PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum rosten die Autos von heute mehr als früher?



CrispyBit
18.08.2009, 22:53
Hallo,

eine Frage die ich mir schon immer gestellt habe war, warum rosten Autos heute schneller als früher? Nehmen wir z.b. den Mercedes 190er, oder den w124er. Mein 124er ist über 20 Jahre Jung und hat nur an 2 Stellen Rost, Radlauf 1cm² wegen Steinschlag und ganz leichter Rost im Kofferraum am Radkasten, Rost den man schnell selber entfernen konnte, sonst könnte die Karosse kaum noch in einem besseren Zustand sein.

Ein bekannter Arbeitet als Karosseriebaumechaniker und erzählt mir Geschichten von Mercedesen die er am entrosten ist, der Nachfolger des W124, also der W210 Rostet wesentlich mehr und das schon nach 5-10 Jahren fast unbrauchbar wird. Der SL von 2007 und die M sowie die G Klasse sollen schon nach 2-3 Jahren anfangen durch zu rosten, so dass man ganze Türen Flexen, schweißen, oder gleich Komplett austauschen muss.

Man müsste doch meinen, das die heutige Technik und die Erfahrung die Autos langsamer Rosten lassen würden, als von vor 20 Jahren. Wo liegt da das Problem?

Lichtblau
18.08.2009, 23:05
Ich hab von einen BWL-Professor gehört, der meinte die Autoindustrie verkürzt absichtlich die Lebensdauer von Autos.

Man merkt das ja überall, z.B. hielten Glühbirnen in der DDR viel länger.

Jophiel
18.08.2009, 23:06
Man will ja schließlich Geld verdienen. Hat ja schließlich keiner was davon,wenn jmd. ein Fahrzeug kauft und dann glücklich und zufrieden 20 Jahre lang draußen rumfährt,ohne ein Reperaturunternehmen aufzusuchen. Will heißen:
-die Karren rosten
-gehen kaputt etc.
weil die Menschen von irgendwas leben bzw. Geld verdienen wollen.

arnd
18.08.2009, 23:11
Ich hab von einen BWL-Professor gehört, der meinte die Autoindustrie verkürzt absichtlich die Lebensdauer von Autos.

Man merkt das ja überall, z.B. hielten Glühbirnen in der DDR viel länger.

Glühbirnen hielten in der DDR länger? Mir ist kein Unterschied aufgefallen.

Paul Felz
18.08.2009, 23:40
Wer Stahl verzinkt, baut eine Batterie. Noch Fragen, Hauser?

Wer es noch nicht begreift: warum rosten Audis nicht?

Stadtknecht
19.08.2009, 00:03
Mercedes scheint seit etwa zehn Jahren eh ein Qualitätsproblem zu haben, sei es Rost, Elektronikprobleme oder schlechte Verarbeitung.

Ich schätze, daß sind Folgen der Chrysler-Ehe.

McDuff
19.08.2009, 05:30
Das kann ich nicht bestätigen. Ich weiß noch wie schlimm der Strich8 und der 123 rosten konnten. Von anderen Marken einmal abgesehen. Die ersten 210er hatten wohl tatsächlich ein Problem mit dem Korrosionsschutz, was aber später behoben wurde. Vom G waren die ersten Serien betroffen.

NationalDemokrat
19.08.2009, 06:32
Weil die "Deutsche" Wertarbeit immer mehr in Polen und anderswo gefertigt wird aber nicht in Deutschland;)

Deutschmann
19.08.2009, 06:38
Hallo,

eine Frage die ich mir schon immer gestellt habe war, warum rosten Autos heute schneller als früher? Nehmen wir z.b. den Mercedes 190er, oder den w124er. Mein 124er ist über 20 Jahre Jung und hat nur an 2 Stellen Rost, Radlauf 1cm² wegen Steinschlag und ganz leichter Rost im Kofferraum am Radkasten, Rost den man schnell selber entfernen konnte, sonst könnte die Karosse kaum noch in einem besseren Zustand sein.

Ein bekannter Arbeitet als Karosseriebaumechaniker und erzählt mir Geschichten von Mercedesen die er am entrosten ist, der Nachfolger des W124, also der W210 Rostet wesentlich mehr und das schon nach 5-10 Jahren fast unbrauchbar wird. Der SL von 2007 und die M sowie die G Klasse sollen schon nach 2-3 Jahren anfangen durch zu rosten, so dass man ganze Türen Flexen, schweißen, oder gleich Komplett austauschen muss.

Man müsste doch meinen, das die heutige Technik und die Erfahrung die Autos langsamer Rosten lassen würden, als von vor 20 Jahren. Wo liegt da das Problem?

