PDA

Vollständige Version anzeigen : Hearts of Iron 3



L0k3
13.08.2009, 07:47
Wer kennt es, wer hat es schon, wer erobert bereits die Welt?

Für alle Ahnungslosen die Hearts of Iron Serie ist eine Globalstrategieserie die zur Zeit des 2.Weltkrieges spielt. Man übernimmt eine mehr oder weniger beteiligte Nation, bestimmt Forschung, Diplomatie, Produktion, Politik und Spionage dieses Landes und muss versuchen die Welt zu erobern. Das ganze spielt auf Divisionsebene und ist ein äußerst fesselnder Zwitvertreib. Sozusagen Risiko mit 50000 Provinzen.

Man kann neben dne üblichen Verdächtigen auch Nationen wie Polen Argentinien oder die Türkei übernehmen. Man kann per Diplomatie oder mit Militärischen Mitteln versuchen Kriege zu seinen Gunsten zu beeinflussen, z.b. im Spanischen Bürgerkrieg, als Russe, mit regulären Truppen kämpfen um so eventuell ne Mittelmeerbasis zu bekommen

Ich persönlich spiele am liebsten Deutsches Reich (Strategisch gesehen einfach zu verführerisch) oder die Russen (mit der Dampfwalze über Europa ^^ )

Sheldon
13.08.2009, 09:36
Ich kenn es bislang nicht, sieht aber interessant aus. Ich werds mir mal anschauen.

Die Auswahl aus 150 Staaten ist schon sehr beeindruckend.

L0k3
13.08.2009, 14:38
Um sich mal einen Eindruck vom Spiegeschehen zu machen hier ein Bild von Deutschland Stunden vor Ausbruch des Krieges.

http://www.paradoxplaza.com/images/PRbilder/HoI3/beta_apr22_2.jpg

Sauerländer
13.08.2009, 14:43
Ich finde es vor allem gut, dass die Provinzen deutlich kleiner und dadurch auch mehr sind als beim zweiten Teil. Und auch die Veränderungen bei der Darstellung des politischen Systems finde ich durchaus ordentlich.
Allerdings muss man sich da wieder, wie meistens bei Paradox-Spielen, erstmal ne ganze Weile reinarbeiten, bis man es wirklich kann.

derRevisor
13.08.2009, 14:43
Du hast sehr wenig ÖL mein Lieber....

L0k3
13.08.2009, 14:51
Ich finde es vor allem gut, dass die Provinzen deutlich kleiner und dadurch auch mehr sind als beim zweiten Teil. Und auch die Veränderungen bei der Darstellung des politischen Systems finde ich durchaus ordentlich.
Allerdings muss man sich da wieder, wie meistens bei Paradox-Spielen, erstmal ne ganze Weile reinarbeiten, bis man es wirklich kann.

Daas stimmt wohl die Einarbeitung ist wirklich äußerst aufwendig aber das wird belohnt mit super Tiefgang und einem Strategischen Erlebnis welches sonst wohl nur Generäle genießen. Gerade die Eroberung von Russland ist im 3.ten Teil eine wahre Herrausvorderung kommt doch die größe des Landes endlich zum tragen.

@Revisor der Screenshot ist nen offizieller. Ich selbst stecke noch mitten in der Kennenlernphase ^^

Tante Edith sagt das ins besondere der Multiplayermodus wirklich herrausragend ist. Achse vs Komintern vs Allierte mit echten Menschen als Gegner sorgt für Wochen und Monatelange Unterhaltung auf höchsten Niveau.

derRevisor
13.08.2009, 18:10
@Revisor der Screenshot ist nen offizieller. Ich selbst stecke noch mitten in der Kennenlernphase ^^
.

Na denn :D

Ich kenne das nur aus dem zweiten Teil und hatte bis 1939 meistens so um die 100k ÖL. Diese Reserven brauchtest Du auch, um die Panzerdivisionen, mot. Divisionen und Kriegsmarine über mind. 2 Jahre bewegen zu können.

Man konnte mit den Rumänen und Italienern äußerst lukrative ÖL-gegen-Versorgungsgüter-Verträge abschließen. Wobei die Italiener da sehr unzuverlässig waren und öfter die Verträge wieder auflösten.

Die Russen hatten auch viel Öl, das war aber teurer und von denen brauchte man auch eher die seltenen Metalle.

Insgesamt aber tolles Spiel, diesmal kauf ichs auch :D

L0k3
13.08.2009, 18:24
Na denn :D

Ich kenne das nur aus dem zweiten Teil und hatte bis 1939 meistens so um die 100k ÖL. Diese Reserven brauchtest Du auch, um die Panzerdivisionen, mot. Divisionen und Kriegsmarine über mind. 2 Jahre bewegen zu können.

Man konnte mit den Rumänen und Italienern äußerst lukrative ÖL-gegen-Versorgungsgüter-Verträge abschließen. Wobei die Italiener da sehr unzuverlässig waren und öfter die Verträge wieder auflösten.

Die Russen hatten auch viel Öl, das war aber teurer und von denen brauchte man auch eher die seltenen Metalle.

Insgesamt aber tolles Spiel, diesmal kauf ichs auch :D


Das ist im 3.ten Teil etwas anders. erstens gibt es ein direktes Versorgungssystem also die Einheiten werden mit Treibstoff und Munition versorgt wobei die Infrastruktur/Hafen einer Provinz bestimmt wieviel Nachschub pro Runde durchgeschleust werden kann. Wird die Versorgungslinie unterbrochen werden deine Einheiten nicht mehr versorgt und es kann zum Engpass und gar zur Aufgabe mangels Essen/Munition/Treibstoff kommen. Man kann also auch per U-boote England aushungern ^^

Die zweite Änderung im Ressourcensystem betrifft die Lagermenge. Nun ist es nicht mehr möglich mehr als 99999 Einheiten eines Rohstoffs zu horten. Man muss also noch besser kalkulieren um Überschüsse anzuhäufen oder zu viel Ressourcen zu vermeiden.

Die 3.te Änderung betrifft den Handel. Es ist nun nur noch dem Komintern erlaubt Rohstoffe gegen Rohstoffe zu handeln. Dem Rest bleibt nur Kauf und Verkauf über.

Naja was soll ich sagen auch wenn du Teil 2 kennst es hat sich so dermaßen viel getan das du dich wieder völlig neu einarbeiten musst. Die Grundzüge werden klar sein aber es gibt so viel sinnvolle Neuerungen das es ein völlig neues Spielerlebniss ist. Allein schon die neue Hq organisation ist der Knüller. Du hast sogenannte Kriegsschauplätze die dir die KI vorsetzt (z.b. Okw Ostfront oder OKW Westfront) die können je 5 Hq unterhalten die die Armeen befehligen (also 5 Armeen pro Kriegsschauplatz.) jedes Armeehq kann aus 5 Korps bestehen die jeweils aus 5 Divisionen bestehen die wiederum aus bis zu 5 Briganden bestehen. Es gibt realistische Funkreichweiten so das ein Armeehq z.b. 600 km weit befehlen kann ein Korps hq noch 300km und so weiter.

derRevisor
13.08.2009, 20:49
Gibts auch wieder diese tollen Ereignisse?

Also kann man wieder entscheiden, ob man historischen Wegen folgt, oder eine andere Richtung einschlägt?

(Einmarsch ins Rheinland, Fall Gelb usw.)

L0k3
13.08.2009, 21:12
Gibts auch wieder diese tollen Ereignisse?

Also kann man wieder entscheiden, ob man historischen Wegen folgt, oder eine andere Richtung einschlägt?

(Einmarsch ins Rheinland, Fall Gelb usw.)

Hmm die sind etwas verändert worden. Mann muss jetzt bestimmte Vorraussetzungen erfüllen um z.b. Rheinland zu besetzen. Außerdem lösen bestimmte Ereignisse andere aus. (z.b. Ohne Rheinlandbesetzung später kein Anschluss Österreichs.) insgesamt gibts bisher weitaus weniger Ereignisse und man kann auch weniger A-Historisch reagieren. Aber ich denke das System wird später durch Modder noch zum Vorteil genutzt werden. Z.b. war ja im zweiten Teil der NFM mod das Symbol für massig Ereignisse.

Muss aber auch dazu sagen das ich bisher nur Deutschland bis Anfang 37 spielen konnte. Muss mich erst mal noch zurecht finden mit den vielen Änderungen. Z.b. ist es nun wichtig gleich von Anfang an Einheiten zu bauen da Praxis die Forschungs und Bau geschwindigkeit beeinflusst. Das schaukelt sich soweit hoch das wenn man sich auf bestimmte Sachen Konzentriert diese auf Kosten anderer superschnell bauen kann.

