PDA

Vollständige Version anzeigen : Kohl's neueste Attacke



SAMURAI
09.03.2005, 14:59
VERBALATTACKE

Kohl wirft Regierung dümmlichen Antiamerikanismus vor

Von Björn Hengst, Köln

Alt-Kanzler Kohl hat seinen Nachfolger Schröder und die Koalition ungewöhnlich scharf angegriffen. Auf einer Jubiläumsfeier der CDU in Köln bezeichnete er die Minister der rot-grünen Regierung als "dümmliche Gestalten". Außenminister Joschka Fischer habe sich "durch die Geschichte gelogen".

DPA
Kohl (l.) und Rüttgers: "Was wäre die Union ohne Kohl?"
Köln - Mit drastischen Worten kritisierte Helmut Kohl bei der Feier zum 60-jährigen Bestehen der CDU am Dienstagabend die rot-grüne Bundesregierung. In Berlin säßen heute viele "dümmliche Gestalten", die einen "dümmlichen Antiamerikanismus" pflegten.

Eigentlich wollte sich CDU an diesem Abend nur selbst feiern. Doch Kohl sprach noch lieber über die "Anderen". Joschka Fischer zum Beispiel habe sich als einst Steine werfender Sponti wie kein anderer Außenminister zuvor "durch die Geschichte gelogen".

Zuvor hatten die Gäste der Jubiläumsfeier stehend applaudiert, als Alt-Kanzler Kohl begleitet von seinen Parteifreunden Jürgen Rüttgers und Bernhard Vogel den Saal betrat. Eingeladen zum Festakt hatte die Konrad-Adenauer-Stiftung - deren Vorsitzender Bernhard Vogel begrüßte den über die Parteispendenaffäre gestürzten Ex-Vorsitzenden überschwänglich: "Was wäre die Union ohne Helmut Kohl"?

Anlass der Parteifeier: Bereits unmittelbar nach dem Einmarsch amerikanischer Truppen am 6. März 1945 hatte es in Köln konkrete Pläne für eine neue christlich-demokratische Partei gegeben. Fortgesetzt wurden diese Pläne mit den "Kölner Leitsätzen" im Juni 1945. Sie bildeten die Grundlage für die Programme der neuen Partei in Rheinland und Westfalen vom September 1945. Von einem "christlichen Sozialismus" ist darin die Rede, und auch das Ahlener Programm vom Februar 1947 ist in einem ähnlichen Ton gehalten: "Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden."

Zwar betonten alle Redner des Abends, wie erfolgreich die Partei als Sammelbecken für politisch, sozial und konfessionell heterogene Gruppen fungierte, die sozialistischen Nuancen in den ersten Jahren der Union brachten sie indes lieber nicht zu Sprache. Nur einmal zitierte Helmut Kohl den früheren Kanzler Ludwig Erhard: "Diesen Unsinn habe ich auch noch verhindert", habe Erhard über das "Ahlener Programm" gesagt.

Doch die Vergangenheit seine Partei interessierte Kohl erkennbar weniger als eine erneute Abrechung mit Rot-Grün. Er sei jetzt mit bald 75 Jahren zwar im Pensionsalter, aber es bereite ihm Freude, den "Anderen" zu sagen, was er von ihnen halte: "Nichts."

.......................................

Ich dachte zwar Kohl ist schon tot - :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: aber nix wars.

Mit den Grünen, insbesondere Fischer hat er recht. Ansonsten soll er das Maul halten oder eine Ayurveda-Kur machen. Hoffentlich können wir bald seine Pension einsparen !
:D :D :D

Micham
09.03.2005, 15:12
Kohl sollte oefter mal das Maul aufmachen.

Krabat
09.03.2005, 15:20
Sehr gute Aktion von Kohl und zum richtigen Zeitpunkt!

Rorschach
09.03.2005, 15:52
Kohl sollte oefter mal das Maul aufmachen.
Wenn dabei die Namen der Spender an die CDU rauskommen: Ja. :D

sunbeam
09.03.2005, 15:53
Kohl war ein guter und gütiger Kanzler.....

trib996
09.03.2005, 16:32
Kohl sollte mal schön ausn Weg rollen .

sunbeam
09.03.2005, 16:35
Kohl sollte mal schön ausn Weg rollen .

Selbst in seinem vergreisten Alter und nach fast 7 Jahren verlust der Kanzlerschaft sagt Kohl bessere Sachen als es Schröder & Co. je könnten!

trib996
09.03.2005, 16:37
Vom Sagen alleine passiert gar nichts .

Er kann zusammen mit Schröder soviel sagen wie er will , hier wird nichts besser.

sunbeam
09.03.2005, 16:40
Vom Sagen alleine passiert gar nichts .

Er kann zusammen mit Schröder soviel sagen wie er will , hier wird nichts besser.

Die Qualität seiner Aussagen werden immerhin sogar in solchen Kreisen gehört, die daraus gleich einen Thread machen - was will man mehr erwarten? Religiöse Huldigung?

trib996
09.03.2005, 16:53
Kohl kann auch singen wenn er will , es hat keinen Einfluß .
Es ist nur Feuer im Pulverfaß des ewigen Parteiengezänks.

Wieder wird wertvolle Zeit vergeudet zusammenzuarbeuten , aber daran haben ja die hiesigen Parteien eh kein Interesse.

