PDA

Vollständige Version anzeigen : ----> Ältester Grundschüler stirbt mit 90 Jahren



PSI
16.08.2009, 12:38
Mal positives, aber trauriges zugleich:


Ältester Grundschüler stirbt mit 90 Jahren

Der älteste Grundschüler der Welt ist tot. Der 90-jährige Kenianer Kimani Nganga Maruge sei einem Krebsleiden erlegen, teilte das Altersheim mit, in dem Maruge zuletzt gelebt hatte.

http://portal.gmx.net/images/154/8725154,h=341,mxh=600,mxw=800,pd=2,w=512.jpg
Kimani Nganga Maruge ist im Alter von 90 Jahren gestorben.
© AFP/Archiv


Der Kenianer war zu einer kleinen Berühmtheit geworden, als er im Alter von 84 Jahren in der westkenianischen Stadt Eldoret eingeschult wurde und als ältester Grundschüler der Welt einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde bekam.

Maruge musste die Schule allerdings vor mehr als einem Jahr abbrechen, nachdem er wie hunderttausende andere Kenianer durch die Gewalt nach den umstrittenen Präsidentschaftswahlen vertrieben worden war. Eigentlich hatte Maruge angekündigt, weiter die Schulbank zu drücken, um einmal Tierarzt zu werden.

Natürlich kann man über den Sinn dieser "Bildung" reden, aber die Meldung allemal wert.

Volkov
16.08.2009, 12:45
Mal positives, aber trauriges zugleich:



Natürlich kann man über den Sinn dieser "Bildung" reden, aber die Meldung allemal wert.

Jo, irgendeiner muss ja den rekord aufstellen. Das ist nunmal so: Der Älteste, der Jüngste, der Größte, der Kleinste, der Längste, der Kürzeste....das ist einfach so. Irgendeinen trifft es immer, der dazu "auserwählt" ist, das zu sein.
Tja, mein Beileid und Glückwunsch zugleich.

Der Österreicher
16.08.2009, 12:51
Natürlich kann man über den Sinn dieser "Bildung" reden, aber die Meldung allemal wert.

Jeder Mensch, dessen Körper- und Geisteszustand es zulässt, sollte lesen, schreiben und rechnen lernen, egal wie alt, welche Hautfarbe oder was auch sonst immer ihn einzigartig macht.

Ziel: Alphabetisierung der Welt zu 100%

Skaramanga
16.08.2009, 17:22
Bravo.

Ob Josef Fischer wohl noch einen Schulabschluss macht bevor er stirbt?

PSI
16.08.2009, 17:32
Jeder Mensch, dessen Körper- und Geisteszustand es zulässt, sollte lesen, schreiben und rechnen lernen, egal wie alt, welche Hautfarbe oder was auch sonst immer ihn einzigartig macht.

Ziel: Alphabetisierung der Welt zu 100%

sehr richtig....

henriof9
16.08.2009, 17:33
Mal positives, aber trauriges zugleich:

Natürlich kann man über den Sinn dieser "Bildung" reden, aber die Meldung allemal wert.

Für Bildung und zum lernen ist man nie zu alt.

Strandwanderer
16.08.2009, 17:38
Als ich die Strangüberschrift las, dachte ich, es handele sich um einen türkischen Rütlischüler.

So kann man sich irren.
.

Landogar
16.08.2009, 17:55
Bravo.

Ob Josef Fischer wohl noch einen Schulabschluss macht bevor er stirbt?


Soweit mir bekannt, hat er immerhin die Gundschule beendet, mit welchen Resultaten ist mir allerdings nicht bekannt.


Zum Thema:

Im Weltspiegel kam vor ein paar Jahren mal ein Bericht über diesen Mann, der als Greis die Schulbank drücken will. Saß im Klassenzimmer zwischen den ganzen Kindern, und wurde von denen ehrfürchtig bestaunt.
Dort hat mal halt noch Respekt vor den Alten.

henriof9
16.08.2009, 18:04
Soweit mir bekannt, hat er immerhin die Gundschule beendet, mit welchen Resultaten ist mir allerdings nicht bekannt.


Zum Thema:

Im Weltspiegel kam vor ein paar Jahren mal ein Bericht über diesen Mann, der als Greis die Schulbank drücken will. Saß im Klassenzimmer zwischen den ganzen Kindern, und wurde von denen ehrfürchtig bestaunt.
Dort hat mal halt noch Respekt vor den Alten.

