Vollständige Version anzeigen : Zahl der Asylbewerber gestiegen
Felix Krull
19.08.2009, 11:21
Zahl der Asylbewerber gestiegen
BERLIN. Die Zahl der Personen, die in Deutschland einen Asylantrag stellten, ist im Juli deutlich gestiegen. Das geht aus den Daten hervor, die das Bundesinnenministerium am Dienstag veröffentlichte.
Demnach wurden im vergangenen Monat 2.539 sogenannte Asylerstanträge beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gestellt. Das entspricht im Vergleich zum Vormonat einer Zunahme um 30,1 Prozent (plus 587 Anträge) und gegenüber dem Juli 2008 um 41,6 Prozent (plus 746 Anträge).
Zwischen Januar und Juli 2009 beantragten insgesamt 15.028 Ausländer Asyl in Deutschland. Das sind 17,1 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres, als 12.838 Anträge gestellt worden waren.
Neben den 2.539 Personen, die im Juli 2009 erstmals Asyl beantragt haben, wurden 467 sogenannte Folgeanträge nach Rücknahme oder Ablehnung eines früheren Asylantrags gestellt.
Nur 35 Asylanträge anerkannt
Über insgesamt 2.819 Asylanträge hat das Bundesamt im Juli entschieden. Danach dürfen 1.072 Personen in Deutschland bleiben, von denen allerdings lediglich 35 als Asylberechtigte anerkannt worden sind. 852 Personen erhalten Flüchtlingsschutz nach der Genfer Flüchtlingskonvention.
Bei 185 Antragstellern stellte die Behörde ein Abschiebeverbot fest, weil beispielsweise „im Herkunftsland die Todesstrafe, Folter oder andere unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Bestrafung oder eine erhebliche Gefahr für Leib, Leben oder persönliche Freiheit konkret droht“.
Die überwiegende Zahl der Asylsuchenden kam im vergangenen Monat aus dem Irak (647) oder aus Afghanistan (324). An dritter und vierter Stelle der Herkunftsstaaten rangieren die Türkei sowie das Kosovo.
Zahl der Asylbewerber gestiegen (http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M5a9a193a3ab.0.html)
Was hat es eigentlich ständig mit den Asylbewerbern aus dem EU-Beitrittkandidaten Türkei auf sich?
Was hat es eigentlich ständig mit den Asylbewerbern aus dem EU-Beitrittkandidaten Türkei auf sich?
Kurden....oder aus dem Irak geflohene Iraker....
Felix Krull
19.08.2009, 11:41
Kurden....oder aus dem Irak geflohene Iraker....
Sollte die Türkei tatsächlich in die EU kommen, dann liegen an deren Außengrenzen so entzückende Staaten wie Iran, Irak und Syrien. Einfach herrlich, ein gigantischer Markt für die türkische-kurdische Schleuser-Mafia tut sich auf.
Ist doch egal wieivle Asylanten hier anerkannt werden, die meisten bleiben trotzdem. Nur die wenigsten werden wieder abegschoben. Viele "sitzen" es hier aus.
...
Nur 35 Asylanträge anerkannt
Über insgesamt 2.819 Asylanträge hat das Bundesamt im Juli entschieden. Danach dürfen 1.072 Personen in Deutschland bleiben, von denen allerdings lediglich 35 als Asylberechtigte anerkannt worden sind. 852 Personen erhalten Flüchtlingsschutz nach der Genfer Flüchtlingskonvention.
Bei 185 Antragstellern stellte die Behörde ein Abschiebeverbot fest, weil beispielsweise „im Herkunftsland die Todesstrafe, Folter oder andere unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Bestrafung oder eine erhebliche Gefahr für Leib, Leben oder persönliche Freiheit konkret droht“.
Die überwiegende Zahl der Asylsuchenden kam im vergangenen Monat aus dem Irak (647) oder aus Afghanistan (324). An dritter und vierter Stelle der Herkunftsstaaten rangieren die Türkei sowie das Kosovo. (vo)
...
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M5a9a193a3ab.0.html
Aber die Türkei soll in die EU? germane
Felix Krull
19.08.2009, 12:11
Ist doch egal wieivle Asylanten hier anerkannt werden, die meisten bleiben trotzdem. Nur die wenigsten werden wieder abegschoben. Viele "sitzen" es hier aus.
Manche regeln das auch anders: http://www.schutzehe.com
Ups, gab's ja schon. :=
Danke für's Verschieben!
