PDA

Vollständige Version anzeigen : Escada insolvent, Arcandor wird zerschlagen



Felix Krull
13.08.2009, 07:21
Arcandor vor der Zerschlagung

Der insolvente Arcandor-Konzern gibt die Suche nach einem Investor für das gesamte Unternehmen auf. In einer Pflichtmitteilung für die Börse erklärte Arcandor, wegen "der jüngsten Entwicklungen und eines schwierigen Marktumfeldes sind die Chancen, einen Ankerinvestor zu finden, inzwischen als äußerst gering einzustufen". [...]

Arcandor vor der Zerschlagung (http://www.tagesschau.de/wirtschaft/arcandor272.html)


Escada kündigt Insolvenzantrag an

Die ehemals größte Damenmodemarke der Welt, Escada, will noch in dieser Woche Insolvenz anmelden. Das teilte das Unternehmen mit, nachdem ein Finanzretunngsplan gescheitert war und deshalb die Zahlungsunfähigkeit droht. Der Aufsichtsrat informierte den Vorstand und die 2300 Beschäftigten über das Scheitern der finanziellen Restrukturierung und die weiteren Schritte. [...]

Escada kündigt Insolvenzantrag an (http://www.tagesschau.de/wirtschaft/escada106.html)

Bei Arcandor geht es um rund 50.000 Arbeitsplätze, bei Escada um 2300. Grade erst ging die Werdan-Werft pleite (2400 Arbeitsplätze & geschätzt 7500 bei Zulieferern). Auch Opel ist noch längst nicht in trockenen Tüchern.

"Der Aufschwung ist bei den Menschen angekommen",
Volksschädling Angela Merkel, im März 2008.

Die Shareholder-Demokratie zeigt ihr wahres Gesicht. Zehntausenden droht die Hartz IV-Enteignung. Merkel gibt das Geld lieber der Hypo-Real-Estate, HSH, IKB-Bank und führt weiter Krieg in Afghanistan.

henriof9
13.08.2009, 07:30
Die Shareholder-Demokratie zeigt ihr wahres Gesicht. Zehntausenden droht die Hartz IV-Enteignung. Merkel gibt das Geld lieber der Hypo-Real-Estate, HSH, IKB-Bank und führt weiter Krieg in Afghanistan.

Man kann zwar über die Ausführung an sich streiten, hätten sie es nicht getan ( den Steinbrück hast Du nämlich dabei vergessen ) kämen durch die von Dir Genannten Banken noch so einige Arbeitslose mehr dazu.

Felix Krull
13.08.2009, 07:39
Man kann zwar über die Ausführung an sich streiten, hätten sie es nicht getan ( den Steinbrück hast Du nämlich dabei vergessen ) kämen durch die von Dir Genannten Banken noch so einige Arbeitslose mehr dazu.

Steinbrück ist Teil der Regierung, und er kann nichts tun ohne daß es Merkel absegnet. Daß Steinbrück quasi autonom agiert ist eine gern angeführte Schutzbehauptung. Die Richtlinienkompetenz liegt beim Bundeskanzler.

Inwiefern der über die Banken ausgeschüttete Segen von Krediten und Bürgemaßnahmen weitere Arbeitslose verhindert hat, darüber läßt sich nur spekulieren. Die Bundesregierung sucht jedenfalls fieberhaft nach Maßnahmen gegen die drohende Kreditklemme (http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/regierung-sucht-rezept-gegen-kreditklemme;2434648)

lupus_maximus
13.08.2009, 07:43
Steinbrück ist Teil der Regierung, und er kann nichts tun ohne daß es Merkel absegnet. Daß Steinbrück quasi autonom agiert ist eine gern angeführte Schutzbehauptung. Die Richtlinienkompetenz liegt beim Bundeskanzler.

Inwiefern der über die Banken ausgeschüttete Segen von Krediten und Bürgemaßnahmen weitere Arbeitslose verhindert hat, darüber läßt sich nur spekulieren. Die Bundesregierung sucht jedenfalls fieberhaft nach Maßnahmen gegen die drohende Kreditklemme (http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/regierung-sucht-rezept-gegen-kreditklemme;2434648)

Der Morgenthauplan neigt sich seinem Ende entgegen.
Man kann anscheinend schon Fabriken für ein Appel und ein Ei kaufen in Deutschland.

