PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwrackprämie ade !



JensVandeBeek
02.09.2009, 16:57
Lauf Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ist die Mittel für Abwracken ab heute aufgebraucht.

Werden die Autos jetzt teuerer oder doch billiger? (Bitte mit Begründung).
Wie bewirkt sich das auf die Arbeitslosigkeit?

harlekina
02.09.2009, 16:59
Die Branche wird allgemein in der Post-Abwrackzeit in ein tiefes Loch fallen.
Die Autos werden billiger werden, weil irgendjemand die überproduzierten Fahrzeuge kaufen muß, dafür wirds auf dem Gebrauchtwagenmarkt äußerst mau aussehen.

Militarist
02.09.2009, 17:03
Na Prima, jetzt kann die Autoindustrie endlich mit fast einjähriger Verzögerung den Bach runter gehn.

Und nicht nur das, weil unsere weise Regierung so sehr den Neuwagenbau gefördert hat, geht auch gleichzeitig die Ersatzteilindustrie und die Werkstätten mit zum Teufel weil neue Autos nunmal nicht so verschlissen sind wie alte und dementsprechend weniger Ersatzteile und Reparatur benötigen.

Adieu kleine Werkstatt am Stadtrand. Deine Dienste in Sachen Diagnose und Reparatur sind nun nicht mehr gefragt, den Toyota Yaris muss ich nur Warten lassen und das können die großen Ketten ATU und wie sie alle heißen viiiiel billiger als du.

Und weil das Teil so billig war, hat es in etwa die Halbwertszeit einer Markenjeans und anstatt dich in ein paar Jahren reparieren zu lassen, wirft man dich einfach weg und kauft sich ein neues Auto das dann ebenfalls der Werkstatt fernbleiben kann

Da capo Bundesregierung. Mögen alle Angestellten der KFZ Industrie den Plenarsaal mit ihren Exkrementen Verdämmen!

JensVandeBeek
02.09.2009, 17:06
Die Branche wird allgemein in der Post-Abwrackzeit in ein tiefes Loch fallen.
Die Autos werden billiger werden, weil irgendjemand die überproduzierten Fahrzeuge kaufen muß, dafür wirds auf dem Gebrauchtwagenmarkt äußerst mau aussehen.

Meinst Du es wird soweit kommen, dass viele "Abwracker" sich ärgern werden, da die Autos viel billiger geworden sind?

harlekina
02.09.2009, 17:12
Meinst Du es wird soweit kommen, dass viele "Abwracker" sich ärgern werden, da die Autos viel billiger geworden sind?

Die Möglichkeit besteht, dass man das Fahrzeug zum selben Preis auch ohne Prämie bekommt, während man sich beim Kauf überschlagen hat, damit man noch was abkriegt, obwohl man doch lieber dieses Modell oder jene Farbe gehabt hätte.........

Mr Capone-E
02.09.2009, 17:15
Der Gebrauchtwagenmarkt ist kaputt, Werkstätten werden zumachen, Autos werden noch billiger.

henriof9
02.09.2009, 17:18
Meinst Du es wird soweit kommen, dass viele "Abwracker" sich ärgern werden, da die Autos viel billiger geworden sind?

Die Rabattwelle kommt bald angerollt.

Hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,646518,00.html) zu lesen.

haihunter
02.09.2009, 17:37
Die Branche wird allgemein in der Post-Abwrackzeit in ein tiefes Loch fallen.
Die Autos werden billiger werden, weil irgendjemand die überproduzierten Fahrzeuge kaufen muß, dafür wirds auf dem Gebrauchtwagenmarkt äußerst mau aussehen.

Stimmt, bei Neuwagen winken Rabatte von über 20 %.

lupus_maximus
02.09.2009, 17:54
Stimmt, bei Neuwagen winken Rabatte von über 20 %.
Rentiert sich nicht, Mwst ist zu hoch!
Bei einem Preis von 40.000 € für ein Auto, beträgt diese 6400 €, die ich nicht dem Staat schenken würde!
Bei einem Preis von 20.000 € auch noch 3200 €. Damit kann man wieder eine ersatzdeutsche Sippe einen Monat lang ernähren.
Nicht von mir gewünscht!

