PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein roter Überriese naht!



lupus_maximus
22.08.2009, 18:04
Es soll zwar erst in vier Milliarden Jahren passieren daß sich die Sonne bis zum Mars ausdehnt, aber wenn diese Aussage so zuverlässig ist wie die Wettervorhersage, kann es durchaus schon in den nächsten Tagen passieren.
Heute habe ich geglaubt, daß diese Vorhersage jetzt schon eintrifft.
Haben die Grünen etwa das ganze Geld für den Klimaschutz unterschlagen und nicht an die Sonne überwiesen?
Jetzt haben wir den Salat und die Sonne macht schon dicke Backen!
Die Grünen werden Gottseidank, mitsamt den Museln, dann auch gebraten, wenn sich die Natur für die ausbleibenden Zahlungen rächt!
Wie können wir uns für die Grünen bei der Sonne entschuldigen und sie doch bitten, sich erst in etlichen Milliarden Jahren aufzublähen und nicht schon jetzt?

Klopperhorst
22.08.2009, 18:07
Solange sich Unternehmen schöne CO2-Zertifikate ins Empfangszimmer hängen wollen, wird sich nichts daran ändern.

---

Peg Bundy
22.08.2009, 18:12
Wie können wir uns für die Grünen bei der Sonne entschuldigen und sie doch bitten, sich erst in etlichen Milliarden Jahren aufzublähen und nicht schon jetzt?

Wurde noch kein Spendenkonto eingerichtet?

-jmw-
22.08.2009, 18:17
Falsches Unterforum?

lupus_maximus
22.08.2009, 18:24
Falsches Unterforum?Aber nein!


Überriesen sind real und keine Spaßangelegenheit. Für die linke Menschheit würde es den Untergang bedeuten, die Mittelrechten wären dann auf dem Weg zu Pluto, da sie sich ja technisch weiterentwickelt hätten, was man bei den Linken ja nicht voraussetzen kann!

Skaramanga
22.08.2009, 22:36
Der Mensch ist schuld.

Sheldon
23.08.2009, 08:04
Nein, die Deutschen sind schuld

-jmw-
23.08.2009, 11:09
I'm one of the few people who believes it was the blacks.

Sarah Silverman

Wolf
23.08.2009, 11:19
Es soll zwar erst in vier Milliarden Jahren passieren daß sich die Sonne bis zum Mars ausdehnt, aber wenn diese Aussage so zuverlässig ist wie die Wettervorhersage, kann es durchaus schon in den nächsten Tagen passieren.


?(

Ajax
23.08.2009, 11:50
Bevor die Sonne unseren Planeten wegfegt, haben sich die Menschen schon selbst zugrunde gerichtet und alles Leben auf diesem Planeten unmöglich gemacht.

Sydneysider
23.08.2009, 12:08
Bevor die Sonne unseren Planeten wegfegt, haben sich die Menschen schon selbst zugrunde gerichtet und alles Leben auf diesem Planeten unmöglich gemacht.



Dem ist an Wahrheitsgehalt - in dieser Aussage nichts hinzuzufügen !!!

Klopperhorst
23.08.2009, 12:13
Bevor die Sonne unseren Planeten wegfegt, haben sich die Menschen schon selbst zugrunde gerichtet und alles Leben auf diesem Planeten unmöglich gemacht.

Der übliche Endzeitquatsch. Arten können aussterben, sicher, aber der Mensch (ich meine vor allem die hochentwickelten Rassen) haben genug Potenzial, sich zu erhalten.

Das Problem ist weniger der Klimawandel, als das falsche Weltbild, das diesem zugrundeliegt.

---

Sheldon
23.08.2009, 12:17
Der übliche Endzeitquatsch. Arten können aussterben, sicher, aber der Mensch (ich meine vor allem die hochentwickelten Rassen) haben genug Potenzial, sich zu erhalten.

Das Problem ist weniger der Klimawandel, als das falsche Weltbild, das diesem zugrundeliegt.

---

Meinst du das wirklich ernst?

Der Mensch arbeitet gerade an Hochdruck daran, sich selbst auszurotten.

lupus_maximus
23.08.2009, 12:19
Meinst du das wirklich ernst?

Der Mensch arbeitet gerade an Hochdruck daran, sich selbst auszurotten.
Nein, der Mensch nicht, nur die Musel!
Die wollen alle ins Paradies!

Ajax
23.08.2009, 12:22
Der übliche Endzeitquatsch. Arten können aussterben, sicher, aber der Mensch (ich meine vor allem die hochentwickelten Rassen) haben genug Potenzial, sich zu erhalten.

Das Problem ist weniger der Klimawandel, als das falsche Weltbild, das diesem zugrundeliegt.

---

Dir ist sicherlich klar, dass ein Großteil der Arten, aufgrund des menschlichen Eingreifens in die Natur, ausstirbt. Das sorgt für ökologisches Ungleichgewicht. Wir berauben uns unserer eigenen Ressourcen. Die Weltbevölkerung wird drastisch schrumpfen, wenn es so weitergeht, da sie einfach nicht mehr versorgt werden kann. Natürlich werden nicht alle aussterben, aber ob das Leben in ein paar Jahrtausenden noch lebenswert sein wird, ist eine andere Frage.

Sheldon
23.08.2009, 12:27
Nein, der Mensch nicht, nur die Musel!
Die wollen alle ins Paradies!

Nicht nur die Musel, auch die sogenannte zuvilisiert westliche Welt. Ich sag nur Monsanto, nur um ein einziges Beispiel zu sagen.

Monsantos Gensamen sorgt dafür, das auch nicht genveränderte Samen unfruchtbar wird, degeneriert nicht mehr als Nahrungsquelle zur Verfügung steht. Das dieser Gensamen bei Kühen Unfruchtbarkeit hervorruft, die mit diesen Transgenen Futtermittel gefüttert wurden, und das schon tausende Bauern weltweit dadurch pleite gegangen sind, ist bekannt, wird aber all zu gerne sowohl von den Medien, als auch von Monsanto verschwiegen.

Es gibt schöne Dokus darüber.

Klopperhorst
23.08.2009, 12:28
Dir ist sicherlich klar, dass ein Großteil der Arten, aufgrund des menschlichen Eingreifens in die Natur, ausstirbt. Das sorgt für ökologisches Ungleichgewicht. Wir berauben uns unserer eigenen Ressourcen. Die Weltbevölkerung wird drastisch schrumpfen, wenn es so weitergeht, da sie einfach nicht mehr versorgt werden kann. Natürlich werden nicht alle aussterben, aber ob das Leben in ein paar Jahrtausenden noch lebenswert sein wird, ist eine andere Frage.

Artensterben gab es schon immer, meist beim Übergang der Erdzeitalter. Zwischen Perm und Trias starben 70% aller Landlebewesen aus, völlig ohne Zutun des Menschen.

Heute werden vor allem unangepasste Nischenarten mit sehr kleinen Populationsgrößen ausgerottet. Hauptursache ist das weltweite Bevölkerungswachstum.

Allerdings wird dieses Wachstum um 2040 gestoppt sein, danach wird sich wieder ein natürliches Gleichgewicht einpendeln.


---

lupus_maximus
23.08.2009, 12:32
Artensterben gab es schon immer, meist beim Überganng der Erzeitalter. Zwischen Perm und Trias starben 70% aller Landlebewesen aus, völlig ohne Zutun des Menschen.

Heute werden vor allem unangepasste Nischenarten mit sehr kleinen Populationsgrößen ausgerottet. Hauptursache ist das weltweite Bevölkerungswachstum.

Allerdings wird dieses Wachstum um 2040 gestoppt sein, danach wird sich wieder ein natürliches Gleichgewicht einpendeln.


---
Glaube ich auch!
Wahrscheinlich sind dann alle Musel in Deutschland verhungert, weil kein Deutscher mehr vorhanden ist der sie ernährt!

Ajax
23.08.2009, 12:53
Artensterben gab es schon immer, meist beim Übergang der Erdzeitalter. Zwischen Perm und Trias starben 70% aller Landlebewesen aus, völlig ohne Zutun des Menschen.

Heute werden vor allem unangepasste Nischenarten mit sehr kleinen Populationsgrößen ausgerottet. Hauptursache ist das weltweite Bevölkerungswachstum.

