PDA

Vollständige Version anzeigen : USA ändern Iran-Kurs



Asker
11.03.2005, 19:03
Mit wirtschaftlichen Anreizen sollen die diplomatischen Bemühungen der Europäer unterstützt werden, Iran vom Bau von Atomwaffen abzuhalten. So soll die WTO-Kandidatur nicht länger blockiert werden
Washington - Die USA schwenken im Atomstreit mit dem Iran auf die Linie der Europäischen Union (EU) ein. Die Vereinigten Staaten würden dem Iran wirtschaftliche Anreize bieten, wenn das Land sein Streben nach Atomwaffen aufgebe, sagte US-Außenministerin Condoleezza Rice. Die USA würden zum Beispiel einer Mitgliedschaft des Irans in der Welthandelsorganisation (WTO) nicht im Wege stehen. Außerdem würden sie dem Golfstaat den Kauf von Ersatzteilen für Flugzeuge gestatten.

Die US-Regierung wolle die Verhandlungen der EU-Troika aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien mit dem Iran „aktiv unterstützen“, sagte Rice. Die drei Staaten bemühen sich seit Monaten darum, den Iran auf diplomatischen Weg zum Verzicht auf eine Anreicherung von Uran zu bewegen, das zum Bau von Atomwaffen genutzt werden kann. Zuvor hatten Deutschland, Frankreich und Großbritannien zugestimmt, den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (UN) einzuschalten, sollte der Iran an seinem umstrittenen Atomprogramm festhalten.

Diese transatlantische Übereinkunft bedeutet einen Kurswechsel vor allem der US-Regierung. Bisher hatte Washington jegliche wirtschaftliche „Belohnung“ Teherans abgelehnt. Die einflußreichen Neokonservativen in den USA argumentieren, daß das angeblich ohnehin fragile „Mullah-Regime“ nicht stabilisiert werden dürfe. Die EU-Troika hält dagegen ein diplomatische Lösung weiterhin für möglich. In Genf bedauerten die drei Staaten, daß die Verhandlungen mit Iran nur sehr langsam vorankämen. WELT.de
Quelle (http://www.welt.de/data/2005/03/11/609794.html)

buckeye
11.03.2005, 19:07
hmmm , ich hatte in einen anderen thread schonam gepostet das es ein einmarsch in den Iran mehr als unwarscheinlich ist und es vor allem wegen der derzeitigen lage im iraq zu einer diplomatischen loesung kommen wird ..... da dachten viele ich sei ein spinner :D

Asker
11.03.2005, 19:10
Wenn die USA denkt das derb Iran deshalb aufhört an der atombombe zu basteln dann haben sie sich geschnitten!Jetzt erst recht!

pascha
11.03.2005, 19:38
ich glaub die haben erkannt das sie ohne die türken nichts anrichten können,...ja sogar erkannt das nicht die iraner,sonder die türken sehr gefährlich sein können....ich würd mich nicht wundern wenn sie morgen frieden abschliesen und partner werden....:)
wem wollen wir was vormachen jungs...die amis bauen militär basen in bulgarien und rumenien....das ist uns verdammt nah.

Pluto
11.03.2005, 20:21
Ein Bündnis zwischen den Staaten um den persischen Golf (na ja, außer V.A.E. ;)) + Türkei und Co. wäre zweifelsohne ein sehr kluger Schachzug, ist jedoch vermutlich niemals realisierbar. Schade, Bush, Rumsfeld, Rice und Gefolge würden sich in die Hosen machen. Ein Bild für die Götter!

Asker
11.03.2005, 20:24
ich glaub die haben erkannt das sie ohne die türken nichts anrichten können,...ja sogar erkannt das nicht die iraner,sonder die türken sehr gefährlich sein können....ich würd mich nicht wundern wenn sie morgen frieden abschliesen und partner werden....:)
wem wollen wir was vormachen jungs...die amis bauen militär basen in bulgarien und rumenien....das ist uns verdammt nah.
Was redest du da?!

Pluto
11.03.2005, 20:27
Rumänien, Bulgarien, gefährliche Türken ... mit einem Wort: HÄ???

pascha
11.03.2005, 20:27
Ein Bündnis zwischen den Staaten um den persischen Golf (na ja, außer V.A.E. ;)) + Türkei und Co. wäre zweifelsohne ein sehr kluger Schachzug, ist jedoch vermutlich niemals realisierbar. Schade, Bush, Rumsfeld, Rice und Gefolge würden sich in die Hosen machen. Ein Bild für die Götter!


der dazugehörige buch existiert bereits...."Metal Firtina"
dieses buch ist bestseller in türkei geworden..und der meist verkaufte buch in USA......:) in dem buch löschen wir waschington aus der landkarte (atombombe)
ohne die hilfe der russen und der EU hätten wir verloren....
interresantes buch.....:))

pascha
11.03.2005, 20:31
Was redest du da?!


du meinst schreiben ;)
was ist denn?....was gefällt dir nicht?

