PDA

Vollständige Version anzeigen : Entscheidung gefallen: Polen baut vorerst 3 große Atomkraftwerke



Candymaker
25.08.2009, 12:31
http://d.polskatimes.pl/k/r/3/cc/d7/49175cd83f6fa_p.jpg


Drei Akw für Polen bis 2030

Jetzt steht also der Zeitplan: Polen will 2016 mit dem Bau des ersten Atomkraftwerks beginnen. Vier Jahre später sollen die Reaktoren Strom liefern. Das zweite Akw soll bereits ein bis zwei Jahre später ans Netz und ein dritter Meiler wird nach den Vorstellungen der polnischen Regierung 2030 in Betrieb genommen.

Zusammen werden die Atomkraftwerke eine Leistung von 5000 Megawatt (MW) haben, beschrieb der polnische Wirtschaftsminister Waldemar Pawlak am Wochenende in Warschau. Er betonte bei der Präsentation, dass Polen beim Bau der drei Meiler auf die allerneueste Technologie zurückgreifen werde. Zur Auswahl stünden Anbieter aus Frankreich, Deutschland, Kanada, Südkorea und Russland.

In Sachen Kernenergie hat Polen seine Planungen in den vergangenen Monaten vehement vorangetrieben. Nach dem erneuten Gasstreit zwischen der Ukraine und Russland im vergangenen Winter, der in weiten Teilen Europas den Notstand ausgelöst hatte, will Warschau seine Energiesicherheit durch den Bau von Atomkraftwerken erhöhen. Da Gas und Öl ein Instrument des Kremls seien, den eigenen Machtbereich auszudehnen, müsse man sich von diesen Lieferungen unabhängiger machen, hatte Premierminister Donald Tusk in der Vergangenheit immer wieder erklärt. Polen produziert etwa 30 Prozent seines Gases selbst, knapp 45 Prozent werden aus Russland importiert. Dennoch ist das Land vom Gasimport weit weniger abhängig als andere EU-Staaten. Der Strombedarf Polens wird zu weit über 90 Prozent durch Kohlekraftwerke gedeckt. Allerdings macht die EU Druck auf Warschau, den Anteil dieser „schmutzigen Energie“ drastisch zu reduzieren.

Skeptisch äußerte sich der Wirtschaftsminister zu der lange angestrebten Zusammenarbeit auf dem Feld der Atomtechnik mit Litauen. Geplant war, in den kommenden Jahren zusammen mit den Nachbarn einen neuen Reaktor zu bauen, der unweit des jetzigen litauischen Reaktors Ignalina entstehen sollte. Pawlak erklärte dazu, dass dieses Projekt in Vilna nicht mehr oberste Priorität genieße. Man werde dieses Thema mit Litauens Präsidentin Dalia Grybauskaite bei ihrem Besuch in Polen im September besprechen müssen. Auch das russische Unternehmen Rosatom sei in Polen bereits vorstellig geworden, heißt es. Der Atomkonzern habe angeboten, in der Nähe von Kaliningrad ein Kraftwerk zu bauen. Diese Idee, wird von polnischer Seite versichert, stecke jedoch noch in den allerersten Anfängen.

Nachdem der Bau der Atommeiler offiziell beschlossen ist, wird die Suche nach möglichen Standorten verstärkt. Dabei stünden vor allem Umweltschutzfragen und logistische Anforderungen im Vordergrund. Der nach bisheriger Prüfung beste Standort ist nach Angaben des Regierungschefs die nordpolnische Gegend um Zarnowiec in der Nähe von Danzig, etwa 280 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Dort war zu Sowjetzeiten schon einmal der Bau eines Atomkraftwerks begonnen worden, in den 70er Jahren wurde das Vorhaben jedoch aufgegeben.

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 25.08.2009)

http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Atomkraft;art123,2882104

Jedes der AKWs wird 1660 Megawatt haben. Die drei AKWs würden 15% des Strombedarfs abdecken. Bis 2030 soll der Stromverbrauch in Polen allerdings um 55% steigen, so dass noch mehr AKWs geplant sind.

NigNightgemp
25.08.2009, 15:36
Eine sehr weise Entscheidung von der polnischen Regierung .

leuchtender Phönix
25.08.2009, 15:44
Am besten sollten die Dinge nah an der deutsch-polnischen Grenze stehen, damit sich unsere Grünen darüber Ärgern dürfen.

