PDA

Vollständige Version anzeigen : Vietnam. "Mamas & Papas" usw.....



Geronimo
24.08.2009, 22:57
Vietnamkrieg war heute mal wieder Thema im TV. "Good morning Vietnam" und danach "Platoon". Beides klasse Filme. Am meisten berührt mich immer die Musik dabei. "Mamas & Papas", "Beach Boys" Hendrix, Doors und wie sie alle hießen. Mann, war ich jung damals. Jedenfalls habe ich immer ne Gänsehaut wenn ich diese Filme sehe und die Musik höre. So, ziehe ich mir jetzt auch mal wieder rein ...die "Mamas....."!:D

Äh, wem gehts denn noch so, hier?

Gruß
Gero

Ajax
24.08.2009, 23:16
Ich muss leider zugeben, dass ich, obwohl begeisterter Filmfan, diese beiden Klassiker noch nie gesehen habe.

Geronimo
24.08.2009, 23:22
Ich muss leider zugeben, dass ich, obwohl begeisterter Filmfan, diese beiden Klassiker noch nie gesehen habe.

Da hasste heute abend schon wieder was verpasst! Echt! Vor allem da einige den Amis keine Selbstkritik zutrauen. Nee, die können das schon. Wenn sie wollen und Jene ihre Finger da raus lassen. Wie Spielberg und so...Die haben mit diesen Filmen nämlich nichts, aber auch gar nichts zu tun. Die wollten sie sogar unterdrücken. Dazu gibt es noch viel mehr zu sagen. Ist einen eigenen Strang wert.

Gruß
Gero

PSI
25.08.2009, 07:09
Da hasste heute abend schon wieder was verpasst! Echt! Vor allem da einige den Amis keine Selbstkritik zutrauen. Nee, die können das schon. Wenn sie wollen und Jene ihre Finger da raus lassen. Wie Spielberg und so...Die haben mit diesen Filmen nämlich nichts, aber auch gar nichts zu tun. Die wollten sie sogar unterdrücken. Dazu gibt es noch viel mehr zu sagen. Ist einen eigenen Strang wert.

Gruß
Gero

Blabla bla....


Oliver Stones Vater ist jüdischer Herkunft, seine Mutter eine in Frankreich geborene Katholikin. Die Eltern einigten sich auf den Kompromiss, Oliver episkopalisch zu erziehen. Stone ist später zum Buddhismus konvertiert. Die Familie war wohlhabend, der Sohn ging auf eine Eliteschule in Manhattan. Die Ferien verbrachte er regelmäßig bei seiner Großmutter in Frankreich. Er spricht fließend französisch.
(...)
Stone diente von April 1967 bis November 1968. Er bestand auf Fronteinsatz und wurde zweimal verwundet. Er wurde mit dem Purple Heart und dem Bronze Star für „außerordentlich mutiges Verhalten in Kampfhandlungen“ geehrt. Eine seiner Verwundungen wurde nach eigenen Angaben durch Beschuss durch eigene Truppen verursacht. Seine Erfahrungen an der Front verarbeitete Stone später in den kriegskritischen Filmen Platoon, Geboren am 4. Juli (Born on the Fourth of July) und Zwischen Himmel und Hölle (Heaven & Earth), die er eine Trilogie nennt.
(...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Stone

henriof9
25.08.2009, 07:35
Ich muss leider zugeben, dass ich, obwohl begeisterter Filmfan, diese beiden Klassiker noch nie gesehen habe.

Da hast Du wirklich etwas versäumt, sind beide wirklich super Filme.

bernhard44
25.08.2009, 07:41
dazu gehören noch "Full Metall Jacket" von Stanley Kubrick und "Apocalypse Now" von Francis Ford Coppola!

Lobo
25.08.2009, 08:52
Vietnamkrieg war heute mal wieder Thema im TV. "Good morning Vietnam" und danach "Platoon". Beides klasse Filme. Am meisten berührt mich immer die Musik dabei. "Mamas & Papas", "Beach Boys" Hendrix, Doors und wie sie alle hießen. Mann, war ich jung damals. Jedenfalls habe ich immer ne Gänsehaut wenn ich diese Filme sehe und die Musik höre. So, ziehe ich mir jetzt auch mal wieder rein ...die "Mamas....."!:D

Äh, wem gehts denn noch so, hier?

Gruß
Gero

Beides Gute Filme.

Efna
25.08.2009, 10:28
Vietnamkrieg war heute mal wieder Thema im TV. "Good morning Vietnam" und danach "Platoon". Beides klasse Filme. Am meisten berührt mich immer die Musik dabei. "Mamas & Papas", "Beach Boys" Hendrix, Doors und wie sie alle hießen. Mann, war ich jung damals. Jedenfalls habe ich immer ne Gänsehaut wenn ich diese Filme sehe und die Musik höre. So, ziehe ich mir jetzt auch mal wieder rein ...die "Mamas....."!:D

Äh, wem gehts denn noch so, hier?

