PDA

Vollständige Version anzeigen : Wir brauchen eine neue Gesellschaftspolitik



temps
12.08.2009, 09:20
An alle politisch Interessierte!

Hier mein politisches Statement:



• Wirtschaftspolitik
Strenge Regulierung des Banken- und Finanzmarktes hin zu deren Grundaufgaben
Bürokratieabbau
Förderung mittelständischer Unternehmen
Gezielter Ausbau der Infrastruktur
Ausbau erneuerbarer Energien
Förderung der Stärkung Energieeffizienz
Bekämpfung der Schwarzarbeit
Stärkung der Haushalte als Unternehmer


• Steuerpolitik
Abschaffung des Ehegattensplittings
Einführung einer Vermögenssteuer
Einführung einer Kapitalverkehrssteuer
Ausweitung der Erbschaftsteuer
Reform der Unternehmenssteuer (hin zum Gesamtsteueraufkommen)
Einführung einer Luxussteuer (erhöhter Mehrwertsteuersatz)
Einführung einer Gesundheitssteuer (erhöhter Mehrwertsteuersatz)
Komplette Erneuerung unseres Steuersystems – Vereinfachung, Nachvollziehbarkeit


• Familienpolitik
Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Ehen
Kindergartenpflicht ab 3 Jahren
Wegfall des Schutzes der Ehe als besonderes Staatsziel
Besonderes Staatsziel des Schutzes von Familien (= Lebensgemeinschaft mit Kindern)


• Arbeit und Soziales
Einführung steuerfinanzierten Sozialsysteme (Grundrente, medizinische Grundversorgung)
Einführung des Mindestlohns
Einführung eines Grundeinkommens pro Kopf
Flexibilisierung der Arbeitszeit


• Bildungspolitik
Vereinheitlichung und Ausbau des Bildungssystems
Ganztagsschulen als Pflicht
Überarbeitung der Lehrpläne
Einführung einer Ausbildungsabgabe für Unternehmen
Einführung eines Ausbildungsbeitrags für alle staatlichen, weiterführenden Schulen und Universitäten



• Außenpolitik
Erhöhung der Entwicklungshilfe mit dem Zweck Hilfe zur Selbsthilfe
Militärische Interventionen nur bei direkter Gefahrenlage
Stärkung der UNO
Ausbau der EU als politischer Zusammenschluss


• Gesellschaftspolitik
Abschaffung der Wehrpflicht
Einführung eines sozialen Pflichtjahres für Männer und Frauen
Stärkung der Bürgermitbestimmung
Unbedingte Trennung von Staat und Kirche


Und jetzt würde ich gerne mit euch über mein Konzept "streiten"!:cool2:
Aber bitte keine bloßen Sprüche - am Besten einen Punkt der euch besonders interessiert heraussuchen und mir euer Argument/Gegenargument mitteilen. :)

An reiner Polemik habe ich kein Interesse und werde auch nicht persönlich darauf eingehen!germane

Ich freu mich auf euch ;)

henriof9
12.08.2009, 09:27
An alle politisch Interessierte!

Hier mein politisches Statement:

• Familienpolitik
Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Ehen
Kindergartenpflicht ab 3 Jahren
Wegfall des Schutzes der Ehe als besonderes Staatsziel
Besonderes Staatsziel des Schutzes von Familien (= Lebensgemeinschaft mit Kindern)


Und jetzt würde ich gerne mit euch über mein Konzept "streiten"!:cool2:
Aber bitte keine bloßen Sprüche - am Besten einen Punkt der euch besonders interessiert heraussuchen und mir euer Argument/Gegenargument mitteilen. :)

An reiner Polemik habe ich kein Interesse und werde auch nicht persönlich darauf eingehen!germane

Ich freu mich auf euch ;)

Es gäbe zwar einige Punkte über welche ich mit Dir diskutieren würde, aber ich habe jetzt mal etwas " Einfaches " herausgesucht. :D

Warum eine Kindergartenpflicht ab 3 Jahre ?

Leila
12.08.2009, 09:50
Lieber Temps,

sei herzlich willkommen!

Ich erlaube mir, Dir einen Rat zu geben: Bringe nie mehr als einen Punkt aufs Tapet.

Gruß von Leila :)

lupus_maximus
12.08.2009, 10:04
An alle politisch Interessierte!

Hier mein politisches Statement:



• Wirtschaftspolitik
Strenge Regulierung des Banken- und Finanzmarktes hin zu deren Grundaufgaben
Bürokratieabbau
Förderung mittelständischer Unternehmen
Gezielter Ausbau der Infrastruktur
Ausbau erneuerbarer Energien
Förderung der Stärkung Energieeffizienz
Bekämpfung der Schwarzarbeit
Stärkung der Haushalte als Unternehmer


• Steuerpolitik
Abschaffung des Ehegattensplittings
Einführung einer Vermögenssteuer
Einführung einer Kapitalverkehrssteuer
Ausweitung der Erbschaftsteuer
Reform der Unternehmenssteuer (hin zum Gesamtsteueraufkommen)
Einführung einer Luxussteuer (erhöhter Mehrwertsteuersatz)
Einführung einer Gesundheitssteuer (erhöhter Mehrwertsteuersatz)
Komplette Erneuerung unseres Steuersystems – Vereinfachung, Nachvollziehbarkeit


• Familienpolitik
Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Ehen
Kindergartenpflicht ab 3 Jahren
Wegfall des Schutzes der Ehe als besonderes Staatsziel
Besonderes Staatsziel des Schutzes von Familien (= Lebensgemeinschaft mit Kindern)


• Arbeit und Soziales
Einführung steuerfinanzierten Sozialsysteme (Grundrente, medizinische Grundversorgung)
Einführung des Mindestlohns
Einführung eines Grundeinkommens pro Kopf
Flexibilisierung der Arbeitszeit


• Bildungspolitik
Vereinheitlichung und Ausbau des Bildungssystems
Ganztagsschulen als Pflicht
Überarbeitung der Lehrpläne
Einführung einer Ausbildungsabgabe für Unternehmen
Einführung eines Ausbildungsbeitrags für alle staatlichen, weiterführenden Schulen und Universitäten



• Außenpolitik
Erhöhung der Entwicklungshilfe mit dem Zweck Hilfe zur Selbsthilfe
Militärische Interventionen nur bei direkter Gefahrenlage
Stärkung der UNO
Ausbau der EU als politischer Zusammenschluss


• Gesellschaftspolitik
Abschaffung der Wehrpflicht
Einführung eines sozialen Pflichtjahres für Männer und Frauen
Stärkung der Bürgermitbestimmung
Unbedingte Trennung von Staat und Kirche


Und jetzt würde ich gerne mit euch über mein Konzept "streiten"!:cool2:
Aber bitte keine bloßen Sprüche - am Besten einen Punkt der euch besonders interessiert heraussuchen und mir euer Argument/Gegenargument mitteilen. :)

An reiner Polemik habe ich kein Interesse und werde auch nicht persönlich darauf eingehen!germane

Ich freu mich auf euch ;)
Es würde schon genügen wenn die Beamten und Politiker aus den Bankenvorständen rausfliegen würden.
Erneuerbare Energien ist Käse!
Wir haben die Atomkraft, die ist besser!
Entwicklingshilfe streichen, was gehen uns andere Länder an!

Was du bringst, sind ja die Vorstellungen der Linken, die brauchen wir nicht!
Einführung der Ausbildungsabgabe für Unternehmen, jetzt bimmelst langsam.
Alles wie gehabt, immer mehr Regularien!

Guckt lieber das ihr was lernt, damit man euch überhaupt ausbilden kann, dies wäre wichtiger als eine Ausbildungsabgabe.

Leila
12.08.2009, 10:17
Warum eine Kindergartenpflicht ab 3 Jahre ?

Am besten gleich noch mit Frühenglisch! Nein danke.

Gruß von Leila

-jmw-
12.08.2009, 10:20
Kindergartenpflicht ab 3 Jahren

Wenn Eltern ihre Kinder nicht in den Kindergarten geben wollen, bist Du dafür, ihnen das Sorgerecht abzuerkennen, auch wenn es dem Kind ansonsten daheim tadellos geht?

Lobo
12.08.2009, 10:21
Am besten gleich noch mit Frühenglisch! Nein danke.

Gruß von Leila

Stimmt, ich hatte damals nur das kleine Ludus. Mit Englisch hatten wir nichts am Hut.

Peaches
12.08.2009, 10:23
Am besten gleich noch mit Frühenglisch! Nein danke.

Gruß von Leila

Eine Kindergartenpflicht finde ich auch unnötig.

Frühenglisch hingegen sinnvoll. Von mir aus auch Französisch, Italienisch und Spanisch.
Zu keiner Zeit lassen sich Grundstöcke für das Erlernen einer Sprache so leicht legen, wie in diesem Alter.

