PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist einfacher - Jude oder Katholik zu werden?



mabac
26.08.2009, 20:39
Beide Religionen nehmen vom Glauben an Gott erweckte Heiden an.
Angenommen, man sucht den einfacheren Glaubensübertritt, sollte man sich mit der oben angeführten Frage beschäftigen.

Aus meiner Sicht ist es egal, welchen orientalischen Ritus zur Vergötzung des Judengottes, den die Katholiken auch verehren, wählt. Mich interessiert eben nur was schneller geht und vielleicht auch einfacher ist.


Auf telefonische Anfrage teilte mir ein katholischer Götzendiener mit, dass in meinem Fall das Katechumenat ein Jahr dauern würde.
Einen jüdischen Götzendiener habe ich nicht mehr erreicht (die machen scheinbar eher Feierabend :D).

mabac
26.08.2009, 20:50
Eine kurze Internetrecherche brachte zum Judentum folgendes zutage:


Die Verfahrensrichtlinien für alle Rabbinatsgerichtsbeschlüße wurden im Jahre 1960 festgelegt. Abschnitt 25 bezieht sich auf das Übertrittsverfahren. In Paragraph 186 heißt es: "Das Gericht urteilt über den Antrag erst zwölf Monate nach seiner Einreichung". Bis dahin muss der Antragsteller als Tourist im Lande leben. Der Paragraph 187 fordert vom Antragsteller, mindestens drei Monate lang die Grundsätze des Judentums zu lernen und eine Bestätigung hierüber "von einem weisen Lehrer" vorzulegen. Hierfür muss er hunderte Dollar an einen Rabbiner zahlen, weil die Unterweisung durch einen volontierenden Helfer niemals anerkannt wurde.

Es sind Fälle einer bevorzugten Aufnahme nach Zahlung eines höheren Honorars bekannt.
http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/schawuoth/uebertritt.htm

Also bei den Juden dauert es wie bei Katholiken ca. ein Jahr, es seit denn, man ist heiss wie Schmitts Katze zum Judentum zu kommen. In diesem Fall investiert man also mehr als den Grundbetrag.

Das Judentum ist scheinbar geschäftstüchtiger als des Katholikentum. :D

umananda
26.08.2009, 20:50
Beide Religionen nehmen vom Glauben an Gott erweckte Heiden an.
Angenommen, man sucht den einfacheren Glaubensübertritt, sollte man sich mit der oben angeführten Frage beschäftigen.

Aus meiner Sicht ist egal, welchen orientalischen Ritus zur Vergötzung des Judengottes, den die Katholiken auch verehren, wählt. Mich interessiert eben nur was schneller geht und vielleicht auch einfacher ist.


Auf telefonische Anfrage teilte mir ein katholischer Götzendiener mit, dass in meinem Fall das Katechumenat ein Jahr dauern würde.
Einen jüdischen Götzendiener habe ich nicht mehr erreicht (die machen scheinbar eher Feierabend :D).

Werde Katholik ... zum Übertritt ins Judentum musst du Hebräisch lernen. Was ein geborener Jude nicht unbedingt können muss. Du benötigst eine ziemlich lange Zeit der Unterweisung und auch noch Bürgen .... Dazu bist du mit Sicherheit nicht prädestiniert ... nachdem ich die Qualität deiner Texte gesichtet habe.

Servus umananda

Koslowski
26.08.2009, 20:53
:rofl:

Agano
26.08.2009, 20:55
einfacher wäre es, einfach EHRLICH zu sich selbst zu sein und zu bleiben und aller religion den rücken zu zukehren. richard

Nationalix
26.08.2009, 20:56
Man muss kein Mitglied einer Religionsgemeinschaft und in die Kirche, Synagoge oder Moschee rennen. Wie soll Jesus gesagt haben?

"Wenn Menschen im Namen Gottes zusammen kommen, so weilt er unter ihnen."
"Gott wohnt nicht in Häusern aus Stein."

Insofern stellt sich die Eingangsfrage nicht.

mabac
26.08.2009, 20:57
Werde Katholik ... zum Übertritt ins Judentum musst du Hebräisch lernen. Was ein geborener Jude nicht unbedingt können muss. Du benötigst eine ziemlich lange Zeit der Unterweisung und auch noch Bürgen .... Dazu bist du mit Sicherheit nicht prädestiniert ... nachdem ich die Qualität deiner Texte gesichtet habe.

Servus umananda

Ja, Servus! Scheinbar wissen Sie vom Judentum nicht allzuviel! :D


Die Torah legt keinerlei Aufnahmeverfahren fest. Jithro trat mit der Darbringung eines Opfers zum Judentum über (2.Mos.18:12), Ruth erklärte nur: "Dein Volk ist mein Volk und dein G'tt ist mein G'tt" (Ruth 1:16).
http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/schawuoth/uebertritt.htm

Die Gestalt Ruths hat es mir besonders angetan! :D

torun
26.08.2009, 20:57
Beide Religionen nehmen vom Glauben an Gott erweckte Heiden an.
Angenommen, man sucht den einfacheren Glaubensübertritt, sollte man sich mit der oben angeführten Frage beschäftigen.

Aus meiner Sicht ist egal, welchen orientalischen Ritus zur Vergötzung des Judengottes, den die Katholiken auch verehren, wählt. Mich interessiert eben nur was schneller geht und vielleicht auch einfacher ist.


Auf telefonische Anfrage teilte mir ein katholischer Götzendiener mit, dass in meinem Fall das Katechumenat ein Jahr dauern würde.
Einen jüdischen Götzendiener habe ich nicht mehr erreicht (die machen scheinbar eher Feierabend :D).

Die Krankenkasse zahlt das abschnippeln ?

mabac
26.08.2009, 21:03
Die Krankenkasse zahlt das abschnippeln ?

Sicher, wenn man sich vor dem Übertritt eine Phimose "besorgt".

dZUG
26.08.2009, 21:03
Es kommt wohl darauf an ,ob man lieber die Leviten will oder die Frohe Botschaft . :D
(Wobei ich die Leviten nicht kenne wird aber benutz um Kindern zu Räson zu bringen :D)

dZUG
26.08.2009, 21:20
Ich hab mal im Fernsehen gesehen wie sich Juden so "Peitschen" über den Buckel hauen oder mit so Lederriemen die Arme einschnüren und beim "Beten" so hin und her wippen. Die Entscheidung dürfte einfach sein

umananda
26.08.2009, 21:24
Ich hab mal im Fernsehen gesehen wie sich Juden so "Peitschen" über den Buckel hauen oder mit so Lederriemen die Arme einschnüren und beim "Beten" so hin und her wippen. Die Entscheidung dürfte einfach sein

Es gibt auch Christen die sich geißeln und Muslime, die sich für ein paar Weintrauben in Fetzen bomben ... und es gibt Volltrottel, die sich für einen Führer opfern ...

Die Entscheidung ein Idiot zu sein ... ist immer eine Gratwanderung. Manche haben diese Entscheidung schon ziemlich früh getroffen ...

Servus umananda

mabac
26.08.2009, 21:26
A geh, du kleiner Djihad-Krieger ... schleich dich in deine Lehmhütte und träume vom Paradies.

Servus umananda

Szervusz, Sie süsser kleiner Fratz!

Die Juden nennen mich Goi, die Muslime Kāfir.

Die Muslime, die den Juden in diversen Glaubenspraktiken nahestehen, schliessen den Kafir vom Heiligen Krieg aus, bzw. führen ihn gegen den Kafir. :D

dZUG
26.08.2009, 21:36
Es gibt auch Christen die sich geißeln und Muslime, die sich für ein paar Weintrauben in Fetzen bomben ... und es gibt Volltrottel, die sich für einen Führer opfern ...

Die Entscheidung ein Idiot zu sein ... ist immer eine Gratwanderung. Manche haben diese Entscheidung schon ziemlich früh getroffen ...

Servus umananda


Die entscheidung dürfte einfach sein

Ist keine Abwertung gewesen.... auch wenn man das vielleicht denken könnte :D

Ich wurde als Baby (Teufling) mit Weihwasser getauft, da kann man nicht mehr umschwenken :hihi:

umananda
26.08.2009, 21:39
Ist keine Abwertung gewesen.... auch wenn man das vielleicht denken könnte :D

Ich wurde als Baby (Teufling) mit Weihwasser getauft, da kann man nicht mehr umschwenken :hihi:

Weshalb auch? Wenn du deine abendländische Werte nicht magst, dann kannst du ja islamischer G´tteskrieger werden. Du hast nicht viel Auswahlmöglichkeiten ... irgendwann sollte man sich entscheiden wo man steht. Ansonsten stehst du nirgendwo ... und man übersieht dich einfach.

Servus umananda

post skriptum ...

... niemand kann mich oder meine Religionszugehörigkeit abwerten. Kein sterblicher Mensch.

mabac
26.08.2009, 21:40
Aha, wussten Sie bisher noch nicht, dass die muslimische Kultgemeinde bei Männern die Beschneidung fordert? :D
Was wissen Sie überhaupt von den abrahmitischen Kulten? :P

Ich habe zum nichtisraelischen Judentum (gern Diaspora genannt) folgendes gefunden:


Wie lange dauert ein Gijur?

Das ist unterschiedlich, die „Regellaufzeit“ beträgt etwa zwei Jahre, in denen der Kandidat noch einmal über seinen Entschluß nachdenken soll. Hatte der Kandidat schon längeren Kontakt zur Gemeinde oder kommt aus einemjüdischen Hintergrund, so kann sich die Zeit ein wenig verkürzen. InEinzelfällen, wenn etwa Hinderungsgründe für einen Gijur vorhanden sind oder Zweifel an den Motiven oder der Ernsthaftigkeit des Kandidaten bestehen,kann sich der Übertritt lange hinziehen, manchmal bis zu zwanzig Jahre.Sollten Sie während der Wartezeit feststellen, dass der Gijur doch nichtsfür Sie ist, ist dies kein Grund, sich als Versager zu fühlen, schließlich sollen Sie eine wichtige Lebensentscheidung treffen.
http://www.talmud.de/cms/Gijur_FAQ_Haeufig_geste.116.0.html

dZUG
26.08.2009, 21:42
Weshalb auch? Wenn du deine abendländische Werte nicht magst, dann kannst du ja islamischer G´tteskrieger werden. Du hast nicht viel Auswahlmöglichkeiten ... irgendwann sollte man sich entscheiden wo man steht. Ansonsten stehst du nirgendwo ... und man übersieht dich einfach.

Servus umananda

post skriptum ...

... niemand kann mich oder meine Religionszugehörigkeit abwerten. Kein sterblicher Mensch.

Nur mal so eine Frage, kommt das Volk der Deutschen oder Germanen auch in der Bibel vor und wie wird es gennant :D :D

mabac
26.08.2009, 21:49
Auf deine Germanen kannst du getrost verzichten ... die sind schon lange in ihren Erdhöhlen zur Geschichte geworden. Ohne Tacitus würde man nicht einmal mehr etwas über sie wissen.

Denke lieber darüber nach .. wo du stehen willst. Mehr gibt es da nicht zu hinterfragen.

Servus umananda

Ach, Sie süsser kleiner Fratz, Sie wollen Jüdin sein?! :D


Einige Rabbis gehen sogar so weit bestimmte Völker mit den Amalekitern zu identifizieren, wie besipeilsweise der Gaon von Wilna, auf den sich Rabbi Yosef Haim Sonnenfeld berief, als er sich 1898 weigerte Kaiser Wilhelm II bei seinem Palästinabesuch zu begrüßen, da die Deutschen von den Amalekitern abstammten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amalekiter#Amalek_und_Amalekiter_als_wiederkehrend e_Figuren_in_der_j.C3.BCdischen_Geschichte

mabac
26.08.2009, 22:04
-

Also, Sie können die Frage
Was ist einfacher - Jude oder Katholik zu werden?
nicht beantworten.

