PDA

Vollständige Version anzeigen : Häftlinge sollen künftig 90 US-Dollar pro Nacht zahlen



Maximilian
14.08.2009, 16:55
USA: Häftlinge sollen ihren Gefängnisaufenthalt in den USA künftig bezahlen
Auf der Suche nach neuen Einnahmequellen in wirtschaftlich schweren Zeiten überlegt man in den USA, Häftlinge für ihren Gefängnisaufenthalt zahlen zu lassen.

In Teilen der USA hat man bereits damit begonnen, den Häftlingen Kost und Logis in Rechnung zu stellen. Im US-Staat New York könnte es noch weiter gehen. Hier könnten Häftlinge künftig bis zu 90 Dollar pro Tag zahlen.


Zelle für eine Nacht: 90 Dollar. Arztbesuch: 10 Dollar. Toilettenpapier: Bitte bezahlen! Die Suche nach neuen Einnahmequellen in schweren wirtschaftlichen Zeiten macht in den USA auch vor den Gefängnissen nicht halt. Die Häftlinge, so der Grundgedanke, sollen ihre Schuld nicht nur durch Freiheitsentzug begleichen, sondern in harter Währung.


http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/usa-haeftlinge-sollen-ihren-gefaengnisaufenthalt-in-den-usa-kuenftig-bezahlen_aid_426102.html

oder

http://www.news.at/articles/0933/15/248737/preise-luxus-hotel-haeftlinge-90-us-dollar-nacht



Was kommt als nächstes? Massenhinrichtungen zur Kostensenkung?? :rolleyes:

steffel
14.08.2009, 16:57
USA: Häftlinge sollen ihren Gefängnisaufenthalt in den USA künftig bezahlen
Auf der Suche nach neuen Einnahmequellen in wirtschaftlich schweren Zeiten überlegt man in den USA, Häftlinge für ihren Gefängnisaufenthalt zahlen zu lassen.

In Teilen der USA hat man bereits damit begonnen, den Häftlingen Kost und Logis in Rechnung zu stellen. Im US-Staat New York könnte es noch weiter gehen. Hier könnten Häftlinge künftig bis zu 90 Dollar pro Tag zahlen.


Zelle für eine Nacht: 90 Dollar. Arztbesuch: 10 Dollar. Toilettenpapier: Bitte bezahlen! Die Suche nach neuen Einnahmequellen in schweren wirtschaftlichen Zeiten macht in den USA auch vor den Gefängnissen nicht halt. Die Häftlinge, so der Grundgedanke, sollen ihre Schuld nicht nur durch Freiheitsentzug begleichen, sondern in harter Währung.


http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/usa-haeftlinge-sollen-ihren-gefaengnisaufenthalt-in-den-usa-kuenftig-bezahlen_aid_426102.html

oder

http://www.news.at/articles/0933/15/248737/preise-luxus-hotel-haeftlinge-90-us-dollar-nacht



Was kommt als nächstes? Massenhinrichtungen zur Kostensenkung?? :rolleyes:

So falsch ist der Gedanke nicht. Wer bezahlt denn sonst die Gefängnisse?

-jmw-
14.08.2009, 17:16
Na, aber wenn ich nicht zahlen will?
Wird mir dann meine "Wohnung" "gekündigt"?
Bekomm ich nix mehr zu essen?

Was, wenn ich nicht zahlen kann?
Türmt sich dann ein Schuldenberg auf, den ich nach Entlassung nicht begleichen kann, woraufhin mich der Staat als säumigen Schuldner ins Gefängnis wirft?

Ich bin der letzte, der was dagegen hat, alle Strafgefangenen arbeiten zu lassen.
Aber zu einfach darf man sich das nicht vorstellen, da gibt es einiges, was bedacht werden muss.

Ausserdem sind 90 Dollar zuviel - da werd ich ja bestraft für etwas, woran ich ganz unschuldig bin: nämlich dass ein Gefängnisaufenthalt so teuer ist.
Im normalen Leben koste ich keine 90 Euro am Tag!

Paul Felz
14.08.2009, 17:18
Na, aber wenn ich nicht zahlen will?
Wird mir dann meine "Wohnung" "gekündigt"?
Bekomm ich nix mehr zu essen?

Was, wenn ich nicht zahlen kann?
Türmt sich dann ein Schuldenberg auf, den ich nach Entlassung nicht begleichen kann, woraufhin mich der Staat als säumigen Schuldner ins Gefängnis wirft?

Ich bin der letzte, der was dagegen hat, alle Strafgefangenen arbeiten zu lassen.
Aber zu einfach darf man sich das nicht vorstellen, da gibt es einiges, was bedacht werden muss.

Ausserdem sind 90 Dollar zuviel - da werd ich ja bestraft für etwas, woran ich ganz unschuldig bin: nämlich dass ein Gefängnisaufenthalt so teuer ist.
Im normalen Leben koste ich keine 90 Euro am Tag!

Problem erkannt, hier die Lösung: laß sie für 90 Dollar am Tag arbeiten. Und wenn sie 24 Stunden dafür brauchen.

Dayan
14.08.2009, 17:22
( Arztbesuch: 10 Dollar. [url] ) Das ist aber ungerecht dem Arzt Gegenüber!

bernhard44
14.08.2009, 17:22
So falsch ist der Gedanke nicht. Wer bezahlt denn sonst die Gefängnisse?

bei uns bekommen die Häftlinge sogar noch Geld!

Paul Felz
14.08.2009, 17:23
( Arztbesuch: 10 Dollar. [url] ) Das ist aber ungerecht dem Arzt Gegenüber!

Stimmt. Also 25 Stunden am Tag arbeiten lassen ;)

-jmw-
14.08.2009, 17:30
Problem erkannt, hier die Lösung: laß sie für 90 Dollar am Tag arbeiten. Und wenn sie 24 Stunden dafür brauchen.
Und wenn sie das nicht wollen oder können? :)

henriof9
14.08.2009, 17:33
USA: Häftlinge sollen ihren Gefängnisaufenthalt in den USA künftig bezahlen
Auf der Suche nach neuen Einnahmequellen in wirtschaftlich schweren Zeiten überlegt man in den USA, Häftlinge für ihren Gefängnisaufenthalt zahlen zu lassen.

