PDA

Vollständige Version anzeigen : Microsoft muss Vertrieb von WORD einstellen



Klopperhorst
16.08.2009, 16:39
Ein dickes Ding. Seit wann ist XML und DOCX geschützt? Dürfte Microsoft bei der Konsolidierung der Umsatzeinbrüche nicht helfen.

http://www.welt.de/news/article4319509/Microsoft-muss-Vertrieb-von-Word-in-den-USA-einstellen.html


Der Software-Gigant Microsoft muss mehr als 290 Millionen Dollar an den kanadischen Konkurrenten i4i wegen eines Patentverstoßes zahlen. Das entschied ein US-Bundesgericht. Zudem dürfe der Rivale von Google und Yahoo keine Produkte mehr verkaufen, die eine .XML-, .DOCX- oder .DOCM-Datei öffnen könnten. ...

Ein Bundesrichter in Texas hat den Software-Konzern Microsoft angewiesen, wegen eines Patentstreits den Vertrieb seiner Textverarbeitung Word in den USA innerhalb von zwei Monaten einzustellen.



---

steffel
16.08.2009, 16:43
Ein dickes Ding. Seit wann ist XML und DOCX geschützt? Dürfte Microsoft bei der Konsolidierung der Umsatzeinbrüche nicht helfen.

http://www.welt.de/news/article4319509/Microsoft-muss-Vertrieb-von-Word-in-den-USA-einstellen.html




---

Also ich benutze Openoffice; dort kann man seine Datei sogar ins pdf-Format umwandeln.

Sterntaler
16.08.2009, 16:45
Also ich benutze Openoffice; dort kann man seine Datei sogar ins pdf-Format umwandeln.

das geht mit Word / Excel etc. pp. auch. :]

lupus_maximus
16.08.2009, 16:45
Also ich benutze Openoffice; dort kann man seine Datei sogar ins pdf-Format umwandeln.
Deswegen halte ich von Softwarepatenten nichts!

dZUG
16.08.2009, 16:45
XML kenne ich und da gibt es massenhaft Open-Source Parser.
Warum MS jetzt Strafe zahlt kann ich nicht sagen.
HTML ist auch XML aber kein korrektes, (glaub ich zumindest :D )

DocX sagt mir nichts könnte aber Parser Für Word-dokumente sein.
Auch hier gibt es Open-Source Software Klassen.

:))

henriof9
16.08.2009, 16:49
Deswegen halte ich von Softwarepatenten nichts!

So müssen also all jene die es benötigen mit verschiedenen Programmen arbeiten.
Warum auch einfach, wenn´s auch umständlich geht. :rolleyes:

Paul Felz
16.08.2009, 16:49
XML kenne ich und da gibt es massenhaft Open-Source Parser.
Warum MS jetzt Strafe zahlt kann ich nicht sagen.
HTML ist auch XML aber kein korrektes, (glaub ich zumindest :D )

DocX sagt mir nichts könnte aber Parser Für Word-dokumente sein.
Auch hier gibt es Open-Source Software Klassen.

:))

Word verträgt sich mal wieder nicht mit sich selbst. In DOCx geschriebene Dokumente kann man zwar in DOC speichern, kommt aber nur Müll bei raus.

Deswegen benutze ich ja auch nur openoffice.

Paul Felz
16.08.2009, 16:50
So müssen also all jene die es benötigen mit verschiedenen Programmen arbeiten.
Warum auch einfach, wenn´s auch umständlich geht. :rolleyes:

Ein Standard muß doch nicht mit einem Patent versehen werden.

Aber hier schaffen wir das ja sogar mit DIN-Vorschriften. Siehe (Aus-)Beuth-Verlag.

bernhard44
16.08.2009, 16:54
XML kenne ich und da gibt es massenhaft Open-Source Parser.
Warum MS jetzt Strafe zahlt kann ich nicht sagen.
HTML ist auch XML aber kein korrektes, (glaub ich zumindest :D )

DocX sagt mir nichts könnte aber Parser Für Word-dokumente sein.
Auch hier gibt es Open-Source Software Klassen.

:))

docX ist die Dateibezeichnungen ab Word 2007. Vorher einfach doc.

henriof9
16.08.2009, 16:55
Ein Standard muß doch nicht mit einem Patent versehen werden.

Aber hier schaffen wir das ja sogar mit DIN-Vorschriften. Siehe (Aus-)Beuth-Verlag.

Entweder hat Microsoft sich über das Patent hinweg gesetzt oder aber sie haben keine entsprechend gewünschte Summe gezahlt, für´s Einbinden in Word.