Es nützt allerdings nichts, es sind nur noch vermuselte "Fachkräfte" vorhanden!

henriof9
13.08.2009, 08:05
Steinbrück ist Teil der Regierung, und er kann nichts tun ohne daß es Merkel absegnet. Daß Steinbrück quasi autonom agiert ist eine gern angeführte Schutzbehauptung. Die Richtlinienkompetenz liegt beim Bundeskanzler.

Inwiefern der über die Banken ausgeschüttete Segen von Krediten und Bürgemaßnahmen weitere Arbeitslose verhindert hat, darüber läßt sich nur spekulieren. Die Bundesregierung sucht jedenfalls fieberhaft nach Maßnahmen gegen die drohende Kreditklemme (http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/regierung-sucht-rezept-gegen-kreditklemme;2434648)

Nur das gerade im Bezug auf die Bankenrettungen Merkel und Steinbrück an einem Strang gezogen haben.

Und wäre der Segen in Form von Krediten und Bürgschaften nicht ausgeschüttet worden bedürfte es überhaupt nicht einer Spekulation, sondern es wäre dann auf jeden Fall zu einigen Zusammenbrüchen gekommen, welche die Mitarbeiter dieser Banken dann auf jeden Fall getroffen hätte.

Das Banken sich nun klemmen Kredite zu vergeben, kann man dabei unterschiedlich bewerten.

Felix Krull
13.08.2009, 08:19
Und wäre der Segen in Form von Krediten und Bürgschaften nicht ausgeschüttet worden bedürfte es überhaupt nicht einer Spekulation, sondern es wäre dann auf jeden Fall zu einigen Zusammenbrüchen gekommen, welche die Mitarbeiter dieser Banken dann auf jeden Fall getroffen hätte.
Irrtum, genau das ist und bleibt eben Spekulation. Direkte Kredite an Mittelständler unter bestimmten Bedingungen wären vielleicht viel hilfreicher gewesen. Jetzt soll die KfW es richten, das hätte man auch einfacher und direkter haben können.

Und für die Mitarbeiter von Banken habe ich generell nicht viel übrig. Sie sind Handlanger von Rendite-Verbrechern und Shareholder-Huren.

Siehe: DasErste - REPORT MAINZ: Krise? Welche Krise? (http://www.youtube.com/watch?v=ib9JXiarHjE)

henriof9
13.08.2009, 08:40
Irrtum, genau das ist und bleibt eben Spekulation.

Was wäre passiert, hätte man die von Dir genannten Banken Pleite gehen lassen ?
Richtig, zumindest der Großteil der Mitarbeiter wäre entlassen worden, denn ein Sanierungsplan, sofern dieser überhaupt funktioniert hätte, enthält immer auch die Reduziereung von Mitarbeiter.



Direkte Kredite an Mittelständler unter bestimmten Bedingungen wären vielleicht viel hilfreicher gewesen. Jetzt soll die KfW es richten, das hätte man auch einfacher und direkter haben können.

Da gehe ich mit Dir konform, ob es allerdings sinnvoller gewesen wäre wage ich bei der Arbeitsweise der KFW auch zu bezweifeln.


Und für die Mitarbeiter von Banken habe ich generell nicht viel übrig. Sie sind Handlanger von Rendite-Verbrechern und Shareholder-Huren.


Mensch, in den Banken sitzen doch nicht nur Manager.
Ich selbst benötige eine Filliale auch nicht, mir reicht ein Geldautomat, Kreditkarten und Online- Banking aber die kleinen Schaltermäuse können auch nichts dafür, daß es im oberen Management zu Fehlentscheidungen gekommen ist.
Die sind genauso kleine Lichter im Unternehmen, wie der Fließbandarbeiter bei Opel.
Hat mit Handlangerei nichts zu tun, die machen auch nur ihren Job.

Felix Krull
13.08.2009, 08:46
Mensch, in den Banken sitzen doch nicht nur Manager.
Ich selbst benötige eine Filliale auch nicht, mir reicht ein Geldautomat, Kreditkarten und Online- Banking aber die kleinen Schaltermäuse können auch nichts dafür, daß es im oberen Management zu Fehlentscheidungen gekommen ist.
Die sind genauso kleine Lichter im Unternehmen, wie der Fließbandarbeiter bei Opel.
Hat mit Handlangerei nichts zu tun, die machen auch nur ihren Job.