In Teilen der USA hat man bereits damit begonnen, den Häftlingen Kost und Logis in Rechnung zu stellen. Im US-Staat New York könnte es noch weiter gehen. Hier könnten Häftlinge künftig bis zu 90 Dollar pro Tag zahlen.


Zelle für eine Nacht: 90 Dollar. Arztbesuch: 10 Dollar. Toilettenpapier: Bitte bezahlen! Die Suche nach neuen Einnahmequellen in schweren wirtschaftlichen Zeiten macht in den USA auch vor den Gefängnissen nicht halt. Die Häftlinge, so der Grundgedanke, sollen ihre Schuld nicht nur durch Freiheitsentzug begleichen, sondern in harter Währung.


http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/usa-haeftlinge-sollen-ihren-gefaengnisaufenthalt-in-den-usa-kuenftig-bezahlen_aid_426102.html

oder

http://www.news.at/articles/0933/15/248737/preise-luxus-hotel-haeftlinge-90-us-dollar-nacht



Was kommt als nächstes? Massenhinrichtungen zur Kostensenkung?? :rolleyes:

Nun, so falsch finde ich die Idee nicht.
Nicht nur, daß somit die Gefängnisse in Ordnung gehalten werden können ohne dafür die steuerzahlende Allgemeinheit zu belasten, sparen Häftlinge schließlich auch noch während ihres Gefängnisaufentahltes Miete und Lebenshaltung.

90 US$ finde ich allerdings auch etwas zu viel, 2,50 $ bis 5 $/Tag finde ich machbar.

Paul Felz
14.08.2009, 17:39
Und wenn sie das nicht wollen oder können? :)

Können kann jeder was. Und wer nicht will: Dunkelzelle bei Brot und Wasser.

Paul Felz
14.08.2009, 17:40
Nun, so falsch finde ich die Idee nicht.
Nicht nur, daß somit die Gefängnisse in Ordnung gehalten werden können ohne dafür die steuerzahlende Allgemeinheit zu belasten, sparen Häftlinge schließlich auch noch während ihres Gefängnisaufentahltes Miete und Lebenshaltung.

90 US$ finde ich allerdings auch etwas zu viel, 2,50 $ bis 5 $/Tag finde ich machbar.

90 $ decken vermutlich nicht mal die tatsächlichen Kosten.

Stadtknecht
14.08.2009, 17:44
Eine sehr gute Idee!

Wobei ich harte körperliche Arbeit für die Häftlinge für sinnvoller halte.

Würfelqualle
14.08.2009, 17:45
Können kann jeder was. Und wer nicht will: Dunkelzelle bei Brot und Wasser.

Wer kommt für die Unterbringung in der Dunkelzelle auf und wer zahlt dem Häftling das Wasser/Brot ?

Paul Felz
14.08.2009, 17:47
Wer kommt für die Unterbringung in der Dunkelzelle auf und wer zahlt dem Häftling das Wasser/Brot ?

Er selbst. Sobald er wieder arbeitet. Mehr als eine Woche hält das keiner aus. Nach einer Woche werden Wasser und Brot übrigens auch eingestellt.

-jmw-
14.08.2009, 17:48
Können kann jeder was. Und wer nicht will: Dunkelzelle bei Brot und Wasser.
Aha,
Und wieviele Jahre soll das gehen im Notfalle?
Bis jemand stirbt?
Auch dann, wenn er eigentlich nur 9 Monate bekomme hat?

Stadtknecht
14.08.2009, 17:48
Können kann jeder was. Und wer nicht will: Dunkelzelle bei Brot und Wasser.

Sammelzelle mit ein paar homosexuellen Gewalttätern.
Am nächstem Tag will der arbeiten!

Paul Felz
14.08.2009, 17:50
Sammelzelle mit ein paar homosexuellen Gewalttätern.
Am nächstem Tag will der arbeiten!

OK, die Idee ist besser, die nehmen wir. Geht aber nur bei Nicht-Homosexuellen.

-jmw-
14.08.2009, 17:50
Was übrigens "die steuerzahlende Allgemeinheit" angeht: Die ist es ja auch, die ihn einsperrt, statt bspw. ihn aus dem Lande zu werfen oder hinzurichten.
Warum soll sie dann nicht auch aufkommen für die Kosten ihrer Entscheidung?

henriof9
14.08.2009, 17:50
90 $ decken vermutlich nicht mal die tatsächlichen Kosten.

Das mag zwar richtig sein, aber andererseits, wenn jemand " draußen " keine 90 $/Tag verdient, wie soll dieses im Knast möglich sein ?
Und es kann nicht im Sinne sein, wenn der Ex- Knacki, wenn wieder draußen, einen Bankraub begehen muß, um die angelaufene Summe zu bezahlen.

Ab und an sollte auch etwas mehr Realismus gegeben sein.

Paul Felz
14.08.2009, 17:51
Aha,
Und wieviele Jahre soll das gehen im Notfalle?
Bis jemand stirbt?
Auch dann, wenn er eigentlich nur 9 Monate bekomme hat?

Wieso Jahre? Max. 4 Wochen, dann ist der verdurstet und die Kosten sind weg. OK, Einmal-Kosten noch für den Transport an den Zoo zur Verfütterung.

-jmw-
14.08.2009, 17:52
Er selbst. Sobald er wieder arbeitet. Mehr als eine Woche hält das keiner aus. Nach einer Woche werden Wasser und Brot übrigens auch eingestellt.
Du mutest den Wärtern zu, jemanden verhungern lassen zu müssen vor ihren Augen?

Würfelqualle
14.08.2009, 17:52
Ganz einfache Formel :

Keine Sraftat = kein Gefängnis


Jeder Häftling sollte seine Kosten selber tragen, die er während der Gefängniszeit verursacht.

+ Freiheitsenzug als Strafe für die Tat.

Das Gefängnis sollte wieder ein richtiges Gefängnis sein, wie man sie aus vergangenen Jahrhunderten kannte. Ganz schlimme Zustände sollten da herrschen. Der Straftäter muss 24 Stunden am Tag spüren, dass er einen großen Fehler gemacht hatte.