NigNightgemp
25.08.2009, 15:50
Am besten sollten die Dinge nah an der deutsch-polnischen Grenze stehen, damit sich unsere Grünen darüber Ärgern dürfen.



Die können ja dann bei uns dagegen protestieren
die polnische Polizei weiß bestens mit Leuten wie "die grünen" was anzufangen
:))

Bruddler
25.08.2009, 15:59
Und unsere ideologischen Blümchenheinis wollen den Ausstieg....


http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=162 http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=161

NigNightgemp
25.08.2009, 16:06
Und unsere ideologischen Blümchenheinis wollen den Ausstieg....


http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=162 http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=161



Klar und Cem Özdemir der vorzeige türke wird Kanzler :D

Libertarian
25.08.2009, 17:47
Da ihr ja anscheinend Unterstützer der Atomkraft seid, erklärt mir dochmal wohin mit dem ganzen Atommüll?

Der rechte Hirte
25.08.2009, 17:54
Da ihr ja anscheinend Unterstützer der Atomkraft seid, erklärt mir dochmal wohin mit dem ganzen Atommüll?




Bei Dir im Garten:D

Zero
25.08.2009, 17:58
Sehr schön. Sobald wir unsere Ostgebiete wiederbekommen kriegen wir auch 4 Atomkraftwerke gratis dazu. :D

bernhard44
25.08.2009, 18:07
nun bauen die Polen Atomkraftwerke und haben noch nicht mal ein vernünftiges Auto gebaut.................
Wir werden umzingelt von Atomkraftwerken die eigentlich wir hätten bauen können.
Schweden, Polen, Holland, England, Italien..................hauptsache wir fühlen uns als moralische und ökologische Sieger......................und kaufen dann deren Atomstrom! :rolleyes:


In Europa werden derzeit 13 Kernkraftwerke gebaut, für drei weitere gibt es konkrete Planungen. Diese Zahlen gehen aus einer Antwort der Bundesregierung (16/12421) auf eine Kleine Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen (16/12054) über die nukleare Sicherheit in Europa (Stand Ende 2008) hervor. Die meisten der geplanten Kernkraftwerke befänden sich in Russland sowie in Bulgarien und in der Slowakei. Für 17 weitere kerntechnische Anlagen gebe es Überlegungen für weitere Planungen, aber noch keine konkreten Beschlüsse.
http://www.saarbreaker.com/2009/04/in-europa-werden-derzeit-13-neue-atomkraftwerke-gebaut/

Menetekel
25.08.2009, 18:09
Irgendwo müssen auch die Grünen, sollten sie mitregieren dürfen, die Energieversorgung für Deutschland sichern.
Sie klopfen sich dann auf die Brust, da ja im deutschen Land kein Atomstrom erzeugt wird. Da läßt man dann die Polen etwas verdienen und ist gleichzeitig etwas abhängig. Nicht von Drogen, aber von der Energiebereitstellung.

NigNightgemp
25.08.2009, 18:11
Sehr schön. Sobald wir unsere Ostgebiete wiederbekommen kriegen wir auch 4 Atomkraftwerke gratis dazu. :D

Und ich verspreche dir solang du lebst wird niemals Deutschland die ostgebiete zurück kriegen!!!

Bist du Preuse oder Schlesier? Mit Sicherheit nicht also gehen dich die Ostgebiete n scheiss Dreck an!!!!! Außer die wahren Preusen oder Schlesier sie können
jederzeit zurückkommen klar sie leben zwar nicht unter der deutschen Fahne
aber dafür als weiße mit würde ohne Musel nachbaren!!!

Und polnische nachbaren garantieren für ihre Sicherheit!!!!

Menetekel
25.08.2009, 18:12
Da ihr ja anscheinend Unterstützer der Atomkraft seid, erklärt mir dochmal wohin mit dem ganzen Atommüll?

Und Du scheinst zu den Kienspansammlern zu gehören? Oder irre ich mich da etwa?

torun
25.08.2009, 18:46
....Und polnische nachbaren garantieren für ihre Sicherheit!!!!

Aber nur solange kein neues Auto vor der Tür steht !

Gellerth
25.08.2009, 18:56
Aber nur solange kein neues Auto vor der Tür steht !

