PDA

Vollständige Version anzeigen : 3,5-Zoll-Disketten



Nationalix
15.08.2009, 19:42
Gibt es noch einen Markt für 3,5-Zoll-Disketten? Scheinbar nein, bei Ebay werden die kistenweise angeboten und gehen wenn überhaupt für 1 Euro weg.

Ich habe auch noch drei Kästen mit fast 200 Disketten. Die kommen dann wohl in die Tonne.

Cinnamon
15.08.2009, 20:32
Ist schon längst durch SD-Card ersetzt.

Nationalix
15.08.2009, 20:47
Ist schon längst durch SD-Card ersetzt.

Oder USB-Stick.

Vril
15.08.2009, 20:49
Huch ... aufs Datum guck ... 2009 ... hm, ich glaube das letzte mal das ich noch Disketten in der Hand hatte war so im Jahr 2001/2002 , und mein letztes Diskettenlaufwerk war noch bis 2004 im PC danach hatte ich keins mehr.

Es gibt aber immer noch in der Industrie zb. alte CNC-Anlagen usw. wo Programme und Updates per Diskette überspielt werden, ist zb. auch in meiner Firma noch so.

Cinnamon
15.08.2009, 20:49
Oder USB-Stick.

Die gehen auch bald aus der Mode.

Nationalix
15.08.2009, 21:24
Die gehen auch bald aus der Mode.

Und was kommt danach?

Nationalix
15.08.2009, 21:25
Huch ... aufs Datum guck ... 2009 ... hm, ich glaube das letzte mal das ich noch Disketten in der Hand hatte war so im Jahr 2001/2002 , und mein letztes Diskettenlaufwerk war noch bis 2004 im PC danach hatte ich keins mehr.

Es gibt aber immer noch in der Industrie zb. alte CNC-Anlagen usw. wo Programme und Updates per Diskette überspielt werden, ist zb. auch in meiner Firma noch so.

Neulich brauchte ich noch eine Diskette, um meinen alten PC mit einem Minimal-DOS zu booten, weil die Platte verreckt war.

Sterntaler
15.08.2009, 21:26
die vielleicht?

Blu-ray Disc

Cinnamon
15.08.2009, 21:29
Und was kommt danach?

Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass es USB-Sticks geben würde?

Volkov
15.08.2009, 21:35
Lol, wenn man in Bulgarien was beim Finanzamt (Mwst.-Erklärung) abgeben muss oder andere Daten die für Ämter relevant sind speichern muss benutzt man dort nachwievor die 3,5-Zoller noch. Ja, ich guckte auch ziemlich wie benebelt, aber es ist so. Und obendrein...recht praktisch.

Sterntaler
15.08.2009, 21:36
Lol, wenn man in Bulgarien was beim Finanzamt (Mwst.-Erklärung) abgeben muss oder andere Daten die für Ämter relevant sind speichern muss benutzt man dort nachwievor die 3,5-Zoller noch. Ja, ich guckte auch ziemlich wie benebelt, aber es ist so. Und obendrein...recht praktisch.

geile Idee :))

Volkov
15.08.2009, 21:38
geile Idee :))

Ne, ist wirklich praktisch. Ich habs ja in der Praxis probieren dürfen. Besser als CD-R oder die teueren RW zu verschwenden. Die braucht man auch in buchhaltungsbüros dort, aber eher für die Firmensoftware oder fürs Lohnberechnungsprogramm.

Vril
15.08.2009, 21:45
Lol, wenn man in Bulgarien was beim Finanzamt (Mwst.-Erklärung) abgeben muss oder andere Daten die für Ämter relevant sind speichern muss benutzt man dort nachwievor die 3,5-Zoller noch. Ja, ich guckte auch ziemlich wie benebelt, aber es ist so. Und obendrein...recht praktisch.

Naja Bulgarien ... kein Wunder, ich glaube da zählt ein 486 PC mit 8-16 MB RAM und Windows 95 noch als Highend Computer. :comp:

Volkov
15.08.2009, 21:51
Naja Bulgarien ... kein Wunder, ich glaube da zählt ein 486 PC mit 8-16 MB RAM und Windows 95 noch als Highend Computer. :comp:

Achwas, die haben wir vor Jahren abgeschafft. Ich kann daunten PCs kaufen im Technopolis, die sind genausogut wie die hiesigen und obendrein billiger. Teile sind auch billiger.

