PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkische Lebensmittelgeschäfte



Der Österreicher
02.09.2009, 21:57
Türkische Lebensmittelgeschäfte

Ich war heute in einem türkischen Lebensmittelgeschäft eingekauft. Dort gab es die wunderlichste Lebensmittel, leckere Wurst (Suzuk), Schafskäse und leckere Kekse. In der Gegend in Linz, wo das Geschäft ist, gibts einige davon.

Wie denkt ihr über türkische Lebensmittelgeschäfte? Zeichen für Gescheiterte Integration? Oder für Gelungene Integration (die Läden sind ja für alle da, nicht nur für Türken)?

Yamamoto
02.09.2009, 22:12
Oha, verklickt - wollte gelungen anklicken, nciht gescheitert.

polatinum
02.09.2009, 22:16
Definitiv Integration das es ja "rein" geht in den Magen. Fleischprodukte kaufe ich nur da. Oliven auch. Und Brot sowieoso.
Ach ja, Tüten sind kostenlos.

MorganLeFay
02.09.2009, 22:21
Gelungene Integration. Ich sehe das Problem in solchen Läden schlicht nicht. Ist doch prima, wenn man Spezialitäten kriegt. Ich gehe ja auch zum Asia-Supermarkt.

(Wobei es hier keine türkischen Läden gibt, sondern eher Pakistanis.)

I.Kant
02.09.2009, 23:08
Mir geht es auf den Senkel, daß mir hier an jeder Straßenecke ein Kopftuch oder ein Häkeldeckchenträger entgegen kommt, das muß ich nicht auch noch beim Einkaufen haben. Außerdem gebe ich mein Geld lieber den regionalen Geschäftsleuten (Deutsche, Italiener, Inder, Chinesen,Griechen, usw.);)
Bei den Türken habe ich auch immer Angst, daß die Ware nicht koscher (im übertragenen Sinne) ist.

polatinum
02.09.2009, 23:18
Mir geht es auf den Senkel, daß mir hier an jeder Straßenecke ein Kopftuch oder ein Häkeldeckchenträger entgegen kommt, ist.

Du hast die jüdischen Löckchenköpfe vergessen. Oder gibts die nichtmehr?

carpe diem
02.09.2009, 23:34
Ich kaufe nicht in türkischen Geschäften.
1.)Wird man schief angeschaut
2)Die haben Obst und Gemüse auf Durchzugsstraßen auf dem Bürgersteig drapiert.
3)Man muß sich nicht einbilden-Obst und Gemüse kämen aus der Türkei-die kaufen genauso am Großmarkt, wie unsere Händler.
3)Was sie sonst noch haben, ich möchte nicht wissen, unter welchen hygienischen Bedingungen dort gearbeitet wird.

Das Einzige genießbare ist Brot, bekommt man aber in unseren Bäckereien auch schon.

MorganLeFay
02.09.2009, 23:38
Gelungene Integration. Ich sehe das Problem in solchen Läden schlicht nicht. Ist doch prima, wenn man Spezialitäten kriegt. Ich gehe ja auch zum Asia-Supermarkt.

(Wobei es hier keine türkischen Läden gibt, sondern eher Pakistanis.)

Irgendwie habe ich wieder Mist geschrieben. Gelungene Integration ist es dann, wenn ich mit den Leuten reden kann und die mir offen gegenübertreten - was bei "meinem" Türken damals der Fall war und meine Wahrnehmung sicher beeinflusst hat.

Gibt da solche und solche.

Aber ich habe tendenziell kein Problem mit türkischen, libanesischen, pakistanischen oder chinesischen Läden.

ochmensch
02.09.2009, 23:39
Mit Integration hat das schlicht und einfach nichts zu tun. So ein Laden beweist weder das eine, noch das andere.

polatinum
02.09.2009, 23:40
n.
1.)Wird man schief angeschaut
.

Und in den Supermärkten erst.

JensVandeBeek
02.09.2009, 23:41
Mit Integration hat das schlicht und einfach nichts zu tun. So ein Laden beweist weder das eine, noch das andere.

...und wieso hast Du auf "Gescheiterte Integration" getippt ? ;)

ochmensch
02.09.2009, 23:44
...und wieso hast Du auf "Gescheiterte Integration" getippt ? ;)

Ich habe nicht mit abgestimmt.