Gruß
Gero

Seit wann hörst du Musik der 68er?

schastar
25.08.2009, 11:15
Vietnamkrieg war heute mal wieder Thema im TV. "Good morning Vietnam" und danach "Platoon". Beides klasse Filme. Am meisten berührt mich immer die Musik dabei. "Mamas & Papas", "Beach Boys" Hendrix, Doors und wie sie alle hießen. Mann, war ich jung damals. Jedenfalls habe ich immer ne Gänsehaut wenn ich diese Filme sehe und die Musik höre. So, ziehe ich mir jetzt auch mal wieder rein ...die "Mamas....."!:D

Äh, wem gehts denn noch so, hier?

Gruß
Gero

die Musik ist teilweise wirklich gut, nur die Filme finde ich weniger gut. Einseitig und an der Realität vorbei.

Misteredd
25.08.2009, 13:08
dazu gehören noch "Full Metall Jacket" von Stanley Kubrick und "Apocalypse Now" von Francis Ford Coppola!

Jepp, dagegen stinkt "Platoon" und "Good Morning Vietnam" ab.

Haspelbein
25.08.2009, 16:06
Ich sehe das aehnlich. Je mehr man sich mit dem Thema Vietnam beschaeftigt, desto mehr merkt man, dass Filme hier i.d.R. weitgehend an der Realitaet vorbeigehen. Mehr oder weniger chaotische und unuebersichtliche Gefechte, die hauptsaechlich mit leichter Artillerie gefuehrt wurden, sowie das Ausscheiden von Soldaten durch alle Arten von Krankheiten, eignen sich kaum fuer Filme, die halt einen Spannungsbogen brauchen, um den Zuschauer bei der Stange zu halten.

arnd
25.08.2009, 16:32
Vietnamkrieg war heute mal wieder Thema im TV. "Good morning Vietnam" und danach "Platoon". Beides klasse Filme. Am meisten berührt mich immer die Musik dabei. "Mamas & Papas", "Beach Boys" Hendrix, Doors und wie sie alle hießen. Mann, war ich jung damals. Jedenfalls habe ich immer ne Gänsehaut wenn ich diese Filme sehe und die Musik höre. So, ziehe ich mir jetzt auch mal wieder rein ...die "Mamas....."!:D

Äh, wem gehts denn noch so, hier?

Gruß
Gero

gute Filme ,super Musik

Ruepel
25.08.2009, 18:08
Vietnamkrieg war heute mal wieder Thema im TV. "Good morning Vietnam" und danach "Platoon". Beides klasse Filme. Am meisten berührt mich immer die Musik dabei. "Mamas & Papas", "Beach Boys" Hendrix, Doors und wie sie alle hießen. Mann, war ich jung damals. Jedenfalls habe ich immer ne Gänsehaut wenn ich diese Filme sehe und die Musik höre. So, ziehe ich mir jetzt auch mal wieder rein ...die "Mamas....."!:D

Äh, wem gehts denn noch so, hier?

Gruß
Gero

Hendrix und Doors einfach göttlich,der Rest ist Müll!

borisbaran
26.08.2009, 12:38
Ich sehe das aehnlich. Je mehr man sich mit dem Thema Vietnam beschaeftigt, desto mehr merkt man, dass Filme hier i.d.R. weitgehend an der Realitaet vorbeigehen. Mehr oder weniger chaotische und unuebersichtliche Gefechte, die hauptsaechlich mit leichter Artillerie gefuehrt wurden, sowie das Ausscheiden von Soldaten durch alle Arten von Krankheiten, eignen sich kaum fuer Filme, die halt einen Spannungsbogen brauchen, um den Zuschauer bei der Stange zu halten.
Moment mal, das wurde doch in Apocalypse Now gezeigt, oder?

Haspelbein
26.08.2009, 17:15
Moment mal, das wurde doch in Apocalypse Now gezeigt, oder?

Nein. Apocalyse Now ist ein wunderbarer Film, nur ist er absolut untypisch fuer das, was fuer einen regulaeren Soldaten in Vietnam passierte.

Typisch waere fuer die erste Phase des Krieges eher, dass man durch den Busch laeuft, ein paar Feindkontakte hat, bei denen man den Gegner nicht direkt sieht, man mit leichten Moersern beschossen wird, irgendjemand auf eine Mine oder in eine Falle tritt, und eine ganze Reihe von Leuten durch Krankheiten ausscheiden. Meistens passierte aber recht wenig, und die meisten Soldaten aus dieser Zeit erinnern sich hauptsaechlich an die Suche nach einem Gegner, wo letztendlich keiner war.

Die zweite Phase des Krieges sah rein gar nicht so aus, wie in den meisten Filmen dargestellt, sondern erinnert eher an Kaempfe zwischen regulaeren Armeen, mit ausgepraegten Artilleriegefechten.

Lobo
26.08.2009, 17:18
Nein. Apocalyse Now ist ein wunderbarer Film, nur ist er absolut untypisch fuer das, was fuer einen regulaeren Soldaten in Vietnam passierte.