Verrari
02.09.2009, 18:02
Der Gebrauchtwagenmarkt ist kaputt, Werkstätten werden zumachen, Autos werden noch billiger.

Bei einer gigantischen, weltweiten Überproduktion von Autos bleibt der deutschen Automobilindustrie mittelfristig doch nur eine einzige Überlebens-Chance:
Ein Zusammenschluss von Audi, BMW und Mercedes. Dieser Zusammenschluss sollte sich dann auf die sogenannte "Premium-Klasse" konzentrieren, und das "Mittelfeld" ruhig den Massenanbietern überlassen.

Zarah
02.09.2009, 18:25
Frau Nahles & Co, danke, die Konjunktur im Ausland haben die Deutschen gut angekurbelt. Deutschland hat überall fertig!

lupus_maximus
02.09.2009, 18:33
Bei einer gigantischen, weltweiten Überproduktion von Autos bleibt der deutschen Automobilindustrie mittelfristig doch nur eine einzige Überlebens-Chance:
Ein Zusammenschluss von Audi, BMW und Mercedes. Dieser Zusammenschluss sollte sich dann auf die sogenannte "Premium-Klasse" konzentrieren, und das "Mittelfeld" ruhig den Massenanbietern überlassen.

Ich würde den Luftfahrzeugbau favorisieren, aber ohne Franzosen und Engländer.
Aber auch dies wird in der BRD nicht funktionieren!
Der Plan lautet: Vernichtet Deutschland als Wirtschaftsmacht!

Es ist prachtvoll, Pardon ich meinte natürlich: es ist vollbracht!

Verrari
02.09.2009, 18:38
Ich würde den Luftfahrzeugbau favorisieren, aber ohne Franzosen und Engländer.
Aber auch dies wird in der BRD nicht funktionieren!
Der Plan lautet: Vernichtet Deutschland als Wirtschaftsmacht!

Es ist prachtvoll, Pardon ich meinte natürlich: es ist vollbracht!

Sorry, aber irgendwie kriege ich jetzt nicht die Kurve von Abwrackprämie und Autos zum Luftfahrzeugbau ... :rolleyes:

EinDachs
02.09.2009, 18:54
Lauf Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ist die Mittel für Abwracken ab heute aufgebraucht.

Werden die Autos jetzt teuerer oder doch billiger? (Bitte mit Begründung).
Wie bewirkt sich das auf die Arbeitslosigkeit?

Autos werden für den Käufer kurzfristig teurer (weil man ja die Abwrackprämie nicht mehr kriegt), dann aber billiger weil diejenigen die Geld hatten und sich die Anschaffung eines Autos überlegt haben, diese wegen der Prämie vorgezogen haben.
Ein reiner Vorzugseffekt, mehr wars nicht. Hätt man übrigens auch in ähnlichem Unfang erreichen können, wenn man eine neue Steuer auf Autokäufe für den heutigen Tag angekündigt hätte.

Die Arbeitslosigkeit wird steigen, dass muss aber nicht (kann aber schon) in dramatischem Umfang passieren. Wenns zu einem Anstieg kommt, dann eher aus anderen Gründen. Ich halt den Einfluss der Abwrackprämie da für eher gering.

Widder58
02.09.2009, 19:00
Lauf Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ist die Mittel für Abwracken ab heute aufgebraucht.

Werden die Autos jetzt teuerer oder doch billiger? (Bitte mit Begründung).
Wie bewirkt sich das auf die Arbeitslosigkeit?

Minus 100000 Arbeitsplätze.
Händlersterben.
Rabattschlachten. Sehr viel billiger.
Ausfälle bei TÜV und Autoreparaturwerkstätten.

Jedem mußte klar sein, dass die Abwackprämie nicht nachhaltig wirken kann. Wer abgewrakt hat kauft in den nächsten Jahren kein weiteres Auto, die Autos müssen weder repariert werden, noch zum TÜV. Die Nachfrage nach Neuwagen, als auch Gebrauchtwagen bricht ein. Von Dumpingpreisen kann kein Händler leben. Letztlich bringt die Abwrackprämie bestenfalls eine ökologischen Effekt (moderne Technik, niedrigere Umweltbelastung), aber keinen ökonomischen.

