PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Solarindustrie vor Konkurswelle



Candymaker
17.08.2009, 12:50
Billig-Konkurrenz stürzt deutsche Solarfirmen in die Krise

Schlechte Zeiten für deutsche Solaranlagenbauer: Experten erwarten eine Pleitewelle, obwohl der Staat die Branche mit stolzen Summen fördert. Doch davon profitieren die hiesigen Hersteller kaum. Das Rennen machen Konkurrenten aus Asien.

Zuletzt häuften sich die Negativnachrichten aus der deutschen Solarindustrie. Branchengrößen wie Marktführer Q-Cells machen keine Gewinne mehr. In den ersten sechs Monaten fuhr das Unternehmen einen Verlust von 119,1 Millionen Euro vor Steuern ein.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,643194,00.html

Landogar
17.08.2009, 12:58
Das Problem war, dass man in früheren Zeiten der heimischen Solarindustrie dermaßen viel Geld in den Hintern geblasen hat, dass jede Selbstinitative und der Wille (und auch die Notwendigkeit) neue Produkte zu entwickeln, bzw. die vorhandenen zu verbessern, nicht mehr vorhanden waren. Ein klassisches Beispiel von Innovationshemmung durch Subventionierung. Hätte man in diesem Zeitraum das Geld in Bildung und Forschung gesteckt, so wäre manches heute anders in diesem Land. Und mit "anders" meine ich "besser".

BRDDR_geschaedigter
17.08.2009, 13:14
Das Problem war, dass man in früheren Zeiten der heimischen Solarindustrie dermaßen viel Geld in den Hintern geblasen hat, dass jede Selbstinitative und der Wille (und auch die Notwendigkeit) neue Produkte zu entwickeln, bzw. die vorhandenen zu verbessern, nicht mehr vorhanden waren. Ein klassisches Beispiel von Innovationshemmung durch Subventionierung. Hätte man in diesem Zeitraum das Geld in Bildung und Forschung gesteckt, so wäre manches heute anders in diesem Land. Und mit "anders" meine ich "besser".

Richtig.
Die Etablierten werden jedoch nach weiteren Subventionen schreien. Siehe z.B. Deutschlandplan von den Sozen.

Paul Felz
17.08.2009, 13:16
Richtig.
Die Etablierten werden jedoch nach weiteren Subventionen schreien. Siehe z.B. Deutschlandplan von den Sozen.

Klar, damit der Mindestlohn gehalten werden kann. Allerdings nicht in China.

politisch Verfolgter
17.08.2009, 13:22
Nur wenige Atomlagen dünne AllSolarsegel sind dort von Insektoiden laufend schwerelos zu verweben, was irdisch gar nicht exponierbar wäre.
Die Welt benötigt 1000mal so viel Energie, die damit nur el. und sauber sein kann.
Sie ist in goldene Anbieternetze einzuspeisen, womit die Menschheitsproblematik des modernen Feudalismus abgestellt wäre.
Genau deswegen ists nirgendwo politisch gewollt.
Regimes bezwecken Affenschieber zwecks VermögensFaktoren von z.B. in USA und D > 900, z.B. in Indien gar >> 10 000.
Das ist der Grund für die massive Behinderungspolitik des Energiezugangs der Menschheit.
Mars und Mond dienen als Ersatzsymbole, auch Sport und Religionen.

Frank3
17.08.2009, 14:15
Nur wenige Atomlagen dünne AllSolarsegel sind dort von Insektoiden laufend schwerelos zu verweben, was irdisch gar nicht exponierbar wäre.
Die Welt benötigt 1000mal so viel Energie, die damit nur el. und sauber sein kann.
Sie ist in goldene Anbieternetze einzuspeisen, womit die Menschheitsproblematik des modernen Feudalismus abgestellt wäre.
Genau deswegen ists nirgendwo politisch gewollt.
Regimes bezwecken Affenschieber zwecks VermögensFaktoren von z.B. in USA und D > 900, z.B. in Indien gar >> 10 000.
Das ist der Grund für die massive Behinderungspolitik des Energiezugangs der Menschheit.
Mars und Mond dienen als Ersatzsymbole, auch Sport und Religionen.

" DIE " bescheißen uns um die EVOLUTION und dulden den Kannibalismus , weil glauben " SIE " wären die Gewinner , im Spiel aber das „ SIE „ damit die ERDE von uns ERLÖSEN dabei kommt " IHNEN " NICHT IN DEN SINN für GEWINN . ES GEHT NUR NOCH UM schwarze ZAHLEN zum SELBSTZWECK .

Gott

Sprecher
17.08.2009, 15:13
Ich habe kein Mitleid mit diesen linksgrünen Subventionsgewinnlern. Hoffentlich ereilt die Landschaftsverspargler von Enercon, Nordex, und co bald das gleiche Schicksal.
Wobei, die grünlinken 68er-Lobbybosse dieser Firmen werden ihre Schäfchen schon ins Trockene gebracht haben.

fatalist
17.08.2009, 16:34
Den Preisverfall der Solarmodule kann ich bestätigen:
Die Preise in China sind von 2,8$ auf 1,6$ gefallen,
und das innerhalb von 1,5 Jahren.

Es wird ein Preis von 1,4$ erwartet, noch für dieses Jahr

Preise pro Wp ab Hafen China, ohne Transport, Versicherung

BRDDR_geschaedigter
17.08.2009, 16:35
Laut Systemmedien rechnen die Automobilhersteller nächstes Jahr mit einer Millionen weniger abgesetzten Autos.
Grund: Abwrackprämie

Der Aufschwung kommt.

Paul Felz
17.08.2009, 16:36
Laut Systemmedien rechnen die Automobilhersteller nächstes Jahr mit einer Millionen weniger abgesetzten Autos.
Grund: Abwrackprämie

Der Aufschwung kommt.

Deutsche Autohersteller haben jetzt schon Verluste. Gewinne macht nur der Autohandel.

War ja logisch.

Pascal_1984
17.08.2009, 18:18
Deutsche Autohersteller haben jetzt schon Verluste. Gewinne macht nur der Autohandel.

War ja logisch.

VW ist im Kerngeschäft im Plus, bmw knapp über null nur daimler ist im minus!

Paul Felz
17.08.2009, 18:23
VW ist im Kerngeschäft im Plus, bmw knapp über null nur daimler ist im minus!

Das kam gerade im Radio anders. Gewinner sind Kleinwagenhersteller. Und das nicht unbedingt Deutsche. Aber wie ich schon schrieb, ist das auch logisch und war von vornherein absehbar.

Es ist kaum zu erwarten, daß jemand für sein über 9 Jahre altes Auto 2500 Euro kassiert und sich dann einen Porsche Cayenne kauft.

sibilla
17.08.2009, 18:24
aber achtung!!!

adac warnt in der bild: abwrackprämie gibts nur noch für 4 wochen!!

mal eine frage, wer hat diese abwrack... ääähh, UMWELTPRÄMIE (so hieß das teil doch ursprünglich)

mittlerweile eigentlich wirklich auf dem konto, hä?

auf dem konto hab ich nix, ich bin auch nicht drauf reingefallen und mein auto steht älleweil in ganzer pracht immer noch vor der türe und wenn ich einsteige, fährt es.

"grins" grüßle s.

Pascal_1984
17.08.2009, 18:24
Das kam gerade im Radio anders. Gewinner sind Kleinwagenhersteller. Und das nicht unbedingt Deutsche. Aber wie ich schon schrieb, ist das auch logisch und war von vornherein absehbar.

Es ist kaum zu erwarten, daß jemand für sein über 9 Jahre altes Auto 2500 Euro kassiert und sich dann einen Porsche Cayenne kauft.

Mein Kommentar war nicht auf die Abwrackprämie bezogen, sondern darauf das die Automobilhersteller recht zügig auf die Kostenbremse getreten haben! Außer VW, hier war es aufgrund besagter Abwrackprämie nicht nötig, wird aber noch im Herbst/Winter kommen!

Menetekel
17.08.2009, 18:27
Ich tippe bei den Massen von "Spektakeln" mal ganz rasant auf GLOBALISIERUNG!
Von allen gewollt und bejubelt?! :rolleyes:

Oder irre ich mich damit total? :=

Der Österreicher
17.08.2009, 18:30
Das Problem war, dass man in früheren Zeiten der heimischen Solarindustrie dermaßen viel Geld in den Hintern geblasen hat, dass jede Selbstinitative und der Wille (und auch die Notwendigkeit) neue Produkte zu entwickeln, bzw. die vorhandenen zu verbessern, nicht mehr vorhanden waren. Ein klassisches Beispiel von Innovationshemmung durch Subventionierung. Hätte man in diesem Zeitraum das Geld in Bildung und Forschung gesteckt, so wäre manches heute anders in diesem Land. Und mit "anders" meine ich "besser".

Du hast das Problem richtig erkannt. Allerdings und das ist das Problem der BRD in dieser Wirtschaftskrise muß man jetzt eben mehr (staatliches) Geld in Forschung und Entwicklung stecken. In der High-Tech-Technologie liegt zu einem großen Teil Deutschlands Zukunft, diese darf man nicht verspielen.

Landogar
17.08.2009, 21:10
VW ist im Kerngeschäft im Plus, bmw knapp über null nur daimler ist im minus!


Dafür machen sich meine Daimler-Aktien aber erstaunlich gut.

Landogar
17.08.2009, 21:17
Du hast das Problem richtig erkannt. Allerdings und das ist das Problem der BRD in dieser Wirtschaftskrise muß man jetzt eben mehr (staatliches) Geld in Forschung und Entwicklung stecken. In der High-Tech-Technologie liegt zu einem großen Teil Deutschlands Zukunft, diese darf man nicht verspielen.


Ich gehe soweit zu behaupten, dass fast nur in diesen Bereichen Deutschlands Zukunft liegt. Das Zeitalter der Massen-Arbeiterschaft am Fließband is endgültig vorbei. Und die deutsche Ausgangsposition ist ja nichtmal allzu schlecht, wir sind ein innovatives Land. Aber es wäre mit den vorhandenen Mitteln soviel mehr möglich. Und das ist das eigentlich frustrierende. Zu sehen, wie Potential leichtfertig verschenkt wird. Ein kluger Ökonom hat sogar mal errechnet, dass bei einer kompletten Streichung aller Subventionen in Deutschland (mehr als 150 Milliarden Euro im Jahr) die direkte Besteuerung (Lohnsteuern etc...) komplett wegfallen könnten. Man muss sich mal die Konsequenzen für den Binnenmarkt vorstellen, wie die Menschen anfangen würden zu konsumieren. Ich persönlich stehe den Konsumgesellschaften eher kritisch gegenüber, aber als Ökonom kann ich das nur befürworten.

Der Österreicher
17.08.2009, 21:18
Dafür machen sich meine Daimler-Aktien aber erstaunlich gut.

