PDA

Vollständige Version anzeigen : Ex-Wehrmachtoffiziere in der DDR



mabac
16.08.2009, 20:20
Dass die KVP und die NVA, also die DDR - Wehrmacht, von den Veteranen der Hitler - Wehrmacht aufgebaut wurde, ist ja hinlänglich bekannt.

Was mich allerdings verblüffte, wie unsentimental in der DDR mit der Vergangenheit dieser Offiziere umgegangen wurde.

Ein lustiges Beispiel:

Lenski war von 1940 bis 1942 in seiner Funktion als Beisitzer am Volksgerichtshof unter Roland Freisler an mindestens 8 Urteilen (1 Todesurteil sowie lebenslängliche und zeitlich begrenzte Zuchthausstrafen) beteiligt.

Das man darüber wegging, ist nicht sonderlich verwunderlich, aber folgendes hat mich sehr verblüfft:
Am 17. August 1949 kehrte er aus der sowjetischen Gefangenschaft in die damalige sowjetische Besatzungszone zurück. Seinem Antrag auf Anerkennung als Opfer des Faschismus wurde im Oktober 1949 stattgegeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arno_von_Lenski

romeo1
16.08.2009, 20:36
Generalfeldmarschall Paulus war ebenfalls am Aufbau der NVA beteiligt und noch ein paar andere hohe Offiziere, deren Namen ich aber vergessen habe.

Lichtblau
16.08.2009, 20:50
Man kann ja auch kaum, auf die Erfahrungen beim Aufbau einer eigenen Armee verzichten.

Kreuzbube
16.08.2009, 20:51
Wer hätte denn sonst die NVA aufbauen sollen - Schneider und Friseure?!:rolleyes::))

Volkov
16.08.2009, 20:58
Generalfeldmarschall Paulus war ebenfalls am Aufbau der NVA beteiligt und noch ein paar andere hohe Offiziere, deren Namen ich aber vergessen habe.

Erich von Manstein.

@ Edit: Was regt irh euch so auf ? Die Bundeswehr wurde genauso aufgebaut.

mabac
16.08.2009, 21:07
Wer hätte denn sonst die NVA aufbauen sollen - Schneider und Friseure?!:rolleyes::))

Also, wir haben mit

1. v. Lenksi einen Beisitzer des Volksgerichtshofes (und ein Opfer des NS :D)
2. mit Wilhelm Adam (KVP) sogar einen Blutordenträger
3. ...

Man kann sich nur wundern, warum Eichmann nicht in die Ostzone gegangen ist ... :D

romeo1
16.08.2009, 21:20
Erich von Manstein.

@ Edit: Was regt irh euch so auf ? Die Bundeswehr wurde genauso aufgebaut.

Ich habe mich aufgeregt??

Volkov
17.08.2009, 05:55
Ich habe mich aufgeregt??

Doch nicht du...ich meine Macab ;)

mabac
17.08.2009, 12:16
Doch nicht du...ich meine Macab ;)

Kennen Sie als den Unterschied zwischen Verblüffung und Aufregung? Sicher nicht!


Was mich allerdings verblüffte, wie unsentimental in der DDR mit der Vergangenheit dieser Offiziere umgegangen wurde.

Z.B verblüffen mich solche Details:


1923 trat Adam in die NSDAP ein und war 1923 am Münchener Hitlerputsch beteiligt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Adam_(Politiker)

Adam, v .Lenski, Müller, Paulus u.a. haben einfach um jeden Preis ihre Gefangenschaft verkürzt, im Gegensatz zu einem Erich Hartmann.


Auch damit ließ sich Erich Hartmann, der inzwischen schon viereinhalb Jahre Gefangenschaft mit Hunger, Schwerstarbeit und Arrestaufenthalten hinter sich hatte, nicht kleinkriegen, sicherlich hätte er sein Los mildern und die Gefangenschaft verkürzen können, wenn er der an ihn herangetragenen Verlockung gefolgt wäre, sich der kasernierten Volkspolizei (Luft), der späteren Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR, als Flieger zur Verfügung zu stellen.
http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Luftwaffe/H/Hartmann-Erich.htm

Volkov
17.08.2009, 14:45
Kennen Sie als den Unterschied zwischen Verblüffung und Aufregung? Sicher nicht!



