PDA

Vollständige Version anzeigen : Im Sommer geliebt, im Herbst geschlachtet!



carpe diem
31.08.2009, 01:22
Im Sommer geliebt, im Herbst geschlachtet!

http://i32.tinypic.com/8wfktc.jpg

In Italien wird zu Dumpingpreisen geschlachtet. Zwischen 3000 bis 4000 Haflinger- und Kaltblutfohlen aus Österreich und Süddeutschland enden jedes Jahr in italienischen Schlachthäusern. Die Fohlen werden nach dem Verkauf erstmals und brutal von der Mutterstute getrennt und auf die Transport-LKWs verladen. Sie werden oftmals nicht getränkt, erleiden Transportverletzungen und sind völlig neuen Umständen ausgesetzt - vom Freilauf auf der Alm in die italienische Intensiv-Mast in Anbindehaltung! Zusammen mit Pferden aus Osteuropa sterben sie dann in Schlachthöfen im Akkord. Weil Fohlen oft extrem ängstlich und nervös sind, geht im Schlachthof auch geübten Metzgern mancher Schuß daneben - nicht nur in Italien.


http://www.animal-spirit.at/aktuell/auktionen_pferdekinder.html

So kann es nicht weitergehen, was kann man dagegen tun?

Libero
31.08.2009, 06:36
Ißt du kein Fleisch?

Der Österreicher
31.08.2009, 07:51
Fohlensteak schmeckt ausgezeichnet. Das sind Zuchttiere und diese sind nun mal zum Essen da.

Strandwanderer
31.08.2009, 08:01
Auf das berechtigte und dringende Anliegen eines Tierschützers gab's im Handumdrehen schon mal zwei idiotische Antworten von Zeitgenossen mit offenbar verkrüppeltem Charakter, der sie zu keiner Empfindung mit anderen Kreaturen befähigt.

Wer auf solch erbärmlichen Niveau "diskutiert", sollte sich besser in irgendein Idiotenforum verdrücken!

An den Strangersteller: Es müßte doch auf europäischer Ebene Ansprechpartner geben, die solche Mißstände abstellen können.

Allerdings weiß ich, daß auch das Fernsehen sich schon vor Jahren dieses Themas angenommen hat, ohne daß sich offenbar etwas geändert hat.

Auf jeden Fall danke ich Dir, daß Du dieses Thema zur Sprache gebracht hast!

Cinnamon
31.08.2009, 08:58
In der Tat. Ein Tierschützer stellt eine wichtige und nötige Frage und 2 Leute müssen gleich darauf hinweisen, dass die Tiere ja zum Essen da wären. Als sei ihr Leid irrelevant.

Was man dagegen tun kann? Nun, da gibt es viele Möglichkeiten. Jeder EU-Bürger hat das selbstverständliche Recht, an die italienischen Behörden und das italienische Parlament Petitionen zu richten und darin um Abstellung solch eines Missstandes zu ersuchen. Man kann sich an die EU-Ebene richten und ein Verbot der Schlachtung von Fohlen, Kälbern us. erbitten. Man kann Protestaufrufe verfassen, zum Boykott italienischer Waren aufrufen und noch einiges mehr. Aber leider wird das nichts bringen. Die Menschen sind mehrheitlich charakterlich so verkümmert, so kaputt, dass sie dieses himmelschreiende Unrecht nicht interessiert.

Die Hoffnung bleibt freilich: Gott hört das Schreien der Tiere und wird eines schönen Tages die Schlächter und Konsument fragen: Warum habt ihr das getan?

Agano
31.08.2009, 09:07
was ist mit kühen, schafe, schweine, die zum schlachten getötet werden? was ist mit deinem staeke, das du gerne isst, deinem kotelett? was mit dem mettbrötschen?!

dass die tiere geschlachtet werden müssen, ist klar, oder?

was du gerne monieren willst, wie diese tiere zum schlachter ins ausland gebracht werden, wie sie geschlachtet werden und so weiter. da gebe ich dir vollkommen recht, denn diese transporte müssten schlichtweg verboten werden oder so gestaltet werden, dass die tiere nicht leiden müssen. solche transporte gibt es aber nicht. folgedessen müssten die tiere hier geschlachtet werden, nach deutschen regeln und die geschlachteten tiere in die einzelnen länder verfrachtet werden, was ohne schwierigkeiten möglich ist.

schei$$ auf das schächten irgend welcher dümmlichen religionsfanatiker, die sollen sich ihre tiere selbst züchten, von uns bekommen sie keine müde tierklaue mehr zu sehen. das wäre eine massnahme, die wichtig wäre!!!!!!!!! aber diese subventionsidioten begreifen ja nicht, was sie da tun!!!!

da gibt es also noch ne menge zu tun, diese subventionierte scheisse auf ein anständiges niveau zu bringen.

aber wählt ruhig weiterhin schwachsinnige und korrumpierbare politiker, denn von denen ist so gut wie nichts zu erwarten. richard

Peg Bundy
31.08.2009, 09:41
...

...

...
http://smilie-land.de/t/e-h/finger/finger0021.gif

schastar
31.08.2009, 09:42
Im Sommer geliebt, im Herbst geschlachtet!

http://i32.tinypic.com/8wfktc.jpg

In Italien wird zu Dumpingpreisen geschlachtet. Zwischen 3000 bis 4000 Haflinger- und Kaltblutfohlen aus Österreich und Süddeutschland enden jedes Jahr in italienischen Schlachthäusern. Die Fohlen werden nach dem Verkauf erstmals und brutal von der Mutterstute getrennt und auf die Transport-LKWs verladen. Sie werden oftmals nicht getränkt, erleiden Transportverletzungen und sind völlig neuen Umständen ausgesetzt - vom Freilauf auf der Alm in die italienische Intensiv-Mast in Anbindehaltung! Zusammen mit Pferden aus Osteuropa sterben sie dann in Schlachthöfen im Akkord. Weil Fohlen oft extrem ängstlich und nervös sind, geht im Schlachthof auch geübten Metzgern mancher Schuß daneben - nicht nur in Italien.


http://www.animal-spirit.at/aktuell/auktionen_pferdekinder.html

So kann es nicht weitergehen, was kann man dagegen tun?

Ein EU weites Verbot von Lebend-Schlachtvieh-Transporten von mehr als 200 km ausgehend vom Geburtsort, sowie Streichung aller Subventionen.

Polemi
31.08.2009, 09:54
Ich verstehe auch nicht ganz, weshalb sich hier einige User derart echauffieren und zu Beleidigungen hinreißen lassen. Ob nun Kalb oder Fohlen, macht m.E. keinen Unterschied und nunja, beschissene Transportbedingungen und andere fragwürdige Vorgehensweise bei solchen Vorgängen sind nunmal das Resultat, wenn der zivilisierte Westeuropäer jeden Tag Fleisch auf dem Teller will, dass so günstig wie möglich ist... Wer (und das unterstelle ich hier niemanden, sondern stelle allgemein fest) eben meint, dass man Schnitzel für 4€/Kilo produzieren kann und von Montag bis Samstag Fleisch, Wurstwaren und andere tierische Produkte zu sich nimmt (Eierproduktion, die mit Käfigen oder Gedränge auf etwas Streu einhergeht und die massenhafte Tötung männlicher Küken bedingt, z.B. - und dabei neben den eigenen, 'sauberen' Freilandeier auch mal schön darauf achten, in welchen fertigen und halbfertigen Lebensmittel überall Eieiweiß enthalten ist!), der muss sich eben darüber im Klaren sein, dass so etwas nur mit einem hohen Grad an Kostenersparnis und Effizienssteigerung durch unerträgliche Produktions- und Transportbedingungen für die Tiere ermöglicht werden kann.

schastar
31.08.2009, 11:01
Ich verstehe auch nicht ganz, weshalb sich hier einige User derart echauffieren und zu Beleidigungen hinreißen lassen. Ob nun Kalb oder Fohlen, macht m.E. keinen Unterschied und nunja, beschissene Transportbedingungen und andere fragwürdige Vorgehensweise bei solchen Vorgängen sind nunmal das Resultat, wenn der zivilisierte Westeuropäer jeden Tag Fleisch auf dem Teller will, dass so günstig wie möglich ist... Wer (und das unterstelle ich hier niemanden, sondern stelle allgemein fest) eben meint, dass man Schnitzel für 4€/Kilo produzieren kann und von Montag bis Samstag Fleisch, Wurstwaren und andere tierische Produkte zu sich nimmt (Eierproduktion, die mit Käfigen oder Gedränge auf etwas Streu einhergeht und die massenhafte Tötung männlicher Küken bedingt, z.B. - und dabei neben den eigenen, 'sauberen' Freilandeier auch mal schön darauf achten, in welchen fertigen und halbfertigen Lebensmittel überall Eieiweiß enthalten ist!), der muss sich eben darüber im Klaren sein, dass so etwas nur mit einem hohen Grad an Kostenersparnis und Effizienssteigerung durch unerträgliche Produktions- und Transportbedingungen für die Tiere ermöglicht werden kann.

Das meinen aber viele, und wenn dann mal das Kilo 7 Euro kostet wird dumm geschaut.

Ich z.B. liebe Fleisch, verzichte aber dennoch an 2 Tagen darauf. Mein Arzt meinte das jeden Tag Fleisch nix wäre. X(

McDuff
31.08.2009, 11:15
Fohlensteak schmeckt ausgezeichnet. Das sind Zuchttiere und diese sind nun mal zum Essen da.

Trotzdem sollten der Transport, soweit überhaupt notwendig und die Schlachtung ordentlich erfolgen. Wir sind schließlich keine Barbaren.

ErhardWittek
31.08.2009, 11:47
Ißt du kein Fleisch?
Was für eine dumme Frage zu einem ernsten Thema?

Diese Barbarei muß mit allen Mitteln bekämpft werden. Das probateste Mittel dagegen ist der Verzicht auf Fleisch und Fleischprodukte, deren Herkunft nicht zweifelsfrei nachgeprüft werden kann.

Es gibt in nahezu jeder Kleinstadt Metzger, die sich von Biolandwirten beliefern lassen. Das Fleisch kostet zwar mehr, ist aber qualitativ erheblich besser, als konventionell oder gar in Massenhaltung erzeugtes.

Militarist
31.08.2009, 11:53
Ich seh morgens auf der A48 immer den LKW wo "Pferdefleisch g Genuss ohne Reue" Draufsteht..:))

Aber es stimmt schon, beim schlachten egal welcher Spezies sollte immer das geringstmögliche Leid alleroberstes Gebot sein.