Weil Sie von keiner der abrahamitischen Religionen Ahnung haben.

Koslowski
26.08.2009, 22:08
Wenn man nichts erwiedern kann, macht man sich über schlechte Rechtschreibung lustig. Wenn selbst das nicht geht, macht sich über richtige Rechtschreibung lustig. Was für eine lustige Welt!

Dayan
26.08.2009, 22:23
Ja, Servus! Scheinbar wissen Sie vom Judentum nicht allzuviel! :D


http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/schawuoth/uebertritt.htm

Die Gestalt Ruths hat es mir besonders angetan! :DEin Durchschnitts Konvertit braucht ca 2-4 Jahren zum Übertritt zum Judentum!Du könntest es in 20 Jahren schaffen!Besser wäre es du bleibst was du bist!

mabac
26.08.2009, 22:24
Was hat das mit "einfacher" zu tun? Du solltest zu McDonalds gehen und dir ein Maxi Menü kaufen ... das geht ziemlich einfach. Das schafft auch unser Macab ... oder Döner .. keine Ahnung wer dieser islamische Rucksackbomber ist.

Servus umananda

Ich erkläre Ihen einmal ganz in aller Ruhe, warum ich diesen Strang eröffnet habe.
Es wird in diesem Forum und in der Allgemeinheit behauptet, man kann nicht oder kaum zum Judentum übertreten, was natürlich ausserordentlicher Blödsinn ist, denn das heutige Judentum besteht ja in der Mehrheit aus Nachfahren von Konvertiten.

Nun haben wir an Hand koscherer Links festgestellt, dass in der deutschprachigen Diaspora die Konversion scheinbar zwei Jahre in Anspruch nimmt, während es in Israel ca. 1 Jahr dauert und man innerhalb diesen Jahres 500 Stunden in Judenschule absitzen muss. Mit Geld kann man in Israel diese Jahr verkürzen und spart sich dazu einige Stunden in der Judenschule.

Bei den Katholiken dauert es auch nur ein Jahr. Da sich bisher noch kein Kundiger Katholik in diesem Thread gefunden hat, werde ich morgen wieder beim Priester anrufen.

Koslowski
26.08.2009, 22:26
Bei den Katholiken dauert es auch nur ein Jahr. Da sich bisher noch kein Kundiger Katholik in diesem Thread gefunden hat, werde ich morgen wieder beim Priester anrufen.

Ich dachte immer, man wird getauft und fertig ist die Sache.?(

Dayan
26.08.2009, 22:30
Ich erkläre Ihen einmal ganz in aller Ruhe, warum ich diesen Strang eröffnet habe..Und ich erkläre es dir wie es wirklich ist:Eine richtige Giur geht über mehrern Jahren!2x Im Jahr kommt eine Komission von Israel nach Europa die Übertritten abnimmt!Die prüfung ist schwer und die meissten Juden würden es nicht bestehen wenn sie es machen müssten!Übertriten bei neologen Rabinern haben 0 Wert!Ob dies richtig oder falsch ist weiss ich nicht!Ich finde Übertritten zum Judentum überflüssig und nicht nötig!

arnd
26.08.2009, 22:32
Ich dachte immer, man wird getauft und fertig ist die Sache.?(

Für Babys ist die Sache einfach . Zu Jesus Zeiten ging es auch ohne Aufnahmeprüfung . Die Kirche als Institution macht es den Gläubigen etwas schwerer. Die Kirchen (beide ) sind auch nur noch bürokratische Vereine ,jedenfalls kommt es mir so vor.

umananda
26.08.2009, 22:33
Ich finde Übertritten zum Judentum überflüssig und nicht nötig!

Es ist auch völlig überflüssig ... weil man nichts dazugewonnen hat. Jedem Nichtjude wird alles zuteil, was ein Jude auch erringen kann ... wozu also konvertieren?

Dieser ganze Thread ist so überflüssig wie ein Kropf ... und wie man Christ werden kann ... sollte man die Indianer in Südamerika fragen. Das ging sehr schnell, teilweise rasend schnell. So schnell konnten die Indios gar nicht weglaufen ... so schnell wurden sie katholisch gemacht.

laila tov umananda

Dayan
26.08.2009, 22:33
-

Also, Sie können die Frage
Was ist einfacher - Jude oder Katholik zu werden?
nicht beantworten.

Weil Sie von keiner der abrahamitischen Religionen Ahnung haben.Sehr einfach!Katholik kannman in 3 Wochen werden Jude bzw Jüdin in 2-10 Jahren!Alles andere sind Onkel Mabacs Lügenmärchen!

arnd
26.08.2009, 22:36
Und ich erkläre es dir wie es wirklich ist:Eine richtige Giur geht über mehrern Jahren!2x Im Jahr kommt eine Komission von Israel nach Europa die Übertritten abnimmt!Die prüfung ist schwer und die meissten Juden würden es nicht bestehen wenn sie es machen müssten!Übertriten bei neologen Rabinern haben 0 Wert!Ob dies richtig oder falsch ist weiss ich nicht!Ich finde Übertritten zum Judentum überflüssig und nicht nötig!

Alles Menschgemachter bürokratischer Unsinn .Entweder jemand glaubt an den einen Gott ,oder er tut es nicht. Wenn einer an Gott glaubt ,dann braucht er keine Institution ,welche ihm dies "bescheinigt".

Paul Felz
26.08.2009, 22:38
Ich dachte immer, man wird getauft und fertig ist die Sache.?(

Und wie enttauft man sich?

marc
26.08.2009, 22:38
Auf telefonische Anfrage teilte mir ein katholischer Götzendiener mit, dass in meinem Fall das Katechumenat ein Jahr dauern würde.
Einen jüdischen Götzendiener habe ich nicht mehr erreicht (die machen scheinbar eher Feierabend :D).

Die Länge des Katechumenats ist ja von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, vornehmlich von deinem bisherigen Glauben, deiner religiösen Bildung und natürlich auch von der Einstellung des jeweiligen Ortspfarrers - umso traditioneller, desto mehr Zeit wird er fordern. Bei ganz Progressiven soll es auch schonmal vorkommen, dass sie den Menschen raten, doch einfach in ihrer bisherigen Konfession zu bleiben, weil es ja nur auf die Werke usw. ankommen würde.

Im Judentum wird es ganz ähnlich sein, man muss auch bedenken, dass die Konfession an sich immer weniger von Bedeutung ist, und der Grad der Orthodoxie der relevantere Faktor ist. Während des Streits um Bishop Williamson z.B. habe ich mehrer Artikel von Muslimen und orthodoxen Rabbinern verlinkt, die den Papst in Schutz genommen haben, weil sie eine Schwächung aller Religion befürchten und darauf verwiesen, dass Rechtgläubige bzgl. der Fragen Abtreibung, Ehe usw. zusammenarbeiten müssten.

Übrigens, ein jüdischer Witz:

Was ist der Unteschied zwischen orthodoxen, konservativen und liberalen Juden?

Bei einer orthodox-jüdischen Hochzeit ist die Braut Jungfrau, die Schwiegermutter schwanger und der Rabbi ein Mann.
Bei einer konservativ-jüdischen Hochzeit ist die Braut schwanger, die Schwiegermutter auch und der Rabbi noch Jungfrau.
Bei einer liberal-jüdischen Hochzeit ist die Braut schwanger, die Rabbinerin schwanger und die Schwiegermutter ein Mann.

Jedenfalls will eine Bekannte von mir auch schon seit längerer Zeit zum Judentum konvertieren, und von ihr wurde auch gefordert, hebräisch zu lernen, aber das ist, wie gesagt, unterschiedlich - im Islam ist es mit dem Verhältnis zum arabischen ähnlich.

Ganz grundsätzlich würde ich aber sagen, dass der Katholizismus die komplizierteste Religion ist.

umananda
26.08.2009, 22:39
Alles Menschgemachter bürokratischer Unsinn .Entweder jemand glaubt an den einen Gott ,oder er tut es nicht. Wenn einer an Gott glaubt ,dann braucht er keine Institution ,welche ihm dies "bescheinigt".

Ist doch okay ... wo siehst du ein Problem? Du hast deinen Weg gefunden, was kümmern dich die Wege von anderen?

Servus umananda

Koslowski
26.08.2009, 22:42
Und wie enttauft man sich?

Geht nicht, habe ich gelesen. Zum Glück haben meine Eltern einmal was richtig gemacht.

mabac
26.08.2009, 22:43
Ein Durchschnitts Konvertit braucht ca 2-4 Jahren zum Übertritt zum Judentum!Du könntest es in 20 Jahren schaffen!Besser wäre es du bleibst was du bist!

Sie können sicher sein, das ich kein Körperteil einem Götzen opfere!
Nicht einmal dem Götzen Mammon!
Meine Grossmutter mir früher 1000 DM für ein Haaropfer.
Da die Judenpriester mir aber gar nichts geben und sogar noch etwas Kleingeld haben wollen, werde ich dem Judengott gewiss nicht meine Vorhaut opfern.

Nun, Sie werter Dayan, der sich hier als "säkularer Jude", also als Erbjude im Sinne der Nürnberger Rassengesetze, darstellt, können in Debatten um das religiöse Judentum wenig beitragen.

Sehr wenig! Laut offiziellen jüdisch-israelischen Angaben ist das Entscheidende ein Kurs von 500 Unterrichtseinheiten, die der gewitzte Anwärter (laut mir Bekannten in Israel lebenden Konvertiten) in einem halben bis dreiviertel Jahr abreissen kann.

Hier noch einmal ein koscherer Link dazu:

http://www.moia.gov.il/NR/rdonlyres/F1FF99CF-417E-41F5-9205-F99F34AC94EF/0/giur_en.pdf

Zwei bis vier Jahre dauert es wahrscheinlich bei den Russen in Israel, die nach der Arbeit lieber Wodka saufen, statt regelmässig in die Judenschule zu gehen!

Lobo
26.08.2009, 22:43
Und wie enttauft man sich?

Darf ich hier nicht posten sonst bekomme ich eine Sperre wegen angeblicher Blasphemie.


Warum überhaupt zum Glauben des meistgehassten Menschlags wechseln? Oo

arnd
26.08.2009, 22:44
Ist doch okay ... wo siehst du ein Problem? Du hast deinen Weg gefunden, was kümmern dich die Wege von anderen?

Servus umananda

Richtig
Solange andere nicht versuchen mich auf den "richtigen" Weg zu bringen toleriere ich auch den Glauben der anderen.

umananda
26.08.2009, 22:45
(...) werde ich dem Judengott gewiss nicht meine Vorhaut opfern.



Niemand will etwas von dir ... du kannst alles behalten was du hast oder gerne haben möchtest.

Servus umananda :no_no:

umananda
26.08.2009, 22:49
Richtig
Solange andere nicht versuchen mich auf den "richtigen" Weg zu bringen toleriere ich auch den Glauben der anderen.

Da kannst du dir bei Juden sicher sein ... Juden missionieren nicht. Deshalb gibt es auch den Zaun ... die Abgrenzung. Die jüdische Geschichte ist eine Historie der Abgrenzung und Absonderung .... das Instrumentarium für die Abschirmung des jüdischen Volkes von seiner Umwelt ist die Norm. Die Abgrenzung besteht aus der Beschneidung der Männer, Schabbat und die Speisenormen.

Also, du musst keine Angst haben, dass ein Jude dich auf irgendeinen "richtigen" Weg bringen möchte. Es gibt sowieso nur einen richtigen Weg, den man selber beschreiten möchte. Und niemand hat das Recht, einen anderen Menschen davon abzubringen. Missionieren, sei es aus religiösen oder ideologischen Gründen, ist immer eine Anmaßung.

Servus umananda

Lobo
26.08.2009, 22:55
Geht nicht, habe ich gelesen. Zum Glück haben meine Eltern einmal was richtig gemacht.

Da der Christengott nicht existiert, braucht man sich ja eigentlich auch gar nicht enttaufen.