Leila
12.08.2009, 10:24
Stimmt, ich hatte damals nur das kleine Ludus. Mit Englisch hatten wir nichts am Hut.

Was ist „das kleine Ludus“?

Lobo
12.08.2009, 10:28
Was ist „das kleine Ludus“?

Ups hab mich vertan es hieß "Ludus I"

Deutschmann
12.08.2009, 10:40
An alle politisch Interessierte!

Hier mein politisches Statement:

*vollblah*

Und jetzt würde ich gerne mit euch über mein Konzept "streiten"!:cool2:
Aber bitte keine bloßen Sprüche - am Besten einen Punkt der euch besonders interessiert heraussuchen und mir euer Argument/Gegenargument mitteilen. :)

An reiner Polemik habe ich kein Interesse und werde auch nicht persönlich darauf eingehen!germane

Ich freu mich auf euch ;)

Wer hat das Statement geschrieben? Kim Jong IL?

Für das gesamte Programm gibt es nur 2 Gegenargumente: unfinanzierbar und schädlich.

Fang doch mal an und begründe nur einen einzigen von dir aufgeführten Punkte warum er umgesetzt werden sollte und welchen Vorteil er uns bringt. So lässt sich die Diskussion leichter "anstoßen".

Leila
12.08.2009, 10:42
Eine Kindergartenpflicht finde ich auch unnötig.

Frühenglisch hingegen sinnvoll. Von mir aus auch Französisch, Italienisch und Spanisch.
Zu keiner Zeit lassen sich Grundstöcke für das Erlernen einer Sprache so leicht legen, wie in diesem Alter.

Moment, Peaches – ich mußte nur schnell den Wasserfall abstellen … ;)

Die Muttersprache steht an erster Stelle. In der Deutschschweiz ist das das Schwyzerdütsch. Die Kinder lernen beim Vorlesen, Radiohören und Fernsehen mit Leichtigkeit Hochdeutsch. Zur Erlernung weiterer Sprachen reicht die ohnehin viel zu lange Schulzeit mit Sicherheit aus.

Gruß von Leila

Leila
12.08.2009, 10:48
Lieber Deutschmann!

Immerhin gab sich Temps viel Mühe, um ein politisches Programm zu präsentieren. Dafür verdient er ein Lob.

Und jetzt will ich noch im Kindergarten bleiben und etwas spielen.

Gruß von Leila

Lobo
12.08.2009, 10:48
Moment, Peaches – ich mußte nur schnell den Wasserfall abstellen … ;)

Die Muttersprache steht an erster Stelle. In der Deutschschweiz ist das das Schwyzerdütsch. Die Kinder lernen beim Vorlesen, Radiohören und Fernsehen mit Leichtigkeit Hochdeutsch. Zur Erlernung weiterer Sprachen reicht die ohnehin viel zu lange Schulzeit mit Sicherheit aus.

Gruß von Leila

Sprichst du auch Puter?

Leila
12.08.2009, 10:52
Sprichst du auch Puter?

Leider nicht.

Peaches
12.08.2009, 10:52
Moment, Peaches – ich mußte nur schnell den Wasserfall abstellen … ;)

Die Muttersprache steht an erster Stelle. In der Deutschschweiz ist das das Schwyzerdütsch. Die Kinder lernen beim Vorlesen, Radiohören und Fernsehen mit Leichtigkeit Hochdeutsch. Zur Erlernung weiterer Sprachen reicht die ohnehin viel zu lange Schulzeit mit Sicherheit aus.

Gruß von Leila

Ich genieße das Rauschen und stelle ihn schnell wieder an. ;)

Um die Muttersprache muss man sich recht wenig Sorgen machen. Sie wird zu Hause gesprochen und gelebt.

Später in der Schule kann man anderes Lernen und braucht die Sprachen, die schon im frühen Kindesalter vertraut wurden, nur noch vertiefen.

Damit man später vielleicht aus Shakespeare im Original genießen kann. ;)

Deutschmann
12.08.2009, 10:57
Lieber Deutschmann!

Immerhin gab sich Temps viel Mühe, um ein politisches Programm zu präsentieren. Dafür verdient er ein Lob.

Und jetzt will ich noch im Kindergarten bleiben und etwas spielen.

Gruß von Leila

Oh, ich wollte ihn auch nicht persönlich angreifen. Stimmt - eine so sachliche Strangerstellung ist in Ordnung, aber ich wollte darauf hinaus dass er "den Spieß umdreht" und mit einem Thema als Diskussionsgrundlage startet. Sonst wird das ganze doch zu unübersichtlich.

Ach ja, und ich halte das Programm trotzdem für schlecht.

Koslowski
12.08.2009, 10:58
Sprachen, Sprachen, Sprachen... Man hört nichts anderes mehr vor lauter Globalisierungswahn.
Wo man viel früher ansetzen muß, sind die Bereiche Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Damit erzieht man Macher. Mit Sprachen erzieht man Schwafler.

Lobo
12.08.2009, 10:58
Ich genieße das Rauschen und stelle ihn schnell wieder an. ;)

Um die Muttersprache muss man sich recht wenig Sorgen machen. Sie wird zu Hause gesprochen und gelebt.

Später in der Schule kann man anderes Lernen und braucht die Sprachen, die schon im frühen Kindesalter vertraut wurden, nur noch vertiefen.

Damit man später vielleicht aus Shakespeare im Original genießen kann. ;)

Wann darf ich Kind sein?

Lobo
12.08.2009, 10:59
Sprachen, Sprachen, Sprachen... Man hört nichts anderes mehr vor lauter Globalisierungswahn.
Wo man viel früher ansetzen muß, sind die Bereiche Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Damit erzieht man Macher. Mit Sprachen erzieht man Schwafler.

Ich wäre eher für Nahkampf und Schwertkampf, oder ähnliches.

Koslowski
12.08.2009, 11:01
Ich wäre eher für Nahkampf und Schwertkampf, oder ähnliches.

Das ist Technik, nur eben ein Spezialgebiet.

Peaches
12.08.2009, 11:06
Wann darf ich Kind sein?

Du hattest deine Chance!

Vril
12.08.2009, 11:08
An alle politisch Interessierte!

Hier mein politisches Statement:

• Steuerpolitik

Einführung einer Vermögenssteuer
Einführung einer Kapitalverkehrssteuer
Ausweitung der Erbschaftsteuer
Reform der Unternehmenssteuer (hin zum Gesamtsteueraufkommen)
Einführung einer Luxussteuer (erhöhter Mehrwertsteuersatz)
Einführung einer Gesundheitssteuer (erhöhter Mehrwertsteuersatz)
Komplette Erneuerung unseres Steuersystems – Vereinfachung,

Und jetzt würde ich gerne mit euch über mein Konzept "streiten"!:cool2:
Aber bitte keine bloßen Sprüche - am Besten einen Punkt der euch besonders interessiert heraussuchen und mir euer Argument/Gegenargument mitteilen. :)



Also ich habe mir mal diesen Teil rausgepickt aus deiner ganzen Liste und das was ich so lese liest sich ziemlich hart, in einer Zeit von Massenarbeitslosigkeit, Firmenpleiten und Konkursen sowie einer immer noch nicht beendeten Wirtschaftkrise soll der normale Bürger, der Arbeiter, Angestellte und Handwerker der eh am meisten davon betroffen ist auch noch mit einer neuen Steuer und Abgabenflut belastet werden?

Ich glaube so würde das Gesellschaftssystem erst recht zusammenbrechen würde man diese Punkte alle einführen und den Bürger noch ärger mit Abgaben belasten.

-jmw-
12.08.2009, 11:54
Sprachen, Sprachen, Sprachen... Man hört nichts anderes mehr vor lauter Globalisierungswahn.
Wo man viel früher ansetzen muß, sind die Bereiche Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Damit erzieht man Macher. Mit Sprachen erzieht man Schwafler.
Quatschi!
Fremdsprachen üben das Denken.

politisch Verfolgter
13.08.2009, 07:57
Arbeiten ist anbieten.
Also weg mit der Arbeitsgesetzgebung.
Wir benötigen wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
Goldene Netzwerke haben mentale Leistungsadäquanz und leistungsanteilige Profitabschöpfung zu bezwecken.
Erst damit gibts Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase, also eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft.
ÖD und Sozialstaat sind dafür um mind. 90 % abzubauen.

Es geht ja um unbegrenzt erweiterbare materielle Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.
Dazu haben wir uns eben die Naturgesetze immer dienstbarer zu machen, keineswegs die Einen Anderen.
Hat man dafür gute mentale Disposition, kanns nur mehr um Villa&Porsche und noch weit mehr für z.B. Fam. und Nachwuchs gehn.
Denn der mentale %Rang ist natürlich in denselben Eink.-%Rang umzumünzen.
Dafür sind Politiker, ÖD und Wissenschaften, Gesetze und Institutionen verantwortlich, den Rechtsraum derart zu konfigurieren und anzuwenden, daß er dem Nutzen des gesamten Souveräns dient.

