PDA

Vollständige Version anzeigen : Thailand vs Burma: 18 Jahre Haft statt 18 Monate Hausarrest



fatalist
28.08.2009, 18:43
Eines der Lieblings-Fernreiseziele der Deutschen, das Königreich Thailand, hat die schärfsten Majestätsbeleidigungsgesetze der Welt.

Eine Frau wurde heute zu 18 Jahren Haft verurteilt, weil sie
- den Militärputsch von 2006 gegen die demokratisch gewählte Regierung öffentlich verurteilte
- eine konstitutionelle Monarchie forderte anstatt eines "Gottkönigs" Bhumibol
- freie Wahlen und die Wiedereinführung der demokratischen Verfassung forderte

Mit diesen Forderungen hätte sie das Königshaus beleidigt, Höchststrafe 15 Jahre, aber 3 mal 6 Jahre gibt 18 Jahre. Die hat sie auch bekommen. Heute.

Sie hatte halt das Pech, dass sich keine Sau für die interessierte, nur AI gegen den Geheimprozess opponierte, während die "Freiheitsheldin Burmas" alle mediale Unterstützung bekam.

http://www.bangkokpost.com/breakingnews/152894/18-years-in-jail-for-da-torpedo

18 Monate Hausarrest gegen 18 Jahre Knast in Thailand, da hat Horst Mahler mit 6 Jahren in Deutschland ja noch nen echten Mittelfeldplatz erreicht :D

bernhard44
28.08.2009, 18:48
mai chok dee! :]

Yamamoto
28.08.2009, 19:03
JEp, die Haftstrafen in Thailand sind aua. Wenn se Glück hat, zeigt sich der König mal wieder gnädig.

henriof9
28.08.2009, 19:08
Andere Länder, andere Sitten.

Unabhängig mal davon das Thailand schon seit 1932 eine konstitutionelle Monarchie hat und diese als wichtigster Stabilitätsfaktor betrachtet wird, hat der König keinen direkten Einfluss auf die Tagespolitik, sondern nimmt im Wesentlichen repräsentative Aufgaben wahr.

Und mit der Monarchie in Thailand ist es vorbei wenn König Bhumibol mal verstirbt, denn dies ist seine eigene Verfügung, wobei es gerade für Thailand fraglich ist, ob diese Entscheidung wirklich gut ist für das Land.

Insofern ist es schon interessant woher Du die drei aufgeführten Punkte her nimmst, denn diese waren so nicht im verlinkten Artikel genannt.

Sie hat nicht Pech das sich keine Sau für sie interessiert, sondern sie hat sich als eine Art Revoluzerien präsentiert, wofür jeder, der sich etwas auskennt mit der Thailändischen Politik und dem Umgang mit dem Königshaus, einfach kein Verständnis hat und von daher auch nicht zu vergleichen ist mit dem Hausarrest von Aung San Suu Kyi.
Die agieren ganz unterschiedlich.

fatalist
28.08.2009, 19:15
Und mit der Monarchie in Thailand ist es vorbei wenn König Bhumibol mal verstirbt, denn dies ist seine eigene Verfügung,


Echt wahr ?(

Warum gibt es dann einen Kronprinz ?

fatalist
28.08.2009, 19:21
Ein thailändischer Richter hat aus Gründen der "nationalen Sicherheit" am Dienstag die Verhandlung von Darunee Charnchoengsilpakul für nicht öffentlich erklärt. "Da Torpedo" wurde wegen Majestätsbeleidigung im July 2008, nach einer Ansprache, bei einer Kundgebung der UDD, über den Coup von 2006, festgenommen. "Ich will Gerechtigkeit", sagte die 46-jährige Kämpferin, als eine Handvoll von Journalisten und Anhänger dazu aufgefordert wurden den Gerichtssaal zu verlassen.

"Ich habe die Rede auf einer Kundgebung in der Öffentlichkeit gehalten und ich kann nicht akzeptieren das ein geschlossener Prozess Gerechtigkeit garantiert, sagte Da Torpedo vor dem Gericht in ihrer dunklen Gefängniskleidung.

Der Prozess, in dem am Dienstag die Polizeiermittler ihre Aussagen machten, ist der aktuellste Lese-Majeste Fall (Majestätsbeleidigung). Kritiker sagen das dieses Gesetz die freie Meinungsäußerung einschränkt.

Majestätsbeleidigung oder Beleidigung der Monarchie, ist in Thailand eine sehr ernste Straftat, wo viele Menschen den 81-jährigen König Bhumibol Adulyadej als semi-göttlichen ansehen.

Bei einer Verurteilung kann die Angeklagte eine Freiheitsstarfe von bis zu 15 Jahren erwarten.

Richter Prommat Toosang sagte, dass der Darunee Prozess in Bangkok's Strafgerichtshof eine "Frage der nationalen Sicherheit" sei, aber ihr Anwalt kann gegen die Entscheidung Widerspruch einlegen.

"Für heute, alle die nicht an dem Fall beteiligt sind müssen den Gerichtssaal sofort verlassen", sagte er.

"Ich garantiere der Angeklagten ein faires Verfahren, aber die Anhörung wird hinter verschlossenen Türen stattfinden."

Im Gespräch mit Reuters sagte Darunee vor der mündlichen Verhandlung, dass sie 17 Kilo, nach fast einen Jahr in Haft, verloren hätte.

"Mein Leben im Gefängnis ist hart", sagte sie, sie hat wenig Hoffnung ihren Fall zu gewinnen, nachdem ihr mehrere Male die Kaution verweigert wurde.

"Ich möchte nicht die Monarchie in Thailand stürzen. Was ich will, ist eine nachhaltige Monarchie wie im Vereinigten Königreich und in Japan", sagte Darunee.

http://www.schoenes-thailand.de/news/politik/da-torpedo-keine-oeffentliche-verhandlung.html

fatalist
28.08.2009, 19:25
15 Jahre Gefängnis wegen Sitzen bleiben bei Königshymne?
http://www.schoenes-thailand.de/news/politik/15-jahre-gefaengnis-wegen-sitzen-bleiben-bei-koenigshymne.html

Noch ein schönes Beispiel für die "Freiheit der Menschen" in Thailand...

