PDA

Vollständige Version anzeigen : Ramadan beginnt:



carpe diem
19.08.2009, 11:52
Ramadan beginnt:

Muslime fasten ein Mondmonat lang
Für mehr als eine Milliarde Muslime in aller Welt beginnt weltweit unterschiedlich um den 22. August herum der Fastenmonat Ramadan. Der offizielle Beginn des neunten islamischen Monats hängt von der Sichtung der Mondsichel ab. Ein Mondmonat lang haben die Gläubigen tagsüber abstinent zu sein. Neben dem Essen und Trinken betrifft diese religiöse Pflicht auch das Rauchen und den Geschlechtsverkehr.

Nach Sonnenuntergang wird oft in Verbindung mit religiösen Übungen mit der Familie gespeist und gefeiert. Hinter dem Fasten steht laut Carla Amina Baghajati, Medienreferentin der islamischen Gemeinde Wien, der "soziale Gedanke, am eigenen Leib zu spüren, wie es großen Teilen der Bevölkerung geht".

Für den gläubigen Muslim ist das Fasten im Ramadan einer der fünf Grundpfeiler des Islam ("Hingabe an Gott"). Die anderen vier sind das Glaubensbekenntnis, fünf tägliche Gebete, die Armensteuer (Almosen) und die Pilgerfahrt nach Mekka. Für Frauen ist das Fasten während der Menstruation und im Wochenbett verboten. Sie sollten ebenso wie Kranke und Reisende das Fasten zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Kinder sind überhaupt ausgenommen.

Die letzten zehn Nächte des Fastenmonats gelten als besonders heilig. Nach islamischer Überlieferung hat Allah um 610 in einer Nacht im Ramadan seinem Propheten Mohammed das erste Mal den Koran durch den Erzengel Gabriel offenbart. In Erinnerung daran heißt diese "Nacht der Bestimmung" oder "Nacht der Allmacht" (Leilat al-Qadr), nach der auch die 97. Sure (Kapitel) des Koran benannt ist.


http://estb.msn.com/i/E5/773F313838D844F92CA6C18CCBE01A.jpg

http://nachrichten.at.msn.com/ausland/article.aspx?cp-documentid=149251482

HUUch, ob das gesund ist, angeblich dürfen sie auch nicht trinken?

Atheist
19.08.2009, 12:06
Mohammedaner sind ja während des Ramadans besonders agressiv. Agressiver als sonst. In manchen Krankenhäusern haben sie ja ihr Personal schon darauf angewiesen während des Ramadans tagsüber nichts zu essen. Das könnte nähmlich den Islam und die Muslime beleidigen. Und das will man nicht. Man will politisch korrekt sein. Vor allem in Großbritannien treibt das "Ramadan-Gespenst" in Form der politischen Korrektheit britischer Behörden sein Unwesen.

Cinnamon
19.08.2009, 12:08
Und weil man am eigenen Leib spüren will, wie es anderen ergeht, frißt man nach Sonnenuntergang wie ein Schwein, richtig. Im Ramadan schlagen die sich die Wänste angeblich mehr voll als sonst im Jahr.

Felix Krull
19.08.2009, 12:09
Und am Ende des schönen Festes schneiden muslimische Hobby-Schlachter zehntausenden von Tieren dann auf offener Straße die Kehle durch.

Auch für Kinder sicherlich ein besonders erhebender Moment.

Cinnamon
19.08.2009, 12:12
Und am Ende des schönen Festes schneiden muslimische Hobby-Schlachter zehntausenden von Tieren dann auf offener Straße die Kehle durch.

Auch für Kinder sicherlich ein besonders erhebender Moment.

Das ist nicht nach dem Ramadan, sondern nach dem Hadsch. Eine brutalisierende, lebensverachtende, gotteslästerliche Praxis, deren Hintergrund vermutlich eher der war, die Leute so zu enthemmen, dass sie das mit Menschen machen können.

Voortrekker
19.08.2009, 12:16
Und weil man am eigenen Leib spüren will, wie es anderen ergeht, frißt man nach Sonnenuntergang wie ein Schwein, richtig. Im Ramadan schlagen die sich die Wänste angeblich mehr voll als sonst im Jahr.

Du musst bedenken, dass Allah nachts schlecht sehen kann und so die Verfehlungen nicht mitbekommt.
Deshalb gibt es viele Musel, die auch tagsüber essen oder trinken, aber dann eine Hand über den Mund halten, damit Allah es nicht mitbekommt.

umananda
19.08.2009, 12:20
Und am Ende des schönen Festes schneiden muslimische Hobby-Schlachter zehntausenden von Tieren dann auf offener Straße die Kehle durch.

Auch für Kinder sicherlich ein besonders erhebender Moment.

Ist das eigentlich ALLES, was ihr am Islam zu kritisieren habt oder seid ihr einfach zu einfach gestrickt, um wirklich eine fundierte kritische Auseinandersetzung mit dem Islam zu führen? Immer der gleiche Unsinn ... wie Gebetsmühlen, die auch noch einen Defekt aufzuweisen haben.

In fast allen Threads der gleiche Schwachsinn. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Islam, die dringend notwendig wäre, findet mangels Hirnmasse einfach nicht statt.

Servus umananda

Cinnamon
19.08.2009, 12:21
Ist das eigentlich ALLES, was ihr am Islam zu kritisieren habt oder seid ihr einfach zu einfach gestrickt, um wirklich eine fundierte kritische Auseinandersetzung mit dem Islam zu führen. Immer der gleiche Unsinn ... wie Gebetsmühlen, die auch noch einen Defekt aufzuweisen haben.

In fast allen Threads der gleiche Schwachsinn. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Islam, die dringend notwendig wäre, findet mangels Hirnmasse einfach nicht statt.

Servus umananda

Am Islam gibt es vieles zu kritisieren, das ist richtig.

umananda
19.08.2009, 12:23
Am Islam gibt es vieles zu kritisieren, das ist richtig.

Dann fangt mal endlich an, so etwas wie eine Kritik zu formulieren. Dieser ständige sich wiederholende Phrasensalat ist ja unerträglich.

Servus umananda

Deutschmann
19.08.2009, 12:24
Du musst bedenken, dass Allah nachts schlecht sehen kann und so die Verfehlungen nicht mitbekommt.
Deshalb gibt es viele Musel, die auch tagsüber essen oder trinken, aber dann eine Hand über den Mund halten, damit Allah es nicht mitbekommt.

Ich habe noch nie !!! einen Türken oder ähnliches in der Öffentlichkeit etwas essen oder trinken sehen - das ganze Jahr nicht. :=

Voortrekker
19.08.2009, 12:26
Dann fangt mal endlich an, so etwas wie eine Kritik zu formulieren. Dieser ständige sich wiederholende Phrasensalat ist ja unerträglich.

Servus umananda

Der Koran reicht als Kritik. Außerdem will ich mir gar nicht die Mühe machen hier jeden Punkt zu kritisieren. Ich will dieses Pack in Deutschland einfach nicht haben.

Felix Krull
19.08.2009, 12:26
In fast allen Threads der gleiche Schwachsinn. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Islam, die dringend notwendig wäre, findet mangels Hirnmasse einfach nicht statt.
Auch wenn es Dir mit Deinem zwergenhaften Verstand sicher nicht leicht fällt das zu verstehen, aber das ist nur ein einziger Aspekt aus dem ganzen Fundus von Scheußlichkeiten, die den Islam ausmachen.

Niemand außer Dir versteigt sich solche in hirnrissigen Einzeldiagnosen.

umananda
19.08.2009, 12:32
Auch wenn es Dir mit Deinem zwergenhaften Verstand sicher nicht leicht fällt das zu verstehen, aber das ist nur ein einziger Aspekt aus dem ganzen Fundus von Scheußlichkeiten, die den Islam ausmachen.

Niemand außer Dir versteigt sich solche in hirnrissigen Einzeldiagnosen.

Rede keinen Unsinn ... bzw. schreibe ihn nicht. Dieses ständige Überbetonen von rituellen Gepflogenheiten, ob sich nun die Tierschützer darüber empören mögen oder nicht, sind Randerscheinungen. Man sollte dort die Kritik ansetzen, wo der Islam eine tatsächliche Gefahr in sich birgt. Und davon habe ich weder bei dir noch bei den meisten anderen etwas lesen können. Much Ado about Nothing um es mit William Shakespeare yu sagen ...

Servus umananda

Cinnamon
19.08.2009, 12:34
Rede keinen Unsinn ... bzw. schreibe ihn nicht. Dieses ständige Überbetonen von rituellen Gepflogenheiten, ob sie nun die Tierschützer darüber empören mögen oder nicht, sind Randerscheinungen. Man sollte dort die Kritik ansetzen, wo der Islam eine tatsächliche Gefahr in sich birgt. Und davon habe ich weder bei dir noch bei den meisten anderen etwas lesen können. Much Ado about Nothing um es mit William Shakespeare yu sagen ...

Servus umananda

Rituelle Gepflogenheiten rechtfertigen keine Tierquälerei und das Schächten zeigt sehr deutlich auf, welche Brutalität hinter dieser Religion steht.

umananda
19.08.2009, 12:39
Der Koran reicht als Kritik. Außerdem will ich mir gar nicht die Mühe machen hier jeden Punkt zu kritisieren. Ich will dieses Pack in Deutschland einfach nicht haben.

