in denen es verboten ist, die *neue geschichte* zu lehren? 1. + 2. WK mit allem darum herum und danach?

hat man hier ANGST, dass zu viele fragen gestellt werden, die nach antworten schreien und für die es keine antworten ... geben darf? will man mit der verweigerung der unterrichtung dieser zeiten ... verhindern, das überhaupt fragen gestellt werden?! wenn ja, wer steckt dann hinter dieser veranlassung, wer ordnet so was an, wer ist dazu überhaupt berechtigt?

diese fragen stellen sich doch automatisch, wenn man so einen bericht liest, oder nicht? richard

Es gibt keine unerwünschten Fragen, sondern unerwünschte Nichtakzeptanz der Antworten.

Nach dem Krieg stand Deutschland unter der militärischen Verwaltung der Siegermächte. Und zwar von 1945 bis ca. 1990. Naja, ich glaube sie hält noch immer an ... ist aber ein anderes Thema. Jedenfalls haben sie die Geschichte geschrieben, Dokumente vorgelegt (woher auch immer), andere Weggesteckt (bis heute), Aussagen mit Folter gepresst etc etc etc ...

Diese Geschichtsschreibung ist gültig. Und weil es einige nicht kapieren wollten, wurde irgendwann § 130 generiert. Es landen noch immer Menschen Aufgrund einer unerwünschten Meinung im Gefängnis.

Aber um Deine Frage zu beantworten. Die BRD wurde erst 1949 gegründet. Davor herrschte das Militär-Recht, unter anderem halt auch Willkür.

Agano
06.09.2009, 19:17
Heute?



Stell man Deinen Kalender nach.ich peil nicht, was du meinst!!! richard

Agano
06.09.2009, 19:24
Es gibt keine unerwünschten Fragen, sondern unerwünschte Nichtakzeptanz der Antworten.

Nach dem Krieg stand Deutschland unter der militärischen Verwaltung der Siegermächte. Und zwar von 1945 bis ca. 1990. Naja, ich glaube sie hält noch immer an ... ist aber ein anderes Thema. Jedenfalls haben sie die Geschichte geschrieben, Dokumente vorgelegt (woher auch immer), andere Weggesteckt (bis heute), Aussagen mit Folter gepresst etc etc etc ...

Diese Geschichtsschreibung ist gültig. Und weil es einige nicht kapieren wollten, wurde irgendwann § 130 generiert. Es landen noch immer Menschen Aufgrund einer unerwünschten Meinung im Gefängnis.

Aber um Deine Frage zu beantworten. Die BRD wurde erst 1949 gegründet. Davor herrschte das Militär-Recht, unter anderem halt auch Willkür.

das alles sagt mir noch nicht, warum es in köln angeblich schulen gibt, die aus welchen gründen auch immer, geschichtsunterricht - egal welcher zeitepoche - über bestimmte themen verweigern. meine frage war ja: gibt es sowas in deutschland wirklich? richard

McDuff
08.09.2009, 05:26
Das wundert mich, weil zu meiner Zeit wurden zu 95% der Oberstufenzeit die 12 Jahre durchgekaut. Immer und immer wieder, bis zum Erbrechen.

Agano
08.09.2009, 09:15
Das wundert mich, weil zu meiner Zeit wurden zu 95% der Oberstufenzeit die 12 Jahre durchgekaut. Immer und immer wieder, bis zum Erbrechen.zu deiner zeit? und, wie ist es jetzt. weiss einer bescheid, oder spinnt dieser schüler? kennt sich einer da in köln aus? mir erscheint das unwahrscheinlich. richard

Paul Felz
08.09.2009, 09:17
ich peil nicht, was du meinst!!! richard

Wir haben nicht 1948

Agano
08.09.2009, 09:25
Wir haben nicht 1948wahnsinn!!!! wann ist dir das denn das erste mal aufgefallen?! richard

Paul Felz
08.09.2009, 09:27
wahnsinn!!!! wann ist dir das denn das erste mal aufgefallen?! richard

Beim Lesen des von Dir zitierten Textes. Nur Dir offensichtlich noch nicht.

Agano
08.09.2009, 09:35
Beim Lesen des von Dir zitierten Textes. Nur Dir offensichtlich noch nicht.ich glaube, das kommt dir nur so vor.

wie wäre es, wollen wir jetzt vernünftig diskutieren, oder weiter so dumm rumlabern. such es dir aus!!!! und überlege, was du schreibst, denn bei mir wandern sofort und ohne umscheifen dummschnacker auf die ignoliste. und dabei isses mir scheissegal, wer was dabei denkt. richard

Fernandinho
08.09.2009, 09:38
Wir in Bayern hatten 1957 wieder die alten Geschichtsbücher von vor den 12 Jahren. Über Holocoast, Kriegsschuld der dergleichen ist nie ein Wort gefallen. Dafür haben es meine Kinder mehrfach abbekommen.