FranzKonz
03.09.2009, 00:08
Türkische Lebensmittelgeschäfte

Ich war heute in einem türkischen Lebensmittelgeschäft eingekauft. Dort gab es die wunderlichste Lebensmittel, leckere Wurst (Suzuk), Schafskäse und leckere Kekse. In der Gegend in Linz, wo das Geschäft ist, gibts einige davon.

Wie denkt ihr über türkische Lebensmittelgeschäfte? Zeichen für Gescheiterte Integration? Oder für Gelungene Integration (die Läden sind ja für alle da, nicht nur für Türken)?

Sie sind sowohl ein Zeichen für die gelungene, als auch für die gescheiterte Integration.

Da auch Deutsche dort einkaufen und andererseits Türken auch in deutschen Geschäften einkaufen, sind sie ein Zeichen für eine gelungene Integration.

Andererseits ist es deutschen Geschäften offensichtlich nicht gelungen, den türkischen Bedarf zu befriedigen, und nur deshalb gibt es diese Geschäfte. Von daher ein Zeichen gescheiterter Integration.

Ein Beweis sind sie allerdings für beides nicht.

borisbaran
03.09.2009, 01:15
ganz gut eigentlich, da gibt es immer wieder nette und leckere Sachen, die es sonst nirgendswo gibt. Keep on runnning!

Orakel
03.09.2009, 01:30
Gibts da auch lecker Schweinefleisch?

lupus_maximus
03.09.2009, 05:35
Ich kaufe prinzipiell nicht in türkischen Geschäften!
Die Hygiene ist in deutschen Geschäften inzwischen schon mangelhaft, wie es damit in türkischen Geschäften aussieht möchte ich garnicht wissen.
Es wird in Deutschland nicht nur die Bevölkerung ausgetauscht sondern auch die Sauberkeit. Noch nicht mal Konserven sind vor dieser Wandlung sicher.
Uns geht es wahrscheinlich wie den Marsianern, wir Deutschen sterben durch Viren und Bakterien, die uns bis vor Jahren völlig unbekannt waren!

McDuff
03.09.2009, 05:47
Anscheinend kommendie Nichtintegrierten nicht mit unsrem Essen klar oder wollen es nicht. Jedenfalls sehe ich solche zweifelhaften Geldwäscherläden ebenso als Zeichen einer gescheiterten Integration an wie die islamistischen Tempel, die wie Giftpilze aus dem Boden schießen.

Peaches
03.09.2009, 09:23
Mir geht es auf den Senkel, daß mir hier an jeder Straßenecke ein Kopftuch oder ein Häkeldeckchenträger entgegen kommt, das muß ich nicht auch noch beim Einkaufen haben. Außerdem gebe ich mein Geld lieber den regionalen Geschäftsleuten (Deutsche, Italiener, Inder, Chinesen,Griechen, usw.);)
Bei den Türken habe ich auch immer Angst, daß die Ware nicht koscher (im übertragenen Sinne) ist.

Die beste Auswahl an Fleisch haben bei uns in Berlin mittlerweile die türkischen Supermärkte. Das Preis Leitungsverhältnis ist unglaublich gut.

Lammkeule, Rouladen, Rinderbraten - sensationelle Qualität. Plus geniale Beratung was Koch-, Brat- und Garzeiten angeht.

Von Pistazien, Humus und Couscous ganz zu schweigen. Die gibt es dort in Großpackungen zu zivilen Preisen, während man in deutschen Supermärkten ein kleines Vermögen für Winzmengen ausgeben muss.

Ich kauf da gerne ein und bin noch nie schlecht behandelt worden.

Auch Obst und Gemüse dort schmecken oftmals mittlerweile besser, als vom Wochenmarkt.

Peaches
03.09.2009, 09:25
Die Hygiene ist in deutschen Geschäften inzwischen schon mangelhaft, wie es damit in türkischen Geschäften aussieht möchte ich garnicht wissen.
Es wird in Deutschland nicht nur die Bevölkerung ausgetauscht sondern auch die Sauberkeit. Noch nicht mal Konserven sind vor dieser Wandlung sicher.
Uns geht es wahrscheinlich wie den Marsianern, wir Deutschen sterben durch Viren und Bakterien, die uns bis vor Jahren völlig unbekannt waren!