... du solltest dein Augenmerk auf die islamischen Kulturzentren und das Erscheinungsbild eines Islamismus lenken und dir weniger Gedanken um den Koran machen. Da existieren schon excellente Kritiker ... die zwar oft untertauchen müssen, aber hervorragende Arbeiten publiziert haben. Du musst sie nur lesen ...

Als Hobbytheologe machst du immer eine schlechte Figur. Meine Empfehlung wäre zum Beispiel ein Buch, das auch für Laien verständlich ist. Ibn Warraq: Warum ich kein Muslim bin. ... darauf kannst du zumindest eine klare Kritik verfassen, wo genau die schleichende Islamisierung des Abendlandes eine Gefahr in sich birgt.

.. über geschlachtete Lämmer zu schwadronieren wird allmählich fad ...

Servus umananda

umananda
19.08.2009, 12:42
Rituelle Gepflogenheiten rechtfertigen keine Tierquälerei und das Schächten zeigt sehr deutlich auf, welche Brutalität hinter dieser Religion steht.

Mag sein ... letztendlich ist das Massenschlachten nach EU Norm auch nicht gerade angenehm für die Tiere. Sinnloses und wirkungsloses Gerede.

Wenn dir die Tiere so sehr am Herz liegen, dann eröffne doch einen Thread über Tierschutz ... dann kannst du auch noch für einen Tierschutzverein die Sammeldose herumreichen.

Servus umananda

Nationalix
19.08.2009, 12:45
Am besten wäre es doch, wenn die Musels einen ganzen Monat gar nichts essen und trinken, auch nicht nach Sonnenuntergang.

umananda
19.08.2009, 12:53
Der Koran reicht als Kritik. Außerdem will ich mir gar nicht die Mühe machen hier jeden Punkt zu kritisieren. Ich will dieses Pack in Deutschland einfach nicht haben.

Was du willst oder nicht willst, hat keine Bedeutung. Du musst dich mit dem auseinandersetzen, damit du überhaupt weißt, wo du anzusetzen hast. Mit einer Wunschliste machst du keine Politik ... das ist billiger Populismus. Und der kommt auf keinen grünen Zweig. Höchstens in irgendwelchen verrauchten Hinterzimmern irgendwelcher Wirtshäuser oder in einem Forum eines Internetportals.

Ich will nicht ... ist ein trotziges Verhalten eines Kleinkindes.

Servus umananda

Efna
19.08.2009, 13:00
Rituelle Gepflogenheiten rechtfertigen keine Tierquälerei und das Schächten zeigt sehr deutlich auf, welche Brutalität hinter dieser Religion steht.

Das muss du aber auch den Juden sagen die schächten nämlich genauso.

Paul Felz
19.08.2009, 13:01
Das muss du aber auch den Juden sagen die schächten nämlich genauso.

Deswegen ist umanda propaganda ja so aufgebracht.

umananda
19.08.2009, 13:06
Deswegen ist umanda propaganda ja so aufgebracht.

Aufgebracht ... nein, wirklich nicht. Mir gehen nur die Tierschützer auf die Nerven. Ich esse zum Beispiel schon deshalb Thunfisch, weil ich weiß, dass da auch die grinsenden Delphine mit verarbeitet werden. :D Alle lieben Flipper ... nur ich nicht.

Servus umananda

Cinnamon
19.08.2009, 13:06
Das muss du aber auch den Juden sagen die schächten nämlich genauso.

Natürlich muss man das.

Efna
19.08.2009, 13:10
Aber mal ganz davon abgesehen. Ich finde Massentierhaltung ist oft eine wesentlich schlimmere Tierquälerei ist als Schächten.

JensVandeBeek
19.08.2009, 13:32
Das ist nicht nach dem Ramadan, sondern nach dem Hadsch. Eine brutalisierende, lebensverachtende, gotteslästerliche Praxis, deren Hintergrund vermutlich eher der war, die Leute so zu enthemmen, dass sie das mit Menschen machen können.

Genau, das so genannte Opferfest (vier Tage lang) wird etwa 8 Wochen nach Ramadan-Ende gefeiert. Von Schächt- Methoden, die auch bei Juden praktiziert wird, abgesehen, der Hintergrund war, dass die Menschen sollten Opferbereitschaft gegenüber den Gott zeigen. Der Gabriel war bereit für seine Gottesliebe sogar seinen Sohn zu Opfern. Als das scharfes Messer bei drittem Versuch immer noch nicht schnitt, bekam er durch einen Engel einen Widder geschenkt. Er sollte dieses Tiere opfern und 1/3 der Fleisch behalten 1/3 an die Verwandten geben und 1/3 an den die nötig haben verteilen.

Sathington Willoughby
19.08.2009, 13:36
Ist das eigentlich ALLES, was ihr am Islam zu kritisieren habt oder seid ihr einfach zu einfach gestrickt, um wirklich eine fundierte kritische Auseinandersetzung mit dem Islam zu führen? Immer der gleiche Unsinn ... wie Gebetsmühlen, die auch noch einen Defekt aufzuweisen haben.

In fast allen Threads der gleiche Schwachsinn. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Islam, die dringend notwendig wäre, findet mangels Hirnmasse einfach nicht statt.

Servus umananda

Gerade hier setzt man sich mit diesem Thema auseinander, leider macht das die Politik und weite Teile der Bevölkerung nicht.
Ja, es ist teils einseitig, aber es ist die Seite, die sonst tunlichst von den MEdien verschwiegen wird.
Du kannst gerne einen Strang für eine Islamdiskussion eröffnen, in dem du die Vorzüge und Errungenschaften dieser Religion bzw. Kultur preisen kannst.
Würd mich freuen!

Cinnamon
19.08.2009, 13:38
Genau, das so genannte Opferfest (vier Tage lang) wird etwa 8 Wochen nach Ramadan-Ende gefeiert. Von Schächt- Methoden, die auch bei Juden praktiziert wird, abgesehen, der Hintergrund war, dass die Menschen sollten Opferbereitschaft gegenüber den Gott zeigen. Der Gabriel war bereit für seine Gottesliebe sogar seinen Sohn zu Opfern. Als das scharfes Messer bei drittem Versuch immer noch nicht schnitt, bekam er durch einen Engel einen Widder geschenkt. Er sollte dieses Tiere opfern und 1/3 der Fleisch behalten 1/3 an die Verwandten geben und 1/3 an den die nötig haben verteilen.

Nicht nach Ramadan, sondern nach dem Hadsch. Außerdem geht es da nicht um den Engel Gabriel, sondern um Abrahams Opferung des Isaak bzw. Ismael. Die Muslime haben immer noch nicht kapiert, dass es bei dieser biblischen Geschichte nicht um Opferbereitschaft geht, sondern darum, das Gott keine Menschenopfer wollte. Tieropfer waren dann bis zum Opfer Jesu ein notwendiges Übel. Seit Jesus aber am Kreuz elendig krepiert ist, um dann in Herrlichkeit wiederaufzuerstehen, gilt vom biblischen Standpunkt her, dass Tieropfer, auch islamische, Gotteslästerung sind, damit ist von ihnen abzulassen.

Zarah
19.08.2009, 13:42
Aber mal ganz davon abgesehen. Ich finde Massentierhaltung ist oft eine wesentlich schlimmere Tierquälerei ist als Schächten.


Richtig, alles abartig! Im 21. Jahrhundert werden die Tiere mehr denn je gequält, fressen, fressen, fressen....

Die Schächtung sollte in Deutschland auch für angebliche Profis verboten werden!
Wie können sich Menschen diese Qualen nur ansehen? Wahrscheinlich hart im Nehmen!

Sathington Willoughby
19.08.2009, 13:45
Aber mal ganz davon abgesehen. Ich finde Massentierhaltung ist oft eine wesentlich schlimmere Tierquälerei ist als Schächten.

Dafür hat Massentierhaltung einen positiven Aspekt: man bekommt viele Menschen satt, darunter auch viele dunkelhäutige AusländerInnen.
Das Schächten ist eine überflüssige Grausamkeit.

JensVandeBeek
19.08.2009, 13:47
Nicht nach Ramadan, sondern nach dem Hadsch. Außerdem geht es da nicht um den Engel Gabriel, sondern um Abrahams Opferung des Isaak bzw. Ismael. Die Muslime haben immer noch nicht kapiert, dass es bei dieser biblischen Geschichte nicht um Opferbereitschaft geht, sondern darum, das Gott keine Menschenopfer wollte. Tieropfer waren dann bis zum Opfer Jesu ein notwendiges Übel. Seit Jesus aber am Kreuz elendig krepiert ist, um dann in Herrlichkeit wiederaufzuerstehen, gilt vom biblischen Standpunkt her, dass Tieropfer, auch islamische, Gotteslästerung sind, damit ist von ihnen abzulassen.

Etwa 8 Wochen nach Ramadan ist die Hadsch-Zeit!

Du hast Recht, Ich habe die Namen Gabriel(=Cebrail)und Abraham(=Ibrahim) verwechselt.

Über den Rest, was Du geschrieben hast, könnte man sich streiten.

Felix Krull
19.08.2009, 13:52
Über den Rest, was Du geschrieben hast, könnte man sich streiten.
Da gibts nichts "zu streiten", es handelt sich um vorzivilisatorisches Barbarentum. Diesen Wilden muß man mit harter Hand begegnen und klare Grenzen setzen.

JensVandeBeek
19.08.2009, 14:06
Da gibts nichts "zu streiten", es handelt sich um vorzivilisatorisches Barbarentum. Diesen Wilden muß man mit harter Hand begegnen und klare Grenzen setzen.