Skaramanga
28.08.2009, 19:26
ai hat der Frau damit einen Scheiß-Bärendienst erwiesen, ich hoffe die gutmenschlichen Dummärsche wissen das. :-<

Wenn die Frau ohne viel Aufhebens und Publicity in den Knast eingefahren wäre, hätte sie der König - wie er es bisher immer getan hat - beim nächsten sich bietenden Anlass, zu seinem Geburtstag, oder am nächsten Sonkran-Fest, begnadigt.

Jetzt aber, nachdem die Angelegenheit derart hochgekocht ist, würde er sein Gesicht verlieren, wenn er "nachgibt", so als ob er auf Druck reagieren würde. Das kann er nicht tun. Die Frau wird nun also sehr lange einsitzen. Dafür kann sie sich bei den ahnungslosen westlichen Gutmensch-Knallköppen bedanken.

fatalist
28.08.2009, 19:31
Man könnte diese drakonischen Strafen ja auch einfach abschaffen, aber das wäre wohl zu einfach ;)

Skaramanga
28.08.2009, 19:52
Man könnte diese drakonischen Strafen ja auch einfach abschaffen, aber das wäre wohl zu einfach ;)

Thais ticken anders. Thailand war nie Kolonie, und funktioniert im Kern noch feudal-Buddhistisch. Das drakonische Strafmaß entspricht der Würde und Wertschätzung des Königs. Sein Ehre hat eben diesen Wert. Umgekehrt beweist der König seine große Weisheit und unendliche Güte und Gnade gegenüber seinem Volk, indem er diese überaus hohen Strafen regelmäßig, nachdem der Delinquent ein wenig Zeit hatte, in sich zu gehen, aufhebt und den "Beleidiger" begnadigt und ihm verzeit. Das eine bedingt das andere. Yin und Yang. Mit Begriffen wie "Angemessenheit der Strafe" und "Verhältnismäßigkeit" im westlichen Sinne kommt man in asiatischen Gesellschaften nicht weiter.

Jedenfalls hat amnesty mit seinen lautstarken Protesten das delikate Gleichgewicht zwischen Verteidigung der Königswürde und königlicher Güte gründlich durcheinander gebracht und gestört.

Die Alternative zur parlamentarischen Monarchie wäre in Thailand nur ein Militärputsch mit anschließender Diktatur, wie in Burma. Ist es das was amnesty erreichen will? Dann nur zu.

henriof9
29.08.2009, 06:47
Echt wahr ?(

Warum gibt es dann einen Kronprinz ?

Weil man den Sohn des Königs nuneinmal so nennt.
Außerdem traf er diese Entscheidung erst vor einigen Jahren, da sein Sohn nicht den Vorstellungen des Königs entspricht, was das Führen eines Königreichs betrifft.


Thais ticken anders. Thailand war nie Kolonie, und funktioniert im Kern noch feudal-Buddhistisch. Das drakonische Strafmaß entspricht der Würde und Wertschätzung des Königs. Sein Ehre hat eben diesen Wert. Umgekehrt beweist der König seine große Weisheit und unendliche Güte und Gnade gegenüber seinem Volk, indem er diese überaus hohen Strafen regelmäßig, nachdem der Delinquent ein wenig Zeit hatte, in sich zu gehen, aufhebt und den "Beleidiger" begnadigt und ihm verzeit. Das eine bedingt das andere. Yin und Yang. Mit Begriffen wie "Angemessenheit der Strafe" und "Verhältnismäßigkeit" im westlichen Sinne kommt man in asiatischen Gesellschaften nicht weiter.

Jedenfalls hat amnesty mit seinen lautstarken Protesten das delikate Gleichgewicht zwischen Verteidigung der Königswürde und königlicher Güte gründlich durcheinander gebracht und gestört.

Die Alternative zur parlamentarischen Monarchie wäre in Thailand nur ein Militärputsch mit anschließender Diktatur, wie in Burma. Ist es das was amnesty erreichen will? Dann nur zu.

:top:

Ich möchte nicht wissen, was passiert wenn der König verstirbt denn gerade er ist es, schon allein durch seine Präsenz, der das Land zusammenhält ( um es mal platt auszudrücken ).

Und ai sollte sich wirklich vorher über gesellschaftliche und kulturelle Strukturen in anderen Ländern informieren bevor sie ihren westlichen Wertemist über diese auskippen.
Aber was kann man schon von einer Organisation erwarten die selbst in Deutschland Menschenrechtsverletzungen beklagt.

fatalist
29.08.2009, 07:29
Weil man den Sohn des Königs nuneinmal so nennt.
Außerdem traf er diese Entscheidung erst vor einigen Jahren, da sein Sohn nicht den Vorstellungen des Königs entspricht, was das Führen eines Königreichs betrifft.


Glaub ich nicht.
Belege sind gefragt für deine gewagte These :]

henriof9
29.08.2009, 07:53
Glaub ich nicht.
Belege sind gefragt für deine gewagte These :]

Es ist keine These, ich hatte mal vor längerer Zeit eine ungeschnittene Doku dazu gesehen wo auch auf seine Kinder eingegangen wurde.

bernhard44
29.08.2009, 07:58
Thais ticken anders. Thailand war nie Kolonie, und funktioniert im Kern noch feudal-Buddhistisch. Das drakonische Strafmaß entspricht der Würde und Wertschätzung des Königs. Sein Ehre hat eben diesen Wert. Umgekehrt beweist der König seine große Weisheit und unendliche Güte und Gnade gegenüber seinem Volk, indem er diese überaus hohen Strafen regelmäßig, nachdem der Delinquent ein wenig Zeit hatte, in sich zu gehen, aufhebt und den "Beleidiger" begnadigt und ihm verzeit. Das eine bedingt das andere. Yin und Yang. Mit Begriffen wie "Angemessenheit der Strafe" und "Verhältnismäßigkeit" im westlichen Sinne kommt man in asiatischen Gesellschaften nicht weiter.