Das taten meine Meindl-Bank-Aktien auch bevor sie sensationell abstürzten und ich bankrott ging. ;)

klartext
17.08.2009, 21:25
Ohne Subventionen gäbe es überhaupt keine Solarindustrie. Ein kW kostet 43 Cent. Niemand wäre bereit, soviel für den Strom zu bezahlen. Es wird Zeit, mit diesem Unsinn aufzuhören.

Pascal_1984
17.08.2009, 21:34
Dafür machen sich meine Daimler-Aktien aber erstaunlich gut.

Logisch, weil es wieder aufwärts geht das glauben jedenfalls alle!

Klopperhorst
17.08.2009, 21:35
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Wenn eine subventionierte Industriesparte untergeht, ist das ein Grund zur Freude.

Alles, was nicht von selbst lebensfähig ist, muss sterben.

---

BRDDR_geschaedigter
17.08.2009, 21:44
Die Blockparteien werden die Subventionen erhöhen, die lassen das sicherlich nicht sterben. Zur Not wird dann nach der Wahl das Volk beschimpft, es sei umweltfeindlich und verschwende Fossile Ressourcen. Dann noch ein paar "sachliche" und "objektive" Berichte in den Systemmedien um Angst vorm Klimawandel zu schüren.

Klopperhorst
17.08.2009, 21:49
Die Blockparteien werden die Subventionen erhöhen, die lassen das sicherlich nicht sterben. Zur Not wird dann nach der Wahl das Volk beschimpft, es sei umweltfeindlich und verschwende Fossile Ressourcen. Dann noch ein paar "sachliche" und "objektive" Berichte in den Systemmedien um Angst vorm Klimawandel zu schüren.

Deutschland ist ja ein Meister im Subventionieren, auch im Sozialwesen. Die Konsequenz sind nicht nur lebensunfähige Betriebe, sondern lebensunfähige Generationen, die mittlerweile hier heranwachsen.

Dummheit gehört bestraft. Die Asiaten sind cleverer.

---

Pascal_1984
17.08.2009, 21:51
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Wenn eine subventionierte Industriesparte untergeht, ist das ein Grund zur Freude.

Alles, was nicht von selbst lebensfähig ist, muss sterben.

---

Die Solarbranche wäre vielleicht schon viel konkurrenzfähiger, wenn sie nicht solange "subventionsverwöhnt" wären...

Landogar
17.08.2009, 21:58
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Wenn eine subventionierte Industriesparte untergeht, ist das ein Grund zur Freude.

Alles, was nicht von selbst lebensfähig ist, muss sterben.

---

Tja, klingt zwar hart, aber so ist es. Das ganze nennt sich weniger martialisch auch "Strukturwandel". Und wenn ich diesen künstlich verhindere, zementiere ich bestehende Defizite, und fahre damit das ganze Land gegen die Wand.

Landogar
17.08.2009, 21:59
Die Solarbranche wäre vielleicht schon viel konkurrenzfähiger, wenn sie nicht solange "subventionsverwöhnt" wären...

Auch richtig, denn mit diesem Haufen Geld ging der Druck zur Innovation flöten.

Landogar
17.08.2009, 22:04
Deutschland ist ja ein Meister im Subventionieren, auch im Sozialwesen. Die Konsequenz sind nicht nur lebensunfähige Betriebe, sondern lebensunfähige Generationen, die mittlerweile hier heranwachsen.

Dummheit gehört bestraft. Die Asiaten sind cleverer.

---


Und es wäre keineswegs "unsozial" wenn man diese Subventionen (sinnvoll) zusammenstutzen, aber dafür die direkte steuerliche Belastung senken würde. Denn es sind ja nicht nur die Subventionen, die pures Geld kosten, sondern der ganze Apparat der dazu notwendig ist, diese zu verwalten und zu verteilen. Und einem Mittelständler ist mehr gedient, wenn man für ihn die steuerliche Belastung senkt, anstatt diese hochzuhalten, und ihm auf der anderen Seite mit Subventionen das knappe Überleben zu sichern. Zumal es für ihn einen ungeheuren bürokratischen Aufwand bedeutet, diese zu beantragen.

Es ist der reinste Irrsinn, der da stattfindet.

GmbH
17.08.2009, 22:28
Wo bleiben / sind

in diesem Thread eigentlich die "grünen Großmäuler",

wann erscheinen sie um ihre Träumereien zu verteidigen u. schön zu rechnen ...

:))

Dubidomo
17.08.2009, 22:40
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,643194,00.html

Gegen die Verteuerung der heimischen Profukte wegen der Überbewertung des Euro lässt sich auf Dauer nicht anstinken. Die Rohstoffe wie auch die Produktionskosten sind in etwa gleich bei einer Bewertung von Dollar zu Euro von 1:1. Da aber der Euro bei über 1, 30 $ steht, sind die Solarimporte entsprechend konkurrenzlos günstig. Die benötigten hiesigen Fachkräfte arbeiten nicht für'n Appel und'n Ei.

Unser überaus tüchtiger Wirtschaftsminister sollte sich darum kümmern. Dann kann er ohne neue Schulden zu machen die Steuern senken! Er spart die Subventionen für die Solarindustruie und sichert zugleich oder vermehrt die Arbeitsplätze. Dadurch fließen mehr Steuern in die Staatskasse einmal durch die Versteuerung von wieder erzielbaren Unternehmensgewinnen in diesem Sektor und zum anderen durch mehr und höhere Lohnsteuer.

willy
17.08.2009, 22:53
Ohne Subventionen gäbe es überhaupt keine Solarindustrie. Ein kW kostet 43 Cent. Niemand wäre bereit, soviel für den Strom zu bezahlen. Es wird Zeit, mit diesem Unsinn aufzuhören.

Laut Zeit befinden sich auf dem amerikanischen Markt bereits Solaranlagen, die den kW bereits für die Hälfte produzieren. Lediglich die Subventionierung macht den Anbietern auf dem dt. Markt ein solch überteuertes Angebot möglich.

Es ist Zeit die marktverzerrenden Zuschüsse durch den Steuerzahler zu beenden.

Dubidomo
17.08.2009, 22:56
Auch richtig, denn mit diesem Haufen Geld ging der Druck zur Innovation flöten.

Die sind schon so innovativ wie die ausländische Konkurrenz! Ruinöse Konkurrenz wegen eines zu hoch bewerteten Euro kann man auf Dauer nicht durchhalten.

Und Automatiseren und die AN auf die Straße setzen und mit Hartz-IV aushalten, kostet ebenso Steuergelder und zwar dann nicht nur bis zur Verrentung sondern bis zum Tod der AN. Ohne Arbeit gibt es keine Rentenbeiträge für die Rentenkasse und damit auch keine ausreichende Rente beim Eintritt ins Rentenalter. Der Steuerzahler darf dann auch für die Rentner weiterhin Sozialhilfe abdrücken. Wer soll das bezahlen?

Stechlin
17.08.2009, 23:01
Des Rätsels Lösung ist, wie so oft, ganz simpel: Die Solartechnik ist vom physikalisch möglichen Effiziensgrad (fast) vollkommen ausgereizt, weswegen eine Weiterentwicklung gar nicht mehr möglich ist. Mit anderen Worten: besser geht nicht. So bleibt dieser Industrie nichts weiter übrig, als Herstellungskosten zu senken, weil innovativ nichts mehr zu holen ist. Dass dabei, der kapitalistischen Verwertungslogik folgend, ein Großteil auf der Strecke bleibt, ist nun mal den "unsichtbaren" und "regulierenden" Kräften des "Marktes" geschuldet.

Also keine Panik, Jungs.

klartext
17.08.2009, 23:13
Die sind schon so innovativ wie die ausländische Konkurrenz! Ruinöse Konkurrenz wegen eines zu hoch bewerteten Euro kann man auf Dauer nicht durchhalten.

Und Automatiseren und die AN auf die Straße setzen und mit Hartz-IV aushalten, kostet ebenso Steuergelder und zwar dann nicht nur bis zur Verrentung sondern bis zum Tod der AN. Ohne Arbeit gibt es keine Rentenbeiträge für die Rentenkasse und damit auch keine ausreichende Rente beim Eintritt ins Rentenalter. Der Steuerzahler darf dann auch für die Rentner weiterhin Sozialhilfe abdrücken. Wer soll das bezahlen?

Wovon schwafelst Du ? Jeder Arbeitsplatz in der Solarindustrie wird mit 210.000 EUR subventioniert, bei der Windquirlindustrie sind es immerhin noch 180.000 EUR. Jeder Malocher kostet also dort soviel wie ein Staatssektretär.
Es wäre billiger. diese Leute zum doppelten von Hartz 4 in Rente zu schicken.
Aber euch grünen Spinnern geht es nicht um Technik, sondern um Ideologie, egal was sie kostet.

BRDDR_geschaedigter
17.08.2009, 23:16
Was die Leute immer gegen die Automatisierung haben kapier ich auch nicht.
Hätten die damals in der Automobilindustrie auch so gedacht, dann würden theoretisch die Autos heute 45647568194857 Euro kosten.

klartext
17.08.2009, 23:22
Laut Zeit befinden sich auf dem amerikanischen Markt bereits Solaranlagen, die den kW bereits für die Hälfte produzieren. Lediglich die Subventionierung macht den Anbietern auf dem dt. Markt ein solch überteuertes Angebot möglich.

Es ist Zeit die marktverzerrenden Zuschüsse durch den Steuerzahler zu beenden.

Was immer noch nicht das Problem löst, dass auch Nachts Strom gebraucht wird, in Winterzeiten sogar mehr als am Tag.

Paul Felz
17.08.2009, 23:32
Was immer noch nicht das Problem löst, dass auch Nachts Strom gebraucht wird, in Winterzeiten sogar mehr als am Tag.

Und Wärme

Sprecher
18.08.2009, 01:33
Du hast das Problem richtig erkannt. Allerdings und das ist das Problem der BRD in dieser Wirtschaftskrise muß man jetzt eben mehr (staatliches) Geld in Forschung und Entwicklung stecken. In der High-Tech-Technologie liegt zu einem großen Teil Deutschlands Zukunft, diese darf man nicht verspielen.

Solaranlagen und Windmühlen sind aber keine "High-Tech".

Stechlin
18.08.2009, 01:42
Was immer noch nicht das Problem löst, dass auch Nachts Strom gebraucht wird, in Winterzeiten sogar mehr als am Tag.

Die Photovoltaik wird nie mehr als nur eine Ergänzung der Energieversorgung sein. Die Solarthermie dagegen scheint ein gangbarer Weg zu sein, der bei intelligenter und profitunabhängiger Planung eine zentrale Rolle bei der Lösung des Energieproblems spielen könnte; zumindest solange, bis die Kernfusion beherrschbar ist.

heide
18.08.2009, 03:45
Ich tippe bei den Massen von "Spektakeln" mal ganz rasant auf GLOBALISIERUNG!
Von allen gewollt und bejubelt?! :rolleyes:

Oder irre ich mich damit total? :=

Die Globalisierung ist doch ein Schuss in den Karton! Die Finanzmärkte haben es vorgemacht, wie Globalisierung funktioniert.:=

heide
18.08.2009, 03:47
Laut Zeit befinden sich auf dem amerikanischen Markt bereits Solaranlagen, die den kW bereits für die Hälfte produzieren. Lediglich die Subventionierung macht den Anbietern auf dem dt. Markt ein solch überteuertes Angebot möglich.