Ich denke nicht, dass die Polen besonders scharf auf die ganzen Pandas und Logans sind, die der Deutsche sich heutzutage, nur aufgrund der Abwrackprämie, leisten kann. :cool2:

torun
25.08.2009, 19:07
Ich denke nicht, dass die Polen besonders scharf auf die ganzen Pandas und Logans sind, die der Deutsche sich heutzutage, nur aufgrund der Abwrackprämie, leisten kann. :cool2:

Die Panda - und Logenfahrer kaufen keine Immobilien in Polen !

bernhard44
25.08.2009, 19:10
Und ich verspreche dir solang du lebst wird niemals Deutschland die ostgebiete zurück kriegen!!!

Bist du Preuse oder Schlesier? Mit Sicherheit nicht also gehen dich die Ostgebiete n scheiss Dreck an!!!!! Außer die wahren Preusen oder Schlesier sie können
jederzeit zurückkommen klar sie leben zwar nicht unter der deutschen Fahne
aber dafür als weiße mit würde ohne Musel nachbaren!!!

Und polnische nachbaren garantieren für ihre Sicherheit!!!!

eure dumme Überheblichkeit hat euch bisher jedes mal verkacken lassen.

torun
25.08.2009, 19:17
Und Du scheinst zu den Kienspansammlern zu gehören? Oder irre ich mich da etwa?

Beantworte doch seine Frage.

Candymaker
25.08.2009, 19:21
Sehr schön. Sobald wir unsere Ostgebiete wiederbekommen kriegen wir auch 4 Atomkraftwerke gratis dazu. :D

... aber nur im detonierten Zustand.

Zero
25.08.2009, 19:23
Und ich verspreche dir solang du lebst wird niemals Deutschland die ostgebiete zurück kriegen!!!

Bist du Preuse oder Schlesier? Mit Sicherheit nicht also gehen dich die Ostgebiete n scheiss Dreck an!!!!! Außer die wahren Preusen oder Schlesier sie können
jederzeit zurückkommen klar sie leben zwar nicht unter der deutschen Fahne
aber dafür als weiße mit würde ohne Musel nachbaren!!!

Und polnische nachbaren garantieren für ihre Sicherheit!!!!

Mein Opa mütterlicherseits stammt aus Königsberg also halt brav die Backen.

Nur weil du den Polen gern in den Allerwertesten kriechst muss ich noch lange nicht auch so bescheuert sein.

Zero
25.08.2009, 19:26
... aber nur im detonierten Zustand.

Deutsche Ingenieure bekommen das schon wieder hin obwohl ich es angesichts Polnischer Baukunst sicherheitshalber auch abreißen würde.

Ich trau den Spargelstechern aus Erfahrung nicht.

Candymaker
25.08.2009, 19:29
Da ihr ja anscheinend Unterstützer der Atomkraft seid, erklärt mir dochmal wohin mit dem ganzen Atommüll?

Nach Russland. Die Russen planen sich freundlicherweise als Welt-Atommüllannahmestelle zur Verfügung zu stellen. Irgendwo in Nowaja Semlja wird ein großes Loch gebohrt und der Atommüll dorthin rein geschmissen. Die zusätzliche Verstrahlung fällt in Russland niemandem weiter auf. Und die Eisbären dort sind bereits in den 60er Jahren alle an der Strahlenkrankheit krepiert, so dass dort auch für Greenpeace nichts mehr weiter zu tun ist.




Atommüll aus Deutschland - strahlt nun in Russland
Posted Freitag, 20. März 2009 21:57 by Jens_Siegert

Heute ist die bisher größte Ladung Atommüll aus Gronau in Westfalen über Rotterdam per Schiff im St. Petersburger Hafen angekommen. Von dort werden die Container per Bahn über knapp 3.000 Kilometer weiter nach Westsibirien ins Gebiet Tscheljabinsk geschafft. Dort werden sie bearbeitet und angeblich nach Deutschand zurückgebracht. Nach Erkenntnissen russischer Ökologen bleibt bei diesen Prozessen aber rund 90 Prozent des importierten strahlenden Mülls in Russland. Er wird, wie russischer Atommüll auch, in unzulänglich gesicherten Lagerstätten aufbewahrt. Dort gibt es immer wieder Lecks und radioaktive Stoffe gelangen ins Grundwasser, Seen und Flüsse, aus deren Unterläufen knapp fünf Millionen Menschen ihr Trinkwasser beziehen.

http://blog.boell-net.de/blogs/russland-blog/archive/2009/03/20/atomm-252-ll-aus-deutschland-strahlt-nun-in-russland.aspx

Pikes
25.08.2009, 19:52
15 AKW an Polen; geht aufs Haus

Gellerth
25.08.2009, 21:00
Deutsche Ingenieure bekommen das schon wieder hin obwohl ich es angesichts Polnischer Baukunst sicherheitshalber auch abreißen würde.

