PDA

Vollständige Version anzeigen : Zypries fordert Doppelpass - Abschied von kleinstaatlicher nationaler Denkweise



Atheist
13.08.2009, 14:19
Die Regelung, von der sich Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) verabschieden möchte, trägt einen Namen, der ein bisschen nach großer Wahlmöglichkeit klingt: “Optionsmodell”. Aber so viel Auswahl bietet das Optionsmodell gar nicht. Denn danach müssen in Deutschland geborene Kinder von Ausländern im Alter zwischen 18 und 23 Jahren zwischen dem deutschen Pass und dem ihrer Eltern wählen. Entweder oder – dazwischen bleibt nicht viel Raum.

Zypries will das ändern. “Wir sollten uns von der kleinstaatlich-nationalen Denkweise verabschieden und die Realitäten anerkennen”, sagte Zypries der “Berliner Zeitung”. Künftig sollte “eine doppelte Staatsbürgerschaft kein Problem mehr sein”.

Sie kenne viele Menschen, die eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen. “Sie haben zu beiden Ländern eine Beziehung. Sie leben hier, haben aber auch Wurzeln in der Heimat ihrer Eltern und wollen diese nicht kappen”, sagte Zypries.

Die jungen Leute “sollten die Wahl haben, ob sie sich für eine Staatsbürgerschaft oder auch für beide entscheiden wollen”, sagte Zypries. Dies würde zudem den bürokratischen Aufwand erheblich mindern. Schon jetzt würden in der Praxis in rund 50 Prozent der Einbürgerungen die doppelte Staatsbürgerschaft anerkannt.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30762/30762_1.jpg
Fordert die Abschaffung des Optionsmodell und die Legalisierung der doppelten Staatsbürgerschaft

Wenn das so ist, wozu dann eine Änderung?

Zypries verwies darauf, dass jetzt die ersten jungen Leute, für die das Gesetz gelte, in das Alter kämen, in dem sie sich entscheiden müssen. “Deshalb müssen wir das Gesetz jetzt bald ändern.” Die von Rot-Grün stammende Regelung sei ein Zugeständnis an die Union gewesen. “Sie ist aber integrationspolitisch verfehlt”, sagte Zypries.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,642162,00.html

Diese Justizministerin ist eine Zumutung. Doppelpass, Homoehe, Homoadoptionsrecht, Wahlrecht für Ausländer etc...
Ein Glück ist die im September weg, aber dann kommt der nächste Schwachmat ans Ruder.

Paul Felz
13.08.2009, 14:27
Und wo leisten die dann Wehr- bzw. Zivildienst?

bernhard44
13.08.2009, 14:30
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,642162,00.html

Diese Justizministerin ist eine Zumutung. Doppelpass, Homoehe, Homoadoptionsrecht, Wahlrecht für Ausländer etc...
Ein Glück ist die im September weg, aber dann kommt der nächste Schwachmat ans Ruder.

wieso, mit der Justiz hat sie doch nicht viel zu tun.......

ich hab selten so unfähige Ministerinnen gesehen wie Zypries und die näselnde Schmidt, keine anderen haben so hartnäckig an ihren Ressorts vorbei regiert.

bernhard44
13.08.2009, 14:31
Und wo leisten die dann Wehr- bzw. Zivildienst?

das ist doch den Friedensengeln egal! Krieg wird ja auch abgeschafft......

Alfred
13.08.2009, 14:43
Und wo leisten die dann Wehr- bzw. Zivildienst?

Natürlich bei uns. Die Bundeswehr möchte ja auch gerne Muslimische Soldaten haben. Gern 100000 Mann. Die haben dann keine Skrupel wenn es darum
geht im inneren Eingesetzt zu werden.

Paul Felz
13.08.2009, 14:49
Natürlich bei uns. Die Bundeswehr möchte ja auch gerne Muslimische Soldaten haben. Gern 100000 Mann. Die haben dann keine Skrupel wenn es darum
geht im inneren Eingesetzt zu werden.

Sehr gut möglich. Ich schrieb es ja mehrmals: mehrere ausländische Freunde von mir wollen überhaupt keinen deutschen Paß. An deren Sprachtest würden aber eher die Prüfer scheitern.

Also wozu? Wer will, soll die Anforderungen erfüllen und gut ist. Und wer nicht will, muß auch nicht.

Sui
13.08.2009, 15:26
Doppelpass ist gut.

In der Schweiz 8 Jahre auf Probe.
Haben sie noch den anderen Pass kann man kriminelle Täter ausbürgern und ausweisen.

Stanley_Beamish
13.08.2009, 15:51
Doppelpass ist gut.

In der Schweiz 8 Jahre auf Probe.
Haben sie noch den anderen Pass kann man kriminelle Täter ausbürgern und ausweisen.

Was ist los mit Dir? Ich muss Dir heute schon zum zweiten Mal zustimmen. :]

bernhard44
13.08.2009, 15:56
Doppelpass ist gut.

In der Schweiz 8 Jahre auf Probe.
Haben sie noch den anderen Pass kann man kriminelle Täter ausbürgern und ausweisen.

ausweisen könnte man Kriminelle auch, wenn man ihnen eben nicht den deutschen Pass mit der Schippe hinterher schmeißt.
Außerdem würden die Typen sich dann auf deutsches Recht als Deutscher berufen.

latrop
13.08.2009, 16:02
Wieso nur eine 2. Staatsbürgerschaft mit Pass ?

Ich hätte gerne noch eine

3.

4.

5.

6.

So, jetzt such ich mir eine aus, wenn ich Steuern zahlen muss, wenn ich zum Bund muss, dann möchte ich noch einen Diplomaten-Pass, wegen Nichtbezahlung von Knöllchen.

Sonst noch einen Wunsch gefällig ?

romeo1
13.08.2009, 18:31
Ich bin froh, daß nach der BTW die Zypries politisch entsorgt wird. Dann darf ein neuer weiterspielen.

Volkov
13.08.2009, 18:45
Und wo leisten die dann Wehr- bzw. Zivildienst?

Da ich doppelt gesegnet bin suchen einen zunächst beide Staaten. Jedoch da, wo du deinen Wehrdienst zuerst leistet, der gilt dann. Ein zweites Mal muss man den nicht ableisten.Mich suchten damals sowohl die Bundeswehr als auch die Nationale Volksarmee (Bulgariens). Da ich zur Schule ging hat meine Einberufung verschoben. Die BW musterte mich aus und für die NVA war ich dann mit 23 schon zu alt.

Volkov
13.08.2009, 18:46
Ich bin froh, daß nach der BTW die Zypries politisch entsorgt wird. Dann darf ein neuer weiterspielen.

..der auch nur das zu Ende spielt, was sie begann.

Zarah
13.08.2009, 20:34
wieso, mit der Justiz hat sie doch nicht viel zu tun.......

ich hab selten so unfähige Ministerinnen gesehen wie Zypries und die näselnde Schmidt, keine anderen haben so hartnäckig an ihren Ressorts vorbei regiert.

:top: Der Kandidat hat 100 Punkte!

Stümper, Blender und Dilettanten nennen sich Volksvertreter. Mir graut`s schon jetzt vor der Zukunft.

Sui
13.08.2009, 23:11
Wieso nur eine 2. Staatsbürgerschaft mit Pass ?

Ich hätte gerne noch eine

3.

4.

5.

6.

So, jetzt such ich mir eine aus, wenn ich Steuern zahlen muss, wenn ich zum Bund muss, dann möchte ich noch einen Diplomaten-Pass, wegen Nichtbezahlung von Knöllchen.

Sonst noch einen Wunsch gefällig ?

Mazedonien bietet die Möglichkeit an vier Staatsangehörigkeiten zu haben.

An meiner Universität war ein Kollege, der hatte die britische, die amerikanische und die israelische Staatsangehörigkeit. Mein ehemaliger Nachbarn hat drei, Italiener, Schweizer und ich was nicht mehr was noch.


ausweisen könnte man Kriminelle auch, wenn man ihnen eben nicht den deutschen Pass mit der Schippe hinterher schmeißt.
Außerdem würden die Typen sich dann auf deutsches Recht als Deutscher berufen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Ihr könntet bei 500.000 eingebürgerten Türken oder anderen, die Einbürgerungen rückgängig machen und sie ziemlich unkompliziert aus dem Land werfen und die Türkei müsste sie aufnehmen. Ohne Doppelpass dürft ihr es nicht, dann würden sie staatenlos werden.

Natürlich sollte generell die Einbürgerung in Deutschland an viel strengere und selektivere Maßstäbe gesetzt werden. Betrachte den Doppelpass dann eben als Joker in der Hand. ;)

Rumburak
14.08.2009, 00:06
Mazedonien bietet die Möglichkeit an vier Staatsangehörigkeiten zu haben.

An meiner Universität war ein Kollege, der hatte die britische, die amerikanische und die israelische Staatsangehörigkeit. Mein ehemaliger Nachbarn hat drei, Italiener, Schweizer und ich was nicht mehr was noch.

Wär doch mal ne Frage an die Linken, die immer behaupten, wer einen deutschen Pass hat ist automatisch Deutscher. Wer ist was mit 4 Pässen?:shrug:

Sui
14.08.2009, 00:10
Mein Kamerad pflegte zu sagen:

" With the Britisch passport I can work and live in the EU.
With the American passport I can work and live in the US.
And with the Jewish passport the Arabs can kill me"

:D

Jetzt müssteste du doch die Antwort haben. ;)

alterschwede
15.08.2009, 21:00
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,642162,00.html

Diese Justizministerin ist eine Zumutung. Doppelpass, Homoehe, Homoadoptionsrecht, Wahlrecht für Ausländer etc...
Ein Glück ist die im September weg, aber dann kommt der nächste Schwachmat ans Ruder.

ich hätte nichts dagegen, wenn diese ...... morgen von einem lkw überrolt würde.