Es ist Zeit die marktverzerrenden Zuschüsse durch den Steuerzahler zu beenden.
Alle, aber auch alle Subventionen sollten abgeschafft werden. Westerwelle sagte so etwas am Sonntag im Bericht aus Berlin.

heide
18.08.2009, 03:50
aber achtung!!!

adac warnt in der bild: abwrackprämie gibts nur noch für 4 wochen!!

mal eine frage, wer hat diese abwrack... ääähh, UMWELTPRÄMIE (so hieß das teil doch ursprünglich)

mittlerweile eigentlich wirklich auf dem konto, hä?

auf dem konto hab ich nix, ich bin auch nicht drauf reingefallen und mein auto steht älleweil in ganzer pracht immer noch vor der türe und wenn ich einsteige, fährt es.

"grins" grüßle s.

Die Händler warten auf die Abwarckprämie. Die Bearbeitungszeit ist sehr lang. Es gibt keine Möglichkeit, dass die Händler recht schnell an das Geld kommen, da es keine Möglichkeit gibt, nach zu fragen, wann die Prämie gezahlt wird.
Als Käufer wird die Prämie gleich vom Neupreis des Autos abgezogen. Also hat der Käufer mit der Prämie nichts zu tun.

Dubidomo
18.08.2009, 11:11
Deutsche Autohersteller haben jetzt schon Verluste. Gewinne macht nur der Autohandel.

War ja logisch.

Was dagegen? Und was? Auch deswegen sind die Arbeitsplätze im Autohandel zur Zeit sicher!
Oder sind es deine Daimler-Aktien, die den Arsch nicht hochkriegen und dir eine Miesepeterlaune bescheren?

Dubidomo
18.08.2009, 11:14
Alle, aber auch alle Subventionen sollten abgeschafft werden. Westerwelle sagte so etwas am Sonntag im Bericht aus Berlin.

Und dann tut er das auch?
Man erinnere sich an 1983-1998!
Daran laborieren wir noch heute.

willy
18.08.2009, 12:36
Was immer noch nicht das Problem löst, dass auch Nachts Strom gebraucht wird, in Winterzeiten sogar mehr als am Tag.

Sicher, aber gibt es hier nicht auch die Möglichkeit der Zwischenspeicherung, indem man Wasserstoff aus Wasser gewinnt oder, was weiß ich, Uran aus Mehrsalz? DIe nicht ständige Verfügbarkeit von Solarstrom wäre jedenfalls theoretisch umgehbar.

Lichtblau
18.08.2009, 12:42
Die Lösung wäre europäische Autarkie, oder eine Weltregierung die überall gleiche Sozialstandards schafft.

Paul Felz
18.08.2009, 12:46
Was dagegen? Und was? Auch deswegen sind die Arbeitsplätze im Autohandel zur Zeit sicher!
Oder sind es deine Daimler-Aktien, die den Arsch nicht hochkriegen und dir eine Miesepeterlaune bescheren?

Nein, warum sollte ich was dagegen haben? Und die Arbeitsplätze sind nur solange sicher, wie die Prämie läuft. Danach ist nämlich Ebbe.

Es ist schon jetzt Ebbe in den Werkstätten. Autoproduzenten werden folgen.

Ich hab nur was dagegen, daß meine Steuergelder mit unsinnigen Subventionen verpulvert werden. Dazu gehört eben neben dem "Öko"strom auch die Abwrackprämie.

Paul Felz
18.08.2009, 12:47
Sicher, aber gibt es hier nicht auch die Möglichkeit der Zwischenspeicherung, indem man Wasserstoff aus Wasser gewinnt oder, was weiß ich, Uran aus Mehrsalz? DIe nicht ständige Verfügbarkeit von Solarstrom wäre jedenfalls theoretisch umgehbar.

Mit einem Wirkungsgrad, daß Du auch gleich einen Hamster im Laufrad halten kannst.

Paul Felz
18.08.2009, 12:47
Die Lösung wäre europäische Autarkie, oder eine Weltregierung die überall gleiche Sozialstandards schafft.

Vorher mußt Du aber die gleichen technischen Standards schaffen.

fatalist
18.08.2009, 12:57
Sicher, aber gibt es hier nicht auch die Möglichkeit der Zwischenspeicherung, indem man Wasserstoff aus Wasser gewinnt oder, was weiß ich, Uran aus Mehrsalz? DIe nicht ständige Verfügbarkeit von Solarstrom wäre jedenfalls theoretisch umgehbar.

Die Autarkie hinsichtlich der Elektrizitätsversorgung wäre in Deutschland ohne weiteres machbar: Grundlast aus Kernenergie und Biogas, alle Gas und später auch die Kohlekraftwerke abschalten, Heizung mittels Wärmepumpen und Holz.

Die nicht konstanten regenativen Energien wie Wind und Solar übernehmen die Spitzenlasten, gekoppelt an entsprechende Speichersysteme wie Pumpspeicherwerke etc.

Es ist alles nur eine Frage des Preises der fossilen Energien, und deshalb wird der Markt das auch regeln. Dauert halt etwas, aber wird durch Subventionen weder schneller noch besser: Wenn JEDES Haus ne Photovoltaikanlage hätte, würden die Mieter die Eigentümer subventionieren. :hihi:

Paul Felz
18.08.2009, 13:04
Die Autarkie hinsichtlich der Elektrizitätsversorgung wäre in Deutschland ohne weiteres machbar: Grundlast aus Kernenergie und Biogas, alle Gas und später auch die Kohlekraftwerke abschalten, Heizung mittels Wärmepumpen und Holz.

Die nicht konstanten regenativen Energien wie Wind und Solar übernehmen die Spitzenlasten, gekoppelt an entsprechende Speichersysteme wie Pumpspeicherwerke etc.

Es ist alles nur eine Frage des Preises der fossilen Energien, und deshalb wird der Markt das auch regeln. Dauert halt etwas, aber wird durch Subventionen weder schneller noch besser: Wenn JEDES Haus ne Photovoltaikanlage hätte, würden die Mieter die Eigentümer subventionieren. :hihi:

Für Stromversorgung ja. Bei der Wärmeversorgung kommt das aber noch nicht ganz hin. Auch nicht mit dem (Werbebegriff) Passivhaus.

willy
18.08.2009, 17:01
Mit einem Wirkungsgrad, daß Du auch gleich einen Hamster im Laufrad halten kannst.

Naja, aber der Wirkungsgrad ist doch prinzipiell uninteressant, solange der Preis stimmt, und sollten die Angaben aus dem Zeit-Artikel stimmen, der Strompreis aus Solartechniken läge in den USA ohne Subvention bereits bei 20ct/kw, scheint sich die Sache ja auf einem mehr als weniger vernünftigen Weg zu befinden?.

BRDDR_geschaedigter
18.08.2009, 18:23
Halt.
Was ist überhaupt mit dem Sahara Projekt?
So könnte nämlich die Solarindustrie aufrechtmanipuliert werden, außer die Chinesen erhielten den Zuschlag. :D

Alion
18.08.2009, 18:40
Deutsche Autohersteller haben jetzt schon Verluste. Gewinne macht nur der Autohandel.

War ja logisch.


Nach 20 Jahren Tiefschlaf haben sie nichts anderes verdient. Man sollte das Management mit Knüppeln aus den Konzernen prügeln. Niemand hat sie gezwungen immer größere Autos von vorgestern zu bauen.

Alion

Alion
18.08.2009, 18:49
Gegen die Verteuerung der heimischen Profukte wegen der Überbewertung des Euro lässt sich auf Dauer nicht anstinken. Die Rohstoffe wie auch die Produktionskosten sind in etwa gleich bei einer Bewertung von Dollar zu Euro von 1:1. Da aber der Euro bei über 1, 30 $ steht, sind die Solarimporte entsprechend konkurrenzlos günstig. Die benötigten hiesigen Fachkräfte arbeiten nicht für'n Appel und'n Ei.

Unser überaus tüchtiger Wirtschaftsminister sollte sich darum kümmern. Dann kann er ohne neue Schulden zu machen die Steuern senken! Er spart die Subventionen für die Solarindustruie und sichert zugleich oder vermehrt die Arbeitsplätze. Dadurch fließen mehr Steuern in die Staatskasse einmal durch die Versteuerung von wieder erzielbaren Unternehmensgewinnen in diesem Sektor und zum anderen durch mehr und höhere Lohnsteuer.


Das bereinigt sich von alleine. Der Dollar wird gegenüber dem Euro wieder an Wert gewinnen. Anfang bis Mitte 2010 sind wir wieder bei 1,20. Vielleicht bekommen wir auf mittlere Sicht sogar eine Parität hin.

Alion

Alion
18.08.2009, 18:58
Alle, aber auch alle Subventionen sollten abgeschafft werden. Westerwelle sagte so etwas am Sonntag im Bericht aus Berlin.

Der meint damit aber eher die Pendlerpauschale, Steuerfreibetrag und die Wechselschichtzulagen, von den Unternehmens-Subventionen redet der dabei nicht.

Seine Partei hatte die meiste Regierungsbeteiligung nach dem Krieg. Unter deren Mitverantwortung hat man den ganzen Mist doch eingeführt.

Es ist schon ein Stück weit schamlos heute so zu tun, als hätte man selbst und seine Partei damit nichts zu tun! Also keinen Sand in die Augen streuen lassen. Reden können die alle gut und trotzdem bedienen sie nur ihre Klientel.

Alion

Alion
18.08.2009, 19:04
Die Lösung wäre europäische Autarkie, oder eine Weltregierung die überall gleiche Sozialstandards schafft.

Nun schalten wir kurz wieder unser Hirn ein.

Um diese Standarts weltweit einzuführen und zu behalten, wären in dieser endlichen Welt enorme Resourcen nötig.

Das heißt nichts anderes, als das Europa und andere industialisierte Länder den Löwenanteil dieses Geldes bereitstellen müßten, was dann zu einem enormen Wohlstandsschwund in diesen Regionen führen muß.

Was Du vorschlägst ist das gleiche Modell wie die EU aber in globalem Maßstab.

Da es schon für Europa nicht finanzierbar ist kannst Du es vergessen.


MfG
Alion

fatalist
18.08.2009, 19:13
Für Stromversorgung ja. Bei der Wärmeversorgung kommt das aber noch nicht ganz hin. Auch nicht mit dem (Werbebegriff) Passivhaus.

Jein.