Allerdings wird dieses Wachstum um 2040 gestoppt sein, danach wird sich wieder ein natürliches Gleichgewicht einpendeln.


---

Du redest von natürlicher Selektion. Gegenwärtig erleben wir aber ein widernatürliches Eingreifen in die Natur. Soetwas kann nicht folgenlos bleiben. Da wir bspw. die natürlichen Fressfeinde einer Spezies ausrotten, wird sich diese Spezies rasant vermehren und höchstwahrscheinlich zu immer größeren Plagen führen. Beispiel China: Man rottete damals zahlreiche Spatzen aus und musste schließlich feststellen, dass Schädlinge sich nun unbekümmert vermehren und die Ernten vernichten konnten. Von diesem ökologischen Ungleichgewicht, welches durch Menschen verursacht wurde, hat sich China noch nicht erholt. Die Schädlinge vernichten immer noch Teile der Ernte.

Weitere Beispiele sind die Überfischung, der Aralsee, der Regenwald usw. Das sind alles Faktoren, die zusammenkommen und in einer so kurzen Zeitspanne vollzogen werden, dass die Natur keine Zeit hat sich zu regenerieren. Und die Zeitspannen verkürzen sich immer weiter, da aufstrebende Großmächte nun auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.

politisch Verfolgter
23.08.2009, 14:08
Andromeda naht!
In 300 Mio Jahren rauscht diese Galaxie durch Unsere.
Dabei werden keine Sonnen oder Planeten aufeinander knallen, weil da viel zu viel Platz dazwischen ist.
Aber es wird sich Staub verdichten zu einem kosmischen Leuchtfeuer neuer Sterne.
Beide Galaxien werden dann zu einer neuen Form finden und beisammen bleiben.
Schade, daß man das nicht erleben darf, ein sogar am Tag bunt und überirdisch leuchtfeuerndes Firmament!
Leuchtende Nebel, darin noch stärker leuchtende neue Sterne.

politisch Verfolgter
23.08.2009, 14:12
....ich meine vor allem die hochentwickelten Rassen....
Bitte sich doch nicht laufend derart selbst entblöden.
Bissl Vernunft ist immer angebracht.

Sheldon
23.08.2009, 14:19
Andromeda naht!
In 300 Mio Jahren rauscht diese Galaxie durch Unsere.
Dabei werden keine Sonnen oder Planeten aufeinander knallen, weil da viel zu viel Platz dazwischen ist.
Aber es wird sich Staub verdichten zu einem kosmischen Leuchtfeuer neuer Sterne.
Beide Galaxien werden dann zu einer neuen Form finden und beisammen bleiben.
Schade, daß man das nicht erleben darf, ein sogar am Tag bunt und überirdisch leuchtfeuerndes Firmament!
Leuchtende Nebel, darin noch stärker leuchtende neue Sterne.

Die Gefahr besteht bei der Andromeda-Kollision besteht, das die Anordnung der Sonnensysteme völlig durcheinander gerät. Planeten könnten das Schwerkraftwerk ihrers Sonnensystems überwinden und als heimatlose Planeten durch die Ewigkeit ziehen. Auch die beiden supermassiven schwarzen Löcher werden in dem Chaos neue Nahrung finden, irgendwann miteinander verschmelzen und noch mehr Systeme "fressen".

Aber in der Tat. Der Anblick am Nachthimmel vor der Kollision dürfte atemberaubend sein.

politisch Verfolgter
23.08.2009, 14:33
Kommt Andromeda ganz nah, wird seine GesamtHelligkeit abnehmen, weil sie sich auf immer weitere Himmelsregionen verteilt. Aber es werden Staubmassen aufeinanderdonnern, Nebel werden bunt aufleuchten, massenhaft werden darin neue Sonnen aller Kategorien geboren.
Dieser Staub mag für die Erde das größte Gefahrenpotenzial darstellen. Wobei auch er doch relativ geringe Dichte hat und sich erst zu Aggregierungszentren komprimieren muß, worin dann neue Sonnen zünden.

Yamamoto
23.08.2009, 14:46
ICh glaube nicht, dass der Mensch jemals das Potenzial haben wird, das LEben auf der Erde vollkommen unmöglich zu machen. Sich selbst wird er vielleicht früher oder später vernichten, aber niemals das Leben.

lupus_maximus
23.08.2009, 14:51
ICh glaube nicht, dass der Mensch jemals das Potenzial haben wird, das LEben auf der Erde vollkommen unmöglich zu machen. Sich selbst wird er vielleicht früher oder später vernichten, aber niemals das Leben.
Wenn sich die Sonne bis zum Mars ausdehnt, ist es aus mit den deutschen Linken. Die Neugermanen sind dann auf dem Weg zu Pluto, ich meine den Planeten, nicht den Hund!

Yamamoto
23.08.2009, 14:56
Nur leider verlfiegen sie sich und gondeln geradewegs in RIchtung Sonne.

lupus_maximus
23.08.2009, 15:00
Nur leider verlfiegen sie sich und gondeln geradewegs in RIchtung Sonne.Aber nein, die Neugermanen halten die Sonne immer achtern!

Yamamoto
23.08.2009, 15:24
Dann rammt ihr eben einen Kometen oder verfliegt euch im Kuipergürtel... irgend eine Möglichkeit zur Blamage wird sich schon finden :D

lupus_maximus
23.08.2009, 15:36
Dann rammt ihr eben einen Kometen oder verfliegt euch im Kuipergürtel... irgend eine Möglichkeit zur Blamage wird sich schon finden :DDamit keine Irrtümer entstehen, wir Mittelrechten sind die Intelligenz, nicht die Linken!

politisch Verfolgter
23.08.2009, 16:25
Wären wir wenigstens 10 000 Jahre weiter.
Dann gäbs keinen Ideologiedreck und kein EthnoGegeifere, also auch keine "Arbeitnehmer"Shice.
Bis zu 30 zusätzliche IQPunkte sind schon heute mit goldenen Entwicklungsumgebungen drin.
Wo entsprechende Zellen fehlen, wo sie zudem nicht durch ihr gezieltes Absterben optimal vernetzt sind, gibts leider weltweit erhebliche Wahrnehmungsstörungen bis hin zu Wahnhaftigkeiten, um das damit zu "kompensieren", sich die Welt zurecht zu idiotisieren.
Wenn derart Denkblockierte Gesetze machen, wirds hochkriminell.
Einfach wenigstens versuchen, die techn.-wiss. Entwicklung als grenzenlos erweiterbare materielle Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung zu begreifen.
Erkennen, was wir dazu benötigen und womit wir dabei behindert werden.
Freiheitsgrade sind von uns per Zivilisation angewandte Naturgesetze. Alles stört, was den Einzelnen davon abhält, sein mentales Leistungspotenzial damit zu entfalten und ökonomisch umzusetzen.
Die Arbeitsgesetzgebung ist ein gewaltiger Entwicklungsbehinderer im Interesse Weniger.

Wolf
23.08.2009, 17:43
Dachte eigentlich nur ich bei diesem Threadtitel an einen dicken Kommunisten?

lupus_maximus
23.08.2009, 17:48
Dachte eigentlich nur ich bei diesem Threadtitel an einen dicken Kommunisten?
Wer denkt denn von normalen Menschen an Kommunisten?
Die sind doch eigentlich unter ferner liefen, obwohl sie die größte Klappe haben!

Germaninsky
23.08.2009, 19:29
Es soll zwar erst in vier Milliarden Jahren passieren daß sich die Sonne bis zum Mars ausdehnt, aber wenn diese Aussage so zuverlässig ist wie die Wettervorhersage, kann es durchaus schon in den nächsten Tagen passieren.

Zeugen Jehovas ?

am 30 Juli ist der Weltuntergang da leben wir nicht mehr lang......... trallalla...

hi hi ha ha

Yamamoto
23.08.2009, 21:24
Damit keine Irrtümer entstehen, wir Mittelrechten sind die Intelligenz, nicht die Linken!