Widder58
02.09.2009, 19:02
Na Prima, jetzt kann die Autoindustrie endlich mit fast einjähriger Verzögerung den Bach runter gehn.

Und nicht nur das, weil unsere weise Regierung so sehr den Neuwagenbau gefördert hat, geht auch gleichzeitig die Ersatzteilindustrie und die Werkstätten mit zum Teufel weil neue Autos nunmal nicht so verschlissen sind wie alte und dementsprechend weniger Ersatzteile und Reparatur benötigen.

Adieu kleine Werkstatt am Stadtrand. Deine Dienste in Sachen Diagnose und Reparatur sind nun nicht mehr gefragt, den Toyota Yaris muss ich nur Warten lassen und das können die großen Ketten ATU und wie sie alle heißen viiiiel billiger als du.

Und weil das Teil so billig war, hat es in etwa die Halbwertszeit einer Markenjeans und anstatt dich in ein paar Jahren reparieren zu lassen, wirft man dich einfach weg und kauft sich ein neues Auto das dann ebenfalls der Werkstatt fernbleiben kann

Da capo Bundesregierung. Mögen alle Angestellten der KFZ Industrie den Plenarsaal mit ihren Exkrementen Verdämmen!

Es war lediglich einer der zahlreichen Tricks die Große Koalition über die Wahl zu schaukeln. Der Wirtschaftliche Zusammenbruch beginnt pünktlich zum 1.10.

lupus_maximus
02.09.2009, 19:03
Sorry, aber irgendwie kriege ich jetzt nicht die Kurve von Abwrackprämie und Autos zum Luftfahrzeugbau ... :rolleyes:
Du sagtest: BMW, VW und Mercedes sollten fusionieren, ich halte nichts mehr vom Autobau in Europa. Hier funktionierts es demächst nicht mehr, mit lauter Dummen kannst du keine hochentwickelte Technik mehr weiterbetreiben. Da nutzt auch eine Abwrackprämie für "alte" Autos nichts mehr.

Deswegen bin ich für betriebseigene Schulen ohne ideologische Leerer und mit diesen intelligenten Schülern und Lehrlingen wird dann auch ein Luftfahrzeugbau wieder aufgebaut werden können, allerdings nur mit senkrechtstartenden Maschinen. Autos benutzen nur 2 Dimensionen, Flugzeuge 3 und deshalb sind sie schlechter zu überwachen!

Hans Huckebein
02.09.2009, 19:14
Das ganze hielt ich mehr für einen verlängerten arm der bankenrettung;

Die meisten haben doch bei der verlockenden aussicht auf 2500.- den rest finanziert...also kam es doch den banken zugute!:]

Nun ist sense und die lobby muss ihre ladenhüter wieder mit rabatten an den mann bringen, wie es vorher auch schon war!

Verrari
02.09.2009, 19:23
Du sagtest: BMW, VW und Mercedes sollten fusionieren, ich halte nichts mehr vom Autobau in Europa. Hier funktionierts es demächst nicht mehr, mit lauter Dummen kannst du keine hochentwickelte Technik mehr weiterbetreiben. Da nutzt auch eine Abwrackprämie für "alte" Autos nichts mehr.
Es gibt noch ein paar "Restbestände" in Europa (so ab Jahrgang '68 uff.), die noch nach dem "alten" Schul- und Gesellschaftssystem erzogen wurden. Die würden es bestimmt noch ca. 10 - 20 Jahre durchstehen.
Ansonsten gebe ich Dir Recht. Was danach kommt, die können dann bei Reklamationen nur noch "Ticket-Numbers" vergeben, darüber hinaus haben sie absolut keine Ahnung mehr!!
Und damit wäre der sozialistische Wunsch der Linken und Ultra-Linken letztendlich doch noch in Erfüllung gegangen: Alle Menschen auf dieser Welt sind gleich, nämlich gleich blöd, bzw. verblödet!


