PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampf der Kulturen



Grotzenbauer
21.08.2009, 14:48
Der Kampf der Kulturen - wenns denn einen gibt - ist immer nur der Kampf der Religionen.

Gott interesiert das überhaupt nicht. Gott hat Humor. Der hat Meerschweinchen gemacht. Interesiert ihn nicht. Und das Ganze ist zur Spassreligion verkommen.

Allein schon 'Papamobil'? Das ist doch eine Montipeiten-Nummer, oder? Da sitzt einer im Panzerglas-Tresor und predigt Gottvertrauen. Dem glaub ich doch alles, sogar: «Liebet einander und vermehret euch, bis das Dach der Erde kracht»!...:mf_popeanim:

Braunbär
21.08.2009, 15:52
Was willst du uns damit sagen? Was hat dich dazu bewogen dieses Thema zu eröffnen?

Grotzenbauer
21.08.2009, 16:35
Was willst du uns damit sagen? Was hat dich dazu bewogen dieses Thema zu eröffnen?
_____________
Was will ich sagen, was will ich sagen? Steht doch im Titel oder? MfG...?(:mf_popeanim::ironie:

Braunbär
21.08.2009, 16:50
Im Titel steht Kampf der Kulturen. Willst du uns sagen das es einen Kampf der Kulturen gibt? Dein Beitrag gibt wenig über deine Motivation den selbigen zu schreiben her. Aus welchem Anlass schreibst du? Hast du was gelesen? Was gehört?

Ajax
21.08.2009, 17:37
Eines steht fest:

Wir werden ihn verlieren.

kotzfisch
21.08.2009, 17:39
Clash of Civilization hieß es!
Nicht Cultures!

arnd
21.08.2009, 17:40
Eines steht fest:

Wir werden ihn verlieren.

Mit solch defätistischer Einstellung auf jeden Fall.

arnd
21.08.2009, 17:42
Clash of Civilization hieß es!
Nicht Cultures!

die deutsche Übersetzung des Buches von Huntington heißt "Kampf der Kulturen"

kotzfisch
21.08.2009, 18:14
So ist sie jedoch falsch.

War sie immer.

Kultur ist, wenn ich Dir den Kopf abschneide und ein hübsches Trinkgefäß daraus gestalte!

Zivilisation ist, wenn ich dafür lange Jahre ins Gefängnis muß.

Merkst Du den Unterschied?

marc
21.08.2009, 18:17
Was hat dich dazu bewogen dieses Thema zu eröffnen?

Hagen Rether.

Verrari
21.08.2009, 18:25
So ist sie jedoch falsch.

War sie immer.

Kultur ist, wenn ich Dir den Kopf abschneide und ein hübsches Trinkgefäß daraus gestalte!

Zivilisation ist, wenn ich dafür lange Jahre ins Gefängnis muß.

Merkst Du den Unterschied?

Besser kann man "Kultur" und "Zivilisation" nicht definieren!!! :D

:top:

Braunbär
21.08.2009, 18:26
Hagen Rether.

Wer ist Hagen Rether?

Ajax
21.08.2009, 18:32
Mit solch defätistischer Einstellung auf jeden Fall.

Schau Dir die Völker Europas doch an. Wollen sie den Sieg? Wollen sie überhaupt einen Kampf? Nein! Sie lassen sich überfremden, ohne dass sie das zu stören scheint. Die wenigen Aufrechten, die noch am Erhalt der abendländischen Zivilisation interessiert sind, sind sowieso alles Nazis oder werden als konservative und spießige Spinner abgetan. Diese Einstellung ist einfach nicht "in", nicht modern und nicht weltoffen genug.

arnd
21.08.2009, 18:37
Schau Dir die Völker Europas doch an. Wollen sie den Sieg? Wollen sie überhaupt einen Kampf? Nein! Sie lassen sich überfremden, ohne dass sie das zu stören scheint. Die wenigen Aufrechten, die noch am Erhalt der abendländischen Zivilisation interessiert sind, sind sowieso alles Nazis oder werden als konservative und spießige Spinner abgetan. Diese Einstellung ist einfach nicht "in", nicht modern und nicht weltoffen genug.

Du hast recht ,dass sich das "Abendland" im Verfall befindet. Noch ist es allerdings nicht zu spät ,diesen zu stoppen und ich denke (hoffe) ,dass es in Europa ab einem bestimmten Punkt ein Umdenken geben wird.

kotzfisch
22.08.2009, 09:09
Genau,das hoffe ich auch- aber bitte ohne Hagen Rether!

Efna
22.08.2009, 09:34
So ist sie jedoch falsch.