Schöne Worte, aber leider nicht realisierbar.

Felix Krull
19.08.2009, 14:11
Schöne Worte, aber leider nicht realisierbar.

Wer sagt das, es sei nicht realisierbar? Selbstverständlich ist es realisierbar, jedenfalls dann, wenn die gutmenschliche Verblödungspolitik mal endlich ein Ende findet. Andererseits löst sich das Problem vielleicht auch früher als viele erwarten, ganz einfach, weil der MuKu-Schwachsinn sehr bald nicht mehr finanzierbar ist.

kadir
19.08.2009, 15:25
Das muss du aber auch den Juden sagen die schächten nämlich genauso.

genau.die sind auch tierquäler wie wir.:D:D:D

kadir
19.08.2009, 15:29
Da gibts nichts "zu streiten", es handelt sich um vorzivilisatorisches Barbarentum. Diesen Wilden muß man mit harter Hand begegnen und klare Grenzen setzen.

die menschen hatten und haben immer so ein barbaren gen in sich.bei manchen menschen ist es mehr ausgeprägt als bei anderen.:D

Bruddler
19.08.2009, 15:40
Und am Ende des schönen Festes schneiden muslimische Hobby-Schlachter zehntausenden von Tieren dann auf offener Straße die Kehle durch.

Auch für Kinder sicherlich ein besonders erhebender Moment.

Nur auf offener Straße ?
Ich kenne da eine Geschichte, wo Musel zur mitternächtlichen Stunde in einer Etagenwohnung einem Schaf in der Badewanne die Gurgel durchgeschnitten haben !
Die Schreie dieses Tieres, sind für alle Hausbewohner, auch für die Ungläubigen in bleibender Erinnerung...
Übrigens, dieses Haus steht selbstverständlich nicht in Grunewald oder sonstigen feinen Wohngegenden !

Cinnamon
19.08.2009, 16:22
die menschen hatten und haben immer so ein barbaren gen in sich.bei manchen menschen ist es mehr ausgeprägt als bei anderen.:D

Wir haben nicht alle dieses Barbarengen. Ihr habt es.

Maxvorstadt
19.08.2009, 16:31
Du kannst gerne einen Strang für eine Islamdiskussion eröffnen, in dem du die Vorzüge und Errungenschaften dieser Religion bzw. Kultur preisen kannst.
Würd mich freuen!

umananda und die Vorzüge des Islams preisen. Der war gut.

http://www.smilys.net/lachende_smilies/smiley3820.gif

JensVandeBeek
19.08.2009, 16:48
Wer sagt das, es sei nicht realisierbar? Selbstverständlich ist es realisierbar, jedenfalls dann, wenn die gutmenschliche Verblödungspolitik mal endlich ein Ende findet. Andererseits löst sich das Problem vielleicht auch früher als viele erwarten, ganz einfach, weil der MuKu-Schwachsinn sehr bald nicht mehr finanzierbar ist.

Jahre Lang reden wir hier darüber. Ich habe wirklich keine Lust, alles noch Mal aufzutischen.

Ich bin jedoch auf deine Vorschläge interessiert. Sag uns doch Mal, wie soll das geschehen? Also, nicht deine Vorstellungen, sondern Art der Realisierung.

kadir
19.08.2009, 17:52
Wir haben nicht alle dieses Barbarengen. Ihr habt es.

als vulkanier hast du es leicht deine triebe in schach zu halten.:D

Cinnamon
19.08.2009, 17:55
als vulkanier hast du es leicht deine triebe in schach zu halten.:D

Nein, habe ich nicht. Aber das versteht ein Turca ja nicht.

rechtsvonlinks
19.08.2009, 20:09
Nur auf offener Straße ?
Ich kenne da eine Geschichte, wo Musel zur mitternächtlichen Stunde in einer Etagenwohnung einem Schaf in der Badewanne die Gurgel durchgeschnitten haben !
Die Schreie dieses Tieres, sind für alle Hausbewohner, auch für die Ungläubigen in bleibender Erinnerung...
Übrigens, dieses Haus steht selbstverständlich nicht in Grunewald oder sonstigen feinen Wohngegenden !

Und? Wo steht das Haus? Hoffentlich neben dem Haus von Claudia Roth oder vom RAF-Ströbele :)

Bruddler
19.08.2009, 20:11
Und? Wo steht das Haus? Hoffentlich neben dem Haus von Claudia Roth oder vom RAF-Ströbele :)

leider nicht ! :rolleyes:

Hilarius
19.08.2009, 20:19
Und? Wo steht das Haus? Hoffentlich neben dem Haus von Claudia Roth oder vom RAF-Ströbele :)

Der grüne Terroristenfreund Ströbele hätte nichts dagegen...........und Claudia gehört IN die Wanne

Felix Krull
21.08.2009, 02:49
Ich bin jedoch auf deine Vorschläge interessiert. Sag uns doch Mal, wie soll das geschehen? Also, nicht deine Vorstellungen, sondern Art der Realisierung.
Eine halbwegs ehrliche Bestandsaufnahme wäre schonmal ein Anfang. Genau davon wollen aber interessierte Kreise nichts wissen.

McDuff
21.08.2009, 05:59
Ich schlage das öffentliche Verspeisen von Schweinebraten, Mett und Schweinewurst als Christenpflicht vor.

JensVandeBeek
21.08.2009, 08:07
Eine halbwegs ehrliche Bestandsaufnahme wäre schonmal ein Anfang. Genau davon wollen aber interessierte Kreise nichts wissen.

Das ist leider wahr.

TNT
21.08.2009, 12:57
Und weil man am eigenen Leib spüren will, wie es anderen ergeht, frißt man nach Sonnenuntergang wie ein Schwein, richtig. Im Ramadan schlagen die sich die Wänste angeblich mehr voll als sonst im Jahr.

das ist doch Bullshit, was du da absonderst!
Gläubige Christen haben auch ihre Fastenzeit und daran ist ebensowenig etwas zu kritisieren wie eben an der Einhaltung des Ramadan.
Ich wurde noch nie zum Fasten gezwungen und darum geht es, jeder kann das mit sich selbst abmachen.

Ich bin nun wirklich keine Anhänger der "Kulturbereicherer" , aber solange diese Menschen lediglich ihrer Religion nachgehen bzw. ihre Religion nicht über unser GG stellen, sollen sie Fasten wie und wann sie wollen!

Voortrekker
21.08.2009, 13:01
Heute schmeckt das Mittagessen doch gleich doppelt so gut :D

Cinnamon
21.08.2009, 13:04
das ist doch Bullshit, was du da absonderst!
Gläubige Christen haben auch ihre Fastenzeit und daran ist ebensowenig etwas zu kritisieren wie eben an der Einhaltung des Ramadan.
Ich wurde noch nie zum Fasten gezwungen und darum geht es, jeder kann das mit sich selbst abmachen.

Ich bin nun wirklich keine Anhänger der "Kulturbereicherer" , aber solange diese Menschen lediglich ihrer Religion nachgehen bzw. ihre Religion nicht über unser GG stellen, sollen sie Fasten wie und wann sie wollen!

Ach, und weil man fastet, schlägt man sich den Bauch voll und wird noch fetter als sonst?

TNT
21.08.2009, 18:02
Ach, und weil man fastet, schlägt man sich den Bauch voll und wird noch fetter als sonst?
da man Tagsüber nichts Essen kann/darf, wird Abends gegessen. Wo ist das Problem?
Ob sich jemand den Wanst vollhaut, Ramdan hin oder her, spielt dabei nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Cinnamon
21.08.2009, 18:24
da man Tagsüber nichts Essen kann/darf, wird Abends gegessen. Wo ist das Problem?
Ob sich jemand den Wanst vollhaut, Ramdan hin oder her, spielt dabei nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Es spielt die Rolle, dass das Fasten verlogen und verheuchelt wirkt, wenn man am Tage pro Forma nicht isst und trinkt, abends dann aber mehr frisst als man sonst am Tage isst.

Voortrekker
22.08.2009, 11:36
BHO überrascht seine Landsleute mit einer netten Videobotschaft zum Ramadan.

http://www.youtube.com/v/UncWt4VKZQo

Sterntaler
22.08.2009, 11:41
ist doch nett vom konvertierten Auserwählten


http://img213.imageshack.us/img213/2999/unohrs2ki5.png


http://img213.imageshack.us/img213/8338/papierni5.png

Lotos
22.08.2009, 13:01
Warum sollte er keinen frohen Rammadan wünschen?...

Sauerländer
22.08.2009, 13:12
Warum sollte er keinen frohen Rammadan wünschen?...
Eben. Die USA sind das Urbild des Einwanderungslandes, haben keine Staatsreligion, sondern definieren das mit ziemlicher Militanz als Privatsache, und es gibt mittlerweile durchaus auch einige Muslime dort. Auch deren Präsident ist er.
Insofern sehe ich nicht wirklich das Problem.

JensVandeBeek
22.08.2009, 13:20
Na und? Das hat damals Bush auch gemacht, sogar Repräsanten von diversen muslimischen Organisationen zu Ramadan-Essen eingeladen.