Wir gondeln dann gemütlich in unserem Raumschiff an euren Trümmern vorbei :))

Kreuzbube
23.08.2009, 21:28
Letztens habe ich am Stammtisch zum Gaudium aller Anwesenden einen Grünen (Lehrer&Stadtrat) gefragt, wie er sein Engagement für Solarenergie mit seiner gleichzeitigen Abneigung gegen Atomkraft kombinieren kann; da ja die Sonne - wie alle Sterne - nichts weiter, als ein gigantischer Kernreaktor ist. Das Gestammel von dem hättet ihr hören sollen!:))

Aldebaran
23.08.2009, 21:38
Du redest von natürlicher Selektion. Gegenwärtig erleben wir aber ein widernatürliches Eingreifen in die Natur. Soetwas kann nicht folgenlos bleiben. Da wir bspw. die natürlichen Fressfeinde einer Spezies ausrotten, wird sich diese Spezies rasant vermehren und höchstwahrscheinlich zu immer größeren Plagen führen. Beispiel China: Man rottete damals zahlreiche Spatzen aus und musste schließlich feststellen, dass Schädlinge sich nun unbekümmert vermehren und die Ernten vernichten konnten. Von diesem ökologischen Ungleichgewicht, welches durch Menschen verursacht wurde, hat sich China noch nicht erholt. Die Schädlinge vernichten immer noch Teile der Ernte.

Weitere Beispiele sind die Überfischung, der Aralsee, der Regenwald usw. Das sind alles Faktoren, die zusammenkommen und in einer so kurzen Zeitspanne vollzogen werden, dass die Natur keine Zeit hat sich zu regenerieren. Und die Zeitspannen verkürzen sich immer weiter, da aufstrebende Großmächte nun auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.


Was ist das im Vergleich zu dem Kometeneinschlag, der die Kreidezeit und damit auch das Mesozoikum beendete?

Nichts.

Aldebaran
23.08.2009, 21:41
Die Gefahr besteht bei der Andromeda-Kollision besteht, das die Anordnung der Sonnensysteme völlig durcheinander gerät. Planeten könnten das Schwerkraftwerk ihrers Sonnensystems überwinden und als heimatlose Planeten durch die Ewigkeit ziehen. Auch die beiden supermassiven schwarzen Löcher werden in dem Chaos neue Nahrung finden, irgendwann miteinander verschmelzen und noch mehr Systeme "fressen".

Aber in der Tat. Der Anblick am Nachthimmel vor der Kollision dürfte atemberaubend sein.

Dass sich die Schwarzen Löcher in den Zentren treffen, ist äußerst unwahrscheinlich.

Wahrscheinlich ist aber, dass es zu einer explosionsartigen Neubildung von Sternen kommt, weil das interstellare Medium quasi "durchgefegt" und an vielen Stellen dadurch verdichtet wird.

Es wird nachts dann deutlich heller sein als heute.

Nachtrag: Hoppla, hat pV ja auch schon geschrieben!

Kreuzbube
23.08.2009, 21:41
Was ist das im Vergleich zu dem Kometeneinschlag, der die Kreidezeit und damit auch das Mesozoikum beendete?

Nichts.

Über unseren Köpfen spielen manchmal welche Bowling; damit müssen wir leben!:D

Aldebaran
23.08.2009, 21:42
Wir gondeln dann gemütlich in unserem Raumschiff an euren Trümmern vorbei :))

Linke können gar kein Raumschiff bauen, weil ihnen 1. die Ingenieure fehlen und weil sie 2. alle Geldmittel an die Migranten und Arbeitsscheuen verteilt haben.

Yamamoto
23.08.2009, 21:58
Letztens habe ich am Stammtisch zum Gaudium aller Anwesenden einen Grünen (Lehrer&Stadtrat) gefragt, wie er sein Engagement für Solarenergie mit seiner gleichzeitigen Abneigung gegen Atomkraft kombinieren kann; da ja die Sonne - wie alle Sterne - nichts weiter, als ein gigantischer Kernreaktor ist. Das Gestammel von dem hättet ihr hören sollen!:))

*lach* Dann war der Kerl ein ziemlicher Trottel.

Aldebaran
23.08.2009, 22:06
*lach* Dann war der Kerl ein ziemlicher Trottel.

Durchaus nicht. Die Kernfusion lehnen die Grünen auch ab.

Sheldon
23.08.2009, 23:02
Dass sich die Schwarzen Löcher in den Zentren treffen, ist äußerst unwahrscheinlich.

Wahrscheinlich ist aber, dass es zu einer explosionsartigen Neubildung von Sternen kommt, weil das interstellare Medium quasi "durchgefegt" und an vielen Stellen dadurch verdichtet wird.

Es wird nachts dann deutlich heller sein als heute.

Nachtrag: Hoppla, hat pV ja auch schon geschrieben!

In 2,5 Mrd Jahren wird unser Nachthimmel so aussehen: Der Zusammenstoß wird übrigens erst in 3 Mrd Jahren passieren, und nicht in 300 Mio Jahren, wie PV irrtümlich geschrieben hat.

http://www.dlr.de/Portaldata/1/Resources/portal_news/newsarchiv2009_4/4-2707_opo9734i_380.jpg

Die beiden Galaxien werden aufeinandertreffen, wieder auseinanderdriften und durch die Schwerkraft wie ein Gummiball wieder aufeinanderstoßen, bis sie zu einer neuen riesigen Galaxis verschmelzen. Auch die beiden supermassiven Schwarzen Löcher in denn Zentren werden sich in immer engeren Bahnen umkreisen bis auch sie sich in ein einziges Schwarzes Loch vereinigen.

Eine sehr gute Doku hab ich auch als Stream entdeckt. Ab ca. der 32. Min ist eine Animation zu sehen, wie man sich jetzt die Kollision der beiden Galaxien vorstellt.

http://de.sevenload.com/videos/BPp3Puo-Die-Zukunft-der-Milchstrasse

Aldebaran
23.08.2009, 23:10
In 2,5 Mrd Jahren wird unser Nachthimmel so aussehen: Der Zusammenstoß wird übrigens erst in 3 Mrd Jahren passieren, und nicht in 300 Mio Jahren, wie PV irrtümlich geschrieben hat.

http://www.dlr.de/Portaldata/1/Resources/portal_news/newsarchiv2009_4/4-2707_opo9734i_380.jpg

Die beiden Galaxien werden aufeinandertreffen, wieder auseinanderdriften und durch die Schwerkraft wie ein Gummiball wieder aufeinanderstoßen, bis sie zu einer neuen riesigen Galaxis verschmelzen. Auch die beiden supermassiven Schwarzen Löcher in denn Zentren werden sich in immer engeren Bahnen umkreisen bis auch sie sich in ein einziges Schwarzes Loch vereinigen.

Eine sehr gute Doku hab ich auch als Stream entdeckt. Ab ca. der 32. Min ist eine Animation zu sehen, wie man sich jetzt die Kollision der beiden Galaxien vorstellt.

http://de.sevenload.com/videos/BPp3Puo-Die-Zukunft-der-Milchstrasse



Dieses "Zurückfallen" ist mir suspekt. Gab es auch ein Erklärung dafür, wohin die Bewegungsenergie geht? Eigentlich müssten die beiden Partner ja sich durchdringen und dann eben wieder voneinander entfernen.

Sheldon
23.08.2009, 23:15
Dieses "Zurückfallen" ist mir suspekt. Gab es auch ein Erklärung dafür, wohin die Bewegungsenergie geht? Eigentlich müssten die beiden Partner ja sich durchdringen und dann eben wieder voneinander entfernen.

Die Schwerkraft. Das ist die ultimative Naturkraft.

Aldebaran
23.08.2009, 23:28
Die Schwerkraft. Das ist die ultimative Naturkraft.

Das ergäbe aber im Prinzip eine Pendelbewegung - allerdings mit einer Periode von vielen Milliarden Jahren.

Es ist so wie mit dem berühmten Gedankenexperiment mit der durchbohrten Erde. Lässt man einen Körper in diese Bohrung fallen, kommt er am anderen Ende wieder heraus, um dann aber wieder zurückzufallen - bis in alle Ewigkeit.

Es muss daran liegen, dass die beiden Galaxien keine starren Körper sind. Also wären es genauer gesagt die Gezeitenkräfte, die zum Energieverlust führen. So wird's sein.

Sheldon
23.08.2009, 23:48
Das ergäbe aber im Prinzip eine Pendelbewegung - allerdings mit einer Periode von vielen Milliarden Jahren.

Es ist so wie mit dem berühmten Gedankenexperiment mit der durchbohrten Erde. Lässt man einen Körper in diese Bohrung fallen, kommt er am anderen Ende wieder heraus, um dann aber wieder zurückzufallen - bis in alle Ewigkeit.