War sie immer.

Kultur ist, wenn ich Dir den Kopf abschneide und ein hübsches Trinkgefäß daraus gestalte!

Zivilisation ist, wenn ich dafür lange Jahre ins Gefängnis muß.

Merkst Du den Unterschied?

Wenn du das Buch wirklich gelesen hättest würdest du wissen warum es ins Deutsche "Kampf der Kulturen" übersetzt hat und nicht "Kampf der Zivilisationen". Hat nämlich mit der Deutschen Sürache zu tun.

kotzfisch
22.08.2009, 10:11
Unsinn-Eine Übersetzung hat sich nach dem Sinn zu richten.Zivilisation und Kultur sind zweierlei Dinge auch wenn Dir der Unterschied nicht klar sein sollte.

Samuel Huntington hatte anderes im Sinn, als die Übersetzer des Titels.

Buella
22.08.2009, 11:01
Es sollen sich die Kulturen streiten, wer zivilisierter ist, bzw. wer überhaupt zivilisert ist und sollen dabei ihre jeweils kulturelle Zivilsation vergessen!

:D

Grotzenbauer
23.08.2009, 10:26
Im Titel steht Kampf der Kulturen. Willst du uns sagen das es einen Kampf der Kulturen gibt? Dein Beitrag gibt wenig über deine Motivation den selbigen zu schreiben her. Aus welchem Anlass schreibst du? Hast du was gelesen? Was gehört?
__________
Zur Kenntnis: «Jetzt und heute werden in Burma, Afghanistan, Irak, Iran, Saud Arabien, Somalia, Eritrea usw. 200 Millionen Christen von Islamisten verfolgt vertrieben ermordet, christliche Kirchen dem Erdboden gleichgemacht, und die westlichen 'Kirchenchuten' schauen zu, werden nicht mal rot am Arsch!

Im christlichen Abendland geniesen Islamisten Kopftuch bis hin zum Burka-Heimatschutz zum hohen Euro! Frage: «Hat das mit 'Kampf der Kulturen' zu tun oder nicht»?

Hierzulande predigen 'Herz-Jesu-Brüder zur Maria Zuflucht' von der Kanzel: «Christen müssen sich mt Islamisten verbrüdern, Christen müssen auch in Moscheen beten gehen usw.»! Etwas passt da nicht zusammen! germane

Don
23.08.2009, 10:55
Genau,das hoffe ich auch- aber bitte ohne Hagen Rether!

Aus Hagen Rethers Kopf könnte man auch bestenfalls eine Blumenvase machen, kein Trinkgefäß. Einfach zu eklig, die Vorstellung. :D

dZUG
23.08.2009, 11:18
Der Kampf der Kulturen - wenns denn einen gibt - ist immer nur der Kampf der Religionen.

Gott interesiert das überhaupt nicht. Gott hat Humor. Der hat Meerschweinchen gemacht. Interesiert ihn nicht. Und das Ganze ist zur Spassreligion verkommen.

Allein schon 'Papamobil'? Das ist doch eine Montipeiten-Nummer, oder? Da sitzt einer im Panzerglas-Tresor und predigt Gottvertrauen. Dem glaub ich doch alles, sogar: «Liebet einander und vermehret euch, bis das Dach der Erde kracht»!...:mf_popeanim:

Es gibt eine herrschende Klasse auf der Welt.
Abraham war der erste ägypthische Pharao dieser selbsternannten Gruppe, der Gott (und alles sehende Auge), den wir heute noch anbeten (Quenn Elizabeth (Coburg Sachs nicht Winsor :D )).
Als das ägyptische Reich zerfiel und Clepatra mit Mark Anton ein Kind hatte, hat diese Klasse das römische Reich übernommen.
Die "Germanen :D" wiederrum haben das römische Reich besiegt und der "Adel" hat sich in Deutschland festgefressen.
Also ich gehe davon aus das die Königshäuser in Europa verwandt waren englische König <---VS---> rusische Zaren :D

:D:D:D:D

Efna
23.08.2009, 11:23
Unsinn-Eine Übersetzung hat sich nach dem Sinn zu richten.Zivilisation und Kultur sind zweierlei Dinge auch wenn Dir der Unterschied nicht klar sein sollte.

Samuel Huntington hatte anderes im Sinn, als die Übersetzer des Titels.