TNT
22.08.2009, 13:32
Es spielt die Rolle, dass das Fasten verlogen und verheuchelt wirkt, wenn man am Tage pro Forma nicht isst und trinkt, abends dann aber mehr frisst als man sonst am Tage isst.

ich kann nicht beurteilen ob das tatsächlich so ist, zumindest zweifel ich an das man das pauschal auf alle umlegt. Ich denke mal das es eher, sowohl als auch, umzulegen ist.
Aber nochmal, diese Leute, ob sie übermäßig Fressen oder nur etwas Essen, schaden niemanden außer evtl. ihrer Gesundheit und von daher sehe ich dieser Thematik eher gelassen entgegen.

Felix Krull
22.08.2009, 13:34
Aber nochmal, diese Leute, ob sie übermäßig Fressen oder nur etwas Essen, schaden niemanden außer evtl. ihrer Gesundheit und von daher sehe ich dieser Thematik eher gelassen entgegen.

Darfst Du dann über Deine Krankenkassenbeiträge mitbezahlen, genau wie die Folgen der Inzucht in anatolischen Familien.

Cinnamon
22.08.2009, 16:03
Darfst Du dann über Deine Krankenkassenbeiträge mitbezahlen, genau wie die Folgen der Inzucht in anatolischen Familien.

Nicht nur Magenverstimmungen dürften auftreten. Da das ja jedes Jahr einen ganzen Monat so läuft (Fasten, Fressen, Fasten, Fressen) dürften Verfettung und Co. auch häufig auftreten.

Peaches
22.08.2009, 16:25
Und weil man am eigenen Leib spüren will, wie es anderen ergeht, frißt man nach Sonnenuntergang wie ein Schwein, richtig. Im Ramadan schlagen die sich die Wänste angeblich mehr voll als sonst im Jahr.

Ah, ich sehe, du hast deinen Platz im Forum gefunden.
Deine Gesellschaft in diesem Strang ist ja exquisit.

Wie viel Muslime kennst du so, beobachtest du beim Fasten und hast tatsächlich einmal mit ihnen gesprochen?

Cinnamon
22.08.2009, 16:27
Ah, ich sehe, du hast deinen Platz im Forum gefunden.
Deine Gesellschaft in diesem Strang ist ja exquisit.

Wie viel Muslime kennst du so, beobachtest du beim Fasten und hast tatsächlich einmal mit ihnen gesprochen?

Es reicht, einmal einen halbwegs informativen Reiseführer über die Türkei oder ein anderes moslemisches Land zu lesen. Du liest überall über den Ramadan, dass in der Zeit tagsüber gefastet, nachts aber mehr gegessen und getrunken wird als sonst im Jahr.

Peaches
22.08.2009, 16:30
Es reicht, einmal einen halbwegs informativen Reiseführer über die Türkei oder ein anderes moslemisches Land zu lesen. Du liest überall über den Ramadan, dass in der Zeit tagsüber gefastet, nachts aber mehr gegessen und getrunken wird als sonst im Jahr.

Scheinbar reicht es nicht.

Oder aber dafür, die Polemik der hier überwiegend Anwesenden zu beklatschen.
Mag ja sein, dass dies dir ausreicht.

Cinnamon
22.08.2009, 16:36
Scheinbar reicht es nicht.

Oder aber dafür, die Polemik der hier überwiegend Anwesenden zu beklatschen.
Mag ja sein, dass dies dir ausreicht.

http://www.sindbad-reisen.com/ramadan.htm


Tagsüber ist fast alles verboten, aber wenn die Sonne hinter den Pyramiden von Giseh untergeht, gibt ein Böllerschuss aus einer Kanone das Signal zum „Iftar", dem Fastenbrechen. Danach fällt die lärmige 20-Millionenmetropole Kairo in eine ungewöhnliche Stille. In der ganzen arabischen Welt beginnt dann folgende Völlerei mit einer Dattel, einem Glas Wasser und einem Gebet. Nach einer Statistik gibt jeder Haushalt für Lebensmittel im Monat Ramadan das Doppelte aus als sonst! Bis zum Morgengrauen herrscht Trubel. Nachts strahlen die Fernsehsender die besten Serien aus, Freunde und Verwandte besuchen sich bis in die frühen Morgenstunden und Feiern und Festen.

Es wird also sogar als positiv aufgenommen, hier besonders viel zu essen. Was hat das bitte mit Fasten zu tun?

JensVandeBeek
22.08.2009, 16:41
Wieviel kann man vom 20:48 h bis 04:36 h essen ?

Peaches
22.08.2009, 16:41
http://www.sindbad-reisen.com/ramadan.htm
Es wird also sogar als positiv aufgenommen, hier besonders viel zu essen. Was hat das bitte mit Fasten zu tun?

Meines Wissens nach geht es in der Nacht um das Beisammensein mit der Familie.
Zu Weihnachten verfällt jeder deutsche Haushalt in einen Kaufrausch, was Lebensmittel angeht. Ich hörte von dir kein Wort der Kritik darüber.

Ich half mal bei Berliner Obdachlosenprojekt.
Wir freuten uns auf den Ramadan. Schlagartig verdoppelten sich die Lebensmittelspenden. Vor allem auch die der Privathaushalte.

Peaches
22.08.2009, 16:42
Wieviel kann man vom 20:48 h bis 04:36 h essen ?

Auch wenn man es aufgrund dieses Stranges kaum glauben mag:
der menschliche Magen hat auch nur ein begrenztes Fassungsvermögen.

Cinnamon
22.08.2009, 16:43
Meines Wissens nach geht es in der Nacht um das Beisammensein mit der Familie.
Zu Weihnachten verfällt jeder deutsche Haushalt in einen Kaufrausch, was Lebensmittel angeht. Ich hörte von dir kein Wort der Kritik darüber.

Ich half mal bei Berliner Obdachlosenprojekt.
Wir freuten uns auf den Ramadan. Schlagartig verdoppelten sich die Lebensmittelspenden. Vor allem auch die der Privathaushalte.

Das ist ja schön und gut. Aber bei Weihnachten gibt es ja keine Fastenpflicht.

Peaches
22.08.2009, 16:46
Das ist ja schön und gut. Aber bei Weihnachten gibt es ja keine Fastenpflicht.

Das bezog sich auf deine angemerkten Lebensmitteleinkäufe.
Meines Wissens nach hat auch Weihnachten einen anderen Sinn, als sich voll zu stopfen und teure Geschenke auszutauschen.

Cinnamon
22.08.2009, 16:53
Das bezog sich auf deine angemerkten Lebensmitteleinkäufe.
Meines Wissens nach hat auch Weihnachten einen anderen Sinn, als sich voll zu stopfen und teure Geschenke auszutauschen.

Richtig. Aber dennoch kann man es als Pharisäertum ansehen, wenn "Fasten" zur reinen Formalie wird und noch mehr gegessen wird als sonst, wenn man das Fasten brechen darf.

marc
22.08.2009, 16:54
Es wird also sogar als positiv aufgenommen, hier besonders viel zu essen. Was hat das bitte mit Fasten zu tun?

Das Ziel religiöser Fastenübungen bestand nie darin, einfach wenig zu essen, um abzunehmen oder die Krankenkassen zu entlasten, sondern hatte immer spirituelle Gründe und soziale, sowohl bezogen auf die Stärkung kleiner Familieneinheiten als auch bezogen auf die Stärkung größerer Einheiten. Als die Christen noch gefastet haben, war es ja ähnlich, denn sich vierzig Tage lang nur von Wasser und Brot zu ernähren, ist nicht unbedingt gesund - genauso, wie es nicht gesund ist, den ganzen Tag lang nichts zu trinken. Aber wir haben es hier nunmal mit der muslimischen, bzw. christlichen Religion zu tun, nicht mit der westlichen Gesundheitsreligion.

Cinnamon
22.08.2009, 16:58
Das Ziel religiöser Fastenübungen bestand nie darin, einfach wenig zu essen, um abzunehmen oder die Krankenkassen zu entlasten, sondern hatte immer spirituelle Gründe und soziale, sowohl bezogen auf die Stärkung kleiner Familieneinheiten als auch bezogen auf die Stärkung größerer Einheiten. Als die Christen noch gefastet haben, war es ja ähnlich, denn sich vierzig Tage lang nur von Wasser und Brot zu ernähren, ist nicht unbedingt gesund - genauso, wie es nicht gesund ist, den ganzen Tag lang nichts zu trinken. Aber wir haben es hier nunmal mit der muslimischen, bzw. christlichen Religion zu tun, nicht mit der westlichen Gesundheitsreligion.

Im Christentum gibt es aber zumindest keine biblisch fundierbare Fastenpflicht. Jesus sagte nie "Fastet im Gedächtnis an mich". Er sagte nicht mal, das wir überhaupt fasten sollen.

Und auch die spirtuelle Dimension des Fastens wird erst durch den Verzicht erreicht. Nicht durch die Völlerei.

Maximilian
22.08.2009, 17:14
Zähneputzen im Mondenschein

Der diesjährige muslimische Fastenmonat Ramadan stellt die Gläubigen vor heikle Gewissensfragen

Von Tagesanbruch bis zum Sonnenuntergang darf weder gegessen, getrunken, noch geraucht werden. Auch Sex ist verboten.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11588655/63529/Der-diesjaehrige-muslimische-Fastenmonat-Ramadan-stellt-die-Glaeubigen.html

:D

Peaches
22.08.2009, 17:21
Richtig. Aber dennoch kann man es als Pharisäertum ansehen, wenn "Fasten" zur reinen Formalie wird und noch mehr gegessen wird als sonst, wenn man das Fasten brechen darf.

