PDA

Vollständige Version anzeigen : Offener HiFi-Thread



Admiral
22.08.2009, 23:48
Heeeey...Leute!
Hab mir heute so gedacht, hier fehlt voll noch der Thread für Technik-Fachsimpelei, Plattenspieler-Gestreite und Mucke-Gewemse!

Also ich höre gerade John Frusciantes grandioses Album "The Empyrean" auf einem großartigen Hitachi HT-840 mit schnödem Ortofon-OM10 System an nem Technics VS.....

Was hört ihr so an was für nem Equipment? :)

Koslowski
25.08.2009, 23:48
Röhrenverstärker aus den 70ern
Celestion Lautsprecher, wahrscheinlich ähnliches Alter
Kenwood Tapedeck, weitestgehend ungenutzt
imq Plattenspieler mit sündhaft teurer Nadel von Dual
CDs werden vom Dvd Spieler oder vom Zweitrechner eingespeist, je nachdem welches Gerät frei ist. Die Investition in einen neuen CD Spieler, nachdem der letzte den Geist aufgegeben hat, erschien mir nicht sinnvoll.

Admiral
26.08.2009, 18:53
Cool!
Was fürn Röhrenverstärker denn?

Ist IMQ nicht so ein Billig-Verschnitt der Technics-1210-DJ-Plattenspieler? Oder täusche ich mich da?
Warum dann so eine teure Nadel?

Stadtknecht
27.08.2009, 08:00
Ich habe eine Bose 3-2-1 Anlage, die mich nicht wirklich überzeugt.

Irgendwann werde ich mir eine neue Surroundanlage anschaffen.

Diese wird voraussichtlich aus einem 5.1 oder 7.1 Receiver, einem Blu-Ray-Player und einem Lautsprechersystem bestehen.

Receiver und Blu-Ray-Player werden vermutlich von Onkyo, Yamaha oder Panasonic sein und die Lautsprecher von Teufel.

Alles zusammen sollte nicht mehr als 1500 € kosten.

harlekina
27.08.2009, 08:06
Ich habe einen Ami-Receiver aus dem 70ern, so richtig noch mit Drehknöpfen und dazugehörigen Schlappenboxen. Geb ich nie mehr her.

Stadtknecht
27.08.2009, 08:22
Ich habe einen Ami-Receiver aus dem 70ern, so richtig noch mit Drehknöpfen und dazugehörigen Schlappenboxen. Geb ich nie mehr her.

Das würde ich auch nicht machen.

Was sind denn Schlappenboxen?

harlekina
27.08.2009, 08:27
Das würde ich auch nicht machen.

Was sind denn Schlappenboxen?

66 cm hoch.
Der Receiver läuft auf 110 Volt. Ich hatte ihn mal zur Reparatur und der Mechaniker hat das nicht bemerkt. Rums, war die Sicherung durch.

Hexenhammer
27.08.2009, 10:35
Tip am Rande (...am rechten):


http://www.raphael-audio.de/

DSol
27.08.2009, 11:02
Tip am Rande (...am rechten):


http://www.raphael-audio.de/

:)) Super Homepage :hihi:

Admiral
12.09.2009, 23:18
hab heute bei nem rentner ne stereoanlage aus den 90ern abgestaubt - dabei waren quadral-boxen...eigentlich ne deutsche qualitätsmarke, aber man sieht, auch die haben zwischenzeilich mal mittelmaß produziert :-(

Endverbraucher
17.09.2009, 01:00
Was hört ihr so an was für nem Equipment? :)

Auf einer Yamaha PianoCraft überwiegend elektronische Musik. Vorher hatte ich eine viel teurere Technics-Anlage mit Onkyo-Boxen, aber die relativ billige (vor allem: angenehm kleine) PianoCraft klingt mindestens genauso gut. Der Klang des Zwergs überrascht mich immer wieder.

Falk
17.09.2009, 07:02
Was hört ihr so an was für nem Equipment? :)

Im Moment hör ich grad nix, da das Geraffel nach dem Umzug noch nicht aufgestellt ist. Wichtig war mir bei der Auswahl der Komponenten, den finanziellen Einsatz überschaubar zu halten, ohne dabei an der Wiedergabequalität Abstriche zu machen.

Thorens 318 Mk II, Cambridge 640P, VR 70 E, 50 Jahre alte, extrem empfindliche Breitbänder mit 30 cm Durchmesser, Alnico-Magneten und Gußkorb von RFT in 125-Liter-Boxen als 1,5 Wege-System. (Der Verleger von Wilimzigs "Höchst Empfindlich" beglückwünschte mich übrigens seinerzeit zu diesen Lautsprechern.)

Don
19.09.2009, 12:38
Immer noch meine mühsam zusammengekaufte Revox Anlage der B700 Serie.

Der einzige Makel den sie hat, das Gewicht des Verstärkers zermalmte mein letztes Rack mit Glasböden. Er stand blöderweise zuoberst damit man leichter drankommt.
Ein Effekt wie am WTC.

Rumms, Rumms, Rumms, Rumms. Und 4 Böden lösten sich in Glasmurmeln auf die sich im Wohnzimmer verteilten.

bernhard44
19.09.2009, 13:00
Immer noch meine mühsam zusammengekaufte Revox Anlage der B700 Serie.