Wenn du genug Strom produzierst, dann kannst du mit einer Wärmepumpe jedes Haus heizen. Ob nun Altbau oder Passivhaus, technisch kein Problem.
Das ist mein Job :cool2:

klartext
18.08.2009, 19:20
Laut Zeit befinden sich auf dem amerikanischen Markt bereits Solaranlagen, die den kW bereits für die Hälfte produzieren. Lediglich die Subventionierung macht den Anbietern auf dem dt. Markt ein solch überteuertes Angebot möglich.

Es ist Zeit die marktverzerrenden Zuschüsse durch den Steuerzahler zu beenden.

Du verwechselst Standort einer Solaranalge mit deren Kosten. Wenn im Süden der USA fast täglich die Sonne scheint, ist der Solarstrom natürlich billiger als bei uns wegen des höhren Auslastungsgrads. Den haben wir bei uns nicht, deshalb ist Solarstrom in D unsinnig.

Lichtblau
18.08.2009, 19:26
Nun schalten wir kurz wieder unser Hirn ein.

Um diese Standarts weltweit einzuführen und zu behalten, wären in dieser endlichen Welt enorme Resourcen nötig.

Das heißt nichts anderes, als das Europa und andere industialisierte Länder den Löwenanteil dieses Geldes bereitstellen müßten, was dann zu einem enormen Wohlstandsschwund in diesen Regionen führen muß.

Was Du vorschlägst ist das gleiche Modell wie die EU aber in globalem Maßstab.

Da es schon für Europa nicht finanzierbar ist kannst Du es vergessen.


MfG
Alion

Klingt logisch.

Paul Felz
18.08.2009, 19:33
Jein.

Wenn du genug Strom produzierst, dann kannst du mit einer Wärmepumpe jedes Haus heizen. Ob nun Altbau oder Passivhaus, technisch kein Problem.
Das ist mein Job :cool2:

Meiner auch. Manchmal. Das Problem ist aber genau das am Anfang: genug Strom produzieren. Und zwar immer zur Verfügung. Mag bei EFH mit sehr sehr großem Grundstück gehen. Bei MFH schon nicht mehr. Da ist es effektiver, einen LKW- oder Schiffsdiesel in den Keller zu stellen.

Dubidomo
18.08.2009, 19:36
Wovon schwafelst Du ? Jeder Arbeitsplatz in der Solarindustrie wird mit 210.000 EUR subventioniert, bei der Windquirlindustrie sind es immerhin noch 180.000 EUR. Jeder Malocher kostet also dort soviel wie ein Staatssektretär.
Es wäre billiger. diese Leute zum doppelten von Hartz 4 in Rente zu schicken.
Aber euch grünen Spinnern geht es nicht um Technik, sondern um Ideologie, egal was sie kostet.

Furz, wo ist dein Schatten?

Nix versteh oder was? Bist du sein frommer Muslima?

Es wäre die Aufgabe deines Parterrefreundes diesen Unsinn abzustellen. Das ist viel zu teuer! Schrieb ich das nicht? Schau noch mal nach, bevor du das Forum weiter mit deinem Unsinn verstänkerst.

Dubidomo
18.08.2009, 19:42
Die Photovoltaik wird nie mehr als nur eine Ergänzung der Energieversorgung sein. Die Solarthermie dagegen scheint ein gangbarer Weg zu sein, der bei intelligenter und profitunabhängiger Planung eine zentrale Rolle bei der Lösung des Energieproblems spielen könnte; zumindest solange, bis die Kernfusion beherrschbar ist.

Wir haben den großen Fusionsreaktor passend am Himmel stehn. Man muss ihn nur zu nutzen wissen.

Der Weg über die Solarthermie ist sichtlich der bessere.
Was könnten wir sonst mit den großen Wüsten noch anfangen?

Dubidomo
18.08.2009, 19:44
Das bereinigt sich von alleine. Der Dollar wird gegenüber dem Euro wieder an Wert gewinnen. Anfang bis Mitte 2010 sind wir wieder bei 1,20. Vielleicht bekommen wir auf mittlere Sicht sogar eine Parität hin.

Alion

Dein Wort in Gottes Ohr!

lupus_maximus
18.08.2009, 19:48
Wir haben den großen Fusionsreaktor passend am Himmel stehn. Man muss ihn nur zu nutzen wissen.

Der Weg über die Solarthermie ist sichtlich der bessere.
Was könnten wir sonst mit den großen Wüsten noch anfangen?
Fruchtbar machen!
Wir sind mindestens genau so schlau wie die Juden!

Dubidomo
18.08.2009, 19:50
Alle, aber auch alle Subventionen sollten abgeschafft werden. Westerwelle sagte so etwas am Sonntag im Bericht aus Berlin.

Klingt ja so wohltönend? Und wie sieht die Kehrseite dieser Medaille aus? Hat er das auch schon gesagt oder verschweigt er das dem gläubigen Wahlvolk?

Dubidomo
18.08.2009, 19:53
Fruchtbar machen!


Mach mal vor!

Wer so mit dem Wasser ast, erzeugt Krieg.

lupus_maximus
18.08.2009, 19:58
Mach mal vor!

Wer so mit dem Wasser ast, erzeugt Krieg.
Quatsch!


Mit dem Geld das die Ersatzdeutschen kosten, könnten wir problemlos Seewasser entsalzen und die Sahara bewässern.
Allerdings ohne einen einzigen Neger oder Musel im Land!
Sonst ist das Ergebnis wie in Südafrika!

Dubidomo
18.08.2009, 20:21
Sonst ist das Ergebnis wie in Südafrika!

Was hast du gegen Südafrika? Dort haben die Weißen, Briten und Buren geherrscht bis zur Unabhängigkeit. Und was haben sie den Negern hinterlassen? Nur Tohuwabohu!

Margrit
18.08.2009, 20:24
na sit doch toll, dass wieder mal deutsches Steuergeld ausländischen Unternehmen zu Gute kommt, ist doch ganz im Sinne der Politiker.
Nur nichts Deutsches stützen und fördern.
Dieser Zynismus allem Detuschem gegenüber nimmt immer größeere Formen an.
Es wird Zeit, dass Deutsche sich erheben.
Aber wehe einer würde was sgen, dann käme garantiert die Nazikeule, denn die kommt bei allem

Margrit
18.08.2009, 20:29
Ich tippe bei den Massen von "Spektakeln" mal ganz rasant auf GLOBALISIERUNG!
Von allen gewollt und bejubelt?! :rolleyes:

Oder irre ich mich damit total? :=



wobei das Wort Globalisierung ja mißbraucht wurde.
Mit Globalisierung wurde und wird doch alles erklärt seit ein paar Jahren.
Es gilt doch eigentlich nur als Entschuldigung der deutschen Politiker für ihr eigenes Fehlverhalten
Klappt was nicht ist es die Globalisierung

lupus_maximus
18.08.2009, 20:36
Was hast du gegen Südafrika? Dort haben die Weißen, Briten und Buren geherrscht bis zur Unabhängigkeit. Und was haben sie den Negern hinterlassen? Nur Tohuwabohu!
Umgekehrt!
Seitdem dort nicht mehr die Weißen das Sagen haben, kommt die Ungeschicklichkeit der Neger zum Tragen.
Nicht alles glauben was die Medien verzapfen!

Mr Capone-E
18.08.2009, 20:39
Ein Artikel vom letzten Jahr:


Sie tragen sich nicht selbst, sondern beruhen auf einer Subventionspolitik, die deutsche Stromkunden inflationsbereinigt mit bislang mehr als 20 Milliarden Euro Zusatzausgaben in die Pflicht genommen hat – gesparter konventioneller Strom schon herausgerechnet. Ohne radikale Änderungen dürfte die Belastung in den nächsten Jahrzehnten locker die 100-Milliarden-Grenze überschreiten.

http://www.heise.de/tr/Solarenergie--/artikel/108064

Mr Capone-E
18.08.2009, 20:40
Was hast du gegen Südafrika? Dort haben die Weißen, Briten und Buren geherrscht bis zur Unabhängigkeit. Und was haben sie den Negern hinterlassen? Nur Tohuwabohu!

Ich glaub du solltest deinen Kopf mal kräftig durchblasen lassen.

dZUG
18.08.2009, 20:55
Es gibt sicher auch in Deutschland ausgebildete Asiaten die das Know How in die Heimat mitnehmen. Es wird Zeit sich um den eigenen Nachwuchs zu bemühen der nicht das Know How ins Ausland nimmt. :D:D

In Forschung investieren ist so eine Sache in Deutschland :D

lupus_maximus
18.08.2009, 21:04
Es gibt sicher auch in Deutschland ausgebildete Asiaten die das Know How in die Heimat mitnehmen. Es wird Zeit sich um den eigenen Nachwuchs zu bemühen der nicht das Know How ins Ausland nimmt. :D:D

In Forschung investieren ist so eine Sache in Deutschland :D
Dies kannst du vergessen!

Dieser Staat verlangt von den Unternehmern ein genaue Aufstellung darüber was für Mittel er einsetzt, wie die genauen Arbeitsabläufe sind und was er mit den Resten macht. Praktisch Industriespionage für unsere Freunde aus aller Welt!
Wir brauchen kein Know how exportieren durch Studenten, dies macht dieser Staat von alleine zu unserem Nachteil!

Stechlin
18.08.2009, 21:05
Quatsch!


Mit dem Geld das die Ersatzdeutschen kosten, könnten wir problemlos Seewasser entsalzen und die Sahara bewässern.
Allerdings ohne einen einzigen Neger oder Musel im Land!
Sonst ist das Ergebnis wie in Südafrika!

Und diese Entsaltzungsanlagen laufen wohl mit Luft und Liebe? Unser Problem sind nicht fehlende Ackerflächen, sondern fehlende oder ungünstig umgewandelte Energie. Wenn wir das gelöst haben, dann kannst Du von mir aus auch die Wüsten grün machen.

Mr Capone-E
18.08.2009, 21:06
Es gibt sicher auch in Deutschland ausgebildete Asiaten die das Know How in die Heimat mitnehmen. Es wird Zeit sich um den eigenen Nachwuchs zu bemühen der nicht das Know How ins Ausland nimmt. :D:D

In Forschung investieren ist so eine Sache in Deutschland :D

Deutschland zahlt Millionen Entwicklungshilfe an China und zwar für Solarindustrie!

lupus_maximus
18.08.2009, 21:18
Und diese Entsaltzungsanlagen laufen wohl mit Luft und Liebe? Unser Problem sind nicht fehlende Ackerflächen, sondern fehlende oder ungünstig umgewandelte Energie. Wenn wir das gelöst haben, dann kannst Du von mir aus auch die Wüsten grün machen.
Man braucht nur ein paar AKWs in die Wüste setzen und wir haben Strom la Maß dé Meng`.
Der Atomstrom ist so ergiebig daß der Wirkungsgrad nicht juckt.
Außerdem ist dort soviel Sonne, daß man auch die Meerwasserverdunstung durch die Sonne nutzen kann. Für uns Genies wäre dies kein Problem, für andere Völker schon!
Jahrtausendelang fehlte eine wirkungsvolle Energie-Quelle, jetzt haben wir sie und sie wird prompt von grünen Spinnern madig gemacht!