Bruddler
13.08.2009, 08:02
Sprachen, Sprachen, Sprachen... Man hört nichts anderes mehr vor lauter Globalisierungswahn.
Wo man viel früher ansetzen muß, sind die Bereiche Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Damit erzieht man Macher. Mit Sprachen erzieht man Schwafler.

Solch' schwierige Dinge sind bei uns inzwischen nicht mehr für jeden vermittelbar... :whis:

Bruddler
13.08.2009, 08:04
Vereinheitlichung und Ausbau des Bildungssystems

bildungsmäßiger Einheitsbrei u. Abitur auf unterstem Niveau ?! :rolleyes:

Lobo
13.08.2009, 08:16
Quatschi!
Fremdsprachen üben das Denken.

Du bist also doch ein Mädchen.

Die Förderung von Fremdsprachen im Bildungswesen, entspringt
der feministischen Weltverschwörung, diese Geschlechtsjuden (Frauen) wollen damit die intelektuelle Unterdrückung der Geschlechtsariern(Männer) herbeiführen,
weil Frauen bekanntlich technisch mit völliger Unfähigkeit gestraft sind, hingegen sie in sprachlichen Bereichen aufgrund ihrer permanten Sülzerei im Vorteil sind.
Klingt jetzt etwas wirr, aber beklagt euch nicht, wenn ihr in ein paar Jahren gleich nach erfolgter Besamung eines Weibchens von ihr aufgefressen werdet.
Tükisches Hexenpack, verderbtes! germane

Koslowski
13.08.2009, 10:14
Solch' schwierige Dinge sind bei uns inzwischen nicht mehr für jeden vermittelbar... :whis:

Was mehr an denen liegt, die vermitteln sollen, als an denen, denen vermittelt werden soll.

Lobo
13.08.2009, 10:19
Was mehr an denen liegt, die vermitteln sollen, als an denen, denen vermittelt werden soll.

Das hast du allerdings rechts.

politisch Verfolgter
13.08.2009, 10:20
Jeder kann mental adäquat mit anbieten, dazu sein Begabungsspektrum optimal in Anbieterprofit ummünzen.
Immer mehr und bessere Roboter können dabei die Eink.-Verteilungskurven immer weiter entbiegen helfen, indem eben Villa&Porsche dadurch per Erwerbsphase kaufkraftmaximierter Nachfrager Netzwerkzweck zu sein haben.
Diese positive Profitrückkopplung ist durch immer rascher weiter zu entwickelnde high tech voranzubringen, die sowieso zu 99 % von Betriebslosen stammt.
Flankierende Wirtschaftswissenschaften haben dazu goldene Netzwerke laufend aufwendig zu modellieren und optimierend durchzurechnen.
Eine AnbieterRechtsordnung hat Anbieterpositionen optimal zu koordinieren.
Es geht um die optimale positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft mittels NetzwerksEffizienz.
Dazu muß die Arbeitsgesetzgebung weg, die das komplett unterbinden will.

-jmw-
13.08.2009, 11:42
Du bist also doch ein Mädchen.

Die Förderung von Fremdsprachen im Bildungswesen, entspringt
der feministischen Weltverschwörung, diese Geschlechtsjuden (Frauen) wollen damit die intelektuelle Unterdrückung der Geschlechtsariern(Männer) herbeiführen,
weil Frauen bekanntlich technisch mit völliger Unfähigkeit gestraft sind, hingegen sie in sprachlichen Bereichen aufgrund ihrer permanten Sülzerei im Vorteil sind.
Klingt jetzt etwas wirr, aber beklagt euch nicht, wenn ihr in ein paar Jahren gleich nach erfolgter Besamung eines Weibchens von ihr aufgefressen werdet.
Tükisches Hexenpack, verderbtes! germane
Ich zweifle, ob das nur heute nicht komisch wirkt...

Lobo
13.08.2009, 11:48
Ich zweifle, ob das nur heute nicht komisch wirkt...

Hm, kann sein.

Bruddler
13.08.2009, 11:54
Sprachen, Sprachen, Sprachen... Man hört nichts anderes mehr vor lauter Globalisierungswahn.
Wo man viel früher ansetzen muß, sind die Bereiche Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Damit erzieht man Macher. Mit Sprachen erzieht man Schwafler.


Solch' schwierige Dinge sind bei uns inzwischen nicht mehr für jeden vermittelbar... :whis:


Was mehr an denen liegt, die vermitteln sollen, als an denen, denen vermittelt werden soll.

Koslowski, du hast vollkommen Recht, die Lehrer Vermittler sollten endlich die Sprache ihrer Schüler lernen, fast jede Volkshochschule bietet dafür türkische und arabische Sprachkurse an...:whis:

politisch Verfolgter
13.08.2009, 12:03
Die Entwicklungsumgebungen haben per ökonomischer Sprache auf anschließende Profitmaximierung mit goldenen Netzwerken vorzubereiten.
Die Eltern haben das mentale Leistungsprofil ihrer Sprößlinge, ihr eigenes Leistungsprofil und die Eink./Verm.-Verteilung zu kennen.
Wissenschaften haben mentale Leistungsadäquanz und leistungsanteilige Profitabschöpfung zu flankieren.
Erst damit sind wir "unsere Wirtschaft" und "das Kapital".
Stattdessen spaltet das Regime, hetzt Ethnien gegeneinander, reduziert auf minderwertige Teilleistungen, garantiert umverteilungs-marginalisierte Kostenfaktoren, läßt das von den Opfern untereinander zwangsfinanzieren.
Wie wir da raus kommen, darüber sollten wir uns ausführlich unterhalten.
Mit sog. "Löhnen" von Geringverdienern gehts nicht, zumal damit immer neue Finanzblasen gefüllt und Fremdkredite abgetragen werden.

osloer
13.08.2009, 13:21
An alle politisch Interessierte!

Hier mein politisches Statement:



• Wirtschaftspolitik
Strenge Regulierung des Banken- und Finanzmarktes hin zu deren Grundaufgaben
Bürokratieabbau
Förderung mittelständischer Unternehmen
Gezielter Ausbau der Infrastruktur
Ausbau erneuerbarer Energien
Förderung der Stärkung Energieeffizienz
Bekämpfung der Schwarzarbeit
Stärkung der Haushalte als Unternehmer


• Steuerpolitik
Abschaffung des Ehegattensplittings
Einführung einer Vermögenssteuer
Einführung einer Kapitalverkehrssteuer
Ausweitung der Erbschaftsteuer
Reform der Unternehmenssteuer (hin zum Gesamtsteueraufkommen)
Einführung einer Luxussteuer (erhöhter Mehrwertsteuersatz)
Einführung einer Gesundheitssteuer (erhöhter Mehrwertsteuersatz)
Komplette Erneuerung unseres Steuersystems – Vereinfachung, Nachvollziehbarkeit


• Familienpolitik
Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Ehen
Kindergartenpflicht ab 3 Jahren
Wegfall des Schutzes der Ehe als besonderes Staatsziel
Besonderes Staatsziel des Schutzes von Familien (= Lebensgemeinschaft mit Kindern)


• Arbeit und Soziales
Einführung steuerfinanzierten Sozialsysteme (Grundrente, medizinische Grundversorgung)
Einführung des Mindestlohns
Einführung eines Grundeinkommens pro Kopf
Flexibilisierung der Arbeitszeit


• Bildungspolitik
Vereinheitlichung und Ausbau des Bildungssystems
Ganztagsschulen als Pflicht
Überarbeitung der Lehrpläne
Einführung einer Ausbildungsabgabe für Unternehmen
Einführung eines Ausbildungsbeitrags für alle staatlichen, weiterführenden Schulen und Universitäten



• Außenpolitik
Erhöhung der Entwicklungshilfe mit dem Zweck Hilfe zur Selbsthilfe
Militärische Interventionen nur bei direkter Gefahrenlage
Stärkung der UNO
Ausbau der EU als politischer Zusammenschluss


• Gesellschaftspolitik
Abschaffung der Wehrpflicht
Einführung eines sozialen Pflichtjahres für Männer und Frauen
Stärkung der Bürgermitbestimmung
Unbedingte Trennung von Staat und Kirche


Und jetzt würde ich gerne mit euch über mein Konzept "streiten"!:cool2:
Aber bitte keine bloßen Sprüche - am Besten einen Punkt der euch besonders interessiert heraussuchen und mir euer Argument/Gegenargument mitteilen. :)

An reiner Polemik habe ich kein Interesse und werde auch nicht persönlich darauf eingehen!germane

Ich freu mich auf euch ;)

Also bis auf die Hilfe für das Ausland könnte ich in einigen Teilen zustimmen, man sollte aber auch die Krisenverursache enteigenen und strafrechtlich zur Verantwortung ziehen.

politisch Verfolgter
13.08.2009, 20:31
Wir benötigen wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
Dazu sind Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % abzubauen, während die Arbeitsgesetzgebung komplett weg gehört.