Würfelqualle
15.08.2009, 21:56
Schlecht an 3,5 Zoll Disketten ist nur ihr geringer Speicherplatz (1,44 MB) Aber für ein paar Word, oder Excel Dokumente langt es jederzeit.

Endverbraucher
15.08.2009, 23:07
3.5"-Disketten bringen nichts. Wenn aber noch jemand eine Kiste mit Kernspeicher hat -- der ist begehrt.

Nationalix
16.08.2009, 09:57
Lol, wenn man in Bulgarien was beim Finanzamt (Mwst.-Erklärung) abgeben muss oder andere Daten die für Ämter relevant sind speichern muss benutzt man dort nachwievor die 3,5-Zoller noch. Ja, ich guckte auch ziemlich wie benebelt, aber es ist so. Und obendrein...recht praktisch.

Du kannst gerne meine Disketten haben, die reichen dann für eine Weile. :]

PS. Fürs bulgarische Finanzamt gibts einen niedlichen Bootvirus als kostenlose Zugabe. :D

Volkov
16.08.2009, 10:00
Du kannst gerne meine Disketten haben, die reichen dann für eine Weile. :]

PS. Fürs bulgarische Finanzamt gibts einen niedlichen Bootvirus als kostenlose Zugabe. :D

Lol, wir haben doch selbst genügend xD.
Der Bootvirus ...hmmmm....:)):cool2:

Nationalix
16.08.2009, 10:13
Lol, wir haben doch selbst genügend xD.
Der Bootvirus ...hmmmm....:)):cool2:

Genügend Disketten? Im tiefsten Kommunismus? :D

Volkov
16.08.2009, 10:19
Genügend Disketten? Im tiefsten Kommunismus? :D

Klar, ne ganze Kiste voll. :))

Cinnamon
16.08.2009, 10:20
Benutzt man in BG eigentlich eher Win oder eher Linux?

Volkov
16.08.2009, 10:21
Benutzt man in BG eigentlich eher Win oder eher Linux?

Win XP. Vista kriegste auch, aber da ist ja die Meinung, das Vista noch zu Buggy ist, ist auch dort weitverbreitet.

Cinnamon
16.08.2009, 10:22
Win XP. Vista kriegste auch, aber da ist ja die Meinung, das Vista noch zu Buggy ist, ist auch dort weitverbreitet.

Ich hätte jetzt wirklich eher auf Linux getippt, weil Bulgarien ja nicht so das reiche Land ist und man bei PCs eigentlich am meisten für Betriebssystem und Software zahlt. Linux ist ja kostenlos.

Volkov
16.08.2009, 10:25
Ich hätte jetzt wirklich eher auf Linux getippt, weil Bulgarien ja nicht so das reiche Land ist und man bei PCs eigentlich am meisten für Betriebssystem und Software zahlt. Linux ist ja kostenlos.

Linux gibts bestimmt auch, Apple Macintosh war ja auch mal während der 90er stark verbreitet dort als Konkurrenz zu Win 3.1. und 95 damals.
PCs sind genauso gut wie die hiesigen und die Hälfte billiger bei Technopolis oder bei PC Händlern zu bekommen. Teile sind auch billiger.

Subcomandante Erhard
16.08.2009, 10:36
Win XP. Vista kriegste auch, aber da ist ja die Meinung, das Vista noch zu Buggy ist, ist auch dort weitverbreitet.

Windows 7 ist aber der Knalller. Schneller als XP. Und in allem besser. Release Candidate zumindest.

Nationalix
16.08.2009, 10:44
Eigentlich wollte ich hier noch einen Doofen für meine 3,5-Zoll-Disketten finden. :D

Subcomandante Erhard
16.08.2009, 10:46
Eigentlich wollte ich hier noch einen Doofen für meine 3,5-Zoll-Disketten finden. :D

Bau Dir damit einen Supercomputer mit Propellor-µControllern.

Volkov
16.08.2009, 11:17
Windows 7 ist aber der Knalller. Schneller als XP. Und in allem besser. Release Candidate zumindest.

Wohl aber net Gamingkompatibel, oder ?

Vril
16.08.2009, 11:31
Wohl aber net Gamingkompatibel, oder ?

Genauso wie Vista auch, eigentlich ist ja Win7 nur ein aufgemotztes Vista und alles was auch unter Windows Vista lief wird Problemlos unter Windows 7 funktionieren.