Dann wirst du mir sicherlich zustimmen, wenn ich dir sage, dass alle Leute Weihnachten nur missbrauchen um sich etwas zu schenken und sich mit Gänsebraten zu mästen?

Was für ein Pharisäertum...

JensVandeBeek
22.08.2009, 17:24
Zähneputzen im Mondenschein

Der diesjährige muslimische Fastenmonat Ramadan stellt die Gläubigen vor heikle Gewissensfragen

Von Tagesanbruch bis zum Sonnenuntergang darf weder gegessen, getrunken, noch geraucht werden. Auch Sex ist verboten.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11588655/63529/Der-diesjaehrige-muslimische-Fastenmonat-Ramadan-stellt-die-Glaeubigen.html

:D

Dafür lassen sie sich bestimmt Zeit. Problematisch wird es jedoch danach. Weil nach dem Sex müssen die Ehepaare sich nach bestimmten Ritual sauber machen(Duschen). In einem Haushalt mit mehreren Personen bzw. Kinder fällt so was leider auf ;) Fasten ohne zu duschen wäre ungültig. Duschen während man fastet geht auch nicht, da das Wasser irgendwie in die Körper gelangen kann.
Ist schon kompliziert ;)

Ή Λ K Λ П
22.08.2009, 17:30
Dafür lassen sie sich bestimmt Zeit. Problematisch wird es jedoch danach. Weil nach dem Sex müssen die Ehepaare sich nach bestimmten Ritual sauber machen(Duschen). In einem Haushalt mit mehreren Personen bzw. Kinder fällt so was leider auf ;) Fasten ohne zu duschen wäre ungültig. Duschen während man fastet geht auch nicht, da das Wasser irgendwie in die Körper gelangen kann.
Ist schon kompliziert ;)

verboten ist das aber nicht, waehrend der fastenzeit zu duschen.

SAMURAI
22.08.2009, 17:37
http://www.dimadima.de/Forum-topic-856.html

Hier die Belehrungen: Von Ramadanspezialisten.

TNT
22.08.2009, 18:19
Darfst Du dann über Deine Krankenkassenbeiträge mitbezahlen, genau wie die Folgen der Inzucht in anatolischen Familien.
wenn ich diese Argumentation aufgreife dann möchte ich das jeder Fresssack, jeder Raucher, jeder Säufer, jeder Drogensüchtige usw. innerhalb der nächsten 14Tage verreckt!

Bruddler
22.08.2009, 18:57
Dann wirst du mir sicherlich zustimmen, wenn ich dir sage, dass alle Leute Weihnachten nur missbrauchen um sich etwas zu schenken und sich mit Gänsebraten zu mästen?

Was für ein Pharisäertum...

Weihnachten ist in der Tat zu einem reinen Komerz-Event verkommen. Die sogen. "Vor-Weihnachtszeit" beginnt bereits im Spätsommer in den Regalen der Supermärkte...

Cinnamon
22.08.2009, 19:22
Dann wirst du mir sicherlich zustimmen, wenn ich dir sage, dass alle Leute Weihnachten nur missbrauchen um sich etwas zu schenken und sich mit Gänsebraten zu mästen?

Was für ein Pharisäertum...

Die Mehrheit leider ja. Ich stimme dir zu, dass eine sehr große Mehrheit Weihnachten so missinterpretiert.

JensVandeBeek
23.08.2009, 12:29
verboten ist das aber nicht, waehrend der fastenzeit zu duschen.

Eigentlich schon, da die Möglichkeit besteht, dass das Wasser irgendwie in die Körper gelangen kann. (Dafür gibts ja genug "Öffnungen").

Voortrekker
23.08.2009, 12:31
verboten ist das aber nicht, waehrend der fastenzeit zu duschen.

Dem Geruch nach zu urteilen ging ich davon aus, dass das bei Euch ständig verboten ist.

Peaches
23.08.2009, 13:07
Die Mehrheit leider ja. Ich stimme dir zu, dass eine sehr große Mehrheit Weihnachten so missinterpretiert.

So wird es vielleicht vielen Muslimen auch gehen.
Aber willst du darüber urteilen?

Ihnen jedoch in ihrer Gesamtheit Heuchelei vorzuwerfen, ist so wenig differenziert wie fast alle Auseinandersetzungen mit dem Islam, die man hierzuforum lesen kann.

Cinnamon
23.08.2009, 13:11
So wird es vielleicht vielen Muslimen auch gehen.
Aber willst du darüber urteilen?

Ihnen jedoch in ihrer Gesamtheit Heuchelei vorzuwerfen, ist so wenig differenziert wie fast alle Auseinandersetzungen mit dem Islam, die man hierzuforum lesen kann.

Mit der Polemik ist es wie mit der Satire: Sie darf alles.

FranzKonz
23.08.2009, 13:13
Mit der Polemik ist es wie mit der Satire: Sie darf alles.

Bornierte Hornochsen glauben so einen Satz.

Cinnamon
23.08.2009, 13:15
Bornierte Hornochsen glauben so einen Satz.

Ich nehme zu deinen Gunsten mal an, dass du mich nicht meinst, wenn du "bornierter Hornochse" sagst.

Peaches
23.08.2009, 13:16
Mit der Polemik ist es wie mit der Satire: Sie darf alles.


Ja, so kann man sich ein einfaches Weltbild auch schön reden.

FranzKonz
23.08.2009, 13:16
Ich nehme zu deinen Gunsten mal an, dass du mich nicht meinst, wenn du "bornierter Hornochse" sagst.

Damit meine ich alle bornierten Hornochsen, die mit Scheuklappen durch die Welt laufen. :]

Peaches
23.08.2009, 13:17
Ich nehme zu deinen Gunsten mal an, dass du mich nicht meinst, wenn du "bornierter Hornochse" sagst.

Wenn du meinst, dass Polemik alles darf, darfst du diesen Satz auch ruhig auf dich beziehen.

Cinnamon
23.08.2009, 13:18
Ja, so kann man sich ein einfaches Weltbild auch schön reden.

Wieso? Wer sagt denn, das ich jede meiner Polemiken hier absolut 100 % ernst meine?

Cinnamon
23.08.2009, 13:18
Wenn du meinst, dass Polemik alles darf, darfst du diesen Satz auch ruhig auf dich beziehen.

Gegenfrage: Warum sollte Polemik nicht alles dürfen?

Peaches
23.08.2009, 13:24
Wieso? Wer sagt denn, das ich jede meiner Polemiken hier absolut 100 % ernst meine?

Ja, was denn nun?

Du äußerst deine Meinung. Dann kommt jemand und wirft dir Polemik und mangelnde Differenzierung vor.

Jetzt ruderst du zurück und meinst, so ernst wäre das alles nicht gewesen.

Felix Krull
23.08.2009, 13:25
wenn ich diese Argumentation aufgreife dann möchte ich das jeder Fresssack, jeder Raucher, jeder Säufer, jeder Drogensüchtige usw. innerhalb der nächsten 14Tage verreckt!
Die handeln persönlich unverantwortlich, richtig.

Der Unterschied besteht darin, daß die Muslime aus religiösen Gründen massenhaft so handeln, wenn sie gute Muslime sein wollen. Nicht jeder Normalmensch raucht und säuft und frisst ständig nur Fleisch, aber jeder gute Muslim schadet seiner Gesundheit absichtlich im Ramadan.

Peaches
23.08.2009, 13:26
Gegenfrage: Warum sollte Polemik nicht alles dürfen?

Das habe ich nicht gesagt.

Ist Polemik klug?

Cinnamon
23.08.2009, 13:29
Ja, was denn nun?

Du äußerst deine Meinung. Dann kommt jemand und wirft dir Polemik und mangelnde Differenzierung vor.

Jetzt ruderst du zurück und meinst, so ernst wäre das alles nicht gewesen.

Ich weise auf Tendenzen, auf allgemeines Verhalten hin. Es ist doch bekannt, dass es immer Ausnahmen geben wird.

Cinnamon
23.08.2009, 13:29
Das habe ich nicht gesagt.

Ist Polemik klug?

Natürlich kann Polemik klug sein.

Peaches
23.08.2009, 13:32
Ich weise auf Tendenzen, auf allgemeines Verhalten hin. Es ist doch bekannt, dass es immer Ausnahmen geben wird.

Steh zu deiner Meinung, wenn es denn deine Meinung ist.

Ansonsten ist jede Zeit verschwendet.

Peaches
23.08.2009, 13:33
Natürlich kann Polemik klug sein.

Wenn man sich ernsthaft mit einem Thema beschäftigen möchte, dann eindeutig nicht.

Cinnamon
23.08.2009, 13:34
Steh zu deiner Meinung, wenn es denn deine Meinung ist.

Ansonsten ist jede Zeit verschwendet.

Also, damit ich nicht "verallgemeinere" muss ich auf die Ausnahmen hinweisen oder was? Es wäre übrigens keine Meinung, wenn ich "ausnahmlos" sagen würde, dann wäre es eine obendrein falsche Tatsachenbehauptung.

Peaches
23.08.2009, 13:36
Und weil man am eigenen Leib spüren will, wie es anderen ergeht, frißt man nach Sonnenuntergang wie ein Schwein, richtig. Im Ramadan schlagen die sich die Wänste angeblich mehr voll als sonst im Jahr.