"Kampf der Kulturen" so hatte er es ins Deutsche Übersetzt. Er hatte auch drauf hingewiesen das die Bedutung von Zivilisation und Kultur im Deutschen und englischen etwas verschieden ist. Während Zivilisation im Englischen oft Kulturkreise bezeichnet, bezeichnet sie im Deutschen meist die gesammte Menschheitszivilisation. Man spricht im deutschen nur von einer "Fernmöstlichen Kultur" und nicht von einer "Fernöstlichen Zivilisation". Deswegen "Kampf der Kulturen" hättest du das Buch gelesen würdest du es wissen...

dZUG
23.08.2009, 11:58
Es gibt eine herrschende Klasse auf der Welt.
Abraham war der erste ägypthische Pharao dieser selbsternannten Gruppe, der Gott (und alles sehende Auge), den wir heute noch anbeten (Quenn Elizabeth (Coburg Sachs nicht Winsor :D )).
Als das ägyptische Reich zerfiel und Clepatra mit Mark Anton ein Kind hatte, hat diese Klasse das römische Reich übernommen.
Die "Germanen :D" wiederrum haben das römische Reich besiegt und der "Adel" hat sich in Deutschland festgefressen.
Also ich gehe davon aus das die Königshäuser in Europa verwandt waren englische König <---VS---> rusische Zaren :D

:D:D:D:D

Ich muss mich selbst zittieren.
Hehehehe der Adel, wurde schließlich mit den Juden aus dem Osten beseitigt da sie in Frankreich die franzönische Revolution ausgerufen haben oder angestachelt.
Da haben die "Neuen" Juden die alten Juden beseitigt bis auf den König von England. Dann kam die Demokratie und sie haben Freimaurerbünde gebildet die jede Demokratie unterwandert haben. Dabei muss man sagen das die unteren Loggen keine Juden sind sondern dem alles sehenden Auge dienen von dem sie keine Ahnung haben.
Der 2 Weltkrieg war das Highlight der Ostjuden und den richtigen Juden (Adel Queen).

Ja so sehe ich das alles....
Kultur:hihi::hihi:

Grotzenbauer
23.08.2009, 13:52
Ich muss mich selbst zittieren.
Hehehehe der Adel, wurde schließlich mit den Juden aus dem Osten beseitigt da sie in Frankreich die franzönische Revolution ausgerufen haben oder angestachelt.
Da haben die "Neuen" Juden die alten Juden beseitigt bis auf den König von England. Dann kam die Demokratie und sie haben Freimaurerbünde gebildet die jede Demokratie unterwandert haben. Dabei muss man sagen das die unteren Loggen keine Juden sind sondern dem alles sehenden Auge dienen von dem sie keine Ahnung haben.
Der 2 Weltkrieg war das Highlight der Ostjuden und den richtigen Juden (Adel Queen).

Ja so sehe ich das alles....
Kultur:hihi::hihi:
____________
Auf unsere Grundwerte zurück besinnen tut Not!?(

Wolf
23.08.2009, 14:05
Eines steht fest:

Wir werden ihn verlieren.

Pessimist.

Ajax
23.08.2009, 18:59
Pessimist.

Im Gegenteil. Ich bin Realist. Angesichts solcher Gestalten wie Dir sehe ich schwarz für die Zukunft Europas. Es gibt zu viele Deiner Sorte. Deswegen gehen wir unter.

carpe diem
24.08.2009, 01:18
"Es gibt keine Religion außer Sex und Musik"

STING
eigentlich:Gordon Matthew Sumner, britischer Musiker

Braunbär
24.08.2009, 09:22
Frage: «Hat das mit 'Kampf der Kulturen' zu tun oder nicht»?

Ja ich denke das kann man sagen.

Wolf
24.08.2009, 12:49
Im Gegenteil. Ich bin Realist. Angesichts solcher Gestalten wie Dir sehe ich schwarz für die Zukunft Europas. Es gibt zu viele Deiner Sorte. Deswegen gehen wir unter.

Ich mache ab 2010 Abitur. ^^

Ajax
24.08.2009, 13:21
Ich mache ab 2010 Abitur. ^^

Unsere Politiker haben größenteils auch Abitur, trotzdem reiten sie uns direkt in den Dreck. Deine Einstellung ist es, die mir Sorgen bereitet.

Wolf
24.08.2009, 16:02
Unsere Politiker haben größenteils auch Abitur, trotzdem reiten sie uns direkt in den Dreck. Deine Einstellung ist es, die mir Sorgen bereitet.