Paul Felz
14.08.2009, 17:52
Das mag zwar richtig sein, aber andererseits, wenn jemand " draußen " keine 90 $/Tag verdient, wie soll dieses im Knast möglich sein ?

Schrieb ich ja, den Tag verlängern ;) Oder eben anrechnen: nach der Entlassung Schuldenberg abbauen? Kein Job? Kein Problem, im Knast sind Plätze zum Arbeiten frei.

Wobei allerdings auch eine andere Möglichkeit bestünde: den Aufenthalt kostengünstiger zu gestalten. In Sibirien zum Beispiel.

-jmw-
14.08.2009, 17:53
Sammelzelle mit ein paar homosexuellen Gewalttätern.
Am nächstem Tag will der arbeiten!
Vergewaltigung als Strafe?
Hmm...
Du schreibst nicht zufällig aus dem Iran, oder?

henriof9
14.08.2009, 17:53
Was übrigens "die steuerzahlende Allgemeinheit" angeht: Die ist es ja auch, die ihn einsperrt, statt bspw. ihn aus dem Lande zu werfen oder hinzurichten.
Warum soll sie dann nicht auch aufkommen für die Kosten ihrer Entscheidung?

Ach, soll die Straftäter auch noch belohnt werden für ihre Taten ?

Paul Felz
14.08.2009, 17:53
Du mutest den Wärtern zu, jemanden verhungern lassen zu müssen vor ihren Augen?

Nein, natürlich nicht! Er verdurstet ja eher. Außerdem nicht vor deren Augen, der sitzt ja in der Dunkelzelle. Wenn er rauswill: Knopf drücken.

-jmw-
14.08.2009, 17:54
Sammelzelle mit ein paar homosexuellen Gewalttätern.
Am nächstem Tag will der arbeiten!
Vergewaltigung als Strafe?
Hmm...
Du schreibst nicht zufällig aus dem Iran?

Paul Felz
14.08.2009, 17:54
Ach, soll die Straftäter auch noch belohnt werden für ihre Taten ?

Kommt drauf an, in welches Land er wie geworfen wird.

Paul Felz
14.08.2009, 17:55
Ganz einfache Formel :

Keine Sraftat = kein Gefängnis


Jeder Häftling sollte seine Kosten selber tragen, die er während der Gefängniszeit verursacht.

+ Freiheitsenzug als Strafe für die Tat.

Das Gefängnis sollte wieder ein richtiges Gefängnis sein, wie man sie aus vergangenen Jahrhunderten kannte. Ganz schlimme Zustände sollten da herrschen. Der Straftäter muss 24 Stunden am Tag spüren, dass er einen großen Fehler gemacht hatte.

*unterschreib*

henriof9
14.08.2009, 17:58
Kommt drauf an, in welches Land er wie geworfen wird.

Das kann der evtl. auch als Belohnung betrachten und das sogar bei kostenloser Heimreise. :D

-jmw-
14.08.2009, 17:58
Wieso Jahre? Max. 4 Wochen, dann ist der verdurstet und die Kosten sind weg. OK, Einmal-Kosten noch für den Transport an den Zoo zur Verfütterung.
Verdurstet ist er bereit nach drei Tagen, spätestens nach vier.

Dass es Dich nicht stört, jemanden elendig verrecken zu lassen nur, weil er bspw. ein Radio geklaut hat, ist allerdings interessant, finde ich. :)

henriof9
14.08.2009, 17:59
Schrieb ich ja, den Tag verlängern ;) Oder eben anrechnen: nach der Entlassung Schuldenberg abbauen? Kein Job? Kein Problem, im Knast sind Plätze zum Arbeiten frei.

Wobei allerdings auch eine andere Möglichkeit bestünde: den Aufenthalt kostengünstiger zu gestalten. In Sibirien zum Beispiel.

Das mit den zwischenstaatlichen Verträgen haut wohl noch nicht so hin. :D

-jmw-
14.08.2009, 17:59
Nein, natürlich nicht! Er verdurstet ja eher. Außerdem nicht vor deren Augen, der sitzt ja in der Dunkelzelle. Wenn er rauswill: Knopf drücken.
Wie gesagt, es ist interessant, Dein Verhältnis zu Leben und Tod. :)

-jmw-
14.08.2009, 18:00
Ach, soll die Straftäter auch noch belohnt werden für ihre Taten ?
Das ist nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage, finde ich. :)

Paul Felz
14.08.2009, 18:01
Verdurstet ist er bereit nach drei Tagen, spätestens nach vier.

Dass es Dich nicht stört, jemanden elendig verrecken zu lassen nur, weil er bspw. ein Radio geklaut hat, ist allerdings interessant, finde ich. :)

Er hat es selbst in der Hand. Eigenverantwortung eben. Er braucht nur arbeiten. Aber nicht auf Kosten der Steuerzahler, wegen denen er ja da ist, auch noch kostenlos umsorgt werden.

Mondgoettin
14.08.2009, 18:01
USA: Häftlinge sollen ihren Gefängnisaufenthalt in den USA künftig bezahlen
Auf der Suche nach neuen Einnahmequellen in wirtschaftlich schweren Zeiten überlegt man in den USA, Häftlinge für ihren Gefängnisaufenthalt zahlen zu lassen.

In Teilen der USA hat man bereits damit begonnen, den Häftlingen Kost und Logis in Rechnung zu stellen. Im US-Staat New York könnte es noch weiter gehen. Hier könnten Häftlinge künftig bis zu 90 Dollar pro Tag zahlen.


