PDA

Vollständige Version anzeigen : Arcandor Chef kassiert 15 Mio. Abfindung



arnd
27.08.2009, 19:17
Nichts gegen hohe Abfindungen für Manager ,welche wirklich etwas für eine Firma geleistet haben.
Diese Abfindung ist aber ein Schlag ins Gesicht aller Mitarbeiter ,welche gerade ihren Job verloren haben.

http://www.ngz-online.de/public/article/wirtschaft/news/750050/15-Millionen-fuer-Arcandor-Chef.html

Paul Felz
27.08.2009, 19:21
Ja und?


Und da Eick sich seine knapp drei Millionen Euro Gehalt von Großaktionär Sal. Oppenheim garantieren ließ, verliert er wegen der Insolvenz von Arcandor auch keinen Cent. "Ich bin alles andere als ein Abenteurer", rechtfertigt er sich gegenüber unserer Zeitung. "Da mein Vertrag in Bonn noch vier Jahre lief, habe ich darum gebeten, mir eine ähnliche Sicherheit auch bei Arcandor zuzusichern."

arnd
27.08.2009, 19:27
Ja und?

Das mag ja rechtlich in Ordnung sein . Vermittle das aber mal einem ehemaligen Mitarbeiter ,oder einem Gläubiger der Pleitefirma.

Paul Felz
27.08.2009, 19:28
Das mag ja rechtlich in Ordnung sein . Vermittle das aber mal einem ehemaligen Mitarbeiter ,oder einem Gläubiger der Pleitefirma.

Warum denn? Sal. Oppenheimer zahlt, nicht Arcandor. Geschickte Verhandlung. Er hätte auch bei der Telekom bleiben können.

arnd
27.08.2009, 19:36
Warum denn? Sal. Oppenheimer zahlt, nicht Arcandor. Geschickte Verhandlung. Er hätte auch bei der Telekom bleiben können.

Sal. Oppenheimer hat auch nicht gerade gut gewirtschaftet. Solch "clevere" Verträge erregen zurecht die Gemüter.

http://www.zeit.de/online/2009/33/oppenheim-deutsche-bank

Paul Felz
27.08.2009, 19:38
Sal. Oppenheimer hat auch nicht gerade gut gewirtschaftet. Solch "clevere" Verträge erregen zurecht die Gemüter.

http://www.zeit.de/online/2009/33/oppenheim-deutsche-bank

Aber nur für arme Geister. Mich regt das erst auf, wenn Oppenheimer durch Steuerzahler gerettet werden muß. Aber dann ist der Vertrag ehh hinfällig. Insolvenz anmelden und gut ist.

Sterntaler
28.08.2009, 18:27
so scheffeln sich die Finanz Verbrecher Millionen zu :-<






Neuer Karstadt-Hammer 15 Millionen Abfindung für Pleite-Chef Eick
... und 40 000 Arcandor-Mitarbeiter bangen um ihre Existenz
28.08.2009 - 16:09 UHR

Das ist heftig: 40 000 Jobs stehen bei der Karstadt-Quelle-Mutter Arcandor auf der Kippe, Mitarbeiter sollen ab sofort auf Gehalt verzichten – und was macht der Big Boss? Arcandor-Chef Karl-Gerhard Eick (55) wird seinen Posten räumen und noch 15 Millionen Euro einsacken – für nur 184 Tage Arbeit!


Quelle (http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2009/08/28/karstadt-chef-eick/ich-bekomme-15-millionen-euro-und-die-mitarbeiter-bangen-um-arbeitsplaetze.html)

frodo
28.08.2009, 18:28
Nichts hält sich so hartnäckig und so unangreifbar wie die wohlerworbenen Rechte und deren Abgeltung in barer Münze. Goldig. Oder?

Sterntaler
28.08.2009, 18:34
wenn man dies bei 10 Firmen nacheinander macht springt ein hübsches Sümmchen für Villen, Posche , Segelboote , Flugzeuge etc.pp. raus. Hoffentlich erstickt der Typ an seinen Scheiss Millionen.

leuchtender Phönix
28.08.2009, 19:55
Dazu gibt es schon einen Strang.

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=82186

arnd
28.08.2009, 20:18
wenn man dies bei 10 Firmen nacheinander macht springt ein hübsches Sümmchen für Villen, Posche , Segelboote , Flugzeuge etc.pp. raus. Hoffentlich erstickt der Typ an seinen Scheiss Millionen.