Deutsche Ingenieure schaffen es nicht einmal deutsche Autos einbruchsicher zu machen. Jeder polnischer Berufsschulschüler knackt die Dinger ohne Probleme innerhalb weniger Minuten;):)

Nun, mittlerweile sprach sich in Europa rum, dass ihr zu nichts zu gebrauchen seid:)
Deshalb werden die Polen mit dem Spargelstechen beauftragt:)

Gellerth
25.08.2009, 21:05
Deutsche Ingenieure bekommen das schon wieder hin obwohl ich es angesichts Polnischer Baukunst sicherheitshalber auch abreißen würde.



Deutsche Baukunst in Köln:

http://www.merkur-online.de/bilder/2009/03/03/92240/1270162895-koeln-gebaeude-historischen-stadtarchivs-eingestuerzt.9.jpg

Rumburak
25.08.2009, 21:05
Bei Dir im Garten:D

Nein, die Frage ist berechtigt! Wohin mit dem Restmüll?
Jeder der die Frage ausklammert vergeht sich an unseren Nachfahren.

UMWELTSCHUTZ IST HEIMATSCHUTZ!

Gellerth
25.08.2009, 21:12
eure dumme Überheblichkeit hat euch bisher jedes mal verkacken lassen.

und eure liess euch immer Kriege gewinnen;)

Rumburak
25.08.2009, 21:13
und eure liess euch immer Kriege gewinnen;)

Gegen euch ständig!:cool2:

Gellerth
25.08.2009, 21:15
... aber nur im detonierten Zustand.

und trotzdem wären sie dann besser in Schuss als die deutschen AKW.:)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,494850,00.html

Gellerth
25.08.2009, 21:17
Gegen euch ständig!:cool2:

und deshalb haben wir Pommern und Schlesien:cool2:

arnd
25.08.2009, 21:20
Und ich verspreche dir solang du lebst wird niemals Deutschland die ostgebiete zurück kriegen!!!

Bist du Preuse oder Schlesier? Mit Sicherheit nicht also gehen dich die Ostgebiete n scheiss Dreck an!!!!! Außer die wahren Preusen oder Schlesier sie können
jederzeit zurückkommen klar sie leben zwar nicht unter der deutschen Fahne
aber dafür als weiße mit würde ohne Musel nachbaren!!!

Und polnische nachbaren garantieren für ihre Sicherheit!!!!

Nun bleib mal auf dem Teppich. Auch ich als Sachse kann mir ein Stück Land in Polen kaufen ,wenn ich möchte und das nötige Kleingeld habe.

Rumburak
25.08.2009, 21:28
und deshalb haben wir Pommern und Schlesien:cool2:

Weil die Russen euch dahin gejagt haben. Hätte die Geschichte es gewollt, daß wir uns mit den Russen vereinigt hätten, würde es keinen Polen mehr geben, du Schrumpfkopf!

Gellerth
25.08.2009, 21:51
Weil die Russen euch dahin gejagt haben. Hätte die Geschichte es gewollt, daß wir uns mit den Russen vereinigt hätten, würde es keinen Polen mehr geben, du Schrumpfkopf!

Das bestätigt mal wieder, dass ihr alleine nicht das Geringste könnt. Ständig bettelt ihr irgendjemanden an, er möge euch bei der Bekämpfung der Polen helfen.
So war es bei der Teilungen, so war es im 2WK.

Die Russen haben eure Weiber gejagt..., man hatten die es nötig, wo doch eure Tussen nicht gerade für ihre Schönheit bekannt waren. Erst als die Russen wegzogen, verbesserte sich das Aussehen der Bevölkerung enorm.

Rumburak
25.08.2009, 22:00
Das bestätigt mal wieder, dass ihr alleine nicht das Geringste könnt. Ständig bettelt ihr irgendjemanden an, er möge euch bei der Bekämpfung der Polen helfen.
So war es bei der Teilungen, so war es im 2WK.