Gottfried
18.08.2009, 21:25
Da wird der Stromverbrauch mit 40 % besteuert und dann kommt so ein Scheissdreck dabei raus...

:))

dZUG
18.08.2009, 21:27
Also Solarzellen sind ein Abfallprodukt aus Mikrochips!!!! Halbleitern Prozessoren.
Was meint ihr warum AMD in Deutschland produziert??
Genau wegen dem Abfall ---->hochreines Silizium<---- Ausgangmaterial für gute Solarzellen. In Asien ist auch die Halbleiterherstellung und somit auch genügend Abfall. Will man ohne Halbleiterindustrie billige Solarzellen herstellen ist es nicht möglich :D:D:D:D:D

dZUG
18.08.2009, 21:33
Dazu muss man sagen, dass es billiger und vorallem von den Umweltauflagen her leichter ist in Fernost zu produzieren. :D

Quimonda gehts auch nicht arg gut und Amd weiß man auch nichts genaues.
(Die Halbleiterindustrie in Deutschland) :D

Pythia
18.08.2009, 21:42
Was hast du gegen Südafrika? Dort haben die Weißen, Briten und Buren geherrscht bis zur Unabhängigkeit. Und was haben sie den Negern hinterlassen? Nur Tohuwabohu!Deine Worte zeigen, daß Du von Südafrika keine Ahnung hast. Aber Südafrika ist ein anderes Thema. Hier geht es um die Stromabzocke von Rot/Grün, die nun in die Hose geht und heftig zum Untergang Europas beiträgt ...

... denn die Pleite der BRD stürzt ganz Europa in den Abrund. Selbst völlige Abkehr von linker Politik kann die Pleite der BRD nur verzögern, aber nicht mehr abwenden.

http://www.24-carat.de/2009/Abendl-2.gif

Stechlin
18.08.2009, 22:39
Man braucht nur ein paar AKWs in die Wüste setzen und wir haben Strom la Maß dé Meng`.
Der Atomstrom ist so ergiebig daß der Wirkungsgrad nicht juckt.
Außerdem ist dort soviel Sonne, daß man auch die Meerwasserverdunstung durch die Sonne nutzen kann. Für uns Genies wäre dies kein Problem, für andere Völker schon!
Jahrtausendelang fehlte eine wirkungsvolle Energie-Quelle, jetzt haben wir sie und sie wird prompt von grünen Spinnern madig gemacht!

Du solltest Dich nicht als Genie bezeichnen. Ein AKW in der Wüste: weit ab von jeglichen Gewässern, welche das Kühlwasser liefern könnten.

Gratulation!

Landogar
18.08.2009, 23:13
Und diese Entsaltzungsanlagen laufen wohl mit Luft und Liebe? Unser Problem sind nicht fehlende Ackerflächen, sondern fehlende oder ungünstig umgewandelte Energie. Wenn wir das gelöst haben, dann kannst Du von mir aus auch die Wüsten grün machen.


Wobei ich an dieser Stelle einwerfen möchte, dass die Anzahl der weltweit verfügbaren Ackerflächen stetig sinkt, bei gleichzeitigem Wachstum der Weltbevölkerung. Nicht umsonst kaufen im Moment die Chinesen und Araber im großen Stil Ackerflächen in aller Welt (vor allem in Afrika und Indien).
Und das ist im Hinblick auf die Endlichkeit der Ölvorräte besonders heikel, da künstlicher Dünger auf der Grundlage von Erdöl und Erdgas hergestellt wird. Ohne diese würde die globale Nahrungsmittelproduktion zusammenbrechen.

Paul Felz
18.08.2009, 23:38
Du solltest Dich nicht als Genie bezeichnen. Ein AKW in der Wüste: weit ab von jeglichen Gewässern, welche das Kühlwasser liefern könnten.

Gratulation!

Denk nochmal drüber nach.

ursula
19.08.2009, 00:53
Dafür machen sich meine Daimler-Aktien aber erstaunlich gut.

das ist korrekt, meine auch. das liegt an der lehre aus der marxschen lehre, dass man konsequenterweise immer an der reduzierung des variablen kapitals arbeiten sollte und das machen die eben so.

ansonsten ist der gesamtwirtschaftliche schaden in puncto streichung lebendiger arbeitskraft im dunstkreis dieser irrenaktion noch gar nicht genau absehbar.

dZUG
19.08.2009, 01:05
Wobei ich an dieser Stelle einwerfen möchte, dass die Anzahl der weltweit verfügbaren Ackerflächen stetig sinkt, bei gleichzeitigem Wachstum der Weltbevölkerung. Nicht umsonst kaufen im Moment die Chinesen und Araber im großen Stil Ackerflächen in aller Welt (vor allem in Afrika und Indien).
Und das ist im Hinblick auf die Endlichkeit der Ölvorräte besonders heikel, da künstlicher Dünger auf der Grundlage von Erdöl und Erdgas hergestellt wird. Ohne diese würde die globale Nahrungsmittelproduktion zusammenbrechen.

Naja... würd ich nicht sagen, ein guter Landwirt muss höchstens alle 4 Jahre Düngen aber auch bloß wenn Raps/Mais dran ist. :D

Mais könnte man auch ohne Düngen muss man nur die Gassen enger machen. :D :D Dann kann man aber nicht mehr mit dem Fexler durchfahren :D

dZUG
19.08.2009, 01:26
Es gibt ja immer noch den Holzvergaser, wie nach dem Krieg.
Den muss man mit Holzscheite vorheitzen, ich weis aber nicht wieviel Holz der verbraucht aber Holz ist genug da keine Sorge. Man könnte auch Stroh vergasen. :hihi:

ursula
19.08.2009, 01:31
Es gibt ja immer noch den Holzvergaser, wie nach dem Krieg.
Den muss man mit Holzscheite vorheitzen, ich weis aber nicht wieviel Holz der verbraucht aber Holz ist genug da keine Sorge. Man könnte auch Stroh vergasen. :hihi:

o o ohhhhhhhhh, vergasen ist ein pfuiwort, weisste doch:cool:

dZUG
19.08.2009, 01:36
o o ohhhhhhhhh, vergasen ist ein pfuiwort, weisste doch:cool:

Oh, ich glaub aber nicht das es alle direkt nach dem Krieg gewußt haben.
Anderes Thema :))

Stechlin
19.08.2009, 01:54
Wobei ich an dieser Stelle einwerfen möchte, dass die Anzahl der weltweit verfügbaren Ackerflächen stetig sinkt, bei gleichzeitigem Wachstum der Weltbevölkerung. Nicht umsonst kaufen im Moment die Chinesen und Araber im großen Stil Ackerflächen in aller Welt (vor allem in Afrika und Indien).

Oh nein. Der globale Bedarf an Nahrungsmitteln ist keine Frage der Quantität, sprich der Ressourcen, sondern eher eine der Qualität, sprich der Abwägung zwischen dem, was notwendig und dem, was ökonomisch und (!) ökologisch machbar ist.

Die sogenannte Erste Welt produziert 50% ihres Lebensmittelausstoßes für die Abfalltonne -wir können es uns ja leisten. Wir lassen in Südamerika den Regenwald roden, um argentinisches Rindfleisch bei Maredo sinnlos in uns reinzustopfen, denn die Viecher brauchen Land um unserem Gaumen anschließend zu kitzeln, und wir importieren tonnenweise Thunfisch, obwohl wir ganz genau wissen, dass die Überfischung der Weltmeere über kurz oder lang zu einem Kollaps führen wird, und so ganz nebenbei den heimischen Fischern da draußen auf den Weltmeeren die Lebensgrundlage im wahren Sinne des Wortes entzieht. Nur mal so als Beispiel dafür, zu erst mal nach dem Einsparpotential zu fragen, bevor man nach mehr schreit.

Will sagen, dass rein vom Ausstoß der produzierten Nahrungsmittel her betrachtet, kein Mensch auf dieser Welt des Hungers wegen sterben müsste. Und wenn wir gar noch mit dem Luxus aufhörten, nur um der imaginären Kraft eines Marktes willen unsere Lebensmittel kreuz und quer durch die Welt zu karren, weil man in Ungarn billiger schlachtet oder in China das Bio-Gemüse besonders günstig zu haben ist, dann würden wir vielleicht sogar feststellen, das Masse nicht immer auch Klasse bedeutet.

Wenn der Osten eine "Mangelwirtschaft" war, dann lebe der Mangel. Er macht bescheiden und vor allem empfänglich für kleine Freuden.


Und das ist im Hinblick auf die Endlichkeit der Ölvorräte besonders heikel, da künstlicher Dünger auf der Grundlage von Erdöl und Erdgas hergestellt wird. Ohne diese würde die globale Nahrungsmittelproduktion zusammenbrechen.

Da frage ich mich, warum die "globale Nahrungsmittelproduktion" nicht permanent zusammengebrochen ist, als es noch keinen künstlichen Dünger gab? Es gibt für alles Alternativen. Und solange wir uns den Luxus leisten, im Angesicht der Endlichkeit fossiler Energierohstoffe heimische Einfamilienhäuser mit Schweröl zu beheizen oder Autos zu bauen, die nach wie vor einen Strudel im Tank haben, wenn die Freie Fahrt für den Freien Bürger mal wieder ihren Tribut fordert, solange kann die Frage des küstlichen Düngers nicht ernsthaft ein Problem sein. Aber wenn dem wirklich so ist, dann geschieht es uns Recht. Wir werden auch das überleben.

Stechlin
19.08.2009, 01:56
Denk nochmal drüber nach.

Das habe ich ja, mit bekanntem Ergebnis.

Nimm es hin!

lupus_maximus
19.08.2009, 07:08
Du solltest Dich nicht als Genie bezeichnen. Ein AKW in der Wüste: weit ab von jeglichen Gewässern, welche das Kühlwasser liefern könnten.

Gratulation!
Schon einmal von geschlossenen Kühlsystemen gehört?

Außerdem ist mir bekannt daß es unter der Sahara riesige Süßwasserreserven gibt, man braucht nur billigen atomar verseuchten Strom für die Pumpen z.B., den wir zwar auch in Deutschland haben könnten, aber von grünen Spinnern verhindert wird.

politisch Verfolgter
19.08.2009, 12:55
Nur wenige Atomlagen dünne Solarsegel sind von Insektoiden in Schwerelosigkeit zu riesigen KollektorenArealen zu verflechten und laufend auszubauen.
Nur 1 % positiver Energiesaldo ließe längst alles unbegrenzt erweitern.
Die Forschung hat sich auf die dortigen Bedingungen einzustellen, womit derartige high tech irdisch und schwerkraftsbezogen nicht exponierbar zu sein braucht.
Ich gehe jede Wette ein, daß derartige Experimente nicht mal in der ISS vorgesehen sind.
Ein Wahnsinn, wie verbissen sich Regimes gegen Zugang zu unbegrenzter und damit zu tendenziell nulltariflicher Energie verweigern.
Diese Verbrecher sind reine Lobbyisten der Vorteilsnehmer elender Affenschieberei.