Das ist nicht nach dem Ramadan, sondern nach dem Hadsch. Eine brutalisierende, lebensverachtende, gotteslästerliche Praxis, deren Hintergrund vermutlich eher der war, die Leute so zu enthemmen, dass sie das mit Menschen machen können.

Dabei handelt es sich deiner Meinung nach um eine differenzierte Auseinandersetzung?

Cinnamon
23.08.2009, 13:39
Dabei handelt es sich deiner Meinung nach um eine differenzierte Auseinandersetzung?

Bei ersterem: Ich sagte schon, dass ich die Ausnahmen nicht erwähne, weil jeder vernünftige Mensch weiß, dass es sie gibt.

Zu Zweiterem: Tieropfer veranstalten ist barbarisch und widerlich. Es gibt nichts, auch kein heiliges Buch, was mich dazu veranlassen könnte, dieses Tun nicht für barbarisch zu halten und die sofortige Beendigung dieser Praxis einzufordern.

Peaches
23.08.2009, 16:56
Bei ersterem: Ich sagte schon, dass ich die Ausnahmen nicht erwähne, weil jeder vernünftige Mensch weiß, dass es sie gibt.

Herzlichen Glückwunsch.
Argumentativ (wenn man das so nennen kann) hast du dich sehr schön ans unterste Niveau angepasst.



Zu Zweiterem: Tieropfer veranstalten ist barbarisch und widerlich. Es gibt nichts, auch kein heiliges Buch, was mich dazu veranlassen könnte, dieses Tun nicht für barbarisch zu halten und die sofortige Beendigung dieser Praxis einzufordern.

Das sehe ich etwas anders.
Gemästete Schweine in Unterständen zusammengepfercht, mit Antibiotika und diversen Zusatzstoffen ergiebiger gespritzt und am Ende abgeschlachtet - der Unterschied ist nicht sehr groß.

Cinnamon
23.08.2009, 17:10
Herzlichen Glückwunsch.
Argumentativ (wenn man das so nennen kann) hast du dich sehr schön ans unterste Niveau angepasst.



Das sehe ich etwas anders.
Gemästete Schweine in Unterständen zusammengepfercht, mit Antibiotika und diversen Zusatzstoffen ergiebiger gespritzt und am Ende abgeschlachtet - der Unterschied ist nicht sehr groß.

Ach, meinst du, es macht für das Tier keinen Unterschied, ob man ihm bei vollem Bewusstsein die Kehle durchschneidet und es jämmerlich verbluten lässt oder das unterlässt? Einem Lebewesen kann nur ein Barbar, um nicht zu sagen ein Mensch ohne jedes Mitgefühl sowas antun. Ein solcher Mensch, egal warum er es tut, verdient keinen Respekt von mir. Ich verachte ihn vielmehr für dieses Tun. Ich habe in meiner Schulzeit zum Opferfest den Schülern, die sich an diesem Tun beteiligt haben immer gewünscht, dass sie gleich am ersten Bissen des erschächteten Fleisches ersticken. Ich wünsche es mir heute noch im Grunde meines Herzens.

Peaches
23.08.2009, 17:23
Ach, meinst du, es macht für das Tier keinen Unterschied, ob man ihm bei vollem Bewusstsein die Kehle durchschneidet und es jämmerlich verbluten lässt oder das unterlässt? Einem Lebewesen kann nur ein Barbar, um nicht zu sagen ein Mensch ohne jedes Mitgefühl sowas antun. Ein solcher Mensch, egal warum er es tut, verdient keinen Respekt von mir. Ich verachte ihn vielmehr für dieses Tun. Ich habe in meiner Schulzeit zum Opferfest den Schülern, die sich an diesem Tun beteiligt haben immer gewünscht, dass sie gleich am ersten Bissen des erschächteten Fleisches ersticken. Ich wünsche es mir heute noch im Grunde meines Herzens.

Bist du Vegetarier? Oder kaufst du auch hin und wieder Fleisch im Supermarkt?

Von Rindern und Schweinen, die mit ihren gebrochenen Beinen noch stundenlang bei sengender Hitze in Transporter eingepfercht über den halben Kontinent gejuckelt werden hast du noch nie etwas gehört, gelesen, gesehen?

Den Unterschied zu Schächtungen empfinde ich persönlich in diesem Fall als marginal.

Cinnamon
23.08.2009, 17:28
Bist du Vegetarier? Oder kaufst du auch hin und wieder Fleisch im Supermarkt?

Von Rindern und Schweinen, die mit ihren gebrochenen Beinen noch stundenlang bei sengender Hitze in Transporter eingepfercht über den halben Kontinent gejuckelt werden hast du noch nie etwas gehört, gelesen, gesehen?

Den Unterschied zu Schächtungen empfinde ich persönlich in diesem Fall als marginal.

Ich achte darauf, dass es nicht aus Massentierhaltung ist. Sowas soll es schließlich auch geben. Aber selbst den Tieren aus Massentierhaltung oder Tiertransporten tut man diese letzte Qual namens Schächtung nicht an. Es sei denn, sie haben das Pech, dass man sie in die Türkei oder nach Nordafrika bringt, um sie dem islamisch korrekten Tod anheimzugeben.

Tosca
23.08.2009, 17:30
Ist das eigentlich ALLES, was ihr am Islam zu kritisieren habt oder seid ihr einfach zu einfach gestrickt, um wirklich eine fundierte kritische Auseinandersetzung mit dem Islam zu führen? Immer der gleiche Unsinn ... wie Gebetsmühlen, die auch noch einen Defekt aufzuweisen haben.

In fast allen Threads der gleiche Schwachsinn. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Islam, die dringend notwendig wäre, findet mangels Hirnmasse einfach nicht statt.

Servus umananda

Na, so lange du Hirn hast, ist doch alles im grünen Bereich.

FranzKonz
23.08.2009, 18:00
Gegenfrage: Warum sollte Polemik nicht alles dürfen?

Weil bornierte Hornochsen allzu gerne mit falschen Fähnchen winken. Eine Beleidigung, Schmähung oder Diffamierung bleibt was sie ist, auch wenn ein Polemik- oder Satirefähnchen dransteckt.

Wäre dem nicht so, könnte ich Dir auch ein Messer zwischen die Rippen stecken und hinterher sagen "Spässle gmacht!"

Cinnamon
23.08.2009, 18:08
Weil bornierte Hornochsen allzu gerne mit falschen Fähnchen winken. Eine Beleidigung, Schmähung oder Diffamierung bleibt was sie ist, auch wenn ein Polemik- oder Satirefähnchen dransteckt.

Wäre dem nicht so, könnte ich Dir auch ein Messer zwischen die Rippen stecken und hinterher sagen "Spässle gmacht!"

Der Unterschied zwischen Beleidigungen, Schmähungen oder Diffamierungen und Messerung ist dir Begriff?

FranzKonz
23.08.2009, 18:15
Der Unterschied zwischen Beleidigungen, Schmähungen oder Diffamierungen und Messerung ist dir Begriff?

Die Gemeinsamkeiten zwischen Beleidigungen, Schmähungen oder Diffamierungen und Körperverletzung ist dir ein Begriff?

Cinnamon
23.08.2009, 18:18
Die Gemeinsamkeiten zwischen Beleidigungen, Schmähungen oder Diffamierungen und Körperverletzung ist dir ein Begriff?

Es gibt keine Gemeinsamkeit außer der, dass Beleidigung ebenso wie Körperverletzung eine Straftat ist. Da hier niemand jemand anderen beleidigt hat, halte dich zurück.

FranzKonz
23.08.2009, 18:32
Es gibt keine Gemeinsamkeit außer der, dass Beleidigung ebenso wie Körperverletzung eine Straftat ist. Da hier niemand jemand anderen beleidigt hat, halte dich zurück.

Jetzt sind wir dort. Polemik und Satire rechtfertigen keine Straftaten, also dürfen sie auch nicht alles.

Cinnamon
23.08.2009, 18:33
Jetzt sind wir dort. Polemik und Satire rechtfertigen keine Straftaten, also dürfen sie auch nicht alles.

Gut, wenn du es so eng siehst.....

Felixhenn
24.08.2009, 23:13
Ist das eigentlich ALLES, was ihr am Islam zu kritisieren habt oder seid ihr einfach zu einfach gestrickt, um wirklich eine fundierte kritische Auseinandersetzung mit dem Islam zu führen? Immer der gleiche Unsinn ... wie Gebetsmühlen, die auch noch einen Defekt aufzuweisen haben.

In fast allen Threads der gleiche Schwachsinn. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Islam, die dringend notwendig wäre, findet mangels Hirnmasse einfach nicht statt.

Servus umananda


Volle Zustimmung. Ständige Wiederholungen sind Zeitverschwendung.

Fasten gibt es in allen Religionen und ist sogar sehr gesund wenn es richtig gemacht wird. Moslemisches Fasten ist jedoch gesundheitlicher Unsinn. Nichts trinken am Tag während des Ramadans verdickt das Blut und behindert die Durchblutung des Gehirns. Vielleicht ist das einer der Gründe weil es nahezu keine moslemischen Nobelpreisträger auf wissenschaftlichem Gebiet gibt neben der Tatsache, dass freies Denken verboten ist.

sodaqua
25.08.2009, 00:02
Das ist nicht nach dem Ramadan, sondern nach dem Hadsch. Eine brutalisierende, lebensverachtende, gotteslästerliche Praxis, deren Hintergrund vermutlich eher der war, die Leute so zu enthemmen, dass sie das mit Menschen machen können.