Es gibt sogar für die größeren Windows 7 Versionen einen Windows XP Modus so das alte Programme auch noch laufen sollen.

http://www.tomshardware.com/de/Windows-7-XPM-VM-MED-V,news-242827.html

Doc Gyneco
16.08.2009, 11:36
Win XP. Vista kriegste auch, aber da ist ja die Meinung, das Vista noch zu Buggy ist, ist auch dort weitverbreitet.

Logisch !

Illegale Kopien von XP sind geläufiger, als die von Vista !

:)):)):))

Subcomandante Erhard
16.08.2009, 11:44
Wohl aber net Gamingkompatibel, oder ?

Vollständig Gaming-kompatibel. (DirectX 11)

Volkov
16.08.2009, 13:42
Genauso wie Vista auch, eigentlich ist ja Win7 nur ein aufgemotztes Vista und alles was auch unter Windows Vista lief wird Problemlos unter Windows 7 funktionieren.

Es gibt sogar für die größeren Windows 7 Versionen einen Windows XP Modus so das alte Programme auch noch laufen sollen.

http://www.tomshardware.com/de/Windows-7-XPM-VM-MED-V,news-242827.html

Ah, danke.


Logisch !

Illegale Kopien von XP sind geläufiger, als die von Vista !

:)):)):))

Sehr witzig :rolleyes:


Vollständig Gaming-kompatibel. (DirectX 11)


Direct X11 gibts schon oder noch in Arbeit ?

Subcomandante Erhard
16.08.2009, 14:12
Direct X11 gibts schon oder noch in Arbeit ?

Laut dxdiag läuft bei mir gerade in diesem Moment DirectX 11.

Vril
16.08.2009, 14:49
Direct X11 gibts schon oder noch in Arbeit ?

Direct X11 wird zusammen mit der Final-Version von Windows 7 ausgeliefert und ist also dann dort schon enthalten, zum gleichen Zeitpunkt soll auch Direct X11 für Windows Vista auf den Markt kommen. Nur Windows XP bliebt auf Direct X9 stehen, da kommt nix mehr.

Die ersten Direct X11 Grafikkarten werden vermutlich noch Ende des Jahres ausgeliefert, wobei ATI noch vor Nvidia fertig sein dürfte.



AMD bestätigt: Radeon-DirectX-11-Grafikkarten noch 2009 zusammen mit Windows 7, Radeon HD 5870 & Co noch in diesem Jahr

http://www.pcgameshardware.de/aid,682296/AMD-bestaetigt-Radeon-DirectX-11-Grafikkarten-noch-2009-zusammen-mit-Windows-7/Grafikkarte/News/

Nvidia: DirectX-11-Grafikkarten kommen Ende 2009

http://www.chip.de/news/Nvidia-DirectX-11-Grafikkarten-kommen-Ende-2009_36011233.html

Lobo
16.08.2009, 15:12
Oder USB-Stick.

Sind beides Flash-Speicher.

Lobo
16.08.2009, 15:25
Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass es USB-Sticks geben würde?

Eventuel sony, die soetwas ein Jahr vor den 10 Jahren hergestellt haben. ;)

Volkov
16.08.2009, 16:41
Direct X11 wird zusammen mit der Final-Version von Windows 7 ausgeliefert und ist also dann dort schon enthalten, zum gleichen Zeitpunkt soll auch Direct X11 für Windows Vista auf den Markt kommen. Nur Windows XP bliebt auf Direct X9 stehen, da kommt nix mehr.

Die ersten Direct X11 Grafikkarten werden vermutlich noch Ende des Jahres ausgeliefert, wobei ATI noch vor Nvidia fertig sein dürfte.



AMD bestätigt: Radeon-DirectX-11-Grafikkarten noch 2009 zusammen mit Windows 7, Radeon HD 5870 & Co noch in diesem Jahr

http://www.pcgameshardware.de/aid,682296/AMD-bestaetigt-Radeon-DirectX-11-Grafikkarten-noch-2009-zusammen-mit-Windows-7/Grafikkarte/News/

Nvidia: DirectX-11-Grafikkarten kommen Ende 2009

http://www.chip.de/news/Nvidia-DirectX-11-Grafikkarten-kommen-Ende-2009_36011233.html

Ah, gut zu wissen. Weil die meisten Spiele werden noch für DX9 geschrieben, DX10ist kaum vorhanden und der XP-Support läuft noch bis 2014.
Gibts da bei den anderen noch einen Kompatibilitätsmodus wie bei XP ?