Es muss daran liegen, dass die beiden Galaxien keine starren Körper sind. Also wären es genauer gesagt die Gezeitenkräfte, die zum Energieverlust führen. So wird's sein.

In der Doku wird gesagt, das die gesamte Kollision 20 Milliarden Jahre andauern wird, also länger wie das Universum jetzt existiert. So einen Zeitraum kann sich der menschliche Geist kaum vorstellen.

Genauso wird es sich mit deinem Gedankenexperiment verhalten. Wie ein Pendel wird der Körper durch die Erde hindurchfallen, am Erdkern vorbeifallen und sich von der anderen Seite wieder auf denn Kern hinbewegen. Ich bin jetzt in Physik nicht so bewandert, das ich dir die entsprechende Formel sagen könnte, aber die Bewegungsenergie des Körpers wird immer kleiner, die Pendelbewegungen werden immer kleiner, bis der Körper genau in der Erdmitte zum stehen kommt. Es ist keine Bewegungsenergie mehr vorhanden.

Aldebaran
24.08.2009, 00:09
In der Doku wird gesagt, das die gesamte Kollision 20 Milliarden Jahre andauern wird, also länger wie das Universum jetzt existiert. So einen Zeitraum kann sich der menschliche Geist kaum vorstellen.

Genauso wird es sich mit deinem Gedankenexperiment verhalten. Wie ein Pendel wird der Körper durch die Erde hindurchfallen, am Erdkern vorbeifallen und sich von der anderen Seite wieder auf denn Kern hinbewegen. Ich bin jetzt in Physik nicht so bewandert, das ich dir die entsprechende Formel sagen könnte, aber die Bewegungsenergie des Körpers wird immer kleiner, die Pendelbewegungen werden immer kleiner, bis der Körper genau in der Erdmitte zum stehen kommt. Es ist keine Bewegungsenergie mehr vorhanden.


Im Fall dieses Pendels eigentlich gerade nicht, wenn keine Reibung vorliegt. Energie kann aber durch Gezeitenkräfte übertragen werden. So nimmt durch die Gezeitenreibung die Rotationsenergie der Erde ab und die Gesamtenergie des Mondes zu. Die Erde rotiert immer langsamer und der Mond entfernt sich, wird aber auch langsamer, verliert also Bewegungsenergie.

So ähnlich wird es bei den Galaxien sein. Ein Teil der Bewegungsenergie wird beim "Durchgang" in die "Deformation" der beiden Partner umgewandelt.

20 Milliarden Jahre klingt vernünftig.

Und unsereins hat nichts als die kleine Hoffnung, zu Lebzeiten vielleicht noch eine Supernova zu sehen.

Ajax
24.08.2009, 13:24
Was ist das im Vergleich zu dem Kometeneinschlag, der die Kreidezeit und damit auch das Mesozoikum beendete?

Nichts.

Zu der Zeit gab es auch noch keine Menschen und die Natur hatte genug Zeit sich von dieser Katastrophe zu erholen. Du meinst doch nicht, dass ein weltweites Artensterben und die Abholzung der Regenwälder keine Auswirkungen auf den Menschen haben werden?

politisch Verfolgter
24.08.2009, 16:44
Hab mich mit den 300 Mio Jahren vertan.
Sollen 2 Mrd Jahre bis zur Kollision sein.
Immerhin bewegen wir uns mit schwindender Entfernung immer schneller aufeinander zu.
Viell. ziehen sich da "Fäden" zueinander raus, die viel früher schon mal vorführen, was dann auf den Rest zukommt.
Ein Jammer, daß mans nicht erleben darf.
Unsere Spezies kann sich locker die Naturgesetze hinlänglich erschließen, es zu erleben.
Damit könnten wir schon längst inmitten ursprgl. Natur wie Götter auf dem Olymp residieren.
Kann Jeder begreifen, dem sich Naturgesetze bissl erschliessen.
Um diese Freiheitsgrade gehts, die prinzipiell grenzenlos erweiterbar sind.
Das ist ja das Elend, wenn man begreift, worum sich diese Spezies damit laufend bringt, indem sie sich die Welt zum Irrenhaus erklärt.

Skaramanga
24.08.2009, 17:38
In 2,5 Mrd Jahren wird unser Nachthimmel so aussehen: Der Zusammenstoß wird übrigens erst in 3 Mrd Jahren passieren, und nicht in 300 Mio Jahren, wie PV irrtümlich geschrieben hat.

http://www.dlr.de/Portaldata/1/Resources/portal_news/newsarchiv2009_4/4-2707_opo9734i_380.jpg

Die beiden Galaxien werden aufeinandertreffen, wieder auseinanderdriften und durch die Schwerkraft wie ein Gummiball wieder aufeinanderstoßen, bis sie zu einer neuen riesigen Galaxis verschmelzen. Auch die beiden supermassiven Schwarzen Löcher in denn Zentren werden sich in immer engeren Bahnen umkreisen bis auch sie sich in ein einziges Schwarzes Loch vereinigen.
...


Hau wech die Shice ! :))

politisch Verfolgter
24.08.2009, 18:59
Wir könnten 10 000 Jahre weiter sein und 1 000 Jahre alt werden.
Alles ist "die Shice", die uns das verbaut hat.
Das haben Wissenschaften aufzuarbeiten, indem sie objektivieren, was in der Menschheitsentwicklung schief gelaufen ist.
Da haben sich Affenschieber gegenseitig die Köpfe eingeschlagen, um wenigen vermeintlichen Vorteilsnehmern als deren Darmbakterien zu dienen.
Doch die techn.-wiss. Entwicklung der letzten 250 Jahre geht von Vielen aus, von Namenlosen, die immer besser halbwegs mental leistungsadäquat agieren konnten.
Das ist gewaltig voranzubringen, weil immer noch 99 % der Menschheit weit unter ihrem level agiert, nichts von ihm weiß.
Die Welt hat IrrenhausCharakter, der bei uns "Sozialstaat" heißt.
Das muß weg, damit wir endlich die Naturgesetze gemäß dem level unserer Spezies dienstbar bekommen.
Völlig klar - das geht so grenzenlos, wie das Universum selbst grenzenlos ist.
Die energetische Einstiegsgrundlage ist unsere Sonne, womit wir längst 1000mal so viel Energie haben könnten, um uns wenigstens erst mal von Maschinen herkömmlicher betriebl. Tätigkeiten entlasten zu lassen, die dazu immer bessere und mehr Maschinen zu assemblieren haben.
Wie wohl die Menschheit entwickelt sein wird, wenn Andromeda so nahe ist?
Nur schlappe 10 000 Jahre wären schon genug für ein superlanges Götterleben mit wahnsinnstoller high tech inmitten ursprgl. Natur, das 1 000 Jahre zu genießen ist.

Aldebaran
24.08.2009, 20:17
Zu der Zeit gab es auch noch keine Menschen und die Natur hatte genug Zeit sich von dieser Katastrophe zu erholen. Du meinst doch nicht, dass ein weltweites Artensterben und die Abholzung der Regenwälder keine Auswirkungen auf den Menschen haben werden?


Sicher werden sie das, aber die Menschheit wird sich daran anpassen (müssen). Sie hat sich ja auch an die Erwärmung am Ende der "Eiszeit" angespasst, als sich die Klimazonen viel drastischer verschoben, als der jetzige Klimawandel, woher er auch kommen mag, bewirken kann. Während der Eiszeit waren die trop. Regenwälder übrigens kleiner als heute.

Sydneysider
24.08.2009, 20:41
Es ist doch scheißegal ... !!!

Wenn Mutter Erde sich schüttelt - sind wir sowieso alle nackt !!!

politisch Verfolgter
24.08.2009, 22:54
Es liegt ausschließlich an dieser Spezies, wie sie sich ihre Welt einrichtet.
Sich dazu an jenen 378 Familien orientieren, denen das halbe Vermögen dieser Spezies gehört.
Zudem ist der AffenschieberWahn abzustellen.
Damit das Deppendenken aufhört, Kanonenfutter habe Vorteilsnehmern in "offene Stellen" zu kriechen.
So hat die techn.-wiss. Entwicklung z.B. mit diesen 378 Familien absolut rein gar nix zu tun.
Das muß begriffen werden.
Damit ist klar, daß es nie und nimmer um Affenschieberei gehen kann.
Bin guter Hoffnung, daß wir das lange vor dem roten Überriesen packen.
Wenn mal goldene Anbieternetze etabliert werden, dann dürften "Lohnabhängige" nicht mehr zu bremsen sein, die ebenfalls Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase wollen.