In den ersten 20 Jahren nach dem Krieg konnte man die Kinder nicht so einfach belügen. Es gab immerhin noch Eltern und Großeltern, die die Zeit selbst erlebt hatten, selbst die Lehrer gehörten dazu.

In den 60er Jahren waren Konzentrationslager usw. nur ein Thema am Rande. Man baute, sparte auf ein Auto, fuhr nach Italien und aß gut. Niemand in Italien oder wo wir auch Urlaub machten, nannte uns Nazi und ich hatte nie den Eindruck, dass man uns etwas vorwarf, eher war es (gefühlter) Neid über den Wiederaufstieg.

Woher diese Hysterie, eigentlich seit Kohl, kommt, dieses ständige Wiederaufkochen längst vergangener Zeiten, kann ich mir nur damit erklären, dass der Geldstrom für Wiedergutmachung an Leute, die auch nur die Nachkommen sind, weiter fliessen soll.

Gäbe es doch einen einzigen Kanzlerkandidaten mit Rückgrat, egal von welcher Partei ....

Paul Felz
08.09.2009, 09:40
ich glaube, das kommt dir nur so vor.

wie wäre es, wollen wir jetzt vernünftig diskutieren, oder weiter so dumm rumlabern. such es dir aus!!!! und überlege, was du schreibst, denn bei mir wandern sofort und ohne umscheifen dummschnacker auf die ignoliste. und dabei isses mir scheissegal, wer was dabei denkt. richard

Dann wirf die Zeiten nicht durcheinander. Und ja, es gibt auch heute noch Geschichtslehrer, die sich auf eine bestimmte Zeitepoche spezialisiert haben.

Agano
08.09.2009, 09:43
Wir in Bayern hatten 1957 wieder die alten Geschichtsbücher von vor den 12 Jahren. Über Holocoast, Kriegsschuld der dergleichen ist nie ein Wort gefallen. Dafür haben es meine Kinder mehrfach abbekommen.

In den ersten 20 Jahren nach dem Krieg konnte man die Kinder nicht so einfach belügen. Es gab immerhin noch Eltern und Großeltern, die die Zeit selbst erlebt hatten, selbst die Lehrer gehörten dazu.

In den 60er Jahren waren Konzentrationslager usw. nur ein Thema am Rande. Man baute, sparte auf ein Auto, fuhr nach Italien und aß gut. Niemand in Italien oder wo wir auch Urlaub machten, nannte uns Nazi und ich hatte nie den Eindruck, dass man uns etwas vorwarf, eher war es (gefühlter) Neid über den Wiederaufstieg.

Woher diese Hysterie, eigentlich seit Kohl, kommt, dieses ständige Wiederaufkochen längst vergangener Zeiten, kann ich mir nur damit erklären, dass der Geldstrom für Wiedergutmachung an Leute, die auch nur die Nachkommen sind, weiter fliessen soll.

Gäbe es doch einen einzigen Kanzlerkandidaten mit Rückgrat, egal von welcher Partei ....

jajajajaja. endlich einer, der mich versteht. danke, danke, und nochmals danke. weisst du, hier wird so viel geschnackt, es ist einfach nur schön, eine sachlich korrekte antwort zu erhalten. ach ist das schön.

bin dafür, hier ein unterforum zu eröffnen, wo nur leute mit passwort rein kommen können, die interesse haben, sachlich und korrekt zu diskutieren. ich habe so die schnauze voll von dummgelaber, das glaubt mir keiner. richard

Agano
08.09.2009, 09:44
Dann wirf die Zeiten nicht durcheinander. Und ja, es gibt auch heute noch Geschichtslehrer, die sich auf eine bestimmte Zeitepoche spezialisiert haben.das muss ein irrtum sein, mien jung. wenn einer etwas durcheinander bringt, dann du. richard

Weiter_Himmel
08.09.2009, 10:47
Also ich halte das für eine seltsame\irre Verschwörungstheorie.
Wir haben in der Schule den ersten und Zweiten Weltkrieg intensiv erötert... .

Es wurde u.a. auch explizit auf die Flächenbombardements Deutscher Städte und die Vertreibung eingegangen.

Über den ersten Weltkrieg wurde ebenfalls recht differenziert berichtet d.h. man gab Deutschland nicht die alleinige Schuld usw.

Agano
08.09.2009, 12:29
Also ich halte das für eine seltsame\irre Verschwörungstheorie.
Wir haben in der Schule den ersten und Zweiten Weltkrieg intensiv erötert... .

Es wurde u.a. auch explizit auf die Flächenbombardements Deutscher Städte und die Vertreibung eingegangen.

