PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann überholt uns Albanien?



Schlüppa
26.08.2009, 08:00
Quelle Wikipedia:

In Deutschland ist immer noch der Analogfunk Standard. Neben Albanien ist die Bundesrepublik das letzte Land in Europa, das noch nicht auf digitalen und somit weitgehend abhörsicheren Funk umgestellt hat. Dies wird seit vielen Jahren diskutiert, aber nicht umgesetzt; Grund für die Verzögerung sind Differenzen zwischen den Bundesländern und der Bundesregierung über die Finanzierung der Investitionen in Höhe von rund 7,25 Milliarden Euro (Aufgeteilt auf Bund und Länder). Die Bundesländer sind mit einer Beteiligung von 50 % nicht einverstanden, weil die Kostenbelastung zu hoch sei. Mit einer flächendeckenden Einführung ist daher nicht vor 2010 zu rechnen. Die Polizei Nordrhein-Westfalen betreibt in Aachen seit 2004 einen Pilotversuch mit dem System TETRA. Alleine für dieses Pilotprojekt sind 190 Millionen Euro zu veranschlagen.

Die bis 2010 geplante Umstellung auf den digitalen Funkverkehr droht an zu hohen Kosten zu scheitern. Die Bundesregierung will hierfür die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben mit Sitz in Berlin schaffen. Durch Verzögerungen ist allerdings schon klar, dass die Umstellung nicht vor 2012 (in ländlichen Gebieten noch später) erfolgen kann.


Darauf bin ich gekommen, weil mir letztens auf Arbeit ( dort hab ich öfter mit den "Grünen" zu tun ) ein Polizist mit einem dieser Riesenknochen ( geschätzte 1 kg )
entgegenkam! Ich sprach ihn an, "Ihr rennt immer noch mit den Ziegelsteinen rum?"
Er lächelte bloß sarkastisch und meinte, ihn Notfällen müsse man schon auf sein Privathandy zurückgreifen...:=
Im modernen Deutschland sowas möglich? Kennt Ihr die Knochen, von denen ich spreche?

Gruß Schlüppa

politisch Verfolgter
26.08.2009, 13:58
In D hat man als ET/NT-DepplIng. mit sog. "Hochbegabung" Berufsverbot.
Der wirkliche "Knochen" ist die Arbeitsgesetzgebung, sind die Sozialgesetzbücher, die "Zumutbarkeitskriterien" des Regimes.
Damit wird die Entwicklung massiv behindert, die zu 99 % von Betriebslosen kommt.
Arbeiten ist anbieten, bedingt also goldene Anbieternetze, womit man als Produzent die Wirtschaft und das Kapital ist.
Kein Gesetz darf "Arbeitnehmer"Konstrukte zuweisen.

rechtsvonlinks
26.08.2009, 15:14
Soweit ich mich erinnere, wollten die Länder den digitalen Polizeifunk bis zur Fußball-WM 2006 einführen. Das ist nun auch schon wieder drei Jahre her. Wenn die es nicht mal schaffen bis 2012 umzustellen, wird Albanien den digitalen Polizeifunk noch vor uns einführen :hihi:

Ingeborg
26.08.2009, 15:18
vom Gehalt her haben uns bald alle überholt

Skaramanga
26.08.2009, 15:32
...
Im modernen Deutschland sowas möglich? Kennt Ihr die Knochen, von denen ich spreche?
...


Ja, das sind die guten alten VHF Handfunkgeräte. :cool:

Früher auch "Walky-Talky" genannt.

Yamamoto
26.08.2009, 17:34
Wozu gibts denn Stimmbänder und
http://picture.yatego.com/images/42233cea41d8f5.5/984.jpg

?

:D

politisch Verfolgter
26.08.2009, 17:45
vom Gehalt her haben uns bald alle überholt
Wer ist "uns"?
Dazu bitte die dt. Eink./Verm.-Verteilungskurven zeigen, die deswegen laufend unterschlagen werden, weil D superreich ist, was aber leider nur ganz Wenigen zugute kommt.
Deswegen machts keinen Sinn, was zu tun, wenn der mentale %Rang >> 90 liegt, während der Eink.-%Rang <<<< 90 behördlich zugewiesen wird.
So macht auch Nachwuchs absolut keinen Sinn, den man damit nur erniedrigen würde.
D ist superreich. Daran ist sich zu orientieren.