Manfred_g
24.08.2009, 23:34
...

Es muss daran liegen, dass die beiden Galaxien keine starren Körper sind...

Ja, daran liegts auch. Die Energie wird in erhöhte kinetische Energie der einzelnen Himmelskörper umgesetzt, was aber extrem makroskopisch gesehen (im Galaxienmaßstab) sich nicht unmittelbar sichtbar auswirkt.

Unsere "normale" Reibung ist im Grunde nichts anderes: Wärme die wiederum als erhöhte kinetische Energie der Teilchen aufgefaßt werden kann. Hier sinds Moleküle und dort eben ganze Sonnensysteme :)

Kreuzbube
26.08.2009, 20:34
*lach* Dann war der Kerl ein ziemlicher Trottel.

Das dürften alle Grünen sein!:)


Hau wech die Shice ! :))

Die Wahrscheinlichkeit, daß da irgendwelche Sterne zusammenstoßen, ist sehr gering. Dazu sind die Abstände zwischen ihnen einfach zu groß.

Kreuzbube
27.08.2009, 09:42
Im Fall dieses Pendels eigentlich gerade nicht, wenn keine Reibung vorliegt. Energie kann aber durch Gezeitenkräfte übertragen werden. So nimmt durch die Gezeitenreibung die Rotationsenergie der Erde ab und die Gesamtenergie des Mondes zu. Die Erde rotiert immer langsamer und der Mond entfernt sich, wird aber auch langsamer, verliert also Bewegungsenergie.

So ähnlich wird es bei den Galaxien sein. Ein Teil der Bewegungsenergie wird beim "Durchgang" in die "Deformation" der beiden Partner umgewandelt.

20 Milliarden Jahre klingt vernünftig.

Und unsereins hat nichts als die kleine Hoffnung, zu Lebzeiten vielleicht noch eine Supernova zu sehen.

KY Sygni, Antares und Beteigeuze wären da gute Kandidaten. Vielleicht sind sie schon explodiert und wir wissen es nur noch nicht, weil das Licht so lange bis zu uns braucht, das Spektakel zu bewundern!:)

Schaschlik
27.08.2009, 10:31
Letztens habe ich am Stammtisch zum Gaudium aller Anwesenden einen Grünen (Lehrer&Stadtrat) gefragt, wie er sein Engagement für Solarenergie mit seiner gleichzeitigen Abneigung gegen Atomkraft kombinieren kann; da ja die Sonne - wie alle Sterne - nichts weiter, als ein gigantischer Kernreaktor ist. Das Gestammel von dem hättet ihr hören sollen!:))


Letztens am Stammtisch, da hab ich einen Erzkonservativen gefragt, was er eigentlich gegen Solarenergie hat, immerhin ermöglicht diese überhaupt erst das Leben auf der Erde. Und wie er nur Atomenergie befürworten könne, auf der Sonne gedeiht absolut garkein Leben... ;)

Schaschlik
27.08.2009, 10:36
Dieses "Zurückfallen" ist mir suspekt. Gab es auch ein Erklärung dafür, wohin die Bewegungsenergie geht? Eigentlich müssten die beiden Partner ja sich durchdringen und dann eben wieder voneinander entfernen.

Das passiert ja auch! Die Galaxien werden quasi durcheinander durch fliegen. Nur vereinzelt kommt es zu Anziehungskräften zwischen einzelnen Sternen. Die Energie wird dabei in Drehimpuls verwandelt. Dieses Durcheinanderfliegen, sich entfernen, durch Schwerkraft wieder annähern... erfolgt solange, bist sämtliche Anziehungsenergie in Drehimpuls und Reibungswärme (sowohl zwischen Gasen und Staub, als auch zwischen großen Objekten -> Kollision) umgesetzt wurde.

Die schwarzen Löcher werden wachsen und einen Teil der Galaxien verschlucken, solange bis das Gleichgewicht stimmt. Man kann sich das wie ein Karusell vorstellen, welches von alleine wächst. Dabei "muss" die Karusell-Nabe immerwieder verstärkt werden, damit das ganze Ding nicht auseinander fällt.

lupus_maximus
27.08.2009, 10:47
Letztens am Stammtisch, da hab ich einen Erzkonservativen gefragt, was er eigentlich gegen Solarenergie hat, immerhin ermöglicht diese überhaupt erst das Leben auf der Erde. Und wie er nur Atomenergie befürworten könne, auf der Sonne gedeiht absolut garkein Leben... ;)Sie gibt aber Leben, weil unsere Erde genau im richtigen Abstand ist, genau 8 1/2 Lichtminuten. Allerdings ist es Pech das wir ausgerechnet Nachts Licht brauchen. Am Besten wären Kraftwerke am Äquator, die ihren Strom ständig zur Nachtseite weitergeben. Vielleicht schnallen dies einmal die Grünen, daß es Nachts bei uns sehr dunkel ist und dann kein Solarkraftwerk funktioniert!
Trotzdem ist ein Solarkraftwerk Käse!
Was soll man denn mit maximal 400 Watt pro qm anfangen?

Schaschlik
27.08.2009, 11:34
Sie gibt aber Leben, weil unsere Erde genau im richtigen Abstand ist, genau 8 1/2 Lichtminuten. Allerdings ist es Pech das wir ausgerechnet Nachts Licht brauchen. Am Besten wären Kraftwerke am Äquator, die ihren Strom ständig zur Nachtseite weitergeben. Vielleicht schnallen dies einmal die Grünen, daß es Nachts bei uns sehr dunkel ist und dann kein Solarkraftwerk funktioniert!

Herr Experte, wie machen das eigentlich die Pflanzen? Sterben die nachts und steigen jeden Morgen wie Phoenix aus der Asche?


Und was ist eigentlich so falsch an dem Konzept, den Strom "ständig zur Nachtseite" weiter zu geben (wenn man ihn schon nicht speichern will/kann)? Immerhin wird auch beim AKW die Energie ständig vom heißen Reaktorraum (über diverse Umwege) in Deine kalte Bude geleitet.

lupus_maximus
27.08.2009, 12:14
Herr Experte, wie machen das eigentlich die Pflanzen? Sterben die nachts und steigen jeden Morgen wie Phoenix aus der Asche?


Und was ist eigentlich so falsch an dem Konzept, den Strom "ständig zur Nachtseite" weiter zu geben (wenn man ihn schon nicht speichern will/kann)? Immerhin wird auch beim AKW die Energie ständig vom heißen Reaktorraum (über diverse Umwege) in Deine kalte Bude geleitet.
Nicht unbedingt!
Ich bin ein Freund von kleinen HTRs, da gibt es dann in jeden Betrieb in NG ein eigenes Kraftwerk für thermische und elektrische Energie. Jeder der Mittelrechts ist, wird von den Unternehmern dort mit Strom versorgt.
Also nichts mit großartigen Überlandleitungen!

politisch Verfolgter
27.08.2009, 16:06
1 000mal mehr zudem saubere el. Energie ist als Anbieterinstrument in goldene Netzwerke einzuspeisen, womit wir per mentaler Leistungsadäquanz die Entwicklung endlich uns gemäß forcieren.
Ist ja alles grauenhaft rückständig affenschieber-basiert, womit sich die Menschheit rumquält.
Längst können Roboter jede Affenschieberei erübrigen.
Da gehts lang.

Kreuzbube
30.08.2009, 20:31
Letztens am Stammtisch, da hab ich einen Erzkonservativen gefragt, was er eigentlich gegen Solarenergie hat, immerhin ermöglicht diese überhaupt erst das Leben auf der Erde. Und wie er nur Atomenergie befürworten könne, auf der Sonne gedeiht absolut garkein Leben... ;)

Die Geschichte dürfte wohl erfunden sein, denn kein Mensch kann ernsthaft was gegen Solarenergie haben!:)

lupus_maximus
30.08.2009, 21:05
Die Geschichte dürfte wohl erfunden sein, denn kein Mensch kann ernsthaft was gegen Solarenergie haben!:)
Als Wärme- und Lichtquelle, aber nicht als primäre Energiequelle für elektrische Energie.
Dies ist absoluter Quatsch.