Vril
16.08.2009, 17:51
Gibts da bei den anderen noch einen Kompatibilitätsmodus wie bei XP ?

Wie welche anderen?

Nur Windows 7 hat einen virtuellen Windows XP Modus um alte Programme die sonst vielleicht nicht laufen würden doch noch zu starten, für Vista gibts das nicht.

Und diesen virtuellen XP-Modus wird auch nur in den großen Versionen Professional, Enterprise oder Ultimate enthalten sein und dort laufen bzw. muß nach meinen Infos bei MS separat runtergeladen werden. Die kleineren Win7 Version wie Starter, Home Basic, Home Premium sind nicht mit diesem Feature ausgestattet.

JensVandeBeek
16.08.2009, 18:10
Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass es USB-Sticks geben würde?

Mit Sicherheit gab’s USB-Stick vor 10 Jahren. (Zumindest noch in den Schubladen der Herstellerfirmen). Aber aus Marketing technischen Gründen hat man sie nicht eingeführt.

Lobo
16.08.2009, 18:16
Mit Sicherheit gab’s USB-Stick vor 10 Jahren. (Zumindest noch in den Schubladen der Herstellerfirmen). Aber aus Marketing technischen Gründen hat man sie nicht eingeführt.

1998 - erster Memory Stick

dZUG
16.08.2009, 18:28
Neulich brauchte ich noch eine Diskette, um meinen alten PC mit einem Minimal-DOS zu booten, weil die Platte verreckt war.

Hehehe dafür hab ich auf dem Laptop einen PXE Server installiert, booten vom Netzwerk. Einfach das Laptop mit einem Netzwerkkabel und dem anderen PC verbinden und es funktioniert. Dafür gibt es bei Ubunutusers.de eine schöne Wiki Seite.

Damit kann man ein Betriebssytem auf dem anderen PC starten ohne das dieser eine Festplatte drin hat noch CD-Rom oder Floppy. ---->Arbeitspeicher sollte aber mehr wie 56 MB haben sonst geht das DSL Linux nicht.

Hab das vor einem Jahr gebraucht und es müsste immer noch funktionieren :D

Paul Felz
16.08.2009, 18:35
Hehehe dafür hab ich auf dem Laptop einen PXE Server installiert, booten vom Netzwerk. Einfach das Laptop mit einem Netzwerkkabel und dem anderen PC verbinden und es funktioniert. Dafür gibt es bei Ubunutusers.de eine schöne Wiki Seite.

Damit kann man ein Betriebssytem auf dem anderen PC starten ohne das dieser eine Festplatte drin hat noch CD-Rom oder Floppy. ---->Arbeitspeicher sollte aber mehr wie 56 MB haben sonst geht das DSL Linux nicht.

Hab das vor einem Jahr gebraucht und es müsste immer noch funktionieren :D

Wobei hier DSL für Damned small Linux steht

dZUG
16.08.2009, 18:42
Ich hätte jetzt wirklich eher auf Linux getippt, weil Bulgarien ja nicht so das reiche Land ist und man bei PCs eigentlich am meisten für Betriebssystem und Software zahlt. Linux ist ja kostenlos.

Alle Programmierer die ich kenne haben Linux oder werden auf Linux umsteigen weil die Konsole spitze ist und die Paketverwaltung genial ist.
Windows kann von sich aus zu wenig :D

dZUG
16.08.2009, 18:44
Wobei hier DSL für Damned small Linux steht

Jawohl... aber mounten musste ich alles selber :D

Paul Felz
16.08.2009, 18:45
Alle Programmierer die ich kenne haben Linux oder werden auf Linux umsteigen weil die Konsole spitze ist und die Paketverwaltung genial ist.
Windows kann von sich aus zu wenig :D

Und ist zu teuer. Mich ärgert nur, daß einige Programme ausschließlich auf Windoof ausgerichtet sind und auch unter Wine nicht laufen. Meist wegen Dongle.

Ist oft bei Auswertungsprogrammen von Meßgeräten der Fall.

Paul Felz
16.08.2009, 18:45
Jawohl... aber mounten musste ich alles selber :D

Das ist auch nur für Windoof-Nutzer schwer.

Subcomandante Erhard
16.08.2009, 18:50
Alle Programmierer die ich kenne haben Linux oder werden auf Linux umsteigen weil die Konsole spitze ist und die Paketverwaltung genial ist.
Windows kann von sich aus zu wenig :D

Bullshit.

Paul Felz
16.08.2009, 18:53
Bullshit.