Son Pferd würd ich auch noch nehmen, ich hab 5500m² Garten und nen Hund für den Pferde einfach nur zu groß geratene Hunde sind und mit denem man prima spielen kann :)

Polemi
31.08.2009, 12:35
Trotzdem sollten der Transport, soweit überhaupt notwendig und die Schlachtung ordentlich erfolgen. Wir sind schließlich keine Barbaren.


Was für eine dumme Frage zu einem ernsten Thema?

Diese Barbarei muß mit allen Mitteln bekämpft werden. Das probateste Mittel dagegen ist der Verzicht auf Fleisch und Fleischprodukte, deren Herkunft nicht zweifelsfrei nachgeprüft werden kann.

Es gibt in nahezu jeder Kleinstadt Metzger, die sich von Biolandwirten beliefern lassen. Das Fleisch kostet zwar mehr, ist aber qualitativ erheblich besser, als konventionell oder gar in Massenhaltung erzeugtes.
Wie gesagt, wer so etwas sagt und auch ernst meint, der müsste konsequenter Weise vegan Leben, bzw. auf sämtliche Fertigprodukte verzichten.
Spaßeshalber einfach mal die Inhaltsstoffe von Maggi-Tüten, der TK-Pizza, usf. durchgehen und schauen, wo überall tierische Produkte verarbeitet sind - und die legen wohl nicht den Wert auf Freilandeier und Hausschlachtung, sondern eben auf Kosteneffiziens!

Wer ohne Sünde ist, der werfe das erste Schwein! Aber das jemand komplett und konsequent auf Fertigprodukte verzichtet, mag ich kaum glauben (außer irgendwelche Esoteriker und Ökos mit Drealocks und baren Füßen...

carpe diem
31.08.2009, 13:00
Ich würde aus ethischen Gründen niemals Pferdefleisch essen.
Ich kaufe Eier nur von glücklichen Hühnern,sprich Freilandhaltung.
Ich achte darauf, dass ich nachvollziehen kann, woher das Fleisch kommt, das ich esse.
Fisch wäre sowieso gesünder.
Ich mag gar kein Hühnchen oder Putenfleisch mehr essen, weil man weiß, wie grausam die Tiere gehalten werden.
Und vor allem, ich spende für mehrere Tierschutzorganisationen.
Die so gescheite EU hat bis heute noch kein akzeptables Tierschutzgesetz auf den Weg gebracht.
Deswegen ein großes PFUI

franjo
31.08.2009, 13:12
Moin

In unserer Familie werden keine Fertigprodukte verzehrt. Es ist gesünder und ausgesprochen preiswert, selbst zu kochen.

Prinzipiell stimme ich überein, daß man Tiere nicht quälen sollte, bevor man sie zu Lebensmitteln verarbeitet.

Mir sei es erlaubt wieder einmal an die differenten Grundwerteverständnisse unterschiedlicher Völker zu erinnern. Während man in Deutschland sehr bewust mit Tieren umgeht, oder umzugehen versucht (viele zumindest), gibt es in Frankreich keine schriftsprachliche Umschreibung des Wortes : Tierquälerei.

Das gibt es demnach auch nicht im Denkschema. Wie das in Italien ist weiß ich nicht, prinzipiell geht man wohl bedeutend pragmatischer mit dem Thema Tiertransporte und Schlachtethik um.

Übrigens findet man das "geschundene" Pferdefleich nicht zwingend in Fertiggerichten, sondern in den jeweiligen Spezialitäten. Superpferdesalami mit Tartuffo.....................usw.

Auch ist bereits EU-weit geregelt, wie die Transporte auszusehen haben. Wie immer ist die Frage, wer es kontrolliert, und vor allem wie.

Neben der Nahrung bitte ich darum andere Tierische Erzeugnisse nicht zu vergessen, die auch zum täglichen Leben gehören. Das beginnt beim Schuhwerk, und endet beim Wollpullover, oder gar noch weiter oben..

Gerade fallen mir wieder die Kobe-Rinder ein, die in Japan Brauereiabfälle zu fressen/trinken bekommen, und sich nach Lust und Laune am Automaten bürsten lassen können. Den Tieren geht es gut, und das Fett wird in recht kleinen Partitionen im Fleisch verteilt. Das Kilo kostet knapp über 100€, je nach Qualität auch mehr.

Aber die Japaner sind ja böse, wegen der Wale, sorry hatte ich gerade vergessen...................:eek:..........ja, ja, irgendwas ist immer.

franjo

Polemi
31.08.2009, 13:20
Ich würde aus ethischen Gründen niemals Pferdefleisch essen.
Ich kaufe Eier nur von glücklichen Hühnern,sprich Freilandhaltung.
Ich achte darauf, dass ich nachvollziehen kann, woher das Fleisch kommt, das ich esse.
Fisch wäre sowieso gesünder.
Ich mag gar kein Hühnchen oder Putenfleisch mehr essen, weil man weiß, wie grausam die Tiere gehalten werden.
Und vor allem, ich spende für mehrere Tierschutzorganisationen.
Die so gescheite EU hat bis heute noch kein akzeptables Tierschutzgesetz auf den Weg gebracht.
Deswegen ein großes PFUI
Wie schauts bei dir mit Fertigprodukten aus? Sämtliche Produkte die Glutamat enthalten können tierischen Ursprungs sein - und das sind fast alle. Dass Gummibärchengelatine u.a. aus Schweineknochen besteht, dürfte bekannt sein, aber auch dein Druckerpapier hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Gelatineschicht abbekommen - ich bezweifle, dass hierfür glückliche Schweine ihren letzten Quieker taten.
Derlei Beispiele ließen sich unendlich fortsetzen und von daher muss man mal fragen, wie glaubwürdig es eigentlich ist, sein Fleisch beim Bauern um die Ecke zu kaufen, weils den Tieren so gut geht, während man an anderen Stellen bewusst oder unbewusst darüber hinweggeht!

carpe diem
31.08.2009, 13:24
Keine Fertigprodukte!
Für mich!

Polemi
31.08.2009, 13:27
Keine Fertigprodukte!
Für mich!
Keine Gummibärchen? Keine Chips? Nix mit Gelantine? Kein Wackelpudding? Keine Eierspeise, die du nicht selbst zubereitest? Keine Maggi-Würze? Keine TK-Pizza? Keine Packung Fertignudel? Kein Microwellengericht? Keine Dosensuppe? Alles, wirklich alles selbstgekocht?

Ich habe Probleme, das zu glauben!

franjo
31.08.2009, 13:39
Keine Gummibärchen? Keine Chips? Nix mit Gelantine? Kein Wackelpudding? Keine Eierspeise, die du nicht selbst zubereitest? Keine Maggi-Würze? Keine TK-Pizza? Keine Packung Fertignudel? Kein Microwellengericht? Keine Dosensuppe? Alles, wirklich alles selbstgekocht?

Ich habe Probleme, das zu glauben!

Wieso hast Du Probleme das zu glauben.?

Mal von den Nudeln abgesehen (ich denke, Du meinst die getrockneten zum Nulelkochen, keine Fertiggerichte) hast Du nur Mist aufgezählt, den kein Mensch im Alltag braucht.
Ich gebe zu, daß in der Wurst, die ich zugegeben selbst mache, Gelantine drinnen ist, ich weiß aber woher.

Übrigens, eine Mikrowelle braucht man erstrecht nicht.

franjo

ErhardWittek
31.08.2009, 13:47
Wie schauts bei dir mit Fertigprodukten aus? Sämtliche Produkte die Glutamat enthalten können tierischen Ursprungs sein - und das sind fast alle. Dass Gummibärchengelatine u.a. aus Schweineknochen besteht, dürfte bekannt sein, aber auch dein Druckerpapier hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Gelatineschicht abbekommen - ich bezweifle, dass hierfür glückliche Schweine ihren letzten Quieker taten.
Derlei Beispiele ließen sich unendlich fortsetzen und von daher muss man mal fragen, wie glaubwürdig es eigentlich ist, sein Fleisch beim Bauern um die Ecke zu kaufen, weils den Tieren so gut geht, während man an anderen Stellen bewusst oder unbewusst darüber hinweggeht!
Was soll die Miesepetrigkeit, die Du hier an den Tag legst?

Jede bewußte Kaufentscheidung trägt dazu bei, die Tierquälerei zu vermindern.

Wie hältst Du es denn damit? Oder meckerst Du nur gern an anderen rum?

Polemi
31.08.2009, 13:54
Wieso hast Du Probleme das zu glauben.?

Mal von den Nudeln abgesehen (ich denke, Du meinst die getrockneten zum Nulelkochen, keine Fertiggerichte) hast Du nur Mist aufgezählt, den kein Mensch im Alltag braucht.
Ich gebe zu, daß in der Wurst, die ich zugegeben selbst mache, Gelantine drinnen ist, ich weiß aber woher.
Der Rest, den Du aufzählst hingegen braucht keiner.

Übrigens, eine Mikrowelle braucht man erstrecht nicht.

franjo
Zunächst einmal finde ich es doch recht überheblich, Dinge auf die du verzichten kannst (oder behauptest zu verzichten), als unnützt und Mist zu bezeichnen, das am Rande.

Dass jemand gar den Weg seiner Gelantine verfolgt, halte ich, sagen wirs mal euphemistisch, für ungewöhnlich. Wenn du deine Wurst selbst herstellst, dann sicher auch dein Speiseeis oder irgendwelche Schokoladen, bei denen ansonsten z.T. der Einsatz tierischer Speisefette nicht auszuschließen ist? Auch dass du nie Chips oder fertige Desserts zu dir nimmst, würde dich dann doch eher zur Ausnahme, sehr großen Ausnahme sogar, machen.

Wie du aber schon selbst feststelltest, hört es ja bei der Nahrung nicht auf. Druckerpapier war eines der von mir genannten Beispiele...

Aber auch da wirst du mir sicher gleich erzählen, dass du kein beschichtetes Papier benutz oder nur aus deiner Hausmachergelantine - und dies ist ja nur eines Eisberges Spitze - wer sich da wirklich mal reinfuchsen mag, wird dir noch viele, viele Beispiel um die Ohren klatschen können...

Polemi
31.08.2009, 13:57
Was soll die Miesepetrigkeit, die Du hier an den Tag legst?

Jede bewußte Kaufentscheidung trägt dazu bei, die Tierquälerei zu vermindern.