Das wäre das Einzige, wofür ich die PIRATEN nützlich finde. :D

Paul Felz
16.08.2009, 16:59
Entweder hat Microsoft sich über das Patent hinweg gesetzt oder aber sie haben keine entsprechend gewünschte Summe gezahlt, für´s Einbinden in Word.

Das wäre das Einzige, wofür ich die PIRATEN nützlich finde. :D

Seltsam:


Zudem dürfe der Rivale von Google und Yahoo keine Produkte mehr verkaufen, die eine .XML-, .DOCX- oder .DOCM-Datei öffnen könnten

Mit openoffice unter Linux kann ich die auch öffnen. Nur wird weder Linux noch openoffice verkauft :D

henriof9
16.08.2009, 17:07
Seltsam:

Mit openoffice unter Linux kann ich die auch öffnen. Nur wird weder Linux noch openoffice verkauft :D

Tja, zu erfolgreich darf man augenscheinlich nicht werden. :rolleyes:

dZUG
16.08.2009, 17:07
docX ist die Dateibezeichnungen ab Word 2007. Vorher einfach doc.

Es gibt aber schon fertige Klassen im Internet.
Ich weiß zum Beispeil das dieses Notpad2 auch Bilder im Text anzeigen kann.
Da hab ich sogar schon mal eine OpenSource Komponente für den BorlandBuilder umgeschrieben :D
Diese Komponente konnte das doc-Format in Html umwandeln, leider ohne Bilder.
Es hat 2 Wochen gedauert bis ich diese Freeware Kompontent umgeschrieben hatte.

Ich hab damals aus Spaß einen Html Editor programmiert der mir den Inhalt einer Notpad-Komponte richtig platziert.
Ich muss aber zugeben das ich damls kein MS-Office Paket hat und kein Frontpage.
Es war also für die Katz da es MS schon fertig hatte :hihi:

Klopperhorst
16.08.2009, 17:22
Seltsam:



Mit openoffice unter Linux kann ich die auch öffnen. Nur wird weder Linux noch openoffice verkauft :D

Zumal DOCX (OpenOffice XML) auch noch eine Erfindung von Microsoft selbst ist.

Microsoft originally developed the specification as a successor to its earlier binary and Office 2003 XML file formats. [2][3]The specification was handed over to Ecma International in 2005 [4]to be further developed as the ECMA-376 standard by Technical Committee TC45. The Office Open XML format specification became a free and open Ecma International standard in 2006. [5][6][7][8][9][10][11][12] and can be freely downloaded from Ecma International.[13]

http://en.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML


XML selbst ist auch ein offener Standard.

Die Frage ist, welche Lizenzverstöße direkt in WORD vorgenommen worden sein sollen. Höchstwahrscheinlich nur der DOCX-Generator. Den kann man austauschen.


---

Paul Felz
16.08.2009, 17:25
Zumal DOCX (OpenOffice XML) auch noch eine Erfindung von Microsoft selbst ist.

Microsoft originally developed the specification as a successor to its earlier binary and Office 2003 XML file formats. [2][3]The specification was handed over to Ecma International in 2005 [4]to be further developed as the ECMA-376 standard by Technical Committee TC45. The Office Open XML format specification became a free and open Ecma International standard in 2006. [5][6][7][8][9][10][11][12] and can be freely downloaded from Ecma International.[13]

http://en.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML


XML selbst ist auch ein offener Standard.

Die Frage ist, welche Lizenzverstöße direkt in WORD vorgenommen worden sein sollen. Höchstwahrscheinlich nur der DOCX-Generator. Den kann man austauschen.


---

Das klingt nachvollziehbar. Zumindest wüßte ich keine andere Erklärung.

alta velocidad
20.08.2009, 20:17
Also ich benutze Openoffice; dort kann man seine Datei sogar ins pdf-Format umwandeln.

Das geht beim Mac sogar auf Betriebssystemebene unabhängig vom Programm.

Mr Capone-E
20.08.2009, 20:28
Es geht nur um die Speicherung von Makros außerhalb des eigentlichen Dokuments per XML.

Hier ist das Patent dazu:

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PALL&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsrchnum.htm&r=1&f=G&l=50&s1=5,787,449.PN.&OS=PN/5,787,449&RS=PN/5,787,449

Die Piratenpartei hat recht!

Mr Capone-E
07.09.2009, 17:13
Microsoft darf erstmal wieder Word verkaufen, hat ein Richter entschieden. Dell und HP kündigen Unterstützung für Microsoft an.

http://blog.seattlepi.com/microsoft/archives/178292.asp?from=blog_last3