PDA

Vollständige Version anzeigen : Mietnomaden



latrop
03.09.2009, 20:04
Ich fand heute - durch Anregung eines Artikels - einen Internetlink, der sehr interessant für Hausbesitzer und Vermieter ist :

Schwarze Liste gegen Mietnomaden und vorsätzliche Mietpreller

Das Thema Mietnomaden findet in der letzten Zeit auch aufgrund der offensiven Berichterstattung in den Massenmedien immer mehr öffentliche Beachtung. Doch auch ohne mediale Erwähnung haben viele Menschen schon teure Erfahrungen mit dieser speziellen Mieterklientel machen müssen.

http://www.stop-mietnomaden.eu/node

Wer sich dafür interessiert, kann dort einiges erfahren.

Don
03.09.2009, 20:08
Ja, das sind wirklich Ratten. Eigentlich sind Ratten angenehmer.

WIENER
03.09.2009, 20:18
Ich fand heute - durch Anregung eines Artikels - einen Internetlink, der sehr interessant für Hausbesitzer und Vermieter ist :

Schwarze Liste gegen Mietnomaden und vorsätzliche Mietpreller

Das Thema Mietnomaden findet in der letzten Zeit auch aufgrund der offensiven Berichterstattung in den Massenmedien immer mehr öffentliche Beachtung. Doch auch ohne mediale Erwähnung haben viele Menschen schon teure Erfahrungen mit dieser speziellen Mieterklientel machen müssen.

http://www.stop-mietnomaden.eu/node

Wer sich dafür interessiert, kann dort einiges erfahren.

Ein Problem bei diesen Ratten ist, das die meisten von ihnen Kinder haben. Meiner Meinung müßte da das Jugendamt einschreiten und solchen Eltern die Kinder wegnehmen. Sonst vermehrt sich dieses Problem wie eine Kakerlakenplage.

alterschwede
03.09.2009, 20:40
Ein Problem bei diesen Ratten ist, das die meisten von ihnen Kinder haben. Meiner Meinung müßte da das Jugendamt einschreiten und solchen Eltern die Kinder wegnehmen. Sonst vermehrt sich dieses Problem wie eine Kakerlakenplage.

volle zustimmung.
so etwas sollte sich wirklich nicht vermehren dürfen.

latrop
03.09.2009, 21:11
Ein Problem bei diesen Ratten ist, das die meisten von ihnen Kinder haben. Meiner Meinung müßte da das Jugendamt einschreiten und solchen Eltern die Kinder wegnehmen. Sonst vermehrt sich dieses Problem wie eine Kakerlakenplage.

Kinder weg nehmen ? Hilft nicht alleine.

Sterilisieren ist besser :=

Stadtknecht
04.09.2009, 10:02
Ich denke bei Mitnomaden immer an "Russisch Inkasso", "Krasniqi Entmietungen, Forderungsmanagement und Schuldnerbetreuung" oder "Speznaz Schuldnerservice".

Das ist zwar nicht unbedingt legal, soll aber sehr hilfreich sein.

-Wenn etwa drei breitschultrige Russen mit kahlrasierten Köpfen dem Mietnomaden einen Brief des Vermieters mit der Bitte um Schuldenbegleichung übergeben und dabei einfach nur grimmig gucken,

-Wenn drei Albaner die Ehefrau auf dem Weg zum Einkaufen ansprechen, umringen und ihr ebenfalls nahelegen, ausstehende Forderung zu begleichen,

-Wenn ein Onkel die siebenjährige Tochter auf dem Weg zur Schule anspricht und ihr einen Brief an die Eltern übergibt,

sollte das eigentlich reichen um ein Umdenken des Mietnomaden herbei zu führen.

Außerdem ist das bis dahin noch nicht kriminell.

Stadtknecht
04.09.2009, 10:03
Kinder weg nehmen ? Hilft nicht alleine.

Sterilisieren ist besser :=

Würde ich bei Problemfamilien auch begrüßen.

JensVandeBeek
04.09.2009, 10:35
.... die Kinder wegnehmen.....

Dadurch werden die ja den unschuldigen Kindern die dafür nichts können, doppelt bestraft. Erst die Wohnung weg, dann die Eltern! Somit wird die Zukunft der Kinder negativ beeinflusst. Man sollte humanere Lösung finden, um die Kinder zu schonen und sie nicht als Mittel zum Zweck missbrauchen. Noch leben wir (Gott sei Dank) in ein demokratisches Land.