Das Gesundheitsamt kontrolliert alle Läden.
Bei unserem Kaisers musste die Fleischtheke schließen.

In dem türkischen Supermarkt noch nie.

Peaches
03.09.2009, 09:29
Türkische Lebensmittelgeschäfte

Ich war heute in einem türkischen Lebensmittelgeschäft eingekauft. Dort gab es die wunderlichste Lebensmittel, leckere Wurst (Suzuk), Schafskäse und leckere Kekse. In der Gegend in Linz, wo das Geschäft ist, gibts einige davon.

Wie denkt ihr über türkische Lebensmittelgeschäfte? Zeichen für Gescheiterte Integration? Oder für Gelungene Integration (die Läden sind ja für alle da, nicht nur für Türken)?

Ich glaube auch nicht, dass man daran Integration festmachen kann.
Die Sehnsucht nach bekanntem Essen, nach vertrauten Gerüchen, ist immer eine Erinnerung an die Heimat. Und wenn man sich in der Fremde noch so wohl fühlt.

Ich kann das gut nachvollziehen. Nach einer Weile im Ausland bekommt man auf die merkwürdigsten deutschen Spezialitäten Appetit.

Mit meiner Schwester in den USA bin ich 250 Meilen gefahren, um Kasslerfleisch und Kloßteig zu kaufen.

Stadtknecht
03.09.2009, 09:35
Ich kaufe dort gerne das Fladenbrot, Oliven, Olivenöl und Schafskäse.

Silencer
03.09.2009, 09:41
Es ist klar ein Zeichen der gescheiterten Integration. Wenn es nur wenige wären, aber die Zahl solcher Geschäfte steigt dramatisch an, so ist es in der Kölner Gegend. Sogar in kleinen Städten reihen sich die türkischen Geschäfte inzwischen hintereinander wie Perlen an der Schnur, nur sind es keine Perlen sondern Geldwäschereien und Einbürgerungs-Betrugsbuden.
Das Gleiche betrifft aber auch die russischen Geschäfte.

Paul Felz
03.09.2009, 09:56
Peaches hat schon die USA erwähnt, da möcht ich mal anschließen. Als Deutscher in den USA oder Südamerika, Nordafrika etc. freut man sich natürlich über deutsches Essen.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: ich meine jetzt nicht Urlaub, sondern längerer arbeitsbedingter Aufenthalt. Auch da muß ich mich den Sitten anpassen, auch dann, wenn ich absehbar irgendwann wieder weg bin.

Vielfalt der Ernährung ist ja an sich schon mal was Gutes und Interessantes. Gilt aber in alle Richtungen. Wie schon oft geschrieben, ist das weder ein Zeichen für noch gegen Integration.

gegen Integrationj sprechen nur die Kunden, die nur deshalb dort einkaufen, weil sie kein Wort Deutsch sprechen.

Übrigens: ich kaufe lieber beim Griechen ;)

JensVandeBeek
03.09.2009, 09:59
Peaches hat schon die USA erwähnt, da möcht ich mal anschließen. Als Deutscher in den USA oder Südamerika, Nordafrika etc. freut man sich natürlich über deutsches Essen.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: ich meine jetzt nicht Urlaub, sondern längerer arbeitsbedingter Aufenthalt. Auch da muß ich mich den Sitten anpassen, auch dann, wenn ich absehbar irgendwann wieder weg bin.

Vielfalt der Ernährung ist ja an sich schon mal was Gutes und Interessantes. Gilt aber in alle Richtungen. Wie schon oft geschrieben, ist das weder ein Zeichen für noch gegen Integration.

gegen Integrationj sprechen nur die Kunden, die nur deshalb dort einkaufen, weil sie kein Wort Deutsch sprechen.

Übrigens: ich kaufe lieber beim Griechen ;)

Warum "lieber" ?

Peaches
03.09.2009, 10:01
Übrigens: ich kaufe lieber beim Griechen ;)

Ja, die haben wenigstens grüne Tomaten.
Aber der Griechische Supermarkt ist mir zu weit weg.