Deswegen bin ich für betriebseigene Schulen ohne ideologische Leerer und mit diesen intelligenten Schülern und Lehrlingen wird dann auch ein Luftfahrzeugbau wieder aufgebaut werden können, ...
Vergiss es!!! Dazu ist die globalisierte Verblödung schon viel zu weit fortgeschritten, als dass dies jemals wieder aufgehalten werden könnte!


... allerdings nur mit senkrechtstartenden Maschinen. Autos benutzen nur 2 Dimensionen, Flugzeuge 3 und deshalb sind sie schlechter zu überwachen!
Das stimmt in der Tat!! ;)

lupus_maximus
02.09.2009, 19:36
Es gibt noch ein paar "Restbestände" in Europa (so ab Jahrgang '68 uff.), die noch nach dem "alten" Schul- und Gesellschaftssystem erzogen wurden. Die würden es bestimmt noch ca. 10 - 20 Jahre durchstehen.
Ansonsten gebe ich Dir Recht. Was danach kommt, die können dann bei Reklamationen nur noch "Ticket-Numbers" vergeben, darüber hinaus haben sie absolut keine Ahnung mehr!!
Und damit wäre der sozialistische Wunsch der Linken und Ultra-Linken letztendlich doch noch in Erfüllung gegangen: Alle Menschen auf dieser Welt sind gleich, nämlich gleich blöd, bzw. verblödet!


Vergiss es!!! Dazu ist die globalisierte Verblödung schon viel zu weit fortgeschritten, als dass dies jemals wieder aufgehalten werden könnte!


Das stimmt in der Tat!! ;)
Es könnte sein daß ich dir recht geben muß!
Leerer die nichts können, können kein Wissen an die Jugend weitergeben.
Die Professoren sind auch nicht mehr besser, können also auch nichts mehr weitergeben. Die 68er Volldeppen haben es anscheinend tatsächlich geschafft, in 40 Jahren 1000 Jahre Wissen zu beseitigen.
Jetzt stehen uns leider keine 1000 Jahre für den Neuaufbau von Wissen in der Gesellschaft mehr zur Verfügung.

harlekina
03.09.2009, 06:11
Das ganze hielt ich mehr für einen verlängerten arm der bankenrettung;

Die meisten haben doch bei der verlockenden aussicht auf 2500.- den rest finanziert...also kam es doch den banken zugute!:]

Nun ist sense und die lobby muss ihre ladenhüter wieder mit rabatten an den mann bringen, wie es vorher auch schon war!

Nicht immer waren die Autohäuser die Gewinner.
Die (frewillige) Übernahme der Prämie von den Autohäusern, die sich eine schnellere Auszahlung erhofften, trieb so manche an den Rand des Ruins.

heide
03.09.2009, 06:31
Lauf Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ist die Mittel für Abwracken ab heute aufgebraucht.

Werden die Autos jetzt teuerer oder doch billiger? (Bitte mit Begründung). Da meistens ausländische Kleinwagen gekauft wurden, denke ich, dass die Autopreise für deutsche Autos billiger werden sollten.
Wie bewirkt sich das auf die Arbeitslosigkeit? Der Gebrauchtwagenhandel würde, wenn die Neuautos billiger werden, weiterhin einbrechen.Die Arbeitslosenzahlen werden steigen, da auch, wenn die Neuwagen b illiger werden sollten, viele Reparaturwerkstätten Insolvenz anmelden müssten.
Aber es ist im Moment alles Spekulation. Warten wir die BTW ab. Dann werden Deine Fragen bestimmt beantwortet werden.

heide
03.09.2009, 06:38
Die Rabattwelle kommt bald angerollt.

Hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,646518,00.html) zu lesen.