Was auch immer Menschen dazu bringt so mit seinem Vieh umzugehen, es ist nicht zu akzeptieren! Es müsste sofort verboten sein wehrlosen Tieren die Kehle aufzuschlitzen bis sie elend zu Grunde gehen. Der Todeskampf dauert sehr sehr lange! Dieses barbarische Volk werde ich niemals tolerieren! Muslems sind chronisch bösartig unintelligent und lernressistent. Liegt wohl am Inzest. Kein Volk hat mehr geistige zu rück Gebliebene sowie körperlich Enstellte erzeugt als die Muslems. Wir die Europäer werden immer mehr mit diesen unerfreuöichen Dingen konfrontiert und müssen das noch dazu finanzieren!! Schluss damit!!

kartal
25.08.2009, 00:46
Was auch immer Menschen dazu bringt so mit seinem Vieh umzugehen, es ist nicht zu akzeptieren! Es müsste sofort verboten sein wehrlosen Tieren die Kehle aufzuschlitzen bis sie elend zu Grunde gehen. Der Todeskampf dauert sehr sehr lange! Dieses barbarische Volk werde ich niemals tolerieren! Muslems sind chronisch bösartig unintelligent und lernressistent. Liegt wohl am Inzest. Kein Volk hat mehr geistige zu rück Gebliebene sowie körperlich Enstellte erzeugt als die Muslems. Wir die Europäer werden immer mehr mit diesen unerfreuöichen Dingen konfrontiert und müssen das noch dazu finanzieren!! Schluss damit!!


Wenn man Menschen provoziert und somit auch beleidigt, muss man sich über ausfallende Antworten nicht wundern.

Und ich werde dir nix antworten.Weißt du auch warum.;)

Den Ton geben Ausländer an. Und dieser Ton ist laut.":];)

umananda
25.08.2009, 10:04
Volle Zustimmung. Ständige Wiederholungen sind Zeitverschwendung.

Fasten gibt es in allen Religionen und ist sogar sehr gesund wenn es richtig gemacht wird. Moslemisches Fasten ist jedoch gesundheitlicher Unsinn. Nichts trinken am Tag während des Ramadans verdickt das Blut und behindert die Durchblutung des Gehirns. Vielleicht ist das einer der Gründe weil es nahezu keine moslemischen Nobelpreisträger auf wissenschaftlichem Gebiet gibt neben der Tatsache, dass freies Denken verboten ist.

Das unterdrückte freie Denken … der herrschende Bildungsnotstand in der islamischen Welt hat andere Ursachen als das Fasten …

Servus umananda

Sydneysider
25.08.2009, 10:24
Bin gespannt wieviele Musels diesmal verhungern ?

Akra
25.08.2009, 10:27
Nach Sonnenuntergang wird oft in Verbindung mit religiösen Übungen mit der Familie gespeist und gefeiert. Hinter dem Fasten steht laut Carla Amina Baghajati, Medienreferentin der islamischen Gemeinde Wien, der "soziale Gedanke, am eigenen Leib zu spüren, wie es großen Teilen der Bevölkerung geht".


Wie schaut es mit Moslems am Nordpol aus?

Dort gibt es bis Ende September kein Sonnenuntergang.

Könnte ein Fleckchen Erde sein auf dem die Religion keine Chance hat ; )

Sydneysider
25.08.2009, 10:31
Wie schaut es mit Moslems am Nordpol aus?

Dort gibt es bis Ende September kein Sonnenuntergang.

Könnte ein Fleckchen Erde sein auf dem die Religion keine Chance hat ; )


Da Religion - eh bloß bei Dummen eine Chance hat - ist diese Frage irrelevant !

Akra
25.08.2009, 10:35
Da Religion - eh bloß bei Dummen eine Chance hat - ist diese Frage irrelevant !

Inwiefern ist die Frage irrelevant. Da man scheinbar im Ramadan auf den Sonnenuntergang wartet, würde man in bestimmten Gebieten auf der Erde verhungern.

Ich würde fast meinen, dass Allah dies in seiner unumstößlichen Weissheit nicht bedacht hat.

umananda
25.08.2009, 10:42
Da Religion - eh bloß bei Dummen eine Chance hat - ist diese Frage irrelevant !


Du bist das Beispiel, dass die Dummheit auch ohne religiöse Bindungen eine Chance hat.

Servus umananda

DSol
25.08.2009, 10:48
Typisch Moslems, so tun als ob und dann Abends fressen, ist doch nichts Neues. Entweder man fastet richtig oder man lässt es sein.

McDuff
25.08.2009, 10:56
Lüge, Täuschung und Gewalt wurden zur Religion.

Cinnamon
25.08.2009, 11:25
Mit Idioten wie dir - lasse ich mich auf keine Diskussion ein - es würde dich schlauer machen !!!


Das sagen meist die, die selbst Idioten sind.

Drache
25.08.2009, 14:37
Dann will ich mir gleich mal beim Bäcker ein lecker Mettbrötchen holen und das in der Öffentlichkeit genüsslich verzehren...

-jmw-
25.08.2009, 15:20
Typisch Moslems, so tun als ob und dann Abends fressen, ist doch nichts Neues. Entweder man fastet richtig oder man lässt es sein.
Was wäre hier unter "richtigem" Fasten zu verstehen?

sodaqua
25.08.2009, 21:11
Wenn man Menschen provoziert und somit auch beleidigt, muss man sich über ausfallende Antworten nicht wundern.

Und ich werde dir nix antworten.Weißt du auch warum.;)

Den Ton geben Ausländer an. Und dieser Ton ist laut.":];)


Tja du hast ja schon geantwortet! Provozieren und beleidigen das tun die Muslems sehr gerne. Auch "Ungläubige" abschlachten gehört zu ihren Lieblingsbeschäftigungen und nicht zuletzt Beleidigt in die Opferrolle schlüpfen! Freches Fordern als Nebensache. Das ihre Brut die Hauptsächlich durch Inzest gezeugt wird nicht ganz klar im Kopf ist oft sogar leicht zu erkennen kannst du nicht abstreiten. Sie heiraten ja ihre Blutsverwandten und somit sind Misgeburten vorprogrammiert. Ich kenne einige davon und es ist schrecklich was die an Unterstützungen erhalten ohne je was dafür geleistet zu haben! Also, wer provoziert da wen? Bald schon ist Deutschland islamisiert das stört dich wohl nicht, mich und viele Andere schon. Niemand will hier den totalitären faschistoiden Islam der alles unterwerfen will. Kein Unterschied zu Hitlers Ideen. Darum hat der Islam hervorragend mit Hitler kooperiert. Sie freuten sich das er die Juden vergasen ließ und loben ihn heute noch dafür! Islam macht dumm und gefährlich.

BastanteBastardo
25.08.2009, 21:31
Eine gute Freundin von mir fastet ebenfalls.
Warum sie an dieser Tradition festhält weiß ich nicht, das sie eine ziemlich moderne Muslime ist.
Meinen Respekt für diese Willensstärke hat sie jedemfalls. Ich könnte auf alles verzichten, außer auf gutes Essen :-D

Atheist
25.08.2009, 22:13
Das ist nicht nach dem Ramadan, sondern nach dem Hadsch. Eine brutalisierende, lebensverachtende, gotteslästerliche Praxis, deren Hintergrund vermutlich eher der war, die Leute so zu enthemmen, dass sie das mit Menschen machen können.

Auch Bürgerkrieg90 die Grünen wünschen den Mohammedanern alles gute und einen frohen Ramadan.


Zum Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan

PM 194/09 vom 21.08.2009 – Zum Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan erklären Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
21.08.09

“Zum Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan wünscht BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN allen muslimischen Bürgerinnen und Bürgern eine friedliche und segensreiche Zeit.

Der Monat Ramadan ist für Muslime weltweit eine Zeit der Besinnung. Er soll die Hilfsbereitschaft und das friedliche Miteinander fördern. Das religiöse Gemeinschaftsleben ist in diesem Monat besonders stark ausgeprägt.

Das gemeinsam zelebrierte Fastenbrechen und das meist gemeinschaftliche Abendgebet betonen die Nächstenliebe und Solidarität unter den Menschen. Der Monat Ramadan soll den Geist von Dialog und Partnerschaft mit Nicht-Muslimen fördern und so das Gefühl von Verbundenheit und gegenseitiger Achtung innerhalb unserer Gesellschaft stärken.

Deutschlands Musliminnen und Muslime sind längst ein aktiver Teil der multireligiösen Realität unserer Gesellschaft. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Bedeutung des ‚Ramadan‘ immer besser verstanden wird. Er ist ein Fest der Freude, des friedlichen Miteinanders und gegenseitigen Respekts.”

Eine "Osterbotschaft" an Christen geben die Grünen soweit ich weiß nicht heraus.
Muß ja auch nicht sein. Sind ja schließlich keine Muslime, also muß man den auch nicht den Hintern kriegen und denen irgendwelche Wünsche erfüllen.

Die Bundesregierung ebenfalls biedert sich den Mohammedanern an und wünscht alles gute zum Ramadan, hier Ramadan da... blabla.. ekelhaft.

Und natürlich das Mohammedaner-Ungeheuer der CDU - Umvolkungsministerin Maria Böhmer, auch Staatsministerin für islamische Angelegenheiten wünscht den Moslems alles gute zum Ramadan... Friede Freuder Eierkuchen, Kultureller Dialog,. MITEINANDER hier, bla...