Der 124er ist ein merkwürdiges Auto. Irgendwie sind während der Serie die Baujahre 1989-1991 besonders von Rost betroffen. Aber insgesamt hat sich die Lebensdauer der Fahrzeuge doch verlängert. Schlimmer als Rost finde ich die Haltbarkeit der Technik - die scheint sich zunehmend zu verkürzen.

Deutschmann
19.08.2009, 06:39
Der 124er ist ein merkwürdiges Auto. Irgendwie sind während der Serie die Baujahre 1989-1991 besonders von Rost betroffen. Aber insgesamt hat sich die Lebensdauer der Fahrzeuge doch verlängert. Schlimmer als Rost finde ich die Haltbarkeit der Technik - die scheint sich zunehmend zu verkürzen.

Ach ja, noch was: die Blechstärke ist kleiner geworden und insbesondere Weiße Autos sind "Rostfänger" weil deren Lackdicke wohl am geringsten ist.

lupus_maximus
19.08.2009, 06:52
Ach ja, noch was: die Blechstärke ist kleiner geworden und insbesondere Weiße Autos sind "Rostfänger" weil deren Lackdicke wohl am geringsten ist.
Man muß ja dünner bauen, der Sprit kostet zuviel. Ich kann mich noch an den Ford Granada 2,8 i erinnern, ein Panzer auf vier Rädern.

kotzfisch
19.08.2009, 08:39
Wann ist es denn soweit mit Neugermanien,lupus?

Leila
19.08.2009, 08:47
Wann ist es denn soweit mit Neugermanien,lupus?

Dann, wenn König Ludwig II. von Bayern aufersteht (der träumte von einem neuen Königreich auf irgend einer Insel).

Gruß von Leila ;)

henriof9
19.08.2009, 08:50
Man müsste doch meinen, das die heutige Technik und die Erfahrung die Autos langsamer Rosten lassen würden, als von vor 20 Jahren. Wo liegt da das Problem?

Wundert mich eigentlich auch bei dem vielen Kunststoff am Auto. :D

politisch Verfolgter
19.08.2009, 12:10
Wer Stahl verzinkt, baut eine Batterie. Noch Fragen, Hauser?

Wer es noch nicht begreift: warum rosten Audis nicht?
So isses, sind wie Porsches feuerverzinkt.
Kostet angeblich 300 €.

Manfred_g
19.08.2009, 12:37
...
Man müsste doch meinen, das die heutige Technik und die Erfahrung die Autos langsamer Rosten lassen würden, als von vor 20 Jahren. Wo liegt da das Problem?

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist auch genau das der Fall. Während ich früher stets Probleme mit Rostlauben hatte, ist das in den letzten 15 Jahren vorbei. Allerdings hat sich meine Situation in dieser Zeitspanne qualitativ (und dadurch die meiner Autos) deutlich verbessert.

Registrierter
19.08.2009, 13:00
Ich hab von einen BWL-Professor gehört, der meinte die Autoindustrie verkürzt absichtlich die Lebensdauer von Autos.

Man merkt das ja überall, z.B. hielten Glühbirnen in der DDR viel länger.

Phoebus Kartell:
http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1B2RNFA_enDE210DE210&q=Phoebus+Kartell%3A&btnG=Suche&meta=

Die Glühbirnen-Verschwörung
http://www.v-22.de/content/view/68/34/

Lichtblau
19.08.2009, 14:07
Phoebus Kartell:
http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1B2RNFA_enDE210DE210&q=Phoebus+Kartell%3A&btnG=Suche&meta=

Die Glühbirnen-Verschwörung
http://www.v-22.de/content/view/68/34/

Sehr interessant.

Registrierter
19.08.2009, 18:28
Kartelle gibt es in der Industrie ueberall.
Warum sollte es bei Gluehbirnen anders sein?

politisch Verfolgter
19.08.2009, 18:30
Arbeitsgesetzdreck weg.
Stammt sowieso alles von Betriebslosen, die dazu goldene Netzwerke und Algorithmen für Großrechner benötigen.
Dazu gibts noch nicht mal die Wissenschaften.

Peg Bundy
19.08.2009, 18:37
Weil zuviel gewaschen und poliert wird. Einmal Nass machen und dann über nen staubigen Feldweg gefahren - eine bessere Konservierung gibts nicht.

politisch Verfolgter
19.08.2009, 18:40
Das waren noch Zeiten, als es vor Jahren SaharaStaub regnete.
Da konnte man danach das Auto beschriften.

Volkov
19.08.2009, 20:39
Weil zuviel gewaschen und poliert wird. Einmal Nass machen und dann über nen staubigen Feldweg gefahren - eine bessere Konservierung gibts nicht.

Jetzt weiß ich wieso die umso südlicher man komt, umso weniger Auto waschen :D