Wenn die Rabattwelle kommt, dann wird u.U. ein Neuwagen sogar noch billiger, als die 2.500€, die es aus der Abwrack-Prämie gab.

heide
03.09.2009, 06:45
Das ganze hielt ich mehr für einen verlängerten arm der bankenrettung;

Die meisten haben doch bei der verlockenden aussicht auf 2500.- den rest finanziert...also kam es doch den banken zugute!:]

Nun ist sense und die lobby muss ihre ladenhüter wieder mit rabatten an den mann bringen, wie es vorher auch schon war!

Jau.:top:

heide
03.09.2009, 06:48
Nicht immer waren die Autohäuser die Gewinner.
Die (frewillige) Übernahme der Prämie von den Autohäusern, die sich eine schnellere Auszahlung erhofften, trieb so manche an den Rand des Ruins.

Richtig, denn ich möchte nicht wissen, wieviel Händler die Abwarck-Prämie noch nicht ausgezahlt bekamen.
Und auch hier wieder: Überbrückungskredit, um die Firma nicht in die Insolvenz zu bringen.
Wer hat wirklich verdient: Die Banken!

henriof9
03.09.2009, 07:02
Das ganze hielt ich mehr für einen verlängerten arm der bankenrettung;

Die meisten haben doch bei der verlockenden aussicht auf 2500.- den rest finanziert...also kam es doch den banken zugute!:]

Nun ist sense und die lobby muss ihre ladenhüter wieder mit rabatten an den mann bringen, wie es vorher auch schon war!

Das die Abwrackprämie Blödsinn war scheint ja fast unbestritten, aber sie nun als verkappte Bankenrettungsstrategie darzustellen ist genauso Blödsinn.

Es wurde doch niemand gezwungen einen Kredit aufzunehnmen und wen halb Deutschland ohne Sinn und Verstand sich in Schulden stürzt dann kann man dies nun nicht auch noch den Banken vorwerfen, nur weil sie daran verdienen.

Irgendwie sind in D wohl auch die Realitäten verloren gegangen. :rolleyes:

Marine Corps
03.09.2009, 18:10
Lauf Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ist die Mittel für Abwracken ab heute aufgebraucht.

Werden die Autos jetzt teuerer oder doch billiger? (Bitte mit Begründung).
Wie bewirkt sich das auf die Arbeitslosigkeit?

Und ich habe als einer der Allerletzten noch schnell zugeschlagen (nur für meine Tochter!).

Du möchtest Prognosen:
Steht doch alles in der Zeitung!

90.000 Arbeitsplätze gehen über die Wupper.

Aber Wissmann hat doch schon erklärt, dass 3 von 4 Autos heute in den Export gehen und die Prämie nur ein Binnen-Puffer war bis der Export wieder anspringt.

Aber nun zu MEINEN Prognosen:

Jede und jeder, der was auf sich hält und seinen Status pflegen will oder muss in der Welt fährt ein deutsches Auto: Porsche, Mercedes, BMW, AUDI oder VW.
Und damit hat dieses Menschlein ja auch recht, denn bis auf Lexus ist alles andere doch mehr oder weniger Schrott. Auch Volvo und Saab sind nicht mehr das, was sie mal waren nach der Übernahme durch US-Konzerne.

Die Führungsebene ist also rein deutsch und wird es erst einmal bleiben. Toyota kämpft wieder um zurückzukehren, aber die Karren sind so hässlich und sie bieten auch kein Image.

Nun geht es um das Mittelfeld. Und auch da sind die Deutschen und ihre europäsichen Konzerntöchter bestens aufgestellt. Skoda pflügt den osteuropäischen Markt um und Seat den südeuropäischen und VW immer mittendrin.
Aber hier findet die eigentliche Schlacht statt weltweit. Es geht nur noch um Toyota und Volkswagen und meine Prognose ist, dass Volkswagen gewinnt, da es früher gestartet ist und auf Regionalmärkten wie Mexiko und Brasilien, Südafrika und China und bald auch Indien und den USA mit Werken teilweise schon seit Jahrzehnten präsent ist und auch nicht mit Vorurteilen kämpfen muss wie "Billigkarre", "Reisschüssel", "Scheiß-Japaner-Karre".