Zelle für eine Nacht: 90 Dollar. Arztbesuch: 10 Dollar. Toilettenpapier: Bitte bezahlen! Die Suche nach neuen Einnahmequellen in schweren wirtschaftlichen Zeiten macht in den USA auch vor den Gefängnissen nicht halt. Die Häftlinge, so der Grundgedanke, sollen ihre Schuld nicht nur durch Freiheitsentzug begleichen, sondern in harter Währung.


http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/usa-haeftlinge-sollen-ihren-gefaengnisaufenthalt-in-den-usa-kuenftig-bezahlen_aid_426102.html

oder

http://www.news.at/articles/0933/15/248737/preise-luxus-hotel-haeftlinge-90-us-dollar-nacht



Was kommt als nächstes? Massenhinrichtungen zur Kostensenkung?? :rolleyes:
typisch USA eben:rolleyes:

Paul Felz
14.08.2009, 18:01
Das mit den zwischenstaatlichen Verträgen haut wohl noch nicht so hin. :D

Naja, Nordkorea braucht immer Devisen ;)

Paul Felz
14.08.2009, 18:03
Wie gesagt, es ist interessant, Dein Verhältnis zu Leben und Tod. :)

Es ist nicht meins. Der Verbrecher hat es in der Hand. Es ist seins. Und einen Knopf drücken sollte ihn intellektuell nicht überfordern.

-jmw-
14.08.2009, 18:03
Das Gefängnis sollte wieder ein richtiges Gefängnis sein, wie man sie aus vergangenen Jahrhunderten kannte. Ganz schlimme Zustände sollten da herrschen. Der Straftäter muss 24 Stunden am Tag spüren, dass er einen großen Fehler gemacht hatte.
Dir ist schon klar, dass es nur einige Regierungswechsel braucht und schon könnten Du oder ich allein für das, was wir hier schreiben, im Knast landen?

-jmw-
14.08.2009, 18:04
Schrieb ich ja, den Tag verlängern ;) Oder eben anrechnen: nach der Entlassung Schuldenberg abbauen? Kein Job? Kein Problem, im Knast sind Plätze zum Arbeiten frei.
Also quasi lebenslange Sklaverei als Strafe für, sagen wir, eine leichte Körperverletzung?

Paul Felz
14.08.2009, 18:06
Also quasi lebenslange Sklaverei als Strafe für, sagen wir, eine leichte Körperverletzung?

Ja, warum nicht? Vorausgesetzt, er kennt vorher die Konsequenzen. Muß er eben Straftaten sein lassen. Auch hier hat er es wieder selber in der Hand.

henriof9
14.08.2009, 18:07
Das ist nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage, finde ich. :)

Was ist daran so schwer als Antwort zu verstehen ?
Du hattest geschrieben :


Was übrigens "die steuerzahlende Allgemeinheit" angeht: Die ist es ja auch, die ihn einsperrt, statt bspw. ihn aus dem Lande zu werfen oder hinzurichten.
Warum soll sie dann nicht auch aufkommen für die Kosten ihrer Entscheidung?


Würde er aus dem Land geworfen, könnte dies u.U. sogar als Belohnung vom Straftäter betrachtet werden, zumal er einer Konsequenz für seine Tat entgeht.
Und bei einer TS dauert es im allgemeinen auch so einige Jährchen, wieder auf Kosten der Allgemeinheit, bis die Hinrichtung vollstreckt würde, wenn überhaupt.

Wie sollte also die Allgemeinheit mit Straftätern umgehen, wollten sie nicht für die Kosten ihrer Entscheidung aufkommen ?

-jmw-
14.08.2009, 18:08
Er hat es selbst in der Hand. Eigenverantwortung eben. Er braucht nur arbeiten. Aber nicht auf Kosten der Steuerzahler, wegen denen er ja da ist, auch noch kostenlos umsorgt werden.
Naja, wie gefragt, warum nicht, wo sie ihn doch da hingebracht haben?
Es ist ja nicht Schuld des Verbrechers, dass der Staat entschieden hat, als Strafe eine Gefängnisstrafe einzuführen. Sondern "Schuld" des Staates, der die Sache so regelt und nicht anders, obwohl er's auch anders könnte. Die Frage war nun, was gegen den Gedanken spräche, dass der Staat auch die Kosten für sein Handeln zu tragen habe - Eigenverantwortung eben.

(Und da man nicht nur hierzuforum ja gut daran tut, das immer wieder zu betonen, auch wenn's eigentlich selbstverständlich ist: Über das, was ich täte, schreibe ich hier derzeit nicht.)

-jmw-
14.08.2009, 18:10
Es ist nicht meins. Der Verbrecher hat es in der Hand. Es ist seins. Und einen Knopf drücken sollte ihn intellektuell nicht überfordern.
Und Du meinst nicht, dass das problematisch sei, bspw. in Hinblick auf den Charakter derjenigen Leute, die Du dann für solche gefängnisse als Wärter bekommst;
oder im Hinblick darauf, dass Du Dir ziemlich sicher zu sein scheinst, niemals gegen ein Gesetz zu verstossen?

henriof9
14.08.2009, 18:11
Naja, Nordkorea braucht immer Devisen ;)

Nordkorea ? Der Erzfeind der USA, oder umgekehrt ?

Und wenn dann auch noch Devisen gezahlt werden sollen, dann kosten die Strafgefangenen ja auch wieder Geld- gut evtl. etwas weniger, ich wage nur zu bezweifeln, daß die Nordkoreaner die US- Häftlinge aufnehmen würden, die haben doch selbst ihre Knäste voll, zwar überwiegend mit Regiemkritikern, aber die sollen ja nun nicht auch noch von US- Knastis aufgeklärt werden über Menschenrechte und so. :D

Paul Felz
14.08.2009, 18:13
Nordkorea ? Der Erzfeind der USA, oder umgekehrt ?

Und wenn dann auch noch Devisen gezahlt werden sollen, dann kosten die Strafgefangenen ja auch wieder Geld- gut evtl. etwas weniger, ich wage nur zu bezweifeln, daß die Nordkoreaner die US- Häftlinge aufnehmen würden, die haben doch selbst ihre Knäste voll, zwar überwiegend mit Regiemkritikern, aber die sollen ja nun nicht auch noch von US- Knastis aufgeklärt werden über Menschenrechte und so. :D

Deswegen ja der ;)

Es gibt aber genügend Länder, die das für ein Taschengeld übernehmen würden. In diesem Falle wären südamerikanische Staaten naheliegend.