Die Russen haben eure Weiber gejagt..., man hatten die es nötig, wo doch eure Tussen nicht gerade für ihre Schönheit bekannt waren. Erst als die Russen wegzogen, verbesserte sich das Aussehen der Bevölkerung enorm.

Ich werde mich nicht auf die Ebene eines kleinen, nichtsnutzigen Polacken herab lassen.
Warum hast Du eigentlich deutsch gelernt?
Sorry, blöde Frage! H4 Anträge gibts wohl nicht auf polnisch?

Tortilius
25.08.2009, 22:05
Weil die Russen euch dahin gejagt haben. Hätte die Geschichte es gewollt, daß wir uns mit den Russen vereinigt hätten, würde es keinen Polen mehr geben, du Schrumpfkopf!

Das ist richtig, das ganzen Gerede von den "geklauten" Gebieten ist einfach Unsinn,die Polen hatten einfach keine Wahl und sind dahin"gejagt" worden.....

Endverbraucher
25.08.2009, 22:06
Die Russen haben eure Weiber gejagt...

Polnische Weiber hingegen stehen heutzutage freiwillig Schlange, um von Deutschen begattet zu werden. :hihi:

Rumburak
25.08.2009, 22:08
Das ist richtig, das ganzen Gerede von den "geklauten" Gebieten ist einfach Unsinn,die Polen hatten einfach keine Wahl und sind dahin"gejagt" worden.....

Um 13 mio Deutsche zu verjagen und 3 mio zu ermorden....

Gellerth
25.08.2009, 22:22
Ich werde mich nicht auf die Ebene eines kleinen, nichtsnutzigen Polacken herab lassen.
Warum hast Du eigentlich deutsch gelernt?
Sorry, blöde Frage! H4 Anträge gibts wohl nicht auf polnisch?

H4 gibt es nicht. Dafür gibt es ALG II. :rolleyes:

Ich weiß nicht, warum den Polen ständig unterstellt wird, sie kommen nach Deutschland nur der Sozialleistungen wegen? Auch die Polen wollen etwas erreichen, sich etwas leisten. Der mir bekannte Teil der in D lebenden Polen, die ALG II beziehen, ist eher gering. Die meisten malochen von morgens bis abends und erfreuen sich der neidischen deutschen Gesichter, wenn sie sich mal wieder ein neues Auto gönnen;).

Ich persönlich habe schon sehr oft von Deutschen Sprüche im Stil "... Pole muss man sein, um sich das leisten zu können..." oder " ...Polen haben immer Geld... " und dergleichen mehr gehört. Es scheint also doch aufzufallen, dass die Polen in D doch ganz gut zu recht kommen.

Gellerth
25.08.2009, 22:30
Um 13 mio Deutsche zu verjagen und 3 mio zu ermorden....

Ganz schön gewagt die Zahlen.:rolleyes:

maxikatze
25.08.2009, 23:51
Da ihr ja anscheinend Unterstützer der Atomkraft seid, erklärt mir dochmal wohin mit dem ganzen Atommüll?


Gute Frage, aber von den Befürwortern wirst Du nur unbefriedigende oder dumme Antworten bekommen. Die Tatsache, dass es weit und breit kein sicheres Endlager auf der Erde gibt, wird gerne verdrängt.

Sprecher
26.08.2009, 00:53
Das ist richtig, das ganzen Gerede von den "geklauten" Gebieten ist einfach Unsinn,die Polen hatten einfach keine Wahl und sind dahin"gejagt" worden.....

Ach ja und ewig grüßt die Legende von den verlorenen "polnischen Ostgebieten".
Gibt ja immer noch genug BRDlinge die auf diesen Schwachfug reinfallen.
Fakt ist: In den von Polen 1920 annektierten Gebieten östlich der Curzon-Linie
waren weniger als 20% der Bevölkerung polnisch-stämmig.

Tortilius
26.08.2009, 01:28
Ach ja und ewig grüßt die Legende von den verlorenen "polnischen Ostgebieten".
Gibt ja immer noch genug BRDlinge die auf diesen Schwachfug reinfallen.
Fakt ist: In den von Polen 1920 annektierten Gebieten östlich der Curzon-Linie
waren weniger als 20% der Bevölkerung polnisch-stämmig.