Jedenfalls hat amnesty mit seinen lautstarken Protesten das delikate Gleichgewicht zwischen Verteidigung der Königswürde und königlicher Güte gründlich durcheinander gebracht und gestört.

Die Alternative zur parlamentarischen Monarchie wäre in Thailand nur ein Militärputsch mit anschließender Diktatur, wie in Burma. Ist es das was amnesty erreichen will? Dann nur zu.

"ai" und andere Gutmenschen werden sich noch nach den Zeiten der Regentschaft von König Bhumibol zurücksehnen. Sollte der mal nicht mehr sein, (und das steht bald an) drohen dem Land tief greifende Veränderungen verbunden mit blutigen Unruhen.
Allein seinem Stellenwert und seiner Politik des Ausgleichs ist es zu verdanken, dass Thailand bisher immer an größeren inneren Konflikten vorbei geschrammt ist. Sollte diese verbindende Kraft nicht mehr sein, wir es in dem Urlauberparadies und dem Land des Lächeln nicht mehr lustig zugehen.
König Bhumibol ist der am längsten amtierende Regend der Welt (1946). Der letzte große König Thailands, was nach ihm kommt wissen allein die Geister.


PS.
ich hatte mal tierischen Ärger, als ich einen 1.000 Baht-Schein fallen gelassen hatte und ihm mit dem Fuß vor dem wegflattern fixierte, dabei musste ich nämlich den König auf den Kopf treten.........das fanden die Thais gar nicht nett......ich hatte Glück nur mit wüsten Beschimpfungen davon gekommen zu sein.

Sportsman
29.08.2009, 11:07
Thais ticken anders. Thailand war nie Kolonie, und funktioniert im Kern noch feudal-Buddhistisch. Das drakonische Strafmaß entspricht der Würde und Wertschätzung des Königs. Sein Ehre hat eben diesen Wert. Umgekehrt beweist der König seine große Weisheit und unendliche Güte und Gnade gegenüber seinem Volk, indem er diese überaus hohen Strafen regelmäßig, nachdem der Delinquent ein wenig Zeit hatte, in sich zu gehen, aufhebt und den "Beleidiger" begnadigt und ihm verzeit. Das eine bedingt das andere. Yin und Yang. Mit Begriffen wie "Angemessenheit der Strafe" und "Verhältnismäßigkeit" im westlichen Sinne kommt man in asiatischen Gesellschaften nicht weiter.

Jedenfalls hat amnesty mit seinen lautstarken Protesten das delikate Gleichgewicht zwischen Verteidigung der Königswürde und königlicher Güte gründlich durcheinander gebracht und gestört.

Die Alternative zur parlamentarischen Monarchie wäre in Thailand nur ein Militärputsch mit anschließender Diktatur, wie in Burma. Ist es das was amnesty erreichen will? Dann nur zu.

Ich kenne Thailand - so wie du auch - sehr gut, stimme deinem Beitrag voll zu; die Thais sind ein stolzes Volk, sie verehren ihren Koenig abgoettisch und lassen keine Kritik am Koenigshaus zu.

Wenn so ein(e) Dahergelaufene(r) meint, auf sie(ihn) treffe das nicht zu, muss eben mit solchen Strafen rechnen. Er(Sie) hat es vorher gewusst, also auf gut thai: som nam nah - geschieht ihm (ihr) recht!

fatalist
29.08.2009, 13:18
Na ihr Thailandkenner, dann mal raus mit der Sprache bitte ;)

1. Was hat sie gesagt, welche Äusserungen waren Gegenstand ihrer Verurteilung?

2. Was davon ist eine Beleidigung des Königs gewesen?

3. Warum bekommt man 10 Jahre Haft, wenn man beim Einspielen der Königshymne nicht aufsteht, während man im Kino auf den Film wartet?

4. Gibt es ein Gesetz, welches das Aufstehen im Kino verlangt?

bernhard44
29.08.2009, 13:24
Na ihr Thailandkenner, dann mal raus mit der Sprache bitte ;)

1. Was hat sie gesagt, welche Äusserungen waren Gegenstand ihrer Verurteilung?

2. Was davon ist eine Beleidigung des Königs gewesen?

3. Warum bekommt man 10 Jahre Haft, wenn man beim Einspielen der Königshymne nicht aufsteht, während man im Kino auf den Film wartet?

4. Gibt es ein Gesetz, welches das Aufstehen im Kino verlangt?

Majestätsbeleidigung wird auch hier scharf geahndet! :D

fatalist
29.08.2009, 13:28
Majestätsbeleidigung wird auch hier scharf geahndet! :D

Lese Majeste CPN ? :D

Also bitte die Antworten, ich warte :cool2:

Sportsman
29.08.2009, 15:45
Na ihr Thailandkenner, dann mal raus mit der Sprache bitte ;)

1. Was hat sie gesagt, welche Äusserungen waren Gegenstand ihrer Verurteilung?

2. Was davon ist eine Beleidigung des Königs gewesen?

3. Warum bekommt man 10 Jahre Haft, wenn man beim Einspielen der Königshymne nicht aufsteht, während man im Kino auf den Film wartet?

4. Gibt es ein Gesetz, welches das Aufstehen im Kino verlangt?

Als erstes muss ich ein wenig "zurueckrudern", da ich annahm, es waere keine thailaendische Person gewesen, die das gesagt hat, weil Da Torpedo klingt nicht thailaendisch. Tatsaechlich ist die gute Frau thai, Mitglied der "vereinigten Front fuer Demokratie gegen Diktatur".