Und jetzt wird bestimmt bald einer kommen ,welcher erzählt , wir hätten es ja alle auch so machen können und seien nur neidig.

politisch Verfolgter
29.08.2009, 07:38
Wir benötigen Managements, die für user value ackern.
Der Profit hat also in die Taschen seiner Erwirtschafter zu gehen.
Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase gibts nur mit goldenen Anbieternetzen.
Dazu muß das "Arbeitnehmer"Konstrukt weg, womit Sozialstaat und ÖD zu mind. 90 % abbaubar werden.
Es geht um die materiellen Freiheitsgrade unserer Selbstverwirklichung.
Die sind unbegrenzt erweiterbar, indem wir dazu goldene high tech Netzwerke expansiv elastisch nutzen und diversiv vernetzen.
99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt von Betriebslosen.
Arbeiten ist anbieten.
Anbieter sind die Hersteller, die Wirtschaft und das Kapital.
Es erfordert eine freiheitlich marktwirtschaftliche AnbieterRechtsordnung, die wiss. zu flankieren ist.

Anbieterproft gibts mittels Netzwerkseffizienz aus den Taschen dadurch per Erwerbsphase kaufkraftmaximierter Nachfrager.
Das ist pure ökonomische Vernunft freier Marktwirtschaft.

heide
30.08.2009, 06:52
..."Sicher ist: Europas größte Privatbank verliert ihre Unabhängigkeit, weil sie ihre Unschuld verlor - durch Gier, schlechte Geschäfte und fragwürdige Geschäftspartner."...

Und wer zahlt jetzt die 15 Millionen an den Manager? Oder sind die vielleicht schon geflossen?

politisch Verfolgter
30.08.2009, 17:19
Kein Gesetz darf einen für "Arcandor" usw. zuständig erklären.
Keine öffentl. Mittel sind in Privatvermögen zu pumpen.
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg, Sozialstaat und ÖD sind um mind. 90 % abzubauen.
Wer einem politisch und ÖDlerisch mit "Arbeitnehmer" kommt, ist ein Verbrecher, ansonsten hat so jemand Mundstuhl, den Mund am falschen Ort.

leuchtender Phönix
31.08.2009, 08:41
..."Sicher ist: Europas größte Privatbank verliert ihre Unabhängigkeit, weil sie ihre Unschuld verlor - durch Gier, schlechte Geschäfte und fragwürdige Geschäftspartner."...

Und wer zahlt jetzt die 15 Millionen an den Manager? Oder sind die vielleicht schon geflossen?

Ob sie schon geflossen sind weiß ich nicht. Er hat sich diese Abfindung, von Sal Oppenheim, vertraglich zusichern lassen.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Debatte-um-Eick-Abfindung-article482699.html


Eick hatte erst im vergangenen März Thomas Middelhoff als Vorstandschef abgelöst. Für den Fall einer Insolvenz hatte er sich gut abgesichert. Unabhängig davon, ob er seinen Fünf-Jahres-Vertrag erfüllt oder nicht, sollen ihm die Gesellschafter der Privatbank Sal. Oppenheim die Summe von zehn bis 15 Mio. Euro garantiert haben.

politisch Verfolgter
31.08.2009, 14:15
Welchen mentalen %Rang hat denn der Arcandor Chef?
Wie ist denn bitte die Eink./Verm.-Verteilung, wo sind diese Kurven?
Kennt man seinen mentalen %Rang, so sollte man damit das zu generierende Einkommen ermitteln können.
Damit gehts dann um Zugang zu dementsprechenden Kompetenzen und betrieblichen Tätigkeiten.
Wieso ist das nicht institutionalisiert?
Wo sind die öffentl. finanzierten Experten, die einem das offenlegen, die Zugang zu Korrelationskompetenz flankieren?

arnd
03.09.2009, 14:51
..."Sicher ist: Europas größte Privatbank verliert ihre Unabhängigkeit, weil sie ihre Unschuld verlor - durch Gier, schlechte Geschäfte und fragwürdige Geschäftspartner."...

Und wer zahlt jetzt die 15 Millionen an den Manager? Oder sind die vielleicht schon geflossen?

Jetzt wollen CSU und Grüne die Zahlung der Eick- Abfindung versuchen zu stoppen.

Das dürfte im Sinne einer überwiegenden Mehrheit sein. Es geht hier um die Moral von Managern.


http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/csu-und-gruene-wollen-eick-abfindung-stoppen;2452508

leuchtender Phönix
03.09.2009, 17:01
Jetzt wollen CSU und Grüne die Zahlung der Eick- Abfindung versuchen zu stoppen.

Es ist nun einmal vertraglich festgelegt.


Das dürfte im Sinne einer überwiegenden Mehrheit sein. Es geht hier um die Moral von Managern.

Und das hat ganz sicher nichts mit der bevorstehenden Bundestagswahl zu tun?

heide
04.09.2009, 05:16
Jetzt wollen CSU und Grüne die Zahlung der Eick- Abfindung versuchen zu stoppen.