Paul Felz
19.08.2009, 12:58
Schon einmal von geschlossenen Kühlsystemen gehört?

Außerdem ist mir bekannt daß es unter der Sahara riesige Süßwasserreserven gibt, man braucht nur billigen atomar verseuchten Strom für die Pumpen z.B., den wir zwar auch in Deutschland haben könnten, aber von grünen Spinnern verhindert wird.

Bei der Entsalzung von Meerwasser soll ja auch ein ganz klein wenig Wasser anfallen.

Paul Felz
19.08.2009, 12:59
Das habe ich ja, mit bekanntem Ergebnis.

Nimm es hin!

Daß Dir technisches Verständnis fehlt? OK, zur Kenntnis genommen.

politisch Verfolgter
19.08.2009, 13:07
Mit high tech und el. Energie ist bereits heute allem abzuhelfen, was die Menschen zu Idioten zwingen will.

lupus_maximus
19.08.2009, 13:12
Bei der Entsalzung von Meerwasser soll ja auch ein ganz klein wenig Wasser anfallen.
Anhand von einem Wasserplaneten von Wassermangel zu sprechen, ist tatsächlich nur linken Spinnern möglich!

Man könnte die Meerwasserentsalzung auch noch mit der Gewinnung von Gold und Uran verbinden. Alles nur eine Frage der Stromversorgung, Wenn man die ersten AKWs zum Laufen gebracht hat, kann man anschließend das aus Meerwasser entwendete Uran zum Weiterbetrieb der AKWs verwenden und das Gold kann man zum Ankauf von Lebensmitteln verwenden bis Neugermanien auf gesunden Füßen steht. Allerdings müssen wir selbstverständlich die AUA-Truppe ebenfalls zu modernsten Armee der Welt ausbauen, damit ein zweites Deutschland-Fiasko nicht mehr möglich ist!
Noch einen Vorteil hat die Sahara, es gibt genug Sand zur Silizium-Herstellung.
Weiterhin müssen wir dort selbstverständlich unsere Hygiene-Bestimmungen wieder herstellen, dies geht aber nur ohne Einheimische, die dann ja hoffentlich alle in Deutschland angekommen sind.

Paul Felz
19.08.2009, 13:15
Anhand von einem Wasserplaneten von Wassermangel zu sprechen, ist tatsächlich nur linken Spinnern möglich!

Man könnte die Meerwasserentsalzung auch noch mit der Gewinnung von Gold und Uran verbinden. Alles nur eine Frage der Stromversorgung, Wenn man die ersten AKWs zum Laufen gebracht hat, kann man anschließend das aus Meerwasser entwendete Uran zum Weiterbetrieb der AKWs verwenden und das Gold kann man zum Ankauf von Lebensmitteln verwenden bis Neugermanien auf gesunden Füßen steht. Allerdings müssen wir selbstverständlich die AUA-Truppe ebenfalls zu modernsten Armee der Welt ausbauen, damit ein zweites Deutschland-Fiasko nicht mehr möglich ist!
Noch einen Vorteil hat die Sahara, es gibt genug Sand zur Silizium-Herstellung.
Weiterhin müssen wir dort selbstverständlich unsere Hygiene-Bestimmungen wieder herstellen, dies geht aber nur ohne Einheimische, die dann ja hoffentlich alle in Deutschland angekommen sind.

Also mir ist das beweglich Inselsystem lieber. Aber kann kann ja vor großen Sandstränden "ankern" ;)

politisch Verfolgter
19.08.2009, 13:18
Unermeßlich viel saubere el. Energie ist als Anbieterinstrument in goldene Netzwerke einzuspeisen.
Damit ist der Wasserplanet überall auf seiner Oberfläche voll nutzbar, ohne die Umwelt anzutasten.
Kurzform: mit Strom geht alles.
Wers nicht begreift, soll das mal techn.-wiss. verinnerlichen.
Dieser Planet hat Wasser, Elemente und ihn umgebende Solarenergie im Überfluß, womit wir längst inmitten ursprgl. Natur wie Götter auf dem Olymp residieren könnten, um dabei mind. 1 000 Jahre alt zu werden.

Paul Felz
19.08.2009, 13:23
Unermeßlich viel saubere el. Energie ist als Anbieterinstrument in goldene Netzwerke einzuspeisen.
Damit ist der Wasserplanet überall auf seiner Oberfläche voll nutzbar, ohne die Umwelt anzutasten.
Kurzform: mit Strom geht alles.
Wers nicht begreift, soll das mal techn.-wiss. verinnerlichen.
Dieser Planet hat Wasser, Elemente und ihn umgebende Solarenergie im Überfluß, womit wir längst inmitten ursprgl. Natur wie Götter auf dem Olymp residieren könnten, um dabei mind. 1 000 Jahre alt zu werden.

Mal grob übersetzt:

Zapfte man mit heute schon möglichen - aber noch weiter zu entwickelnden - Methoden die Sonne an, gäbe es reichlich (fast) kostenlosen Strom. Und zwar ohne Verschwendung von Resourcen.

Nur hätten dann die Öl-Länder nicht mehr viel zu verkaufen ;)

Aus Wasser und reichlich vorhandenem Sand kann man auch einiges machen. Ist zwar Energieintensiv, aber Strom haben wir ja.

Ernährung ebenso problemlos machbar.

Nur ein Problem bleibt: der Mensch. Die werden sich immer irgendwo bekriegen.

lupus_maximus
19.08.2009, 13:23
Also mir ist das beweglich Inselsystem lieber. Aber kann kann ja vor großen Sandstränden "ankern" ;)
Da hast du recht!
Vor allen Dingen ist es auf dem Wasser feinstaubfreier und angenehm kühl. Allerdings ist die Inselversion deutlich teurer und aufwendiger herzustellen und eine wirkungsvolle Marine mit U-Booten muß auch vorhanden sein.
Wie ich dies alles in 2 Jahren bis zum großen Knall fertighaben soll, ist mir ein völliges Rätsel, selbst wenn ich in der Mittagspause durcharbeite, also 25 Stunden am Stück arbeite.

lupus_maximus
19.08.2009, 13:29
Mal grob übersetzt:

Zapfte man mit heute schon möglichen - aber noch weiter zu entwickelnden - Methoden die Sonne an, gäbe es reichlich (fast) kostenlosen Strom. Und zwar ohne Verschwendung von Resourcen.

Nur hätten dann die Öl-Länder nicht mehr viel zu verkaufen ;)

Aus Wasser und reichlich vorhandenem Sand kann man auch einiges machen. Ist zwar Energieintensiv, aber Strom haben wir ja.

Ernährung ebenso problemlos machbar.

Nur ein Problem bleibt: der Mensch. Die werden sich immer irgendwo bekriegen.
Nicht vorrangig bekriegen, aber es gibt immer ein paar Deppen die meinen, wir Deutschen müßten sie miternähren. Ergo kriegen sie wieder eine auf die Nuß, allerdings dürfen wir in Zukunft keinen Krieg mehr verlieren.
Dies darf nicht mehr vorkommen!

politisch Verfolgter
19.08.2009, 13:42
PF, das Problem sind Rechtsräume, die sog. "Arbeitnehmer" deklarieren.
Erst als Anbieter ist man kein Depp von Lobbys, die Affenschieber für sich einspannen.
Auch das dt. Regime bekriegt seine Opfer per Arbeitsgesetzgebung, womit es den Anbieterstatus unterbindet und stattdessen LobbyAffenschieber deklariert.
Die "Arbeitnehmer"Shice muß weg, vernetzungseffiziente high tech muß her, hat uns die Welt zum Rosengarten zu machen.
99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt sowieso schon immer von Betriebslosen.
Moderation vernetzter Gruppenintelligenz muß her, um gemäß dem individuellen mentalen level Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler zu generieren, womit wir unsere materiellen Freiheitsgrade grenzenlos erweitern können, ohne sie damit Anderen einzuschränken.
Die Menschheit agiert gewaltig unter ihrem mentalen level.
Regimes unterbinden mit GesetzesGewalt mentale Leistungsadäquanz und Roboter, die uns dazu immer mehr und bessere Roboter bauen.

Pythia
19.08.2009, 14:05
Das habe ich ja, mit bekanntem Ergebnis. Nimm es hin!Nicht nur Paulchen nimmt die Ergebnisse Deines "Denkens" hin, die ganze Welt nimmt sie hin. Und nun überleg mal, wieso die ganze Welt die Ergebnisse Deines "Denkens" ignoriert.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Aber "denk" ruhig weiter. Nur bleib dabei schön brav vor Deinem PC sitzen, dann wirst Du auch nicht in eine Anstalt für "Denker" gesperrt, wo zum Beispiel die Leute sitzen, die "denken" sie seien Kleopatra, Napoleon oder ein großartiger Preuße, der in Bayern "Saupreiß" genannt wird.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Jedenfalls war die Energie-Politik der Grünen sehr erfolgreich für die Grünen Häuptlinge: sie wurden alle steinreich, 300 mrd. € zahlen die Verbraucher dafür, wovon 70 mrd. € Steuern an den Bund gehen, und 150 mrd. € helfen in Fern-Ost leistungsfähige Industrien aufzubauen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Grün wählen heißt also: auch der ärmste Grüne in Jeans und Schafswoll-Pulli auf dem Fahrrad kann Multimillionär werden. Das ist echt sozial. Noch sozialer geht nicht. Oder?

Paul Felz
19.08.2009, 14:17
PF, das Problem sind Rechtsräume, die sog. "Arbeitnehmer" deklarieren.
Erst als Anbieter ist man kein Depp von Lobbys, die Affenschieber für sich einspannen.
Auch das dt. Regime bekriegt seine Opfer per Arbeitsgesetzgebung, womit es den Anbieterstatus unterbindet und stattdessen LobbyAffenschieber deklariert.
Die "Arbeitnehmer"Shice muß weg, vernetzungseffiziente high tech muß her, hat uns die Welt zum Rosengarten zu machen.
99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt sowieso schon immer von Betriebslosen.
Moderation vernetzter Gruppenintelligenz muß her, um gemäß dem individuellen mentalen level Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler zu generieren, womit wir unsere materiellen Freiheitsgrade grenzenlos erweitern können, ohne sie damit Anderen einzuschränken.
Die Menschheit agiert gewaltig unter ihrem mentalen level.
Regimes unterbinden mit GesetzesGewalt mentale Leistungsadäquanz und Roboter, die uns dazu immer mehr und bessere Roboter bauen.

Du vergißt dabei nur, daß es verschiedene Rechtsräume gibt, sowie es verschiedene Staaten und Staatsformen gibt.

