PDA

Vollständige Version anzeigen : soziale Gerechtigkeit auf polnisch



osloer
28.08.2009, 20:48
Hallo,

ich habe gerade von meinem polnischen Freund erfahren; eine Fachkraft bei Mc.Donalds verdient 600 Zloty monatlich...

Ein Priester in Polen 10.000 Zloty monatlich.

Der Kurs 1 Euro = 4 Zloty, könnt ihr euch ausrechnen, da die kath.Kirche das nicht zugeben möchte, kann ich leider keine Quellenangaben machen, aber fakt ist, soziale Gerechtigkeit gibt es in Polen nicht.

Fazit; Polen ist nicht EU Fähig !!!!

stefanstefan
28.08.2009, 20:52
Nicht so viel trinken, bitte.

arnd
28.08.2009, 20:53
Hallo,

ich habe gerade von meinem polnischen Freund erfahren; eine Fachkraft bei Mc.Donalds verdient 600 Zloty monatlich...

Ein Priester in Polen 10.000 Zloty monatlich.

Der Kurs 1 Euro = 4 Zloty, könnt ihr euch ausrechnen, da die kath.Kirche das nicht zugeben möchte, kann ich leider keine Quellenangaben machen, aber fakt ist, soziale Gerechtigkeit gibt es in Polen nicht.

Fazit; Polen ist nicht EU Fähig !!!!

1. glaube ich dir ohne ordentliche Quelle nicht ,dass ein Priester in Polen umgerechnet 2500.-€ bekommt
2. gibt es derartige Einkommensunterschiede zwischen verschiedenen Berufsgruppen in jedem EU Land--

Sven71
28.08.2009, 21:07
Hallo,

ich habe gerade von meinem polnischen Freund erfahren; eine Fachkraft bei Mc.Donalds verdient 600 Zloty monatlich...

Ein Priester in Polen 10.000 Zloty monatlich.

Der Kurs 1 Euro = 4 Zloty, könnt ihr euch ausrechnen, da die kath.Kirche das nicht zugeben möchte, kann ich leider keine Quellenangaben machen, aber fakt ist, soziale Gerechtigkeit gibt es in Polen nicht.

Fazit; Polen ist nicht EU Fähig !!!!


Soziale Gerechtigkeit durch Staatsdoktrin gibt es nirgendwo, weil es eine Illusion ist, mit der machtgeile Funktionäre den Gutverdienern das Geld aus der Tasche ziehen und die Frage der Schlechtverdiener, was mit dem entnommenen Geld inzwischen geschehen ist, mit dem Hinweis beantworten, daß die bösen Gutverdiener den Karren an die Wand gefahren haben und daher die Sozialleistungen nicht angepaßt werden können. Die Funktionäre als lachende Dritte leben gut und sorglos von eben diesem Geld, das eigentlich die Schlechtverdiener haben wollten. Und da die Geringverdiener nun richtig sauer auf die Gutverdiener sind, haben die Funktionäre eine Steilvorlage, um den Griff in fremde Brieftaschen noch auszuweiten.
Damit das auch in Zukunft funktioniert, werden derzeit die sog. "Steueroasen" bekämpft.

Tatsache ist: Der Beschäftigte bei McDonalds lebt mit seinem Marktpreis. Gäbe es bessere Gastro-Jobs, hätte er jene angenommen. Könnte McDonalds bei den Gehältern noch mehr sparen, weil jemand für weniger zu arbeiten bereit ist, würde McDonalds das tun. Das nennt man Preisfindung.
Der katholische Priester steht außerhalb der Marktmechanismen, denn Polen ist stolz auf seine katholische Tradition. Ein Pole war sogar schon Papst. Das berücksichtigt auch der Staat und ist interventionistisch darum bemüht, daß es den kirchlichen Vertretern stets gut gehen möge. Auf irgendeine Weise dürfen das alle Polen dann bezahlen. Ginge das nach Angebot und Nachfrage, wäre der Priester vielleicht für ein günstigeres Gehalt zu haben. Vielleicht würde er sogar noch besser verdienen. Wer weiß das schon ...

Black Jack
28.08.2009, 21:59
Hallo,

ich habe gerade von meinem polnischen Freund erfahren; eine Fachkraft bei Mc.Donalds verdient 600 Zloty monatlich...

Ein Priester in Polen 10.000 Zloty monatlich.

Der Kurs 1 Euro = 4 Zloty, könnt ihr euch ausrechnen, da die kath.Kirche das nicht zugeben möchte, kann ich leider keine Quellenangaben machen, aber fakt ist, soziale Gerechtigkeit gibt es in Polen nicht.

Fazit; Polen ist nicht EU Fähig !!!! Ausgerechnet McDonalds als Maßstab nehmen??? Die durchschnittlichen Löhne in Polen sind höher als 600 PLN. Aber wir hier in Deutschland sind so vorbildlich, nicht wahr, mit unseren 1,- € Jobs und Kurzarbeitsklaven.
P.S.
Polen wird voraussichtlich als einziges EU-Land in diesem Jahr einen Wirtschaftswachstum zu vermelden haben.