Das dürfte im Sinne einer überwiegenden Mehrheit sein. Es geht hier um die Moral von Managern.


http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/csu-und-gruene-wollen-eick-abfindung-stoppen;2452508
Der Meinung bin ich auch. Frau -Schickedanz soll nun ihren Kredit an Oppenheimer zurück zahlen. Wenn ich recht erinnere, sind das schlappe 250 Milliarden.
Damit ist Frau Schickedanz dann vollkommen pleite und mit ihr sicher auch Quelle.

derRevisor
06.09.2009, 08:18
!5 Millionen....

Das pure Irrenhaus...

Dafür sollte er lieber an einem 15cm langen Strick baumeln.

Don
06.09.2009, 08:27
Der Meinung bin ich auch. Frau -Schickedanz soll nun ihren Kredit an Oppenheimer zurück zahlen. Wenn ich recht erinnere, sind das schlappe 250 Milliarden.
Damit ist Frau Schickedanz dann vollkommen pleite und mit ihr sicher auch Quelle.

Wieso haben Menschen nur derartige Probleme mit größeren Zahlen?

Kleiner Tipp: Quelle hat nicht wirklich die Größenordnung des Bundeshaushalts.

heide
06.09.2009, 08:37
Wieso haben Menschen nur derartige Probleme mit größeren Zahlen?

Kleiner Tipp: Quelle hat nicht wirklich die Größenordnung des Bundeshaushalts.

Aber Frau Schickedanz? Konten in der Schweiz, vielleicht? Grund und Boden, große Immobilien?

Don
06.09.2009, 13:35
Aber Frau Schickedanz? Konten in der Schweiz, vielleicht? Grund und Boden, große Immobilien?


Ich wollte Dich eigentlich nur ein wenig mit der Nadel pieksen Dir nochmal Gedanken über die verwendete Zahl zu machen.
Klappt anscheinend nicht.

Ich rate Dir deshalb Dich ernshaft mit der Frage zu beschäftigen wieviel
250.000.000.000,- Euro sind und woher Oppenheimer das hätte hernehmen sollen um es der Dame als Kredit zu geben.

Nochmal ein kleiner Tipp. Die Summe enspricht in etwa dem GESAMTEN Bargeldbestand in Deutschland.

Oder noch ein Tipp. Das WTC in New York, von dem hier viele so begeistert sind, hatte Baukosten von etwa 40 Millionen USD. Also etwa 30 Mio Euro.
Der Schickedanz müßten also locker um die achttausend WTCs gehören. Gut, Inflation rausgerechnet vielleicht nur 2.000.

Vielleicht hilft Dir ein solcher Vergleich in Zukunft etwas dabei, Zahlen größenordnungsmäßig etwas richtiger einzuschätzen.

heide
07.09.2009, 04:32
Ich wollte Dich eigentlich nur ein wenig mit der Nadel pieksen Dir nochmal Gedanken über die verwendete Zahl zu machen.
Klappt anscheinend nicht.

Ich rate Dir deshalb Dich ernshaft mit der Frage zu beschäftigen wieviel
250.000.000.000,- Euro sind und woher Oppenheimer das hätte hernehmen sollen um es der Dame als Kredit zu geben.

Nochmal ein kleiner Tipp. Die Summe enspricht in etwa dem GESAMTEN Bargeldbestand in Deutschland.

Oder noch ein Tipp. Das WTC in New York, von dem hier viele so begeistert sind, hatte Baukosten von etwa 40 Millionen USD. Also etwa 30 Mio Euro.
Der Schickedanz müßten also locker um die achttausend WTCs gehören. Gut, Inflation rausgerechnet vielleicht nur 2.000.

Vielleicht hilft Dir ein solcher Vergleich in Zukunft etwas dabei, Zahlen größenordnungsmäßig etwas richtiger einzuschätzen.

Vertippst Du Dich eigentlich nie? Bei den ganzen Billionen, Millarden fallen doch 250 Millionen nicht mehr ins Gewicht. Spass bei Seite.
Richtig ist natürlich die Zahl von 250 Millionen. Ich wäre Dir nicht böse gewesen, wenn Du die Zahl korrigiert hättest. Ein Gefühl für Zahlen, haben wir alle, denke ich, irgendwie "verloren", in Anbetracht der Konjunktur-Zahlungen, Opel-Hilfen, Bank-Hilfen usw.

Don
07.09.2009, 07:45
Vertippst Du Dich eigentlich nie? Bei den ganzen Billionen, Millarden fallen doch 250 Millionen nicht mehr ins Gewicht. Spass bei Seite.
Richtig ist natürlich die Zahl von 250 Millionen. Ich wäre Dir nicht böse gewesen, wenn Du die Zahl korrigiert hättest. Ein Gefühl für Zahlen, haben wir alle, denke ich, irgendwie "verloren", in Anbetracht der Konjunktur-Zahlungen, Opel-Hilfen, Bank-Hilfen usw.

