PDA

Vollständige Version anzeigen : Zar Stalin I.



alader86
10.03.2005, 20:52
Gerade eben las ich einen Artikel über den kommunistischen Diktator Josef Stalin, in welchem jener auch als "Der Rote Zar" bezeichnet wird,wohl in Anlehnung an seinen aristokratischen Vorgänger, Zar Iwan IV., dem er in verblüffender Weise ähnelt!!!
Wenn ich mir darauf basierend so vorstelle, wie Stalin sich in seiner unheimlichen Machtfülle sich,ganz im bonapartistischen Stil, zu Kaiser Stalin I. krönt und damit ein neues Herrschergeschlecht in Russland gründet,die Staliniden! Ganz abwegig wäre das nicht,denn schon einmal in der russischen Geschichte konnte sich mit Boris Godunow (als Zar Boris I.) ein gesellschaftlicher Emporkömmling zum Zaren emporschwingen und eine Dynastie gründen,die der Godunow! Auch wenn diese Dynastie nicht von Dauer war,sein Sohn Fjodor wurde vom alten Adel gestürzt...! alader86

LuckyLuke
10.03.2005, 21:01
Es gibt ein gleichnamigen Film und seine Regierungszeit erinnert tatsächlich an Iwan den Schrecklichen.

Andererseits lag der Josef im Clinch mit der Kirche, seit er aus dem Priesterseminar in Tiflis flog und er war kein Russe, sondern musste russisch angeblich recht mühsam erlernen, was im m.E disqualifiziert als "Beschützer der Rechtgläubigen"

:2faces:

Nichtraucher
10.03.2005, 21:02
Stalin soll dieselben sexuellen Vorlieben wie seine zaristischen Vorgänger gehabt haben (irgendwas Anales...).

LuckyLuke
10.03.2005, 22:18
War es nicht doch eher "Banales"

Auf alle Fälle starb der eventuelle Thronfolger in einem deutschen Kriegsgefangenenlager, auch irgendwie Scheiße für ein Monarchie/Dynastie...

W.I.L.
11.03.2005, 19:37
Laut einer Umfrage wollen ein Drittel der Russen Stalin als Herrscher zurück.
Ich sag nur: Blöd muss man sein...

Roter engel
11.03.2005, 19:43
zwischen einer Diktatur und einer Erbmonarchie ist doch ein krasser Unterschied.
Ebenso wie zwischen einer Parteidiktatur oder einem Absolutismus.

Roter engel
11.03.2005, 19:58
Laut einer Umfrage wollen ein Drittel der Russen Stalin als Herrscher zurück.
Ich sag nur: Blöd muss man sein...

Quelle...danke :P

alader86
12.03.2005, 11:12
zwischen einer Diktatur und einer Erbmonarchie ist doch ein krasser Unterschied.


Das stimmt natürlich; ob ein adeliges Herrschergeschlecht auf dem Thron sitzt das seinen Anspruch auf den Thron und damit der Führung im Staat auf Jahrhunderte zurückverfolgen kann oder ob sich irgendein Demagoge aus dem Pöbel nach oben putscht und eine Diktatur errichtet,ist natürlich ein Unterschied! ANDERERSEITS: DIKTATOR NAPOLEON BONAPARTE HAT AUS EINER DIKTATUR AUCH EINE MONARCHIE, EIN ERBLICHES KAISERTUM GEMACHT(ER ALS NAPOLEON I., DER SOHN ALS NAPOLEON II., EIN NEFFE ALS NAPOLEON III.)! alader86