-jmw-
28.08.2009, 22:07
Eine Fachkraft bei McDonalds verdient 600 Zloty monatlich, ein Priester 10k Zloty.
Der Kurs ist 1 € = 4 Zloty und damit zeigt sich, in Polen geht es ziemlich sozial gerecht zu und es ist gut, dass dies Land in der EU ist.



(So, jetzt haben wir ein Patt.)

torun
28.08.2009, 22:11
Hallo,

ich habe gerade von meinem polnischen Freund erfahren; eine Fachkraft bei Mc.Donalds verdient 600 Zloty monatlich...

Ein Priester in Polen 10.000 Zloty monatlich.

Der Kurs 1 Euro = 4 Zloty, könnt ihr euch ausrechnen, da die kath.Kirche das nicht zugeben möchte, kann ich leider keine Quellenangaben machen, aber fakt ist, soziale Gerechtigkeit gibt es in Polen nicht.

Fazit; Polen ist nicht EU Fähig !!!!

Die poln. Kirche finanziert sich überwiegend aus der Kollekte, hinzu kommen Einnahmen aus der Bewirtschaftung von Agrarflächen, die der Kirche nach der Wende zurück gegeben wurden.
Und wenn der Pfaffe eine reiche Gemeinde hat, sind 10 000 PLN durchaus realistisch.
Der polnische Mindestlohn ist auf 1379 PLN angehoben worden. Aber wie so vieles in Polen existiert er nur auf dem Papier. Niemand traut sich den einzufordern und staatl. Kontrolle gibt es nicht.
600 PLN bei McDoof ist realistisch, zumal eine Verkäuferin im Einzelhandel gerade mal an den Mindestlohn herankommt.
Arbeitslosengeld für ein halbes Jahr bis 18 Monate, wenn man 20 Jahre versichert gearbeitet hat, Höhe um die 500 PLN, und selbst da gibt es Unterschiede je nachdem wie hoch die Arbeitslosenquote der jeweiligen Region ist. Pauschalleistung ohne Bezug zum früheren Einkommen
Durchschnittsrente 800 PLN, Invalidenrente 500 PLN.
Kindergeld derzeit max. 98 PLN, Mutterschaftsgeld ca 400 mit einem behinderten Kind Zuschlag ca. 220 PLN.
Sozialhilfesätze sind niedriger anzusetzen, wobei Sachleistungen Vorrang haben.

Candymaker
28.08.2009, 22:13
Hallo,

ich habe gerade von meinem polnischen Freund erfahren; eine Fachkraft bei Mc.Donalds verdient 600 Zloty monatlich...

Ein Priester in Polen 10.000 Zloty monatlich.

Der Kurs 1 Euro = 4 Zloty, könnt ihr euch ausrechnen, da die kath.Kirche das nicht zugeben möchte, kann ich leider keine Quellenangaben machen, aber fakt ist, soziale Gerechtigkeit gibt es in Polen nicht.

Fazit; Polen ist nicht EU Fähig !!!!

Wer bei McDonalds anheuert ist selber schuld. In Deutschland gibt es ebenso genug Scheißjobs, wo die Leute genausowenig verdienen.

arnd
28.08.2009, 22:21
Wer bei McDonalds anheuert ist selber schuld. In Deutschland gibt es ebenso genug Scheißjobs, wo die Leute genausowenig verdienen.

Diese Leute versuchen mit ehrlicher Arbeit ihr Geld zu verdienen ,um nicht von Sozialhilfe leben zu müssen. Dies erkenne ich an.
Wenn sie allerdings letztendlich in einem Vollzeitjob arbeiten und trotzdem noch Sozialleistungen vom Staat beziehen müssen ,weil der Lohn zu gering ist, wird es ungerecht und es sollten Mindestlöhne eingeführt werden und zwar EU weit.

stefanstefan
28.08.2009, 22:26
http://img405.imageshack.us/img405/6135/gdp.jpg

Wachstum im 2. Quartal...

Deutschmann
28.08.2009, 22:29
Diese Leute versuchen mit ehrlicher Arbeit ihr Geld zu verdienen ,um nicht von Sozialhilfe leben zu müssen. Dies erkenne ich an.
Wenn sie allerdings letztendlich in einem Vollzeitjob arbeiten und trotzdem noch Sozialleistungen vom Staat beziehen müssen ,weil der Lohn zu gering ist, wird es ungerecht und es sollten Mindestlöhne eingeführt werden und zwar EU weit.

Damit ich für den Cheesburger dann 3 Euro zahlen muss? Nee, ... laß mal.

torun
28.08.2009, 22:30
http://img405.imageshack.us/img405/6135/gdp.jpg

Wachstum im 2. Quartal...

Die 1,4 ist getürkt, eben auf TVN stand Donald vor einer 1,1.

arnd
28.08.2009, 22:31
Damit ich für den Cheesburger dann 3 Euro zahlen muss? Nee, ... laß mal.