Stadtknecht
27.08.2009, 08:01
Soweit ich mich erinnere, wollten die Länder den digitalen Polizeifunk bis zur Fußball-WM 2006 einführen. Das ist nun auch schon wieder drei Jahre her. Wenn die es nicht mal schaffen bis 2012 umzustellen, wird Albanien den digitalen Polizeifunk noch vor uns einführen :hihi:


Albanien hat bereits den digitalen Polizeifunk. :rolleyes:

rechtsvonlinks
27.08.2009, 12:54
Albanien hat bereits den digitalen Polizeifunk. :rolleyes:

Na dann können sich die Bundesländer ja Zeit lassen. Letzter sind wir ja sowieso :))

politisch Verfolgter
27.08.2009, 16:48
Anbieter benötigen Villa&Porsche.
Polizeifunk ist nur ein technisches Fürzchen.

Stadtknecht
27.08.2009, 18:12
Anbieter benötigen Villa&Porsche.
Polizeifunk ist nur ein technisches Fürzchen.

Die goldenen Netze auf dem User Valü können mit etwas technischem Geschick in Antennen umfunktioniert werden.

politisch Verfolgter
27.08.2009, 18:32
Dazu bitte viell. mal ET/NT studieren.
Damit Robotern technisches Geschick beibringen, z.B. auch für Villa&Porsche.
Goldene Netze erübrigen Sozialstaat und ÖD zu mind. 90 %.

Stadtknecht
28.08.2009, 14:20
Oder ohne Studium klar im Kopf bleiben.

Die Antennen könnten von US Robotics auf dem User Valü aufgestellt werden, was nicht auffallen würde, bei 90% ÖDe.

Aber die galvanisch vergoldeten Netze schützen den Affen beim Porscheschieben vor Blitzschlag.

Alion
28.08.2009, 14:35
Quelle Wikipedia:

In Deutschland ist immer noch der Analogfunk Standard. Neben Albanien ist die Bundesrepublik das letzte Land in Europa, das noch nicht auf digitalen und somit weitgehend abhörsicheren Funk umgestellt hat. Dies wird seit vielen Jahren diskutiert, aber nicht umgesetzt; Grund für die Verzögerung sind Differenzen zwischen den Bundesländern und der Bundesregierung über die Finanzierung der Investitionen in Höhe von rund 7,25 Milliarden Euro (Aufgeteilt auf Bund und Länder). Die Bundesländer sind mit einer Beteiligung von 50 % nicht einverstanden, weil die Kostenbelastung zu hoch sei. Mit einer flächendeckenden Einführung ist daher nicht vor 2010 zu rechnen. Die Polizei Nordrhein-Westfalen betreibt in Aachen seit 2004 einen Pilotversuch mit dem System TETRA. Alleine für dieses Pilotprojekt sind 190 Millionen Euro zu veranschlagen.

Die bis 2010 geplante Umstellung auf den digitalen Funkverkehr droht an zu hohen Kosten zu scheitern. Die Bundesregierung will hierfür die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben mit Sitz in Berlin schaffen. Durch Verzögerungen ist allerdings schon klar, dass die Umstellung nicht vor 2012 (in ländlichen Gebieten noch später) erfolgen kann.


Darauf bin ich gekommen, weil mir letztens auf Arbeit ( dort hab ich öfter mit den "Grünen" zu tun ) ein Polizist mit einem dieser Riesenknochen ( geschätzte 1 kg )
entgegenkam! Ich sprach ihn an, "Ihr rennt immer noch mit den Ziegelsteinen rum?"
Er lächelte bloß sarkastisch und meinte, ihn Notfällen müsse man schon auf sein Privathandy zurückgreifen...:=
Im modernen Deutschland sowas möglich? Kennt Ihr die Knochen, von denen ich spreche?

Gruß Schlüppa


Digitale Funkgeräte sind leider sehr häufig genau so unbrauchbar, wie die analogen Geräte.

Viel Stahl und Beton = Kein Empfang.

Selbst das Handynetz ist zuverlässiger.
Daher würde ich lieber jedem Beamten ein Diensthandy zur Verfügung stellen, das wäre preiswerter zu realisieren und mit dem dann eingesparten Geld könnten eine Menge mehr Polizisten eingestellt werden.

Abhörsicherheit ist beim Polizeifunk nicht erforderlich, es ging immer schon ohne diesen Blödsinn.