Lobo
26.08.2009, 22:56
Man mag bezweifeln, dass allmächtige Götter sich für die Beschaffenheit der Geschlechtsorgane ihrer Gläubigen interessieren, ebenso wie für die Essgewohnheiten.

Koslowski
26.08.2009, 22:56
Da der Christengott nicht existiert, braucht man sich ja eigentlich auch gar nicht enttaufen.

Da bin ich mir nicht sicher. Es könnte sich auch um einen Thursen oder Muspelheimer handeln. Möglicherweise gar ein Drache.

Dayan
26.08.2009, 22:57
Sie können sicher sein, das ich kein Körperteil einem Götzen opfere! !

Mabac man stelle sich vor wir hätten kreatuten wie dich unter uns!Wir haben schon genug problemen dann noch psychopathen aufnehmen?Nein Danke!Bleib mal was du bist!

umananda
26.08.2009, 23:00
Man mag bezweifeln, dass allmächtige Götter sich für die Beschaffenheit der Geschlechtsorgane ihrer Gläubigen interessieren, ebenso wie für die Essgewohnheiten.

Es sind die Normen des jüdischen Volkes ... was G´tt interessiert oder nicht, das kannst weder du noch ich beurteilen.

Servus umananda

Lobo
26.08.2009, 23:01
Da bin ich mir nicht sicher. Es könnte sich auch um einen Thursen oder Muspelheimer handeln. Möglicherweise gar ein Drache.

Hm, dennoch bleibt es fraglich ob man jenen dann "geweiht" wäre. Immerhin haben die Diener wohl kaum Ahnung von Odkraft, wenn wir in die magischen Gefilde ausweichen wollen.

Letzen Endes werden wir danach beurteilt wie wir gelebt haben, nicht ob man uns
als Kleinkind kaltes Wasser ins Gesicht gespritzt hat.

Lobo
26.08.2009, 23:02
Es sind die Normen des jüdischen Volkes ... was G´tt interessiert oder nicht, das kannst weder du noch ich beurteilen.

Servus umananda

jüdisches Volk, mal gibts eins mal wieder nicht. ;)


Deren Normen sind auch nicht zwangsläufig die Normen irgendeines Nicht-Existenten Gottes den es anbetet.

umananda
26.08.2009, 23:02
Darf ich hier nicht posten sonst bekomme ich eine Sperre wegen angeblicher Blasphemie.

Hier im jüdisch-christlichen Abendland ist Blasphemie eine harmlose Variante ... du solltest das GLEICHE mal in einem islamischen Kulturverband offen bekennen. Dann hätte ich wenigstens Respekt vor dir.

Servus umananda

dZUG
26.08.2009, 23:02
Man mag bezweifeln, dass allmächtige Götter sich für die Beschaffenheit der Geschlechtsorgane ihrer Gläubigen interessieren, ebenso wie für die Essgewohnheiten.

Beschnitten sein oder nicht, spielt ein grausame Rolle.
Früher waren die Sitten so schlimm, dass man es sich heute nicht mehr vorstellen kann.
Ich hoffe die Juden sehen es genau so wie ich. :)

umananda
26.08.2009, 23:04
jüdisches Volk, mal gibts eins mal wieder nicht. ;)


Deren Normen sind auch nicht zwangsläufig die Normen irgendeines Nicht-Existenten Gottes den es anbetet.

Was interessiert dich G´tt? Was interessieren dich überhaupt andere Völker, wenn du mit ihnen nichts zu tun haben willst?

Servus umananda

umananda
26.08.2009, 23:05
Beschnitten sein oder nicht, spielt ein grausame Rolle.
Früher waren die Sitten so schlimm, dass man es sich heute nicht mehr vorstellen kann.
Ich hoffe die Juden sehen es genau so wie ich. :)

Du hast doch keine Probleme damit ... was die Juden sehen oder nicht sehen, das hat mit dir so wenig zu tun ... wie das berühmte Radl in Peking ...

Servus umananda

Lobo
26.08.2009, 23:06
Hier im jüdisch-christlichen Abendland ist Blasphemie eine harmlose Variante ... du solltest das GLEICHE mal in einem islamischen Kulturverband offen bekennen. Dann hätte ich wenigstens Respekt vor dir.

Servus umananda

Deren Gott existiert ebenfalls nicht, ich kann gerne mal eine Moschee entweihen und auf Video aufnehmen wenn du unbedingt willst. ;)

Lobo
26.08.2009, 23:08
Was interessiert dich G´tt? Was interessieren dich überhaupt andere Völker, wenn du mit ihnen nichts zu tun haben willst?

Servus umananda

Ich habe doch mit ihnen zu tun, hier zum Beispiel und mich interessieren auch Götter und Religionen, vor allem jene die es nicht gibt und jene die besonders dumm sind. ;)

mabac
26.08.2009, 23:08
Sehr einfach!Katholik kannman in 3 Wochen werden Jude bzw Jüdin in 2-10 Jahren!Alles andere sind Onkel Mabacs Lügenmärchen!

Werter Dayan, seit Ihren Beiträgen in dem Strang der dieses Thema zur Diskussion stellte, weiss ich über Ihre Kenntnis über Israel Bescheid.
http://he.wikipedia.org/wiki/%D7%9E%D7%97%22%D7%9C

Ich habe hier schon deshalb keine Lügenmärchen erzählt, weil ich hier nämlich koschere Links zur Giur eingestellt habe, aus denen die Zeitangaben stammen.


In Paragraph 186 heißt es: "Das Gericht urteilt über den Antrag erst zwölf Monate nach seiner Einreichung". Bis dahin muss der Antragsteller als Tourist im Lande leben. Der Paragraph 187 fordert vom Antragsteller, mindestens drei Monate lang die Grundsätze des Judentums zu lernen und eine Bestätigung hierüber "von einem weisen Lehrer" vorzulegen.
http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/schawuoth/uebertritt.htm

Die mir bekannten Konvertiten brauchten allerdings länger als drei Monate.
Ich frage mich manchmal, was in Ihrem Kopf vorgeht, wenn ich Zitate von jüdischen oder offiziellen israelischen Quellen einstelle, die Sie dann als Lügenmärchen bezeichnen.

umananda
26.08.2009, 23:08
Deren Gott existiert ebenfalls nicht, ich kann gerne mal eine Moschee entweihen und auf Video aufnehmen wenn du unbedingt willst. ;)

Das ist deine Meinung. Mich interessiert sie eigentlich herzlich wenig. Aber weshalb interessiert du dich so brennend dafür, was andere Menschen glauben?

Dann entweihe mal eine Moschee und spiele hier nicht den virtuellen Maulhelden.

Servus umananda

Lobo
26.08.2009, 23:09
Beschnitten sein oder nicht, spielt ein grausame Rolle.
Früher waren die Sitten so schlimm, dass man es sich heute nicht mehr vorstellen kann.
Ich hoffe die Juden sehen es genau so wie ich. :)

Zum Glück spielen irgendwelche obskuren Verstümmelungen in meiner Religion keine Rolle. :rolleyes:

umananda
26.08.2009, 23:10
Zum Glück spielen irgendwelche obskuren Verstümmelungen in meiner Religion keine Rolle. :rolleyes:

Na dann sei doch froh ... und springe lobpreisend durch das Wohnzimmer.

Servus umananda

Lobo
26.08.2009, 23:11
Das ist deine Meinung. Mich interessiert sie eigentlich herzlich wenig. Aber weshalb interessiert du dich so brennend dafür, was andere Menschen glauben?


Weil ich mit anderen Menschen lebe, interessiert es mich nunmal was für Unsinn durch ihre Köpf wandelt, immerhin habe ich ein gutes Herz und belehre sie gern.
Übrigens, wenn dich meine Meinung nicht interessiert, brauchst du auch nicht antworten.



Dann entweihe mal eine Moschee und spiele hier nicht den virtuellen Maulhelden.

Servus umananda

Der Smiley hat sich wohl nicht in dein Blickfeld geschlichen, oder?

Lobo
26.08.2009, 23:12
Na dann sei doch froh ... und springe lobpreisend durch das Wohnzimmer.

Servus umananda

Wie kann ich mich freuen, während ihr eure Kinder verstümmelt, das wäre doch pietätlos.

umananda
26.08.2009, 23:12
Weil ich mit anderen Menschen lebe, interessiert es mich nunmal was für Unsinn durch ihre Köpf wandelt, immerhin habe ich ein gutes Herz und belehre sie gern.
Übrigens, wenn dich meine Meinung nicht interessiert, brauchst du auch nicht antworten.



Der Smiley hat sich wohl nicht in dein Blickfeld geschlichen, oder?

Du lebst nicht mit anderen Menschen zusammen. Du machst dir was vor.

Servus umananda

umananda
26.08.2009, 23:13
Wie kann ich mich freuen, während ihr eure Kinder verstümmelt, das wäre doch pietätlos.

Sei doch froh darüber, dass dich niemand verstümmelt.

Servus umananda

Koslowski
26.08.2009, 23:14
Hm, dennoch bleibt es fraglich ob man jenen dann "geweiht" wäre. Immerhin haben die Diener wohl kaum Ahnung von Odkraft, wenn wir in die magischen Gefilde ausweichen wollen. Sicher?


Letzen Endes werden wir danach beurteilt wie wir gelebt haben, nicht ob man uns
als Kleinkind kaltes Wasser ins Gesicht gespritzt hat.

Und wie wir gestorben sind.germane:]

Lobo
26.08.2009, 23:14
Sei doch froh darüber, dass dich niemand verstümmelt.

Servus umananda

Natürlich bin ich darüber froh, dennoch habe ich Mitgefühl, ist euch Juden soetwas unbekannt?

Lobo
26.08.2009, 23:14
Du lebst nicht mit anderen Menschen zusammen. Du machst dir was vor.

Servus umananda

Nur weil sie keine Juden sind, sind sie keine Menschen?

umananda
26.08.2009, 23:16
Natürlich bin ich darüber froh, dennoch habe ich Mitgefühl, ist euch Juden soetwas unbekannt?

... dein Mitgefühl ist doch völlig belanglos. Wem hilft denn dein Mitgefühl?

servus umananda

umananda
26.08.2009, 23:16
Nur weil sie keine Juden sind, sind sie keine Menschen?

... ich habe das Gefühl, dass du überhaupt nicht mit Menschen zusammenlebst.

Servus umananda

Koslowski
26.08.2009, 23:17
Natürlich bin ich darüber froh, dennoch habe ich Mitgefühl, ist euch Juden soetwas unbekannt?

Wo Not du findest, derer nimm dich an
Doch gib dem Feind nicht Frieden

mabac
26.08.2009, 23:18
Mabac man stelle sich vor wir hätten kreatuten wie dich unter uns!Wir haben schon genug problemen dann noch psychopathen aufnehmen?Nein Danke!Bleib mal was du bist!

Wie bei uns - wer ist in Ihrem Falle "uns"; Ihre russischen Saufkumpane?

Noch einmal zurück zum Opfer!

Das jüdische und muslimische Vorhautopfer ist ein Relikt aus archaischen Zeiten und dient als Ersatz des Menschenopfers.
Das Christentum ist in dieser Hinsicht fortschrittlicher als Judentum und Islam.

Auf dem Weg vom Vollopfer, Teilopfer (Vorhautspende), Ersatzopfer (Hostienverspeisung) zum Nichtopfer sind die Juden und die Gefolgschaft beim Teilopfer steckengeblieben.

Lobo
26.08.2009, 23:18
Sicher?

Es mag Ausnahmen geben, generell bezweifle ich aber magische Fertigkeiten der judeo-christlichen Priesterschaft.



Und wie wir gestorben sind.germane:]

Auch eine schwierige Frage, ist der Strohtod auch in Zeiten des Friedens schändlich?
Wenn ja müsste man sich einen Duellanten suchen, mit dem man einen Schwertkampf bis zum Tode ausfechtet.