1.) Der genaue Wortlaut interessiert mich eigentlich nicht so besonders, ich war nicht dabei. Ich zitiere aus deinem Threadoeffner:

Eine Frau wurde heute zu 18 Jahren Haft verurteilt, weil sie
- den Militärputsch von 2006 gegen die demokratisch gewählte Regierung öffentlich verurteilte
- eine konstitutionelle Monarchie forderte anstatt eines "Gottkönigs" Bhumibol
- freie Wahlen und die Wiedereinführung der demokratischen Verfassung forderte
...

Sie verurteilt..., sie fordert..., okay kann sie, aber gerade sie muesste wissen, wie feinfuehlig man sich in Bezug auf das Koenigshaus auszudruecken hat. Sie hat diese Schwelle offenbar deutlich ueberschritten. Mag sein, dass wir Deutsche da ein anderes Rechtsverstaendnis haben, da nehme ich mich selber nicht aus, jedoch hat man die Gesetze - auch die ungeschriebenen - zu respektieren.

2.)Eine Beleidigung - jetzt ganz ehrlich - kann auch ich nicht herauslesen, vielleicht ist das Wort "Gottkoenig" in Anlehnung an den Buddhismus zumindest grenzwertig, doch wie gesagt, speziell sie haette es wissen muessen, und muss nun die Verantwortung tragen.

3. und 4.) Ob es ein Gesetz gibt oder nicht, da bin ich selber ueberfragt. Tatsache ist, die Leute stehen auf, um auf diese Weise dem Koenig Respekt zu zollen. Sie tun es nicht, weil es Gesetz ist und geschrieben steht, sondern es kommt von Herzen, aus Ueberzeugung und Dankbarkeit.


Es ist bestimmt nicht alles positiv in Thailand, einige andere Sachen wie z.B. Korruption sind besorgniserregend, jedoch ist es ein falscher Ansatz, Urteile wie diese mit Burma oder allgemein mit unserem (westlichen) Rechtsverstaendnis zu vergleichen. Da kann ich nur Skaramanga wiederholen: Thais ticken anders.

fatalist
29.08.2009, 17:06
Danke für deine Ehrlichkeit, auch Respekt dafür.

In der Tat gibt es das "Aufsteh-Gesetz" nicht, und dass die Leute aufstehen aus Höflichkeit, das ist doch ok, aber sie zu bestrafen mit 10 Jahren Knast, wenn sie nicht aufstehen, das ist ein Witz.

Auch dieser Thai, der sitzenblieb, wurde wegen Beleidigung des Königs verknackt. Das ist kein Witz...

Da Torpedo hat gesagt, dass sie sich die Rolle des Königs wie in England oder Japan wünsche. Ich bin nicht sicher, ob sie das Wort "Gottkönig" verwendete, denn ich kann kein Thai, und der Prozess war nichtöffentlich.

Thailand ist ein zutiefst gespaltenes Land, wo der König mit seiner Clique und einer Geldelite von 10.000 Leuten 68 Millionen Untertanen arm hält. Die wahre Macht hat das Militär, immerhin ca. 18 Putsche seit 1930.

Sportsman
29.08.2009, 18:31
Danke für deine Ehrlichkeit, auch Respekt dafür.

In der Tat gibt es das "Aufsteh-Gesetz" nicht, und dass die Leute aufstehen aus Höflichkeit, das ist doch ok, aber sie zu bestrafen mit 10 Jahren Knast, wenn sie nicht aufstehen, das ist ein Witz.

Auch dieser Thai, der sitzenblieb, wurde wegen Beleidigung des Königs verknackt. Das ist kein Witz...

Da Torpedo hat gesagt, dass sie sich die Rolle des Königs wie in England oder Japan wünsche. Ich bin nicht sicher, ob sie das Wort "Gottkönig" verwendete, denn ich kann kein Thai, und der Prozess war nichtöffentlich.

Thailand ist ein zutiefst gespaltenes Land, wo der König mit seiner Clique und einer Geldelite von 10.000 Leuten 68 Millionen Untertanen arm hält. Die wahre Macht hat das Militär, immerhin ca. 18 Putsche seit 1930.


Ich gebe dir insofern recht, dass dieses Strafmass fuer unser Rechtsverstaendnis nicht nachzuvollziehen ist. Ein Versuch der Rechtfertigung kann die hohe Wertschaetzung des Koenigs sein, oder aber ein beteiligter (Richter, Anwalt, Polizist) wollte einem "Gesichtsverlust" entgegentreten und ein Exempel statuieren.

Es ist bestimmt kein Einzelfall, ich kenne in der juengeren Vergangenheit Urteile, die ich zwischen "haarstraeubend" und "unglaublich" einordnen wuerde. Vom Fall einer Australierin, die wegen eines "barmat-pranks" eingesperrt wurde, bis hin zu einem englischen Barbesitzer, der wegen "illegaler Arbeit" ueberfuehrt und abgeschoben wurde, als er einen Nagel in die Wand schlug, um ein Bild aufzuhaengen.

Thailand ist zutiefst gespalten, richtig, in Rot- und Gelbhemden, jedoch niemand haelt die Bevoelkerung bewusst arm, am allerwenigsten der Koenig. Auch ich befuerchte schlimmes, wenn er das Zeitliche segnet, denn auch er wird nicht ewig leben. Die beiden politischen Lager werden polarisieren, das Land weiter spalten und die finanzkraeftigere Partei wird mittels Stimmenkaeufe regieren. Korruption haben die Thais im Blut, in den Genen. Es wurde in Thailand vor ein paar Jahren eine staatliche Organisation, eine Kommission zur Bekaempfung der Korruption gegruendet - unter Schirmherrschaft einer Prinzessin. Mittlerweile wurde die Taetigkeit aber wieder eingestellt. Und warum? Richtig! Korruptionsvorwurf!