In der Unterklasse ist allerdings noch gar nichts entschieden. Da holen die Koreaner unglaublich auf und Hyundai und KIA mischen den Markt durch.
Hier wird sich noch am längsten der Kampf hinziehen, da noch relativ viele Marktteilnehmer tummeln.

Dagegen ist im LKW-Segment alles entschieden und der Weltmarkt zu 80% deutsch, denn nach dem Schlucken von Frightliner durch Mercedes und Scania durch VW ist alles vorbei. Fehlt nur noch Volvo nach MAN und dann ist die Sache durch.

Im Bereich Transporter scheint sich ähnliches zu entwickeln. Allerdings mischen da auch noch die Franzosen in Europa mit, die Japaner und Koreaner in Asien und
auch die Amis bauen noch ein paar hässliche und Sprit fressende GM- und FORD-Transporter.

Der deutsche Binnenmarkt wird etwas einbrechen, aber die haben sich doch nun fett verdient und können auf der Bärenhaut liegen. Den Rest besorgen Rabatte und neue Umweltauflagen bzw. Steuererhöhungen und steigende Kraftstoffpreise.
Der Gebrauchtwagenmarkt wird sich wieder erholen, wenn nun wieder alte Karren auf den Markt kommen und nicht zerschreddert werden. Und so mancher Abwracker wird sich mit seinem Neuwagen und der Finanzierung verheben und so kommen auch junge Gebrauchte wieder in den Markt. Alles halb so schlimm!

Die meisten neuen Autos kaufen Firmen für ihre Mitarbeiter und die interessiert keine Abwrackprämie. Die leasen eh usw.

Das ganze Geschrei ist also wieder mal nur ein Pressehype von Menschen, die keine Ahnung haben.


Auch die Finanzkrise sollte uns ja alle in den Hunger und die Not treiben! Ich kenne bisher nur richtig reiche Menschen, die Verluste hinnehmen mussten.
Viele haben aber bisher auch nur virtuelle Verluste erlitten, da sie ihre Verluste noch nicht realisieren mussten.
Bei mir persönlich ist nur angekommen, dass ich alles billiger kaufe und ich nicht einen Cent Verlust hatte. Auch so ein Geschrei um Nichts von Menschen, die mit der Normalbevölkerung schon lange jeden Kontakt verloren haben.

Paul Felz
03.09.2009, 18:12
[...]

Jede und jeder, der was auf sich hält und seinen Status pflegen will oder muss in der Welt fährt ein deutsches Auto: Porsche, Mercedes, BMW, AUDI oder VW.
Und damit hat dieses Menschlein ja auch recht, denn bis auf Lexus ist alles andere doch mehr oder weniger Schrott.
[...]


Knapp die Kurve gekriegt ;)

Fiel
03.09.2009, 18:25
Jede und jeder, der was auf sich hält und seinen Status pflegen will oder muss in der Welt fährt ein deutsches Auto: Porsche, Mercedes, BMW, AUDI oder VW..

So, ist das so? Porsche hat jedenfalls heute Kurzarbeit angemeldet und der Aktienkurs von VW bröselt immer weiter ab.

Deutschmann
03.09.2009, 18:30
Ich tippe mal dass Vertragswerkstätten mit Service- und Wartungsarbeiten die nächsten Jahre über die Runden kommen und dazu verstärkt auf den Reifenhandel setzen. Fachwerkstätten (ATU etc.) bzw. Ersatzteillieferanten (Q-11 etc.) werden vermutlich die Kunden aus dem Autosegment 5-10 Jahre teilweise an Hobbyschrauber verlieren da die Schrottplätze vor Ersatzteilen aus dieser Zeitspanne gut gefüllt sind. Die Freien Werkstätten werden den schlimmsten Einbruch zu verzeichnen haben und auf dem Gebrauchtwagenhandel setzen. Die "Import/Export-kaufe-alle-Auto-bar"-Händler werden wohl ganz verschwinden.