Ich bin zwar eigentlich ein Feind der - meiner Meinung nach völlig übertriebenen - Modernisierung des Heidentums, wie es viele "Asatruar" praktizieren, aber was eben diesen Eckpfeiler anbelangt bin ich mir etwas unsicher.

Lobo
26.08.2009, 23:19
... dein Mitgefühl ist doch völlig belanglos. Wem hilft denn dein Mitgefühl?

servus umananda

Mitgefühl steht am Beginn von selbstlosen Handlungen.
Das Brunnenvergiftern soetwas unbekannt ist, wundert mich ehrlich gesagt nicht.

Lobo
26.08.2009, 23:20
... ich habe das Gefühl, dass du überhaupt nicht mit Menschen zusammenlebst.

Servus umananda

Wie es um deine "Gefühlswelt" bestellt ist, kann man schön in deinen Beiträgen erkennen. :))

Lobo
26.08.2009, 23:22
Wo Not du findest, derer nimm dich an
Doch gib dem Feind nicht Frieden

Dich soll andrer Unglück nicht freuen;
Ihren Vorteil laß dir gefallen.

Koslowski
26.08.2009, 23:25
Dich soll andrer Unglück nicht freuen;
Ihren Vorteil laß dir gefallen.

Ich meinte eher die Not der Kinder, da sie eben Kinder der Feinde sind. Eine größere Not gibt es wohl nicht.

Lobo
26.08.2009, 23:31
Ich meinte eher die Not der Kinder, da sie eben Kinder der Feinde sind. Eine größere Not gibt es wohl nicht.

Aus den Kindern unserer Feinde, können aber wiederum unsere Feinde werden.... willst du darauf hinaus oder bin ich gerade völlig von der Rolle? :)

Koslowski
26.08.2009, 23:44
Aus den Kindern unserer Feinde, können aber wiederum unsere Feinde werden.... willst du darauf hinaus oder bin ich gerade völlig von der Rolle? :)

Das ist der Zwiespalt dabei. Ich wüßte nicht, wie ich da handeln soll.

mabac
26.08.2009, 23:46
Die Länge des Katechumenats ist ja von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, vornehmlich von deinem bisherigen Glauben, deiner religiösen Bildung und natürlich auch von der Einstellung des jeweiligen Ortspfarrers - umso traditioneller, desto mehr Zeit wird er fordern. Bei ganz Progressiven soll es auch schonmal vorkommen, dass sie den Menschen raten, doch einfach in ihrer bisherigen Konfession zu bleiben, weil es ja nur auf die Werke usw. ankommen würde.

Also, in meinem Falle würde es länger dauern, weil ich nicht getauft bin. Mich hat das etwas verblüfft, da meine Kenntnisse des Glaubens und der Liturgie die der meisten Katholiken weit übertreffen.
Der Häretiker, also der Protestant, zählt mehr als der Heide. Das war im frühen Judentum anders.


Im Judentum wird es ganz ähnlich sein, man muss auch bedenken, dass die Konfession an sich immer weniger von Bedeutung ist, und der Grad der Orthodoxie der relevantere Faktor ist. Während des Streits um Bishop Williamson z.B. habe ich mehrer Artikel von Muslimen und orthodoxen Rabbinern verlinkt, die den Papst in Schutz genommen haben, weil sie eine Schwächung aller Religion befürchten und darauf verwiesen, dass Rechtgläubige bzgl. der Fragen Abtreibung, Ehe usw. zusammenarbeiten müssten.

Im Kampf gegen die Herrschaft der Gottlosen stehen sie alle in einer Reihe. Das sollte zu denken geben!


Übrigens, ein jüdischer Witz:

Was ist der Unteschied zwischen orthodoxen, konservativen und liberalen Juden?

Bei einer orthodox-jüdischen Hochzeit ist die Braut Jungfrau, die Schwiegermutter schwanger und der Rabbi ein Mann.
Bei einer konservativ-jüdischen Hochzeit ist die Braut schwanger, die Schwiegermutter auch und der Rabbi noch Jungfrau.
Bei einer liberal-jüdischen Hochzeit ist die Braut schwanger, die Rabbinerin schwanger und die Schwiegermutter ein Mann.

Haha, der Witz sagt vieles


Jedenfalls will eine Bekannte von mir auch schon seit längerer Zeit zum Judentum konvertieren, und von ihr wurde auch gefordert, hebräisch zu lernen, aber das ist, wie gesagt, unterschiedlich - im Islam ist es mit dem Verhältnis zum arabischen ähnlich.

Sie sollte, wenn Sie nicht nach Israel auswandern oder in eine orthodoxe Familie einheiraten will, die möglichst laue Variante des Judentums wählen, da braucht man auch kein Hebräisch.
Ebenso wenig braucht man als Muslim arabisch zu können. Ich kenne keinen Türken oder Kurden, der sich zum Islam bekennt, der arabisch kann.
Im Höchstfall können die auf Arabisch ein paar Gebete murmeln.


Ganz grundsätzlich würde ich aber sagen, dass der Katholizismus die komplizierteste Religion ist.

Naja, darüber lässt sich streiten, aber wenn man die Liturgie und die Hierarchie betrachtet, auf jeden Fall!

Lobo
26.08.2009, 23:49
Das ist der Zwiespalt dabei. Ich wüßte nicht, wie ich da handeln soll.

Du musst dich entscheiden entweder willst du deine Sippe auch nachhaltig absichern oder du lässt dich durch Mitleid lenken und gefährdest damit die deinigen.

Manchmal müssen wir grausames, sogar bösartiges vollbringen,
und mögen unsere Seelen auch dafür gepeinigt werden,
gerade darin liegt Ehre, weil es eben nicht leicht ist.

marc
27.08.2009, 00:40
Im Kampf gegen die Herrschaft der Gottlosen stehen sie alle in einer Reihe. Das sollte zu denken geben!

Ich denke sowieso, dass die abrahamitischen Religionen längefristig näher zusammenrücken werden, und das schreibe ich hier ja auch ständig. Aber ausnahmsweise habe selbst ich jetzt mal keine Lust, mich zu wiederholen. :P


Sie sollte, wenn Sie nicht nach Israel auswandern oder in eine orthodoxe Familie einheiraten will, die möglichst laue Variante des Judentums wählen, da braucht man auch kein Hebräisch.
Ebenso wenig braucht man als Muslim arabisch zu können. Ich kenne keinen Türken oder Kurden, der sich zum Islam bekennt, der arabisch kann.
Im Höchstfall können die auf Arabisch ein paar Gebete murmeln.

Also ich glaube, wie gesagt, dass es hier große Differenzen auch innerhalb der Konfessionen gibt. Ich meine mich sogar an eines dieser YouTube-Videos aus dem Umkreis von Pierre Vogel zu erinnern, wo auf Fragen von Konversionswilligen eingegangen wurde und behauptet wurde, man sollte nur genug arabisch können, um einige wenige aber relevante Glaubensformeln aufsagen zu können. Ansonsten geht die Konversion gerade im Islam ja ganz besonders schnell.
Bei den Juden wird es sicher ähnlich sein, und soweit ich weiß, wird die Anforderung, hebräisch zu lernen, auch nur in einigen ultraorthodoxen Kreisen gestellt, so wie es dort auch vorkommen kann, dass man einfach die Authenzität des Glaubens prüfen will - wodurch es also eher eine Frage wäre, auf die man je nach persönlicher Sichtweise verschiedene Antworten finden kann, ohne dass sie theologisch unbedingt notwendig seien muss.

mabac
27.08.2009, 01:27
Also, erst einmal bin ich Ihnen wegen der Entmüllungsaktion sehr verbunden! :D


Ich denke sowieso, dass die abrahamitischen Religionen längefristig näher zusammenrücken werden, und das schreibe ich hier ja auch ständig. Aber ausnahmsweise habe selbst ich jetzt mal keine Lust, mich zu wiederholen. :P

Wenn Sie mir die Zunge herausstecken, gewinnen Sie sicher keine Proselyten.


Also ich glaube, wie gesagt, dass es hier große Differenzen auch innerhalb der Konfessionen gibt. Ich meine mich sogar an eines dieser YouTube-Videos aus dem Umkreis von Pierre Vogel zu erinnern, wo auf Fragen von Konversionswilligen eingegangen wurde und behauptet wurde, man sollte nur genug arabisch können, um einige wenige aber relevante Glaubensformeln aufsagen zu können. Ansonsten geht die Konversion gerade im Islam ja ganz besonders schnell.

Benutzen Sie einmal Ihren gesunden Menschenverstand! Der grösste Teil der Muslime lebt in der nichtarabischen Welt. In den Regionen, in denen die nichtarabischen Muslime leben, ist die Analphabetenrate nun weltweit am Höchsten, mindestens dreimal so hoch wie im christlichen Lateinamerika!
Und diese nichtarabischen muslimischen Analphabeten sollen nun eine Fremdsprache in Wort und Schrift beherrschen?!


Bei den Juden wird es sicher ähnlich sein, und soweit ich weiß, wird die Anforderung, hebräisch zu lernen, auch nur in einigen ultraorthodoxen Kreisen gestellt, so wie es dort auch vorkommen kann, dass man einfach die Authenzität des Glaubens prüfen will - wodurch es also eher eine Frage wäre, auf die man je nach persönlicher Sichtweise verschiedene Antworten finden kann, ohne dass sie theologisch unbedingt notwendig seien muss.

Es ist ein weitverbreiter Irrtum, dass im nichtisraelischen nichtorthodoxen Judentum die Hebräischkenntnisse weitverbreitet sind und waren.
Nicht umsonst gab es bereits seit ca. 200 v.Ch. griechische und aramäische Übersetzungen der Heiligen Schriften des Judentums.
Aus theologischer Sichtweise ist die Kenntnis des Hebräischen für den Durchnittsgläubigen nicht notwendig, ebensowenig wie ein normaler Katholik das Latinum haben muss.

Ausonius
27.08.2009, 01:31
Beide Religionen nehmen vom Glauben an Gott erweckte Heiden an.
Angenommen, man sucht den einfacheren Glaubensübertritt, sollte man sich mit der oben angeführten Frage beschäftigen.


Am einfachsten ist es, Atheist zu werden; das kann ich auch inhaltlich sehr empfehlen.

Erik der Rote
27.08.2009, 01:32
Beide Religionen nehmen vom Glauben an Gott erweckte Heiden an.
Angenommen, man sucht den einfacheren Glaubensübertritt, sollte man sich mit der oben angeführten Frage beschäftigen.

Aus meiner Sicht ist es egal, welchen orientalischen Ritus zur Vergötzung des Judengottes, den die Katholiken auch verehren, wählt. Mich interessiert eben nur was schneller geht und vielleicht auch einfacher ist.


Auf telefonische Anfrage teilte mir ein katholischer Götzendiener mit, dass in meinem Fall das Katechumenat ein Jahr dauern würde.
Einen jüdischen Götzendiener habe ich nicht mehr erreicht (die machen scheinbar eher Feierabend :D).

die Frage ist in etwa so sinnvoll wie die Frage was geht schneller - Deutscher oder Katholik zu werden?

mabac
27.08.2009, 01:39
die Frage ist in etwa so sinnvoll wie die Frage was geht schneller - Deutscher oder Katholik zu werden?

In Ihrem Falle wäre die Frage sinnvoll; sind Idioten noch als Volksgenossen anzusehen?:D

mabac
27.08.2009, 01:56
Am einfachsten ist es, Atheist zu werden; das kann ich auch inhaltlich sehr empfehlen.

Sehen Sie es einfach so, der Atheist wird müde und alt, wird sich unsicher ob der Existenz Gottes und bekommt Furcht.
Dann könnte er sich eben diese Frage stellen:

Was ist einfacher - Jude oder Katholik zu werden?

heide
27.08.2009, 06:16
Man muss kein Mitglied einer Religionsgemeinschaft und in die Kirche, Synagoge oder Moschee rennen. Wie soll Jesus gesagt haben?