Schwarzer Rabe
04.09.2009, 10:46
Man sollte Mietnomaden schneller vor die Tür setzen können? Wie läuft es denn heutzutage? Nach 3 Monaten ohne Miezahlung darf man kündigen, die Zwangsräumung erfolgt dann erst nach einen weiteren halben Jahr (frühestens)! Mehr als eine verwüstete Wohnung ist dann meist nicht mehr zu finden.

Kaktus63
04.09.2009, 10:47
Dadurch werden die ja den unschuldigen Kindern die dafür nichts können, doppelt bestraft. Erst die Wohnung weg, dann die Eltern! Somit wird die Zukunft der Kinder negativ beeinflusst. Man sollte humanere Lösung finden, um die Kinder zu schonen und sie nicht als Mittel zum Zweck missbrauchen. Noch leben wir (Gott sei Dank) in ein demokratisches Land.

In solchen Fällen sehe ich die Zukunft dieser Kinder eher postiv, denn negativ. In 99% der Fälle werden Kinder aus diesen Familien auch Harz4-Empfänger auf lebenszeit.

Fiel
04.09.2009, 10:50
Wer heute noch vermieten muß, der ist ein ganz armes Schwein. Durch diese ganzen neuen Mietgesetze zu Gunsten der Mieter und auch durch die immer dreister werdenden Mietnomaden werden zukünftig immer weniger Mietwohnungen gebaut werden. Das geht nur deswegen noch gut, da die Bevölkerung zurückgeht.

McDuff
04.09.2009, 10:54
Ich hatte auch schon einmal einen solchen Parasiten im Haus. Dank eines fähigen Anwaltes war der so schnell draussen, das er keine Zeit hatte die Wohnung zu vermüllen. Trotzdem hat mich der "Spaß" einen fünfstelligen Betrag gekostet, wenn man die Mietverluste einrechnet. Das Dumme ist, man kann sich kaum schützen vor solchem Pack und ich begrüße deshalb die Schwarze Liste.

lupus_maximus
04.09.2009, 10:58
Ich hatte auch schon einmal einen solchen Parasiten im Haus. Dank eines fähigen Anwaltes war der so schnell draussen, das er keine Zeit hatte die Wohnung zu vermüllen. Trotzdem hat mich der "Spaß" einen fünfstelligen Betrag gekostet, wenn man die Mietverluste einrechnet. Das Dumme ist, man kann sich kaum schützen vor solchem Pack und ich begrüße deshalb die Schwarze Liste.

Ich bin einmal gespannt, wann der erste linke Spinner von Diskriminierung brüllt!

GG146
04.09.2009, 11:16
Ich denke bei Mitnomaden immer an "Russisch Inkasso", "Krasniqi Entmietungen, Forderungsmanagement und Schuldnerbetreuung" oder "Speznaz Schuldnerservice".

Das ist zwar nicht unbedingt legal, soll aber sehr hilfreich sein.

-Wenn etwa drei breitschultrige Russen mit kahlrasierten Köpfen dem Mietnomaden einen Brief des Vermieters mit der Bitte um Schuldenbegleichung übergeben und dabei einfach nur grimmig gucken,

-Wenn drei Albaner die Ehefrau auf dem Weg zum Einkaufen ansprechen, umringen und ihr ebenfalls nahelegen, ausstehende Forderung zu begleichen,

-Wenn ein Onkel die siebenjährige Tochter auf dem Weg zur Schule anspricht und ihr einen Brief an die Eltern übergibt,

sollte das eigentlich reichen um ein Umdenken des Mietnomaden herbei zu führen.

Außerdem ist das bis dahin noch nicht kriminell.

Nicht unbedingt legal, aber bis dahin noch nicht kriminell?

Na ja - man kann auch ohne klare Worte eine Nötigung oder Drohung (240, 241 StGB) begehen, wenn aus den Umständen objektiv erkennbar ist, dass mit Gewalt gedroht werden soll.

Ob man als geschädigter Vermieter in seiner konkreten beruflichen oder sonstwie gesellschaftlichen Position ein Restrisiko hinnehmen möchte, sich eine Vorstrafe einzuhandeln (als Kunde des Inkassodienstes und Anstifter), muss jeder selbst entscheiden.

lupus_maximus
04.09.2009, 11:25
Nicht unbedingt legal, aber bis dahin noch nicht kriminell?

Na ja - man kann auch ohne klare Worte eine Nötigung oder Drohung (240, 241 StGB) begehen, wenn aus den Umständen objektiv erkennbar ist, dass mit Gewalt gedroht werden soll.