Nicht annektierten sondern wiedergewonnenen Gebieten....Ja, Polen , wie die meisten Staaten in Europa und anderswo, war ethnisch nicht homogen,und?

Zero
26.08.2009, 01:31
und deshalb haben wir Pommern und Schlesien:cool2:

Bis zur nächsten Polnischen Teilung.

Darin seid ihr wirklich Weltspitze.
Werdet herumgereicht wie eine Straßennutte. :hihi:

Zero
26.08.2009, 01:34
Deutsche Baukunst in Köln:

http://www.merkur-online.de/bilder/2009/03/03/92240/1270162895-koeln-gebaeude-historischen-stadtarchivs-eingestuerzt.9.jpg

Hatte nichts mit Baukunst zu tun sondern mit dem Genie das unter dem Gebäude buddeln wollte.

Bruddler
26.08.2009, 04:29
Da ihr ja anscheinend Unterstützer der Atomkraft seid, erklärt mir dochmal wohin mit dem ganzen Atommüll?

Eine bescheidene Frage:
Was machen unsere Nachbarn mit ihrem Atommüll ?
Scheinbar hat man da keine Probleme, oder wird bei uns das Ganze nur zu einem (ideologischen) "Problem" aufgebauscht ?.....

McDuff
26.08.2009, 05:40
Irgendwo müssen wir ja unseren Strom kaufen, nachdme die Grünspacken hier alles abgewürgt haben. :(

torun
26.08.2009, 06:56
Eine bescheidene Frage:
Was machen unsere Nachbarn mit ihrem Atommüll ?
Scheinbar hat man da keine Probleme, oder wird bei uns das Ganze nur zu einem (ideologischen) "Problem" aufgebauscht ?.....

In Frankreich wird ein Abladeplatz gesucht. Und trotz aller Atomeuphorie, den Müll will dort auch niemand in seiner Nähe haben.
Und das ist kein ideologisches Problem, bei den Mengen die dort anfallen.
Schweden wird langfristig auch aussteigen. Bei anderen ist es schlichtweg eine Kostenfrage. Nicht jede Regierung lädt sich die Probleme auf, während die Verursacher, hier die Energieunternehmen, die Gewinne einstreichen.

Gellerth
26.08.2009, 07:23
Bis zur nächsten Polnischen Teilung.

Darin seid ihr wirklich Weltspitze.
Werdet herumgereicht wie eine Straßennutte. :hihi:

Polen gab es schon 800 Jahre bis es das erste Mal geteilt wurde, davon haben wir 250 Jahre die Preussen kurz an der Leine gehalten, weil die das einfach brauchen. ( Preussischer Eid )

Das zweite Reich ist nach nur 50 Jahren jämmerlich untergegangen:hihi: das dritte nach 12 Jahren :hihi: und Polen gibt es immer noch. Wir haben die Teilungen und die Germanisierungsversuche gut überstanden. Euch haben die Moslems bereits nach 40 Jahren ganz schön verdünnt. :hihi:

Außerdem, wer will euch denn schon haben. Sogar die Russen klebte euch ihre ostdeutsche Halbrussen an die Backe, weil das Völkchen alleine nicht überlebensfähig wäre, wie es sich in den letzten 20 Jahre nun allzu deutlich gezeigt hat.

Akra
26.08.2009, 10:22
Und ich verspreche dir solang du lebst wird niemals Deutschland die ostgebiete zurück kriegen!!!

Fahr mal nach Königsberg / Kaliningrad und mach eine Umfrage. Die Mehrheit würde ein Anschluß an Deutschland befürworten.

Selbst viele der dort zwangsumgesiedelten Russen identifizieren sich mit der Geschichte Preußens und sehen sich von Russland im Stich gelassen.

Solche Entwicklungen kommen schneller als man denkt.

Schlüppa
29.08.2009, 03:34
Wenn ich unsere "Endlager" Asse und Gorleben sehe, wird mir Angst und Bange, leckt schön und die ersten Behälter werden auch schon zerquetscht, aber ist ja sicher auch nur Propaganda.
Wer an das Märchen vom billigen Atomstrom glaubt, möge mir bitte in Deutschland einen Anbieter nennen, der diesen günstig verkauft. Unsere 4 Monopolisten vielleicht?
Fakt ist, ich habe mir einen Anbieter gewählt in Berlin, der alle Atomstromanbieter preislich unterboten hat.
Alle bauen AKW´s, also sollten wir das auch machen.:rolleyes:
Denkt doch mal an die Zukunft Eurer Kinder! Die müssen diesen Dreck wieder ausbaden!
Und hätten Union Hand in Hand mit der Atomlobby nicht jahrelang effiziente Umwelttechnologien boykottiert, wären wir auch schon weiter...