Fast 8 Mrd für einen neuen Funkstandart sind angesichts leerer Kassen ein Witz. Zudem weiß jeder der sich mit öffentlichen Ausschreibungen auskennt, dass diese Summe sich bis zum Abschluß der Einführung mind. verdoppelt haben wird.

Wir reden hier als von realistischen 16-20 Mrd Euros.

Zum Vergleich der Wehretat der Bundesrepublik betrug 2008 28 Mrd Euro. Die Neuverschuldung 12 Mrd.

Das nur um einmal die Dimensionen sichtbar zu machen. Wenn die anderen in Europa Geld für solchen Blösinn haben, wir haben es nicht.

Wenn wir nicht eine Tussi als Kanzlerin hätten, die überall in Europa deutsches Geld verteilt könnten wir uns so etwas auch leisten, so müssen wir wohl passen....

Außerdem ist ein digitales Netz das von den Zuständigkeiten her aufgeteilt ist unpraktikabler Blödsinn. Wenn ein digitales Funknetz errichtet wird, muß die Kontrolle über Wartung, Installation und Netzausbau beim Bund liegen, sonst bringt die Sache nichts ein. Die Netzabdeckung muß 100% erreichen wenn sich etwas bessern soll, sonst ist das Geld beim Fenster rausgeschmissen.
Bislang geht die Planung von einm Rumpfnetz von 50% durch den Bund aus, dass von den Ländern eigenverantwortlich ausgebaut werden soll. Wie das endet kann man sich sogar mit wenig Fantasie vorstellen. Das ist unökonomisch!

DAS IST SCHWACHSINN!

MfG
Alion

Skaramanga
28.08.2009, 14:56
Handy ist für Sprechfunk kein Ersatz, da man immer nur exakt 1-zu-1 sprechen kann, und man außerdem nicht weiß welche Nummer der gerade sich am nächsten befindliche Diensthabende hat. Der Clou beim Funken ist ja gerade, dass jeder, der auf dieser Frequenz empfangsbereit ist, dich hören kann! Das ist keine "Sicherheitslücke", sondern ein Feature, das ist ja gerade gewollt! Du plärrst einfach hinaus, und alle hören Dich. Und umgekehrt kannst Du ständig den Funkverkehr mithören. Die Abhörsicherheit durch Unbefugte wird ggf. durch Verschlüsselung bzw. "zerhacken" gewährleistet, sowie durch das Verbot von Funkgeräten oder Empfängern, auf denen man die Polizeifrequenzen einstellen kann. Die Strafen sind nicht ohne!

Das Problem mit den tragbaren Geräten ist die miserable Sendeleistung von 1-3 Watt, und die kurze Antenne. Hohe Sendeleistung erfordert riesige Akku-Packs und sehr lange Peitschenantennen, sowas ließe sich nur als Tornister auf dem Rücken schleppen ( wie z.T. beim Militär üblich).

Digitaler Funk würde die Empfangsqualität bei funktionierender Verbindung deutlich verbessern. Es würde ferner einen "intelligenten" Funkbetrieb ermöglichen (ein Funkspruch für Streifenwagen würde nur die Streifenwagen erreichen, aber nicht die Fußstreifen, u.ä.). Aber durch ein Hindernis, durch das ein analoges Funkgerät nicht kommt, kommt auch ein Digitalgerät nicht durch.

politisch Verfolgter
29.08.2009, 10:05
Apropos "intelligenter Funkbetrieb": dabei an "Telepathie" gruppenintelligent vernetzter Instektoider denken, die sogar aus sich bzw. aus Teilen von sich Gegenstände assemblieren und deassemblieren können.
Uns fehlen goldene Anbieternetze, mit denen wir high tech massiv forcieren, die sowieso zu 99 % von Betriebslosen stammt.
Stattdessen darf man nix Adäquates tun, wird also zum Nachwuchsverzicht in innere Emigration genötigt.
Hoffentlich setzen Polizisten ihren mentalen %Rang adäquat um, damit die Konsequenzen des verbrecherischen "Arbeitnehmer"Konstrukts keine gewaltkriminellen Strukturbrüche um sich greifen lassen, wie das ja leider weltweit erfolgt.

Voortrekker
29.08.2009, 10:08
Die warten bis die Musel gelernt haben Digitalfunk abzuhören, sonst wäre es Diskriminierung!