-jmw-
13.08.2009, 21:07
Hm, kann sein.
Ich bin heute besser gelaunt als gestern, lache aber immernoch nicht, hatte also wohl recht mit meiner Aussage von gestern. :)

Lobo
13.08.2009, 21:19
Ich bin heute besser gelaunt als gestern, lache aber immernoch nicht, hatte also wohl recht mit meiner Aussage von gestern. :)

germanegermanegermane

-jmw-
13.08.2009, 21:33
http://www.clipartof.com/images/thumbnail/787.gif

politisch Verfolgter
13.08.2009, 21:37
Das hatten wir schon.

temps
14.08.2009, 00:58
Vielen Dank für die doch sehr interessanten Anregungen für eine Diskussion.

Immerhin habe ich damit erreicht, dass ein paar in meinen Augen ..........(die hoffentlich gute Erziehung welche ich genossen habe verhinderer weitere dateilierte Angaben) Mitmenschen eine fröhlich sinnfreie Diskussion gestartet haben.germane

Aber um es mal mit den Worten meines Sohnes auszudrücken:

....Papa, was erwartest du eigentlich von Foren. Da gibt es eh nur sinnfreies Geschwätz!.........

Auch Söhne können mal richtig liegen.:D

Um den ein oder zwei seriösen Teilnehmern eine Antwort zu geben, die Kindergartenpflicht ist für mich vor allem deshalb sinnvoll, da vor allem in Migrationsfamilien oder sozial schwächeren Familien häufig das Kind wegen der Kosten nicht in den Kindergarten geschickt wird. Für mich ist jedoch die vorschulische Ausbilung des Kindes sehr wichtig. Hierdurch kann es rechtzeitig vor Schulbeginn sowohl inhaltlich als auch sozial auf den Schulalltag vorbereitet werden. Damit kann das Niveau in den Schulen insgesamt gesteigert werden und die Schulklassen sind ausgeglichener besetzt. Die Steigerung des Bildungsniveaus ist eines der für mich wichtigsten Ziele. Also jedes Kind sollte vor Schulbeginn Deutsch als Sprache altersgerecht beherrschen. Fremdsprache ist Schwachsinn! Das können sich reiche Yuppies für ihre Kinder erlauben.

Aber ich höre jetzt auf mit der Begründung, da man in diesem Forum ja grundsätzlich nur in einem Satz seine geistigen Blähungen von sich gibt.

PS: Ich habe drei Kinder und hoffe, dass Teilnehmer ohne eigene Kinder sich zu diesem Punkt zurückhalten. Ich verzichte auch auf Eheberatungen von Pfarrern!;)

Lobo
14.08.2009, 06:49
http://www.clipartof.com/images/thumbnail/787.gif

Ich verlange Satisfaktion!

henriof9
14.08.2009, 07:51
Vielen Dank für die doch sehr interessanten Anregungen für eine Diskussion.

Immerhin habe ich damit erreicht, dass ein paar in meinen Augen ..........(die hoffentlich gute Erziehung welche ich genossen habe verhinderer weitere dateilierte Angaben) Mitmenschen eine fröhlich sinnfreie Diskussion gestartet haben.germane

Aber um es mal mit den Worten meines Sohnes auszudrücken:

....Papa, was erwartest du eigentlich von Foren. Da gibt es eh nur sinnfreies Geschwätz!.........

Auch Söhne können mal richtig liegen.:D

Mimosisch veranlagte User könnten Dir jetzt antworten, dann diskutiere mit Deinem Sohn, wenn Foren nur sinnfrei sind. :D , zu welchen ich nun nicht gehöre.

Der Sinn einer Diskussion besteht nämlich nicht darin, daß alle die gleiche Meinung haben und auch kommt man während eines Themas des öfteren vom Hundertstel ins Tausendstel, da jedes Thema immer zu anderen Themen führt.

Noch förderlicher für einen Strang ist es, wenn man als Strangersteller mitdiskutiert, vor allem wenn man solch ein umfangreiches Statement als Eröffnung abgegeben hat, wie Du, nachhakt und somit die " verbalen Blähungen " sofort minimieren kann.
Aber ich bin mir sicher, daß Du noch dahinterkommst, wie das funktioniert. :D


Um den ein oder zwei seriösen Teilnehmern eine Antwort zu geben, die Kindergartenpflicht ist für mich vor allem deshalb sinnvoll, da vor allem in Migrationsfamilien oder sozial schwächeren Familien häufig das Kind wegen der Kosten nicht in den Kindergarten geschickt wird. Für mich ist jedoch die vorschulische Ausbilung des Kindes sehr wichtig. Hierdurch kann es rechtzeitig vor Schulbeginn sowohl inhaltlich als auch sozial auf den Schulalltag vorbereitet werden. Damit kann das Niveau in den Schulen insgesamt gesteigert werden und die Schulklassen sind ausgeglichener besetzt. Die Steigerung des Bildungsniveaus ist eines der für mich wichtigsten Ziele. Also jedes Kind sollte vor Schulbeginn Deutsch als Sprache altersgerecht beherrschen. Fremdsprache ist Schwachsinn! Das können sich reiche Yuppies für ihre Kinder erlauben.

Dazu muß man aber keine Kindergartenpflicht einführen.
Es würde völlig ausreichen, gerade in Bezug auf Migranten, eine Deutsch- Pflicht einzuführen und diesbezüglich dann gern auch einen verpflichtenden Sprachkurs.
Die Kita-Kosten sind nämlich nicht der Hauptgrund, sondern der Unwillen sich zu integrieren, davon Kenntnis zu nehmen, daß ihre Kinder viel bessere Zukunftschancen haben, wenn sie die deutsche Sprache beherrschen und den immernoch vorhandenen Denkmustern welche sie aus ihrem kulturellen Hintergrund mitbringen.
Weswegen sollen wegen weniger Migrantenfamilien über alle anderen Familien bestimmt werden ?




PS: Ich habe drei Kinder und hoffe, dass Teilnehmer ohne eigene Kinder sich zu diesem Punkt zurückhalten. Ich verzichte auch auf Eheberatungen von Pfarrern!;)

Warum willst Du kinderlose User ausschließen ?
Schließlich waren sie doch auch mal Kinder und haben in ihrem Umfeld evtl. auch mit Kindern zu tun.
Unabhängig mal davon, gibt es einen Unterschied zwischen Kinderlosen und Eltern, welche sich wenig bis gar nicht um ihre Kinder kümmern ? Ich wäre mir sicher, daß Erste mehr Interesse an solchen Themen zeigen, wie die Zweiten.

lupus_maximus
14.08.2009, 08:06
Mimosisch veranlagte User könnten Dir jetzt antworten, dann diskutiere mit Deinem Sohn, wenn Foren nur sinnfrei sind. :D , zu welchen ich nun nicht gehöre.

Der Sinn einer Diskussion besteht nämlich nicht darin, daß alle die gleiche Meinung haben und auch kommt man während eines Themas des öfteren vom Hundertstel ins Tausendstel, da jedes Thema immer zu anderen Themen führt.

Noch förderlicher für einen Strang ist es, wenn man als Strangersteller mitdiskutiert, vor allem wenn man solch ein umfangreiches Statement als Eröffnung abgegeben hat, wie Du, nachhakt und somit die " verbalen Blähungen " sofort minimieren kann.
Aber ich bin mir sicher, daß Du noch dahinterkommst, wie das funktioniert. :D



Dazu muß man aber keine Kindergartenpflicht einführen.
Es würde völlig ausreichen, gerade in Bezug auf Migranten, eine Deutsch- Pflicht einzuführen und diesbezüglich dann gern auch einen verpflichtenden Sprachkurs.
Die Kita-Kosten sind nämlich nicht der Hauptgrund, sondern der Unwillen sich zu integrieren, davon Kenntnis zu nehmen, daß ihre Kinder viel bessere Zukunftschancen haben, wenn sie die deutsche Sprache beherrschen und den immernoch vorhandenen Denkmustern welche sie aus ihrem kulturellen Hintergrund mitbringen.
Weswegen sollen wegen weniger Migrantenfamilien über alle anderen Familien bestimmt werden ?




