PDA

Vollständige Version anzeigen : Russland legt Geheimgespräche polnischer Führung kurz vor Zweitem Weltkrieg offen



Candymaker
25.08.2009, 11:22
MOSKAU, 25. August (RIA Novosti). Die Auslandsaufklärung Russlands legt Dokumente offen, die über geheime Vorgänge in der polnischen Politik in den Jahren 1935 bis 1945, inklusive der Verhandlungen von ranghohen Mitarbeitern des Verteidigungsministeriums und der Geheimdienste Polens, berichten.

Das teilte Sergej Iwanow, Chef des PR- und Informationsbüros des russischen Dienstes für Auslandsaufklärung, mit.

Am 1. September jährt sich zum 70. Mal der Beginn des Zweiten Weltkrieges. Der russische Dienst für Auslandsaufklärung hat die Absicht, die offen gelegten Dokumente vorzustellen, die in den Sammelband "Geheimnisse der polnischen Politik. 1935 bis 1945" aufgenommen worden sind.

"Der Sammelband von Dokumenten aus dem Archiv der russischen Aufklärung beinhaltet analytische Übersichten über die Außen- und Innenpolitik Polens, Meldungen von Militärattachés, Telegramme von polnischen Botschaften und andere Materialien, in denen über Geheimpläne Polens kurz vor dem Krieg berichtet wird", sagte Iwanow.

Ihm zufolge werden die offen gelegten Dokumente Geschichtsforschern und Gesellschaftspolitikern sowie der breiten Öffentlichkeit helfen, auf folgende Fragen zu antworten: Konnten die Fragen der kollektiven Sicherheit vor der Invasion der Wehrmacht in Polen gelöst werden?

Warum geschah das nicht?

Was störte die damalige politische Führung, die notwendigen Maßnahmen zur Bildung einer Antihitlerkoalition zu ergreifen?

"Die Antworten auf diese Fragen sind gerade heute sehr wichtig, wo viele Politiker und einzelne Staatschefs versuchen, die Geschichte des Zweiten Weltkrieges und dessen Ergebnisse zu revidieren und den Generationen des 21. Jahrhunderts ihre tendenziöse Deutung aufzuzwingen", betonte der Vertreter des russischen Dienstes für Auslandsaufklärung.

Die Dokumente werden im Pressezentrum von RIA Novosti am Montag, dem 31. August, vorgelegt. Es wird die Teilnahme des Verfassers des Sammelbandes Lew Sozkow, Generalmajor der Auslandsaufklärung, erwartet.

http://de.rian.ru/world/20090825/122831375.html

Misteredd
25.08.2009, 11:29
Das könnte sehr interessant werden. Insbesondere dann, wenn Übergriffe der Polen auf Deutschland bereits vor dem 01.09.1939 dokumentiert worden sein sollten. Mal sehen was da kommt.

fatalist
25.08.2009, 11:35
Ich bin sicher, dass da sehr Interessantes dabei sein wird. Es wird sicher nicht alles aus den Archiven veröffentlicht, sondern selektiert, aber man darf gespannt sein, ob die 100%ige Opferrolle Polens, wie sie der Spiegel im aktuellen Titel suggeriert, ein paar Risse mehr bekommt.

Cinnamon
25.08.2009, 11:40
Das wird wohl sehr interessant.

dZUG
25.08.2009, 11:45
Die Polen haben schlimme Sachen zu verbergen da hilft auch kein Russe.
Alles nur eine Preisfrage in Russland :hihi::hihi::hihi:

Aber ich bleibe dabei Polen sollte alles dafür tun das nichts an die Öffentlichkeit kommt es könnte die Polen von Sockel hauen.
Die Deutschen haben den Krieg nicht gewollt, haben 200.000 Engländer verschont.
Die Polen nicht die haben keine Gefangene gemacht :(
Von den Zivilopfern nicht zu schweigen dafür sollte man Polen heute noch 10 mal in den Boden stampfen :D :D

stefanstefan
25.08.2009, 12:19
Ach ja, die armen Russen. Haben slavische Nachbar Völker zusammen mit Hitler überfallen, haben seit 1922 und dem Rapallo Vertrag Hitler mit Öl, Stahl und Rüstungsgütern versorgt, haben Deutsche Flugzeuge mit russischen Sendestationen Richtung Polen gelotst, haben zugeschaut wie die Deutschen Warschau dem Boden gleich machen usw. und suchen jetzt krampfhaft nach Ausreden für diese Sovietische Schande.

Wenn Polen so grausam war, dann frage ich mich, wieso Stalin gleich noch Litauen, Estland, Lettland, Finnland die Ukraine usw. überfallen und massenweise umbringen ließ. Wahrscheinlich existieren noch weitere Geheimpapiere, wonach 1939 Estland zum Nikolaus Moskau angreifen wollte. :))

Cinnamon
25.08.2009, 12:28
Ach ja, die armen Russen. Haben slavische Nachbar Völker zusammen mit Hitler überfallen, haben seit 1922 und dem Rapallo Vertrag Hitler mit Öl, Stahl und Rüstungsgütern versorgt, haben Deutsche Flugzeuge mit russischen Sendestationen Richtung Polen gelotst, haben zugeschaut wie die Deutschen Warschau dem Boden gleich machen usw. und suchen jetzt krampfhaft nach Ausreden für diese Sovietische Schande.