"Wenn Menschen im Namen Gottes zusammen kommen, so weilt er unter ihnen."
"Gott wohnt nicht in Häusern aus Stein."

Insofern stellt sich die Eingangsfrage nicht.

Dieser Beitrag von Dir hat mich sehr positiv überrascht. Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht.:top:

heide
27.08.2009, 06:22
Es kommt wohl darauf an ,ob man lieber die Leviten will oder die Frohe Botschaft . :D
(Wobei ich die Leviten nicht kenne wird aber benutz um Kindern zu Räson zu bringen :D)

Den Leviten wurde das Amt zugedacht, über den mosaischen Glauben zu wachen.
Sie waren also Tempeldiener/Priester. Kannst Du im Buch 3. Buch Mose nachlesen.

Sterntaler
27.08.2009, 06:31
Beide Religionen nehmen vom Glauben an Gott erweckte Heiden an.
Angenommen, man sucht den einfacheren Glaubensübertritt, sollte man sich mit der oben angeführten Frage beschäftigen.

Aus meiner Sicht ist es egal, welchen orientalischen Ritus zur Vergötzung des Judengottes, den die Katholiken auch verehren, wählt. Mich interessiert eben nur was schneller geht und vielleicht auch einfacher ist.


Auf telefonische Anfrage teilte mir ein katholischer Götzendiener mit, dass in meinem Fall das Katechumenat ein Jahr dauern würde.
Einen jüdischen Götzendiener habe ich nicht mehr erreicht (die machen scheinbar eher Feierabend :D).

wenn der Rabbi deine Vorhaut bei der Beschneidungsfeier entfent hat ist allerdings schon alles zu spät für dich :hihi::hihi::hihi::hihi::hihi: es sei denn er hätte fälschlicherweise in der falschen Richtung am Kopf angefangen. :rolleyes:

heide
27.08.2009, 06:35
Ich dachte immer, man wird getauft und fertig ist die Sache.?(
Das stimmt im weitestens Sinne. Wer ev. oder kath. getauft ist, ist ev. oder kath. Wer gar nicht getauft ist, kann, nach einer ev. oder kath. Unterweisung getauft und dann in die Kirchengemeinde aufgenommen werden.
Die ev. Unterweisung dauert wohl ca. 3 Monate, dann wird der Mensch getauft und in die ev. christliche Gemeinde aufgenommen.
Heiratet eine Frau ev. Glaubens einen Juden, so kann bei der kirchl. Heirat je ein Vertreter der Kirchen, also ein ev. Pastor und ein jüdischer Rabbi die Trauung vornehmen. Die Frau ist damit aber nicht automatisch zu Judentum konvertiert.
Wenn es ihr Wunsch ist, dann kann sie, ich denke nach einem oder zwei Jahren, zum Judentum übertreten.

Nationalix
27.08.2009, 06:35
Ich hab mal im Fernsehen gesehen wie sich Juden so "Peitschen" über den Buckel hauen oder mit so Lederriemen die Arme einschnüren und beim "Beten" so hin und her wippen. Die Entscheidung dürfte einfach sein

Die Selbstkasteiung gibt es vor allem bei katholischen Priestern, bei Juden ist mir das neu.

heide
27.08.2009, 06:38
Und wie enttauft man sich?
Indem man beim Amtsgericht einen Antrag stellt, aus der Kirche auszutreten.

Sterntaler
27.08.2009, 06:39
Das stimmt im weitestens Sinne. Wer ev. oder kath. getauft ist, ist ev. oder kath. Wer gar nicht getauft ist, kann, nach einer ev. oder kath. Unterweisung getauft und dann in die Kirchengemeinde aufgenommen werden.
Die ev. Unterweisung dauert wohl ca. 3 Monate, dann wird der Mensch getauft und in die ev. christliche Gemeinde aufgenommen.
Heiratet eine Frau ev. Glaubens einen Juden, so kann bei der kirchl. Heirat je ein Vertreter der Kirchen, also ein ev. Pastor und ein jüdischer Rabbi die Trauung vornehmen. Die Frau ist damit aber nicht automatisch zu Judentum konvertiert.
Wenn es ihr Wunsch ist, dann kann sie, ich denke nach einem oder zwei Jahren, zum Judentum übertreten.

muss die dann auch nachbeschnitten werden? :))

Nationalix
27.08.2009, 06:40
Dieser Beitrag von Dir hat mich sehr positiv überrascht. Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht.:top:

Danke. Deine Beiträge sind mir meistens zu lieb und gutmütig.

luis_m
27.08.2009, 06:45
Indem man beim Amtsgericht einen Antrag stellt, aus der Kirche auszutreten.

Getauft bleibt man, auch wenn man aus der Kirche ausgetreten ist!

Nationalix
27.08.2009, 06:56
Werter Dayan, seit Ihren Beiträgen in dem Strang der dieses Thema zur Diskussion stellte, weiss ich über Ihre Kenntnis über Israel Bescheid.
http://he.wikipedia.org/wiki/%D7%9E%D7%97%22%D7%9C

Ich habe hier schon deshalb keine Lügenmärchen erzählt, weil ich hier nämlich koschere Links zur Giur eingestellt habe, aus denen die Zeitangaben stammen.


http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/schawuoth/uebertritt.htm

Die mir bekannten Konvertiten brauchten allerdings länger als drei Monate.
Ich frage mich manchmal, was in Ihrem Kopf vorgeht, wenn ich Zitate von jüdischen oder offiziellen israelischen Quellen einstelle, die Sie dann als Lügenmärchen bezeichnen.

Du hast wohl eine große Zuneigung und Sehnsucht zum Judentum. Schreibst Deinen Wohnort Berlin auf hebräisch unter den Avatar, gibst Links zur hebräischen Wikipedia und stellst die Frage, wie man Jude wird.

Hast Du eine jüdische Frau kennen gelernt und der Rabbi will Euch nicht trauen?
Oder woher kommt das Ganze?

heide
27.08.2009, 06:58
muss die dann auch nachbeschnitten werden? :))

Eine Frau?

Lobo
27.08.2009, 08:15
Am einfachsten ist es, Atheist zu werden; das kann ich auch inhaltlich sehr empfehlen.

Man kann sich seinen Glauben/Nicht-Glauben nunmal nicht wirklich aussuchen. ;)

Skaramanga
27.08.2009, 08:44
-

Also, Sie können die Frage
Was ist einfacher - Jude oder Katholik zu werden?
nicht beantworten.

...

Am einfachsten ist es sich zu erhängen. Versuchs mal. :cool:

Dann landest Du direkt bei der Direktion und erhältst erschöpfend Auskunft auf Deine Fragen. :]

Götz
27.08.2009, 09:44
Werde Katholik ... zum Übertritt ins Judentum musst du Hebräisch lernen. Was ein geborener Jude nicht unbedingt können muss. Du benötigst eine ziemlich lange Zeit der Unterweisung und auch noch Bürgen .... Dazu bist du mit Sicherheit nicht prädestiniert ... nachdem ich die Qualität deiner Texte gesichtet habe.

Servus umananda

Gibt es im Judaismus eigentlich die Strafe der Exjudifizierung, zum Beispiel für Leute die dem Judentum Unehre bereitet haben ?

umananda
27.08.2009, 10:49
Gibt es im Judaismus eigentlich die Strafe der Exjudifizierung, zum Beispiel für Leute die dem Judentum Unehre bereitet haben ?

... dich kann eine jüdische Gemeinde hinaus komplimentieren ... dir Hausverbot erteilen. Aber so etwas wie eine "Exkommunikation" wie bei den christlichen Kirchen gibt es nicht. Im Grunde kann ein Jude nicht einmal austreten ... selbst wenn er kein Jude sein will, bleibt er im gewissen Sinne Jude .... wenigstens so lange, bis eine nichtjüdische Mutter dazwischenfunkt.

Servus umananda

umananda
27.08.2009, 10:53
Am einfachsten ist es sich zu erhängen. Versuchs mal. :cool:

Dann landest Du direkt bei der Direktion und erhältst erschöpfend Auskunft auf Deine Fragen. :]

Ein guter Vorschlag ....

Servus umananda :top:

mabac
27.08.2009, 11:17
wenn der Rabbi deine Vorhaut bei der Beschneidungsfeier entfent hat ist allerdings schon alles zu spät für dich :hihi::hihi::hihi::hihi::hihi: es sei denn er hätte fälschlicherweise in der falschen Richtung am Kopf angefangen. :rolleyes:

Der Rabbi macht so etwas nicht, das macht der Herr Mochel oder die Frau Mochelin! :D

mabac
27.08.2009, 11:21
Gibt es im Judaismus eigentlich die Strafe der Exjudifizierung, zum Beispiel für Leute die dem Judentum Unehre bereitet haben ?

Im Judentum ist jeder Furz bis in's Detail geregelt:


VII 4 (a) Diese werden gesteinigt: Wer [seiner] Mutter beiwohnt, der Frau des Vaters, der Schwiegertochter, einem Mann oder einem Vieh beiwohnt, oder eine Frau, die einem Vieh beiwohnt, und ein Lästerer, wer Götzendienst treibt, wer von seinem Samen dem Moloch gibt, ein Totenbeschwörer, ein Wahrsager, wer den Sabbat entweiht, wer seinen Vater oder seine Mutter verflucht, wer einem verlobten Mädchen beiwohnt, ein Verlocker, ein Verführer [zum Götzendienst], ein Zauberer und ein unbändiger oder widerspenstiger Sohn.
Mischna (Traktat Sanhedrin 7,2 ff.)

mabac
27.08.2009, 11:54
Du hast wohl eine große Zuneigung und Sehnsucht zum Judentum. Schreibst Deinen Wohnort Berlin auf hebräisch unter den Avatar, gibst Links zur hebräischen Wikipedia und stellst die Frage, wie man Jude wird.

Hast Du eine jüdische Frau kennen gelernt und der Rabbi will Euch nicht trauen?
Oder woher kommt das Ganze?


Nun, mein Auftrag ist es, Juden- und Germanenfakes aufzuspüren und zu entlarven.
Das Judenfake Dayan habe ich aufgespürt, weil er nicht hebräisch kann und Sie als Germanenfake habe ich aufgespürt, weil Sie hebräisch können, also ein Jude sind.
Ich kann kein Hebräisch, mir wurde aber ein Hebräischkundiger zu Seite gestellt. :D

Nationalix
27.08.2009, 12:03
Nun, mein Auftrag ist es, Juden- und Germanenfakes aufzuspüren und zu entlarven.
Das Judenfake Dayan habe ich aufgespürt, weil er nicht hebräisch kann und Sie als Germanenfake habe ich aufgespürt, weil Sie hebräisch können, also ein Jude sind.
Ich kann kein Hebräisch, mir wurde aber ein Hebräischkundiger zu Seite gestellt. :D

Um hebräische Schriftzeichen zu erkennen, muss man kein Jude sein. :P

Skaramanga
27.08.2009, 13:04
Im Judentum ist jeder Furz bis in's Detail geregelt:


Mischna (Traktat Sanhedrin 7,2 ff.)

Du liest zu viel Talmud, das ist schlecht fürs Gehirn. :hihi:

http://www.physd.amu.edu.pl/~magik/pics/gumby1.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=IIlKiRPSNGA

Dayan
27.08.2009, 13:36
Um hebräische Schriftzeichen zu erkennen, muss man kein Jude sein. :PDer troll mabac bildet sich ein ich könnte kein hebräisch!Mabac ist ein Witzbold!

Koslowski
27.08.2009, 13:55
Der troll mabac bildet sich ein ich könnte kein hebräisch!Mabac ist ein Witzbold!

Kann sein. Er ist aber nicht der Einzige.

mabac
27.08.2009, 14:27
Der troll mabac bildet sich ein ich könnte kein hebräisch!Mabac ist ein Witzbold!