Zarah
03.09.2009, 19:14
Auch die Finanzkrise sollte uns ja alle in den Hunger und die Not treiben! Ich kenne bisher nur richtig reiche Menschen, die Verluste hinnehmen mussten.
Viele haben aber bisher auch nur virtuelle Verluste erlitten, da sie ihre Verluste noch nicht realisieren mussten.
Bei mir persönlich ist nur angekommen, dass ich alles billiger kaufe und ich nicht einen Cent Verlust hatte. Auch so ein Geschrei um Nichts von Menschen, die mit der Normalbevölkerung schon lange jeden Kontakt verloren haben.




Das stimmt so nicht! Ich kenne viele Firmen in der Insolvenz. Kurzarbeit und Entlassungen sind an der Tagesordnung. Das nenne ich einen sehr großen Verlust! Es sind noch Wohltaten in Form von Arbeitslosengeld zu erwarten, aber wie lange noch?

Marine Corps
05.09.2009, 03:37
Das stimmt so nicht! Ich kenne viele Firmen in der Insolvenz. Kurzarbeit und Entlassungen sind an der Tagesordnung. Das nenne ich einen sehr großen Verlust! Es sind noch Wohltaten in Form von Arbeitslosengeld zu erwarten, aber wie lange noch?

WO lebst du denn ???
In Baden-Württemberg, wo den Leuten vor kurzem noch das Geld aus den Taschen lief ???
Ich kenne nicht eine solche Firma und nicht einen solchen Menschen.
Mit Ausnahme meiner buckligen Verwandtschaft, die beim Daimler in Sindelfingen schafft und nun schon seit Monaten in Kurzarbeit ist, sich aber dennoch gerade ein Häusle baut und grad a Daimlerle gekauft hat.
Elend sieht anders aus!!!


Arbeitslosengeld 1 gibt es für 12 Monate, danach Arbeitslosengeld 2.
Wohltaten sind das nicht, sondern Versicherungsleistungen für Menschen, die da meistens auch Jahre lang eingezahlt haben.

Aber du hast schon recht: Der deutsche Sozialstaat ist nicht mehr lange zu halten, da er die deutschen Produkte ungeheuer verteuert und wir damit langfristig nicht mehr konkurrenzfähig sind.
Abgesehen davon, dass er durch eine durch und durch kriminelle und asoziale anatolische Unterschicht bis zum Abwinken ausgenutzt wird und das jetzt bald an seine Grenzen stößt!

Stadtknecht
05.09.2009, 11:39
Johnny Good`s Beitrage sind sehr gut, absolut lesenswert und regen zum Nachdenken an.

Schade, daß man so etwas Gutes hier nur selten zu lesen kriegt.

Nationaler
05.09.2009, 12:08
Steuerfreiheit für Ersatzbeschaffungen
wie vor 75 Jahren Ade. Das die Politker der BRD auch alles des 3 Reiches klauen müssen.

Zarah
05.09.2009, 16:27
WO lebst du denn ???
In Baden-Württemberg, wo den Leuten vor kurzem noch das Geld aus den Taschen lief ???
Ich kenne nicht eine solche Firma und nicht einen solchen Menschen.
Mit Ausnahme meiner buckligen Verwandtschaft, die beim Daimler in Sindelfingen schafft und nun schon seit Monaten in Kurzarbeit ist, sich aber dennoch gerade ein Häusle baut und grad a Daimlerle gekauft hat.
Elend sieht anders aus!!!


Arbeitslosengeld 1 gibt es für 12 Monate, danach Arbeitslosengeld 2.
Wohltaten sind das nicht, sondern Versicherungsleistungen für Menschen, die da meistens auch Jahre lang eingezahlt haben.

Aber du hast schon recht: Der deutsche Sozialstaat ist nicht mehr lange zu halten, da er die deutschen Produkte ungeheuer verteuert und wir damit langfristig nicht mehr konkurrenzfähig sind.
Abgesehen davon, dass er durch eine durch und durch kriminelle und asoziale anatolische Unterschicht bis zum Abwinken ausgenutzt wird und das jetzt bald an seine Grenzen stößt!

Baden-Württemberg, Bayern und Hamburg sind auch nicht so stark von Unternehmens-Insolvenzen betroffen! Die Wohltaten betrafen die Sprache der Ironie:hihi: