PDA

Vollständige Version anzeigen : Immer mehr Schweizer lassen sich in Istanbul medizinisch behandeln



Emirkan1989
18.08.2009, 01:11
Schweizer reisen immer mehr für zahn- oder augenmedizinische Behandlungen ins Ausland, vor allem nach Istanbul. Die Behandlungskosten liegen im Ausland massiv unter den von Schweizer Ärzten und Kliniken verlangten Tarifen und werden durch die Schweizer Krankenkassen nicht übernommen. Behandlungen im Ausland wecken auch Zweifel. Kann man der Klinik und der Organisation im Ausland vertrauen? Wie seriös sind die unzähligen Internetangebote?

Die Agentur Swisslasik, mit langjähriger Erfahrung und Hauptsitz in der Schweiz, berät Patienten, die sich in der Türkei behandeln lassen möchten, kostenlos und unverbindlich. Angebote für Vor- und Nachkontrollen in der Schweiz helfen, Reisekosten und Zeit zu sparen. Die Vorkontrolle ermittelt, ob eine Operation in Frage kommt und die Nachkontrollen helfen z.B. zu beobachten, ob die Augen gut verheilen. Flugbuchungen, Hotelreservierung sowie Terminvereinbarungen gehören zu den weiteren Dienstleistungen von Swisslasik.

Istanbul ist mittlerweile das Mekka für LASIK-Operationen geworden. Dort ist es wichtig, dass Patienten Kliniken auswählen, die mit dem Qualitätszeichen TÜV-Süd zertifiziert sind. Aufgrund höherer Bevölkerungszahl haben die Ärzte in Istanbul durchschnittlich mehr Operationserfahrung als ihre Kollegen in der Schweiz. Die Ärzte und Mitarbeiter sprechen Deutsch und wenden modernste Technologien an. Einige Methoden wie z.B. S-LASIK, welche die behandelten Augen vor Trockenheit schützt, werden in Europa nur in Istanbul angeboten.

Die globale Gesundheitstourismusindustrie wird auf 40 Milliarden US$ geschätzt. Erwartungen für 2013 sind 188 Milliarden US$. Gemäss dem Türkisch Statistical Institute sind bereits 165'000 Patienten zur Behandlung in die Türkei gereist. Darunter sind jährlich rund 4'000 Patienten aus der Schweiz.
Wenn man sich für die richtige Klinik und Agentur entscheidet, kann man Istanbul auch als Stadt geniessen, wo sich Okzident und Orient treffen.

http://www.presseportal.ch/de/pm/100017909/100588031/swisslasik


Lasik statt Brille ist immer angesagter. Da auf Dauer Sehhilfen sehr teuer sind, wird immer mehr Lasik auch für mich zum interessanten Thema.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit oder kennt jemanden? ...

Geronimo
18.08.2009, 01:15
Kauf dir lieber gleich nen Blindenhund. Lasik ist Dreck! Dreck! Dreck!

dZUG
18.08.2009, 07:40
Eine Brille bekommst in Deutschalnd für lockere 50 Euro.
Du gehst zum Optiker der hat ein Gerät das automatisch die Augen ausmisst und die Angaben für die Brille rausrückt.
Kontaktlinsen gibts auch noch :D

Sprecher
18.08.2009, 07:44
Das werden wohl eher Türken mit Schweizer Pass sein.

Paul Felz
18.08.2009, 07:47
Lasik statt Brille ist immer angesagter. Da auf Dauer Sehhilfen sehr teuer sind, wird immer mehr Lasik auch für mich zum interessanten Thema.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit oder kennt jemanden? ...

Wieso sind Sehhilfen auf Dauer teuer? Nicht draufsetzen hilft Kosten sparen. Und für 10 Euro jedes Jahr eine Neue.

Lasik birgt Risiken, die eine Brille nicht kennt.

klartext
18.08.2009, 18:09
Auch in der Schweiz sind die Menschen krankenversichert. Schwer verständlich also, warum man gerade in die Türkei reisen soll. Organhandel ?
Arabs mit Geld lassen sich in Deutschland oder in England behandeln. Von einem Türken würde ich mir nicht einmal Kopfschmerztabletten verschreiben lassen.

klartext
18.08.2009, 18:16
Kauf dir lieber gleich nen Blindenhund. Lasik ist Dreck! Dreck! Dreck!

Die Türken bieten Lasik für 445 EUR pro Auge in Istanbuld an plus Flug und Unterkunft. In Berlin verlangen die Ärzte 765 EUR pro Auge. Es rechnet sich also nicht, nach Istanbul dafür zu reisen. Wenn gepfuscht wird, muss man vor einem türkischen Gericht prozessieren, sicher sehr erfolgsversprechend.

Ή Λ K Λ П
18.08.2009, 18:40
Auch in der Schweiz sind die Menschen krankenversichert. Schwer verständlich also, warum man gerade in die Türkei reisen soll. Organhandel ?
Arabs mit Geld lassen sich in Deutschland oder in England behandeln. Von einem Türken würde ich mir nicht einmal Kopfschmerztabletten verschreiben lassen.

deutschland oder england haben nicht das technische und medizinische know-how, was in der tuerkei angeboten wird, die tuerkischen augen und zahnaerzte gehoeren zu den weltbesten operatoeren, wie z.b. die neue s-lasik technik, diese wird nur in der tuerkei angeboten sonst nirgendswo in europa.

zum anderen, duerfte das in der tuerkei niemanden jucken, ob du in der tuerkei dich nicht operieren lassen wuerdest, die gesundheitstourismusindustrie waechst in der tuerkei auf weitueber 190 milliarden dollar, dem haengen andere europaeische staaten noch um jahre hinterher.

harlekina
18.08.2009, 18:58
Kauf dir lieber gleich nen Blindenhund. Lasik ist Dreck! Dreck! Dreck!

Ich habe es nie bereut, dass ich mich habe lasern lassen, so bin ich von 9,5 bzw 11,5 auf 2,5 dpt. runter. Bei mir hat den größten Teil die Kasse finanziert. Natürlich muß man aufpassen, dass man nicht an einen Stümper gerät.

harlekina
18.08.2009, 19:00
Eine Brille bekommst in Deutschalnd für lockere 50 Euro.
Du gehst zum Optiker der hat ein Gerät das automatisch die Augen ausmisst und die Angaben für die Brille rausrückt.
Kontaktlinsen gibts auch noch :D

Wenn du aber wegen hoher Kurzsichtigkeit eine Brille mit hochauflösenden Gläsern brauchst, weil du sonst das Gewicht der Brille nicht aushältst und vor allem weil die dicken Gläser sonst potthäßlich ist (und Kontaktlinsen nicht mehr vertragen werden bzw. für deine Augen nicht mehr produziert werden), bist du schnell mal mit 600 Euro dabei.
Was das Operieren in der Türkei betrifft ist es so, dass bisher die hier ausgedienten Geräte dort zur Anwendung gekommen sind.

Felix Krull
18.08.2009, 19:03
Schweinehirn-Transplantation für Schweizer in Deutschland ist kostenlos, sie müssen nur SPD wählen.

Manfred_g
18.08.2009, 21:14
Lasik statt Brille ist immer angesagter. Da auf Dauer Sehhilfen sehr teuer sind, wird immer mehr Lasik auch für mich zum interessanten Thema.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit oder kennt jemanden? ...

Das ist eigentlich nur der Werbetext einer türkischen Agentur... :D

Trotzdem halte ich es für denkbar, daß man auch in der Türkei eine gute Behandlung erhalten kann. Dort hat man vermutlich mitbekommen, daß viele Deutsche sich in den Ostländern der EU behandlen lassen und wollen nun an diesem Kuchen teilhaben. Problematisch sehe ich die große Entfernung im Falle von Komplikationen und/oder auch bei Rechtstreitigkeiten.

Geronimo
18.08.2009, 23:57
Ich habe es nie bereut, dass ich mich habe lasern lassen, so bin ich von 9,5 bzw 11,5 auf 2,5 dpt. runter. Bei mir hat den größten Teil die Kasse finanziert. Natürlich muß man aufpassen, dass man nicht an einen Stümper gerät.

9,5 und 11,5 ist natürlich heftig. Da will ich nicht mit reden. Aber ich kenne Fälle aus meinem Bekanntenkreis die waren so um die 6,0 und haben sich in der Uni-Augenklinik in Münster lasern lassen. Vor 4 Jahren. Die verfluchen das alle!