Wir werden eine strahlende Zukunft haben.

Gruß vom Schlüppa

Rumburak
29.08.2009, 03:55
Polen gab es schon 800 Jahre bis es das erste Mal geteilt wurde, davon haben wir 250 Jahre die Preussen kurz an der Leine gehalten, weil die das einfach brauchen. ( Preussischer Eid )

Das zweite Reich ist nach nur 50 Jahren jämmerlich untergegangen:hihi: das dritte nach 12 Jahren :hihi: und Polen gibt es immer noch. Wir haben die Teilungen und die Germanisierungsversuche gut überstanden. Euch haben die Moslems bereits nach 40 Jahren ganz schön verdünnt. :hihi:

Außerdem, wer will euch denn schon haben. Sogar die Russen klebte euch ihre ostdeutsche Halbrussen an die Backe, weil das Völkchen alleine nicht überlebensfähig wäre, wie es sich in den letzten 20 Jahre nun allzu deutlich gezeigt hat.

Verdünnt? Wenn wir alle Deutschen die auf der Welt leben hinzurechnen kommen wir locker auf 200 mio.

Gellerth
29.08.2009, 19:45
Verdünnt? Wenn wir alle Deutschen die auf der Welt leben hinzurechnen kommen wir locker auf 200 mio.

Fragt sich, ob sich diese Deutsche dazu zählen lassen würden.

NigNightgemp
29.08.2009, 20:22
Gegen euch ständig!:cool2:

Hey
was soll das schlesische Wappen?
bist du Schlesier wenn ja wo geboren welche Stadt??

und kannst po slansku???

NigNightgemp
29.08.2009, 20:30
Nun bleib mal auf dem Teppich. Auch ich als Sachse kann mir ein Stück Land in Polen kaufen ,wenn ich möchte und das nötige Kleingeld habe.

Klar kannst du das wieso auch nicht , ich meinte damit auch nur die jenigen die laut nach den Ostgebieten schreien aber selbst die deutschen die aus der ehemaligen ddr kommen verfluchen und schon gar null Ahnung von den grenzen vor 45 haben davon gibt es genug und so Leute kotzen halt an .

Gellerth
29.08.2009, 21:40
Gegen euch ständig!:cool2:

aber nur in Begleitung:cool2:

steffel
30.08.2009, 19:34
Polen gab es schon 800 Jahre bis es das erste Mal geteilt wurde, davon haben wir 250 Jahre die Preussen kurz an der Leine gehalten, weil die das einfach brauchen. ( Preussischer Eid )

Das zweite Reich ist nach nur 50 Jahren jämmerlich untergegangen:hihi: das dritte nach 12 Jahren :hihi: und Polen gibt es immer noch. Wir haben die Teilungen und die Germanisierungsversuche gut überstanden. Euch haben die Moslems bereits nach 40 Jahren ganz schön verdünnt. :hihi:

Außerdem, wer will euch denn schon haben. Sogar die Russen klebte euch ihre ostdeutsche Halbrussen an die Backe, weil das Völkchen alleine nicht überlebensfähig wäre, wie es sich in den letzten 20 Jahre nun allzu deutlich gezeigt hat.

Mein Gott, wie kann man nur so voller Hass auf Deutsche/Deutschland sein. Die Polen, die ich kennengelernt habe, waren alles sympatische Leute.

Gellerth
30.08.2009, 20:25
Mein Gott, wie kann man nur so voller Hass auf Deutsche/Deutschland sein. Die Polen, die ich kennengelernt habe, waren alles sympatische Leute.

Ich bin sogar sehr sympatisch:) In Anbetracht dessen was die Polen in der Vergagenheit durch Deutsche erlitten haben, sind diese trotzdem netter zu den Deutschen als die Deutschen zu den Polen.

Ich mag nur den meistens ostdeutschen braunen Abfall, der sicht hier in rauhen Mengen tummelt, nicht.