Offensichtlich kennst Du Linux nicht.

dZUG
16.08.2009, 18:54
Und ist zu teuer. Mich ärgert nur, daß einige Programme ausschließlich auf Windoof ausgerichtet sind und auch unter Wine nicht laufen. Meist wegen Dongle.

Ist oft bei Auswertungsprogrammen von Meßgeräten der Fall.

Das sind eben Programme die mit der WinAPI geschrieben sind.
Man könnte diese Programme auch in virtuellen Maschinen wie QT oder Java schreiben. Wobei ich Java hasse :D
Es liegt am Hersteller obwohl ich nicht weiß was für Schnittstellen funktionieren müssen. Als ich damals den USB-Port programmiert hab musste eine DLL eingebunden werden. DLL's kann man aber in jede Programmiersprache einbinden.

Ohje DLL's funktinieren aber nicht auf Linux :D :D

Subcomandante Erhard
16.08.2009, 18:55
Offensichtlich kennst Du Linux nicht.

Besser als Du.

Paul Felz
16.08.2009, 18:56
Das sind eben Programme die mit der WinAPI geschrieben sind.
Man könnte diese Programme auch in virtuellen Maschinen wie QT oder Java schreiben. Wobei ich Java hasse :D
Es liegt am Hersteller obwohl ich nicht weiß was für Schnittstellen funktionieren müssen. Als ich damals den USB-Port programmiert hab musste eine DLL eingebunden werden. DLL's kann man aber in jede Programmiersprache einbinden.

Willkommen im Club der Java-Hasser ;)

Einige Geräte Hersteller denken aber schon um. Mittlerweile ist ja Aldi auch auf Linux umgestiegen. Und da arbeiten an den höheren Stellen gewiss keine dummen Leute.

dZUG
16.08.2009, 18:59
Willkommen im Club der Java-Hasser ;)

Einige Geräte Hersteller denken aber schon um. Mittlerweile ist ja Aldi auch auf Linux umgestiegen. Und da arbeiten an den höheren Stellen gewiss keine dummen Leute.

Ubuntu ist eine schöne Sache und ein Debian.

dZUG
16.08.2009, 19:08
.....
Willkommen im Club der Java-Hasser ;)
...

Ist aber bei Handys standart :D
Aber ich glaub man kann mittlerweile auch Linux aufs Handy spielen und mit QT arbeiten. Doch Java ist bei Nokia das einzige was ich mitbekommen hab :D :D

Paul Felz
16.08.2009, 19:11
Ist aber bei Handys standart :D
Aber ich glaub man kann mittlerweile auch Linux aufs Handy spielen und mit QT arbeiten. Doch Java ist bei Nokia das einzige was ich mitbekommen hab :D :D

Ja. Es gibt auch ein Handy auf Linux-Basis. Hab aber vergessen, welches. Einige Navis arbeiten auch mit Linux. Das sind die, die nicht abstürzen :D

Und ja, Ubuntu ist wirklich gut. Gesamte Installation mit allen Spielereien 45 Minuten.

Volkov
16.08.2009, 20:03
Wie welche anderen?

Nur Windows 7 hat einen virtuellen Windows XP Modus um alte Programme die sonst vielleicht nicht laufen würden doch noch zu starten, für Vista gibts das nicht.

Und diesen virtuellen XP-Modus wird auch nur in den großen Versionen Professional, Enterprise oder Ultimate enthalten sein und dort laufen bzw. muß nach meinen Infos bei MS separat runtergeladen werden. Die kleineren Win7 Version wie Starter, Home Basic, Home Premium sind nicht mit diesem Feature ausgestattet.

Ah, genau das wollte ich wissen.

Subcomandante Erhard
17.08.2009, 13:27
Ist aber bei Handys standart :D
Aber ich glaub man kann mittlerweile auch Linux aufs Handy spielen und mit QT arbeiten. Doch Java ist bei Nokia das einzige was ich mitbekommen hab :D :D

Nur Linux-Pro's schreiben Standard mit t.

Sheldon
17.08.2009, 22:35
Ich wollte mir jetzt nen Virtual PC mit Win98 installieren um dort Uraltspiele zu zocken, die auf XP nicht mehr lauffähig sind.

Leider ist die Win98 CD die ich noch zuhause hab nicht bootfähig und im Internet hat ich nur Programme entdeckt, die ein Diskettenlaufwerk benötigen. Ein altes Laufwerk hab ich noch in der Ecke liegen, das ist wohl mindestens 10 Jahre alt.:)) ich weiß garnicht ob das noch funktioniert, aber ich hab keine Disketten mehr.