Paul Felz
14.08.2009, 18:14
Und Du meinst nicht, dass das problematisch sei, bspw. in Hinblick auf den Charakter derjenigen Leute, die Du dann für solche gefängnisse als Wärter bekommst;
oder im Hinblick darauf, dass Du Dir ziemlich sicher zu sein scheinst, niemals gegen ein Gesetz zu verstossen?

Erstens wäre ich jetzt sorgloser, weil ich es im Knast besser hätte. Ich bräuchte nicht mal zu arbeiten und bekäme regelmäßiger essen. Sogar Fernseher hätte ich wieder.

Wüßte ich aber, was auf mich zukommt, verhalte ich mich entsprechend. Ich würde dann nicht mal 1 km/h zu schnell fahren.

Widder58
14.08.2009, 18:15
Problem erkannt, hier die Lösung: laß sie für 90 Dollar am Tag arbeiten. Und wenn sie 24 Stunden dafür brauchen.

Das ist ja dann etwa der Lohn von draußen- 4 Dollar die Stunde und 24 Stunden arbeiten... Das haben sich doch wieder Idioten ausgedacht. Muss ja tolle Jobs geben im Knast.

Paul Felz
14.08.2009, 18:16
Naja, wie gefragt, warum nicht, wo sie ihn doch da hingebracht haben?
Es ist ja nicht Schuld des Verbrechers, dass der Staat entschieden hat, als Strafe eine Gefängnisstrafe einzuführen. Sondern "Schuld" des Staates, der die Sache so regelt und nicht anders, obwohl er's auch anders könnte. Die Frage war nun, was gegen den Gedanken spräche, dass der Staat auch die Kosten für sein Handeln zu tragen habe - Eigenverantwortung eben.

(Und da man nicht nur hierzuforum ja gut daran tut, das immer wieder zu betonen, auch wenn's eigentlich selbstverständlich ist: Über das, was ich täte, schreibe ich hier derzeit nicht.)

Es ist keine Schuldfrage. Die Alternative wäre Straflosigkeit. Es ist eine Frage der Konsequenz.

Und da muß in der Tat der Staat etwas ändern. Ein Betonblock mit Esseneinwurfsschlitz und Loch im Boden tut es auch. Wozu Bett?

Paul Felz
14.08.2009, 18:17
Das ist ja dann etwa der Lohn von draußen- 4 Dollar die Stunde und 24 Stunden arbeiten... Das haben sich doch wieder Idioten ausgedacht. Muss ja tolle Jobs geben im Knast.

Ja, das ist genau meine Rechnung.

Also: Aufenthalt billiger machen. Essensreste tun es auch. Und eben Schulden anhäufen lassen.

Wichtig ist nur, daß es jeder mögliche Straftäter vorher weiß.

Pescatore
14.08.2009, 18:18
Das ist direkt genial der Vorschlag.

Schaut euch mal die Geschäftsberichte der PRIVATEN Gefängnisfirmen in den USA an was ein Gefangener pro Tag kostet und was die US-Behörden pro Gefangenem vergüten. Und dann vergleicht die 90 Dollar damit.

Das ist die Lizenz zum Geld drucken. Jetzt muss man nur noch solvente Kriminelle einsperren...

Paul Felz
14.08.2009, 18:18
Das ist direkt genial der Vorschlag.

Schaut euch mal die Geschäftsberichte der PRIVATEN Gefängnisfirmen in den USA an was ein Gefangener pro Tag kostet und was die US-Behörden pro Gefangenem vergüten. Und dann vergleicht die 90 Dollar damit.

Das ist die Lizenz zum Geld drucken. Jetzt muss man nur noch solvente Kriminelle einsperren...

Was kostet denn ein Gefangener pro Tag? Dann hätten wir ja mal eine rechenbare Grundlage.

Maximilian
14.08.2009, 18:19
Deswegen ja der ;)

Es gibt aber genügend Länder, die das für ein Taschengeld übernehmen würden. In diesem Falle wären südamerikanische Staaten naheliegend.


Brüssel erwägt Gefangenenexport in die Niederlande

Belgien und die Niederlande verhandeln über die Unterbringung von belgischen Häftlingen in niederländischen Justizvollzugsanstalten.

http://de.euronews.net/2009/04/22/bruessel-erwaegt-gefangenenexport-in-die-niederlande/

;)

Paul Felz
14.08.2009, 18:20
Brüssel erwägt Gefangenenexport in die Niederlande

Belgien und die Niederlande verhandeln über die Unterbringung von belgischen Häftlingen in niederländischen Justizvollzugsanstalten.

http://de.euronews.net/2009/04/22/bruessel-erwaegt-gefangenenexport-in-die-niederlande/

;)

Falsche Länder. Sibirien wäre besser. Rückführung nach Ende der Strafe auf eigene Kosten ;)

-jmw-
14.08.2009, 18:20
Ja, warum nicht? Vorausgesetzt, er kennt vorher die Konsequenzen. Muß er eben Straftaten sein lassen. Auch hier hat er es wieder selber in der Hand.
Drei Fragen dazu:

Frage 1: Ist das nicht zu einfach? Ich mein, klar, bei vielen Straftaten stimmt es derzeit, dass man es selber in der Hand hat.
Aber bei allen?
Was ist bspw. mit einem Autounfall, wo einer technisch gesehen die Schuld trägt, praktisch gesehen aber ich weiss, dass mir selber auch sowas hätte passieren können, dass sowas im Strassenverkehr einfach vorkommt und nicht zu vermeiden ist?
Oder was ist mit Körperverletzung im Affekt mit Todesfolge?
Warum kennt der Gesetzgeber solche strafmildernden Gründe?
Eben darum, weil man doch nicht immer "es selber in der Hand hat".

Frage 2: Kann man damit nicht jedes staatliche Tun rechtfertigen? Spitzensteuersatz von 90 Prozent? Wusste man ja, bevor man Einkommen erwirtschaftet hat!
An der Westgrenze erschossen als Republikflüchtling? Wusste man ja, bevor man's versuchte!
Usw. usw.