SCHUTZEHE - Vorwort
Es gibt viele Gründe zu heiraten, einer davon ist die Solidarität und Unterstützung von Flüchtlingen und MigrantInnen. Heirat ist eine Möglichkeit, einen Menschen vor Abschiebung zu schützen und ihm/ihr zu einem dauerhaften Aufenthaltsrecht zu verhelfen.
Diese Seiten sollen eine Einführung in die Thematik der Schutzehe bieten und all denen Hilfestellung geben, die eine Schutzehe in Erwägung ziehen.
Wie widerlich! Ist das nicht verboten? Deutsche Frauen sollte man die deutsche Staatsbürgerschaft entziehen wenn sie sich zu Scheinehen hinreißen lassen. Bis 1950 galt: Heiratet eine Deutsche Frau einen Ausländer, verliert sie die deutsche Staatsangehörigkeit.
Felix Krull
19.08.2009, 12:28
Wie widerlich! Ist das nicht verboten? Deutsche Frauen sollte man die deutsche Staatsbürgerschaft entziehen wenn sie sich zu Scheinehen hinreißen lassen. Bis 1950 galt: Heiratet eine Deutsche Frau einen Ausländer, verliert sie die deutsche Staatsangehörigkeit.
"Schutzehe.com" wurde angeblich als "Kunstprojekt" gestartet, soll also "Satire" sein. Die Realität läßt allerdings anderes erahnen.
"Schutzehe.com" wurde angeblich als "Kunstprojekt" gestartet, soll also "Satire" sein. Die Realität läßt allerdings anderes erahnen.
Satire... natürlich! :rolleyes:
Man sollte die Initiatoren dieser Seite ausfindig machen und ihnen die Staatsbürgerschaft entziehen! germane
Was ist denn jetzt der Grund für diesen Thread? Der Anstieg der Asylbewerber oder sind es die Türken in der Statistik?
Ist der Anstieg wenigstens nicht z.T darauf zurückzuführen, dass sich Deutschland einverstanden erklärt hatte, 2.500 irakische Flüchtlinge aufzunehmen und manche dieser Flüchtlinge meinen, die Voraussetzungen zu erfüllen, Asyl zu erhalten? Immerhin wurden bereits 1003 Personen aufgenommen.
http://www.bamf.de/cln_101/nn_442016/DE/Migration/AufnahmeverfahrenIrak/aufnahmeverfahren-irak-03-inhalt.html
Was ist denn jetzt der Grund für diesen Thread? Der Anstieg der Asylbewerber oder sind es die Türken in der Statistik?
Ist der Anstieg wenigstens nicht z.T darauf zurückzuführen, dass sich Deutschland einverstanden erklärt hatte, 2.500 irakische Flüchtlinge aufzunehmen und manche dieser Flüchtlinge meinen, die Voraussetzungen zu erfüllen, Asyl zu erhalten? Immerhin wurden bereits 1003 Personen aufgenommen.
http://www.bamf.de/cln_101/nn_442016/DE/Migration/AufnahmeverfahrenIrak/aufnahmeverfahren-irak-03-inhalt.html
Es geht um beides.
Welche, wenn nicht wirtschaftliche Gründe haben denn Türken, um in unserem Land Asyl zu suchen?
Und wenn sie wirklich unter Staatsterror o.ä. leiden, dann dürfte es auf der höheren politischen Ebene garkeine Diskussion darum geben, die Türkei in die EU aufzunehmen!
Oder wie siehst du das?
JensVandeBeek
19.08.2009, 13:59
Es werden kaum noch echte Türken als Asylant anerkannt, da die Voraussetzungen für eine Anerkennung nicht mehr vorhanden sind und Verfolgungen von abgelehnten Asylbewerber bei Abschiebung in der Türkei im seltensten Fall durchgeführt werden.
Die EU hat die Türkei als "sicheres Drittland" eingestuft. Deshalb werden sehr viele Anträge von Bewerbern die den türkischen Pass besitzen abgelehnt, bzw. diese wieder abgeschoben.
Ich denke, wenn die Türkei nächstes Jahr den biometrischen fälschungssicheren Ausweise und Reisepässe einführt, wird die Zahl der "türkischen" Asylbewerber weiter sinken.
Felix Krull
19.08.2009, 14:08
Deshalb werden sehr viele Anträge von Bewerbern die den türkischen Pass besitzen abgelehnt, bzw. diese wieder abgeschoben.