Das ist ziemlich kurzsichtig gedacht .

stefanstefan
28.08.2009, 22:32
Die poln. Kirche finanziert sich überwiegend aus der Kollekte, hinzu kommen Einnahmen aus der Bewirtschaftung von Agrarflächen, die der Kirche nach der Wende zurück gegeben wurden.
Und wenn der Pfaffe eine reiche Gemeinde hat, sind 10 000 PLN durchaus realistisch.
Der polnische Mindestlohn ist auf 1379 PLN angehoben worden. Aber wie so vieles in Polen existiert er nur auf dem Papier. Niemand traut sich den einzufordern und staatl. Kontrolle gibt es nicht.
600 PLN bei McDoof ist realistisch, zumal eine Verkäuferin im Einzelhandel gerade mal an den Mindestlohn herankommt.
Arbeitslosengeld für ein halbes Jahr bis 18 Monate, wenn man 20 Jahre versichert gearbeitet hat, Höhe um die 500 PLN, und selbst da gibt es Unterschiede je nachdem wie hoch die Arbeitslosenquote der jeweiligen Region ist. Pauschalleistung ohne Bezug zum früheren Einkommen
Durchschnittsrente 800 PLN, Invalidenrente 500 PLN.
Kindergeld derzeit max. 98 PLN, Mutterschaftsgeld ca 400 mit einem behinderten Kind Zuschlag ca. 220 PLN.
Sozialhilfesätze sind niedriger anzusetzen, wobei Sachleistungen Vorrang haben.

Ja, furchtbar.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11565888/492531/Eine-Studie-zeigt-Die-Polen-sind-gluecklich-und.html


Scheinbar sind in Polen nicht alle behindert und leben von Invalidenrente...

torun
28.08.2009, 22:37
Ja, furchtbar.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11565888/492531/Eine-Studie-zeigt-Die-Polen-sind-gluecklich-und.html


Scheinbar sind in Polen nicht alle behindert und Leben von Invalidenrente...

http://scrapandwrite.blogspot.com/2009/08/wieder-da.html

Wie verblödet bist du eigentlich ?

Tortilius
28.08.2009, 22:44
Damit ich für den Cheesburger dann 3 Euro zahlen muss? Nee, ... laß mal.

Die Preise müsen nicht erhöht werden, nur der Boss kriegt anstatt 100 000€ "nur" 90 000€..........................

Deutschmann
28.08.2009, 22:49
Die Preise müsen nicht erhöht werden, nur der Boss kriegt anstatt 100 000€ "nur" 90 000€..........................

Wenn es so wäre. Aber wir wissen aus Erfahrung .....

arnd
28.08.2009, 22:52
Wenn es so wäre. Aber wir wissen aus Erfahrung .....

was??

Deutschmann
28.08.2009, 22:55
was??

... das die gestiegen Kosten auf jeden Fall nicht zu Lasten des Chefs gehen werden.

arnd
28.08.2009, 22:57
... das die gestiegen Kosten auf jeden Fall nicht zu Lasten des Chefs gehen werden.

Dann geh zu Burger King ,oder koch dir selber was ,mit sinkender Nachfrage fallen die Preise.

Deutschmann
28.08.2009, 22:58
Dann geh zu Burger King ,oder koch dir selber was ,mit sinkender Nachfrage fallen die Preise.

Wenn sie genug gefallen sind, macht der Laden eben dicht.

arnd
28.08.2009, 22:59
Wenn sie genug gefallen sind, macht der Laden eben dicht.

na und

Deutschmann
28.08.2009, 23:02
na und

Mitarbeiter auf der Strasse.

arnd
28.08.2009, 23:14
Mitarbeiter auf der Strasse.

Bei den Niedriglöhnen bekamen sie auch Zuschüsse vom Steuerzahler und irgendein "Geschäftsmann" hat kassiert ,jetzt bekommen sie wieder Zuschüsse vom Staat aber der Lump kassiert nicht mehr. Wobei ich mir ziemlich sicher bin ,dass sich das Fast Food Geschäft auch bei angemessenen Löhnen für den Betreiber der Kette lohnt.

osloer
29.08.2009, 13:59
Ich will damit sagen, ob PKP, Mc.Donalds usw usw, bei der freien Wirtschaft verdient ein ganz normaler Angestellter, ich rede hier ganz normal ohne akademischen Abschluss nicht mehr als 300 Euro, aber dann musst du schon Glück haben.

Mindestlöhne Europaweit wären wünschenswert, und das kath.Christentum, grenzt schon an Dummheit und Despotismus, wissen eben nicht wer in der Dritten Welt für das Elend und die Überbevölkerung verantwortlich ist.

Da würde vaterländischer Unterricht helfen, aber genau das ist leider nicht gewollt.

Alpha Scorpii
29.08.2009, 14:11
... und das kath.Christentum, grenzt schon an Dummheit und Despotismus, wissen eben nicht wer in der Dritten Welt für das Elend und die Überbevölkerung verantwortlich ist.

Stimmt die Katholen sind Schuld wer sonst?