PDA

Vollständige Version anzeigen : Amundsen und seine DO-WAL werden gesucht!



Geronimo
25.08.2009, 00:46
Heute in den Nachrichten gesehen. Die norwegische Marine startet mit modernsten Mitteln eine Suchaktion auf dem Meeresboden im Bereich der Bäreninsel. Südlich von Spitzbergen. Von da kamen 1928 die letzten Funksignale des Roald Amundsen und seiner Besatzung der "Dornier-Wal". Interessierten muß ich nicht erläutern um wen und was es da geht. Alle Anderen können ja googlen. Ich finde das außerordentlich interessant. Der letzte "Wal" ist bei einem Bombenangriff auf das Technikmuseum in Berlin 1943 verbrannt. Wäre schön wenn es wenigstens einige Artefakte gäbe.

Geronimo
25.08.2009, 01:02
Ergänzung:

Toll wie die Norweger nach 80 Jahren ihren Volkshelden suchen. Wäre bei uns kaum möglich. Der wäre schon längst vergessen. Übrigens, die Hälfte seiner Mannschaft an Bord der DO-WAL die verschwand, waren Deutsche. Warum hilft da eigentlich nicht die deutsche Marine? Sind die nichts wert?

Ach, was frage ich.

Sprecher
25.08.2009, 01:30
Ich halte es allerdings für sehr unwahrscheinlich daß die da noch was finden.

Geronimo
25.08.2009, 03:45
Ich halte es allerdings für sehr unwahrscheinlich daß die da noch was finden.

Warum nicht? Die DO-Wal war ein Riesenflugzeug aus Stahl und Aluminium. Und in den Kaltwassern des Nordatlantiks korrodiert so was nicht so schnell. Ohne Grund wird die norwegische Regierung nicht mehrere Schiffe aussenden.

kotzfisch
25.08.2009, 05:16
Geronimo: Sie waren nur zur zweit.
Also nix deutsche Mannschaft.

Was Du verwechseltest,war seine Notlandung mit N25 und N26 auf dem Eis.
Jahre vorher!

Volkov
25.08.2009, 05:50
Wahrlich interessant. Mal sehen ob sie seine "Wal" finden.

Warum die bundesdeutsche Marine nicht hilft ? Nö, die jagen lieber vor Somalia Piraten und dürfen ihnen dabei nichtmal wehtun. :eek:

Agano
25.08.2009, 06:10
Ergänzung:

Toll wie die Norweger nach 80 Jahren ihren Volkshelden suchen. Wäre bei uns kaum möglich. Der wäre schon längst vergessen. Übrigens, die Hälfte seiner Mannschaft an Bord der DO-WAL die verschwand, waren Deutsche. Warum hilft da eigentlich nicht die deutsche Marine? Sind die nichts wert?

Ach, was frage ich.ist es nicht so, dass die suche deshalb jetzt stattfinden kann, weil das eis ... geschmolzen ist? richard

Bergischer Löwe
25.08.2009, 09:13
Heute in den Nachrichten gesehen. Die norwegische Marine startet mit modernsten Mitteln eine Suchaktion auf dem Meeresboden im Bereich der Bäreninsel. Südlich von Spitzbergen. Von da kamen 1928 die letzten Funksignale des Roald Amundsen und seiner Besatzung der "Dornier-Wal". Interessierten muß ich nicht erläutern um wen und was es da geht. Alle Anderen können ja googlen. Ich finde das außerordentlich interessant. Der letzte "Wal" ist bei einem Bombenangriff auf das Technikmuseum in Berlin 1943 verbrannt. Wäre schön wenn es wenigstens einige Artefakte gäbe.

Ich habe zwar nicht viel Hoffnung aber schön wär`s, wenn man wenigstens ein Paar Erinnerungen an den Wal ans Tageslicht befördern würde.

Nachdem die Dresdner Frauenkirche, das Berliner und Potsdamer Stadtschloss nachgebaut wurden bzw. werden, wäre ich bereit eine kleine Spende für den Nachbau dieses Flugzeuges aufzubringen, um der Kiddie Generation zu zeigen, daß die Ära des Großflugzeugbaus nicht mit der 747 begonnen hat.

Cinnamon
25.08.2009, 09:17
Oh ist das aufregend. Amundsen war ja neben Nansen und Scott einer der Großen in der Polarforschung.

kotzfisch
25.08.2009, 19:45
R.Huntford: Scott und Amundsen.
Genie gegen viktorianischen Offizierstrottel.

Scott wurde nur in der mystischen Rückschau ein "Großer".
Ohne skifahren zu können in die Antarktis.
Ohne Hunde aber mit Ponys.Wie blöd muß man denn sein?Ein Großer- mitnichten.