Z.B verblüffen mich solche Details:


http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Adam_(Politiker)

Adam, v .Lenski, Müller, Paulus u.a. haben einfach um jeden Preis ihre Gefangenschaft verkürzt, im Gegensatz zu einem Erich Hartmann.


http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Luftwaffe/H/Hartmann-Erich.htm


Ach, du warst bloß verblüfft. Na das merkt man im Inetz ja nicht immer sofort. Der Strangtitel wirkte aber so. Naja, was solls. Jetzt weiß ichs besser.

Kreuzbube
17.08.2009, 14:47
Also, wir haben mit

1. v. Lenksi einen Beisitzer des Volksgerichtshofes (und ein Opfer des NS :D)
2. mit Wilhelm Adam (KVP) sogar einen Blutordenträger
3. ...

Man kann sich nur wundern, warum Eichmann nicht in die Ostzone gegangen ist ... :D

Roland Freisler war ursprünglich auch erst bei den Roten. Spielt es eigentlich eine Rolle, welcher jüd. Verdummungs-Strategie jemand anhängt? Ob Christentum, Kommunismus, Faschismus, Liberalismus, Scientologie usw. - der Zweck ist überall derselbe und verarscht werden am Ende alle!:]

mabac
17.08.2009, 15:44
Roland Freisler war ursprünglich auch erst bei den Roten. Spielt es eigentlich eine Rolle, welcher jüd. Verdummungs-Strategie jemand anhängt? Ob Christentum, Kommunismus, Faschismus, Liberalismus, Scientologie usw. - der Zweck ist überall derselbe und verarscht werden am Ende alle!:]

Blabla!


Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es bei der Wehrmacht absolut nicht auf Leistung, Begabung, Grips ankommt, auch noch nicht einmal auf subalterne militärische Tugenden: Pflichtreue, Fleiss, Pünktlichkeit, -sondern nur auf das Dienstalter, ferner auf Streberei u. Durchschnittlichkeit u. Niggertum.
G.Benn, 21.06.1941

Sehen Sie, und genau dieses Niggertum hat die Genannten in DDR geführt, also weder Kommunismus oder sonstetwas! :D

carpe diem
18.08.2009, 01:55
Den General Paulus haben sie ja in der DDR gehegt und gepflegt.
Für mich ist ist er ein Verbrecher, weil er nicht rechtzeitig kapituliert hat.

Ich verweise auf das Büchlein von Dr.Hans Dibold.
Arzt in Stalingrad-jedes Wort ist wahr.

http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=978-3-933345-17-2

Stechlin
18.08.2009, 03:07
Generalfeldmarschall Paulus war ebenfalls am Aufbau der NVA beteiligt und noch ein paar andere hohe Offiziere, deren Namen ich aber vergessen habe.

Nein, Paulus hatte mit dem Aufbau der NVA nichts zu tun. Er hielt lediglich ein paar Vorlesungen an der Militärakademie in Dresden und ließ sich dabei von seinem Adjudanten Adam mit "Herr Generalfeldmarschall" ankündigen. Sehr bizarr!

Es waren in Gänze sechs ehemalige Wehrmachtsgenerale, welche in der NVA dienten, die allerdings in sowj. Kriegsgefangenschaft dem NKFD oder BDO beigetreten sind und glaubhaft dem Hitlerfaschismus abgeschworen haben.
Hinzugefügt werden muss, dass diese sechs Generale schon bald in den Ruhestand versetzt wurden, und wenn mich nicht alles täuscht, verließ der letzte von ihnen 1959 die Armee.

Einen Vergleich mit dem Wehrmachts-Offiziers- und Genralsbestand der Bundeswehr ist schon allein deshalb vollkommen unzulässig, weil die ideologische Ausrichtung der NVA naturgemäß auch ihre militärische bestimmte. Das ließ man sich bestimmt nicht von sechs ehemaligen Wehrmachtsoffizieren diktieren. Sie standen in der ersten Aufbauphase beratend zur Seite, deren Fehlen die ganze Sache vielleicht um ein paar Monate verschoben hätte. Von militärischer Relevanz waren sie ganz sicher nicht. Das wäre zu viel der Ehre.