Werter Dayan, bis Sie Ihre Kommentare in diesem Strang abgegeben haben, glaubte ich nur, Sie wären einen dummer Israeli:

Nichtjuden in der IDF

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=71086

Aus dieser Tatsache machen keine Israelis und erst recht keine offiziellen israelischen Stellen einen Hehl.
Sie haben diese Tatsache bestritten, die jeder Israeli kennt und kein Israeli würde einen müden Versuch machen, diese Tatsache zu leugnen; dass es ein Handvoll nicht-jüdische Freiwillige im Unabhängigkeitskrieg gab.
Sehen Sie, seit Ihren sehr weltfremden Beiträgen in dem Strang ist für mich offensichtlich, dass Sie kein Israeli sind, sondern nur ein harmloser Spinner, der sich sehr viel Mühe gibt; hier Jude und Israeli zu spielen.

Stahlgewitter
27.08.2009, 14:50
Man kann keine Volkszugehörigkeit bzw. Ethnie erwerben. Und das sind die Juden in erster Linie, ein Volk.

mabac
27.08.2009, 15:14
Man kann keine Volkszugehörigkeit bzw. Ethnie erwerben. Und das sind die Juden in erster Linie, ein Volk.

Das Judentum ist in erster Linie eine Religion, in die jeder eintreten kann. Dieses Thema wurde vielleicht in Ihrer Dorfschule nicht behandelt.

Der Konvertit ist im Judentum sehr willkommen, denn ohne die Konvertierten wäre das Judentum schon längst ausgestorben.
Gerade deutsche Neuankömmlinge sind im Judentum sehr willkommen.
Grossneffen von Adolf Hitler, Otto Skorzeny und Heinz Guderian sind schon im Judentum untergetaucht und waren alle mit der IDF hart am Feind.
Für deutsche Frauen ist z.B. das Judentum attraktiver als der Katholizismus, weil sie im Judentum die Möglichkeit haben Priesterin zu werden.

Eine der drei deutschen Rabbinerinnen, Gesa Ederberg, ist eine Konvertitin.

Nationalix
27.08.2009, 15:20
Das Judentum ist in erster Linie eine Religion, in die jeder eintreten kann. Dieses Thema wurde vielleicht in Ihrer Dorfschule nicht behandelt.

Der Konvertit ist im Judentum sehr willkommen, denn ohne die Konvertierten wäre das Judentum schon längst ausgestorben.
Gerade deutsche Neuankömmlinge sind im Judentum sehr willkommen.
Grossneffen von Adolf Hitler, Otto Skorzeny und Heinz Guderian sind schon im Judentum untergetaucht und waren alle mit der IDF hart am Feind.
Für deutsche Frauen ist z.B. das Judentum attraktiver als der Katholizismus, weil sie im Judentum die Möglichkeit haben Priesterin zu werden.

Eine der drei deutschen Rabbinerinnen, Gesa Ederberg, ist eine Konvertitin.

Dann werde doch endlich Jude und wir haben unsere Ruhe. :rolleyes:

mabac
27.08.2009, 15:28
Dann werde doch endlich Jude und wir haben unsere Ruhe. :rolleyes:

Hören Sie mal zu, Sie Jude, Sie Beschneidungsopfer, Sie!

Machen Sie Ihre jüdischen Witze in der Synagoge!

Sterntaler
27.08.2009, 16:08
Eine Frau?

richtig, das war die Frage. :]

Nationalix
27.08.2009, 16:11
Hören Sie mal zu, Sie Jude, Sie Beschneidungsopfer, Sie!

Machen Sie Ihre jüdischen Witze in der Synagoge!

Auf meiner Ignoreliste ist gerade wieder ein Platz frei geworden. :)

Dayan
27.08.2009, 17:39
Dann werde doch endlich Jude und wir haben unsere Ruhe. :rolleyes:Der Witzbold hält dich für ein Juden und mich für ein Nichtjuden!Der mabac ist ein Fantast!

Nationalix
27.08.2009, 17:45
Der Witzbold hält dich für ein Juden und mich für ein Nichtjuden!Der mabac ist ein Fantast!

Wir können ja mal die Wohnorte tauschen, ich gehe dann mit Deinen Töchtern Kaffee trinken. :cool2:

Alpha Scorpii
27.08.2009, 18:01
Für deutsche Frauen ist z.B. das Judentum attraktiver als der Katholizismus, weil sie im Judentum die Möglichkeit haben Priesterin zu werden.

Das ist nicht war, es gibt auch weibliche "katholische" Priesterinnen. Diese sind mindestens so anerkannt wie weibliche Rabbiner, nämlich gar nicht.

mabac
27.08.2009, 18:08
Das ist nicht war, es gibt auch weibliche "katholische" Priesterinnen. Diese sind mindestens so anerkannt wie weibliche Rabbiner, nämlich gar nicht.

Das sagen Sie mal lieber der Berliner Jüdischen Gemeinde! :D


Gesa Shira Ederberg (* 1968) ist eine von drei Rabbinerinnen in Deutschland. Sie ist konservative Gemeinderabbinerin der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, zuständig für die egalitär ausgerichtete Synagoge Oranienburger Straße. Sie ist auch Executive Vice President and Treasurer of the European Region of the Rabbinical Assembly und Gründungsmitglied der Allgemeinen Rabbinerkonferenz des Zentralrats der Juden in Deutschland.


http://de.wikipedia.org/wiki/Gesa_Ederberg

Alpha Scorpii
27.08.2009, 18:22
Das sagen Sie mal lieber der Berliner Jüdischen Gemeinde! :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesa_Ederberg

"Konservativ" ist hier der entscheidende und abwertende Begriff. In religiösen Fragen fehlt "konservativen" Juden jede Autorität, die im Judentum die Orthodoxen haben.

Eine evangelische "Bischöfin" (meine Rechtschreibprüfung verweigert die weibliche form des Bischofs) ist von katholischen Geistlichen als Gesprächspartner eher anerkannt als dies ein "konservativer Rabbiner" ist für Orthodoxe (geschweige dessen eine Frau!)

Dayan
27.08.2009, 18:29
Wir können ja mal die Wohnorte tauschen, ich gehe dann mit Deinen Töchtern Kaffee trinken. :cool2:Kein Problem!Von Berlin,Köln und Düsseldorf und München und Frankfurt gibt es direktflügen nach Tel aviv!

Koslowski
27.08.2009, 18:36
Kein Problem!Von Berlin,Köln und Düsseldorf und München und Frankfurt gibt es direktflügen nach Tel aviv!

Gibs zu! In Wirklichkeit betreibst du ein Reisebüro.

mabac
27.08.2009, 18:37
"Konservativ" ist hier der entscheidende und abwertende Begriff. In religiösen Fragen fehlt "konservativen" Juden jede Autorität, die im Judentum die Orthodoxen haben.

Eine evangelische "Bischöfin" (meine Rechtschreibprüfung verweigert die weibliche form des Bischofs) ist von katholischen Geistlichen als Gesprächspartner eher anerkannt als dies ein "konservativer Rabbiner" ist für Orthodoxe (geschweige dessen eine Frau!)

Nun, weite Teile der orthodoxen Juden erkennen auch Israel nicht an. Nicht nur das, für sie ist jeder Jude, der Israel anerkennt, ein Häretiker.

Nationalix
27.08.2009, 18:39
Kein Problem!Von Berlin,Köln und Düsseldorf und München und Frankfurt gibt es direktflügen nach Tel aviv!

Gut, ich fange schon mal an zu sparen. :)

Alpha Scorpii
27.08.2009, 19:31
Nun, weite Teile der orthodoxen Juden erkennen auch Israel nicht an. Nicht nur das, für sie ist jeder Jude, der Israel anerkennt, ein Häretiker.


Orthodoxe haben das staatliche Monopol in Israel zu bestimmen wer Jude ist und wer nicht. Damit bestimmen Sie wer israelischer Staatsbürger werden kann und wer nicht, einen größeren Einfluß auf den Staat haben religiöse Vertreter außerhalb des Irans und des Vatikanstaats nirgendwo. Zusätzlich sind die Orthodoxen mit ihrer Partei im Parlament und der Regierung vertreten.


Wie ist das eigentlich, Michael Friedman hat ja seine Schickse (traditionell f. Nichtjüdin) geheiratet, die ja vorher zum Judentum übergetreten sein soll (sonst würde Michael lauter Gojim produzieren). Ist sie mit Hilfe der Orthodoxen übergetreten, die sich da immer etwas schwer tun. Die Meldung kam doch überraschend schnell, und seine Frau macht auf mich nicht den Eindruck einer besonders guten, traditionellen orthodoxen Ehefrau in ihrem Äußerem und Gebarem.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie per "Konservativen" oder gar "Reform" übergetreten ist, da dies generell auch bei liberalen Juden nicht so anerkannt ist, seine Kinder dann Probleme bekommen würden.
Wenn es so schnell gegangen ist, trotz daß sie sich nicht besonders jüdisch gibt, kann es sein daß da Geld geflossen ist?

Dayan
27.08.2009, 19:52
Orthodoxe haben das staatliche Monopol in Israel zu bestimmen wer Jude ist und wer nicht. Damit bestimmen Sie wer israelischer Staatsbürger werden kann und wer nicht, einen größeren Einfluß auf den Staat haben religiöse Vertreter außerhalb des Irans und des Vatikanstaats nirgendwo. Zusätzlich sind die Orthodoxen mit ihrer Partei im Parlament und der Regierung vertreten.


Wie ist das eigentlich, Michael Friedman hat ja seine Schickse (traditionell f. Nichtjüdin) geheiratet, die ja vorher zum Judentum übergetreten sein soll (sonst würde Michael lauter Gojim produzieren). Ist sie mit Hilfe der Orthodoxen übergetreten, die sich da immer etwas schwer tun. Die Meldung kam doch überraschend schnell, und seine Frau macht auf mich nicht den Eindruck eine besonders guten, traditionellen orthodoxen Ehefrau in ihrem Äußerem und Gebarem.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie per "Konservativen" oder gar "Reform" übergetreten ist, da dies generell auch bei liberalen Juden nicht so anerkannt ist, seine Kinder dann Probleme bekommen würden.
Wenn es so schnell gegangen ist, trotz daß sie sich nicht besonders jüdisch gibt, kann es sein daß da Geld geflossen ist?Ein Übertritt in Israel was richtig anerkannt wird dauert ca 2 Jahren!Die Rabiner versuchen so ziemlich Alles dem Übertrittswilligen den Übertritt schwer zu machen!Ich würde so eine Tortour nicht mitmachen!

mabac
27.08.2009, 21:42
Orthodoxe haben das staatliche Monopol in Israel zu bestimmen wer Jude ist und wer nicht. Damit bestimmen Sie wer israelischer Staatsbürger werden kann und wer nicht, einen größeren Einfluß auf den Staat haben religiöse Vertreter außerhalb des Irans und des Vatikanstaats nirgendwo. Zusätzlich sind die Orthodoxen mit ihrer Partei im Parlament und der Regierung vertreten.

Gewiss haben die aschkenasischen und sephardischen Oberrabbinate in Israel grossen Einfluss. Aber die meisten Juden leben nun einmal nicht in Israel und wollen da auch nicht hin.



Wie ist das eigentlich, Michael Friedman hat ja seine Schickse (traditionell f. Nichtjüdin) geheiratet, die ja vorher zum Judentum übergetreten sein soll (sonst würde Michael lauter Gojim produzieren). Ist sie mit Hilfe der Orthodoxen übergetreten, die sich da immer etwas schwer tun. Die Meldung kam doch überraschend schnell, und seine Frau macht auf mich nicht den Eindruck einer besonders guten, traditionellen orthodoxen Ehefrau in ihrem Äußerem und Gebarem.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie per "Konservativen" oder gar "Reform" übergetreten ist, da dies generell auch bei liberalen Juden nicht so anerkannt ist, seine Kinder dann Probleme bekommen würden.
Wenn es so schnell gegangen ist, trotz daß sie sich nicht besonders jüdisch gibt, kann es sein daß da Geld geflossen ist?