Wie hältst Du es denn damit? Oder meckerst Du nur gern an anderen rum?
Was soll der perönliche Angriff? Selbst ein wenig 'Miesepetrig' oder nur Lust zum Streit?

Ich persönlich halte es für Bigotterie, jemanden anzugreifen, wie es hier passierte, weil er bei der einen Tierschutzentscheidnung nicht konform geht, während die Angreifer selbst sich quasi 100%ig sicher ebenfalls in vielen Bereichen einfach keine Gedanken über ihr Handeln machen oder bewusst darüber hinweggehen!

ErhardWittek
31.08.2009, 14:02
was soll der perönliche angriff? Selbst ein wenig 'miesepetrig' oder nur lust zum streit?

Ich persönlich halte es für bigotterie, jemanden anzugreifen, wie es hier passierte, weil er bei der einen tierschutzentscheidnung nicht konform geht, während die angreifer selbst sich quasi 100%ig sicher ebenfalls in vielen bereichen einfach keine gedanken über ihr handeln machen oder bewusst darüber hinweggehen!
hä????

Polemi
31.08.2009, 14:05
hä????
Strang nicht von Anfang an gelesen? Schade, hätte einiges geklärt...

franjo
31.08.2009, 14:29
Zunächst einmal finde ich es doch recht überheblich, Dinge auf die du verzichten kannst (oder behauptest zu verzichten), als unnützt und Mist zu bezeichnen, das am Rande....

Ich finde es überheblich, ausschließlich von Fertignahrung zu schreiben, gibt es doch in unserem Land durchaus noch Leute, die wissen, daß Fertigpizza und Dosensuppen nicht eßbar sind


Dass jemand gar den Weg seiner Gelantine verfolgt, halte ich, sagen wirs mal euphemistisch, für ungewöhnlich. Wenn du deine Wurst selbst herstellst, dann sicher auch dein Speiseeis oder irgendwelche Schokoladen, bei denen ansonsten z.T. der Einsatz tierischer Speisefette nicht auszuschließen ist? Auch dass du nie Chips oder fertige Desserts zu dir nimmst, würde dich dann doch eher zur Ausnahme, sehr großen Ausnahme sogar, machen.....

Wie Du es bezeichnest, daß Gelantine bei Knochen anfällt, die ich mit auskoche interessiert mich nicht. Polemik hilft Dir hier auch nicht weiter, eher schon aufmerksamkeit und Toleranz.;)
Speiseeis und Schokolade gibt es so auch nicht, okay meine Kinder kaufen das von Zeit zu Zeit.
Für mich sind die schlimm, die nicht verstanden haben, daß Rohkost, oder Obst auch wunderbare Desserts sein können, und daß man BASF nicht fürn Joghurt braucht.


Wie du aber schon selbst feststelltest, hört es ja bei der Nahrung nicht auf. Druckerpapier war eines der von mir genannten Beispiele.......

Das finde ich, ist das weitaus interessantere Thema. Ich versuche weitestgehend Papierlos zu arbeiten, nicht nur wegen der Papierchemie, auch aus anderen, logistischen und resourcenverschlingenden Gründen, das führte hier aber nun zu weit.


Aber auch da wirst du mir sicher gleich erzählen, dass du kein beschichtetes Papier benutz oder nur aus deiner Hausmachergelantine - und dies ist ja nur eines Eisberges Spitze - wer sich da wirklich mal reinfuchsen mag, wird dir noch viele, viele Beispiel um die Ohren klatschen können...

Wer sich da reinfuchsen mag, wird zudem schnell feststellen, daß sich die Ungerechtigkeiten auf diesem Planeten nicht auf Tiertransporte beschränken, sondern, daß in allen (zumindest sehr vielen Bereichen) etwas faul ist.

Im Entferntesten leite ich Dir von Deinem PC, in der VR China gebaut, einen Beitrag zur nagativen Entwicklung des Phytoplankton ab.
Ich kann es am Ende sogar beweisen, und keiner in dieser Runde ist sich dessen Bedeutung nur annähernd bewust.

Es ist nicht immer bequem......................

Sehe aber bitte trotzdem ein, daß der eine oder andere noch kochen kann.;)

franjo

carpe diem
31.08.2009, 14:33
Keine Gummibärchen? Keine Chips? Nix mit Gelantine? Kein Wackelpudding? Keine Eierspeise, die du nicht selbst zubereitest? Keine Maggi-Würze? Keine TK-Pizza? Keine Packung Fertignudel? Kein Microwellengericht? Keine Dosensuppe? Alles, wirklich alles selbstgekocht?

Ich habe Probleme, das zu glauben!

Hi,
was du hier so aufzählst macht alles dick, darum tabu.
Man muß nicht immer kochen, man kann auch Obst und Gemüse essen.
Gummibärchen würden mir schon schmecken, leider machen sie dick.
Dosensuppe-pfui.
Ich besitze keine Microwelle, soll ja nicht so gesund sein.
Wackelpudding seit Kinderzeiten nicht mehr.
Wußte nicht, dass es künstliche Eierspeise gibt.
Chips niemals!
Man kann auch Milchprodukte dazwischen essen usw.
Schokolade selten und nur aus Dritteweltländern, um die zu unterstützen.
usw.usw.

Doc Gyneco
31.08.2009, 14:47
@ Strangersteller !

Komisch !

Beim Halal oder Kosher abschlachten regt sich keiner auf !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

carpe diem
31.08.2009, 15:29
@ Strangersteller !

Komisch !

Beim Halal oder Kosher abschlachten regt sich keiner auf !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Haben wir da nicht schon einen Thread, da habe ich mich sehr wohl aufgeregt.

ErhardWittek
31.08.2009, 15:35
Strang nicht von Anfang an gelesen? Schade, hätte einiges geklärt...
Habe ich.

Und nun?

ErhardWittek
31.08.2009, 15:42
@ Strangersteller !

Komisch !

Beim Halal oder Kosher abschlachten regt sich keiner auf !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Doch, ich schon. Aber wir Europäer sollten erstmal mit gutem Beispiel vorangehen, ehe wir uns moralisch entrüsten dürfen. Allerdings kommen sowohl aus Brüssel wie auch von unseren Politikern eher die falschen Signale. Beispiel: Herodes-Prämie.

Volkov
31.08.2009, 15:42
Pferdefleisch habe ich noch nicht gegessen, aber kosten würde ichs mal.

Polemi
31.08.2009, 16:03
Ich finde es überheblich, ausschließlich von Fertignahrung zu schreiben, gibt es doch in unserem Land durchaus noch Leute, die wissen, daß Fertigpizza und Dosensuppen nicht eßbar sind



Wie Du es bezeichnest, daß Gelantine bei Knochen anfällt, die ich mit auskoche interessiert mich nicht. Polemik hilft Dir hier auch nicht weiter, eher schon aufmerksamkeit und Toleranz.;)
Speiseeis und Schokolade gibt es so auch nicht, okay meine Kinder kaufen das von Zeit zu Zeit.
Für mich sind die schlimm, die nicht verstanden haben, daß Rohkost, oder Obst auch wunderbare Desserts sein können, und daß man BASF nicht fürn Joghurt braucht.



Das finde ich, ist das weitaus interessantere Thema. Ich versuche weitestgehend Papierlos zu arbeiten, nicht nur wegen der Papierchemie, auch aus anderen, logistischen und resourcenverschlingenden Gründen, das führte hier aber nun zu weit.



Wer sich da reinfuchsen mag, wird zudem schnell feststellen, daß sich die Ungerechtigkeiten auf diesem Planeten nicht auf Tiertransporte beschränken, sondern, daß in allen (zumindest sehr vielen Bereichen) etwas faul ist.

Im Entferntesten leite ich Dir von Deinem PC, in der VR China gebaut, einen Beitrag zur nagativen Entwicklung des Phytoplankton ab.
Ich kann es am Ende sogar beweisen, und keiner in dieser Runde ist sich dessen Bedeutung nur annähernd bewust.

Es ist nicht immer bequem......................

Sehe aber bitte trotzdem ein, daß der eine oder andere noch kochen kann.;)

franjo
Zwei Wege, um weiter zu gehen:

Ich könnte 1) argumentieren, du lügst dir einen in die Tasche, wenn du meinst, dass du von jedem Produkt, dass du nutzt, nachvollziehen kannst, wie die dafür verwendeten Tiere gehalten, tranportiert und geschlachtet wurden - umso mehr wenn du Kinder hast, die einen ganz eigenen Bedarf an den Speiseplan stellen. Ob und wie du kochen kannst interessiert mich dabei nicht die Bohne und ist auch nicht das Thema. Wenn du aber behauptest, dass du deine Gelantine selber herstellst, ebenso wie deine Wurst etc. und auch ansonsten auf wirklich sämtlich industriell hergestellten Nahrungsmittel verzichtest, dann lassen wir das einmal so stehen - wie gesagt, glauben muss ich dieses nicht...

Der zweite Weg wäre noch pedantischer, würde zum einem Herumreiten auf dem Speiseeis für deine Kinder und deine Papierverwendung führen, dann würde ich auch nochmal fragen, ob du wie und wo auswärts Essen gehts usf.

Das brächte im Prinzip aber auch nicht weiter, da ich, und hier tut es mir Leid tatsächlich einmal in etwas heftigerer Weise persönlich werden zu müssen, dich bzw. deine Beiträge in diesem Thread, wie oben angedeutet, für ein Produkt aus dem Märchenland halte, wenn du hier zu verkaufen suchst, dass du beim Kochen, für den Nachtisch, als Snack NIE auf Nahrung, die du nicht selbst mit den besten Zutaten vom Bauern um die Ecke oder aus der Hausschlachtung produziert hast, zurückgreifst...

Polemi
31.08.2009, 16:05
Hi,
was du hier so aufzählst macht alles dick, darum tabu.
Man muß nicht immer kochen, man kann auch Obst und Gemüse essen.
Gummibärchen würden mir schon schmecken, leider machen sie dick.
Dosensuppe-pfui.
Ich besitze keine Microwelle, soll ja nicht so gesund sein.
Wackelpudding seit Kinderzeiten nicht mehr.
Wußte nicht, dass es künstliche Eierspeise gibt.
Chips niemals!
Man kann auch Milchprodukte dazwischen essen usw.
Schokolade selten und nur aus Dritteweltländern, um die zu unterstützen.
usw.usw.
Das zielte auf sowas wie Mousse au Chocolat, wo ja bekanntlich Eier drin sind, deren Herkunft sicher beim Griff ins Kühlregal nicht zur Debatte steht...