Weil....?

arnd
24.08.2009, 16:14
"Kampf der Kulturen" so hatte er es ins Deutsche Übersetzt. Er hatte auch drauf hingewiesen das die Bedutung von Zivilisation und Kultur im Deutschen und englischen etwas verschieden ist. Während Zivilisation im Englischen oft Kulturkreise bezeichnet, bezeichnet sie im Deutschen meist die gesammte Menschheitszivilisation. Man spricht im deutschen nur von einer "Fernmöstlichen Kultur" und nicht von einer "Fernöstlichen Zivilisation". Deswegen "Kampf der Kulturen" hättest du das Buch gelesen würdest du es wissen...

Richtig - So in etwa steht es als Vorbemerkung des Übersetzers ,Holger Fliessbach , am Ende des Vorwortes .

Ajax
24.08.2009, 21:27
Weil....?

...Du ein Gutmensch bist, der mit seiner Einstellung den Untergang des Abendlandes vielleicht nicht befürwortet, aber doch stillschweigend hinnimt, immer darauf bedacht, auf der "richtigen" Seite zu stehen. Solche Leute sind die Totengräber dieses Landes.

Aldebaran
24.08.2009, 22:11
Weil....?

Und da hat Ajax recht.

Gerade, aber nicht nur als junger Mensch glaubt man instinktiv, dass die Welt im Prinzip so bleibt, wie sie ist. Natürlich wird gerade in diesem Land gern über kommende Katastrophen schwadroniert und ein oberflächlicher Pessimismus scheint ja fast Bürgerpflicht zu sein - aber eben nur ein oberflächlicher, denn all die angeblich kommenden Schrecknisse werden nicht wirklich auf die persönliche Zukunft bezogen. Man könnte es so formulieren: Die Welt wird untergehen, aber mich wird's nicht betreffen.

Wir in Deutschland hatten seit 1945 auch ein bisschen Glück, das uns allerdings sozusagen aus rein stochastischen Gründen angesichts der Zeit davor auch zustand. Der Zusammenbruch des Ostens 1989/91, der "11. September", die jetzige "Krise" - all dies hat ja die (west-) deutsche Durchschnittsbiographie nicht wirklich durcheinandergebracht. Es ist doch immer alles seinen ruhigen Gang gegangen, oder? Warum sollte es nicht so bleiben?

Es ist aber kein Naturgesetz, dass es so bleibt.

Laotse
28.08.2009, 08:23
...Du ein Gutmensch bist, der mit seiner Einstellung den Untergang des Abendlandes vielleicht nicht befürwortet, aber doch stillschweigend hinnimt, immer darauf bedacht, auf der "richtigen" Seite zu stehen. Solche Leute sind die Totengräber dieses Landes.

Ich verbessere:

"... weil du ein selbsternannter blauäugiger Gutmensch bist, der mit seiner Einstellung den Untergang unserer humanistischen abendländischen Kultur vielleicht nicht befürwortet, aber doch stillschweigend hinnimt, weil du in Wolkekuckucksheim zu leben scheinst"

Laotse
28.08.2009, 08:37
Und da hat Ajax recht.

Gerade, aber nicht nur als junger Mensch glaubt man instinktiv, dass die Welt im Prinzip so bleibt, wie sie ist. Natürlich wird gerade in diesem Land gern über kommende Katastrophen schwadroniert und ein oberflächlicher Pessimismus scheint ja fast Bürgerpflicht zu sein - aber eben nur ein oberflächlicher, denn all die angeblich kommenden Schrecknisse werden nicht wirklich auf die persönliche Zukunft bezogen. Man könnte es so formulieren: Die Welt wird untergehen, aber mich wird's nicht betreffen.

Wir in Deutschland hatten seit 1945 auch ein bisschen Glück, das uns allerdings sozusagen aus rein stochastischen Gründen angesichts der Zeit davor auch zustand. Der Zusammenbruch des Ostens 1989/91, der "11. September", die jetzige "Krise" - all dies hat ja die (west-) deutsche Durchschnittsbiographie nicht wirklich durcheinandergebracht. Es ist doch immer alles seinen ruhigen Gang gegangen, oder? Warum sollte es nicht so bleiben?

Es ist aber kein Naturgesetz, dass es so bleibt.


Sehr gut geschrieben:

Dazu einige Anmerkungen:

2035 werden die unter 40 Jährigen in Deutschland mehrheitlich Muslime sein

da die Hälfte Frauen sind ... die nicht sozialversicherungspflichtig arbeiten (dürfen) müssten die (meist ohne Schulabschluß) Männer für

- die Rente der überwiegenden Ungläubigen
- die Krankenkassenbeiträge der überwiegend Ungläubigen
- für die eigene Kinder
- für die eigene Familie

aufkommen ??


Nun eine einzige Frage: "Glaubst du an den Weihnachtsmann" ?(/:(