Jetzt muß ich denn Rechner öffnen, das LW einbauen, mir einen 10er-Pack Disketten kaufen, die Bootdiskette erstellen, davon eine ISO machen und dann kann ich auf dem VPC Win98 installieren :wand:

Eridani
29.08.2009, 08:13
Gibt es noch einen Markt für 3,5-Zoll-Disketten? Scheinbar nein, bei Ebay werden die kistenweise angeboten und gehen wenn überhaupt für 1 Euro weg.

Ich habe auch noch drei Kästen mit fast 200 Disketten. Die kommen dann wohl in die Tonne.

Die Ära der Disketten ist abgelaufen. Der USB-Stick regiert.

Aus "Tradition" und Gefühlsduselei habe ich noch ein paar Disketten aufgehoben, da einer meiner beiden PCs noch ein Diskettenlaufwerk hat :)

All die vielen Disketten, die ich mal hatte, sind bereits kopiert und auf CD gebrannt...........

E:

Würfelqualle
29.08.2009, 08:56
Die Ära der Disketten ist abgelaufen. Der USB-Stick regiert.

Aus "Tradition" und Gefühlsduselei habe ich noch ein paar Disketten aufgehoben, da einer meiner beiden PCs noch ein Diskettenlaufwerk hat :)

All die vielen Disketten, die ich mal hatte, sind bereits kopiert und auf CD gebrannt...........

E:

Die Ära der CD ist abgelaufen. Der USB Stick regiert.

:)

bernhard44
29.08.2009, 09:20
Die Ära der CD ist abgelaufen. Der USB Stick regiert.

:)

durch den schnellen technologischen Wechsel der Speichermedien und deren relativ kurze Lebensdauer gehen uns unendlich viele Informationen verloren. Wer kann in hundert Jahren noch Disketten, USB-Sticks oder CD/DVD auslesen..............

Eridani
29.08.2009, 10:55
durch den schnellen technologischen Wechsel der Speichermedien und deren relativ kurze Lebensdauer gehen uns unendlich viele Informationen verloren. Wer kann in hundert Jahren noch Disketten, USB-Sticks oder CD/DVD auslesen..............

Vielleicht kann eine Technik entwickelt werden, die Pixel in Glas zu brennen.
Glas hält schon mal 1000 Jahre :)

Würfelqualle
29.08.2009, 11:04
durch den schnellen technologischen Wechsel der Speichermedien und deren relativ kurze Lebensdauer gehen uns unendlich viele Informationen verloren. Wer kann in hundert Jahren noch Disketten, USB-Sticks oder CD/DVD auslesen..............



Dann muss man EVA-Geräte* erhalten, die das können. Aber ob die auszulesenden Speichermedien, dann noch auszulesen sind, ist fraglich.

*EVA Geräte

Eingabe, Verarbeitungs, Ausgabe Geräte

Würfelqualle
29.08.2009, 11:05
Vielleicht kann eine Technik entwickelt werden, die Pixel in Glas zu brennen.
Glas hält schon mal 1000 Jahre :)

Oder Informationen wieder in Stein kloppen.

:))

bernhard44
29.08.2009, 11:08
Oder Informationen wieder in Stein kloppen.

:))

es gibt bereits Technologien, die das in Kristalle brennen. Die wären dann auch tausende von Jahren lesbar! Wenn man die Lesegeräte dazu hat. Bei Steinen oder Tontafeln reichen eben die Augen.

http://www.golem.de/0403/30558.html

Koslowski
01.09.2009, 11:03
es gibt bereits Technologien, die das in Kristalle brennen. Die wären dann auch tausende von Jahren lesbar! Wenn man die Lesegeräte dazu hat. Bei Steinen oder Tontafeln reichen eben die Augen.

http://www.golem.de/0403/30558.html

Ich glaube, das ist für den Privatanwender nicht erschwinglich.

Ich habe im Zweitrechner sogar ein 5,25" Diskettenlaufwerk. Und einen QIC80 Streamer.:))

Nationalix
01.09.2009, 20:30
Vielleicht kann eine Technik entwickelt werden, die Pixel in Glas zu brennen.
Glas hält schon mal 1000 Jahre :)

Und dann ist der Archivar besoffen und lässt das Glas fallen. :))