Polemi
31.08.2009, 16:14
Habe ich.

Und nun?
Dann wirst du gesehen haben, dass gleich nach die ersten beiden Antwortenden hier im Thread scharf durch andere User attackiert wurden und derbe beleidigt wurden, gar von Barbarei und verkrüppelten Charakteren gesprochen wurde. Da war es mein Anliegen einmal zum Denken anzustoßen, wo sich Ottonormalbürger genau an den Vorwürfen, wie sie hier gemacht wurden beteiligt (direkt oder indirekt) - denn wer glaubt, dass Lebensmittelhersteller in erster Linie Wert auf artgerechte Haltung, tolle Transportbedingungen etc. legen, der ist mehr als blauäugig...

Sterntaler
31.08.2009, 16:17
das haben die Italiener und Zigeuner gemein, sie lieben Pferdefleisch.

dZUG
31.08.2009, 16:35
Kann ich verstehen, im Gegensatz zu Hühnern und Schweinen ist das Pferd schon was besseres.
Tragezeit Pferd: 1 Jahr ein Fohlen.
Tragezeit Schwein: 3 Monate 14 Ferkel.
Bei Schweinen ist von Natur aus eingeplant das die Hälfte nicht durchkommt, sei es durch das Mutterschwein oder Raubtiere. :)

Polemi
31.08.2009, 16:41
Kann ich verstehen, im Gegensatz zu Hühnern und Schweinen ist das Pferd schon was besseres.
Tragezeit Pferd: 1 Jahr ein Fohlen.
Tragezeit Schwein: 3 Monate 14 Ferkel.
Bei Schweinen ist von Natur aus eingeplant das die Hälfte nicht durchkommt, sei es durch das Mutterschwein oder Raubtiere. :)
Tragezeit Kuh: 9 Monate - wo machen wir den Schnitt, wie lange ein Tier gebacken werden muss, bevor es zum verbotenen Plätzchen wird?
Ich weiß nicht, ich find das ein schlechtes Kriterium...

Lobo
31.08.2009, 16:41
Die werten Foristen, die sich hier echauffieren sollten schlichtweg ihr eigenes Konsumverhalten betrachten und gegebenfalls ändern. Wisst ihr, dass das Fleisch welches ihr erwerbt nicht durch ähnliche Zustände im Regal landete?

ErhardWittek
31.08.2009, 16:43
Dann wirst du gesehen haben, dass gleich nach die ersten beiden Antwortenden hier im Thread scharf durch andere User attackiert wurden und derbe beleidigt wurden, gar von Barbarei und verkrüppelten Charakteren gesprochen wurde. Da war es mein Anliegen einmal zum Denken anzustoßen, wo sich Ottonormalbürger genau an den Vorwürfen, wie sie hier gemacht wurden beteiligt (direkt oder indirekt) - denn wer glaubt, dass Lebensmittelhersteller in erster Linie Wert auf artgerechte Haltung, tolle Transportbedingungen etc. legen, der ist mehr als blauäugig...
Daran glaubt doch keiner. Aber wie soll man denn alle Produkte kennen, die tierische Bestandteile enthalten? Wer hat die Zeit, sich derart umfassend zu informieren?

Gegenfrage: Findest Du nicht, daß der bewußte Einkauf von Fleischprodukten schon ein guter Schritt in die richtige Richtung ist?

Es spricht ja nichts gegen Deine Hinweise, ganz im Gegenteil. Sie müssen aber nicht in derart anklagendem Ton vorgetragen werden.

ErhardWittek
31.08.2009, 16:45
Die werten Foristen, die sich hier echauffieren sollten schlichtweg ihr eigenes Konsumverhalten betrachten und gegebenfalls ändern. Wisst ihr, dass das Fleisch welches ihr erwerbt nicht durch ähnliche Zustände im Regal landete?
Die Foristen, die sich hier echauffieren, wissen das vermutlich. Und kaufen beim Metzger ihres Vertrauens und nicht im Supermarkt.

dZUG
31.08.2009, 16:46
Tragezeit Kuh: 9 Monate - wo machen wir den Schnitt, wie lange ein Tier gebacken werden muss, bevor es zum verbotenen Plätzchen wird?
Ich weiß nicht, ich find das ein schlechtes Kriterium...

Das ist wieder was anderes, eine Kuh muss kalben, damit sie Milch gibt.
Das gemeine ist ja, dass man der Kuh das Kalb wegnimmt, damit sie Milch gibt.
Keine Angst das Kalb bekommt solange Orginalmilch bis die Biestmilch weg ist.
Das Kalb bekommt danach Fettmilchersatz (angerührte Milch aus Pulver) :D
So ist es nun mal....

Lobo
31.08.2009, 16:46
Die Foristen, die sich hier echauffieren, wissen das vermutlich. Und kaufen beim Metzger ihres Vertrauens und nicht im Supermarkt.

Bist du dir da so sicher?

Polemi
31.08.2009, 16:54
Daran glaubt doch keiner. Aber wie soll man denn alle Produkte kennen, die tierische Bestandteile enthalten? Wer hat die Zeit, sich derart umfassend zu informieren?

Gegenfrage: Findest Du nicht, daß der bewußte Einkauf von Fleischprodukten schon ein guter Schritt in die richtige Richtung ist?

Es spricht ja nichts gegen Deine Hinweise, ganz im Gegenteil. Sie müssen aber nicht in derart anklagendem Ton vorgetragen werden.
Der Ton war in erster Linie eine Reaktion auf die Art, wie die ersten beiden Anworter angegangen wurden. Denn, und hier muss ich mich wiederholen, ich empfinde es eben als Bigotterie, jemanden derart moralisch vorwerfend anzugehen, wie auf Seite 1 und 2 dieses Threads geschehen, ohne sich selbst einmal genauere Gedanken zu dem Thema und eventuellen eigenen Verfehlungen zu machen.

Zu deiner Frage: Jein! Denn wenn ich moralisch argumentiere, dass mir das Tiereswohl am Herzen liegt, so sehe ich darin eigentlich eine Verpflichtung, mich auch zu mühen, dieses zu wahren. Nur ist das im Alltag eben unglaublich anstrengend, bis kaum möglich und von daher empfinde ich ein solches Vorgehen, wie den Gang zum Biomarkt, um dort mein Fleisch zu holen, unter diesem Aspekt, im Privaten als Alibivorgang und Gewissensberuhigung.
Wem Tiereswohl wirklich am Herzen liegt, der hat m.E. nur zwei Möglichkeiten: 1) Vegan leben und auf sämtliche (!) industriellen Lebensmittel verzichten oder aber sich politisch engagieren, um 'das Übel an der Wurzel zu packen'.

Polemi
31.08.2009, 16:55
Das ist wieder was anderes, eine Kuh muss kalben, damit sie Milch gibt.
Das gemeine ist ja, dass man der Kuh das Kalb wegnimmt, damit sie Milch gibt.
Keine Angst das Kalb bekommt solange Orginalmilch bis die Biestmilch weg ist.
Das Kalb bekommt danach Fettmilchersatz (angerührte Milch aus Pulver) :D
So ist es nun mal....
Das Kalb kommt auch gerne in die Pfanne, meine z.B....
Nichts desto trotz würde ich von der Tragezeit nicht auf die Wertigkeit eines Tierlebens rückfolgern wollen...

dZUG
31.08.2009, 17:04
Das Kalb kommt auch gerne in die Pfanne, meine z.B....
Nichts desto trotz würde ich von der Tragezeit nicht auf die Wertigkeit eines Tierlebens rückfolgern wollen...

Du bist wahrscheinlich nicht damit aufgewachsen.

Polemi
31.08.2009, 17:06
Du bist wahrscheinlich nicht damit aufgewachsen.
Du bist wahrscheinlich nicht damit aufgewachsen!

dZUG
31.08.2009, 17:10
Du bist wahrscheinlich nicht damit aufgewachsen!

Womit hab ich mich verraten :D

Lotos
31.08.2009, 19:08
Auf das berechtigte und dringende Anliegen eines Tierschützers gab's im Handumdrehen schon mal zwei idiotische Antworten von Zeitgenossen mit offenbar verkrüppeltem Charakter, der sie zu keiner Empfindung mit anderen Kreaturen befähigt.

Wer auf solch erbärmlichen Niveau "diskutiert", sollte sich besser in irgendein Idiotenforum verdrücken!

An den Strangersteller: Es müßte doch auf europäischer Ebene Ansprechpartner geben, die solche Mißstände abstellen können.

Allerdings weiß ich, daß auch das Fernsehen sich schon vor Jahren dieses Themas angenommen hat, ohne daß sich offenbar etwas geändert hat.

Auf jeden Fall danke ich Dir, daß Du dieses Thema zur Sprache gebracht hast!
ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber ich muss dir zustimmen.

franjo
31.08.2009, 20:14
Zwei Wege, um weiter zu gehen:

Ich könnte 1) argumentieren, du lügst dir einen in die Tasche, wenn du meinst, dass du von jedem Produkt, dass du nutzt, nachvollziehen kannst, wie die dafür verwendeten Tiere gehalten, tranportiert und geschlachtet wurden - umso mehr wenn du Kinder hast, die einen ganz eigenen Bedarf an den Speiseplan stellen. Ob und wie du kochen kannst interessiert mich dabei nicht die Bohne und ist auch nicht das Thema. Wenn du aber behauptest, dass du deine Gelantine selber herstellst, ebenso wie deine Wurst etc. und auch ansonsten auf wirklich sämtlich industriell hergestellten Nahrungsmittel verzichtest, dann lassen wir das einmal so stehen - wie gesagt, glauben muss ich dieses nicht...

Der zweite Weg wäre noch pedantischer, würde zum einem Herumreiten auf dem Speiseeis für deine Kinder und deine Papierverwendung führen, dann würde ich auch nochmal fragen, ob du wie und wo auswärts Essen gehts usf.

Das brächte im Prinzip aber auch nicht weiter, da ich, und hier tut es mir Leid tatsächlich einmal in etwas heftigerer Weise persönlich werden zu müssen, dich bzw. deine Beiträge in diesem Thread, wie oben angedeutet, für ein Produkt aus dem Märchenland halte, wenn du hier zu verkaufen suchst, dass du beim Kochen, für den Nachtisch, als Snack NIE auf Nahrung, die du nicht selbst mit den besten Zutaten vom Bauern um die Ecke oder aus der Hausschlachtung produziert hast, zurückgreifst...