Ob man als geschädigter Vermieter in seiner konkreten beruflichen oder sonstwie gesellschaftlichen Position ein Restrisiko hinnehmen möchte, sich eine Vorstrafe einzuhandeln (als Kunde des Inkassodienstes und Anstifter), muss jeder selbst entscheiden.
Es würde völlig ausreichen wenn man die säumigen Mieter einfach vor die Tür setzen kann. Wenn ich in einem Hotel wohne und nicht zahle, fliege ich ohne Pardon raus!
Wieso soll dies eigentlich nicht bei Mietnomaden möglich sein?
Funktioniert Sozialismus nur mit Schädigung von Eigentümern?

GG146
04.09.2009, 11:33
Es würde völlig ausreichen wenn man die säumigen Mieter einfach vor die Tür setzen kann. Wenn ich in einem Hotel wohne und nicht zahle, fliege ich ohne Pardon raus!
Wieso soll dies eigentlich nicht bei Mietnomaden möglich sein?
Funktioniert Sozialismus nur mit Schädigung von Eigentümern?

Man darf nicht vergessen, dass bei dem Interessenkonflikt zwischen Vermieter und säumigem Mieter der Fiskus mit im Boot ist. Wohnungssicherung ist eine öffentliche Aufgabe, wenn jeder säumige Mieter sehr schnell rausfliegen würde, müssten die Kommunen bzw. die ARGE`n entsprechend häufig auf ihre Kosten eine neue Wohnung für Sozialleistungsberechtigte besorgen und ggfs. teilweise einrichten, zwischenzeitlich Möbel einlagern usw.

Dementsprechend ist die Rechtslage und die Rechtsprechung auch aus staatlichem Eigeninteresse recht vermieterunfreundlich gehalten.

lupus_maximus
04.09.2009, 11:38
Man darf nicht vergessen, dass bei dem Interessenkonflikt zwischen Vermieter und säumigem Mieter der Fiskus mit im Boot ist. Wohnungssicherung ist eine öffentliche Aufgabe, wenn jeder säumige Mieter sehr schnell rausfliegen würde, müssten die Kommunen bzw. die ARGE`n entsprechend häufig auf ihre Kosten eine neue Wohnung für Sozialleistungsberechtigte besorgen und ggfs. teilweise einrichten, zwischenzeitlich Möbel einlagern usw.

Dementsprechend ist die Rechtslage und die Rechtsprechung auch aus staatlichem Eigeninteresse recht vermieterunfreundlich gehalten.
Dann zahlt man also als Vermieter Steuern und wenn die SH-Empfänger dann von meinen Steuern die Miete nicht zahlen, darf ich also doppelt zahlen: Mit Steuern und dann dasselbe noch mit Mietausfall?

henriof9
04.09.2009, 11:54
Ich denke bei Mitnomaden immer an "Russisch Inkasso", "Krasniqi Entmietungen, Forderungsmanagement und Schuldnerbetreuung" oder "Speznaz Schuldnerservice".

Das ist zwar nicht unbedingt legal, soll aber sehr hilfreich sein.

-Wenn etwa drei breitschultrige Russen mit kahlrasierten Köpfen dem Mietnomaden einen Brief des Vermieters mit der Bitte um Schuldenbegleichung übergeben und dabei einfach nur grimmig gucken,

-Wenn drei Albaner die Ehefrau auf dem Weg zum Einkaufen ansprechen, umringen und ihr ebenfalls nahelegen, ausstehende Forderung zu begleichen,

-Wenn ein Onkel die siebenjährige Tochter auf dem Weg zur Schule anspricht und ihr einen Brief an die Eltern übergibt,

sollte das eigentlich reichen um ein Umdenken des Mietnomaden herbei zu führen.

Außerdem ist das bis dahin noch nicht kriminell.

Nützt Dir nur nichts, wenn die sich dann schon aus Angst verdünnisieren.
Die Kohle hat der Vermieter dann noch immer nicht und die Wohnung dürfte trotzdem hinterher aussehen wie Sau.

Paul Felz
04.09.2009, 11:57
Ich bin einmal gespannt, wann der erste linke Spinner von Diskriminierung brüllt!

Ich hatte eigentlich mit mir selbst gewettet, ob erst das kommt, oder erst "kapitalistische Ausbeuter" ;)

Schwarzer Rabe
04.09.2009, 11:57
Den ganzen Faulnomaden dürfte von Amtsseite überhaupt nichts gezahlt werden!