BMW M6
13.03.2005, 15:17
Wenn dabei die Namen der Spender an die CDU rauskommen: Ja. :DIch will den Kohl nicht verteidigen, aber gestatte mir eine Frage: Füllst du deine Steuererklärung immer ordentlich und wahrheitsgetreu aus?
Die Frage geht übrigens an alle "Kohls-Spendenaffäre" Kritiker.

Zum Thema will ich noch sagen, ich halte Kohls Aussagen über Rot-Grüne-Regierung für legitim und nicht übertrieben. Und dass er mehr aktuelle Probleme anspricht und nicht (sehr) alte Parteifehler aufs Neue aufwirbelt - sehe ich als notwendig und selbstverständlich.

Ausserdem finde ich Berichte über Kohl im Spiegel sehr wenig objektiv. Das sind nämlich alte Feinde.

BMW M6
13.03.2005, 15:18
Vom Sagen alleine passiert gar nichts .

Er kann zusammen mit Schröder soviel sagen wie er will , hier wird nichts besser.Schon mal was von Propaganda und Meinungsbildung gehört?

Kalmit
14.03.2005, 08:00
Einem Helmut Kohl hat unsere jüngere Generation den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Scherbenhaufen zu verdanken; er und die CDU haben uns die Suppe eingebrockt, die wir jetzt auslöffeln müssen!

Und seine arrogante Selbstherrlichkeit in der Spendenaffäre und dem Verhalten zur Veröffentlichung seiner Stasi-Akten lassen ihn in meiner Liste der meistgehassten Politiker immer noch kurz vor Schröder rangieren! Da kann er von mir aus richtig anmerken, dass Schröder dümmliche Anti-Amerikanische Parolen verbreitet - das macht ihn mir deswegen nicht symphatischer!

Rorschach
14.03.2005, 10:40
Ich will den Kohl nicht verteidigen, aber gestatte mir eine Frage: Füllst du deine Steuererklärung immer ordentlich und wahrheitsgetreu aus?
Die Frage geht übrigens an alle "Kohls-Spendenaffäre" Kritiker.
Das hat mit der Kritik an Kohl zwar nichts zu tun, aber:
Ja, soweit ich überhaupt eine abgeben muß.

Würde ich es nicht tun, hätte ich die Behörden auf dem Hals: Ich bin nämlich kein Politiker (oder, im Falle der Steuererklärung: Großverdiener), für den im Zweifel mal das eine oder andere Auge zugedrückt wird.

Black Hawk
14.03.2005, 13:11
Mal ein gutes Wort von Herrn Kohl, denn wir haben den Amerikanern einiges zu verdanken!

Zu Kohl:

Außenpolitisch :top:

Innenpolitisch in den meisten Teilen :flop:

hajime_saito
26.03.2005, 00:33
mit dem dümmlichen antiamerikanismus hat er natürlich völlig recht, allerdings kommt der ja nicht nur aus der regierung, sondern auch aus der großen masse der bevölkerung. das bedeutet natürlich wiederum, dass es gut wählerstimmen einzusacken gibt, wenn man antiamerkanische parolen schwingt - von allen möglichen politschen organisationen.

antiamerikanismus-symptom nummer1: usa als sündenbock, um von deutschen problemen abzulenken, oftmals wird bei der usa genau das kritisiert, was in deutschland besonders schlimm ist, z.bsp. demokratiedefizite, abscheuliche lehrer und angeblich einseitige informierung amerikanischer schüler durch ihre lehrer, konservativismus,...

man vergisst heute vor allem eines, was mich auch nach 2 einhalb jahren immer noch maßlos aufregt, das ist eine der größten sozi-kommunistischen lügen dieser legislaturperiode: nämlich dass der grund für das schlechte deutsch-amerikansiche verhältnis die haltung der deutschen zum irak-krieg wäre. dadurch wird der eindruck erweckt, die usa seien so intolerant, nur weil deutschland nicht nach seiner pfeife tanze, wären sie jetzt eingeschnappt. in wirklichkeit sieht es ganz einfach aus: die sozis sahen 2002 bei der wahl die felle davonschwimmen, weil sie mit keinem einzigen nennenswerten und nachvollziehbarem argument gegen die cdu außer gefärbte haare aufwarten konnten, also haben sie einen neuen sündenbock gebraucht - die usa, die inzwischen einer der etabliertesten dieser sündenböcke geworden war. zum zeitpunkt, als klar wurde, dass deutschland beim irak-krieg nicht mitmacht, war das verhältnis noch gut. erst als dann diese krankhaften verbalen totalausfälle kamen, ging es den bach 'runter: herha däubler-gmelin und stiegler tragen die hauptschuld daran, dass deutschland seinen beachtlichen beitrag zur teilung der welt ,,geleistet" hat. später schlossen sich dieser hasstruppe noch struck und dann auch schröder an.

hajime_saito

Hunne
26.03.2005, 14:08
.............denn wir haben den Amerikanern einiges zu verdanken!

Stimmt. Zum Beispiel zwei verlorene Weltkriege inkl. anschließendem Brainwashing.

!TwIx!
26.03.2005, 14:23
.............denn wir haben den Amerikanern einiges zu verdanken!

!TwIx!
26.03.2005, 14:23
Stimmt. Zum Beispiel zwei verlorene Weltkriege inkl. anschließendem Brainwashing.