Kreuzbube
31.08.2009, 11:40
Als Wärme- und Lichtquelle, aber nicht als primäre Energiequelle für elektrische Energie.
Dies ist absoluter Quatsch.

Dort wo es möglich ist; warum nicht?!

Sheldon
31.08.2009, 11:47
Dort wo es möglich ist; warum nicht?!

Weil die derzeitige Solartechnik heute noch unwirtschaftlich ist. Sie wandelt zuwenig Solarenergie in elektrische Energie um und rentiert dadurch ihre umweltunfreundliche Herstellung nicht.

Kreuzbube
31.08.2009, 12:15
Weil die derzeitige Solartechnik heute noch unwirtschaftlich ist. Sie wandelt zuwenig Solarenergie in elektrische Energie um und rentiert dadurch ihre umweltunfreundliche Herstellung nicht.

Das kann schon sein; aber wie soll die Technologie verbessert werden, wenn nicht durch fortgesetzte praktische Anwendung? Sie wird sich weiter entwickeln, ihren Wirkungsgrad erhöhen und mit ihren Aufgaben wachsen - da bin ich mir sicher!

Sheldon
31.08.2009, 14:18
Das kann schon sein; aber wie soll die Technologie verbessert werden, wenn nicht durch fortgesetzte praktische Anwendung? Sie wird sich weiter entwickeln, ihren Wirkungsgrad erhöhen und mit ihren Aufgaben wachsen - da bin ich mir sicher!

Das dauert aber noch ein paar Jahre. Die derzeit besten Solarzellen haben einen Wirkungsgrad von 41,1%
http://de.wikipedia.org/wiki/III-V-Halbleiter

Wirtschaftlich wird Solarenergie aber erst ab mindestens 80%%. Silizium ist der falsche Werkstoff für Solarzellen, da die dieser nur einen kleinen Teil des Sonnenlichts, nahe des UV-Sprektrums verwerten kann. Damuß erst was völlig neues gefunden werden.

lupus_maximus
31.08.2009, 14:37
Das kann schon sein; aber wie soll die Technologie verbessert werden, wenn nicht durch fortgesetzte praktische Anwendung? Sie wird sich weiter entwickeln, ihren Wirkungsgrad erhöhen und mit ihren Aufgaben wachsen - da bin ich mir sicher!
Gucke mer mal, wenn wir einen Wirkungsgrad von 1 erreichen können, halte ich die Sonnenenergie für zukunftsträchtig!

Schaschlik
31.08.2009, 14:58
Gucke mer mal, wenn wir einen Wirkungsgrad von 1 erreichen können, halte ich die Sonnenenergie für zukunftsträchtig!

Etwa so wie bei der Kernkraft?


Bezogen auf den Energiegehalt des im Brennstab enthaltenen 235U beträgt der Wirkungsgrad eines Kernkraftwerks etwa 30–40 % (http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk#Brennstoff)


Ach übrigens, ein Wirkungsgrad von 100% ist absolut unmöglich:


Der höchste Wert (1 bzw. 100 %) kann in der Praxis nicht erreicht werden, weil bei allen Vorgängen Energie durch Wärme oder Reibung in thermische Energie umgewandelt wird. (http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad#Wertebereich)


:hihi: :))

Sheldon
31.08.2009, 15:06
Stimmt. 100% Wirkungsgrad würde auf denn Namen "Perpetuum mobile " hören

politisch Verfolgter
31.08.2009, 15:34
Vermutl. reicht 1 % ökonomischer Wirkungsgrad, erdnahe Solarplantagen unermeßlich und zudem exponenziell auszubauen.
Im All und in Schwerelosigkeit kanns nur wenige Atomlagen dünne Solarfolien geben, die irdisch niemals exponierbar wären.
Viell. geht 1 kg pro 1 qkm bei einem energetischen Wirkungsgrad in goldenen Anbieternetzen von viell. sogar 10 %?
Dann wäre mit 3 t der heutige weltweite Energieverbrauch abgedeckt.
Das ist laufend unbegrenzt auszubauen, weil die Menschheit 1 000 mal so viel Energie benötigt, was irdisch nicht darstellbar ist.
Ui, damit gehts um 3 000 t, wobei dieses Gewicht immer besseren Wirkungsgrad hätte, indem die techn.-wiss. Entwicklung exponenziell zunimmt.

Schaschlik
31.08.2009, 15:44
Ich denke mal, in der Solartechnik werden sich die bedruckten Folien durchsetzen. Der Wirkungsgrad ist zwar noch etwas niedriger, dafür ist der Preis nur ein Bruchteil dessen von Siliziumtechnik. Außerdem sind diese Folien halbdurchlässig für Licht und ließen sich somit sogar in Fensterscheiben mit Verdunklungseffekt einbauen.

http://www.innovations-report.de/html/berichte/energie_elektrotechnik/bericht-24555.html

http://elektrizitaet-magnetismus.suite101.de/article.cfm/strom_aus_der_folie

lupus_maximus
31.08.2009, 17:26
Etwa so wie bei der Kernkraft?




Ach übrigens, ein Wirkungsgrad von 100% ist absolut unmöglich:




:hihi: :))
Dafür ist die Effektivität der Kernkraft millionenfach stärker als dieselbe Menge Kohle, ergo ist auch der Abfall millionenfach geringer, mengenmäßig gesehen!
Dies war jetzt ein Umkehrschluß, haste dies jemerkt?

Sheldon
31.08.2009, 17:51
Die Energiequelle der Zukunft ist weder Solar- noch die Kernenergie oder gar die erneuerbaren Energie, sondern wird die Fusionsenergie sein, wo wie in der Sonne Wasserstoff zu Helium fusioniert wird.

Im Fusionsprozess erzeugt 1 gr Wasserstoff soviel Energie wie 8 t Erdöl. Zwar entsteht radioaktiver Abfall, aber dieser hat gegenüber dem KKW-Abfall eine geringe Halbwertzeit. Nach 100-500 Jahren ist die Radioaktivität auf ein zehntausenstel des Ursprungswertes gefallen und ist harmlos für Mensch und Umwelt.

Man rechnet in ca. 50 Jahren damit, das die Fusionskrafttechnik wirtschaftlich arbeiten kann.

politisch Verfolgter
01.09.2009, 12:04
Vermutl. benötigt Kernfusion solare Raumkrümmung, weil sonst zudem der Wasserstoff nach dem Urknall komplett fusioniert wäre.
Irdisch würde es dann nicht funktionieren, weil stattdessen hochenergetische Teilchen aus Energie materialisieren.
Die Raumkrümmung stellen nur Atombomben her, die Wasserstoffbomben zünden, und das auch nur extrem kurzzeitig.

Auf jeden Fall gibts gewaltig viel erdnahe Raumfläche senkrecht zur Sonne, wo SonnenEnergie in einem Ausmaß ins All verströmt, das wir uns gar nicht vorzustellen vermögen.
Zudem ist in der Dimension von 1 000mal mehr Energie zu denken, die heute von der Menschheit verbraucht wird.

Kreuzbube
02.09.2009, 14:48
Das dauert aber noch ein paar Jahre. Die derzeit besten Solarzellen haben einen Wirkungsgrad von 41,1%
http://de.wikipedia.org/wiki/III-V-Halbleiter

Wirtschaftlich wird Solarenergie aber erst ab mindestens 80%%. Silizium ist der falsche Werkstoff für Solarzellen, da die dieser nur einen kleinen Teil des Sonnenlichts, nahe des UV-Sprektrums verwerten kann. Damuß erst was völlig neues gefunden werden.


Gucke mer mal, wenn wir einen Wirkungsgrad von 1 erreichen können, halte ich die Sonnenenergie für zukunftsträchtig!

Also viel Potential bzw. Möglichkeiten für einen Nobelpreis. Es braucht nur jemand darauf kommen. Machbar muß es sein, denn nach einem allgemeinen Grundsatz stellt das Universum genug Energie für uns zur Verfügung!

FranzKonz
02.09.2009, 15:03
Nein, die Deutschen sind schuld

Ich war's. Ich, ganz alleine!

leuchtender Phönix
02.09.2009, 15:38
Ich war's. Ich, ganz alleine!