Sathington Willoughby
04.09.2009, 11:59
Wir haben eine Gesetzgebung, die dem Vermieter kaum Möglichkeiten offenlässt, um sich vor solchen Leuten zu schützen, sollten sie bereits bei ihm eingezogen sein. Es ist nicht verwunderlich, das nicht mehr viele Leute ihre Immobilie vermieten wollen.
Wenn ich eine Immobilie zum Vermieten hätte, würde ich lieber das Ding verhökern und fast risikofrei die Zinsen einstreichen als zu vermieten.

lupus_maximus
04.09.2009, 12:06
Wir haben eine Gesetzgebung, die dem Vermieter kaum Möglichkeiten offenlässt, um sich vor solchen Leuten zu schützen, sollten sie bereits bei ihm eingezogen sein. Es ist nicht verwunderlich, das nicht mehr viele Leute ihre Immobilie vermieten wollen.
Wenn ich eine Immobilie zum Vermieten hätte, würde ich lieber das Ding verhökern und fast risikofrei die Zinsen einstreichen als zu vermieten.
Paß mal auf, wenn zuviel Vermieter die Wohnung leer lassen, kommen die Sozis mit Zwangseinweisung in dein Eigentum!
Man darf Asoziale nicht auf der Straße sitzen lassen.

Es kommt wahrscheinlich billiger wenn man die Bude abbrennt und bei der Versicherung keinen Ersatz fordert. Dann ist es ja kein Versicherungsbetrug!
Mein Eigentum kann ich schließlich straffrei anzünden!

Rotbart
04.09.2009, 12:13
Nützt Dir nur nichts, wenn die sich dann schon aus Angst verdünnisieren.
Die Kohle hat der Vermieter dann noch immer nicht und die Wohnung dürfte trotzdem hinterher aussehen wie Sau.

Aber noch Schlimmeres wurde verhindert!
Je länger die drinbleiben, desto mehr Müll häufen sie an, desto mehr Schimmel hast du in der Wohnung, je mehr stinkt es usw.
Und je eher die draußen sind, kannst du die Wohnung sanieren und neue, anständige Menschen einziehen lassen.

sibilla
04.09.2009, 12:49
ist doch wieder gefundenes fressen für die neu entstandenen berufe, die uns so schön deutlich im tv vorgeführt werden:

kochlehrerin, kühlschrankputze, die nanny, sozialheini, rechenprofi usw. usf.

zynische grüße s.

hoppala, 5 neue jobs im "ersten" arbeitsmarkt "grins", um ein paar deppen ordnung und disziplin beizubringen, gelle?

bringen tuts nix

Schwarzer Rabe
04.09.2009, 12:50
Paß mal auf, wenn zuviel Vermieter die Wohnung leer lassen, kommen die Sozis mit Zwangseinweisung in dein Eigentum!
Man darf Asoziale nicht auf der Straße sitzen lassen.

Es kommt wahrscheinlich billiger wenn man die Bude abbrennt und bei der Versicherung keinen Ersatz fordert. Dann ist es ja kein Versicherungsbetrug!
Mein Eigentum kann ich schließlich straffrei anzünden!

Wahrscheinlich machen die dann aus deiner Wohnung eine Asylwohnung für Bantu-Neger mit Feuerstelle im Wohnzimmer! :))

Fiel
04.09.2009, 13:03
Wenn ich eine Immobilie zum Vermieten hätte, würde ich lieber das Ding verhökern und fast risikofrei die Zinsen einstreichen als zu vermieten.

Du lebst wohl in einer Traumwelt, es ist so gut wie unmöglich heute noch ETW's zu verkaufen. Wer will sich heute noch Probleme ans Bein kaufen?

Rotbart
04.09.2009, 13:24
Wahrscheinlich machen die dann aus deiner Wohnung eine Asylwohnung für Bantu-Neger mit Feuerstelle im Wohnzimmer! :))

Ist doch schön, so ein bisschen kulturelle Bereicherung hat noch niemandem geschadet! :D

:buschmann_2::buschmann_2::buschmann_2:

Manfred_g
04.09.2009, 14:02
...Ob man als geschädigter Vermieter in seiner konkreten beruflichen oder sonstwie gesellschaftlichen Position ein Restrisiko hinnehmen möchte, sich eine Vorstrafe einzuhandeln (als Kunde des Inkassodienstes und Anstifter), muss jeder selbst entscheiden.

Och, eine Vorstrafe kann -je nach Regime, in dem man lebt- auch eine Auszeichnung sein. Und man wird ein wenig risikobereiter, wenn man umgekehrt weiß, daß der professionelle Mietschmarotzer seinerseits das Risiko trägt, irgendwann mit gebrochenen Gliedmaßen auf einer Müllkippe gefunden zu werden.