Warum willst Du kinderlose User ausschließen ?
Schließlich waren sie doch auch mal Kinder und haben in ihrem Umfeld evtl. auch mit Kindern zu tun.
Unabhängig mal davon, gibt es einen Unterschied zwischen Kinderlosen und Eltern, welche sich wenig bis gar nicht um ihre Kinder kümmern ? Ich wäre mir sicher, daß Erste mehr Interesse an solchen Themen zeigen, wie die Zweiten.
Es ist einer von den linken Besserwissern. Mit denen einen Diskussion zu führen ist sowieso aussichtslos!

-jmw-
14.08.2009, 10:19
Ich verlange Satisfaktion!
Joa, mach ma...

Lobo
14.08.2009, 10:21
Joa, mach ma...

Morgen am Potsdamer Platz 10 Uhr, welche Waffen wählst du?

-jmw-
14.08.2009, 10:29
Einen Potsdamer Platz haben wir in Lütjenburg nicht.

temps
14.08.2009, 11:02
Mimosisch veranlagte User könnten Dir jetzt antworten, dann diskutiere mit Deinem Sohn, wenn Foren nur sinnfrei sind. :D , zu welchen ich nun nicht gehöre.

XXXAntwort temps: Wieso mimosisch - ich kann meiner Einstellung doch wohl Ausdruck verlangen, wenn ich um sinnvolle Beiträge bitte, auch solche zu erhalten. Außerdem hat mit ein Moderator eines anderen Forums bereits bestätigt, dass ich mit höchsten 10% Anteil an ernstgemeinten Beiträgen rechnen kann. Der Rest wäre eben in Foren meist Müll. Das scheint eine Tatsache zu sein, damit kann man sich abfinden oder seinen Unmut darüber äußern. Wenn dir "Mimose" es nicht passt, dass ich Abstand vom üblichen "Chatter-Geschwätz" nehme, musst du ja auf meinen Beitrag nicht antworten.

Der Sinn einer Diskussion besteht nämlich nicht darin, daß alle die gleiche Meinung haben und auch kommt man während eines Themas des öfteren vom Hundertstel ins Tausendstel, da jedes Thema immer zu anderen Themen führt.

XXXAntwort temps: Da sind wir ja einer Meinung - und hättest du den letzten Absatz meiner ersten Ausführung gelesen, wüsstest du dass ich auch um anderslautende Meinungsbeiträge gebeten hade - weil ich ja die Diskussion suche! Mir hat sich aber nicht erschlossen, was dieses Geschwätz hier mit vom Hundertstel zum Tausendstel zu tu haben soll, wohl eher vom Belanglosen zum total Sinnfreien.

Noch förderlicher für einen Strang ist es, wenn man als Strangersteller mitdiskutiert, vor allem wenn man solch ein umfangreiches Statement als Eröffnung abgegeben hat, wie Du, nachhakt und somit die " verbalen Blähungen " sofort minimieren kann.
Aber ich bin mir sicher, daß Du noch dahinterkommst, wie das funktioniert. :D

XXXAntwort temps: Mein umfangreicher Strang war ein Fehler - das habe ich schon gemerkt. Leider muss man in Foren nur sehr konzentrierte Aussagen treffen. Daran werde ich arbeiten. Leider kann ich nicht regelmäßig ins Forum, weil ich ja auch meine Brötchen verdienen muss. Und wenn dann zwischendrin rumgealbert wird, bläht sich die Menge an Müll halt an. Außerdem werde ich auch künftig ausschließlich an seriöse Beiträge Zeit verschwenden.

Dazu muß man aber keine Kindergartenpflicht einführen.
Es würde völlig ausreichen, gerade in Bezug auf Migranten, eine Deutsch- Pflicht einzuführen und diesbezüglich dann gern auch einen verpflichtenden Sprachkurs.
Die Kita-Kosten sind nämlich nicht der Hauptgrund, sondern der Unwillen sich zu integrieren, davon Kenntnis zu nehmen, daß ihre Kinder viel bessere Zukunftschancen haben, wenn sie die deutsche Sprache beherrschen und den immernoch vorhandenen Denkmustern welche sie aus ihrem kulturellen Hintergrund mitbringen.
Weswegen sollen wegen weniger Migrantenfamilien über alle anderen Familien bestimmt werden ?

XXXAntwort temps: Na da geht es ja doch mal um das Thema -schön!!!
Die Deutschpflicht für Migranten halte ich für erwachsene Migranten für sinnvoll, jedoch sollten wir durch frühzeitiges Heranbringen der Kleinkinder an unsere Sprache und Kultur eine Emanzipation des Nachwuchses von Migranten fördern. Deinen Argumenten kann ich zustimmen, sehe sie aber auch als Beleg für mein Argument - wenn es Pflicht ist müssen auch die Unwilligen die Kinder in den Kindergarten bringen. Meine Erfahrung zeigt, dass die Mehrzahl der "Normalfamilien" die Kinder eh schon in den Kindergarten schickt. Erreichen muss man die Kinder, welche in einer sozialfeindlichen Umgebung aufwachsen. Es schadet keinem Kind, wenn es für ein paat Stunden Kontakt mit Gleichaltrigen hat. Bin kein Unterstützer der alten "Frauen an Herd und bei den Kindern"-Thesen.

Warum willst Du kinderlose User ausschließen ?
Schließlich waren sie doch auch mal Kinder und haben in ihrem Umfeld evtl. auch mit Kindern zu tun.
Unabhängig mal davon, gibt es einen Unterschied zwischen Kinderlosen und Eltern, welche sich wenig bis gar nicht um ihre Kinder kümmern ? Ich wäre mir sicher, daß Erste mehr Interesse an solchen Themen zeigen, wie die Zweiten.


XXXAntwort temps: Kindelose dürfen gerne sinnvolle Beiträge leisten, sollten sich aber bitte gründlich mit dem Thema Kindererziehung auseinandergesetzt haben. Dies ist bei so gut wie allen meiner kinderlosen Bekannten eben nicht der Fall. Und als Betroffener kennt man meist alle Seiten der Medaille recht gut und kann ideologiefreier diskutieren. Außerdem passt die Kindergartenpflicht doch gut zu den Zweiten (Familien, die sich nicht um ihre Kinder kümmern)

politisch Verfolgter
14.08.2009, 15:27
Frühzeitig ist das mentale Leistungsspektrum zu objektivieren und mit goldenen Entwicklungsumgebungen zu flankieren.
Da lassen sich vermutl. über die ersten 20 Lebensjahre bis zu 30 IQ-Punkte rausholen, also z.B. von IQ 100 auf IQ 130.
Dem kann Klavierspielen oder auch Bodenturnen sehr hilfreich sein, womit zusätzliche kleine graue Zellen lebenslang völlig unspezifisch zur Verfügung stehen.
Damit hat man goldene Anbieternetze mental leistungsadäquat profitmaximierend nutzen zu können, wozu Gruppenintelligenz zu moderieren ist.
Anspruchsvolle Realabstraktionslevel haben damit kooperieren zu können.
Damit braucht man sich nicht mit DeppenSchrott zu belasten, z.B. nicht mit ideologischen Dummheiten auseinander zu setzen.
Es hat betriebl. als Anbieter um mental adäquate Inhalte zu gehen.
Da ists schon wichtig, sich vor allem mit gleichrangigen mentalen %Rängen zu umgeben, um einfach nicht laufend mit minderwertiger Denke angestunken zu sein.
Wer da mit LiRe und "Arbeitnehmer" daherkommt, der sollte dann nicht zu dem Kreis gehören, mit dem man gleichrangig Neues entwickelt.

henriof9
14.08.2009, 15:39
XXXAntwort temps: Kindelose dürfen gerne sinnvolle Beiträge leisten, sollten sich aber bitte gründlich mit dem Thema Kindererziehung auseinandergesetzt haben. Dies ist bei so gut wie allen meiner kinderlosen Bekannten eben nicht der Fall. Und als Betroffener kennt man meist alle Seiten der Medaille recht gut und kann ideologiefreier diskutieren. Außerdem passt die Kindergartenpflicht doch gut zu den Zweiten (Familien, die sich nicht um ihre Kinder kümmern)

Ein Kindergaten ist aber keine Aufbewahrungsanstalt für gelangweilte Mütter und Väter oder um sich als Eltern selbst der " Haupt "- Erziehung zu entziehen.
Sicherlich schadet es den Kindern nicht für einige Stunden andere Eindrücke zu bekommen und den Umgang mit einer " Gemeinschaft " zu lernen, bei Vollberufstätigen sehe ich das sogar als zwingend erforderlich.
Nicht erforderlich ist es aber bei Eltern die zu Hause sind, dafür gibt es Spielplätze, Spielgruppen ect., da wäre höchstens ein Platz für einige Stunden opportun.
Insofern bleibe ich dabei, eine Pflicht darf es nicht geben, Freiwilligkeit dagegen schon und der Deutschkurs der Migrantenkinder hat damit nichts zu tun,
Dieser müßte verpflichtend, zusätzlich sein.