Skaramanga
31.08.2009, 11:22
...
Es ist bestimmt kein Einzelfall, ich kenne in der juengeren Vergangenheit Urteile, die ich zwischen "haarstraeubend" und "unglaublich" einordnen wuerde. Vom Fall einer Australierin, die wegen eines "barmat-pranks" eingesperrt wurde, bis hin zu einem englischen Barbesitzer, der wegen "illegaler Arbeit" ueberfuehrt und abgeschoben wurde, als er einen Nagel in die Wand schlug, um ein Bild aufzuhaengen.
...


Wenn sowas passiert liegt es i.d.R. daran, dass dieser Farang kein, oder nicht genügend "Tea-Money" an die richtigen Personen gezahlt hat, oder vielleicht bei irgend einer Gelegenheit respektlos war oder bei jemandem mit Einfluss einen "Gesichtsverlust" verursacht hat. Die hemdsärmelige polternde Art mancher Europäer wird in Thailand zwar meistens toleriert, aber nicht sehr geschätzt. Wer es übertreibt...

fatalist
31.08.2009, 14:13
Wenn sowas passiert liegt es i.d.R. daran, dass dieser Farang kein, oder nicht genügend "Tea-Money" an die richtigen Personen gezahlt hat, oder vielleicht bei irgend einer Gelegenheit respektlos war oder bei jemandem mit Einfluss einen "Gesichtsverlust" verursacht hat. Die hemdsärmelige polternde Art mancher Europäer wird in Thailand zwar meistens toleriert, aber nicht sehr geschätzt. Wer es übertreibt...


Rosarote Thailand-Brille auf ?( :hihi:

Ein durch und durch korruptes Land, dazu mit einem Nationalismus "gesegnet" wie zu Adlofs besten Zeiten, und die Thailand-Liebhaber entblöden sich nicht, himmelschreiendes Unrecht auch noch mittels Verständnis zu entschuldigen /:(

Die Korruption als zusätzliches Krebsgeschwür trifft den "reichen Farang" ja nicht, solange er immer schön zahlt...

Wir reden hier über 18 Jahre Haft für eine Meinung.
Nix Serienkiller, Rauschgiftbaron, Kinderficker, sondern eine Frau, die ihre Meinung sagte.

Oh my Buddha ;(

fatalist
31.08.2009, 14:24
Lese Majeste - Majestätsbeleidigung, mit diesem Gesinnungsgesetz, Höchststrafe 15 jahre,
werden in Thailand die Opposition und die Meinungsfreiheit platt gemacht.

Schönes? Thailand (http://www.schoenes-thailand.de/news/meinung/l-se-maj-st-das-thema-des-jahres-in-thailand.html)

Sehr aufschlussreiche Site :)

Skaramanga
31.08.2009, 14:38
...
Die Korruption als zusätzliches Krebsgeschwür trifft den "reichen Farang" ja nicht, solange er immer schön zahlt...

...


In Thailand ist es "Korruption". In Deutschland nennt man es "Gebühren", "Abgaben", "Steuern", "Beiträge" ... Andere Wörter, selbe Scheisse. Oder fällt Dir auf Anhieb irgend was ein, was man in Deutschland umsonst kriegt?

In Thailand sind z.B. Parkuhren weitgehend unbekannt. Thais sind sehr erstaunt darüber, wenn sie erfahren, dass man in Deutschland dafür bezahlen muss, sein Auto an einer öffentlichen Straße abzustellen.

Und trotz der "furchtbaren" Korruption kann man auch als normaler "Farang" mit 300 Euro / Monat herrlich und bequem leben. Inklusive Schmiergeld. :cool:

Skaramanga
31.08.2009, 14:45
Lese Majeste - Majestätsbeleidigung, mit diesem Gesinnungsgesetz, Höchststrafe 15 jahre,
werden in Thailand die Opposition und die Meinungsfreiheit platt gemacht.

Schönes? Thailand (http://www.schoenes-thailand.de/news/meinung/l-se-maj-st-das-thema-des-jahres-in-thailand.html)

Sehr aufschlussreiche Site :)

Blödsinn. Jeder kann in Thailand seine Meinung sagen oder einem unliebsamen Politiker in die Fresse schlagen - nur eben nicht dem König. Es ist eben auch eine westliche Unsitte, unbedingt alles und jeden anpinkeln und jedes noch so unwichtige Tabu brechen zu müssen, rein aus Prinzip.

Mach dir mal lieber Sorgen um Meinungs- und Gedankenfreiheit in Deutschland und Europa, Stichwort "political correctness", Islam-Kritik usw. Da biste erst mal gut beschäftigt.

Im übrigen ist es genau dieser "buddhistische Nationalismus", der Länder wie Burma, Thailand und Laos vor der Vermuselung bewahrt. Und das ist gut so.

haihunter
31.08.2009, 17:51
Und mit der Monarchie in Thailand ist es vorbei wenn König Bhumibol mal verstirbt, denn dies ist seine eigene Verfügung, wobei es gerade für Thailand fraglich ist, ob diese Entscheidung wirklich gut ist für das Land.



Gib mal eine Quelle dafür an, das habe ich noch nie gehört. In Thailand gibt's große Zwistigkeiten innerhalb der Königsfamilie, gerade wegen der Thronfolge.

Was diese Dame angeht: sie ist Thai und wußte auf was sie sich einläßt.

Hervorhebung von mir.

FranzKonz
31.08.2009, 17:55
Andere Länder, andere Sitten. ...

Ich werde Dich erinnern, wenn wieder einmal irgendwo gesteinigt, geköpft oder via Baukran gehängt wird.

haihunter
31.08.2009, 17:55
ai hat der Frau damit einen Scheiß-Bärendienst erwiesen, ich hoffe die gutmenschlichen Dummärsche wissen das. :-<

Wenn die Frau ohne viel Aufhebens und Publicity in den Knast eingefahren wäre, hätte sie der König - wie er es bisher immer getan hat - beim nächsten sich bietenden Anlass, zu seinem Geburtstag, oder am nächsten Sonkran-Fest, begnadigt.