Z.b. wenn Deutschland sich auf Panzer und mobile Infanterie konzentriert wird sie diese irgendwann superfix bauen und erforschen können. Dafür muss dann aber z.b. Flotte vernachlässigt werden. D.h. man wird gezwungen Prioritäten zu setzen.

Sheldon
13.08.2009, 21:42
Ich werd am WE mal mit denn Amis versuchen über Russland bis nach Europa zu marschieren, um dann im Finale auf Deutschland zu treffen. Dürfte glaub ich ganz interessant werden :)

Mr Capone-E
13.08.2009, 21:59
Naja kein Bock das zu holen bevor nicht 3-4 patches die schlimmsten Fehler beseitigt haben. Finde es eh nur im MP interessant. Die KI taugte noch nie was bei paradox Spielen.

derRevisor
14.08.2009, 10:31
Wo kann man das denn kaufen? Bei meinem örtlichen EB-Games Händler und Saturn gibts das erst ab dem 28.!!!!!

Gemeinheit, ich hatte das WE schon verplant.....

L0k3
14.08.2009, 12:45
Wo kann man das denn kaufen? Bei meinem örtlichen EB-Games Händler und Saturn gibts das erst ab dem 28.!!!!!

Gemeinheit, ich hatte das WE schon verplant.....

kannste entweder bei Steam oder Gamersgate als digitalen Download erwerben. ;)

Pikes
14.08.2009, 13:15
MUSS ICH HABEN!!!!! Supreme Ruler 2020 macht aber auch fun :)

Sheldon
14.08.2009, 20:07
Die Amis eignen sich sehr gut um das Spiel kennen zu lernen, da sie von Anfang an nahezu unbegrenzt Ressourcen besitzen und sie weit weg vom Kriegschauplatz Europa sind.

Da ich die Serie überhaupt nicht kenne, muß ich von Anfang an alles erforschen (und das ganze auch noch auf Englisch). Grobe Bugs hab ich bis jetzt nicht entdeckt.

Pikes
14.08.2009, 20:31
Die Amis eignen sich sehr gut um das Spiel kennen zu lernen, da sie von Anfang an nahezu unbegrenzt Ressourcen besitzen und sie weit weg vom Kriegschauplatz Europa sind.

Da ich die Serie überhaupt nicht kenne, muß ich von Anfang an alles erforschen (und das ganze auch noch auf Englisch). Grobe Bugs hab ich bis jetzt nicht entdeckt.

Ist das ein eher auf Politik oder auf Militäraktionen basierendes Spiel?

Sheldon
14.08.2009, 20:38
Ist das ein eher auf Politik oder auf Militäraktionen basierendes Spiel?

Ich hab gerade erstmal reingeschnuppert, da kann ich dir nichts genaueres zu sagen.

Aber so wie ich das jetzt sehe, mußt du erstmal die Infrastruktur, die Wirtschaft und die Forschung sorgen, bevor du dich ins Kriegsgetümmel stürzen kannst.

Diplomatie spielt eine eher kleine Rolle.

L0k3
14.08.2009, 21:37
Ist das ein eher auf Politik oder auf Militäraktionen basierendes Spiel?

Es deckt sowohl politik als auch Militär ab. Du kannst andere Nationen beeinflussen sie zu deinen Sattelieten machen oder andere Nationen anschwärzen hast massig Spionagemöglichkeiten und und und. aber letzlich spielts halt zur Zeit des 2.Wk und irgendwann spielt militär halt die Hauptrolle ^^
Politik spielt also nur ne nebenrolle bzw. dient der Vorbereitung. Man kann allerdings sehr viel Schabernack damit betreiben.

Um die Englische Version auf deutsch umzustellen geh mal im Hauptordner in die Settingsdatei und schrieb da statt englisch german in Zeile 2 oder 3 war das. Dann haste komplett deutsch.

Sheldon
14.08.2009, 21:51
Um die Englische Version auf deutsch umzustellen geh mal im Hauptordner in die Settingsdatei und schrieb da statt englisch german in Zeile 2 oder 3 war das. Dann haste komplett deutsch.

Danke :top:

politisch Verfolgter
18.08.2009, 16:29
Iron 3.0.197.0 (22047) ist angesagt ;-)