Klappt doch. Nimm's nicht tragisch. Aber eines unserer Hauptprobleme ist, daß zu viele Menschen sich mit Klimperzahlen und Nachkommastellen aufhalten, aber bei der Zuordnung zu Zehnerpotenzen, i.e. der Normendarstellung 10^3, 10^6, 10^9, 10^12, größere Schwierigkeiten haben.
Es gab da mal ein Interview in der Lobby des Bundestages bei dem Abgeordneten die Staatsschulden, also die berühmten 1.500.000.000.000 als Zahl auf einem Pappdeckel gezeigt wurden und sie sagen sollten wieviel das ist. Nach den Antworten darauf wunderte mich nichts mehr.

PeterH
07.09.2009, 20:05
... dem Abgeordneten die Staatsschulden .... gezeigt wurden und sie sagen sollten wieviel das ist. Nach den Antworten darauf wunderte mich nichts mehr.

Die befragten Abgeortneten waren auch nicht die Fachleute für Wirtschaft sondern die für Ökologie und soziale Gerechtigkeit. :D

heide
08.09.2009, 05:28
Klappt doch. Nimm's nicht tragisch. Aber eines unserer Hauptprobleme ist, daß zu viele Menschen sich mit Klimperzahlen und Nachkommastellen aufhalten, aber bei der Zuordnung zu Zehnerpotenzen, i.e. der Normendarstellung 10^3, 10^6, 10^9, 10^12, größere Schwierigkeiten haben.
Es gab da mal ein Interview in der Lobby des Bundestages bei dem Abgeordneten die Staatsschulden, also die berühmten 1.500.000.000.000 als Zahl auf einem Pappdeckel gezeigt wurden und sie sagen sollten wieviel das ist. Nach den Antworten darauf wunderte mich nichts mehr.

Ich habe wirklich Schwierigkeiten: 1,5 Milliarden? Heute sieht man die Zahlen in Deiner Darstellung nur noch sehr selten, außer auf der Schuldenuhr.
Ansonsten werden die Zahlen immer mit Mio., Millarden, Billion usw. geschrieben.
Ich glaube, ich habe im Matheuntericht nicht richtig aufgepasst, als es darum ging, Zahlen zu erkennen.
Ich glaube, bei einer Millarde war irgendwo Schluss der Vorstellungskraft.

Paul Felz
08.09.2009, 09:11
Ich habe wirklich Schwierigkeiten: 1,5 Milliarden? Heute sieht man die Zahlen in Deiner Darstellung nur noch sehr selten, außer auf der Schuldenuhr.
Ansonsten werden die Zahlen immer mit Mio., Millarden, Billion usw. geschrieben.
Ich glaube, ich habe im Matheuntericht nicht richtig aufgepasst, als es darum ging, Zahlen zu erkennen.
Ich glaube, bei einer Millarde war irgendwo Schluss der Vorstellungskraft.

Falsch. Die Punkte helfen aber weiter.
1.000
1.000.000
1.000.000.000
1.000.000.000.000

Lichtblau
08.09.2009, 09:19
Was macht man mit 15 Millionen?

In die Finanzmärkte anlegen? :hihi:

Paul Felz
08.09.2009, 09:21
Was macht man mit 15 Millionen?

In die Finanzmärkte anlegen? :hihi:

1,5 Millionen Bierkisten kaufen. Immerhin bis zu 4 % :P

leuchtender Phönix
08.09.2009, 11:33
Was macht man mit 15 Millionen?

In die Finanzmärkte anlegen? :hihi:

Keine 15 sondern, weil er 5 spendet, 10 Millionen. Natürlich müssen darauf noch Steuern gezahlt werden also ist der tatsächliche Betrag niedriger.

http://mittelfranken.business-on.de/arcandor-eick-spendet-fuenf-millionen-goerg-entscheidet-wohin_id7697.html

leuchtender Phönix
08.09.2009, 11:36
1,5 Millionen Bierkisten kaufen. Immerhin bis zu 4 % :P

Das ist sehr wenig. Wenn er es in Wodka anlegt gibt es viel mehr Prozente.:D

derRevisor
08.09.2009, 13:25
Die 5 Millionen sollte er der Hanfindustrie spenden.

Darauf lassen sich sehr haltbare Seile knüpfen, die auch bei Schwerstkriminellen nicht reißen.

Nichts ist wohl schlimmer als 2x gerichtet zu werden, weil die Technik versagte.