Du liest anderer Beiträge nicht richtig, außerdem mußt Du immer Recht haben.
Es tut mir leid für Dich, bestimmen zu müssen, was wahr ist, und was nicht.
Ein weiterer Gefangener in seinem Geiste, schade.

franjo

ErhardWittek
31.08.2009, 21:39
Der Ton war in erster Linie eine Reaktion auf die Art, wie die ersten beiden Anworter angegangen wurden. Denn, und hier muss ich mich wiederholen, ich empfinde es eben als Bigotterie, jemanden derart moralisch vorwerfend anzugehen, wie auf Seite 1 und 2 dieses Threads geschehen, ohne sich selbst einmal genauere Gedanken zu dem Thema und eventuellen eigenen Verfehlungen zu machen.

Es ist keine Verfehlung, etwas nicht zu wissen. Eine Verfehlung ist es höchstens, sich um offenkundige Grausamkeit nicht zu kümmern, bzw. ihr durch das eigene Konsumverhalten noch Vorschub zu leisten.



Zu deiner Frage: Jein! Denn wenn ich moralisch argumentiere, dass mir das Tiereswohl am Herzen liegt, so sehe ich darin eigentlich eine Verpflichtung, mich auch zu mühen, dieses zu wahren. Nur ist das im Alltag eben unglaublich anstrengend, bis kaum möglich und von daher empfinde ich ein solches Vorgehen, wie den Gang zum Biomarkt, um dort mein Fleisch zu holen, unter diesem Aspekt, im Privaten als Alibivorgang und Gewissensberuhigung.

Es ist mehr, als die meisten zu tun bereit sind. Auf diese Weise ist es immerhin gelungen, einigen Tieren ihre Würde wiederzugeben. Ansonsten würde es heutzutage nur noch Massentierhaltung geben.

Jeder Konsument, der sein Verhalten ändert, trägt dazu bei, den Tieren zu helfen. Das kannst Du nicht einfach kleinreden.



Wem Tiereswohl wirklich am Herzen liegt, der hat m.E. nur zwei Möglichkeiten: 1) Vegan leben und auf sämtliche (!) industriellen Lebensmittel verzichten oder aber sich politisch engagieren, um 'das Übel an der Wurzel zu packen'.
Auf industrielle Lebensmittel sollte man in der Tat verzichten. Die sind weder den Tieren noch den Menschen zuträglich.

Zur veganen Lebensweise möchte ich folgendes zu bedenken geben. Das bedeutete das biologische Ende aller Nutztiere. Ich weiß nicht, ob das wirklich wünschenswert wäre. Die vielen alten Haustierrassen, die jahrtausendelang Begleiter der Menschen waren, können nur dann überleben, wenn sie auch zur Nahrung genutzt werden. Hast Du schon mal Wollschweinfleisch gegessen? Es wäre tatsächlich schade drum, wenn uns dieser unbeschreibliche Hochgenuß für immer verloren ginge.

Polemi
31.08.2009, 21:58
Du liest anderer Beiträge nicht richtig, außerdem mußt Du immer Recht haben.
Es tut mir leid für Dich, bestimmen zu müssen, was wahr ist, und was nicht.
Ein weiterer Gefangener in seinem Geiste, schade.

franjo
Nun, ich könnte alternativ auch probieren, vier Unterstellungen, bzw. persönliche Angriffe in einen ansonsten Themenfremden Beitrag zu stecken, nur, um nochmal etwas zu schreiben - ob dies aber besser ist, sei dahin gestellt.

Im Übrigen scheinst du es zu sein, der Beiträge nicht richtig liest, sonst wäre dir wohl aufgefallen, dass ich nicht bestimme, was wahr ist und was nicht (das wäre doch sehr anmaßend), sondern lediglich festhalte, dass ich dir nicht glaube - dies nun aber ist ein riesiger Unterschied!

Polemi
31.08.2009, 22:11
Es ist keine Verfehlung, etwas nicht zu wissen. Eine Verfehlung ist es höchstens, sich um offenkundige Grausamkeit nicht zu kümmern, bzw. ihr durch das eigene Konsumverhalten noch Vorschub zu leisten.


Es ist mehr, als die meisten zu tun bereit sind. Auf diese Weise ist es immerhin gelungen, einigen Tieren ihre Würde wiederzugeben. Ansonsten würde es heutzutage nur noch Massentierhaltung geben.

Jeder Konsument, der sein Verhalten ändert, trägt dazu bei, den Tieren zu helfen. Das kannst Du nicht einfach kleinreden.


Auf industrielle Lebensmittel sollte man in der Tat verzichten. Die sind weder den Tieren noch den Menschen zuträglich.

Zur veganen Lebensweise möchte ich folgendes zu bedenken geben. Das bedeutete das biologische Ende aller Nutztiere. Ich weiß nicht, ob das wirklich wünschenswert wäre. Die vielen alten Haustierrassen, die jahrtausendelang Begleiter der Menschen waren, können nur dann überleben, wenn sie auch zur Nahrung genutzt werden. Hast Du schon mal Wollschweinfleisch gegessen? Es wäre tatsächlich schade drum, wenn uns dieser unbeschreibliche Hochgenuß für immer verloren ginge.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wenn ich wirklich eine moralisches Recht ableiten will, anderen Vorwürfe zu machen, habe ich auch die Pflicht, mich umfassend zu informieren.

Aber was das und den Rest angeht, kommen wir in der Wertung wohl nicht auf einen Nenner - für mich ist dieses eben v.a. Gewissensberuhigung für Menschen, die ansonsten willentlich Scheuklappen aufsetzen (und sich natürlich diese Gewissensberuhigung auch leisten können).
Dass in Gummibärchen Gelantine ist, weiß wohl jeder, auch, weil man sich die Inhaltslisten aeiner Supermarktprodukte durchlesen kann. Um dann anzunehmen, dass die dort verarbeiteten Tiere nicht möglichst kosteneffizient 'produziert' werden, muss man halt sehr blauäugig sein...

Im Bezug auf das vegane Leben gebe ich dir z.T. Recht - es verzichtet auf zu viele Genüsse - ob wir allerdings unsere gezüchteten Haustiere tatsächlich brauchen, also ob es wirklich Tiere geben muss, die nicht lebensfähig in der Natur wären - k.A., da hab' ich mir einfach noch keine Gedanken drüber gemacht!

carpe diem
31.08.2009, 23:03
Schöne Aussichten

Schmackhaftes!

Wir mussten uns daran gewöhnen, dass Lebensmittelindustrie und Köche uns beschwindeln, u. a. mit künstlichen Aromen und Glutamat, das vorhandene Aromen verstärkt. Jetzt gibt’s Neues: Geschmacksmodulatoren (GM).

Wie will man uns das Zeug verkaufen? Mit dem Wort „gesund“. Weil Gesundes oft fad schmeckt, sollen uns die an sich geschmacklosen GM-Moleküle Geschmäcker vorgaukeln, auch die köstlichen, ungesunden, die wir meiden sollen. GM machen z. B. wenig Gesalzenes salziger, Saures süß, Fettarmes wirkt fett, Bitteres angenehm. Üble Aromen sind weg, Überstandiges und Minderwertiges mundet. Die Erfinder sagen, dass sie bereits mit großen Lebensmittelproduzenten kooperieren.

Für mich ist GM die Abkürzung für gemeine Manipulation.

[quelle] (http://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/24zeilen/art11087,251294)

JensVandeBeek
31.08.2009, 23:44
Haben wir da nicht schon einen Thread, da habe ich mich sehr wohl aufgeregt.

Hast Du dort auch was geschrieben?

carpe diem
01.09.2009, 00:43
Hast Du dort auch was geschrieben?

Na klar!

McDuff
01.09.2009, 05:34
Wie gesagt, wer so etwas sagt und auch ernst meint, der müsste konsequenter Weise vegan Leben, bzw. auf sämtliche Fertigprodukte verzichten.
Spaßeshalber einfach mal die Inhaltsstoffe von Maggi-Tüten, der TK-Pizza, usf. durchgehen und schauen, wo überall tierische Produkte verarbeitet sind - und die legen wohl nicht den Wert auf Freilandeier und Hausschlachtung, sondern eben auf Kosteneffiziens!

Wer ohne Sünde ist, der werfe das erste Schwein! Aber das jemand komplett und konsequent auf Fertigprodukte verzichtet, mag ich kaum glauben (außer irgendwelche Esoteriker und Ökos mit Drealocks und baren Füßen...

Ich vermeide so einen Mist wo ich kann. Mein Fleisch kaufe ich bei einer Landmetzgerei, da weiß ich wo es herkommt und der Rest ist vom Markt, wo Landwirte aus der Umgebung ihre Erzeugnisse verkaufen.
Fertigfrass: :kotz:

ErhardWittek
01.09.2009, 11:02
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wenn ich wirklich eine moralisches Recht ableiten will, anderen Vorwürfe zu machen, habe ich auch die Pflicht, mich umfassend zu informieren.

Das läßt sich aber ganz komfortabel auch auf andere Themen übertragen. Und da mußt Du Dich selber fragen, ob Du Deine Hände immer in Unschuld waschen kannst.



Aber was das und den Rest angeht, kommen wir in der Wertung wohl nicht auf einen Nenner - für mich ist dieses eben v.a. Gewissensberuhigung für Menschen, die ansonsten willentlich Scheuklappen aufsetzen (und sich natürlich diese Gewissensberuhigung auch leisten können).
Dass in Gummibärchen Gelantine ist, weiß wohl jeder, auch, weil man sich die Inhaltslisten aeiner Supermarktprodukte durchlesen kann. Um dann anzunehmen, dass die dort verarbeiteten Tiere nicht möglichst kosteneffizient 'produziert' werden, muss man halt sehr blauäugig sein...

Es wäre vor allem die Aufgabe der Politik, den Lebensmittelherstellern eine umfassende Kennzeichnungspflicht aufzuerlegen. Kein Mensch ist in der Lage, jedes Produkt, das er kauft, einer genauen Überprüfung zu unterziehen. Wie lange würde dann wohl jeder Einkauf dauern?



Im Bezug auf das vegane Leben gebe ich dir z.T. Recht - es verzichtet auf zu viele Genüsse - ob wir allerdings unsere gezüchteten Haustiere tatsächlich brauchen, also ob es wirklich Tiere geben muss, die nicht lebensfähig in der Natur wären - k.A., da hab' ich mir einfach noch keine Gedanken drüber gemacht!
Den Fleischkonsum wirst Du nicht abstellen können. Folglich ist es immerhin ein Schritt, für eine würdigere Haltung und ein möglichst streßarmes Schlachten von Tieren einzutreten.