Wissen Sie, wenn Frau Ederberg eins, fix, drei Jüdin und Rabbinerin geworden ist, mache ich mir um Frau Friedman in dieser Hinsicht wenig sorgen.
Mittlerweile essen mindestes drei Viertel aller Juden auch Schweinebraten, Hummer und Kaviar. :D

heide
28.08.2009, 04:06
Getauft bleibt man, auch wenn man aus der Kirche ausgetreten ist!
Das ist richtig, doch die Kirchensteuer fällt weg und man wird nicht mehr in den Kirchen-Gemeinden-Listen geführt.
Und bekommt keinen Pastor, der am Grab ein Rede hält.

heide
28.08.2009, 04:06
Danke. Deine Beiträge sind mir meistens zu lieb und gutmütig.
Das ist mein Naturell, dafür kann ich nichts.

luis_m
28.08.2009, 05:24
Das ist richtig, doch die Kirchensteuer fällt weg und man wird nicht mehr in den Kirchen-Gemeinden-Listen geführt.
Und bekommt keinen Pastor, der am Grab ein Rede hält.

Gegen eine "kleine" Spende bekommst Du die Rede auch und gegen eine etwas größere Spende, schreibt Dir sogar der Papst persönlich ein Empfehlungsschreiben an den Herrgott, das Wesen der Kirche ist größtenteils dinglich.

borisbaran
31.08.2009, 11:44
Ja, Servus! Scheinbar wissen Sie vom Judentum nicht allzuviel! :D


http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/schawuoth/uebertritt.htm

Die Gestalt Ruths hat es mir besonders angetan! :D
Offenbar hast keinerlei ahnung von der jüdischen Bibel-Exegese und der mündlichen Tradition...

Ich hab mal im Fernsehen gesehen wie sich Juden so "Peitschen" über den Buckel hauen oder mit so Lederriemen die Arme einschnüren und beim "Beten" so hin und her wippen. Die Entscheidung dürfte einfach sein
Unsinn, Selbstauspeitschung gibt's im Judentum nicht.

Szervusz, Sie süsser kleiner Fratz!

Die Juden nennen mich Goi, die Muslime Kāfir.
Unsinn, Goi heißt auf hebräisch schlichtweg "Volk", was auf die Juden wie auf die Nichtjuden angewendet wird. Kafir hingegen

Der arabisch-islamische Rechtsbegriff Kāfir (arabisch ‏ كافر ‎ kāfir; plural ‏كفّار ‎ kuffār) bezeichnet „Ungläubige“ oder „Gottesleugner“.

Ach, Sie süsser kleiner Fratz, Sie wollen Jüdin sein?! :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Amalekiter#Amalek_und_Amalekiter_als_wiederkehrend e_Figuren_in_der_j.C3.BCdischen_Geschichte
Aus dem Artikel kann man entnehmen, dass "Amalek" bei den Juden sowas wie eine Metapher für "eliminativen Antisemitismus" ist.

Es ist auch völlig überflüssig ... weil man nichts dazugewonnen hat. Jedem Nichtjude wird alles zuteil, was ein Jude auch erringen kann ... wozu also konvertieren?
Genau, ein Nichtjude, der die Sieben Gebote Noahs (http://de.wikipedia.org/wiki/Noachidische_Gebote) erfüllt, bekommt ebenso die Olam HaBa (http://en.wikipedia.org/wiki/Olam_Haba#Olam_Haba_-_the_afterlife_and_the_world_to_come).


[***]
Dummkopf, die Beschneidung hat nix mit Opfer zu tun? Himmel nochmal, hast du wenig Ahnung vom Judentum, wenn du sowas als Opfer (http://en.wikipedia.org/wiki/Korban) bezeichnest...

Du hast wohl eine große Zuneigung und Sehnsucht zum Judentum. Schreibst Deinen Wohnort Berlin auf hebräisch unter den Avatar, gibst Links zur hebräischen Wikipedia und stellst die Frage, wie man Jude wird.

Hast Du eine jüdische Frau kennen gelernt und der Rabbi will Euch nicht trauen?
Oder woher kommt das Ganze?
Zu blöde, um zu erkennen, dass er sich nur lustigmacht?

Am einfachsten ist es sich zu erhängen. Versuchs mal. :cool:

Dann landest Du direkt bei der Direktion und erhältst erschöpfend Auskunft auf Deine Fragen. :]
Eine gute Idee. Sollte er in die Tat umsetzen...
_________________________________________________
Ein Giur läft folgendermaßen ab: Der Nichtjude / Nichtjüdin geht zu einem Rabbiner und sagt ihm, er / sie wolle ein Giur machen. Der Rabbiner stellt in Gesprächen fest, ob er / sie es tatsächlich aus einer akzeptablen Motivation heraus (also z.B. nciht wegen einer Frau / Mann oder so) will und es auch ernsthaft anstrebt, alle Mitzvot tzu erfüllen. Der Rabbiner gibt zu bedenken, dass auch ein Nichtjude in die Olam HaBa kommt, wenn er die 7 Gebote Noahs erfüllt. Dann beginnt eine lange un sehr gründliche Lernphase, am Ende derer ein Examn steht und der / die Giurwillige vor einem Beis Din (in Europa geht das in Amsterdam, Straßburg, London, Antwerpen oder so), wo sein Wissen und seine Intentionen wiederrum geprüft werden. Dann wird er beschnitten und in die Mikwa getaucht bzw sie wird in die Mikwa getaucht und wohnt eine Zeit lang in einer mehr oedr weniger jüdischem Umgebung (jüdischer Viertel oder Israel - da gibt es soweit ich weiß sogar spezielle Dörfer oder Siedlungen für Gerim), um mehr Praxis zu erwerben. Wie es beim Katholizismus abgeht, weiß ich nciht, es gibt doch hier Katholiken, frag' die mal.

mabac
31.08.2009, 14:26
Dummkopf, die Beschneidung hat nix mit Opfer zu tun? Himmel nochmal, hast du wenig Ahnung vom Judentum, wenn du sowas als Opfer (http://en.wikipedia.org/wiki/Korban) bezeichnest...


Den Vorhautopferkult, lieber Boris, den haben die Hapiru aus Ägypten mitgebracht.
Er ist also nicht einmal originär "jüdisch".

Nun, das neuere Judentum, das "säkulare", steht dem Menschenopfer übrigens sehr aufgeschlossen gegenüber.
Wurde nicht ein Herr Eichmann an Stelle Amaleks in Jerusalem geopfert?!

umananda
31.08.2009, 14:51
Mit "Religion" hat dieser Thread nichts zu tun ... das ist hier zu fünfundsiebzig Prozent grauenvoller antisemitischer Abfall ....

Servus umananda

dZUG
31.08.2009, 15:09
Mit "Religion" hat dieser Thread nichts zu tun ... das ist hier zu fünfundsiebzig Prozent grauenvoller antisemitischer Abfall ....

Servus umananda

:D :lach::tooth:

Meine Mutter würde jetzt sagen, betroffene Hunde bellen :D:D:))

Wuu Wuu :D :D

Lobo
31.08.2009, 15:29
Mit "Religion" hat dieser Thread nichts zu tun ... das ist hier zu fünfundsiebzig Prozent grauenvoller antisemitischer Abfall ....

Servus umananda

Würde ich als Jude jetzt auch behaupten. :rolleyes:

borisbaran
31.08.2009, 21:47
[***]
Nein, du hast offenbar keine ahnung von dem jüdischen Konzept des Opfers.

heide
01.09.2009, 04:48
Du liest zu viel Talmud, das ist schlecht fürs Gehirn. :hihi:

http://www.physd.amu.edu.pl/~magik/pics/gumby1.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=IIlKiRPSNGA

Zuviel lesen braucht man gar nicht. Es sind sehr viele Wiederholungen im Talmud. Richtig ist, dass das Judentum im Talmud mit 1000 Regeln und mehr interpretiert wird. Ich fand es zu anstrengend, den ganzen Talmud zu lesen.
Nun steht der Talmud in meinem Bücherregal und dient als Nachschlagewerk.

mabac
01.09.2009, 11:52
Nein, du hast offenbar keine ahnung von dem jüdischen Konzept des Opfers.

Werter Boris, Sie scherzen gewiss! :D


Moses hat den Juden nicht nur eine neue Religion gegeben, man kann auch mit der gleichen Bestimmtheit behaupten, dass er die Sitte der Beschneidung bei ihnen eingeführt hat.
...
Es bleibt bestehen, dass es auf die Frage, woher die Sitte der Beschneidung zu den Juden kam, nur eine Antwort gibt: aus Ägypten!
S. Freud, Der Mann Moses und die monotheistische Religion, S. 41

Als Freud dies schrieb, werter Boris, tanzte höchstwahrscheinlich Ihre Sippe, die der Barans, im Rausch des Samagonka noch Kasatschok oder murmelte bolschewistische Psalmen.

Sicher war das Menschenopfer (laut Darstellung der heiligen Schriften des Judentums) schon früh verpönt, aber man opferte (und tut es immer noch) Jahwe trotz allem frisches Säuglingsfleisch in Form des Vorhautopfers:


Im Tanach wurden Menschenopfer im Unterschied zu den umgebenden altorientalischen Religionen schon in sehr früher Zeit verboten. Die Opferung der Erstgeburt musste nun durch ein Tieropfer ausgelöst werden. Dies steht hinter der ursprünglich selbständigen Erzählung von der Beinahe-Opferung Isaaks (Gen 22). Religionsgeschichtlich gesehen hat die Jüdische Religion damit das Menschenopfer abgeschafft und durch ein pars-pro-toto-Opfer, die Beschneidung, ersetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenopfer#Antikes_Judentum

mabac
01.09.2009, 11:58
Zuviel lesen braucht man gar nicht. Es sind sehr viele Wiederholungen im Talmud. Richtig ist, dass das Judentum im Talmud mit 1000 Regeln und mehr interpretiert wird. Ich fand es zu anstrengend, den ganzen Talmud zu lesen.
Nun steht der Talmud in meinem Bücherregal und dient als Nachschlagewerk.

Das Judentum macht sich nicht am Talmud fest:


Mit dem Begriff Karäer, Karaim, Karäim oder Karaiten wird eine im 8. Jahrhundert entstandene jüdische Religionsgemeinschaft bezeichnet, die den Talmud und die mündlichen Überlieferungen des rabbinischen Judentums ablehnt.
...
Die Karäer leben strikt nach der geschriebenen Tora und interpretieren auch alle Mitzwot (Gebote) der Tora ausschließlich aus der Tora selbst. Eine talmudische Tradition oder ein daraus entstehendes Dogma lehnen sie ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kar%C3%A4er

borisbaran
01.09.2009, 12:29
[***]
Gunnar Heinsohn ist als Historiker eine Niete.

Das Judentum macht sich nicht am Talmud fest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kar%C3%A4er
Doch, ausser iregdnwelche Sekten, die sich vor x Jahrhudnerten abgespalten haben und jetzt mit dem Judentum nix mehr am Hut haben.

mabac
01.09.2009, 12:59
Gunnar Heinsohn ist als Historiker eine Niete.

Diese Einschätzung, habe ich von Ihnen, werter Boris, einem Experten der Religionsgeschichte, erwartet. Ich staune allerdings, dass Sie nicht über Sigmund Freud Ihren Kübel ausgegossen haben. :D


Doch, ausser iregdnwelche Sekten, die sich vor x Jahrhudnerten abgespalten haben und jetzt mit dem Judentum nix mehr am Hut haben.