Und damit verbunden Frage 3: Wir können uns alle möglichen blöden Gesetze vorstellen. Wollen wir uns tatsächlich der Gefahr aussetzen, erheblich zu leiden, nur weil eine Regierung Mist baut?
Nehmen wir doch nur mal die BRD mit ihrem "Kampf gegen rechts" und stellen uns vor, er würde noch verschärft - wer sässe da nicht alles potentiell im Knast? Selbst einige Foristen hier!
Ist es nicht gefährlich, dem Staate soviel Macht einzuräumen, wo Staaten doch dafür bekannt sind, ihre Macht zu missbrauchen?

WIENER
14.08.2009, 18:21
Zuerst sollte man überlegen ob es überhaupt genug Arbeit für solch genialen Vorschläge gibt. Ich weiß das dezitiert aus erster Hand, das in Österreichs Strafgefängnissen mehr Häftlinge arbeiten wollen, als es dafür Angebote gibt.

Paul Felz
14.08.2009, 18:23
Zuerst sollte man überlegen ob es überhaupt genug Arbeit für solch genialen Vorschläge gibt. Ich weiß das dezitiert aus erster Hand, das in Österreichs Strafgefängnissen mehr Häftlinge arbeiten wollen, als es dafür Angebote gibt.

Aber nur, weil die "menschenwürdige" Arbeit suchen. Schrieb ich da was von?

-jmw-
14.08.2009, 18:24
Würde er aus dem Land geworfen, könnte dies u.U. sogar als Belohnung vom Straftäter betrachtet werden, zumal er einer Konsequenz für seine Tat entgeht.
"u.U." ja. Aber im Regelfall?
Im Regelfall sitzt man dann mittel- und ahnungslos in einem fremden Land, indem man als Straftäter von der Bevölkerung wahrscheinlich auch nicht gerne gesehen wird.
Unter "angenehm" versteh ich was anderes...


Und bei einer TS dauert es im allgemeinen auch so einige Jährchen, wieder auf Kosten der Allgemeinheit, bis die Hinrichtung vollstreckt würde, wenn überhaupt.
Aber auch das hat der Straftäter nicht zu verantworten, sondern die Allgemeinheit, nicht wahr?


Wie sollte also die Allgemeinheit mit Straftätern umgehen, wollten sie nicht für die Kosten ihrer Entscheidung aufkommen ?
Ist das eine Frage danach, was "man" tun sollte oder danach, was ich, würde ich zufällig König von Phantasien, tun würde?

Paul Felz
14.08.2009, 18:25
Drei Fragen dazu:

Frage 1: Ist das nicht zu einfach? Ich mein, klar, bei vielen Straftaten stimmt es derzeit, dass man es selber in der Hand hat.
Aber bei allen?
Was ist bspw. mit einem Autounfall, wo einer technisch gesehen die Schuld trägt, praktisch gesehen aber ich weiss, dass mir selber auch sowas hätte passieren können, dass sowas im Strassenverkehr einfach vorkommt und nicht zu vermeiden ist?
Oder was ist mit Körperverletzung im Affekt mit Todesfolge?
Warum kennt der Gesetzgeber solche strafmildernden Gründe?
Eben darum, weil man doch nicht immer "es selber in der Hand hat".

Frage 2: Kann man damit nicht jedes staatliche Tun rechtfertigen? Spitzensteuersatz von 90 Prozent? Wusste man ja, bevor man Einkommen erwirtschaftet hat!
An der Westgrenze erschossen als Republikflüchtling? Wusste man ja, bevor man's versuchte!
Usw. usw.

Und damit verbunden Frage 3: Wir können uns alle möglichen blöden Gesetze vorstellen. Wollen wir uns tatsächlich der Gefahr aussetzen, erheblich zu leiden, nur weil eine Regierung Mist baut?
Nehmen wir doch nur mal die BRD mit ihrem "Kampf gegen rechts" und stellen uns vor, er würde noch verschärft - wer sässe da nicht alles potentiell im Knast? Selbst einige Foristen hier!
Ist es nicht gefährlich, dem Staate soviel Macht einzuräumen, wo Staaten doch dafür bekannt sind, ihre Macht zu missbrauchen?

Ja, es ist einfach. Das Einfachste ist immer das Beste. Für welche Straftat man in den Knast kommt, ist doch geregelt. Oder sollte zumindest. Bei einem Autounfall wirst Du nicht zu Knast verurteilt, es sei denn, es steht Absicht dahinter oder eben "verwerfliches" Tun.

Tut der Staat jetzt schon. Also nix Neues

Deswegen ja Piratenpartei

Würfelqualle
14.08.2009, 18:32
Falsche Länder. Sibirien wäre besser. Rückführung nach Ende der Strafe auf eigene Kosten ;)



Da fällt mir der Spielfilm " Soweit die Füße tragen " ein. Der deutsche Kriegsgefangene lief zu Fuß von Sibieren bis in den Iran.

Also alles machbar.

-jmw-
14.08.2009, 18:32
Erstens wäre ich jetzt sorgloser, weil ich es im Knast besser hätte. Ich bräuchte nicht mal zu arbeiten und bekäme regelmäßiger essen. Sogar Fernseher hätte ich wieder.

Wüßte ich aber, was auf mich zukommt, verhalte ich mich entsprechend. Ich würde dann nicht mal 1 km/h zu schnell fahren.
Tja, und ich sässe im Knast.
Für immer. Hab nämlich mal ein Stoppschild übersehen.
Es war nur sehr schlecht einsehbar, es war Nacht und ich kannte den Ort nicht - aber wir können uns vorstellen, dass das nicht berücksichtigt würde und es al Straftat gölte.
Wenn Du Dir ganz sicher bist, Dir könnte sowas nienicht geschehen - ich weiss nicht...

Abgesehen davon: Wäre es dann nicht einfacher, auf jedwede Straftat öffentliches Verbrennen odgl. als Strafe einzuführen?
Das wär kostengünstiger, abschreckender usw. usw.

Paul Felz
14.08.2009, 18:34
Tja, und ich sässe im Knast.
Für immer. Hab nämlich mal ein Stoppschild übersehen.
Es war nur sehr schlecht einsehbar, es war Nacht und ich kannte den Ort nicht - aber wir können uns vorstellen, dass das nicht berücksichtigt würde und es al Straftat gölte.
Wenn Du Dir ganz sicher bist, Dir könnte sowas nienicht geschehen - ich weiss nicht...