Lügner. Ich bin daran schuld.

leuchtender Phönix
02.09.2009, 15:51
Die Energiequelle der Zukunft ist weder Solar- noch die Kernenergie oder gar die erneuerbaren Energie, sondern wird die Fusionsenergie sein, wo wie in der Sonne Wasserstoff zu Helium fusioniert wird.

Sehe ich auch so.


Im Fusionsprozess erzeugt 1 gr Wasserstoff soviel Energie wie 8 t Erdöl. Zwar entsteht radioaktiver Abfall, aber dieser hat gegenüber dem KKW-Abfall eine geringe Halbwertzeit. Nach 100-500 Jahren ist die Radioaktivität auf ein zehntausenstel des Ursprungswertes gefallen und ist harmlos für Mensch und Umwelt.

Stimmt nicht. Durch Kernfusion entsteht kein radioaktiver Abfall. Ohne Temperaturen von -zig millionen Kelvin, kommt jegliche Reaktion zum Stillstand.


Die 500 Jahre sind die Lagerzeit der Spaltprodukte des Atommülls der Kernkraftwerke.

http://oekoreligion.wordpress.com/

http://dl-client.getdropbox.com/u/72971/nuclear%20waste.jpg


Man rechnet in ca. 50 Jahren damit, das die Fusionskrafttechnik wirtschaftlich arbeiten kann.

Hoffentlich noch etwas früher.

Sheldon
02.09.2009, 17:29
Stimmt nicht. Durch Kernfusion entsteht kein radioaktiver Abfall. Ohne Temperaturen von -zig millionen Kelvin, kommt jegliche Reaktion zum Stillstand.



Da meint das Max-Planck Institut aber was anderes. Es ist ja auch einleuchtend, da auch die Sonne Radioaktiv ist

http://www.ipp.mpg.de/ippcms/de/pr/exptypen/fusionskraftwerk/sicherheit/index.html

http://commons.wikimedia.org/w/thumb.php?f=Hydrogen%20Deuterium%20Tritium%20Nucle i%20Schmatic-de.svg&width=500px
Neben Deuterium wird auch Tritium für die Fusion gebraucht, und eben das ist radioaktiv mit einer Halbwertzeit von 12,3 Jahren. Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber wenn sich alle 12,3 Jahre die Radioaktivität halbiert, kommen 500 Jahre hin um auf ein zehntausenstel der ursprünglichen Radioaktivität zu kommen.

Uran 235, das derzeit in KKWs als Brennstoff dient, hat mit 704 Mio. Jahre nur eine unwesentlich längere Halbwertzeit.;)

Sheldon
02.09.2009, 17:38
Ich war's. Ich, ganz alleine!

Du NAZI!!!!

FranzKonz
02.09.2009, 17:50
Du NAZI!!!!

Wenn schon, dann Linksfaschist. Da könnte ja jeder kommen und die Geschichte verhunzen!

Sheldon
02.09.2009, 17:52
Wenn schon, dann Linksfaschist. Da könnte ja jeder kommen und die Geschichte verhunzen!

Linksfaschist, Rechtsfaschist, wo ist da der Unterschied? ?(

lupus_maximus
02.09.2009, 17:59
Linksfaschist, Rechtsfaschist, wo ist da der Unterschied? ?(
Das Linksfaschisten dümmer sind!

FranzKonz
02.09.2009, 18:07
Linksfaschist, Rechtsfaschist, wo ist da der Unterschied? ?(

Goldenes Werkzeug macht sich auf der roten Fahne besser als das schwarze Hakenkreuz auf dem weißen Fleck.

FranzKonz
02.09.2009, 18:09
Das Linksfaschisten dümmer sind!

Lupus, wenn Du weiterhin so einen verdammten Scheißdreck erzählst, kündige ich Dir die Freundschaft.

Immerhin hatten die Rechtsfaschisten schon nach 12 Jahren fertig. Das ist der Rekord.

Sheldon
02.09.2009, 18:12
Goldenes Werkzeug macht sich auf der roten Fahne besser als das schwarze Hakenkreuz auf dem weißen Fleck.

Ich seh immer noch keinen Unterschied :D

lupus_maximus
02.09.2009, 18:14
Lupus, wenn Du weiterhin so einen verdammten Scheißdreck erzählst, kündige ich Dir die Freundschaft.

Immerhin hatten die Rechtsfaschisten schon nach 12 Jahren fertig. Das ist der Rekord.
Neenee, daß waren auch Linke! Sozialisten sind immer links. Nur wurde dies nach 1945 umgepfriemelt nach rechts, damit die anderen Linken da weitermachen konnten wo die anderen Linken 1945 aufgehört hatten, mit der Zerstörung Deutschlands!

FranzKonz
02.09.2009, 18:15
Ich seh immer noch keinen Unterschied :D

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:mKbRj4vSIBTj7M:http://www.figuren-repliken.de/optimiert/iw31.jpg ?(

FranzKonz
02.09.2009, 18:18
Neenee, daß waren auch Linke! Sozialisten sind immer links. Nur wurde dies nach 1945 umgepfriemelt nach rechts, damit die anderen Linken da weitermachen konnten wo die anderen Linken 1945 aufgehört hatten, mit der Zerstörung Deutschlands!

Keine Sorge, Lupus, es wird alles wieder gut. Hilfe naht.

http://www.jugendfeuerwehr-iserlohn.de/images/witz/olaf_wiederbelebung.jpg

lupus_maximus
02.09.2009, 18:28
Keine Sorge, Lupus, es wird alles wieder gut. Hilfe naht.

http://www.jugendfeuerwehr-iserlohn.de/images/witz/olaf_wiederbelebung.jpg
Wir warten noch ein bißchen damit bis ich flachliege, sonst werden die Linken zu übermütig!

Außerdem möchte ich noch zu Lebzeiten mein eigenes AKW in NG haben.
Damit ich jede Menge Strom für ein komfortables Zuhause habe. Ich träume nicht von Fusion, die ich auf Erden nicht für realisierbar halte, sondern von klitzekleinen HTRs mit etwa 10 MW.
Damit ich mir einen Betrieb ohne Stromabschaltungen leisten kann, weil gerade wieder das Netz wegen ein paar grünen Spinnern mit ihrem Ökostrom zusammengebrochen ist!

Sheldon
02.09.2009, 18:35
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:mKbRj4vSIBTj7M:http://www.figuren-repliken.de/optimiert/iw31.jpg ?(

Nene, die beiden sind sich näher, als du wahrnehmen willst.

http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage/PK070622_LafontaineLinksNPD.jpg

FranzKonz
02.09.2009, 18:44
Nene, die beiden sind sich näher, als du wahrnehmen willst.

http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage/PK070622_LafontaineLinksNPD.jpg

Das Merkel hat doch gar keinen Bart. ?(

Der wesentliche Unterschied ist die Ideologie. Die Nazis hatten nur Fragmente und dazu einen Führer. Die Marxisten haben eine regelrechte Religion, mit heiligem Buch, lange verstorbenem Meister, Kirche ( sogar mit Unfehlbarkeit: Die Partei hat immer Recht ), einer nicht zu vernachlässigenden Inquisition und vielen Klerikern (Apparatschiks).

Sheldon
02.09.2009, 19:49
Das Merkel hat doch gar keinen Bart. ?(

Der wesentliche Unterschied ist die Ideologie. Die Nazis hatten nur Fragmente und dazu einen Führer. Die Marxisten haben eine regelrechte Religion, mit heiligem Buch, lange verstorbenem Meister, Kirche ( sogar mit Unfehlbarkeit: Die Partei hat immer Recht ), einer nicht zu vernachlässigenden Inquisition und vielen Klerikern (Apparatschiks).

Das ist nur unbedeutende Makulatur. Die Ziele sind gleich. Wenn ich in dieser Zeit gelebt hätte, wär es mir egal ob unter Hitler oder unter Stalin. Bei beiden müsste ich um mein Leben fürchten.

FranzKonz
02.09.2009, 20:33
Das ist nur unbedeutende Makulatur. Die Ziele sind gleich. Wenn ich in dieser Zeit gelebt hätte, wär es mir egal ob unter Hitler oder unter Stalin. Bei beiden müsste ich um mein Leben fürchten.