Aha, das sollten Sie einmal dem "Juden" und Kenner des modernen israelischen Judentum Dayan erzählen, der immerhin folgende Meinung vertritt:


Deine ganze Storie ist von A-Z erfunden.Für diese Geschichte wirst du nie eine Quelle finden weil es das nie gab und nie geben wird.Auf deutsch:Es existiert nur in deine Fantasie!Die Karäer wurden und werden als Juden anerkannt!Gruss!

borisbaran
01.09.2009, 13:04
[...]Aha, das sollten Sie einmal dem "Juden" und Kenner des modernen israelischen Judentum Dayan erzählen, der immerhin folgende Meinung vertritt:
Wenn du zwischen dem israelischen Staat und dem Judentum nicht unterscheiden kannst und nciht schnallst, was Dayan redet, ist das nciht meine Sache.

dZUG
01.09.2009, 13:25
Ich mag im übrigen die orthodoxen Juden und deshalb kann ich kein Antisemit sein.
Diese Juden mögen die Zion-Juden nicht :)):))

@umananda ich hoffe, dass war ein verständliches Statement :D

mabac
01.09.2009, 13:30
Wenn du zwischen dem israelischen Staat und dem Judentum nicht unterscheiden kannst und nciht schnallst, was Dayan redet, ist das nciht meine Sache.

Werter Boris, Ihre Sippe hat mit grosser Sicherheit vor einer Generation noch der bolschewistischen "Religion" gefrönt und Sie spielen sich hier in diesem Forum als "Juden" und "jüdischen" Experten auf?! Wieso eigentlich?

Wie es auch sei, schauen wir einmal in die israelischen Medien:


Asked directly whether Karaites are Jews, Nehemia Gordon, an active Karaite in Jerusalem, declares "Absolutely. We're Jews first and Karaites second."

Also, die Karäer in Israel betrachten sich als Juden. Wie halten es nun die nichtkaraitischen Juden:


Rabbi David Chayim Chelouche, the chief rabbi of Netanya, agrees. "A Karaite is a Jew," says Chelouche, who has written a great deal about the Karaites. "We accept them as Jews and every one of them who wishes to come back [to mainstream Judaism] we accept back.
http://www.jpost.com/servlet/Satellite?cid=1178708657471&pagename=JPost/JPArticle/ShowFull

Haben Sie es nicht selbst irgendwo geschrieben; entscheidend ist, was die entsprechenden religiösen Instanzen dazu sagen, wer Jude ist oder nicht!

heide
02.09.2009, 06:04
Das Judentum macht sich nicht am Talmud fest:


http://de.wikipedia.org/wiki/Kar%C3%A4er

Das habe ich auch so nicht geschrieben.
Der Talmud entstand aus dem Judentum und interpretiert ...und macht zu !Gesetzen...

Dayan
02.09.2009, 06:16
Ich mag im übrigen die orthodoxen Juden und deshalb kann ich kein Antisemit sein.
Diese Juden mögen die Zion-Juden nicht :)):))

@umananda ich hoffe, dass war ein verständliches Statement :DAufklärung:=Orthoxen sind auch Zionisten bis auf die kleine Gruppe der Naturei Karte C 10000 Anhänger auf der ganzen Welt angeführt von einem wegen Betrug vorbestraften Selbsternannten "Rabi"

mabac
02.09.2009, 10:57
Aufklärung:=Orthoxen sind auch Zionisten bis auf die kleine Gruppe der Naturei Karte C 10000 Anhänger auf der ganzen Welt angeführt von einem wegen Betrug vorbestraften Selbsternannten "Rabi"

Lieber Dayan, ich frage mich, woher Sie Ihre Weisheiten beziehen.

Allein in Israel leben mittlerweile fast 750.000 Charedim (Ultra-Orthodoxe).
Die grösste Gruppe, die Satmar-Chassidim, umfasst weltweit ca. 120.000 Anhänger und sind aus religiösen Gründen anti-zionistisch.


Satmar betont die geistige und soziale Isolation von der nicht-orthodoxen Gesellschaft und Kultur und lehnt den Zionismus in jeder Form vehement ab. Grundlegendes Argument ist dabei die Talmudtraktat Ketubot 111a vorgebrachte Lehre von den „Drei Schwüren“, die König Salomon im Hohelied den „Töchtern Zions“ (d.h. dem jüdischen Volk) auferlegte. Der Talmud erklärt dies dahingehend, dass das jüdische Volk nicht als Gruppe unter Anwendung von Macht und Gewalt ins Heilige Land ziehen, nicht gegen die Regierungen ihrer Gastländer rebellieren und nicht durch ihre Sünden das Kommen des Messias verzögern darf. In seinem 1958 erschienenen VaJoel Mosche legt Rabbi Joel Teitelbaum seine Meinung dar, dass der Zionismus die „Drei Schwüre“ verletze. Nur der von Gott gesandte Messias könne eine neue jüdische Regierung im Heiligen Land bringen, und jede Initiative seitens der Menschen, dies durch die Neugründung Israels vorwegzunehmen, sei eine Sünde und von großer Gefahr für alle Beteiligten. Daher warnte Rabbi Joel Teitelbaum eindringlich vor jeglichem Kontakt mit dem Staat Israel und seinen Vertretern und forderte unter anderem dazu auf, israelische Wahlen zu boykottieren. Er ging so weit, den Besuch der Westmauer am Jerusalemer Tempelberg abzulehnen, weil sie durch die israelische Armee befreit wurde. Er sah in seiner Ablehnung des Zionismus einen Beitrag, um jüdisches Leben zu schützen und Blutvergießen zu vermeiden, und einen Ausdruck wahrer Liebe zum Land Israel, das er selbst mehrmals besuchte, und in dem große Gemeinden seiner Anhänger leben. Seine Schlussfolgerungen aus der Ablehnung des Zionismus wurden dennoch von großen Teilen der jüdischen Orthodoxie nicht geteilt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Moshe_Teitelbaum

borisbaran
02.09.2009, 11:01
@#142
Das mit den 3 schwüren ist so eine Sache, siehe Three Oaths (http://en.wikipedia.org/wiki/Three_Oaths)...

mabac
02.09.2009, 11:15
@#142
Das mit den 3 schwüren ist so eine Sache, siehe Three Oaths (http://en.wikipedia.org/wiki/Three_Oaths)...

@"§$%&

Mensch, Boris, mir brauchen Sie das nicht zu sagen!
Sagen Sie es Dayan! :D

Vielleicht hiermit:

http://he.wikipedia.org/wiki/%D7%A9%D7%9C%D7%95%D7%A9_%D7%94%D7%A9%D7%91%D7%95% D7%A2%D7%95%D7%AA

http://he.wikipedia.org/wiki/%D7%99%D7%94%D7%93%D7%95%D7%AA_%D7%97%D7%A8%D7%93% D7%99%D7%AA

Egal!


The vast majority of Haredi Jews rejected Zionism for a number of reasons. Chief among these was the claim that Jewish political independence could only be obtained through Divine intervention, with the coming of the Jewish Messiah. Any attempt to force history was seen as an open rebellion against Judaism (for a more complete exposition of this ideology see Three Oaths; Vayoel Moshe; Neturei Karta).
http://en.wikipedia.org/wiki/Charedim#Israel

Die überwältigende Mehrheit der Cheridim lehnt also den Zionismus ab und die Cheridim stellen schon fast die Hälfte des orthodoxen Judentums.

draufgänger
13.09.2009, 17:43
Deine Frage ist logisch äquivalent mit: "Was ist bekloppter: Schwachsinn oder Irrsinn?"

Dayan
15.09.2009, 18:11
@"§$%&

Mensch, Boris, mir brauchen Sie das nicht zu sagen!
Sagen Sie es Dayan! :D

Vielleicht hiermit:

http://he.wikipedia.org/wiki/%D7%A9%D7%9C%D7%95%D7%A9_%D7%94%D7%A9%D7%91%D7%95% D7%A2%D7%95%D7%AA

http://he.wikipedia.org/wiki/%D7%99%D7%94%D7%93%D7%95%D7%AA_%D7%97%D7%A8%D7%93% D7%99%D7%AA

Egal!


http://en.wikipedia.org/wiki/Charedim#Israel

Die überwältigende Mehrheit der Cheridim lehnt also den Zionismus ab und die Cheridim stellen schon fast die Hälfte des orthodoxen Judentums.Mr Wicki.Du bist desinformiert.Hättest du Recht so gäbe es Uns nicht mehr!Du bastelst dir dein Weltbild zusammen!ich sags dir ganz brutal:Du lebst in einem Traumwelt!Judentum ist zu kompliziert um aus einem Amateur Lexikon wie der Wickipädia erklärt zu werden!Dort kann nämlich jeder Schwachsinniger irgendwas dahin schreiben!

wille
16.09.2009, 08:54
Allein in Israel leben mittlerweile fast 750.000 Charedim (Ultra-Orthodoxe).
Die grösste Gruppe, die Satmar-Chassidim, umfasst weltweit ca. 120.000 Anhänger und sind aus religiösen Gründen anti-zionistisch.


Ja es gibt jene Juden die Israel (als Staat) ablehnen. Na und? Das zeigt doch nur die Meinungsvielfalt im Judentum mehr nicht. Über den Tanach kann man diskutieren so viel man will. Und manche haben diese Meinung und manche haben eben eine andere Meinung. Das Israel von einer gewissen Gruppe abgelehnt wird ist doch nur eine Meinung (oder Auslegung) von vielen anderen Meinungen.
Wo ist das Problem?
Nur eines; Jene Gruppe lehnt aber das Gebiet keineswegs ab. Zionisten sind eigentlich aber auch jene Gruppen, weil ja Zion die Bundeslade im heiligen Tempel auf dem Tempelberg bedeutet. Und am Ende des Tages auch jene dies wiederaufgebaut wissen wollen! Man kann sogar sagen, dass jene Gruppen eine andere Betrachtungsweise haben. Aber das ZIEL ist eindeutig dasselbe!!

wille
16.09.2009, 10:15
Beide Religionen nehmen vom Glauben an Gott erweckte Heiden an.
Angenommen, man sucht den einfacheren Glaubensübertritt, sollte man sich mit der oben angeführten Frage beschäftigen.
Aus meiner Sicht ist es egal, welchen orientalischen Ritus zur Vergötzung des Judengottes, den die Katholiken auch verehren, wählt. Mich interessiert eben nur was schneller geht und vielleicht auch einfacher ist.
Auf telefonische Anfrage teilte mir ein katholischer Götzendiener mit, dass in meinem Fall das Katechumenat ein Jahr dauern würde.
Einen jüdischen Götzendiener habe ich nicht mehr erreicht (die machen scheinbar eher Feierabend :D).

Muss dir aber fad sein, wenn du dich mit Sachen beschäftigst, mit dem du dich nicht auskennst. Du willst doch eh nicht irgendwohin übertreten, also was machts du so großen Wind?
Du hast aber vergessen anzugeben welchen Götzen du anbetest, wenn überhaupt. Keine Ahnung vom Tüten und Blasen aber groß daherreden.

mabac
17.09.2009, 00:04
Hättest du Recht so gäbe es Uns nicht mehr!

Idioten wie Sie, werter Dayan, wird es immer geben, da bin ich mit ganz sicher.

Dayan
17.09.2009, 16:18
Idioten wie Sie, werter Dayan, wird es immer geben, da bin ich mit ganz sicher.Ich bin doch dir einem Kranken Mann nicht böse!

iglaubnix+2fel
17.09.2009, 17:05
Aber das ZIEL ist eindeutig dasselbe!!

Aber das wissen wir doch ohnedies!
Wir, die "Restmenschheit", welche Ihr immer wieder unverschämt in die Pfanne hauen wollt!germane

wille
17.09.2009, 17:22
Wir, die "Restmenschheit", germane

Ich will dir nicht widersprechen. ;)

iglaubnix+2fel
17.09.2009, 18:00
Das UNVERSCHÄMT hast Du vergessen zu kopieren!

WICHTIG!

wille
17.09.2009, 19:13
Das UNVERSCHÄMT hast Du vergessen zu kopieren!

WICHTIG!

Ich weiss schon; ist doch eine Unverschämtheit dir nicht widersprechen zu wollen. ;)