Der einzige Makel den sie hat, das Gewicht des Verstärkers zermalmte mein letztes Rack mit Glasböden. Er stand blöderweise zuoberst damit man leichter drankommt.
Ein Effekt wie am WTC.

Rumms, Rumms, Rumms, Rumms. Und 4 Böden lösten sich in Glasmurmeln auf die sich im Wohnzimmer verteilten.

da war sicher Thermit im Spiel................ :D

Don
19.09.2009, 13:30
da war sicher Thermit im Spiel................ :D

Nanothermit. Oder Glastermiten. Ich war ja nicht dabei. Es stand da ein halbes Jahr, ich komme eines Abends nach Hause und entdecke das Chaos.

Parker
19.09.2009, 14:51
Ich muß aber auch mal erwähnen, Anfang des Jahres habe ich meinen 20 Jahre alten Pioneer-Verstärker durch einen neuen Yamaha ersetzt, Stereo natürlich. Beides sind Mittelklassegeräte ihrer Zeit. Der Yamaha spielt in einer ganz anderen Liga als das alte Schätzchen und läßt Klänge hören, die der Pioneer im Brei untergehen ließ.
Ich habe gewissermaßen alte CDs ganz neu kennengelernt.
Ich habe alle Regler in Nullstellung, verzichte auf jede weitere Klangverfremdung, habe 2 dicke Magnat-Standboxen dranhängen und bin hochzufrieden.

Don
22.09.2009, 18:51
Ich muß aber auch mal erwähnen, Anfang des Jahres habe ich meinen 20 Jahre alten Pioneer-Verstärker durch einen neuen Yamaha ersetzt, Stereo natürlich. Beides sind Mittelklassegeräte ihrer Zeit. Der Yamaha spielt in einer ganz anderen Liga als das alte Schätzchen und läßt Klänge hören, die der Pioneer im Brei untergehen ließ.
Ich habe gewissermaßen alte CDs ganz neu kennengelernt.
Ich habe alle Regler in Nullstellung, verzichte auf jede weitere Klangverfremdung, habe 2 dicke Magnat-Standboxen dranhängen und bin hochzufrieden.

Ich kann nur immer wieder das Referenzgerät der mittleren Preisklasse schlechthin empfehlen. Leider nur noch selten in gutem Zustand erhältlich.
http://www.revoxonline.ch/images/new-verstaerker-B750.jpg

Kauf nur nach persönlichem Test, alle Regler und Schalter müssen knack- und kratzfrei arbeiten, ebenso die Klinkenbuchsen auf der Rückseite.
Außerdem brummen bei manchen die Trafos.

Kriegt man ein gutes Stück hat man einen Freund fürs Leben.

Zimbelstern
22.09.2009, 19:07
Heeeey...Leute!
Hab mir heute so gedacht, hier fehlt voll noch der Thread für Technik-Fachsimpelei, Plattenspieler-Gestreite und Mucke-Gewemse!

Also ich höre gerade John Frusciantes grandioses Album "The Empyrean" auf einem großartigen Hitachi HT-840 mit schnödem Ortofon-OM10 System an nem Technics VS.....

Was hört ihr so an was für nem Equipment? :)

Die Boxen -der für mich wichtigste Punkt einer guten Anlage- sind ein Mix der Marken Canton und Arcus. Als Verstärker nutze ich einen großen Denon, als Abspielgeräte einen Panasonic (CD) sowie einen Apple I Pod classic für mp3.

Als Klassikfan besitze ich noch einen Schallplattenspieler der Marke Onkyo mit Direktantrieb. Die meisten Kassetten habe ich mit entspechender Software zu mp3 Dateien umgewandelt.

---

Wenn ich denn mal nicht schlafen kann - kann es mein Nachbar auch nicht. ... :)

bernhard44
22.09.2009, 19:22
hier meine Steuerungseinheit

http://www.avland.co.uk/yamaha/rxv420/rxv420.jpg
YAMAHA RX-V420 A/V Receiver

Dazu einen alten CD-Player von JVC . Die Sahnestücken sind zwei 25 Jahre alte Teufel Standboxen 100 cm hoch - mit 22 cm Tieftönern, 10er Mitten und 8er Hochtöner, mit einer extra Basstube die so tief gehen, dass man getrost auf einen Subwoofer verzichten kann. Die Dinger merkt man körperlich so einen Druck machen die. Bei einigen DVDs hatte ich Angst dass die Regale von der Wand fliegen......

Admiral
23.09.2009, 21:55
Als Klassikfan besitze ich noch einen Schallplattenspieler der Marke Onkyo mit Direktantrieb. Die meisten Kassetten habe ich mit entspechender Software zu mp3 Dateien umgewandelt.
:)

Welcher denn?
Und wieviel willste dafür haben? ;)

Mr Capone-E
23.09.2009, 22:14
Hier ist das gute Stück

http://www.musik-service.de/images/prx/395756893/i00.jpg

Admiral
23.09.2009, 23:15
ich meinte eigentlich zimbelstern mit dem onkyo und nicht so nen "stanton"

Mr Capone-E
24.09.2009, 15:42
ich meinte eigentlich zimbelstern mit dem onkyo und nicht so nen "stanton"

Ich habe doch gar nicht auf dich Bezug genommen ?(