Jetzt aber, nachdem die Angelegenheit derart hochgekocht ist, würde er sein Gesicht verlieren, wenn er "nachgibt", so als ob er auf Druck reagieren würde. Das kann er nicht tun. Die Frau wird nun also sehr lange einsitzen. Dafür kann sie sich bei den ahnungslosen westlichen Gutmensch-Knallköppen bedanken.

So ist es! Aber die linken Gutmenschen denken halt nicht mit. Wahrscheinlich brauchen die Linken mal wieder eine neue Märtyerin,

haihunter
31.08.2009, 18:06
Rosarote Thailand-Brille auf ?( :hihi:

Ein durch und durch korruptes Land, dazu mit einem Nationalismus "gesegnet" wie zu Adlofs besten Zeiten, und die Thailand-Liebhaber entblöden sich nicht, himmelschreiendes Unrecht auch noch mittels Verständnis zu entschuldigen /:(

Die Korruption als zusätzliches Krebsgeschwür trifft den "reichen Farang" ja nicht, solange er immer schön zahlt...

Wir reden hier über 18 Jahre Haft für eine Meinung.
Nix Serienkiller, Rauschgiftbaron, Kinderficker, sondern eine Frau, die ihre Meinung sagte.

Oh my Buddha ;(

Die Thais sind sehr nationalstolz, ja! Was ist daran falsch??

haihunter
31.08.2009, 18:07
Blödsinn. Jeder kann in Thailand seine Meinung sagen oder einem unliebsamen Politiker in die Fresse schlagen - nur eben nicht dem König. Es ist eben auch eine westliche Unsitte, unbedingt alles und jeden anpinkeln und jedes noch so unwichtige Tabu brechen zu müssen, rein aus Prinzip.

Mach dir mal lieber Sorgen um Meinungs- und Gedankenfreiheit in Deutschland und Europa, Stichwort "political correctness", Islam-Kritik usw. Da biste erst mal gut beschäftigt.

Im übrigen ist es genau dieser "buddhistische Nationalismus", der Länder wie Burma, Thailand und Laos vor der Vermuselung bewahrt. Und das ist gut so.

Ja, die westlichen Gutmenschen denken, sie müssen überall ihren Senf dazugeben. Thailand ist und bleibt das schönste Land der Welt!!!

navy
31.08.2009, 18:09
Ja, die westlichen Gutmenschen denken, sie müssen überall ihren Senf dazugeben. Thailand ist und bleibt das schönste Land der Welt!!!


Thailand war schon vor 15 Jahren vollkommen korrupt und das Militär organisierte den Drogenhandel

haihunter
31.08.2009, 18:10
Ich gebe dir insofern recht, dass dieses Strafmass fuer unser Rechtsverstaendnis nicht nachzuvollziehen ist. Ein Versuch der Rechtfertigung kann die hohe Wertschaetzung des Koenigs sein, oder aber ein beteiligter (Richter, Anwalt, Polizist) wollte einem "Gesichtsverlust" entgegentreten und ein Exempel statuieren.

Es ist bestimmt kein Einzelfall, ich kenne in der juengeren Vergangenheit Urteile, die ich zwischen "haarstraeubend" und "unglaublich" einordnen wuerde. Vom Fall einer Australierin, die wegen eines "barmat-pranks" eingesperrt wurde, bis hin zu einem englischen Barbesitzer, der wegen "illegaler Arbeit" ueberfuehrt und abgeschoben wurde, als er einen Nagel in die Wand schlug, um ein Bild aufzuhaengen.

Thailand ist zutiefst gespalten, richtig, in Rot- und Gelbhemden, jedoch niemand haelt die Bevoelkerung bewusst arm, am allerwenigsten der Koenig. Auch ich befuerchte schlimmes, wenn er das Zeitliche segnet, denn auch er wird nicht ewig leben. Die beiden politischen Lager werden polarisieren, das Land weiter spalten und die finanzkraeftigere Partei wird mittels Stimmenkaeufe regieren. Korruption haben die Thais im Blut, in den Genen. Es wurde in Thailand vor ein paar Jahren eine staatliche Organisation, eine Kommission zur Bekaempfung der Korruption gegruendet - unter Schirmherrschaft einer Prinzessin. Mittlerweile wurde die Taetigkeit aber wieder eingestellt. Und warum? Richtig! Korruptionsvorwurf!

In Geheimdienstberichten wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von einem Bürgerkrieg ausgegangen nach dem Ableben des jetzigen Königs, der übrigens ein sehr superguter König ist.

haihunter
31.08.2009, 18:11
Thailand war schon vor 15 Jahren vollkommen korrupt und das Militär organisierte den Drogenhandel

Kümmer Du Dich mal besser um Deine serbischen Balkan-Nazis, da haste genug zu tun.

Voortrekker
31.08.2009, 18:11
In Geheimdienstberichten wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von einem Bürgerkrieg ausgegangen nach dem Ableben des jetzigen Königs, der übrigens ein sehr superguter König ist.

Im Süden geht es ja schon los. Da drehen die Musel schon am Rad.

haihunter
31.08.2009, 18:13
Im Süden geht es ja schon los. Da drehen die Musel schon am Rad.

Das tun die dort schon immer. Die sind auch nicht der Grund für kommende Unruhen, kann aber natürlich sein, daß die solche Unruhen ausnutzen werden für ihre Ziele.

fatalist
31.08.2009, 18:20
In Geheimdienstberichten wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von einem Bürgerkrieg ausgegangen nach dem Ableben des jetzigen Königs, der übrigens ein sehr superguter König ist.

"The King never smiles" heisst das Buch, welches solche Pappnasen wie Du (mit Null Peilung) mal lesen sollten. :hihi:

Der "supergute" König hat die Demokratie erfolgreich verhindert, über 60 Jahre lang schon.
Aber träum´ weiter...

fatalist
31.08.2009, 18:22
Im Süden geht es ja schon los. Da drehen die Musel schon am Rad.

zustimmung! Schon 4000 Tote seit 2002.