Wenn Polen so grausam war, dann frage ich mich, wieso Stalin gleich noch Litauen, Estland, Lettland, Finnland die Ukraine usw. überfallen und massenweise umbringen ließ. Wahrscheinlich existieren noch weitere Geheimpapiere, wonach 1939 Estland zum Nikolaus eine Atombombe Richtung Moskau zünden wollte. :))

Ach ja, die armen Polen. Waren immer nur Opfer und haben selbst nie was schlimmes gemacht, gelle?

Bodenplatte
25.08.2009, 12:38
Was für Gespräche? Ich dachte die polnische Regierung habe geschlafen, und wurde von der Wehrmacht im Schlaf überrascht? ?(

Nationaler
25.08.2009, 12:51
Die sollen alles mal kopieren oder mir gleich das original Material zu schicken will das mal alles lesen.

Misteredd
25.08.2009, 13:04
Ich bin sicher, dass da sehr Interessantes dabei sein wird. Es wird sicher nicht alles aus den Archiven veröffentlicht, sondern selektiert, aber man darf gespannt sein, ob die 100%ige Opferrolle Polens, wie sie der Spiegel im aktuellen Titel suggeriert, ein paar Risse mehr bekommt.

Nun, die Russen müssen ihren Überfall auf Polen 1939 auch noch rechtfertigen. Da kommen sicher einige Dinge an das Tageslicht. Das sovietische Spionagesystem war wohl hervorragend.

Misteredd
25.08.2009, 13:06
Die sollen alles mal kopieren oder mir gleich das original Material zu schicken will das mal alles lesen.

Kannst Du Russisch oder Polnisch?

Bodenplatte
25.08.2009, 19:35
Komisch das sich Abschaum wie Ausonius etc. in diesem Themen nie zu Wort melden.

Passt einfach nicht ins Weltbild der passiven und schlafenden Nachbarländer im Sommer 39. Dann auch noch "Geheimgespräche", nicht das die anderen auch noch eigene Interessen hatten und sogar verfolgten.

Sprecher
26.08.2009, 00:43
Ach ja, die armen Russen. Haben slavische Nachbar Völker zusammen mit Hitler überfallen, haben seit 1922 und dem Rapallo Vertrag Hitler mit Öl, Stahl und Rüstungsgütern versorgt, haben Deutsche Flugzeuge mit russischen Sendestationen Richtung Polen gelotst, haben zugeschaut wie die Deutschen Warschau dem Boden gleich machen usw. und suchen jetzt krampfhaft nach Ausreden für diese Sovietische Schande.

Wenn Polen so grausam war, dann frage ich mich, wieso Stalin gleich noch Litauen, Estland, Lettland, Finnland die Ukraine usw. überfallen und massenweise umbringen ließ. Wahrscheinlich existieren noch weitere Geheimpapiere, wonach 1939 Estland zum Nikolaus Moskau angreifen wollte. :))

Kleiner Tipp: Als Deutscher muß man sich keineswegs so hündisch selbst verleugnen wie du es tust um eine Polin ins Bett zu kriegen :P

Sprecher
26.08.2009, 00:55
Nun, die Russen müssen ihren Überfall auf Polen 1939 auch noch rechtfertigen. Da kommen sicher einige Dinge an das Tageslicht. Das sovietische Spionagesystem war wohl hervorragend.

Polen wurde nicht "überfallen". Weder von Rußland, noch von Deutschland noch von sonstwem.

fatalist
31.08.2009, 07:30
Nun denn...

Heute will man in Moskau die Geheimdokumente vorlegen, und morgen erwarten die Polen eine Entschuldigung Putins.

Da darf man gespannt sein:
WAS wird vorgelegt, und berichten deutsche Medien darüber?

Agano
31.08.2009, 07:39
kein gequatsche bitte!!! wichtig ist nur, dass die erkenntnisse, die man gewinnen wird, der bevölkerungen der welt auch mitgeteilt werden und nicht wieder in irgend einem nirwana verschwinden lässt.

wie ÜBLICH!!!!!

danach könnt ihr euch muckieren und meckern. jetzt isses überflüssig. richard

fatalist
31.08.2009, 08:15
Putin aktuell zu Polen und dem 1.September 1939 (http://de.rian.ru/world/20090831/122897438.html)

MOSKAU, 31. August (RIA Novosti). Vor dem Auftakt seines Polen-Besuchs hat der russische Regierungschef Wladimir Putin davor gewarnt, die peinlichen Seiten der Geschichte für neue Konflikte zu missbrauchen.

fatalist
31.08.2009, 10:37
Er [Medwedjew]verwies auch darauf hin, dass die Parlamentarische Versammlung des Europarates unlängst Hitler-Deutschland und die Sowjetunion auf die gleiche Stufe gestellt und für den Zweiten Weltkrieg gleichermaßen verantwortlich gemacht hat.

http://de.rian.ru/society/20090830/122894815.html

Nachricht von gestern :cool2:

Na warte, wenn das der Spiegel liest :D

ErhardWittek
31.08.2009, 10:52
Er [Medwedjew]verwies auch darauf hin, dass die Parlamentarische Versammlung des Europarates unlängst Hitler-Deutschland und die Sowjetunion auf die gleiche Stufe gestellt und für den Zweiten Weltkrieg gleichermaßen verantwortlich gemacht hat.

http://de.rian.ru/society/20090830/122894815.html

Nachricht von gestern :cool2:

Na warte, wenn das der Spiegel liest :D
Mir schwant nichts Gutes!

Da wird wohl seitens des Europarats gleichermaßen gegen Rußland und Deutschland geschossen, um zu verhindern, daß an der Siegergeschichtsschreibung gedreht wird.