Die Frage, ob es Haustiere geben muß, die in der Natur nicht mehr lebensfähig wären, kann ich nur verneinen. Hochleistungskühe und -schweine sind meines Erachtens fast schon Qualzuchten. Sie sind ein Ausweis unserer dekadenten, rein ökonomischen Denkweise, die ich nicht billigen kann.

Alte Haustierrassen hingegen sind genetisch ihren nicht domestizierten Verwandten noch recht ähnlich und sie können problemlos ganzjährig im Freiland gehalten werden. Diese Rassen sollten unbedingt erhalten bleiben. Zum einen, als bäuerlich-kulturelles Erbe, zum anderen, weil sie uns ein weitaus hochwertigeres Fleisch liefern, als die Turbo-Züchtungen aus Massenhaltungen.

ErhardWittek
01.09.2009, 11:14
Schöne Aussichten

Schmackhaftes!

Wir mussten uns daran gewöhnen, dass Lebensmittelindustrie und Köche uns beschwindeln, u. a. mit künstlichen Aromen und Glutamat, das vorhandene Aromen verstärkt. Jetzt gibt’s Neues: Geschmacksmodulatoren (GM).

....
Für mich ist GM die Abkürzung für gemeine Manipulation.

[quelle] (http://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/24zeilen/art11087,251294)
Das Dreckszeug macht auch noch fett. Wozu gibt es eigentlich Verbraucherschutzminister, wenn die nicht dafür sorgen, daß der Scheiß verboten wird? Statt über die Übergewichtigkeit von immer mehr Menschen rumzujammern, sollten sie lieber handeln.

Bettmaen
03.09.2009, 01:31
Jeder Konsument, der sein Verhalten ändert, trägt dazu bei, den Tieren zu helfen. Das kannst Du nicht einfach kleinreden.
Das ist sicher richtig, aber auf die Einsicht der Massen kann man kaum bauen. Es braucht gesetzliche Maßnahmen und hohe Strafen, damit unsere Mitlebewesen geschützt werden.

Verzicht auf Fleischkonsum wäre das Beste für die Würde und Gesundheit der geplagten Tierwelt. Alles andere ist Heuchelei. Die Nutztiere würden sich auch ohne den Menschen fortpflanzen. Ein Aussterben wäre aber auch besser als die Ausbeutung durch den Menschen.

Ajax
06.09.2009, 14:29
Das ist sicher richtig, aber auf die Einsicht der Massen kann man kaum bauen. Es braucht gesetzliche Maßnahmen und hohe Strafen, damit unsere Mitlebewesen geschützt werden.

Verzicht auf Fleischkonsum wäre das Beste für die Würde und Gesundheit der geplagten Tierwelt. Alles andere ist Heuchelei. Die Nutztiere würden sich auch ohne den Menschen fortpflanzen. Ein Aussterben wäre aber auch besser als die Ausbeutung durch den Menschen.

Solange der Rubel rollt, werden weder Nahrungsmittelindustrie noch Politiker irgendetwas daran ändern wollen. Ich glaube kaum, dass sich entsprechende Gesetze durchsetzen ließen. Die entsprechenden Lobbyisten werden schon dafür sorgen, dass die Geschäfte weiterlaufen. Der Kapitalismus kennt da keine Rücksicht.

carpe diem
12.09.2009, 22:01
ANIMAL SPIRIT und weitere Tierschützer kaufen wieder 9 Fohlen frei

http://www.animal-spirit.at/aktuell/stadl_paura_0909_1.jpg

Gestern fand die erste größere Noriker-Fohlenauktion in Stadl Paura (OÖ) statt, an der sich auch ANIMAL SPIRIT beteiligte und gemeinsam mit TierVerbunden immerhin 9 Tier-Kinder vor dem Horrortrip nach Italien und dem Schlachthof retten konnte.
3 Norikerfohlen werden - nach einer Zwischenstation am Gnadenhof Esternberg bei Passau - heute nach Deutschland gebracht, 6 kamen in die Steiermark.
Diese Auktionen sind jedes Jahr wieder ein gewaltiger Streß und Schock im jungen Leben dieser Tier-Kinder, die bis dahin nur auf der Alm und bei der Mutter waren.


Eines der gestern versteigerten Fohlen war gerade mal drei Monate "alt" - was schon längst von den Zuchtverbänden verboten gehörte; aber wie überall geht es eben auch hier in erster Linie ums Geld ...

Verletzte Tiere sieht man auf jeder Auktion ...

http://www.animal-spirit.at/aktuell/stadl_paura_0909_2.jpg

Dieses arme Stutfohlen wurde zwar fast 300 km zur Auktion gekarrt, war dann aber durch den Transport so gestreßt und am Kopf verletzt, daß es gar nicht erst ausgeladen wurde. Wir haben es um sich schlagend, im Strick verhangen, aufgeschunden und völlig erschöpft im Transporter liegend entdeckt und wenigstens befreien können. Das Schlachtermesser wird ihm aber dennoch nicht erspart bleiben ...

Genauso wenig wie wohl den meisten der ca. 50 weiteren Fohlen, die gestern versteigert wurden, denn die überwiegende Mehrheit der Aufkäufer waren die berüchtigten "Vieh"-Händler, die sie gleich mit doppeltem bis dreifachen Gewinn an die Schlächter in Italien weiterver-schachern. Denn in unserem südlichen Nachbarland zählt Fohlenfleisch noch immer als "Delikatesse" ...

Für ein weiteres Fohlen, das völlig durchnäßt und erschöpft war, wurde sogar der Tierarzt angefordert, Fotos waren unerwünscht, wir wurden rüde des Platzes verwiesen. Was will man hier verbergen?


Das markdurchdringende Wiehern der vielen verzweifelten Fohlenkinder, die zum ersten Mal und endgültig von ihrer Mutter und ihren Freunden getrennt werden, geht einem sowieso nicht mehr aus dem Sinn.

http://www.animal-spirit.at/aktuell/stadl_paura_0909.html

erschütternd

Libero
13.09.2009, 06:17
ANIMAL SPIRIT und weitere Tierschützer kaufen wieder 9 Fohlen frei


Eines der gestern versteigerten Fohlen war gerade mal drei Monate "alt" - was schon längst von den Zuchtverbänden verboten gehörte; aber wie überall geht es eben auch hier in erster Linie ums Geld ...


erschütternd

Weißt du eigentlich wie hart das Fleisch von erwachsenen Pferden ist und im gegensatz dazu wie zart das von Fohlen ist?

Tanzwut
14.09.2009, 04:29
Auf das berechtigte und dringende Anliegen eines Tierschützers gab's im Handumdrehen schon mal zwei idiotische Antworten von Zeitgenossen mit offenbar verkrüppeltem Charakter, der sie zu keiner Empfindung mit anderen Kreaturen befähigt.

Wer auf solch erbärmlichen Niveau "diskutiert", sollte sich besser in irgendein Idiotenforum verdrücken!

An den Strangersteller: Es müßte doch auf europäischer Ebene Ansprechpartner geben, die solche Mißstände abstellen können.

Allerdings weiß ich, daß auch das Fernsehen sich schon vor Jahren dieses Themas angenommen hat, ohne daß sich offenbar etwas geändert hat.

Auf jeden Fall danke ich Dir, daß Du dieses Thema zur Sprache gebracht hast!


vollkommen richtig, ich frage dich von WELCHER POLITISCHEN SEITE derartige blödsinnigkeiten und widerwärtiges in der regel stammt ?
welcher polit. ideologie also solche "menschen" anhängen bzw. nahehstehen ?

von denen, die sich moralisch "überlegen" fühlen-den linken "gutmenschen".

eigenartigerweise haben dazu die rechten bis rechtsradikalen eine ganz andere einstellung, auch wenn sie NICHT vegetARIER sind.

Tanzwut
14.09.2009, 04:38
@ Agano

was ist mit kühen, schafe, schweine, die zum schlachten getötet werden? was ist mit deinem staeke, das du gerne isst, deinem kotelett? was mit dem mettbrötschen?!

das eine rechtfertigt nicht das andere.
wir benötigen ein tierschutzgesetz wie es die ns hatten, wo schächten, tierversuche und ähnliches gesetzlich verboten waren.


dass die tiere geschlachtet werden müssen, ist klar, oder?

solange es leider aas- fleischfresser wie dich und mich gibt natürlich.
ethisch-moralisch verwerflich bleibt es aber trotzdem.
man ermordet keine lebewesen, wenn es eine alternative gibt, die ernährungswissenschaftlich nicht bedenklich ist.

Tanzwut
14.09.2009, 04:44
Im Sommer geliebt, im Herbst geschlachtet!

http://i32.tinypic.com/8wfktc.jpg

In Italien wird zu Dumpingpreisen geschlachtet. Zwischen 3000 bis 4000 Haflinger- und Kaltblutfohlen aus Österreich und Süddeutschland enden jedes Jahr in italienischen Schlachthäusern. Die Fohlen werden nach dem Verkauf erstmals und brutal von der Mutterstute getrennt und auf die Transport-LKWs verladen. Sie werden oftmals nicht getränkt, erleiden Transportverletzungen und sind völlig neuen Umständen ausgesetzt - vom Freilauf auf der Alm in die italienische Intensiv-Mast in Anbindehaltung! Zusammen mit Pferden aus Osteuropa sterben sie dann in Schlachthöfen im Akkord. Weil Fohlen oft extrem ängstlich und nervös sind, geht im Schlachthof auch geübten Metzgern mancher Schuß daneben - nicht nur in Italien.


http://www.animal-spirit.at/aktuell/auktionen_pferdekinder.html

So kann es nicht weitergehen, was kann man dagegen tun?

pervers und abartig, ausser finanziell und/oder tatkräftig tierschutzorganisationen zu unterstützen, öffentlich darauf hinzuweisen wie Du es jetzt dankenswerterweise getan hast und NUR parteien zu wählen die tiere einen höheren stellenwert einräumen als z.B. abstossende religionspraktiken nicht viel.

Tanzwut
14.09.2009, 04:46
Ein EU weites Verbot von Lebend-Schlachtvieh-Transporten von mehr als 200 km ausgehend vom Geburtsort, sowie Streichung aller Subventionen.

theoretisch goldrichtig.