Gerade die Ziele der Ideologien sind nicht gleich. Die Methoden dieser beiden Regimes waren leider trotzdem sehr ähnlich.

RDX
02.09.2009, 20:59
Gerade die Ziele der Ideologien sind nicht gleich. Die Methoden dieser beiden Regimes waren leider trotzdem sehr ähnlich.

Ziele des Nationalsozialismus
-Weltherrschaft der arischen Rasse unter Deutscher Oberherrschaft
-Ausrottung diverser Rassen bzw. Gruppen
-Aufhebung der Klassenzugehörigkeit durch ideologische Linientreue des Nationalsozialisten
-Versklawung diverser Rassen bzw. Völker in Lagern, und durch Zwangsarbeit
-Schaffung des reinrassigen, arischen Übermenschen
-Abschaffung (Vernichtung) aller anderen Ideologien
-Abschaffung aller Religionen und Schaffung einer neuen Religion
-Diktatur
-Willkürherrschaft des Diktators-> keine Rechtssicherheit des Individuums
-Absolute Gleichschaltung der Massen
-Kollektivismus von der Krippe bis zur Bahre

Ziele des Bolschewismus
-Weltherrschaft der Arbeiterklasse unter Russischer Oberherrschaft
-Ausrottung diverser Klassen bzw. Gruppen
-Aufhebung der Klassenzugehörigkeit durch ideologische Linientreue des Bolschewisten
-Versklawung große Teile des eigenen Volkes in Gulags und Arbeitslagern.
-Schaffung des reinen kommunistischen Menschen
-Abschaffung (Vernichtung) aller anderen Ideologien
-Abschaffung aller Religionen und Schaffung einer neuen Religion (Ersatzreligion)
-Diktatur
-Willkürherrschaft des Diktators-> keine Rechtssicherheit des Individuums
-Absolute Gleichschaltung der Massen
-Kollektivismus von der Krippe bis zur Bahre

Wer jetzt noch nicht begriffen hat, dass der Nationalsozialismus und der Bolschewismus ideologische Brüder sind, der ist unfähig Zusammenhänge zu begreifen und Ähnlichkeiten zu erkennen.

leuchtender Phönix
02.09.2009, 21:34
Da meint das Max-Planck Institut aber was anderes. Es ist ja auch einleuchtend, da auch die Sonne Radioaktiv ist

http://www.ipp.mpg.de/ippcms/de/pr/exptypen/fusionskraftwerk/sicherheit/index.html

http://commons.wikimedia.org/w/thumb.php?f=Hydrogen%20Deuterium%20Tritium%20Nucle i%20Schmatic-de.svg&width=500px

Die Radioaktivität der Sonne kommt durch die Kernfusion und nicht durch das fusionierte Material zustande.


Neben Deuterium wird auch Tritium für die Fusion gebraucht, und eben das ist radioaktiv mit einer Halbwertzeit von 12,3 Jahren.

Das ist aber nicht das Produkt der Kernfusion. Bei der Kernfusion wird (nicht radioaktives) Helium erzeugt.

http://www.erkenntnishorizont.de/energie/kernfusion/fusionsprinzip.c.php


Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber wenn sich alle 12,3 Jahre die Radioaktivität halbiert, kommen 500 Jahre hin um auf ein zehntausenstel der ursprünglichen Radioaktivität zu kommen.

Nö. Da brauchst Du nur ein Bruchteil der Zeit. Dazu wären ca 163 Jahre notwendig. Das ist sehr viel weniger Zeit als 500 Jahre.

FranzKonz
02.09.2009, 21:36
Ziele des Nationalsozialismus
-Weltherrschaft der arischen Rasse unter Deutscher Oberherrschaft
-Ausrottung diverser Rassen bzw. Gruppen
-Aufhebung der Klassenzugehörigkeit durch ideologische Linientreue des Nationalsozialisten
-Versklawung diverser Rassen bzw. Völker in Lagern, und durch Zwangsarbeit
-Schaffung des reinrassigen, arischen Übermenschen
-Abschaffung (Vernichtung) aller anderen Ideologien
-Abschaffung aller Religionen und Schaffung einer neuen Religion
-Diktatur
-Willkürherrschaft des Diktators-> keine Rechtssicherheit des Individuums
-Absolute Gleichschaltung der Massen
-Kollektivismus von der Krippe bis zur Bahre

Ziele des Bolschewismus
-Weltherrschaft der Arbeiterklasse unter Russischer Oberherrschaft
-Ausrottung diverser Klassen bzw. Gruppen
-Aufhebung der Klassenzugehörigkeit durch ideologische Linientreue des Bolschewisten
-Versklawung große Teile des eigenen Volkes in Gulags und Arbeitslagern.
-Schaffung des reinen kommunistischen Menschen
-Abschaffung (Vernichtung) aller anderen Ideologien
-Abschaffung aller Religionen und Schaffung einer neuen Religion (Ersatzreligion)
-Diktatur
-Willkürherrschaft des Diktators-> keine Rechtssicherheit des Individuums
-Absolute Gleichschaltung der Massen
-Kollektivismus von der Krippe bis zur Bahre

Wer jetzt noch nicht begriffen hat, dass der Nationalsozialismus und der Bolschewismus ideologische Brüder sind, der ist unfähig Zusammenhänge zu begreifen und Ähnlichkeiten zu erkennen.
Wenn Du gerade dabei bist, kannst Du den real existierenden Katholizismus auch noch mit entsprechenden Eigenschaften versehen. So wie Du übrigens auch den real existierenden Stalinismus beschrieben hast, und eben nicht die marxistische Ideologie.

Sheldon
02.09.2009, 21:56
Das ist aber nicht das Produkt der Kernfusion. Bei der Kernfusion wird (nicht radioaktives) Helium erzeugt.

.

Es entsteht abert rotzdem Radioaktiver Abfall, der sicher gelagert werden muß, und es ist egal ob 163 oder 500 Jahre.


Bei der Kernfusion ist das Innere des Reaktorgefäßes radioaktiv. Die Brennstoffmengen sind jedoch vergleichsweise winzig, und die empfindliche Fusionsreaktion kann nicht „durchgehen“. Sie ist also anders als die Kettenreaktion der Kernspaltung selbstsichernd: Bricht das Magnetfeld zusammen, dann berührt das Plasma die Wand, kühlt schlagartig aus und die Fusionsreaktion stoppt. Die Wand übersteht das aufgrund der geringen Plasmadichte fast ohne Schaden. Der schlimmste denkbare Unfall wäre ein Entweichen des Tritiums aus dem Reaktor. Die Menge wäre zwar sehr klein, doch das schnell zerfallende Tritium kann Krebs verursachen. Diese Möglichkeit eines Unfalls nehmen die Planer eines zukünftigen Kraftwerks sehr ernst, auch wenn seine Folgen nicht im Entferntesten mit einem Kernkraft-GAU zu vergleichen wären. Der jahrelange Neutronenbeschuss wird allerdings einen Teil des Reaktorgefäßes radioaktiv „aktivieren“. Das gilt vor allem für bestimmte Stahllegierungen, in denen Spurenelemente sich in radioaktive Isotope umwandeln. Teile der Reaktorwand müssten einige hundert Jahre lang gelagert werden, bis diese Radioaktivität abgeklungen ist. Dieses Problem wollen die Forscher durch die Entwicklung neuer Materialien entschärfen. Und dafür haben sie ja noch einige Jahre Zeit.

http://www.max-wissen.de/Tools/drucken/5415.html


Bis nicht einentsprechendes Material für die Reaktorwände gefunden wird. Es ist aber schon jetzt ein gigantischer Fortschritt zu der jetzigen AKW-Technik.

RDX
02.09.2009, 22:08
Das ist aber nicht das Produkt der Kernfusion. Bei der Kernfusion wird (nicht radioaktives) Helium erzeugt.



Vorsichtig, mit der Behauptung.

Helium, bzw. die Heliumkerne, die im Inneren der Sonne gebacken werden, bezeichnet man, wenn sie sich mit ausreichender Geschwindigkeit bewegen, selbst als Radioaktive Strahlung, nämlich als Alpha-Strahlung.

Und im Inneren der Sonne, bei 50 Millionen Kelvin, sind sie schnell genug , um als Alpha-Strahlung bezeichnet werden zu können.