Die werden trotz Ablehnung ihres Asylantrages eben nicht wieder abgeschoben, die bleiben per Dauerduldung alle schön hier und wollen Moscheen bauen.
Die werden trotz Ablehnung ihres Asylantrages eben nicht wieder abgeschoben, die bleiben per Dauerduldung alle schön hier und wollen Moscheen bauen.
Und Verwandte nachholen...
JensVandeBeek
19.08.2009, 14:23
@ Felix Krull
Wenn Duldungen vorliegen, wäre die Beschwerdestelle die Behörden und nicht die Asylanten selbst.
Es liegen überhaupt keine Erkenntnisse vor, dass abgelehnte Asylanten Moscheen* in Deutschland gebaut haben oder bauen wollen. Deshalb sollten solche haltlose Behauptungen keine Beachtung finden.
Das Vorgehen auf diese Art erschwert Ausübung ehrlicher und berechtigter Kritik gegenüber Ausländerpolitik der Regierung.
*Außerdem es gibt vie zu viel Moscheen in Deutschland. Die Zuständige Stellen sollten bei Baugenehmigungen etwas mutiger entscheiden.
Es geht um beides.
Welche, wenn nicht wirtschaftliche Gründe haben denn Türken, um in unserem Land Asyl zu suchen?
Und wenn sie wirklich unter Staatsterror o.ä. leiden, dann dürfte es auf der höheren politischen Ebene garkeine Diskussion darum geben, die Türkei in die EU aufzunehmen!
Oder wie siehst du das?
Weil 139 Personen aus der Türkei Erstanträge auf Asyl gestellt hatten? Tut mit Leid, aber eine solche Zahl geht mir am Arsch vorbei. Die ist bei über 80 Mio. Einwohner noch unbedeutender als der berühmte Sack Reis in China. Zumal ich keine einzige der Personen und ihr Schicksal kenne. Und das sollte ich doch, wenn ich mich über Asylanten echaufiere. 2008 wurden ca. 28.000 Anträge auf Asyl gestellt und 233 als Asylanten anerkannt. Welch ein Missverhältnis zwischen den Strängen hier im Forum und den Zahlen draußen im RL.
Im übrigen vermute ich, hier verwechseln einige User das Asylrecht mit den übrigen Gesetzen und Bestimmungen wie dem Aufenthaltsrecht.
Ich denke schon, dass die Beitrittverhandlungen zwischen EU und der Türkei den Türken und den Minderheiten dort genutzt haben. Seit über 40 Jahren wird darüber zwischen EWG bzw. der EU und der Türkei dazu diskutiert und verhandelt. Da wird schon einiges an europäischen Normen in der Türkei hängen geblieben sein. Trotzdem, es wird m.M.n. nie zu einem Beitritt kommen.
Weil 139 Personen aus der Türkei Erstanträge auf Asyl gestellt hatten? Tut mit Leid, aber eine solche Zahl geht mir am Arsch vorbei. Die ist bei über 80 Mio. Einwohner noch unbedeutender als der berühmte Sack Reis in China.
Das sind ja auch nur die Zahlen eines Monats, 80 Millionen neue Einwohner kriegen wir aber nicht jeden Monat.
Außerdem solltest du nicht vergessen, dass auch diese Menschen sich vermehren und weitere Familienangehörige aus ihrer Heimat hierher bringen.
Mir geht das im Übrigen nicht "am Arsch vorbei".
Zumal ich keine einzige der Personen und ihr Schicksal kenne. Und das sollte ich doch, wenn ich mich über Asylanten echaufiere. 2008 wurden ca. 28.000 Anträge auf Asyl gestellt und 233 als Asylanten anerkannt. Welch ein Missverhältnis zwischen den Strängen hier im Forum und den Zahlen draußen im RL.
...
Die restlichen 27.767 werden aber nicht abgeschoben und bekommen zum großen Teil, wie du richtig erwähnst:
...Aufenthaltsrecht.
Ich denke schon, dass die Beitrittverhandlungen zwischen EU und der Türkei den Türken und den Minderheiten dort genutzt haben. Seit über 40 Jahren wird darüber zwischen EWG bzw. der EU und der Türkei dazu diskutiert und verhandelt. Da wird schon einiges an europäischen Normen in der Türkei hängen geblieben sein. Trotzdem, es wird m.M.n. nie zu einem Beitritt kommen.
Denkst du also, dass die EU diese Beitrittsverhandlungen nur führt, um den Menschen in der Türkei das Leben zu verbessern?
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.