Yamamoto
14.08.2009, 16:50
Mich interessiert der Punkt "gezielter Ausbau der Infrastruktur". Was genau würdest du zuerst ausbauen? Der Rest steht in deiner Bewertung. ;)

Würfelqualle
14.08.2009, 17:20
• Familienpolitik

Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Ehen




Du willst Geisteskranken die gleichen Rechte einräumen, wie normalen Menschen ?


Mir fehlt hauptsächlich deine Ausländerpolitik. Die wäre aber sehr wichtig in unserem Multikultisaustall BRD.

politisch Verfolgter
14.08.2009, 17:23
Wir benötigen wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
Gibt jede Menge an Großbetrieben, in denen sich Inhabertätigkeiten erübrigen.
Analog können goldene Netzwerke genutzt werden.
Erst damit gehts um Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Das ist unsere dringlichste Problematik, weswegen 3 % im Schnitt 933mal mehr als andere 80 % im Schnitt haben.
Hier ist umfassend anzusetzen, indem der Rechtsraum von Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot befreit wird.

temps
15.08.2009, 10:26
Also ich habe mir mal diesen Teil rausgepickt aus deiner ganzen Liste und das was ich so lese liest sich ziemlich hart, in einer Zeit von Massenarbeitslosigkeit, Firmenpleiten und Konkursen sowie einer immer noch nicht beendeten Wirtschaftkrise soll der normale Bürger, der Arbeiter, Angestellte und Handwerker der eh am meisten davon betroffen ist auch noch mit einer neuen Steuer und Abgabenflut belastet werden?

Ich glaube so würde das Gesellschaftssystem erst recht zusammenbrechen würde man diese Punkte alle einführen und den Bürger noch ärger mit Abgaben belasten.

Grundsätzlich hören sich neue Steuern immer fürchterlich an. Und die Erfahrung zeigt ja, dass diese in der Regel die breite Masse treffen.

Mein Konzept beruht ja insgesamt darauf, dass eine komplette Überarbeitung unseres Finanz- und Abgabensystem notwendig wird. Nach Feststellung des Bedarfs (was soll und muss der Staat leisten, zuzüglich laufender Zinszahlung und Mindesttilgung zur Rückzahlung der Staatsschulden) müssen Steuern und Abgaben so festgesetzt werden, dass grundsätzlich ein ausgeglichener Haushalt zustande kommt (Feinsteuerung über Kassenkredite).

Da ich weg möchte, von der nicht regulierenden Massenbesteuerung und dem Wahnsinn an Steuerrecht, sollte dieses radikal reduziert und zielgerichtet umgebaut werden.

Insgesamt käme es zu einer Verschiebung der Steuerlast. Weg von der Belastung der Arbeitskosten (hilft Unternehmen und Beschäftigten) und hin zur höheren Belastung von Kapital.

Dieser Weg würde rund 80% der Bevölkerung Erleichterung verschaffen. Und darunter fallen dann auch die von dir angeführten Kreise.

temps
15.08.2009, 10:31
bildungsmäßiger Einheitsbrei u. Abitur auf unterstem Niveau ?! :rolleyes:

Kommst wohl immer darauf an, wie man es macht und welche Einstellung man hat.
Ich kenne einige ältere Abiturienten, die selbst schon davon sprechen, welch niedriger Qualitätsmaßstab an den Gymnasien aktuell herrscht.

Bundeweit einheitliche Standards auf mittlerem Niveau wären auch deshalb nicht schlecht, damit die gewünschte Mobilität der Bürger nicht zu Lasten der Schüler geht.
Außerdem fehlen doch wesentliche wirklichkeitnahe Themen als Grundfächer (Wirtschaft, Politik, Ethik, Ausbau sportlicher und musischer Bereich)

temps
15.08.2009, 10:34
Also bis auf die Hilfe für das Ausland könnte ich in einigen Teilen zustimmen, man sollte aber auch die Krisenverursache enteigenen und strafrechtlich zur Verantwortung ziehen.

Wenn das so einfach festzustellen wäre - da haben wohl zuviele mitgemischt.

Die direkt und zur Selbsthilfe ins Ausland gebrachten Gelder, müssen schon nicht in innere Sicherheit (Terrorbekämpfung) und Militär gesteckt werden! ;)

temps
15.08.2009, 10:41
Ein Kindergaten ist aber keine Aufbewahrungsanstalt für gelangweilte Mütter und Väter oder um sich als Eltern selbst der " Haupt "- Erziehung zu entziehen.
Sicherlich schadet es den Kindern nicht für einige Stunden andere Eindrücke zu bekommen und den Umgang mit einer " Gemeinschaft " zu lernen, bei Vollberufstätigen sehe ich das sogar als zwingend erforderlich.
Nicht erforderlich ist es aber bei Eltern die zu Hause sind, dafür gibt es Spielplätze, Spielgruppen ect., da wäre höchstens ein Platz für einige Stunden opportun.
Insofern bleibe ich dabei, eine Pflicht darf es nicht geben, Freiwilligkeit dagegen schon und der Deutschkurs der Migrantenkinder hat damit nichts zu tun,
Dieser müßte verpflichtend, zusätzlich sein.

Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit Kindergärten gemacht hast. Meine Kinder gingen sehr gerne dort hin, auch an Tagen an denen meine Frau nicht gearbeitet hat. Das Problem sind ja nicht die "gut" erziehenden Eltern, die wie gesagt die Kinder grundsätzlich eh in den Kindergarten bringen. Das Problem sind die Eltern die zwar zuhause, aber mit der Erziehung überfordert sind.

Ein Sprachkurs für ein Kleinkind, welches dann nur zuhause bei seinen nicht des Deutschen mächtigen Eltern sitzt - macht dies wirklich Sinn?

temps
15.08.2009, 10:43
Du willst Geisteskranken die gleichen Rechte einräumen, wie normalen Menschen ?


Mir fehlt hauptsächlich deine Ausländerpolitik. Die wäre aber sehr wichtig in unserem Multikultisaustall BRD.

Sorry, dein Name hast du wirklich richtig gewählt.
Die Qualle ist ein ekeliges Tier - deine Einstellung für mich persönlich auch.
Deshalb möchte ich nicht mit dir diskutieren. germane

temps
15.08.2009, 10:47
Mich interessiert der Punkt "gezielter Ausbau der Infrastruktur". Was genau würdest du zuerst ausbauen? Der Rest steht in deiner Bewertung. ;)

Ich empfinde die unkoordinierte und ökologisch bedenkliche Zersiedlung in unserem Land als Katastrophe und kurzsichtig. Nicht jedes Kaff braucht ein eigenes Industriegebiet, auf dem dann weit und breit ein kleiner Handwerksbetrieb eine Lagerhalle baut. Nicht jedes Neubaugebiet ist sinnvoll, wenn woanders Grundstücke unbebaut oder Häuser unbewohnt sind. Massiver Ausbau öffentlicher Nahverkehr, Radwegenetz hat Vorrang, Flug- und Fernverkehr mit den richtigen Kosten beteiligen. Sind so einige Ansätze!

Hast du die Richtung verstanden?;)

Voortrekker
15.08.2009, 10:48
An alle politisch Interessierte!

Hier mein politisches Statement:



• Wirtschaftspolitik
Strenge Regulierung des Banken- und Finanzmarktes hin zu deren Grundaufgaben
Bürokratieabbau
Förderung mittelständischer Unternehmen
Gezielter Ausbau der Infrastruktur
Ausbau erneuerbarer Energien
Förderung der Stärkung Energieeffizienz
Bekämpfung der Schwarzarbeit
Stärkung der Haushalte als Unternehmer


• Steuerpolitik
Abschaffung des Ehegattensplittings
Einführung einer Vermögenssteuer
Einführung einer Kapitalverkehrssteuer
Ausweitung der Erbschaftsteuer
Reform der Unternehmenssteuer (hin zum Gesamtsteueraufkommen)
Einführung einer Luxussteuer (erhöhter Mehrwertsteuersatz)
Einführung einer Gesundheitssteuer (erhöhter Mehrwertsteuersatz)
Komplette Erneuerung unseres Steuersystems – Vereinfachung, Nachvollziehbarkeit


• Familienpolitik
Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Ehen
Kindergartenpflicht ab 3 Jahren
Wegfall des Schutzes der Ehe als besonderes Staatsziel
Besonderes Staatsziel des Schutzes von Familien (= Lebensgemeinschaft mit Kindern)


• Arbeit und Soziales
Einführung steuerfinanzierten Sozialsysteme (Grundrente, medizinische Grundversorgung)
Einführung des Mindestlohns
Einführung eines Grundeinkommens pro Kopf
Flexibilisierung der Arbeitszeit