Ich bin zu faul. :(

FranzKonz
03.09.2009, 10:24
Ja, die haben wenigstens grüne Tomaten.
Aber der Griechische Supermarkt ist mir zu weit weg.

Ich bin zu faul. :(

Macht nichts. Wer braucht schon grüne Tomaten.

Paul Felz
03.09.2009, 10:25
Warum "lieber" ?

Weil die auch Schweinefleisch haben ;)

Außerdem ist der näher dran und man kann besser parken.

JensVandeBeek
03.09.2009, 10:26
Macht nichts. Wer braucht schon grüne Tomaten.

Zum Einmachen sind sie bestens geeignet sagt meine bessere Hälfte ;?

Peaches
03.09.2009, 10:27
Zum Einmachen sind sie bestens geeignet sagt meine bessere Hälfte ;?

Einwecken, Braten, für Jambalayas und einen Haufen anderer exotischer Gerichte.

Hmmm.... ich hab Hunger!

Cash!
03.09.2009, 10:32
Schafskäse...Wurst...Obst und Gemüse....

mein Gott wie exotisch, sowas habe ich in den Ungläubigenfilialen ja noch nie gesehen.

Peaches
03.09.2009, 10:34
Schafskäse...Wurst...Obst und Gemüse....

mein Gott wie exotisch, sowas habe ich in den Ungläubigenfilialen ja noch nie gesehen.

Ich bin arm.
Kann ich mir in deutschen Supermärkten nicht leisten. :(

Schreib mir ne Liste, ich bring dir was mit, wenn ich das nächste mal einkaufen gehe. :D

Commodus
03.09.2009, 10:34
Es ist klar ein Zeichen der gescheiterten Integration. Wenn es nur wenige wären, aber die Zahl solcher Geschäfte steigt dramatisch an, so ist es in der Kölner Gegend. Sogar in kleinen Städten reihen sich die türkischen Geschäfte inzwischen hintereinander wie Perlen an der Schnur, ...

Macht doch nichts, sie graben sich höchstens gegenseitig das Wasser ab. Jeh mehr es davon gibt umso gelangweilter schaut ali aus seinem Laden raus.

Ich gebe keinen Cent in solchen Läden aus, aus Prinzip.

Cash!
03.09.2009, 10:38
Ich bin arm.
Kann ich mir in deutschen Supermärkten nicht leisten. :(

Schreib mir ne Liste, ich bring dir was mit, wenn ich das nächste mal einkaufen gehe. :D

Eher soll mir die Hand am Arm verdorren, als das ich diesen Halal-Dreck fresse....

henriof9
03.09.2009, 10:44
Ich sehe überhaupt nicht, was dies mit Integration zu tun hat.
Es geht dabei ganz einfach nur um Unternehmertum, ob nun mit deutschem oder ausländischen Inhaber- mehr nicht.

Wenn mein Supermarkt um die Ecke nicht das hat, was ich gerade benötige, gehe ich eben in den nächsten, ob es nun ein Türke, Chinese oder Russe ist spielt keine Rolle dabei.

Gelungene Integration würde ich es nennen, wenn in den Behörden und Ämtern nicht mehr Schilder hängen müßten wo die Bedienung des Fahrstuhls in X Sprachen aufgepinselt ist.

Silencer
03.09.2009, 10:46
........


Ich gebe keinen Cent in solchen Läden aus, aus Prinzip.

:top:

Ich auch, da sind wir schon zwei. Ich habe nicht den Eindruck dass mir etwas exotisches in normalen deutschen Geschäften vorenthaltet wird. Wenigstens stink es dort nicht so erbärmlich wie bei den Auslandsfuzzis mit ihrer Abzocker-Basarmentalität.

Krabat
03.09.2009, 11:18
Eher soll mir die Hand am Arm verdorren, als das ich diesen Halal-Dreck fresse....