Da 99 % aller Menschen viel zu dumm sind, werden sich mindesten 90 % der Menschen auf die faule Haut legen und nix mehr machen. Das geht aber auch nicht. Dann werden nämlich die Handvoll Leute, die noch arbeitet, ziemlich sauer werden.

Paul Felz
19.08.2009, 14:18
Nicht nur Paulchen nimmt die Ergebnisse Deines "Denkens" hin, die ganze Welt nimmt sie hin. Und nun überleg mal, wieso die ganze Welt die Ergebnisse Deines "Denkens" ignoriert.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Aber "denk" ruhig weiter. Nur bleib dabei schön brav vor Deinem PC sitzen, dann wirst Du auch nicht in eine Anstalt für "Denker" gesperrt, wo zum Beispiel die Leute sitzen, die "denken" sie seien Kleopatra, Napoleon oder ein großartiger Preuße, der in Bayern "Saupreiß" genannt wird.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Jedenfalls war die Energie-Politik der Grünen sehr erfolgreich für die Grünen Häuptlinge: sie wurden alle steinreich, 300 mrd. € zahlen die Verbraucher dafür, wovon 70 mrd. € Steuern an den Bund gehen, und 150 mrd. € helfen in Fern-Ost leistungsfähige Industrien aufzubauen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Grün wählen heißt also: auch der ärmste Grüne in Jeans und Schafswoll-Pulli auf dem Fahrrad kann Multimillionär werden. Das ist echt sozial. Noch sozialer geht nicht. Oder?

Welche Energie-Politik? Bei denen kommt der Strom aus der Steckdose und der Mensch ist an der Umwelt schuld. Weiter reicht es nicht.

politisch Verfolgter
19.08.2009, 18:59
PF, der Rechtsraumsdreck namens "Arbeitsgesetzgebung" muß eben weg. Er wird per sozialstaatlicher Idiotenzwingerei scheingerechtfertigt und von den Opfern untereinander zwangsfinanziert.
99 % sollen zu dumm sein?
Nicht die Spur. Wer heute ganz normal Auto fährt, der wäre vor ein paar hundert Jahren zum SuperGenie erklärt worden.
Daß das sogar mit über 90 Jahren noch geht, hätte man damals ebenfalls nicht geglaubt, als man i.d.R. mit 45 das Zeitliche segnete.
Also: immer bessere high tech kann Allen zu immer anspruchsvolleren Tätigkeiten dienen.
Was heute kids am Computer spielen, was sie sonst noch damit tun, das hätten sich die Erfinder der ersten elektronischen Rechner nicht im Traum vorstellen können und schon gar nicht zum Kinderspiel erklärt.

Dubidomo
19.08.2009, 22:30
Nicht alles glauben was die Medien verzapfen!

Du Dummy, davon steht nix in deine Medien.

So'n feines Betriebssytem wie Unbuntu suchst du in Europa und den USA vergebens.

Dubidomo
19.08.2009, 22:33
Deine Worte zeigen, daß Du von Südafrika keine Ahnung hast. Aber Südafrika ist ein anderes Thema.

Pass ich nicht im dein Südafrika-Bildchen? Dass Weißlinge immer so neidisch und als was Besseres gelten müssen.

Dubidomo
19.08.2009, 22:36
... allerdings dürfen wir in Zukunft keinen Krieg mehr verlieren.
Dies darf nicht mehr vorkommen!

Und wie bei so einer Dümmlichkeit?

politisch Verfolgter
19.08.2009, 22:45
Krieg ist so blödsinnig wie "AN" und "AG".
Der Planet der Affenschieber belegt leider penetrante Dümmlichkeit.
Den Naturgesetzen ists egal, ob wir sie nutzen.
Nur ihre immer umfassendere Nutzung kann unsere materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung unbegrenzt erweitern.
Das erfordert goldene Anbieternetze statt Konkurswellen und Finanzblasenfüllerei.

Paul Felz
19.08.2009, 22:53
du dummy, davon steht nix in deine medien.

So'n feines betriebssytem wie unbuntu suchst du in europa und den usa vergebens.

hä? ?(


vielen dank für ihr interesse an ubuntu 9.04 - jaunty jackalope - veröffentlich im april 2009.

Gawen
19.08.2009, 23:46
Du Dummy, davon steht nix in deine Medien.

So'n feines Betriebssytem wie Unbuntu suchst du in Europa und den USA vergebens.

Lies mal die Kernel ML mit , dann weisst Du wer Linux baut... ;)

http://www.kernel.org/pub/linux/docs/lkml/

Und die hier machen die meiste Arbeit beim packen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Debian_people

dZUG
20.08.2009, 08:27
Lies mal die Kernel ML mit , dann weisst Du wer Linux baut... ;)

http://www.kernel.org/pub/linux/docs/lkml/

Und die hier machen die meiste Arbeit beim packen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Debian_people

Nicht zu vergessen Die, die den ganzen Tag vor dem Trac sitzen :D
und fleißig an den Applis feilen, doch nie etwas hochladen :D:D

politisch Verfolgter
20.08.2009, 12:02
Die aus Jux und Tollerei freeware liefern?
Wir benötigen Algorithmen für goldene Netzwerke.
Die sind noch viel intensiver durchzurechnen, als Klimamodelle oder militärische KernspaltungsSimulationen.
Innovationstransfer-dynamisch diversif expansive Netzwerke lassen sich "bis auf die letzte Schraube" algorithmisch modellieren und laufend optimieren.
Dazu fehlt immer noch jeder politische Wille, die Wissenschaften dafür einzurichten.
Die belohnungs-systemische menschl. Hirnphysiologie ist darin einzubeziehen.
Dazu wird momentan nur über das Verhalten von TransaktionsFinanzlern geforscht.
Es geht um das Netzwerkverhalten für unsere materiellen Freiheitsgrade.

Pythia
20.08.2009, 19:22
Pass ich nicht im dein Südafrika-Bildchen?Ein Südafrika-Bildchen hast Du und alle Anderen, die nichts über Land und Leute wissen außer dem Quatsch, den Gutmenschen sich zurecht phantasieren, falls "wissen" das richtige Wort ist, wenn man Märchen kennt. Aber zum Thema:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2009/D-zock.gif

lupus_maximus
20.08.2009, 19:57
Und wie bei so einer Dümmlichkeit?
Dies werde ich dir leider nicht verraten. Hätten wir den Zweiten Weltkrieg gewonnen, hätten wir die jetzigen Probleme nicht, ist dir dies verständlich?
Deswegen dürfen wir keinen mehr verlieren.

politisch Verfolgter
20.08.2009, 20:01
Goldene Anbieternetze statt AffenschiebereiDreck.
Geht überall, wo sich Inhaberaktivitäten erübrigen lassen.
Wers nicht will, ist Gegner der Grund- und Bürgerrechte.

NS war ultimative AffenschieberShice.

lupus_maximus
20.08.2009, 20:05
Pass ich nicht im dein Südafrika-Bildchen? Dass Weißlinge immer so neidisch und als was Besseres gelten müssen.
Also neidisch auf die ganzen Versager in der Welt, bin ich wirklich nicht!
Was Besseres sind wir Weißen auch, Linke sind natürlich nicht eingeschlossen.
Die halten sich ja auch für schlechter als alles andere auf der Welt. Ich muß ihnen Recht geben, Linke sind wirklich keine Leuchten! Für Armleuchterketten sind sie aber unentbehrlich, schließlich lebt die Kerzenindustrie von denen.

meckerle
20.08.2009, 20:30
........ und als nächstes sind die Windmühlen dran. :))

lupus_maximus
20.08.2009, 20:38
........ und als nächstes sind die Windmühlen dran. :))
Dann die AKWs!
Somit ist es uninteressant in Deutschland noch einen Betrieb zu eröffnen. Ich bezahle dann die Leute bis wieder Strom kommt, ohne mich!

meckerle
20.08.2009, 20:42
Dann die AKWs!
Somit ist es uninteressant in Deutschland noch einen Betrieb zu eröffnen. Ich bezahle dann die Leute bis wieder Strom kommt, ohne mich!
Gestern hatten wir eine gute Stunde kompletten Stromausfall. Da kommst du dir vor wie ein Neandertaler!

lupus_maximus
20.08.2009, 20:56
Gestern hatten wir eine gute Stunde kompletten Stromausfall. Da kommst du dir vor wie ein Neandertaler!
Die blöden Windmühlen bringen jede Regelung durcheinander. Früher, als es noch keine grünen Spinner gab, regelte man den Strom in den Kraftwerken nach Erfahrung, heute weiß man immer noch nicht wann der Wind wehen wird und schon ist jede Regelung für die Katz'!
Dann steht stundenlang ein ganzer Betrieb und hat nur Unkosten.
Vor drei Jahren hatten wir in Homburg 6 Stunden Stromausfall. Dann kamen nur 2 Phasen wieder zurück und die 3 Phase verhungerte fast.

Ergebnis, etliche Heizungspumpen waren anschließend im Eimer.
Wenn dies bei einem 50 kw Elektromotor passiert, kostet dies echt Geld.

meckerle
20.08.2009, 21:01
Die blöden Windmühlen bringen jede Regelung durcheinander. Früher, als es noch keine grünen Spinner gab, regelte man den Strom in den Kraftwerken nach Erfahrung, heute weiß man immer noch nicht wann der Wind wehen wird und schon ist jede Regelung für die Katz'!
Dann steht stundenlang ein ganzer Betrieb und hat nur Unkosten.
Vor drei Jahren hatten wir in Homburg 6 Stunden Stromausfall. Dann kamen nur 2 Phasen wieder zurück und die 3 Phase verhungerte fast.

Ergebnis, etliche Heizungspumpen waren anschließend im Eimer.
Wenn dies bei einem 50 kw Elektromotor passiert, kostet dies echt Geld.
Wie war das? "Die können alle AKW`s abschalten, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose"! :D

lupus_maximus
20.08.2009, 21:08
Wie war das? "Die können alle AKW`s abschalten, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose"! :D
Die werden sich noch umgucken!
Zum Schluß kommt garnichtsmehr aus der Steckdose.

meckerle
20.08.2009, 21:15
Die werden sich noch umgucken!
Zum Schluß kommt garnichtsmehr aus der Steckdose.
Die Frage ist doch: "wie können wir das in Schuldige und Unschuldige trennen"? X(

lupus_maximus
20.08.2009, 21:30
Die Frage ist doch: "wie können wir das in Schuldige und Unschuldige trennen"? X(
Da die restlichen deutschen Unternehmer sich wahrscheinlich eigene Kraftwerke im Betrieb zulegen müssen, hatte ich auch gemacht, werden wir am Besten Listen aufstellen, in dem die Linken in Deutschland komplett aufgeführt werden. Diese werden dann von jeder Stromlieferung ausgeschlossen!
Nix mehr Computer, Tiefkühltruhe und Elektroherd.
"Heute bleibt die Küche kalt, da gehen wir in den Pfälzer Wald", ist dann die Devise!

politisch Verfolgter
21.08.2009, 10:04
Wir haben uns die Naturgesetze immer umfassender dienstbar zu bekommen.
99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt von Betriebslosen.
Es sind also goldene Anbieternetze erforderlich, die das massiv forcieren.
Damit ist man als Anbieter Produzent, die Wirtschaft und das Kapital.
Energie ist Anbieterinstrument und dazu in unbegrenztem Umfang aus dem erdnahen All zu ernten.