Hier wäre es Sache des sog. Rechtstaates, die Marktlücke "Parasitenbekämpfung" zu schließen, bevor jemand sich gezwungen sieht, selbst aktiv zu werden. Leider paßt das nicht ins politische korrekte Bild der allumfassenden Bürgerschikane und der Asozialenförderung.

henriof9
04.09.2009, 15:53
Du lebst wohl in einer Traumwelt, es ist so gut wie unmöglich heute noch ETW's zu verkaufen. Wer will sich heute noch Probleme ans Bein kaufen?

Wie kommst Du darauf ?
Wie bei allen Immobiliengeschäften ist das wichtigste Kriterium die Lage.
Wenn man dabei noch einige wichtigen Dinge berücksichtigt und beachtet kann man durchaus selbstgenutzes Wohneigentum in Form einer ETW erwerben, zumal der Immo- Markt etwas flach liegt und die Zinsen auch gerade niedrig sind. :D



Man darf nicht vergessen, dass bei dem Interessenkonflikt zwischen Vermieter und säumigem Mieter der Fiskus mit im Boot ist. Wohnungssicherung ist eine öffentliche Aufgabe, wenn jeder säumige Mieter sehr schnell rausfliegen würde, müssten die Kommunen bzw. die ARGE`n entsprechend häufig auf ihre Kosten eine neue Wohnung für Sozialleistungsberechtigte besorgen und ggfs. teilweise einrichten, zwischenzeitlich Möbel einlagern usw.

Dementsprechend ist die Rechtslage und die Rechtsprechung auch aus staatlichem Eigeninteresse recht vermieterunfreundlich gehalten.

Vermieterunfreundlich ist aber jetzt sehr nett ausgedrückt, die Mietgesetze sind eine reine Katastrophe. Galten vermietete Wohnungen noch vor Jahrzehnten als Altersabsicherung, sind sie mittlerweile reine Zuschußgeschäfte geworden.
Und der Vermieter ist nun nicht dafür zuständig den Menschen Unterkunft zu gewähren ohne eine Gegenleistung dafür und mit der Sicherheit daß seine Wohnung auch noch als solche zu bezeichnen ist.

borisbaran
04.09.2009, 15:56
Also sowas wie eine Art "SCHUFA" speziell für Vermieter (kann nicht der Vermieter nicht einfach eine Schufa-Klausel in den Vertrag einbauen? Dann wird der SÄumige Mieter bei der Schufa eingetragen und bekommt in Zukunft nirgendswo einen Kredit oder einen Handyvartrag und dergleichen). Nicht schlecht die Idee. So kann sich edr Vermieter gegen solche Typen wehren und die Preise niedriger halten.

Nationalix
04.09.2009, 16:02
Nicht unbedingt legal, aber bis dahin noch nicht kriminell?

Na ja - man kann auch ohne klare Worte eine Nötigung oder Drohung (240, 241 StGB) begehen, wenn aus den Umständen objektiv erkennbar ist, dass mit Gewalt gedroht werden soll.

Ob man als geschädigter Vermieter in seiner konkreten beruflichen oder sonstwie gesellschaftlichen Position ein Restrisiko hinnehmen möchte, sich eine Vorstrafe einzuhandeln (als Kunde des Inkassodienstes und Anstifter), muss jeder selbst entscheiden.

Hast Du brav aufgesagt. :leier:

Nationalix
04.09.2009, 16:07
Wenn ich eine Wohnung vermietet hätte und mein Mieter eine längere Zeit nicht zahlt, würde ich ihn auch mal auf russische oder türkische Art bereichern lassen. :D

harlekina
04.09.2009, 16:19
Wahrscheinlich machen die dann aus deiner Wohnung eine Asylwohnung für Bantu-Neger mit Feuerstelle im Wohnzimmer! :))

Das mit der Feuerstelle ist durchaus real. Einer 7köpfigen Familie wurde das Gas abgedreht, da haben sie sich eine Kreissäge ins Wohnzimmer gestellt und die Möbel verschürt.
Nachdem sie endlich draußen waren, haben sie in der Nachbarschaft eine frischrenovierte Wohnung bezogen.

schastar
04.09.2009, 17:06
Nicht unbedingt legal, aber bis dahin noch nicht kriminell?

Na ja - man kann auch ohne klare Worte eine Nötigung oder Drohung (240, 241 StGB) begehen, wenn aus den Umständen objektiv erkennbar ist, dass mit Gewalt gedroht werden soll.

Ob man als geschädigter Vermieter in seiner konkreten beruflichen oder sonstwie gesellschaftlichen Position ein Restrisiko hinnehmen möchte, sich eine Vorstrafe einzuhandeln (als Kunde des Inkassodienstes und Anstifter), muss jeder selbst entscheiden.

Das wäre es mir Wert.