Über den ersten Weltkrieg wurde ebenfalls recht differenziert berichtet d.h. man gab Deutschland nicht die alleinige Schuld usw.
das ist deine meinung. gut, warum nicht. aber deshalb wissen wir immer noch nicht definitiv, ob etwas an dem bericht des schülers dran ist, denn mit deinen vermutungen ist nichts anzufangen. richard

Paul Felz
08.09.2009, 12:32
zu deiner zeit? und, wie ist es jetzt. weiss einer bescheid, oder spinnt dieser schüler? kennt sich einer da in köln aus? mir erscheint das unwahrscheinlich. richard

Lese endlich mal Dein eigenes Zitat.


Mein Grundschullehrer hat uns folgenden Bericht gegeben (sechste Klasse1948). In Beziehung "Neuzeit Geschichte" ist ihm befohlen worden keinen Unterricht zu geben.
Mehr steht nicht in Deinem Zitat. Du magst die Zusammenhänge aus dem anderen Forum kennen. Wir nicht.

Weiter_Himmel
08.09.2009, 13:40
das ist deine meinung. gut, warum nicht. aber deshalb wissen wir immer noch nicht definitiv, ob etwas an dem bericht des schülers dran ist, denn mit deinen vermutungen ist nichts anzufangen. richard

Also um ehrlich zu sein kann ich dieser Geschichte keinerlei glauben schenken. Du hast nur eine Behauptung aus einen anderen Forum von einem Lehrer oder jemand der einen Lehrer kennt der meint das der Geschichtsuntericht bei Napoleon zu Ende ist.

Sorry das ist quatsch man kann sich vor Infos über den zweiten Weltkrieg kaum retten ... in letzter Zeit kommt laufend eine Doku über jeden Aspekt des Krieges... . In jedem Schulbuch der 9 oder zehnten Klasse steht etwas über die Weltkriege ... .

Bring irgendetwas halbwegs vernüftiges wie eine Quelle oder wenigstens etwas was über die Einzelmeinung eines anderen Forums hinausgeht.

EinDachs
08.09.2009, 13:47
Also um ehrlich zu sein kann ich dieser Geschichte keinerlei glauben schenken. Du hast nur eine Behauptung aus einen anderen Forum von einem Lehrer oder jemand der einen Lehrer kennt der meint das der Geschichtsuntericht bei Napoleon zu Ende ist.

Sorry das ist quatsch man kann sich vor Infos über den zweiten Weltkrieg kaum retten ... in letzter Zeit kommt laufend eine Doku über jeden Aspekt des Krieges... . In jedem Schulbuch der 9 oder zehnten Klasse steht etwas über die Weltkriege ... .

Bring irgendetwas halbwegs vernüftiges wie eine Quelle oder wenigstens etwas was über die Einzelmeinung eines anderen Forums hinausgeht.

Naja, vor allem wirkts so, als ob dies im Jahr '48 gesagt wurde.
Ist also selbst dann ein alter Hut, wenns stimmen sollte.

Agano
08.09.2009, 16:05
Also um ehrlich zu sein kann ich dieser Geschichte keinerlei glauben schenken. Du hast nur eine Behauptung aus einen anderen Forum von einem Lehrer oder jemand der einen Lehrer kennt der meint das der Geschichtsuntericht bei Napoleon zu Ende ist.

Sorry das ist quatsch man kann sich vor Infos über den zweiten Weltkrieg kaum retten ... in letzter Zeit kommt laufend eine Doku über jeden Aspekt des Krieges... . In jedem Schulbuch der 9 oder zehnten Klasse steht etwas über die Weltkriege ... .

Bring irgendetwas halbwegs vernüftiges wie eine Quelle oder wenigstens etwas was über die Einzelmeinung eines anderen Forums hinausgeht.mein bestreben war, eventuell eine bestätigung aus erster hand zu bekommen. mit vermutungen kann niemand etwas anfangen. ich schreibe hier, weil ich dem auch keinen glauben schenken kann, weswegen ich diesen kurzen text ja hier ein brachte. wie es bisher ausseiht, gibt es anscheinend niemand, der diesen bericht direkt aus erster hand bestätigen oder dementieren könnte.

interessant jedoch die vielen unterschiedlichen meinungen und texte zu diesem thema. sehr interessant sogar. richard

Agano
08.09.2009, 16:12
Naja, vor allem wirkts so, als ob dies im Jahr '48 gesagt wurde.
Ist also selbst dann ein alter Hut, wenns stimmen sollte.was sechste klasse 1948 bedeutet, ist mir ebenfalls ein rätsel. passt irgendwie nicht dazu. das war ja vielleicht ne type, die 1948 in der sechsten klasse war. so könnte man das verstehen. denke mal - da ich den gesamttext nicht mehr zusammen bekomme - müsste da nochmal nachhaken - wir sollten das thema beenden, da dieser text vielleicht doch nur eine art erinnerung an das jahr 1948 und der schulzeit war. so sollte das vielleicht verstanden sein. werd da nochmal nachhaken.

richard