Pluto
11.03.2005, 20:32
Ich muss sagen, der Gedanke, Washington D.C. auszulöschen, ist mir so unsympathisch nicht. Hehe. Was rede ich denn für ein Deutsch...? Klingt lustig. Aber ich will hier nicht zu freundlich werden. Will doch mein Image nicht versauen. Deshalb: dass ausgerechnet die Türkei den USA den Garaus macht, finde ich nicht so toll. ;)

Manfred_g
11.03.2005, 21:40
Was labert ihr hier ueberhaupt? Vielleichts sinds tuerkische Drogen, die Euch grade beeindrucken? Aber beide Haxen auf dem Boden habt Ihr wohl nicht.

Pluto
11.03.2005, 22:02
Doch, haben wir. Und Drogen nehmen wir schon gar nicht.

wasiliw
14.03.2005, 19:03
Ich glaube, daß der Plan für einen Überfall auf den Iran gleichzeitig mit dem des Planes auf den Irak erstellt wurde. Er muß also nur nach aus Rumsfelds Schreibtischkasten geholt werden. Inzwischen kann man ja schon mal darüber nachdenken wer der nächste Staat sein wird. Syrien, Lybien- hoffentlich finden die USA einen passenden Grund dazu..... . Dann wäre ja auch noch Nordkorea-aber verdammt, die haben jetzt Atomwaffen, also für nächsten Jahre Ruhe vor den Amis.

Igel
15.03.2005, 03:27
Ich glaube, daß der Plan für einen Überfall auf den Iran gleichzeitig mit dem des Planes auf den Irak erstellt wurde. Er muß also nur nach aus Rumsfelds Schreibtischkasten geholt werden. Inzwischen kann man ja schon mal darüber nachdenken wer der nächste Staat sein wird. Syrien, Lybien- hoffentlich finden die USA einen passenden Grund dazu..... . Dann wäre ja auch noch Nordkorea-aber verdammt, die haben jetzt Atomwaffen, also für nächsten Jahre Ruhe vor den Amis.

was du nicht alles glaubst. :)) :)) :)) :)) :))

jetzt wundert mich gar nix mehr. :rolleyes:

Mr.Greer
15.03.2005, 19:32
was du nicht alles glaubst. :)) :)) :)) :)) :))

jetzt wundert mich gar nix mehr. :rolleyes:

Miezekatze, ich bin davon überzeugt, dass jede Regierung (Luxemburg und Liechtenstein mögen hier vielleicht eine Ausnahme bilden) Angriffspläne gegen potentielle Feindstaaten in ihren Tresoren aufbewahrt. Genauso wie es auch Verteidigungspläne gibt (hoffentlich!).
Hätten sie so etwas nicht in den Schubladen, wären sie als Regierung mehr als unfähig und nicht mehr tragbar.

Asker
18.03.2005, 00:49
Ich muss sagen, der Gedanke, Washington D.C. auszulöschen, ist mir so unsympathisch nicht. Hehe. Was rede ich denn für ein Deutsch...? Klingt lustig. Aber ich will hier nicht zu freundlich werden. Will doch mein Image nicht versauen. Deshalb: dass ausgerechnet die Türkei den USA den Garaus macht, finde ich nicht so toll. ;)
Dieses buch ist taktik!Antitürken taktik!Jemand beneidet die guten beziehungen mit der Türkei!!Und was passiert???Die beziehungen werden tatsächlich schlechter....ob dieses buch der Hauptauslöser an der antitürken haltung der US-Bürger ist weiss ich nicht!

Asker
18.03.2005, 00:51
du meinst schreiben ;)
was ist denn?....was gefällt dir nicht?
Eure Paranoia hgegfällt mir nicht!!Ihr denkt das s die usa türkei angreifen will???Warum sollten sie sowas tun???Ich verstehe nicht wie man so gegen die amys sein kann?!

Ka0sGiRL
18.03.2005, 12:24
Ich glaube, daß der Plan für einen Überfall auf den Iran gleichzeitig mit dem des Planes auf den Irak erstellt wurde. Er muß also nur nach aus Rumsfelds Schreibtischkasten geholt werden. Inzwischen kann man ja schon mal darüber nachdenken wer der nächste Staat sein wird. Syrien, Lybien- hoffentlich finden die USA einen passenden Grund dazu..... . Dann wäre ja auch noch Nordkorea-aber verdammt, die haben jetzt Atomwaffen, also für nächsten Jahre Ruhe vor den Amis.


Atomwaffen in den Händen von kommunistischen Diktaturen oder islamistischen Gottesstaaten sollten jeden Demokraten beunruhigen. Was mich an der Scheinheiligkeit der sog. Pazifisten in Deutschland besonders aufregt ist die Gleichgültigkeit mit der sie Schröders Waffenexporte an Länder, in denen Menschenrechte und demokratische Werte bestenfalls proforma existieren, zur Kenntnis nimmt. Kein Aufschrei dieser Pseudo-Friedensbewegten, kein Einspruch - nichts! Wie passt das überhaupt zusammen: Deutschland das sich gerne als pazifistisches Land sieht, ist einer der fünf größten Waffenexporteure. M.E. kann sich kein Staat, der den Anspruch erhebt pazifistisch zu sein, erlauben, Kriegswaffenhersteller zu sein, geschweige denn, damit zu handeln - ungeachtet der Kriege die dann mit Hilfe deutscher Waffen geführt werden können.

WladimirLenin
18.03.2005, 13:28
@Ka0sgril

Was der unterschied zwischen kommunistischen Diktatoren und US-amerikanischen Diktatoren ist, ist der Fakt, dass US-Diktatoren schon die Atomwaffen benutzt haben (Hiroshima und Nagasaki).

Ka0sGiRL
18.03.2005, 13:40
@Ka0sgril

Was der unterschied zwischen kommunistischen Diktatoren und US-amerikanischen Diktatoren ist, ist der Fakt, dass US-Diktatoren schon die Atomwaffen benutzt haben (Hiroshima und Nagasaki).


Eine demokratische Regierung die von der Mehrheit der Bevölkerung gewählt wurde als Diktatur zu bezeichnen, disqualifiziert dich als sachlichen Diskussionspartner.

buckeye
18.03.2005, 14:47
plus der fakt das " vor 60 jahren haben die Atomwaffen eingesetzt" .. welchen sinn macht dieses beispiel in einer diskussion ?????
FAKT ist das nach dem ersten einsatz keine A-bomben mehr eingesetz wurden und im korea krieg McArthur des kommandos vom praesidenten enthoben wurde weil er deine geliebten nordkoreaner mit ein paar "nukes" ausloeschen wollte

Igel
19.03.2005, 01:26
@Ka0sgril

Was der unterschied zwischen kommunistischen Diktatoren und US-amerikanischen Diktatoren ist, ist der Fakt, dass US-Diktatoren schon die Atomwaffen benutzt haben (Hiroshima und Nagasaki).

wen du schon so stark nachdenkst solltest du auch mal drueber nachdenken was passiert waere wenn japan oder deutschland die atomwaffen gehabt haetten.

:rolleyes: :rolleyes:

Igel
19.03.2005, 01:33
Dieses buch ist taktik!Antitürken taktik!Jemand beneidet die guten beziehungen mit der Türkei!!Und was passiert???Die beziehungen werden tatsächlich schlechter....ob dieses buch der Hauptauslöser an der antitürken haltung der US-Bürger ist weiss ich nicht!

welcher antituerken haltung welcher us-buerger?

die einzige antituerkische haltung kenne ich aus deutschen foren.

aber vielleicht liegt das auch daran das unsere tuerken von anfang wissen das sie wie wir alle hier arbeiten muessen um geld zu verdienen und sie tun es auch.

LuckyLuke
19.03.2005, 01:33
wen du schon so stark nachdenkst solltest du auch mal drueber nachdenken was passiert waere wenn japan oder deutschland die atomwaffen gehabt haetten.

Wir würden der Toten New Yorks und Londens gedenken ?

Fakt ist, sie hatte keine.

Und welchen tieferen Sinn hatten die Abwürfe ?

Japan hatte doch schon quasi kapituliert

Igel
19.03.2005, 01:42
Wir würden der Toten New Yorks und Londens gedenken ?

Fakt ist, sie hatte keine.

Und welchen tieferen Sinn hatten die Abwürfe ?

Japan hatte doch schon quasi kapituliert

quasi?

welchen sinn hat irgendwas eigentlich??

ne bloede frage von dir, sorry :rolleyes:

LuckyLuke
19.03.2005, 02:08
Tja, quasi heißt fast.

Schon während der Potsdamer Konferenz wollten die Japaner einen Waffenstillstand aushandeln.

Die hatten militärisch fertig und wussten das auch.

Allerdings wollte man in Washington die bedingungslose Kapitulation Japans durchsetzen. Das hätte man allerdings auch mit der schlichten Androhung erreichen können.

Das reichte allerdings Mr. Truman nicht, sondern der wollte ein Demonstration der Stärke für Väterchen Stalin.

Und deswegen löschte man zwei japanische Großstädte ohne jede Vorwarnung aus.

Igel
19.03.2005, 02:19
Tja, quasi heißt fast.

Schon während der Potsdamer Konferenz wollten die Japaner einen Waffenstillstand aushandeln.

Die hatten militärisch fertig und wussten das auch.

Allerdings wollte man in Washington die bedingungslose Kapitulation Japans durchsetzen. Das hätte man allerdings auch mit der schlichten Androhung erreichen können.

Das reichte allerdings Mr. Truman nicht, sondern der wollte ein Demonstration der Stärke für Väterchen Stalin.

Und deswegen löschte man zwei japanische Großstädte ohne jede Vorwarnung aus.

stimmt, und wen man es von heute aussieht war es unmenschlich.

aber ehrlich mal was war damals eigentlich menschlich von welchem land?

es war eine einzige zeit von unmenschlichkeit

buckeye
20.03.2005, 02:45
das Japanische militaer wollte deswegen auch seinen kaiser stuerzen , weil sie ja kapitulieren wollten ????
der sinn der abwuerfe war das man bei einer invasion japans mit ca. 1 million gefallenen gerechnet hat , und sorry , im krieg sind mir ein paar hundert tausend toter feinde lieber als meine eigenen soldaten