• Bildungspolitik
Vereinheitlichung und Ausbau des Bildungssystems
Ganztagsschulen als Pflicht
Überarbeitung der Lehrpläne
Einführung einer Ausbildungsabgabe für Unternehmen
Einführung eines Ausbildungsbeitrags für alle staatlichen, weiterführenden Schulen und Universitäten



• Außenpolitik
Erhöhung der Entwicklungshilfe mit dem Zweck Hilfe zur SelbsthilfeMilitärische Interventionen nur bei direkter Gefahrenlage
Stärkung der UNO
Ausbau der EU als politischer Zusammenschluss


• Gesellschaftspolitik
Abschaffung der Wehrpflicht
Einführung eines sozialen Pflichtjahres für Männer und Frauen
Stärkung der Bürgermitbestimmung
Unbedingte Trennung von Staat und Kirche


Und jetzt würde ich gerne mit euch über mein Konzept "streiten"!:cool2:
Aber bitte keine bloßen Sprüche - am Besten einen Punkt der euch besonders interessiert heraussuchen und mir euer Argument/Gegenargument mitteilen. :)

An reiner Polemik habe ich kein Interesse und werde auch nicht persönlich darauf eingehen!germane

Ich freu mich auf euch ;)

So, ich habe mal das markiert was ich NICHT unterstütze, der Rest kann von mir aus gemacht werden.

lupus_maximus
15.08.2009, 10:53
So, ich habe mal das markiert was ich NICHT unterstütze, der Rest kann von mir aus gemacht werden.
Eigentlich brauchen wir keine neue Gesellschaftspolitik, sondern die Wiedereinführung der alten, die bis ca. 1972 galt, bevor die 68er Flachmaten die BRDDR übernahmen.

Voortrekker
15.08.2009, 10:56
Eigentlich brauchen wir keine neue Gesellschaftspolitik, sondern die Wiedereinführung der alten, die bis ca. 1972 galt, bevor die 68er Flachmaten die BRDDR übernahmen.

Ich würde eher 1912 vorschlagen.

temps
15.08.2009, 10:58
So, ich habe mal das markiert was ich NICHT unterstütze, der Rest kann von mir aus gemacht werden.

Na dann hast du doch schon ein fast gefestigtes konservativ-rechtes Meinungsbild.
Glückwunsch - dann kannst du ja ohne Probleme in die Wahl gehen.:)

Finde es aber gut, dass du in einigen Punkten doch auch andere politsche Meinungen noch akzeptieren kannst (ist ja nicht üblich). Werde dies bei meiner Umsetzung dann auch berücksichtigen.:D

Da ich deine Argumente zu den einzelnen Themen nicht kenne, kann ich auch nicht diskutieren! ;(

Gruß

temps

Voortrekker
15.08.2009, 11:13
Na dann hast du doch schon ein fast gefestigtes konservativ-rechtes Meinungsbild.
Glückwunsch - dann kannst du ja ohne Probleme in die Wahl gehen.:)

Finde es aber gut, dass du in einigen Punkten doch auch andere politsche Meinungen noch akzeptieren kannst (ist ja nicht üblich). Werde dies bei meiner Umsetzung dann auch berücksichtigen.:D

Da ich deine Argumente zu den einzelnen Themen nicht kenne, kann ich auch nicht diskutieren! ;(

Gruß

temps

Kurz zusammen gefasst.
Steuerpolitik:
Du forderst zuviele Steuererhöhungen. Ich bevorzuge Steuersenkungen,vor allem Abschaffung der Erbschaftssteuer, da dieses Geld bereits mindestens einmal versteuert wurde.
MwSt wieder auf 16% senken um Konsum anzukurbeln.
Vermögenssteuer vertreibt uns nur noch die Gutverdiener in die Schweiz oder USA.

Familienpolitik:
Gleichstellung Homo-Ehen auf keinen Fall.
Die Förderung der Ehe beruht auf der Förderung der darin aufwachsenden Kinder, was bei Homos nicht gegeben ist.
Förderung der Ehe sollte deshalb beibehalten werden.
Kindergartenpflicht sollte nicht eingeführt werden,die Schule sollte jedoch ein Jahr früher anfangen. Bis dahin ist das Kind zuhause bei der Mutter am Besten aufgehoben.

Arbeit und Soziales:
Grundrente und Grundeinkommen ist viel zu teuer und kann nur durch höhere Steuern finanziert werden, was ich ablehne. Jeder sollte für sich selbst aufkommen.
Mindestlohn macht auch keinen SInn, da manche Arbeiten nicht genug abwerfen um diesen zu zahlen,was wiederum Verlagerung dieser Stellen ins Ausland bedeutet bzw. Arbeitsplatzabbau.

Außenpolitik:
Entwicklungshilfe sollte nur gezahlt werden, wie beim Beispiel der Chinesen, wenn wir direkt wieder durch Bauaufträge davon profitieren. Sonst ist dies verschenktes Geld.
Die UNO sollte weniger Befugnisse erhalten, damit sich keine Allianzen binden, die andere Länder ausschließen.
Die EU sollte in ihrer jetzigen Form abgeschafft und als reines Wirtschaftsbündnis bestehen bleiben.

So das ist ein kurzer Überblick über meine Kritikpunkte.

henriof9
15.08.2009, 11:51
Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit Kindergärten gemacht hast. Meine Kinder gingen sehr gerne dort hin, auch an Tagen an denen meine Frau nicht gearbeitet hat. Das Problem sind ja nicht die "gut" erziehenden Eltern, die wie gesagt die Kinder grundsätzlich eh in den Kindergarten bringen. Das Problem sind die Eltern die zwar zuhause, aber mit der Erziehung überfordert sind.

Ein Sprachkurs für ein Kleinkind, welches dann nur zuhause bei seinen nicht des Deutschen mächtigen Eltern sitzt - macht dies wirklich Sinn?

Ich selbst habe überhaupt keine schlechten Erfahrungen mit Kindergärten gemacht, da dies zu Zeiten war als die Welt noch in Ordnung war, wie man so schön sagt.
Allerdings habe ich während meiner Selbstständigkeit das Vergnügen gehabt sämtliche Neuköllner Kindergärten als Kunden zu haben und glaube mir, wenn ich Dir sage, daß ich meine Kinder nicht in einen einzigen dieser Kindergärten untergebracht hätte, dann soll das schon etwas bedeuten.
Nicht umsonst erwähnte ich extra den Kindergaten als reine Aufbewahranstalt.
Nur wenige Kindergärtner/innen ( und dieses gehörten zur älteren Generation ) kümmerten sich in diesem Unfang und Niveau um die Kinder, wie ich es selbst noch erfahren durfte.
Und wenn dann noch Problemeltern dazukommen, dann kann man wirklich getrost davon ausgehen, daß bei diesen Kindern Hopfen und Malz verloren sind.
Und da kommst Du jetzt auch noch mit Sprachkurse für Kleinkinder bei deren Eltern der Wille überhaupt nicht erkennbar ist.
Wenn, dann muß dort angesetzt werden.

temps
17.08.2009, 11:16
Kurz zusammen gefasst.
Steuerpolitik:
Du forderst zuviele Steuererhöhungen. Ich bevorzuge Steuersenkungen,vor allem Abschaffung der Erbschaftssteuer, da dieses Geld bereits mindestens einmal versteuert wurde.
MwSt wieder auf 16% senken um Konsum anzukurbeln.
Vermögenssteuer vertreibt uns nur noch die Gutverdiener in die Schweiz oder USA.

Familienpolitik:
Gleichstellung Homo-Ehen auf keinen Fall.
Die Förderung der Ehe beruht auf der Förderung der darin aufwachsenden Kinder, was bei Homos nicht gegeben ist.
Förderung der Ehe sollte deshalb beibehalten werden.
Kindergartenpflicht sollte nicht eingeführt werden,die Schule sollte jedoch ein Jahr früher anfangen. Bis dahin ist das Kind zuhause bei der Mutter am Besten aufgehoben.

Arbeit und Soziales:
Grundrente und Grundeinkommen ist viel zu teuer und kann nur durch höhere Steuern finanziert werden, was ich ablehne. Jeder sollte für sich selbst aufkommen.
Mindestlohn macht auch keinen SInn, da manche Arbeiten nicht genug abwerfen um diesen zu zahlen,was wiederum Verlagerung dieser Stellen ins Ausland bedeutet bzw. Arbeitsplatzabbau.