Geh mal als kleiner Einzelunternehmer zu einer Bank, und versuch einen Kredit auszuhandeln. Selbst wenn Dein nächstes Projekt durchaus rentabel erscheint ist dann ganz schnell Ende im Gelände mit Menschlichkeit. Ich habe mit diesen Leuten genug negative Erfahrungen sammeln müssen.

henriof9
13.08.2009, 08:55
Geh mal als kleiner Einzelunternehmer zu einer Bank, und versuch einen Kredit auszuhandeln. Selbst wenn Dein nächstes Projekt durchaus rentabel erscheint ist dann ganz schnell Ende im Gelände mit Menschlichkeit. Ich habe mit diesen Leuten genug negative Erfahrungen sammeln müssen.

Kenn ich alles, da ich selbst Jahrzehntelang selbstständig war, ich hatte lediglich Glück, daß der Fillialleiter gewechselt hatte.
Allerding entscheidet über Deinen Kredit nicht die kleine Schaltermaus, sondern der Fillialleiter bzw. sein Stellvertreter und dies auch nur bis zu einer bestimmten Summe, darüber hinaus geht´s immer zur Zentrale.
Dazu kommt dann auch noch wofür Du den Kredit benötigst.
Und, sorry aber Menschlichkeit hat in einer Bank nun wirklich nichts zu suchen, eine Bank ist kein Sozialamt.

Das Klein- und Mittelständler von den Banken sehr stiefmütterlich behandelt werden ist unstreitbar, da bleibt Dir als Kunde nur die Bank zu wechseln, sofern möglich.
Und solange die Politik diese Unternehmen so schlecht behandelt kann man wohl nicht erwarten, daß es eine Bank anders macht.

politisch Verfolgter
13.08.2009, 08:58
Weg mit der Arbeitsgesetzgebung.
Fremdvermögen und Fremdkredite sind tabu, was gesetzlich zu garantieren ist.
Eigentum Anderer verpflichtet, es nicht anzutasten.
Damit ist dem Übel die Grundlage entzogen.
Betriebslose Anbieter benötigen goldene high tech Netzwerke zwecks marktwirtschaftlicher Profitmaximierung.
Die ökonomische Hebelwirkung resultiert damit aus high tech Effizienz per gruppenintelligent vernetzter mentaler Leistungsadäquanz.
Dazu haben uns Roboter immer mehr und bessere Roboter zu bauen, um damit immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten zum Segen der Anbieter zu erübrigen.
So geht Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase, also die positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft.
Bis dahin garantiert das Regime VermögensFaktor 320 bis 933 - den puren Sozialstaatswahnsinn einer marktwirtschaftsfeindlichen LeistungsunterbindungsGesellschaft.

Felix Krull
13.08.2009, 09:02
Und solange die Politik diese Unternehmen so schlecht behandelt kann man wohl nicht erwarten, daß es eine Bank anders macht.
Ein Sozialamt bewilligt gesetzlich vorgegebene Leistungen, und niemand außer Dir redet davon, daß eine Bank oder Sparkasse mit einem Sozialamt zu vergleichen sei.

Ich sehe aber, Du kennst die Problematik. Ich hatte lange großen Ärger und extrem viel Rennerei mit denen, und deshalb ist mein Mitgefühl mit der "kleinen Schaltermaus" sehr begrenzt. Es hat diese Leute ja niemand daran gehindert etwas anständiges zu lernen, außer Geld zu horrenden Zinsen zu verleihen.

politisch Verfolgter
13.08.2009, 09:07
Weg mit der Arbeitsgesetzgebung und mit dem irrwitzigen "Arbeitnehmer"Konstrukt.
Goldene Netzwerke haben Villa&Porsche damit per Erwerbsphase als Anbieter kaufkraftmaximierter Nachfrager zu bezwecken.
Anbieterprofit ist Netzwerkzweck.
Dazu hat es die Wissenschaften, die Institutionen, die Anbieterabgaben und die AnbieterRechtsordnung zu geben.
Der politische Wille dazu ist herzustellen - er ist Grundrechtsverpflichtung jedes Gesetzgebers.
Man hat den mentalen %Rang in denselben Eink.-%Rang ummünzen zu können.
Das ist alles wiss. zu objektivieren und mit goldenen Netzwerken high tech ökonomisch zu realisieren.
Alles muß weg, was dem im Weg steht: die Arbeitsgesetzgebung und mind. 90 % des Sozialstaats und des ÖD.