Abgesehen davon: Wäre es dann nicht einfacher, auf jedwede Straftat öffentliches Verbrennen odgl. als Strafe einzuführen?
Das wär kostengünstiger, abschreckender usw. usw.

Ja: panem et circenses.

Ich kenne keinen, der für das Überfahren eines Stopschildes in den Knast mußte. Ist ehh nur Sachbeschädigung und der Schaden am Auto ist meist höher.

henriof9
14.08.2009, 18:36
Aber auch das hat der Straftäter nicht zu verantworten, sondern die Allgemeinheit, nicht wahr?

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden ?
Du argumentierst, daß ein Todesstrafenhäftling es nicht zu verantworten hat, daß er in der Todeszelle sitzt ?


Ist das eine Frage danach, was "man" tun sollte oder danach, was ich, würde ich zufällig König von Phantasien, tun würde?

Such es Dir aus oder mach zwei Antworten daraus, 1. was die Allgemeinheit dann eben tun soll und 2. was Du tun würdest.

-jmw-
14.08.2009, 18:40
Ja, es ist einfach. Das Einfachste ist immer das Beste.
Öh...
Ist das hier jetzt Axoim für die Debatte oder so?


Für welche Straftat man in den Knast kommt, ist doch geregelt. Oder sollte zumindest. Bei einem Autounfall wirst Du nicht zu Knast verurteilt, es sei denn, es steht Absicht dahinter oder eben "verwerfliches" Tun.
Du scheinst die derzeitige Gesetzeslage vorauszusetzen.
Das können wir m.E. nicht tun, sondern müssen Veränderungen eben dieser Gesetzeslage mitbedenken, auch ganz erhebliche Veränderungen.
Wenn ich mir vorstelle Deine Strafrechtsvorstellungen plus einen Bundeskanzler Schäuble... :=


Tut der Staat jetzt schon. Also nix Neues.
Tja, aber muss man denn noch mehr davon haben, was jetzt schon vielfach doof ist?


Deswegen ja Piratenpartei
Nur wird die nicht gewinnen, sondern eher die "Antipiratenpartei".
Dann ginge man für einen illegal heruntergeladenen Song 100 Jahre in den Bau.
Ich behalte mir vor, das eine "überzogene Reaktion" zu nennen. :)

Maximilian
14.08.2009, 18:42
Es gibt auch Menschen, die völlig unschuldig im Gefängnis sitzen.

Nach 23 Jahren hinter Gittern haben DNA- Tests einen zu lebenslanger Haft verurteilten Mann im US-Bundesstaat Texas entlastet. Er sei unschuldig und sein «langer Albtraum» habe nun ein Ende, erklärte der Anwalt des 46-jährigen Ernest Sonnier.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/14706814

-jmw-
14.08.2009, 18:42
Ja: panem et circenses.
Einige Zeit später war Rom nicht mehr, oder?


Ich kenne keinen, der für das Überfahren eines Stopschildes in den Knast mußte. Ist ehh nur Sachbeschädigung und der Schaden am Auto ist meist höher.
Du gehst wieder von der aktuellen Gesetzeslage der BR aus! :)

Paul Felz
14.08.2009, 18:43
Öh...
Ist das hier jetzt Axoim für die Debatte oder so?


Du scheinst die derzeitige Gesetzeslage vorauszusetzen.
Das können wir m.E. nicht tun, sondern müssen Veränderungen eben dieser Gesetzeslage mitbedenken, auch ganz erhebliche Veränderungen.
Wenn ich mir vorstelle Deine Strafrechtsvorstellungen plus einen Bundeskanzler Schäuble... :=


Tja, aber muss man denn noch mehr davon haben, was jetzt schon vielfach doof ist?


Nur wird die nicht gewinnen, sondern eher die "Antipiratenpartei".
Dann ginge man für einen illegal heruntergeladenen Song 100 Jahre in den Bau.
Ich behalte mir vor, das eine "überzogene Reaktion" zu nennen. :)

Selbstverständlich setze ich die geltende Rechtslage voraus. Meine Glaskugel liegt noch im Büro.

Ist aber egal, wie die Gesetzeslage ist, solange man die kennt. Dann kostet eben illegales herunterladen 30 Jahre Knast (oder, wie in den USA geschehen, ein paar Millionen Dollar).

Wer die Leute wählt, die solche Gesetze erlassen, ist selber schuld.

Paul Felz
14.08.2009, 18:44
Es gibt auch Menschen, die völlig unschuldig im Gefängnis sitzen.

Nach 23 Jahren hinter Gittern haben DNA- Tests einen zu lebenslanger Haft verurteilten Mann im US-Bundesstaat Texas entlastet. Er sei unschuldig und sein «langer Albtraum» habe nun ein Ende, erklärte der Anwalt des 46-jährigen Ernest Sonnier.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/14706814

Dann wäre er nach meinem Vorschlag jetzt steinreich.

-jmw-
14.08.2009, 18:46
Habe ich Dich jetzt richtig verstanden ?
Du argumentierst, daß ein Todesstrafenhäftling es nicht zu verantworten hat, daß er in der Todeszelle sitzt ?
Ich schrieb, er habe es nicht zu verantworten, dass das Strafgesetzbuch diese konkrete Strafe vorsieht und keine andere.

Es ist der Staat, die Regierung, die Allgemeinheit, die Gesellschaft, die Mehrheit, die eine bestimmte Strafe will.
Und meine Frage ist nun, was dagegen spräche, sagte man, sie habe dann (Zitat Paul Felz: Eigenverantwortung eben) auch die Kosten für ihren Wunsch zu tragen.


Such es Dir aus oder mach zwei Antworten daraus, 1. was die Allgemeinheit dann eben tun soll und 2. was Du tun würdest.
1. Was die Allgemeinheit tun soll, weiss ich nicht.
Ich habe noch keinen Grund (i.S.v. Boden) gefunden in meinen Überlegungen zum Strafrecht, von dem aus ich sagen könnte, dies und jenes sei aus diesen und jenen Gründen zu tun.