Tanzwut
14.09.2009, 04:49
Trotzdem sollten der Transport, soweit überhaupt notwendig und die Schlachtung ordentlich erfolgen. Wir sind schließlich keine Barbaren.

sollte, ja.
"barbaren" sind wir fleischfresser aber schon, weil wir den tod unschuldiger lebewesen in kauf nehmen, obwohl es alternativen geben würde.

Tanzwut
14.09.2009, 04:56
Haben wir da nicht schon einen Thread, da habe ich mich sehr wohl aufgeregt.

ja, kann ich bestätigen und VÖLLIG ZU RECHT.
diese perversität gehört unter strafe gestellt.
keine narrenfreiheit für irgendeine religionsgemeinschaft die meint ihre tierquälerischen akte unter dem deckmantel der "freien religionsausübung" begehen zu können.
diesem inhumanen kniefall der österreichischen/deutschen regierung/gesetzesgebung ist entschieden entgegenzutreten !

Tanzwut
14.09.2009, 04:59
Doch, ich schon. Aber wir Europäer sollten erstmal mit gutem Beispiel vorangehen, ehe wir uns moralisch entrüsten dürfen. Allerdings kommen sowohl aus Brüssel wie auch von unseren Politikern eher die falschen Signale. Beispiel: Herodes-Prämie.


wir deutsche und österreicher-ja.

Tanzwut
14.09.2009, 05:07
Pferdefleisch habe ich noch nicht gegessen, aber kosten würde ichs mal.

pferdeleberkäs, in österreich sagen wir auch vom "pepi hacker". habe ich schon gegessen.
viele meinen, dass dies der beste "leberkäs" ist, den man bekommen kann.

der (ethisch- moralische) ANSPRUCH kann doch nur VEGETARISMUS sein, auch wenn die wirklichkeit bei mir leider (noch ? ) anders aussieht.
der geist ist willig, doch das fleisch ist schwach.

Volkov
14.09.2009, 05:41
pferdeleberkäs, in österreich sagen wir auch vom "pepi hacker". habe ich schon gegessen.
viele meinen, dass dies der beste "leberkäs" ist, den man bekommen kann.

der (ethisch- moralische) ANSPRUCH kann doch nur VEGETARISMUS sein, auch wenn die wirklichkeit bei mir leider (noch ? ) anders aussieht.
der geist ist willig, doch das fleisch ist schwach.

Hört sich lecker an.
Vegetarismus ? Sagen wir Thüringer nur dazu: Sinmer Häppen ? ( Hodt: Sind wir Ziegen die auf der Weide grasen oder lieben wir unsere Bratwurst ?:])

Tanzwut
14.09.2009, 06:09
Hört sich lecker an.
Vegetarismus ? Sagen wir Thüringer nur dazu: Sinmer Häppen ? ( Hodt: Sind wir Ziegen die auf der Weide grasen oder lieben wir unsere Bratwurst ?:])


dir ist es egal ob für unsere gelüste tiere geschlachtet werden ?

Tanzwut
14.09.2009, 06:22
@ ErhardWittek

Eine Verfehlung ist es höchstens, sich um offenkundige Grausamkeit nicht zu kümmern, bzw. ihr durch das eigene Konsumverhalten noch Vorschub zu leisten.

sehe ich genauso wie Du.


Es ist mehr, als die meisten zu tun bereit sind. Auf diese Weise ist es immerhin gelungen, einigen Tieren ihre Würde wiederzugeben. Ansonsten würde es heutzutage nur noch Massentierhaltung geben.
Jeder Konsument, der sein Verhalten ändert, trägt dazu bei, den Tieren zu helfen. Das kannst Du nicht einfach kleinreden.
Auf industrielle Lebensmittel sollte man in der Tat verzichten. Die sind weder den Tieren noch den Menschen zuträglich.

auch da volle übereinstimmung.


Zur veganen Lebensweise möchte ich folgendes zu bedenken geben. Das bedeutete das biologische Ende aller Nutztiere. Ich weiß nicht, ob das wirklich wünschenswert wäre. Die vielen alten Haustierrassen, die jahrtausendelang Begleiter der Menschen waren, können nur dann überleben, wenn sie auch zur Nahrung genutzt werden. Hast Du schon mal Wollschweinfleisch gegessen? Es wäre tatsächlich schade drum, wenn uns dieser unbeschreibliche Hochgenuß für immer verloren ginge.

da unterscheiden wir uns.
der moralisch-ethische anspruch KANN doch nur lauten generell KEINE tiere zu essen, es sei denn es gäbe keine "gesunde" alternative.
es ist eine menschliche anmassung sondergleichen, lebewesen das leben absprechen zu wollen NUR um seine gaumenfreuden zu befriedigen !

Tanzwut
14.09.2009, 06:28
Das ist sicher richtig, aber auf die Einsicht der Massen kann man kaum bauen. Es braucht gesetzliche Maßnahmen und hohe Strafen, damit unsere Mitlebewesen geschützt werden.

Verzicht auf Fleischkonsum wäre das Beste für die Würde und Gesundheit der geplagten Tierwelt. Alles andere ist Heuchelei. Die Nutztiere würden sich auch ohne den Menschen fortpflanzen. Ein Aussterben wäre aber auch besser als die Ausbeutung durch den Menschen.

absolut Deiner auffassung.

Tanzwut
14.09.2009, 06:36
Solange der Rubel rollt, werden weder Nahrungsmittelindustrie noch Politiker irgendetwas daran ändern wollen. Ich glaube kaum, dass sich entsprechende Gesetze durchsetzen ließen. Die entsprechenden Lobbyisten werden schon dafür sorgen, dass die Geschäfte weiterlaufen. Der Kapitalismus kennt da keine Rücksicht.

man kann zwar die lobbyisten-verhältnisse von heute in ihrem umfang und stärke nicht mit denen der 1930er jahre vergleichen, trotzdem wurde damals sehr wohl auch GEGEN den willen einiger interessensgemeinschaften ein gesetz verabschiedet,
welches teilweise noch heute unserem weit überlegen ist.
klar, in einer diktatur sehr einfach möglich.

Tanzwut
14.09.2009, 06:46
ANIMAL SPIRIT und weitere Tierschützer kaufen wieder 9 Fohlen frei

http://www.animal-spirit.at/aktuell/stadl_paura_0909_1.jpg

Gestern fand die erste größere Noriker-Fohlenauktion in Stadl Paura (OÖ) statt, an der sich auch ANIMAL SPIRIT beteiligte und gemeinsam mit TierVerbunden immerhin 9 Tier-Kinder vor dem Horrortrip nach Italien und dem Schlachthof retten konnte.
3 Norikerfohlen werden - nach einer Zwischenstation am Gnadenhof Esternberg bei Passau - heute nach Deutschland gebracht, 6 kamen in die Steiermark.
Diese Auktionen sind jedes Jahr wieder ein gewaltiger Streß und Schock im jungen Leben dieser Tier-Kinder, die bis dahin nur auf der Alm und bei der Mutter waren.


Eines der gestern versteigerten Fohlen war gerade mal drei Monate "alt" - was schon längst von den Zuchtverbänden verboten gehörte; aber wie überall geht es eben auch hier in erster Linie ums Geld ...

Verletzte Tiere sieht man auf jeder Auktion ...

http://www.animal-spirit.at/aktuell/stadl_paura_0909_2.jpg

Dieses arme Stutfohlen wurde zwar fast 300 km zur Auktion gekarrt, war dann aber durch den Transport so gestreßt und am Kopf verletzt, daß es gar nicht erst ausgeladen wurde. Wir haben es um sich schlagend, im Strick verhangen, aufgeschunden und völlig erschöpft im Transporter liegend entdeckt und wenigstens befreien können. Das Schlachtermesser wird ihm aber dennoch nicht erspart bleiben ...

Genauso wenig wie wohl den meisten der ca. 50 weiteren Fohlen, die gestern versteigert wurden, denn die überwiegende Mehrheit der Aufkäufer waren die berüchtigten "Vieh"-Händler, die sie gleich mit doppeltem bis dreifachen Gewinn an die Schlächter in Italien weiterver-schachern. Denn in unserem südlichen Nachbarland zählt Fohlenfleisch noch immer als "Delikatesse" ...

Für ein weiteres Fohlen, das völlig durchnäßt und erschöpft war, wurde sogar der Tierarzt angefordert, Fotos waren unerwünscht, wir wurden rüde des Platzes verwiesen. Was will man hier verbergen?


Das markdurchdringende Wiehern der vielen verzweifelten Fohlenkinder, die zum ersten Mal und endgültig von ihrer Mutter und ihren Freunden getrennt werden, geht einem sowieso nicht mehr aus dem Sinn.

http://www.animal-spirit.at/aktuell/stadl_paura_0909.html

erschütternd

widerlich und erschütternd, was sich da die "krone der schöpfung" in seiner verwerflichkeit und degenerierten moral wieder mal leistet.

solange es kein tierschutzgesetz gibt, das für derartige fälle eine MEHRJÄHRIGE unbedingte haftstrafe für den jeweils verantwortlichen/verursacher vorsieht, wird es schwerlich zu einer änderung kommen.

deutschland und österreich sollte mit gutem beispiel vorangehen.

Ausonius
14.09.2009, 06:56
Das meinen aber viele, und wenn dann mal das Kilo 7 Euro kostet wird dumm geschaut.

Ich z.B. liebe Fleisch, verzichte aber dennoch an 2 Tagen darauf. Mein Arzt meinte das jeden Tag Fleisch nix wäre. X(

Da hat er auch vollkommen Recht. Am besten ist es, man kombiniert vegetarische Tage, solche wo es nur Fisch oder Geflügel gibt und dann noch 1-2 Schweine/Rindfleischtage in der Woche.

Ausonius
14.09.2009, 07:00
Aber das jemand komplett und konsequent auf Fertigprodukte verzichtet, mag ich kaum glauben (außer irgendwelche Esoteriker und Ökos mit Drealocks und baren Füßen...

Wieso? Nach jahrelanger "Dreckfresserei" als Student hab ich den Appetit an Tiefkühlpizza und Co. verloren. Ich bin weder Vegetarier noch vegan, versuche aber mein Essen aus möglichst frischen Zutaten zu kochen. Auch Aldi/Lidl meide ich weitgehend - mag es noch so günstig sein, mir schmeckt vieles von dort einfach nicht mehr.

Ausonius
14.09.2009, 07:02
Gerade fallen mir wieder die Kobe-Rinder ein, die in Japan Brauereiabfälle zu fressen/trinken bekommen, und sich nach Lust und Laune am Automaten bürsten lassen können. Den Tieren geht es gut, und das Fett wird in recht kleinen Partitionen im Fleisch verteilt. Das Kilo kostet knapp über 100€, je nach Qualität auch mehr.