Don
04.09.2009, 18:45
Dadurch werden die ja den unschuldigen Kindern die dafür nichts können, doppelt bestraft. Erst die Wohnung weg, dann die Eltern! Somit wird die Zukunft der Kinder negativ beeinflusst. Man sollte humanere Lösung finden, um die Kinder zu schonen und sie nicht als Mittel zum Zweck missbrauchen. Noch leben wir (Gott sei Dank) in ein demokratisches Land.

Wie zu erwarten versteht wieder mal jemand den Begriff Demokratie nicht.,

Don
04.09.2009, 18:51
Nicht unbedingt legal, aber bis dahin noch nicht kriminell?

Na ja - man kann auch ohne klare Worte eine Nötigung oder Drohung (240, 241 StGB) begehen, wenn aus den Umständen objektiv erkennbar ist, dass mit Gewalt gedroht werden soll.

Ob man als geschädigter Vermieter in seiner konkreten beruflichen oder sonstwie gesellschaftlichen Position ein Restrisiko hinnehmen möchte, sich eine Vorstrafe einzuhandeln (als Kunde des Inkassodienstes und Anstifter), muss jeder selbst entscheiden.

Eben. Objektiv.

Die bekannteren Firmen wie Moskau Inkasso achten peinlichst darauf daß dies eben nicht geschieht.
Trotzdem ist ihre Quote ganz ansehnlich.

Das Problem bei Vermietern ist meist daß sie zu lange auf den Rechtsstaat vertrauen. Oft solange bis sie finanziell selbst nicht mehr in der Lage sind auch nur einen Anwalt zu bezahlen, geschweige denn bei kompetenteren Argumentationshelfern in Vorleistung zu gehen.

Stadtknecht
04.09.2009, 18:59
Hast Du brav aufgesagt. :leier:

Aber er hat nunmal recht.

Stadtknecht
04.09.2009, 19:04
...
Mein Eigentum kann ich schließlich straffrei anzünden!

Nein, das ist meines Wissens nach nicht richtig.

Du darfst kein Haus anzünden, auch wenn es leer steht und Dir gehört.


Sieh mal hier:

§ 306a StGB Schwere Brandstiftung

(1) Mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr wird bestraft, wer

1. ein Gebäude, ein Schiff, eine Hütte oder eine andere Räumlichkeit, die der Wohnung von Menschen dient,

2. eine Kirche oder ein anderes der Religionsausübung dienendes Gebäude oder

3. eine Räumlichkeit, die zeitweise dem Aufenthalt von Menschen dient, zu einer Zeit, in der Menschen sich dort aufzuhalten pflegen,

in Brand setzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört.

Würfelqualle
04.09.2009, 19:06
Vermieter müssten Listen mit Namen von Mietnomaden haben. Jeder, der schon mal durch Mietschulden aufgefallen ist, muss in diese Liste. Dann kann man bei Neuvermietung diese Listen abgleichen und Mietschuldner ausschliessen.

Es gibt immer einen Weg, drohende Mietschulden zu vermeiden. Man muss nur wollen.

Stadtknecht
04.09.2009, 19:07
Nicht unbedingt legal, aber bis dahin noch nicht kriminell?

Na ja - man kann auch ohne klare Worte eine Nötigung oder Drohung (240, 241 StGB) begehen, wenn aus den Umständen objektiv erkennbar ist, dass mit Gewalt gedroht werden soll.

Ob man als geschädigter Vermieter in seiner konkreten beruflichen oder sonstwie gesellschaftlichen Position ein Restrisiko hinnehmen möchte, sich eine Vorstrafe einzuhandeln (als Kunde des Inkassodienstes und Anstifter), muss jeder selbst entscheiden.

Richtig, die Grenze zwischen freundlicher Ermahnung durch furchteinflößende Menschen hin zur Nötigung ist fließend.

Nationalix
04.09.2009, 19:12
Ich denke bei Mitnomaden immer an "Russisch Inkasso", "Krasniqi Entmietungen, Forderungsmanagement und Schuldnerbetreuung" oder "Speznaz Schuldnerservice".

Das ist zwar nicht unbedingt legal, soll aber sehr hilfreich sein.

-Wenn etwa drei breitschultrige Russen mit kahlrasierten Köpfen dem Mietnomaden einen Brief des Vermieters mit der Bitte um Schuldenbegleichung übergeben und dabei einfach nur grimmig gucken,

-Wenn drei Albaner die Ehefrau auf dem Weg zum Einkaufen ansprechen, umringen und ihr ebenfalls nahelegen, ausstehende Forderung zu begleichen,

-Wenn ein Onkel die siebenjährige Tochter auf dem Weg zur Schule anspricht und ihr einen Brief an die Eltern übergibt,

sollte das eigentlich reichen um ein Umdenken des Mietnomaden herbei zu führen.

Außerdem ist das bis dahin noch nicht kriminell.



Aber er hat nunmal recht.

Und wie darf ich dann Deinen obigen Beitrag verstehen?

latrop
04.09.2009, 19:13
Also sowas wie eine Art "SCHUFA" speziell für Vermieter (kann nicht der Vermieter nicht einfach eine Schufa-Klausel in den Vertrag einbauen? Dann wird der säumige Mieter bei der Schufa eingetragen und bekommt in Zukunft nirgendswo einen Kredit oder einen Handyvartrag und dergleichen). Nicht schlecht die Idee. So kann sich edr Vermieter gegen solche Typen wehren und die Preise niedriger halten.

Schau mal hier :



Mietschuldenfreiheitserklärung

Als Vermieter : Frau / Herr / Verw.Gesellschaft...............................

Strasse........................................... ..........................

Ort............................................... ............................

Tel............................................... ............................



als Mieter : Frau / Herr.............................................. ................

bewohnte die Wohnung in................................................ ................

seit.............................................. ............................

Ist die Miete für die letzten 6 / 12 / 18 / 24 Monate
regelmässig gezahlt worden ? (zutreffendes einkreisen) ð ja ð nein

Die bisherige Wohnung wurde gekündigt durch : ð Mieter ð Vermieter

Bestehen noch Verpflichtungen aus dem Jetzigen oder einem
früherem Mietverhältnis ð ja ð nein

Bestand ein Bürgschaftsvertrag ð ja ð nein





......................................., den.......................................
Ort





.................................................. .....................................
Unterschrift + Adresse des aktuellen Vermieters


__________________________________________________ ________
Bevor dieses nicht komplett ausgefüllt und unterschrieben vom Wohnungsinteressenten bei mir vorliegt, sodass ich das auch, zumind. tel. mit dem Vorvermieter klären kann, läuft hier nix mit einem Mietvertrag.


Und dann gibt es noch die sog. Selbstauskunft, die nachprüfbar sein sollte.
Diese Arbeit sollte man sich schon machen.
Wenn ein Mietinteressent die nicht bringt, hat er kein Interesse an der Wohnung oder es liegt irgend etwas vor, was er verheimlichen will.

Stadtknecht
04.09.2009, 19:13
Und wie darf ich dann Deinen obigen Beitrag verstehen?

Daß ein derartiges Tun rechtlich grenzwertig ist.

latrop
04.09.2009, 19:28
Zu den Formularen

Ich hatte mal folgendes Erlebnis :

Ich machte gerade eine Wohnungsbesichtigung mit einem Mieter, als es klingelte und ein junger Bursche, mit bodenlangem schwarzem Mantel, gelockten gegeelten schwarzen Haaren kam in die Wohnung in den Flur.
Schaut mich an und sagt :
ich nehmen Wohnung.
Meine Erwiderung - sie haben die Wohnung doch noch gar nicht gesehen.
Egal - ich nehmen Wohnung.
Habe ihm dann die Formulare in die Hand gedrückt mit der Bitte, er möge sie wahrheitsgemäss und nachprüfbar ausfüllen und mir zurück senden, Adresse steht drauf. Dann könnten wir weiter alles besprechen.
Den habe ich nie wieder gesehen.

Nationalix
04.09.2009, 19:55
Daß ein derartiges Tun rechtlich grenzwertig ist.

Und wenn schon, dieser Staat verfällt sowieso.

Misteredd
04.09.2009, 20:23
Eben. Objektiv.

Die bekannteren Firmen wie Moskau Inkasso achten peinlichst darauf daß dies eben nicht geschieht.
Trotzdem ist ihre Quote ganz ansehnlich.

Das Problem bei Vermietern ist meist daß sie zu lange auf den Rechtsstaat vertrauen. Oft solange bis sie finanziell selbst nicht mehr in der Lage sind auch nur einen Anwalt zu bezahlen, geschweige denn bei kompetenteren Argumentationshelfern in Vorleistung zu gehen.

Als Anwalt versuche ich immer die Berliner Räumung durchzusetzen - und zwar immer nach der zweiten unbezahlten Monatsmiete - egal was der Mieter erzählt. Wenn der noch was hat, dann verschwindet der Mietnomade noch schnell mit seinen Sachen und die Angelegenheit ging glimpflich für den Vermieter aus.

Für andere Fälle bediene ich mich der ehemals Gremium Inkasso. Die holen mir 50% der Schulden schnell rein. Die andere Hälfte sind ihre Gebühren - wohl steuerfrei.