Pythia
21.08.2009, 14:02
Die Frage ist doch: "wie können wir das in Schuldige und Unschuldige trennen"? X(Wozu Schuldige suchen? Das ist nur verplemperte Zeit. Energie-Politik ist ja nicht der einzige Fehler von Rot/Grün. Linke und Liberale überhaupt in der Regierung sind der Fehler. Nun ist die BRD bald pleite, und das läßt sich höchstens noch verzögern, aber nicht mehr abwenden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Für echte Deutsche aber kein Problem: Intelligenz, Geld, Wirtschaft und Leistungsträger mit Kindern oder Kinderwunsch wandern einfach aus. 2025 werden im Ausland schon mehr Deutsche geboren und mehr deutsche Produkte hergestellt als hier.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Abendl-2.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Schwarz/Gelb kann die Schäden linker Politik in der BRD nicht mehr beheben, höchstens die Pleite noch was verzögern, wobei FDP-Schwuli-Förderung nur hindert, so wie nun in NRW, NS, Bayern und Hessen. Schwulis, Lesben und Emanzen fördern Europas Untegang.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
1999 vergeigte Rot/Grün die letzte Chance der BRD: hätten wir ab 2000 wieder genug deutsche Geburten gehabt, hätte schon seit 2006 bei der Einschulung jedes Korani-Kind 20 Nicht-Koranis, und jedes Zuzügler-Kind 18 gut erzogene und gut auf die Schule vorbereitet deutsche Mitschüler, an die sich Alle flott und gerne anpassen würden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Hrx-3p.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Die Subkultur von Burka-und Kopftuch-Brigaden mit ihrem Knoblauch- und Mottenpulver-Ruch hätte nie angefangen die BRD zu übernehmen. Nun kann die Pleite der BRD nur noch maximal 4 Jahre verzögert werden: 2016 oder 2018 ist die BRD pleite, spätestens 2020.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Babys.jpg Die schöne Zeit mit Hilfe für soziale Härtefälle und Behinderte, Rente, HartzIV, Kindergeld und sonstiger Knete von Papa Staat ist dann endgültig vorbei. Die BRD ist ohne deutsche Schaffenskraft ein völlig wertloses Land, und die deutsche Schaffenskraft zieht schon lange ab:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Bosch und Siemens haben hier nur noch 230.000 Leute, aber schon über 470.000 im Ausdland, und einige der 100 größten BRD-Firmen haben hier nur noch Verwaltung und Verkauf, um noch was BRD-Kaufkraft abzusaugen, so lange noch was da ist.

politisch Verfolgter
22.08.2009, 13:21
Der Arbeitsgesetzdreck muß weg, goldene Anbieternetze müssen her.
Und niemandem mit "Arbeitnehmer" ins Gesicht scheißen.

Dubidomo
22.08.2009, 18:30
Dies werde ich dir leider nicht verraten. Hätten wir den Zweiten Weltkrieg gewonnen, hätten wir die jetzigen Probleme nicht, ist dir dies verständlich?
Deswegen dürfen wir keinen mehr verlieren.

Hätten wir Hitler, den Schreier aus einem fremden Land namens Österreich, nicht rangelassen, hätten wir auch keinen 2. Weltkrieg verlieren können. Logo?

PeterH
22.08.2009, 18:37
Hätten wir Hitler, den Schreier aus einem fremden Land namens Österreich, nicht rangelassen, hätten wir auch keinen 2. Weltkrieg verlieren können. Logo?

Und hätte der Hund nicht geschissen....
Wer weiß wofür es gut war. Bei aller Klagerei: Den meisten Deutschen geht es heute besser als 1932.

lupus_maximus
22.08.2009, 18:45
Und hätte der Hund nicht geschissen....
Wer weiß wofür es gut war. Bei aller Klagerei: Den meisten Deutschen geht es heute besser als 1932.
Uns ist es zugut gegangen, darum tauchten die 68er Spinner auf.

Ein Volk, daß einen Krieg verloren hat, darf es nicht besser gehen als den Gewinnern, dies war der wunde Punkt!
Als Deutsche haben wir Buße zu tun und nicht auf den Putz zu hauen!
Alles klar?

PeterH
22.08.2009, 18:47
Uns ist es zugut gegangen, darum tauchten die 68er Spinner auf.

Ein Volk, daß einen Krieg verloren hat, darf es nicht besser gehen als den Gewinnern, dies war der wunde Punkt!
Als Deutsche haben wir Buße zu tun und nicht auf den Putz zu hauen!
Alles klar?

Das ist zu weit weg geholt.

lupus_maximus
22.08.2009, 18:57
Das ist zu weit weg geholt.

In Deutschland ist nichts zu weit her geholt, als daß es nicht stimmen könnte!
Es gibt einen schönen Technikerspruch!

Man kann nichts idiotensicher machen, weil Idioten so erfindungsreich sind!

Es gibt keinen Zweifel, Deutschland ist reich an Idioten!

Dubidomo
22.08.2009, 19:42
Und hätte der Hund nicht geschissen....
..dann hätt er den Hasen gefangen. Wer auf Jagd geht, muss vorher scheißen und nicht während des Jagens.

Wer weiß wofür es gut war.

Für 12 Millionen frühzeitig verreckter junger deutscher Männer ganz bestimmt! Deren Leben war wohl eh nichts wert. X(

Dubidomo
22.08.2009, 19:44
In Deutschland ist nichts zu weit her geholt, als daß es nicht stimmen könnte!
Es gibt einen schönen Technikerspruch!

Man kann nichts idiotensicher machen, weil Idioten so erfindungsreich sind!

Es gibt keinen Zweifel, Deutschland ist reich an Idioten!

Ergo: Techniker sind demnach die größten Idioten!

lupus_maximus
22.08.2009, 21:01
Ergo: Techniker sind demnach die größten Idioten!
Machen wir halt noch einen Zusatz!
Es gibt keinen Zweifel, Deutschland ist reich an Idioten, Techniker sind Mangelware!

Paul Felz
22.08.2009, 21:04
Machen wir halt noch einen Zusatz!
Es gibt keinen Zweifel, Deutschland ist reich an Idioten, Techniker sind Mangelware!

*unterschreib*

klartext
23.08.2009, 00:49
Ergo: Techniker sind demnach die größten Idioten!

Interessante Ausrede, um seinen eigenen fehlenden Sachverstand zu bemänteln.

PeterH
23.08.2009, 14:16
..dann hätt er den Hasen gefangen. Wer auf Jagd geht, muss vorher scheißen und nicht während des Jagens.
Du hast es nicht verstanden. Naja, wundern tut es mich nicht wirklich. :] Dieses ganze hätte führt zu nichts. Hätte es keinen Hitler gegeben, hätte vielleicht Stalin einen Eroberungskrieg vom Zaun gebrochen. Oder sonst irgendeiner. Wer weiß das?


Für 12 Millionen frühzeitig verreckter junger deutscher Männer ganz bestimmt! Deren Leben war wohl eh nichts wert. X(
Wenn sie ihr Leben geben mussten, damit die nachfolgenden Generationen in jahrzehntelangem Frieden und Wohlstand leben dürfen, dann sollte es wohl so sein.

Dubidomo
24.08.2009, 17:30
Interessante Ausrede, um seinen eigenen fehlenden Sachverstand zu bemänteln.

Was willst du? Ich kein Techniker!

Dubidomo
24.08.2009, 17:36
Wenn sie ihr Leben geben mussten, damit die nachfolgenden Generationen in jahrzehntelangem Frieden und Wohlstand leben dürfen, dann sollte es wohl so sein.


Dann beweis mal, dass Massenmord Frieden bewirkt.

PeterH
24.08.2009, 17:43
Dann beweis mal, dass Massenmord Frieden bewirkt.

Beweise das du ein Hirn hast.

Dubidomo
24.08.2009, 18:08
Beweise das du ein Hirn hast.

Sorry dafür, dass ich deinen Opfermythos und -Kult nicht anerkennen will.

lupus_maximus
24.08.2009, 18:16
Dann beweis mal, dass Massenmord Frieden bewirkt.
Dies braucht man nicht zu beweisen, dies ist logisch!
Wenn man 1 Million Terroristen umbringt, herrscht garantiert Ruhe, dies ist nicht zu widerlegen!

politisch Verfolgter
24.08.2009, 18:42
Die Anbieter benötigen als ihr Instrument unermeßlich viel saubere el. Energie, die in goldene Netzwerke einzuspeisen ist.
Managementvorgabe ist user value, also Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
So erfolgt die marktwirtschaftlich unabdingbare positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft.
Damit ist man als Anbieter Produzent, die Wirtschaft und das Kapital.
Das ist mit einer AnbieterRechtsordnung und mit Wirtschaftswissenschaften zu flankieren, was mit Anbieterabgaben und MWSt zu finanzieren ist.
Zudem haben die Anbieter für die profitmaximierende Netzwerknutzung zu bezahlen.
Damit ist der Profit mental leistungsadäquat vernetzungsoptimiert zu generieren und laufend leistungsanteilig abzuschöpfen.
So dient man als Teil der Industrie den prinzipiell grenzenlos erweiterbaren marteriellen Freiheitsgraden individueller Selbstverwirklichung.
Dazu ist die sowieso zu 99 % von Betriebslosen stammende techn.-wiss. Entwicklung massiv voranzubringen.
Es erfordert expansiv diversiv innovationstransfer-dynamisierte Rationalisierungseffizienz.
Wobei die Effizienz derartiger high tech Netzwerke mit der Anzahl ihrer Mitglieder und bezahlenden Nutzer exponenziell zu nimmt.
Der moderne Feudalismus ist längst eink./verm.-verteilungsstrukturell widerlegt:
mit ihm haben 378 Familien das halbe Menschheitsvermögen, während sich in D seine Opfer bei VermögensFaktor320 bis 933 Parallelwelten erwerbslebenslang zugunsten weniger Vorteilsnehmer relativ immer besitzloser arbeiten.
Alles muß weg, was diesen Wahnsinn bezweckt.
Dem "Arbeitnehmer"Konstrukt ist also jedes Gesetz zu entziehen, während keine öffentl. Mittel in Privatvermögen zu pumpen sind.
Niemand darf per Gesetz für Eigentum und Kredite Anderer zuständig erklärt werden.
Anbieterprofit ist Rechtsraumszweck einer damit freiheitlich marktwirtschaftlichen Leistungsgesellschaft.
Sozialstaat und ÖD sind damit zu mind. 90 % abbaubar.