Das täte uns in D auch mal ganz gut. :D

Brotzeit
16.08.2009, 18:32
Mal positives, aber trauriges zugleich:



Natürlich kann man über den Sinn dieser "Bildung" reden, aber die Meldung allemal wert.



Absolut banal .....
Das hätte ins Panorama (der BLÖD) gehört!
Es gibt Wichtigeres!..........

Forumstürke
16.08.2009, 23:24
Ich habe nichts dagegen, wenn ein alter Mann noch zur Schule geht. Doch solange nicht jedes Kind in diesem Land zur Schule gehen kann, so schnappt sich ein alter Mann nur den Platz eines Kindes weg, der noch sein ganzes Leben vor sich hätte.
Und ich dachte immer, die Kinder wären de Zukunft und nicht Menschen, die sowieso mit einem Fuß im Grab stehen.

Landogar
16.08.2009, 23:26
Ich habe nichts dagegen, wenn ein alter Mann noch zur Schule geht. Doch solange nicht jedes Kind in diesem Land zur Schule gehen kann, so schnappt sich ein alter Mann nur den Platz eines Kindes weg, der noch sein ganzes Leben vor sich hätte.
Und ich dachte immer, die Kinder wären de Zukunft und nicht Menschen, die sowieso mit einem Fuß im Grab stehen.


Ich habe den Beitrag gesehen. Es war eine kleine Schule, viele Plätze verweist. Er hat niemandem den Schulplatz weggenommen.

Forumstürke
16.08.2009, 23:35
Ich habe den Beitrag gesehen. Es war eine kleine Schule, viele Plätze verweist. Er hat niemandem den Schulplatz weggenommen.

Danke für die Info. Ich hatte nur gedacht:
Kenia-> afrikanisches Land-> zu wenige Kinder die Bildungsmöglichkeiten haben-> was hat da ein alter Mann in der Schule verloren

Nun, es kann ja sein, dass in der Umgebung nicht genug Kinder leben oder die Schule zu groß für die Region ist.
Doch landesweit dürfte es doch genug Kinder geben, die nicht zu einer Schule gehen können. EIne bessere Organisation der Schulplätze wäre dann erforderlich.


Oder ist Kenia wirklich so weit entwickelt, dass so viele Kinder zur Schule gehen können?

Yamamoto
17.08.2009, 01:07
Absolut banal .....
Das hätte ins Panorama (der BLÖD) gehört!
Es gibt Wichtigeres!..........



Ich finde das interessanter als die ewig gleichen Hetzthreads.



Als ich die Strangüberschrift las, dachte ich, es handele sich um einen türkischen Rütlischüler.

So kann man sich irren.
.



Wie schon gesaggt: Du gräbst weiter.

Schöne Geschichte, schade, dass er es nicht mehr geschafft hat.

PSI
17.08.2009, 08:25
Ich finde das interessanter als die ewig gleichen Hetzthreads.



Wie schon gesaggt: Du gräbst weiter.

Schöne Geschichte, schade, dass er es nicht mehr geschafft hat.

Eben; nach all den "Ach wie böse die Welt doch ist"-Meldungen wollte ich mal was produktivers anbringen.

harlekina
17.08.2009, 08:35
Danke für die Info. Ich hatte nur gedacht:
Kenia-> afrikanisches Land-> zu wenige Kinder die Bildungsmöglichkeiten haben-> was hat da ein alter Mann in der Schule verloren

Nun, es kann ja sein, dass in der Umgebung nicht genug Kinder leben oder die Schule zu groß für die Region ist.
Doch landesweit dürfte es doch genug Kinder geben, die nicht zu einer Schule gehen können. EIne bessere Organisation der Schulplätze wäre dann erforderlich.


Oder ist Kenia wirklich so weit entwickelt, dass so viele Kinder zur Schule gehen können?

Es ist natürlich auch möglich, dass zwar genügend Kinder in der Umgebung leben, die aus irgendwelchen Gründen nicht die Möglichkeit bzw. das Geld haben, die nahegelegene Schule zu besuchen.

Landogar
17.08.2009, 10:48
Oder ist Kenia wirklich so weit entwickelt, dass so viele Kinder zur Schule gehen können?


Ich glaube, im Vergleich zu anderen afrikanischen Ländern steht Kenia ganz gut da, auch wenn die Analphabeten-Quote bei etwa 13% liegt.