PDA

Vollständige Version anzeigen : Justizminister fordern Strafverschärfung bei rechtsextremen Taten



Rotbart
20.08.2009, 08:08
HANNOVER. Die Justizminister von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Bernd Busemann (CDU) und Angela Kolb (SPD), haben ein härteres Vorgehen bei Straftaten mit rechtsextremem Hintergrund gefordert.

„Wenn menschenverachtende, rassistische oder fremdenfeindliche Motive einer Straftat zu Grunde liegen, muß es den Gerichten möglich sein, dies strafverschärfend zu berücksichtigen. Ich halte es für richtig, solche Motivationen ausdrücklich als Strafverschärfungsgründe in das Strafgesetzbuch aufzunehmen“, sagte Busemann anläßlich eines Treffens mit seiner Amtskollegin Kolb am Mittwoch in Hannover.

„Mit allen Mitteln“

Kolb ergänzte in diesem Zusammenhang, der Einsatz gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit sei „eines der vordringlichsten Ziele ihrer Politik“. Beide Politiker betonten, man müsse „die Auseinandersetzung annehmen mit allen, die auch heute noch die Verbrechen des Nationalsozialismus verharmlosen, verklären oder gar verherrlichen, und mit allen, die Haß gegen Fremde und Minderheiten säen“.

Es gehe dabei jedoch nicht um die Bestrafung einer politischen oder weltanschaulichen Gesinnung. Der freiheitliche Rechtsstaat müsse sich allerdings „gegen Täter mit menschenverachtenden Motiven mit allen Mitteln“ wehren. Niedersachsen unterstützt deshalb die Bestrebungen der Länder Sachsen-Anhalt und Brandenburg, das Strafgesetzbuch entsprechend zu ändern, sagte Busemann.
...

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M5dfcb056ce6.0.html

Nein, natürlich nicht... :rolleyes:

-jmw-
20.08.2009, 08:39
Wenn menschenverachtende, rassistische oder fremdenfeindliche Motive einer Straftat zu Grunde liegen, muß es den Gerichten möglich sein, dies strafverschärfend zu berücksichtigen.
Das wird nach meiner Machtergreifung nützlich sein, wenn ich die Ziele von Union und Sozialdemokratie als weitgehend "menschenverachtend" deklariere. ;)

Paul Felz
20.08.2009, 08:55
1888 Bier trinken wird dann mit 10 Jahren Zuchthaus bei Wasser und Brot bestraft.

Rotbart
20.08.2009, 09:30
1888 Bier trinken wird dann mit 10 Jahren Zuchthaus bei Wasser und Brot bestraft.

Hatten wir uns nicht auf Nutraloaf geeinigt? ;)

Rotbart
20.08.2009, 09:33
1888 Bier trinken wird dann mit 10 Jahren Zuchthaus bei Wasser und Brot bestraft.

Und wenns noch 33 cl Flaschen war'n von der Marke Germania gibts gleich Lebenslänglich.

Nationalix
20.08.2009, 09:35
Ich war schneller mit dem Thema. :D

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=81807

Paul Felz
20.08.2009, 09:36
Hatten wir uns nicht auf Nutraloaf geeinigt? ;)

Zu nahrhaft für stinkende Nazis.

Paul Felz
20.08.2009, 09:37
Und wenns noch 33 cl Flaschen war'n von der Marke Germania gibts gleich Lebenslänglich.

Aber in Ketten. Dunkel- und Einzelhaft.

FranzKonz
20.08.2009, 09:47
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M5dfcb056ce6.0.html

Nein, natürlich nicht... :rolleyes:

Wenn Konservative härtere Strafen fordern, ist das zwar blöd, aber normal.Das tun Konservative sogar in den Ländern, in denen es die Todesstrafe noch gibt. So isser halt, der gemeine Konservative.

Nachdenklich stimmt mich, daß eine SPD-Suse ins gleiche Horn stößt. Man sollte doch annehmen, daß gerade das rechte Pack ideal für Resozialisierungsmaßnahmen gegeignet ist.

Mangelnde Schulbildung, fehlende Perspektiven, dümmliches Umfeld und Gruppendynamik sind reparable Ursachen. Zumindest sollten diese Probleme leichter zu korrigieren sein, als die eines Triebtäters.

Paul Felz
20.08.2009, 09:48
Wenn Konservative härtere Strafen fordern, ist das zwar blöd, aber normal.Das tun Konservative sogar in den Ländern, in denen es die Todesstrafe noch gibt. So isser halt, der gemeine Konservative.

Nachdenklich stimmt mich, daß eine SPD-Suse ins gleiche Horn stößt. Man sollte doch annehmen, daß gerade das rechte Pack ideal für Resozialisierungsmaßnahmen gegeignet ist.

Mangelnde Schulbildung, fehlende Perspektiven, dümmliches Umfeld und Gruppendynamik sind reparable Ursachen. Zumindest sollten diese Probleme leichter zu korrigieren sein, als die eines Triebtäters.

Seit wann hat Politik Berührungspunkte mit Logik?

FranzKonz
20.08.2009, 09:57
Seit wann hat Politik Berührungspunkte mit Logik?

Sie hatte mal, und mit den Piraten bekommt sie auch wieder welche. Es wird Zeit, den Änderhaken zu setzen.

Paul Felz
20.08.2009, 09:57
Sie hatte mal, und mit den Piraten bekommt sie auch wieder welche. Es wird Zeit, den Änderhaken zu setzen.

Beides stimmt.

D-Moll
20.08.2009, 10:47
Mods führt mal die beiden Threads zusammen!
Danke