Ich finde, der Vergleich passt hier nicht so ganz rein, den Kobe-Rinder werden bewußt als "Luxusartikel" behandelt.

Ausonius
14.09.2009, 07:10
1) Vegan leben und auf sämtliche (!) industriellen Lebensmittel verzichten oder aber sich politisch engagieren, um 'das Übel an der Wurzel zu packen'.

Nun, das ist selbst mir zu gutmenschlich. Denn die vegane Lebensweise stellt dem Körper nicht ausreichend genügende Nährstoffe zur Verfügung. Und da ich bin mir doch selbst etwas näher als dem Tier.

ErhardWittek
14.09.2009, 11:01
da unterscheiden wir uns.
der moralisch-ethische anspruch KANN doch nur lauten generell KEINE tiere zu essen, es sei denn es gäbe keine "gesunde" alternative.
es ist eine menschliche anmassung sondergleichen, lebewesen das leben absprechen zu wollen NUR um seine gaumenfreuden zu befriedigen !
Ich ernähre mich verhältnismäßig fleischarm, aber den einen oder anderen Rinder- bzw. Schweinbraten, gekauft beim Metzger meines Vertrauens, möchte ich nicht dauerhaft missen.

Solange die Würde eines Tieres geachtet wird, seine Aufzucht und Haltung naturnah erfolgt und die Schlachtung möglichst vor Ort und schmerzlos erfolgt, ist für mich der Fleischverzehr durchaus nicht verwerflich. Die industrielle "Fleischproduktion" und die grausamen Tiertransporte hingegen sind absolut zu verurteilen, denn sie erfüllen in allen Punkten den Tatbestand der Tierquälerei.

Tanzwut
14.09.2009, 15:21
Ich ernähre mich verhältnismäßig fleischarm, aber den einen oder anderen Rinder- bzw. Schweinbraten, gekauft beim Metzger meines Vertrauens, möchte ich nicht dauerhaft missen.

Solange die Würde eines Tieres geachtet wird, seine Aufzucht und Haltung naturnah erfolgt und die Schlachtung möglichst vor Ort und schmerzlos erfolgt, ist für mich der Fleischverzehr durchaus nicht verwerflich. Die industrielle "Fleischproduktion" und die grausamen Tiertransporte hingegen sind absolut zu verurteilen, denn sie erfüllen in allen Punkten den Tatbestand der Tierquälerei.


da sind wir einmal unterschiedlicher meinung, jedoch wird dies unserer "virtuellen" freundschaft keinen abruch tun.

Volkov
14.09.2009, 15:59
dir ist es egal ob für unsere gelüste tiere geschlachtet werden ?

Geht doch ums Essen, nicht um Spaß an der Freude.

carpe diem
24.09.2009, 18:48
24. 09. 2009 - ANIMAL SPIRIT und Tier Verbunden kaufen 24 Noriker- und Haflinger "Schlacht"-Fohlen frei

http://www.animal-spirit.at/aktuell/maishofen_0909_1.jpg

[klick hier] (http://www.animal-spirit.at/aktuell/maishofen_0909.html)


Gestern bei der alljährlichen Hengst-fohlenversteigerung in Maishofen (Salzburg): Sage und schreibe 247 männliche Noriker-Fohlen und Jung-hengste waren zur Versteigerung angemeldet. Als potentielle Aufkäufer warteten v.a. die bekannt-be-rüchtigten Viehhändler Bruckner, Stürzenbecher, Wagner & Co mit ihren Tiertransportern, die meistens gleich direkt in die italienischen Schlachthöfe fahren bzw. vorher noch für ein paar Wochen in eine "Aufmast-Station".

George Rico
24.09.2009, 19:50
Vielen Rindern oder Schweinen, die tagtäglich über europäische Autobahnen gekarrt werden, wird's kaum besser gehen. Doch fehlt bei denen der sog. "Niedlichkeitsfaktor", weshalb ein riesen Aufhebens um 24 freigekaufte Pferde gemacht wird, nebenbei aber 240 Schweine unter ebenso furchtbaren Bedingungen zu ihrer Henkersstatt gefahren werden. Da ich ein sehr gerne Fleisch esse, mir die Aufzucht- und Transportbedingungen der Tiere aber nicht völlig gleichgültig sind, ernähre ich mich - sofern möglich - bevorzugt von Neuland-Fleisch (http://www.neuland-fleisch.de/).



---

carpe diem
24.09.2009, 22:22
Ich würde aus ethischen Gründen nie Pferdefleisch essen.
Die Tiere werden zum Gaudium von Touristen gezüchtet und dann nach Italien zum Verwursten gekarrt.

Selbstverständlich bin ich gegen grausame Tiertransporte.
Ich achte darauf, Fleisch aus meiner engeren Heimat zu essen.Und ganz bestimmt kein Pferdefleisch.

Bellerophon
25.09.2009, 08:45
Ich würde aus ethischen Gründen nie Pferdefleisch essen.
Die Tiere werden zum Gaudium von Touristen gezüchtet und dann nach Italien zum Verwursten gekarrt.

Selbstverständlich bin ich gegen grausame Tiertransporte.
Ich achte darauf, Fleisch aus meiner engeren Heimat zu essen.Und ganz bestimmt kein Pferdefleisch.

Ich finde, wenn einen ne Kuh anguckt, kann das auch ganz niedlich sein.

Diese ganzen Tierarten gäbe es von Heute auf Morgen überhaupt nicht mehr, wenn der Mensch sie nicht nützte.

Dayan
25.09.2009, 21:57
Pferdefleischfresser sind Kannibalen!Genausogut könnte man Hund oder Katzen Fressen!Pfui!

dZUG
25.09.2009, 22:03
Ja Dayan, das stimmt :D
Pferde haben keine Nieren und dem entsprechen schmeckt es wohl auch :hihi:

Neulich hab ich eine Statistik gesehen das die Jungwähler sehr Tierlieb sind.
Hätte ich auch so nicht gedacht, man sollte es aber respektieren. :)

Geronimo
25.09.2009, 22:05
Pferdefleischfresser sind Kannibalen!Genausogut könnte man Hund oder Katzen Fressen!Pfui!

Steht das in der Thora? Nein. Aber den Germanen war das Pferd heilig. Ende. Dayan ist verkappter Odinist! Ich habe es immer gewusst! Dieser Schlingel, der jüdische...hehe!:lach:

Libero
26.09.2009, 06:37
Ich würde aus ethischen Gründen nie Pferdefleisch essen.
Die Tiere werden zum Gaudium von Touristen gezüchtet und dann nach Italien zum Verwursten gekarrt.

Selbstverständlich bin ich gegen grausame Tiertransporte.
Ich achte darauf, Fleisch aus meiner engeren Heimat zu essen.Und ganz bestimmt kein Pferdefleisch.

Du mußt mir erklären warum das Essen von Rind oder Schwein ethisch ist und Pferd nicht.

sibilla
26.09.2009, 09:54
ich habe schon als kind nicht gerne fleisch gegessen (bei uns gabs fleisch nur einmal die woche - sonntags) und heute mag ich es generell gar nicht mehr, weil es mir nicht gut tut.

immer, wenn ich aus höflichkeit mitgegessen habe, hatte ich hinterher magen- und darmprobleme.

heute weiß ich auch, warum: wenn man sich mal die liegezeit der lebensmittel im magen-darmtrakt anschaut und dann nachvollzieht, wieviel giftstoff sich darin ansammelt durch die lange! liegezeit des fleisches, ist vollkommen logisch, warum krebs in dieser region des körpers auf dem vormarsch ist.
informiert euch mal darüber, ist sehr interessant.

letzte woche fiel mir zuhause auf, daß alle männer, frauen und teilweise schon kinder und jugendliche bereits diese charakteristischen ränzen vorne haben.

logisch: fleisch ist die hauptnahrung, sieben tage die woche. teilweise fängt es morgens schon an mit blutwurst und ei.

klar stammen die tiere aus eigener haltung, werden weitgehend human geschlachtet (war schon oft dabei), aber was zuviel ist, ist zuviel.

da ist der rest des abendessens noch nicht draußen, wird in gleicher manier schon wieder nachgefüllt.

das kann nicht gut sein.

außerdem verabscheue ich zutiefst die hin- und herkarrerei der armen tiere kreuz und quer durch ganz europa.

habe es an der ungarischen grenze mal erlebt: der hänger stand in der prallen sonne, die tiere schrien vor durst ...
ich war so wütend und habe zum schluß nur noch geweint - vor wut, mitleid und hass auf die menschen, die den armen viechern so etwas antun.

wir haben auch ziegen, hasen, einen hahn und zwei hühner, alles freilaufend und regelrecht verwöhnt.

die ziegen liefern zuverlässig jeden tag milch, die hühner ebenfalls zuverlässig jeden tag 2 - 3 eier und alle sind happy.

natürlich wird auch geschlachtet, aber so kurz und schmerzlos wie möglich, es muß halt sein und dafür sind sie ja da, aber es muß keinem unnötig schmerzen zugefügt werden.

grüßle s.

carpe diem
19.10.2009, 22:36
ANIMAL SPIRIT und "Fohlenhilfe St. Leonhard" kaufen 11 Haflinger-Fohlen frei
Heute konnten wir wieder - gemeinsam mit einer unserer Partner-Organisationen ("Fohlenhilfe St. Leonhard" aus Bayern) wohl die letzten 11 Fohlen aus Tirol freikaufen, die bisher noch nicht in italiensiche Schlachthöfe gekarrt worden sind und dank unserer Vorbestellungen für uns reserviert worden waren. Für alle konnten wir gute Privat-Plätze in Niederösterreich bzw. Bayern finden. Die vier von ANIMAL SPIRIT freigekauften Hengstfohlen konnten alle zusammen auf einen Superplatz mit Offenstall und Weide in der Nähe von Neunkirchen, wo sie bereits wohlbehalten eingelangt sind.

Nur durch die Zusammenarbeit vieler TierschützerInnen ist das alles möglich...

http://i35.tinypic.com/2hq3t04.jpg

http://i38.tinypic.com/66cilv.jpg

Bitte helfen Sie uns weiterhin...

... auch für die letzte große Auktion, am 27.10. in Maishofen (Salzburg), noch genügend gute Endplätze zu finden. Auch Spenden für weitere Fohlenfreikäufe und die Transporte werden noch benötigt.

www.animal-spirit.at