PRESSE- UND INFORMATIONSAMT DER BUNDESREGIERUNG
PRESSEMITTEILUNG NR.: 344

“Ramadan bietet Chance für ein besseres gegenseitiges Verständnis” Grußbotschaft von Staatsministerin Maria Böhmer zum heutigen Beginn des Fastenmonats
Fr, 21.08.2009

Vom heutigen Tage an werden viele der über vier Millionen Musliminnen und Muslime in Deutschland fasten. Der Fastenmonat Ramadan ist eine Zeit der inneren Einkehr und der Besinnung.
Die Bürgerinnen und Bürger muslimischen Glaubens möchten sich im Verzicht des alltäglichen Überflusses bewusst werden, sich der eigenen Lebenseinstellung und Glaubensinhalte vergewissern sowie familiäre Bande und Freundschaften pflegen. Das gemeinsame Abendessen nach Sonnenuntergang führt jeden Tag Familien und Freunde zusammen.

Der Ramadan bietet aber auch die Gelegenheit der Begegnung und des Dialogs und die Chance für ein besseres gegenseitiges Verständnis. So ist es eine schöne Tradition, Freunde und Bekannte an dem abendlichen Mahl teilhaben zu lassen – Muslime wie Nichtmuslime.

In diesem Jahr feiern wir 60 Jahre Grundgesetz, unsere freiheitliche Verfassung, die auch- und ganz besonders- die Religionsfreiheit schützt. Und diese Freiheit steht nicht nur auf dem Papier- sie wird täglich gelebt, von Muslimen, von Christen, von Juden, von Menschen aller Glaubensrichtungen. Uns sollte bewusst sein: Wenn die Freiheit der Religionsausübung in Deutschland wie selbstverständlich genutzt wird, so gilt dies in viel zu vielen Ländern nicht.

Die Verständigung über die Religionsgrenzen hinweg ist mir persönlich ein wichtiges Anliegen. Der Dialog der Kulturen und Religionen ist eine grundlegende Voraussetzung für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und für ein gedeihliches Miteinander in unserem Land. Dies muss geprägt sein von Verstehen, Aufrichtigkeit und gegenseitiger Toleranz.


Die Gebräuche und Riten von Menschen anderen Glaubens kennenzulernen und an ihnen teilnehmen zu dürfen, fördert gegenseitiges Verständnis und Toleranz. Allen, die den Ramadan in unserem Land begehen, wünsche ich von Herzen eine erfüllte Zeit, Glück und Zufriedenheit.

http://www.bundesregierung.de/nn_56546/Content/DE/Pressemitteilungen/BPA/2009/08/2009-08-21-boehmer-ramadan.html

Historisch gesehen haben Mohammed und seine Moslemanhänger gerade im "Fastenmonat" Ramdan (kein "Friedensmonat") die meisten Kriege begonnen und die Moslems haben im Ramadan die meisten und wichtigsten Eroberungen gemacht. Aber das würde nur stören, wenn man den Mohammedanern so tief in den Arsch kriechen will.

kartal
26.08.2009, 11:33
Tja du hast ja schon geantwortet! Provozieren und beleidigen das tun die Muslems sehr gerne. Auch "Ungläubige" abschlachten gehört zu ihren Lieblingsbeschäftigungen und nicht zuletzt Beleidigt in die Opferrolle schlüpfen! Freches Fordern als Nebensache. Das ihre Brut die Hauptsächlich durch Inzest gezeugt wird nicht ganz klar im Kopf ist oft sogar leicht zu erkennen kannst du nicht abstreiten. Sie heiraten ja ihre Blutsverwandten und somit sind Misgeburten vorprogrammiert. Ich kenne einige davon und es ist schrecklich was die an Unterstützungen erhalten ohne je was dafür geleistet zu haben! Also, wer provoziert da wen? Bald schon ist Deutschland islamisiert das stört dich wohl nicht, mich und viele Andere schon. Niemand will hier den totalitären faschistoiden Islam der alles unterwerfen will. Kein Unterschied zu Hitlers Ideen. Darum hat der Islam hervorragend mit Hitler kooperiert. Sie freuten sich das er die Juden vergasen ließ und loben ihn heute noch dafür! Islam macht dumm und gefährlich.

Und ich werde dir nix antworten.Weißt du auch warum.

Du hast's es immer noch nicht begriffen.Kein wunder.:rolleyes:

DSol
26.08.2009, 11:36
Was wäre hier unter "richtigem" Fasten zu verstehen?

Darm entleeren und ca. eine Woche lang nichts essen z.B. Google dich schlau. Das was Moslems tun, hat nichts mit Fasten zu tun, sondern ist Selbstbetrug.

Heavensend
26.08.2009, 13:01
Mohammedaner sind ja während des Ramadans besonders agressiv. Agressiver als sonst. In manchen Krankenhäusern haben sie ja ihr Personal schon darauf angewiesen während des Ramadans tagsüber nichts zu essen. Das könnte nähmlich den Islam und die Muslime beleidigen. Und das will man nicht. Man will politisch korrekt sein. Vor allem in Großbritannien treibt das "Ramadan-Gespenst" in Form der politischen Korrektheit britischer Behörden sein Unwesen.

Ich habe zwei Kollegen die sind Moslems und einer von denen hat tagsüber wegen dem Trinken schon gleichgewichtsprobleme.

Was soll ich euch sagen: Wenn es irgendwann dazu kommt, das ich wegen denen am Arbeitsplatz nix mehr essen darf, haben die eben noch andere Probleme ... so einfach ist das. ###edit###

DSol
26.08.2009, 13:07
Ich habe zwei Kollegen die sind Moslems und einer von denen hat tagsüber wegen dem Trinken schon gleichgewichtsprobleme.

Was soll ich euch sagen: Wenn es irgendwann dazu kommt, das ich wegen denen am Arbeitsplatz nix mehr essen darf, haben die eben noch andere Probleme ... so einfach ist das. ###edit###

Das wäre sicher sehr intelligent, aber dann darfst du nicht mehr in der Dönerbude arbeiten :D

Cash!
26.08.2009, 14:34
Ich wünsche mir jetzt nochmal so richtig heiße Sommerwochen...:)

-jmw-
26.08.2009, 16:18
Darm entleeren und ca. eine Woche lang nichts essen z.B. Google dich schlau. Das was Moslems tun, hat nichts mit Fasten zu tun, sondern ist Selbstbetrug.
Verstehe ich nicht.
Gut, um ein Fasten gemäss Deiner Definition handelt es sich nicht, zugestanden.
Aber es wird ja als "Fastenmonat" erstmal nur in der deutschen Übersetzung bezeichnet.
Ein Anspruch, zu fasten(1=DSol), steht nicht dahinter, sondern nur, zu fasten(2=anders).
Worin liegt dann aber das selsbtbetrügerische Moment dabei?

DSol
26.08.2009, 16:50
Verstehe ich nicht.
Gut, um ein Fasten gemäss Deiner Definition handelt es sich nicht, zugestanden.
Aber es wird ja als "Fastenmonat" erstmal nur in der deutschen Übersetzung bezeichnet.
Ein Anspruch, zu fasten(1=DSol), steht nicht dahinter, sondern nur, zu fasten(2=anders).
Worin liegt dann aber das selsbtbetrügerische Moment dabei?

Es ist lächerlich von Fasten zu sprechen, wenn man sich abends den Ranzen vollschlägt. Wer was vom fasten haben will, also ein Entschlackung, der tut es eben richtig. Das muslimische fasten ist ein Witz, mehr ein religiöser Gag als irgendeine Entschlackung.

-jmw-
26.08.2009, 17:42
'türlich ist es "ein religiöser Gag"!
Es ist i erster Linie die Erfüllung eines religiösen Gebotes, nur nachrangig medizinisch wichtig.
Und insofern es eben um Religion geht, sehe ich da keinen "Selbstbetrug".

Don
26.08.2009, 17:49
'türlich ist es "ein religiöser Gag"!
Es ist i erster Linie die Erfüllung eines religiösen Gebotes, nur nachrangig medizinisch wichtig.
Und insofern es eben um Religion geht, sehe ich da keinen "Selbstbetrug".

Religion IST Selbstbetrug.

-jmw-
26.08.2009, 17:53
Dann ist aber die Religion Selbstbetrug und nicht nochmal extra jedes ihrer Gebote.

Tosca
26.08.2009, 17:58
'türlich ist es "ein religiöser Gag"!
Es ist i erster Linie die Erfüllung eines religiösen Gebotes, nur nachrangig medizinisch wichtig.
Und insofern es eben um Religion geht, sehe ich da keinen "Selbstbetrug".

Nachrangig medizinisch wichtig? Ich fall vor Lachen gleich vom Stuhl. Seit wann ist nachts fressen was das Zeug hält medizinisch wichtig? Eher das Gegenteil ist der Fall. Also erst das kleine Birnchen im Köppi einschalten und dann vermeindlich kluges Zeugs plappern.

-jmw-
26.08.2009, 18:25
Bei anderer Wortwahl würd ich Dich jetzt über Deinen Denkfehler aufklären, aber so, nee, da musste halt doof sterben, sry... ;)

Don
26.08.2009, 18:32
Dann ist aber die Religion Selbstbetrug und nicht nochmal extra jedes ihrer Gebote.

Dir ist der Ausdruck "Teilmenge" ein Begriff?

-jmw-
26.08.2009, 21:56
Dir ist der Ausdruck "extra" ein Begriff?