Misteredd
04.09.2009, 20:25
Och, eine Vorstrafe kann -je nach Regime, in dem man lebt- auch eine Auszeichnung sein. Und man wird ein wenig risikobereiter, wenn man umgekehrt weiß, daß der professionelle Mietschmarotzer seinerseits das Risiko trägt, irgendwann mit gebrochenen Gliedmaßen auf einer Müllkippe gefunden zu werden.

Hier wäre es Sache des sog. Rechtstaates, die Marktlücke "Parasitenbekämpfung" zu schließen, bevor jemand sich gezwungen sieht, selbst aktiv zu werden. Leider paßt das nicht ins politische korrekte Bild der allumfassenden Bürgerschikane und der Asozialenförderung.

Hmmm, da fällt mir nur

http://2.bp.blogspot.com/_o42BrsHu9UA/SbetCM5Q56I/AAAAAAAABh8/xDoKWuJWqOo/s400/vito-corleone-marlon-brando.jpg

ein. Keine stillose Lösung.

lupus_maximus
04.09.2009, 21:33
Daß ein derartiges Tun rechtlich grenzwertig ist.
Nein, man darf doch in Irrwahnien bis jetzt noch sein Eigentum vor Verlust schützen, oder?

harlekina
05.09.2009, 07:14
Dadurch werden die ja den unschuldigen Kindern die dafür nichts können, doppelt bestraft. Erst die Wohnung weg, dann die Eltern! Somit wird die Zukunft der Kinder negativ beeinflusst. Man sollte humanere Lösung finden, um die Kinder zu schonen und sie nicht als Mittel zum Zweck missbrauchen. Noch leben wir (Gott sei Dank) in ein demokratisches Land.

Du vergißt, dass ein Vermieter seine Räume nicht aus caritativen Gründen zur Verfügung stellt, sondern um Geld damit zu verdienen.
Außerdem ist es in der heutigen Zeit äußerst schwer, Mietnomaden rauszuklagen, vor allem wenn Kinder im Spiel sind.
Die nötigen Kosten, die der Vermieter tragen muß, können einen in den Ruin treiben.

latinroad
05.09.2009, 07:55
Bei Mietnormaten hilft nur ein Inkasso Team aus Russland - die mit diese Pack kurzem Prozeß macht und rechtlich einwandfrei ist!

Don
05.09.2009, 07:59
hmmm, da fällt mir nur

http://2.bp.blogspot.com/_o42brshu9ua/sbetcm5q56i/aaaaaaaabh8/xdokwujwqoo/s400/vito-corleone-marlon-brando.jpg

ein. Keine stillose lösung.

:d:d:d:d:d

lupus_maximus
05.09.2009, 08:24
Bei Mietnormaten hilft nur ein Inkasso Team aus Russland - die mit diese Pack kurzem Prozeß macht und rechtlich einwandfrei ist!
Quatsch, es wäre die richtige Beschäftigung für meine AUA-Truppe!

Stadtknecht
05.09.2009, 11:42
Als Anwalt versuche ich immer die Berliner Räumung durchzusetzen - und zwar immer nach der zweiten unbezahlten Monatsmiete - egal was der Mieter erzählt. Wenn der noch was hat, dann verschwindet der Mietnomade noch schnell mit seinen Sachen und die Angelegenheit ging glimpflich für den Vermieter aus.

Für andere Fälle bediene ich mich der ehemals Gremium Inkasso. Die holen mir 50% der Schulden schnell rein. Die andere Hälfte sind ihre Gebühren - wohl steuerfrei.

Was ist denn eine Berliner Räumung?

Misteredd
05.09.2009, 12:27
Was ist denn eine Berliner Räumung?

Das ist ein Räumung bei der der Mieter nur mit seinen persönlichen Papieren von dem Gerichtsvollzieher vor die Tür gesetzt wird und der Vermieter das Vermieterpfandrecht auf alle in der Wohnung befindlichen Dinge erhebt. Er kann sich dann an diesen Dingen befriedigen. Meist bleibt nach der Versteigerung nichts mehr übrig.

Das wissen die Nomaden und retten ihr Eigentum vor dem Zugriff des Vermieters durch raschen Abtransport.

Diese Variante ist günstiger, da man so eine Wohnung sowieso nicht sofort weitervermieten kann, dann keinen Abtransport und keine Lagerhalle organisieren und bezahlen muss und selbst damit fast keine Arbeit hat.

Man macht einen Termin mit dem Gerichtsvollzieher und bringt einen Schlüsseldienst mit. Dann werden tatsächlich meist nur die Schlösser ausgetauscht, weil die Wohnung leer ist.