Die Thai hätten die ethnisch zum muslimischen Malaysia gehörenden Emirate vor gut 100 Jahren eben nicht erobern sollen. Muslime integriert man nun einmal nicht, da könnten die dummen Europäer am Beispiel Südthailand so manches lernen...

henriof9
31.08.2009, 18:23
Gib mal eine Quelle dafür an, das habe ich noch nie gehört. In Thailand gibt's große Zwistigkeiten innerhalb der Königsfamilie, gerade wegen der Thronfolge.

Was diese Dame angeht: sie ist Thai und wußte auf was sie sich einläßt.

Hervorhebung von mir.

Ich hatte es schon einmal geschrieben.
Es gab mal vor längerer Zeit eine Doku über das thailändische Königshaus in welchem auch über die Kinder berichtet wurde.
Daraus ging hervor, daß die Tochter des Königs nicht die Nachfolge antreten kann, obwohl sie das Zeug dazu hätte eben wegem der Thronnachfolgeregelungen, aber mit seinem Sohn ist der König nicht so glücklich, was die Fähigkeiten dazu betrifft.
Deswegen gab es einen Erlaß von ihm bzw. eine Änderung dahingehend, daß das Königshaus eben zukünftig nur noch, quasi, repräsentative Aufgaben erfüllt.
Gilt heute schon, nur daß Bhumibol eben, auf Grund seiner Leistungen für das Volk, so beliebt ist beim Volk und von daher auch vom Parlament gehört wird. Das Militär widerum unterstützt den König zu 100%, weswegen ja die Unruhen vor kurzem auch so gimpflich abgelaufen sind.

Leider gibt es diese ungeschnitte Doku anscheinend nicht mehr, denn aus allen, von mir gefundenen, sind ausgerechnet die Passagen über seine Kinder entfernt worden.

haihunter
31.08.2009, 18:26
"The King never smiles" heisst das Buch, welches solche Pappnasen wie Du (mit Null Peilung) mal lesen sollten. :hihi:

Der "supergute" König hat die Demokratie erfolgreich verhindert, über 60 Jahre lang schon.
Aber träum´ weiter...

König Bhumibol hat sehr viel für sein Land getan. Er wird zurecht von seinen Landsleuten geliebt und verehrt. Demokratie hat das Land, verhindert wird sie zur Zeit jedoch von der momentan herrschenden Regierung und der sagt man nach, daß sie der Queen nahesteht und nicht dem König.

haihunter
31.08.2009, 18:29
Ich hatte es schon einmal geschrieben.
Es gab mal vor längerer Zeit eine Doku über das thailändische Königshaus in welchem auch über die Kinder berichtet wurde.
Daraus ging hervor, daß die Tochter des Königs nicht die Nachfolge antreten kann, obwohl sie das Zeug dazu hätte eben wegem der Thronnachfolgeregelungen, aber mit seinem Sohn ist der König nicht so glücklich, was die Fähigkeiten dazu betrifft.
Deswegen gab es einen Erlaß von ihm bzw. eine Änderung dahingehend, daß das Königshaus eben zukünftig nur noch, quasi, repräsentative Aufgaben erfüllt.
Gilt heute schon, nur daß Bhumibol eben, auf Grund seiner Leistungen für das Volk, so beliebt ist beim Volk und von daher auch vom Parlament gehört wird. Das Militär widerum unterstützt den König zu 100%, weswegen ja die Unruhen vor kurzem auch so gimpflich abgelaufen sind.

Leider gibt es diese ungeschnitte Doku anscheinend nicht mehr, denn aus allen, von mir gefundenen, sind ausgerechnet die Passagen über seine Kinder entfernt worden.

Die Kinder sind auch das Problem. Über den Kronprinz gibt es viele Gerüchte, so soll er angeblich vor Jahren ja versucht haben, seinen Vater ins Jenseits zu befördern. Das Volk liebt die Königstochter, aber, wie du richtig sagst, ist sie in der Thronfolge nun mal nicht dran. Die Leute in Thailand sagen, die Königin unterstütze mit allen Mittel ihren Sohn, während der König auf seine Tochter setze. Das Königshaus selber ist offensichtlich heillos zerstritten.

henriof9
31.08.2009, 18:35
"The King never smiles" heisst das Buch, welches solche Pappnasen wie Du (mit Null Peilung) mal lesen sollten. :hihi:

Der "supergute" König hat die Demokratie erfolgreich verhindert, über 60 Jahre lang schon.
Aber träum´ weiter...

Dann beschäftige Dich mal mit dem thailändischen Königshaus genauer, dann erfährst Du auch, was der König und seine Frau geleistet haben.
Nicht umsonst ist er im Volk so hochgradig beliebt. Von dieser Beliebtheit können westliche, und vor allem die deutschen Politiker nur träumen.


Ich werde Dich erinnern, wenn wieder einmal irgendwo gesteinigt, geköpft oder via Baukran gehängt wird.

Moment, lieber Franz.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Wenn die Frau sich der Majestätsbeleidigung schuldig gemacht hat und wegen dem nun aufgeführten Tamtam irgendeiner Organisation der König sein Gesicht verlieren würde sollte er sie nach kurzer Zeit begnadigen, ist doch wohl etwas ganz anderes, als wenn irgendwo Frauen gesteinigt oder ermordet werden nur weil sie nicht mit Vollverschleierung durch die Straßen marschieren.

Und als Ausländer habe ich mich nuneinmal an die Sitten des Landes anzupassen, will ich nicht mit den dortigen Gesetzen in Konflikt geraten.

FranzKonz
31.08.2009, 19:01
Moment, lieber Franz.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.
...


Es ist schon ein Kreuz mit diesen himmelweiten Unterschieden. Oder etwa ein Halbmond? ;)

fatalist
31.08.2009, 19:20
Ich hatte es schon einmal geschrieben...

Leider gibt es diese ungeschnitte Doku anscheinend nicht mehr, denn aus allen, von mir gefundenen, sind ausgerechnet die Passagen über seine Kinder entfernt worden.