Stechlin
18.08.2009, 03:10
Den General Paulus haben sie ja in der DDR gehegt und gepflegt.
Für mich ist ist er ein Verbrecher, weil er nicht rechtzeitig kapituliert hat.

Ich verweise auf das Büchlein von Dr.Hans Dibold.
Arzt in Stalingrad-jedes Wort ist wahr.

http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=978-3-933345-17-2

Paulus war kein Verbrecher. Er hat sich niemals an Greueltaten beteiligt bzw. selbige befohlen. Mag seine Rolle in Stalingrad noch so zweifelhaft gewesen sein, die Russen befanden es für wert, ihn wieder nach Hause zu lassen. Wäre er wirklich ein Verbrecher gewesen, dann läge sein Grab heute sicherlich in Workuta.

Sprecher
18.08.2009, 07:41
Paulus war kein Verbrecher. Er hat sich niemals an Greueltaten beteiligt bzw. selbige befohlen. Mag seine Rolle in Stalingrad noch so zweifelhaft gewesen sein, die Russen befanden es für wert, ihn wieder nach Hause zu lassen. Wäre er wirklich ein Verbrecher gewesen, dann läge sein Grab heute sicherlich in Workuta.

Jaja alle die in Workuta liegen sind Verbrecher wie?
Ja den Paulus haben sie leben und laufen lassen, 95% der bei Stalingrad in Gefangenschaft geratene Wehrmachtssoldaten hatten weniger Glück.

arnd
18.08.2009, 09:30
Jaja alle die in Workuta liegen sind Verbrecher wie?
Ja den Paulus haben sie leben und laufen lassen, 95% der bei Stalingrad in Gefangenschaft geratene Wehrmachtssoldaten hatten weniger Glück.

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Das Fussvolk bezahlt letztendlich immer die Zeche .

Stechlin
18.08.2009, 11:08
Jaja alle die in Workuta liegen sind Verbrecher wie?
Ja den Paulus haben sie leben und laufen lassen, 95% der bei Stalingrad in Gefangenschaft geratene Wehrmachtssoldaten hatten weniger Glück.

Wer hat das behauptet?

Stechlin
18.08.2009, 11:09
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Das Fussvolk bezahlt letztendlich immer die Zeche .

Du bist nicht mal "Fußvolk" (mit "ß", Du Trottel).

mabac
18.08.2009, 11:32
Es waren in Gänze sechs ehemalige Wehrmachtgeneräle, welche in der NVA dienten, die allerdings in sowj. Kriegsgefangenschaft dem NKFD oder BDO beigetreten sind und glaubhaft dem Hitlerfaschismus abgeschworen haben.
Hinzugefügt werden muss, dass diese sechs Generäle schon bald in den Ruhestand versetzt wurden, und wenn mich nicht alles täuscht, verließ der letzte von ihnen 1959 die Armee.



Das ist wohl wahr. Drei von diesen Generälen waren dazu noch Ritterkreuzträger.
Trotz allem, von den insgesamt 377, die in der DDR einen Rang als Admiral oder General bekleideten, waren 110 ehemalige Wehrmachtangehörige. Der letzte Wehrmachtoffizier wurde im Sommer 1989 als Generalmajor der NVA verabschiedet.

mabac
18.08.2009, 12:08
Paulus war kein Verbrecher. Er hat sich niemals an Greueltaten beteiligt bzw. selbige befohlen. Mag seine Rolle in Stalingrad noch so zweifelhaft gewesen sein, die Russen befanden es für wert, ihn wieder nach Hause zu lassen. Wäre er wirklich ein Verbrecher gewesen, dann läge sein Grab heute sicherlich in Workuta.


Paulus gehört zu den grössten Lumpen der deutschen Militärgeschichte. Abgesehen davon liessen die Russen ihren Unmut wegen der von Paulus zu verantworteten Kriegsverbrechen an deutschen Kriegsgefangenen des Kessels (Mortalitätsrate gegen 95%) aus. Als Kriegsverbrechen galten die Behandlung der Stalingrader Zivilisten und der russischen Kriegsgefangenen im Kessel (Mortalitätsrate gegen 100%).
Paulus hatte nur zwei Möglichkeiten ehrenvoll zu handeln; eine frühzeitige Kapitulation oder Kampf bis zur letzten Patrone bzw. Freitod.