Typisch waere fuer die erste Phase des Krieges eher, dass man durch den Busch laeuft, ein paar Feindkontakte hat, bei denen man den Gegner nicht direkt sieht, man mit leichten Moersern beschossen wird, irgendjemand auf eine Mine oder in eine Falle tritt, und eine ganze Reihe von Leuten durch Krankheiten ausscheiden. Meistens passierte aber recht wenig, und die meisten Soldaten aus dieser Zeit erinnern sich hauptsaechlich an die Suche nach einem Gegner, wo letztendlich keiner war.

Die zweite Phase des Krieges sah rein gar nicht so aus, wie in den meisten Filmen dargestellt, sondern erinnert eher an Kaempfe zwischen regulaeren Armeen, mit ausgepraegten Artilleriegefechten.

Dann triffts "Wir waren Helden" eventuel ein wenig besser.

Haspelbein
27.08.2009, 17:32
Dann triffts "Wir waren Helden" eventuel ein wenig besser.

Ich habe den Film leider noch nicht gesehen, aber basierend auf dem, was ich bisher gelesen habe, sollte dies zutreffen.

blues
27.08.2009, 21:33
beide Filme sind übrigens ziemlich hervorragend - von der Musik mal ganz zu schweigen

Geronimo
27.08.2009, 21:36
Hendrix und Doors einfach göttlich,der Rest ist Müll!

Na na! Tss...:rolleyes:

Militarist
27.08.2009, 22:31
Ich hab um 2003 zum letzten Mal aktuelle Musik aus den Hitparaden gehört.
Irgendwann hab ich festgestellt, dass mich diese austuaschbare Seifenblasenmusik absolut zum kotzen bringt.

Seitdem beschränke ich mich auf das äusserst breitgefächerte Musikspektrum der 40er bis 80er Jahre, ob das nun Rock n Roll, Soul, Swing, Rockabilly, Rock, Blues, Metal usw ist spielt keine Geige.

Ich hör Sam & Dave genauso gern wie ich Alice Cooper mag. Hauptsache es ist nicht neu.

Also Geronimo, bist nicht alleine :)

Lobo
28.08.2009, 00:23
Ich habe den Film leider noch nicht gesehen, aber basierend auf dem, was ich bisher gelesen habe, sollte dies zutreffen.

Guck ihn dir mal an, speziell was die Luftkavallerie-Taktik betrifft dürfte er für einen Holywood-Streifen zumindest Realitätsnah sein, Mel Gibson typische Dramatik nervt zwar aber alles in allem ein guter Film

MorganLeFay
28.08.2009, 01:55
... die meiste "meiner" Musik kommt aus ungefähr der Zeit.

Lobo
28.08.2009, 06:42
... die meiste "meiner" Musik kommt aus ungefähr der Zeit.

Sooo alt bist du? :eek:

Strandwanderer
28.08.2009, 06:54
Den Film "Good Morning Vietnam" kann man aber nur in der Originalversion genießen, da in der deutschen Synchronisation der Sprachwitz (hier: des AFN-Moderators) weitgehend verloren geht, wie es leider auch bei vielen Filmen der Fall ist.
.

MorganLeFay
28.08.2009, 12:53
Sooo alt bist du? :eek:

Nichts ganz. Ein Freund bemerkte mal, dass mein Musikgeschmack - bis auf einige Ausnahmen - im wesentlichen in der Zeit vor meiner Geburt angesiedelt ist.

Und da eben in den 2, 3 Jahrzehnten davor.

Wobei ich durchaus in neuere Alben von Kuenstlern reinhoere, die in den 60ern/ 70ern ihre beste Zeit hatten (und natuerlich auch in Musik, die insgesamt spaeter kam), mein Geburtsjahr ist kein totaler Cut-off Point - nur ein ungefaehrer.

Lobo
28.08.2009, 14:00
Nichts ganz. Ein Freund bemerkte mal, dass mein Musikgeschmack - bis auf einige Ausnahmen - im wesentlichen in der Zeit vor meiner Geburt angesiedelt ist.

Und da eben in den 2, 3 Jahrzehnten davor.

Wobei ich durchaus in neuere Alben von Kuenstlern reinhoere, die in den 60ern/ 70ern ihre beste Zeit hatten (und natuerlich auch in Musik, die insgesamt spaeter kam), mein Geburtsjahr ist kein totaler Cut-off Point - nur ein ungefaehrer.

Achso ich dachte mit "meine" Musik meinst du, dass du damals selber musik gemacht hast und deswegen dachte ich, dass du schon so richtiges Hexenalter erreicht hast. :hide:

MorganLeFay
28.08.2009, 14:07
Ich mache keine Musik. Ich wuerde einen Ton nicht mal treffen, wenn er eine riesige Zielscheibe traegt und "hier!" schreit.

Deswegen hatte ich "meine" in Tuettel gesetzt.