2. Wäre ich König von Phantasien, hätte die Allgemeinheit in den seltensten Fällen was zu tun mit Verbrechern, weil Verbrechen in den seltensten Fällen an der Allgemeinheit verübt werden. :)
(Und, nein, das ist kein Ausweichen odgl.)

-jmw-
14.08.2009, 18:49
Es gibt auch Menschen, die völlig unschuldig im Gefängnis sitzen.

Nach 23 Jahren hinter Gittern haben DNA- Tests einen zu lebenslanger Haft verurteilten Mann im US-Bundesstaat Texas entlastet. Er sei unschuldig und sein «langer Albtraum» habe nun ein Ende, erklärte der Anwalt des 46-jährigen Ernest Sonnier.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/14706814
Wenn es 90 Euro kostet, einen Häftling einen Tag unterzubringen;
und wenn er gezwungen ist, diese 90 Dollar zu erarbeiten;
und wenn er 23 Jahre unschuldig einsitzt,
dann hätte er bei Entlassung vom Staate 7.555.550 Dollar zu bekommen an zu rückzuzahlendem Arbeitslohn plus eine Haftenschädigung.
Er wäre Millionär!
Krass!

-jmw-
14.08.2009, 18:52
Selbstverständlich setze ich die geltende Rechtslage voraus. Meine Glaskugel liegt noch im Büro.

Ist aber egal, wie die Gesetzeslage ist, solange man die kennt. Dann kostet eben illegales herunterladen 30 Jahre Knast (oder, wie in den USA geschehen, ein paar Millionen Dollar).
Na dann... :shrug:


Wer die Leute wählt, die solche Gesetze erlassen, ist selber schuld.
Was kann ich dafür, wenn meine Nachbarn blöde wählen?

-jmw-
14.08.2009, 18:53
Dann wäre er nach meinem Vorschlag jetzt steinreich.
Oder tot, von wegen Essensreste und kein Bett usw. :)

Paul Felz
14.08.2009, 18:53
Na dann... :shrug:


Was kann ich dafür, wenn meine Nachbarn blöde wählen?

Das ist ein anderes Gleis. Da wir eine Mehrheitsgesellschaft und ein Mehrheitswahlrecht haben, gleichzeitig die Dummen die Mehrheit bilden folgt daraus: die Schlauen müssen leiden. Oder auswandern.

Oder Neugermanien gründen ;)

Paul Felz
14.08.2009, 18:54
Oder tot, von wegen Essensreste und kein Bett usw. :)

Ja, seine Wahl.

-jmw-
14.08.2009, 18:55
Wie wär's, wenn die Schlauen sich das Leben einfacher machen, indem sie Strafgesetze unterstützen, die für sie im Falle des Falles zu weniger Probleme führen? ;)

Und bitte nicht mit Neugermanien kommen!
Die Idee an sich ist ja weder neu noch schlecht, aber hierzuforum kaum diskutabel, weil er "Erfinder" sich penetrant weigert, Fragen zu beantworten. :(

Paul Felz
14.08.2009, 18:56
Wie wär's, wenn die Schlauen sich das Leben einfacher machen, indem sie Strafgesetze unterstützen, die für sie im Falle des Falles zu weniger Probleme führen? ;)

Und bitte nicht mit Neugermanien kommen!
Die Idee an sich ist ja weder neu noch schlecht, aber hierzuforum kaum diskutabel, weil er "Erfinder" sich penetrant weigert, Fragen zu beantworten. :(

Die Schlauen gehen nicht in die Politik. Oder wenn, dann nur kurz.

-jmw-
14.08.2009, 19:00
Ich find Politiker sind schon häufig schlau!
Haben die's nicht gemütlich?
Und auch noch was zu sagen?
Was will man denn mehr?
Ein perfekter Job für jemanden, der schlau ist - wenn er nebenbei noch eine Reihe negativer Qualitäten hat, versteht sich.
Wer es schwer hat, ist jemand, der schlau ist und ein netter und anständiger Mensch.
So einer kommt da kaum rein, das ist richtig. :(

Paul Felz
14.08.2009, 19:01
Ich find Politiker sind schon häufig schlau!
Haben die's nicht gemütlich?
Und auch noch was zu sagen?
Was will man denn mehr?
Ein perfekter Job für jemanden, der schlau ist - wenn er nebenbei noch eine Reihe negativer Qualitäten hat, versteht sich.
Wer es schwer hat, ist jemand, der schlau ist und ein netter und anständiger Mensch.
So einer kommt da kaum rein, das ist richtig. :(

Das nennt man Bauernschlau.

Ich korrigiere und setze für schlau: intelligent, gebildet und ehrlich

-jmw-
14.08.2009, 19:06
intelligent, gebildet und ehrlich
Das gibt es selten in der Politik, das stimmt.
M.E. ein erheblicher Grund, aufzupassen, wie man das Strafrecht gestaltet! ;)

Stadtknecht
15.08.2009, 13:52
Vergewaltigung als Strafe?
Hmm...
Du schreibst nicht zufällig aus dem Iran?

Nicht als Strafe, als Mittel der Disziplinierung.

-jmw-
15.08.2009, 17:10
Du hältst den Unterschied für mehr als begrifflicher Natur?

GG146
15.08.2009, 17:16
Viele Häftlinge sind wegen der zivilrechtlichen Folgen ihrer Straftaten sowieso schon überschuldet. Eine Restschuldbefreiung nach einem Privatinsolvenzverfahren ist hinsichtlich von Schadensansprüchen aus vorsätzlichen rechtswidrigen Handlungen nicht möglich.

Da kämen also nur staatliche Forderungen auf einen grossen Haufen drauf, den der Betreffende sowieso niemals abtragen kann.

Mr Capone-E
16.08.2009, 19:48
Das trifft doch nur kleine Kriminelle. Die üblen Fälle zahlen eh nix.

Erik der Rote
16.08.2009, 21:42
Was kommt als nächstes? Massenhinrichtungen zur Kostensenkung?? :rolleyes:

wie in China da wird die Kugel dann auch der FAmilie in Rechnung gestellt