Fällt Dir gar nicht auf, warum diese Passagen wohl rausgeschnitten wurden?

Weil sie stimmten?
Oder weil sie nicht stimmten?
Oder weil sie Majestätsbeleidigung darstellten?

Denk noch mal drüber nach :hihi:

Skaramanga
31.08.2009, 21:30
Thailand war schon vor 15 Jahren vollkommen korrupt und das Militär organisierte den Drogenhandel

Auf Drogenhandel steht in Thailand die Todesstrafe. Die wird auch vollstreckt. Und der König begnadigt in diesen Fällen nicht.

fatalist
01.09.2009, 07:07
Auf Drogenhandel steht in Thailand die Todesstrafe. Die wird auch vollstreckt. Und der König begnadigt in diesen Fällen nicht.

Das ist korrekt, es wurden gerade wieder zwei Männer mit der Giftspritze hingerichtet.

18 Jahre Haft für die Forderungen:

-Wiedereinführung der liberalen Verfassung, die nach dem Putsch 2006 einkassiert wurde
-Neuwahlen
-zuk. Rolle des Königs wie in England oder Japan

sind aber dann doch ein etwas anderes Kailber, und mit der Todesstrafe für Drogenhändler kaum in Beziehung zu setzen. :cool2:

Es gibt in Thailand ganz sicher keine Mehrheit für diese scharfen Lese Majeste-Gesetze, so wie diese angewendet werden, um Opposition aus dem Land zu treiben bzw. einzuknasten.
Auch um die "Gnade" des Königs geht es nicht, sondern um die politische Justiz.

Skaramanga
01.09.2009, 11:31
...
Es gibt in Thailand ganz sicher keine Mehrheit für diese scharfen Lese Majeste-Gesetze, so wie diese angewendet werden, um Opposition aus dem Land zu treiben bzw. einzuknasten.
Auch um die "Gnade" des Königs geht es nicht, sondern um die politische Justiz.

Du weisst also nicht einmal, dass die derzeitige "Opposition", die PAD, die für die teilweise gewalttätigen Demonstrationen und die Flughafenbesetzung verantwortlich war, fanatische Königsanhänger sind.
Wie wär's wenn Du Dich erst mal informierst? Sonst gibt es womöglich noch :depp:

fatalist
01.09.2009, 11:42
Du weisst also nicht einmal, dass die derzeitige "Opposition", die PAD, die für die teilweise gewalttätigen Demonstrationen und die Flughafenbesetzung verantwortlich war, fanatische Königsanhänger sind.
Wie wär's wenn Du Dich erst mal informierst? Sonst gibt es womöglich noch :depp:

Echt wahr, die PAD ist die Opposition ?(

Und ich Depp dachte doch tatsächlich, die Thaksin-Anhänger, auch Redshirts genannt, und die neue Partei UDD wären die Opposition :cool2:

Wie wär´s, wenn deine Beiträge mal keine PAD-gelbe Desinformation der User hier wären?

http://www.schoenes-thailand.de/news/weg-zu-wahlen/udd-endlich-drin-was-drauf-steht.html

Skaramanga
01.09.2009, 12:14
Und auch die Sache mit der wegen angebl. "Bierdeckeldiebstahls" verhafteten Australierin liest sich im tatsächlichen Kontext ganz anders:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,625717,00.html



"...
Nach der Schilderung des Barbesitzers Steve Woods, ebenfalls ein Australier, wollte die Polizei seine Kundin zunächst nur zurechtweisen. Aber dann sei die Situation eskaliert, weil Smoel die Polizisten beschimpft habe und schließlich davongelaufen sei.
..."


Ganz genau so habe ich mir das auch gedacht. Dummdreistes beleidigendes Proll-Gehabe gegenüber einem Amtsträger.

Mach das mal mit einem spanischen Beamten der Guardia Civil, oder einem US-Sheriff. Viel Spaß.

Sportsman
01.09.2009, 18:59
Und auch die Sache mit der wegen angebl. "Bierdeckeldiebstahls" verhafteten Australierin liest sich im tatsächlichen Kontext ganz anders:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,625717,00.html



Ganz genau so habe ich mir das auch gedacht. Dummdreistes beleidigendes Proll-Gehabe gegenüber einem Amtsträger.

Mach das mal mit einem spanischen Beamten der Guardia Civil, oder einem US-Sheriff. Viel Spaß.

Der Spiegel-Bericht stimmt so nicht ganz. Es handelte sich nicht um einen Bierdeckel, sondern um eine "Bar Mat", also eine Art Gummimatte, immerhin eineinhalb Meter lang und ca. einen halben Meter breit. Das gute Stueck konnte man auch kaufen dort - zum Preis von 60 austr. Dollar.

Richtig ist, dass die gute Frau ausfallend wurde, sogar den dortigen Polizeichef mit Woertern beworfen haben soll, die mit f anfangen und mit ck aufhoeren.

Die Austr. Botschaft und sogar der Austr. Premierminister schalteten sich ein und die Dame kam gegen eine Bezahlung von 1000 Baht (ca. 20 Euro), die der Gouverneur von Phuket bezahlte, wieder frei. Wieder zurueck in Australien, gab sie diverse Interviews bei Radiostationen, verkaufte exclusiv "ihre Story" an ein Frauenmagazin, wobei sie 300.000 Baht dafuer kassierte. Mit dem Geld wollte sie mit ihren 3 Kindern eine Reise nach USA ins Disneyland antreten, jedoch wurde ihr das Visum fuer die Staaten verweigert mit der Begruendung "convicted theft in thailand", und machten ihr klar, dass sie in USA unerwuenscht sei. :))

bernhard44
01.09.2009, 19:02
Auf Drogenhandel steht in Thailand die Todesstrafe. Die wird auch vollstreckt. Und der König begnadigt in diesen Fällen nicht.

schöner Film dazu: "Bangkok Hilton"!