Mir auch. Das Schächtfleisch laß ich lieber die verzückten multikultibesoffenen Weiber fressen. Da gibt es sicher viele, die bei Huhn aus Käfighaltung austicken, aber ihr Türke ist ja soooo gut und hat das bäässsste Fleisch.:rolleyes:

Hombre
03.09.2009, 11:35
Die hygienischen Zustände in diesen Läden werden nur noch von Ökobasaren übertroffen. Ecklig. Die Angestellten ziehen ne Fresse, dass man an der Welt zweifeln will. Ein Fall für den Verbaucherschutz.
Diese Läden betritt man nur für den Thrill.

lupus_maximus
03.09.2009, 11:43
Die hygienischen Zustände in diesen Läden werden nur noch von Ökobasaren übertroffen. Ecklig. Die Angestellten ziehen ne Fresse, dass man an der Welt zweifeln will. Ein Fall für den Verbaucherschutz.
Diese Läden betritt man nur für den Thrill.Da kann man eigentlich nur noch sagen: Kunde betritt den Laden und droht mit Auftrag!
Anscheinend sind diese Läden wirklich nur Geldwaschanlagen, wo man auf keine Kunden angewiesen ist!

Ostmark
03.09.2009, 15:38
Solche sponsore ich nicht, und darum werde ich auch nie was dort kaufen. Abgesehen davon achte ich sehr auf heimische Produkte, die von heimischen Verkäufern angeboten werden.

Sheldon
03.09.2009, 15:52
Ich geh in keinen Dönerladen und ich geh auch nicht in Türkenläden. Als Jugendlicher hab ich mir mal ne Zeitlang diese Gummibärenbrause gekauft (Uludag), aber die wurd mir ziemlich schnell viel zu süss.
Ich frag mich jetzt, wie man das Zeug überhaupt runterkriegen kann. Das muß ja mit konzentrierten Zucker gesättigt sein.:wand:

eintiroler
03.09.2009, 15:59
Zeichen für die Völkerzerstörende Globalisierung.

Hrafnaguð
03.09.2009, 23:11
Türkische Lebensmittelgeschäfte

Ich war heute in einem türkischen Lebensmittelgeschäft eingekauft. Dort gab es die wunderlichste Lebensmittel, leckere Wurst (Suzuk), Schafskäse und leckere Kekse. In der Gegend in Linz, wo das Geschäft ist, gibts einige davon.

Wie denkt ihr über türkische Lebensmittelgeschäfte? Zeichen für Gescheiterte Integration? Oder für Gelungene Integration (die Läden sind ja für alle da, nicht nur für Türken)?

fand ich früher auch super.
aber inzwischen verfahre ich nach dem motto "ungläubige aller länder, rassen und hautfarben! wehrt euch! kauft NICHT bei muslimen"
ich geh da lieber in einem deutschen gemüseladen oder im biomarkt einkaufen oder
beim italiener, griechen (die haben auch super leckere knoblauchwurst!) oder asiaten..........
einzig bei muselmanen kauf ich nur noch im absolutem notfall und das seit 5 jahren.

ich habe früher viel mit museln zu tun gehabt, dieser stets vorhandene (und sei er noch so subtil und fein..) "geistige rassismus" des islams ist mir einfach nur zu wider.
bei einem mitglied der nsdap/ao würde ich auch nicht im gemüseladen kaufen, wenn ich einen kennen würde.
kommt aufs gleiche raus...

ob die gemüsemusel ein beispiel für integration sind?
naja, immerhin liegen sie nicht wie viele ihrer artgenossen der allgemeinheit auf der tasche, liefern diesen aber auch einen teil der nötigen infrastruktur um sich ohne deutschkenntnisse und integrationswillen hier durchzumogeln.
türkische gemüsehändler, fleischer, frisöre, immobilienmakler, bestatter - alle unternehmer, aber meist nicht im sinne der integration sondern als vortreiber und möglichmacher der getthoisierung und bewußten selbstabgrenzung vor der ungläubigen (noch)mehrheitsgesellschaft der autochtonen deutschen.

sie alle liefern (gerne!) die infrastruktur um es den landsleuten zu ermöglich nur ja kein deutsch lernen zu müssen und sich mit den deutschen nur im notfalle abgeben zu müssen!

rechtsvonlinks
04.09.2009, 11:37
Wie denkt ihr über türkische Lebensmittelgeschäfte? Zeichen für Gescheiterte Integration? Oder für Gelungene Integration (die Läden sind ja für alle da, nicht nur für Türken)?

Komische Frage! Einen Zusammenhang kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.

Biskra
04.09.2009, 12:41
Lohnt sich allein schon wegen der Oliven und dem Humus.