Außenpolitik:
Entwicklungshilfe sollte nur gezahlt werden, wie beim Beispiel der Chinesen, wenn wir direkt wieder durch Bauaufträge davon profitieren. Sonst ist dies verschenktes Geld.
Die UNO sollte weniger Befugnisse erhalten, damit sich keine Allianzen binden, die andere Länder ausschließen.
Die EU sollte in ihrer jetzigen Form abgeschafft und als reines Wirtschaftsbündnis bestehen bleiben.

So das ist ein kurzer Überblick über meine Kritikpunkte.

Da gehen wir beide eben von einem völligen anderen Gesellschaftsbild aus. Da wird auch diskutieren in der Breite der aufgeführten Aspekte nahezu unmöglich.

Ich fasse zusammen - ich möchte einen starken Staat, welcher eher die Schwachen schützt und untertstütz - jedoch nicht ohne Gegenleistung der Transferempfänger (man spricht dann wohl von einem sozial-liberalen Gesellschaftsbild)

Du möchstes eher den schwachen Staat, welcher nur minimalistisch eingreift und dereguliert. Dein Motto ist, jeder ist für sich selbst verantwortlich und die Guten schaffen es schon (man spricht dann wohl von einem kapitalistisch-koservativen Gesellschaftsbild).

Und wenn zwei Menschen eine konträre Grundeinstellung haben, wird es schwer einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Wir müssten dann nämlich zuerst die Gründe für unser Gesellschaftsbild ausdiskutieren.

Zu weingen Punkten möchte ich deiner Argumentation doch direkt widersprechen:

Die Ehe ist in unserere Zeit immer häufiger kinderlos - sind in meinen Augen dann auch keine Familien - und deshalb nicht besonders zu schützen.

Schon jetzt reicht das Steueraufkommen nicht aus, um die Kosten der Staatshaushalte zu finanzieren. Du möchtest gerne weniger Steuern - was ist dann mit der weiter steigenden Staatsverschuldung?

Glaube kaum, dass jemand von Frankfurt am Main nach Polen fährt, weil dort die Friseuse billiger ist. Aber eine Friseuse hat einen Handwerksberuf erlernt, der häufig nicht mal zu einem Einkommen reicht, welcher ohne staatliche Zuschüsse ausreicht das Leben zu finanzieren.

temps
17.08.2009, 11:29
Ich selbst habe überhaupt keine schlechten Erfahrungen mit Kindergärten gemacht, da dies zu Zeiten war als die Welt noch in Ordnung war, wie man so schön sagt.
Allerdings habe ich während meiner Selbstständigkeit das Vergnügen gehabt sämtliche Neuköllner Kindergärten als Kunden zu haben und glaube mir, wenn ich Dir sage, daß ich meine Kinder nicht in einen einzigen dieser Kindergärten untergebracht hätte, dann soll das schon etwas bedeuten.
Nicht umsonst erwähnte ich extra den Kindergaten als reine Aufbewahranstalt.
Nur wenige Kindergärtner/innen ( und dieses gehörten zur älteren Generation ) kümmerten sich in diesem Unfang und Niveau um die Kinder, wie ich es selbst noch erfahren durfte.
Und wenn dann noch Problemeltern dazukommen, dann kann man wirklich getrost davon ausgehen, daß bei diesen Kindern Hopfen und Malz verloren sind.
Und da kommst Du jetzt auch noch mit Sprachkurse für Kleinkinder bei deren Eltern der Wille überhaupt nicht erkennbar ist.
Wenn, dann muß dort angesetzt werden.

Es ist nun mal wissenschaftlich bewiesen, dass je früher ich mit sinnvoller Erziehung anfange, umso nachaltiger wird der Erfolg sein. Auch Kinder aus sozial schwachen Familien können durchaus bei korrekter Förderung leistungsstarke Mitglieder unserer Gesellschaft werden. Ob ich bei der Spätförderung von Erwachsenen den gleichen Erfolg haben kann, bezweifle ich.

Außerdem überleg doch mal, dass die gemäß deiner Aussage noch so gut aufgehobene Kinderkartengeneration nun die Kindergärtnerinnen hervor gebracht hat, die nach deiner Meinung keine Ahnung von Kinderförderung haben. Deine Argumente widersprechen sich in meinen Augen zum Teil. Ich glaube durch die Veränderungen in unserer Gesellschaft (vor allem auch verblödend wirkende Medienwelt) sind die Anforderungen für erziehende Berufe einfach viel stärker gestiegen, als sie in ihrer Ausprägung angepasst wurden.


Möchte dir nochmal einen Denkanstoß geben:
Ich möchte einen reformierten Kindergartenbetrieb, bei dem in verschiedenen Richtungen sehr gut ausgebildete Fachkräfte unsere Kinder ab dem dritten Lebensjahr in ihren Stärken fördern und bei deren Schwächen unterstützen. Ziel ist die Förderung des positiven sozialen Verhaltens und des Ereichens einheitlicher Mindestgrundlagen für einen Schulübertritt. Insgesamt soll damit das Bildungssystem in Deutschland verbessert werden, damit wir unseren Lebensstandard auch zukünftig annähernd halten können.

politisch Verfolgter
17.08.2009, 12:02
Alles abstellen, was mit sog. "Arbeitnehmer"Unwesen assoziiert ist. Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % reduzieren.
Goldene Netzwerke bedingen eine AnbieterRechtsordnung zwecks mentaler Leistungsadäquanz.
Das ist mit goldenen Entwicklungsumgebungen vorzubereiten, die das individuelle mentale Leistungsprofil optimieren helfen.
"Lohn"dreck und "Kindergarten"Wahnsinn bezwecken das Gegenteil.

Voortrekker
17.08.2009, 18:50
Da gehen wir beide eben von einem völligen anderen Gesellschaftsbild aus. Da wird auch diskutieren in der Breite der aufgeführten Aspekte nahezu unmöglich.

Ich fasse zusammen - ich möchte einen starken Staat, welcher eher die Schwachen schützt und untertstütz - jedoch nicht ohne Gegenleistung der Transferempfänger (man spricht dann wohl von einem sozial-liberalen Gesellschaftsbild)

Du möchstes eher den schwachen Staat, welcher nur minimalistisch eingreift und dereguliert. Dein Motto ist, jeder ist für sich selbst verantwortlich und die Guten schaffen es schon (man spricht dann wohl von einem kapitalistisch-koservativen Gesellschaftsbild).

Und wenn zwei Menschen eine konträre Grundeinstellung haben, wird es schwer einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Wir müssten dann nämlich zuerst die Gründe für unser Gesellschaftsbild ausdiskutieren.

Zu weingen Punkten möchte ich deiner Argumentation doch direkt widersprechen:

Die Ehe ist in unserere Zeit immer häufiger kinderlos - sind in meinen Augen dann auch keine Familien - und deshalb nicht besonders zu schützen.

Schon jetzt reicht das Steueraufkommen nicht aus, um die Kosten der Staatshaushalte zu finanzieren. Du möchtest gerne weniger Steuern - was ist dann mit der weiter steigenden Staatsverschuldung?

Glaube kaum, dass jemand von Frankfurt am Main nach Polen fährt, weil dort die Friseuse billiger ist. Aber eine Friseuse hat einen Handwerksberuf erlernt, der häufig nicht mal zu einem Einkommen reicht, welcher ohne staatliche Zuschüsse ausreicht das Leben zu finanzieren.

Zu Punkt 1: Ich finde ebenfalls, dass Kinderlosen sogar nicht nur keine Förderung erhalten sollten, sondern eher noch dafür bestraft werden sollten (finanziell).

Zu Punkt 2: Die Steuersenkungen werden durch Kürzungen der Sozialleistungen finanziert.

temps
19.08.2009, 15:49
Zu Punkt 1: Ich finde ebenfalls, dass Kinderlosen sogar nicht nur keine Förderung erhalten sollten, sondern eher noch dafür bestraft werden sollten (finanziell).

Zu Punkt 2: Die Steuersenkungen werden durch Kürzungen der Sozialleistungen finanziert.

Dann weiterhin viel Glück auf deinem rrrrrrrechten Weg!

Sydneysider
21.08.2009, 14:16
Wir brauchen keine neue Gesellschaftspolitik - wir brauchen NEUE Menschen !

D-Moll
21.08.2009, 14:27
@temps
temps Gesellschaftmodel kann ich fast keinen Punkten zustimmen. Nein.
Wenn ich schon lese Schwulenehe akzeptieren usw. kotz.

Was wir brauchen ist eine soziale , nationale Gesellschaftsordnung wo die Volksgemeinschaft im Mittelpunkt steht und alles gute und nützlche für das deutsche Volk (und ich meine keine Paßdeuschen oder Mischpoke) getan wird.

Ajax
21.08.2009, 17:52
Wir brauchen keine neue Gesellschaftspolitik - wir brauchen NEUE Menschen !

Nein danke. Ich verzichte. Bisherige Versuche neue Menschen zu kreieren endeten immer unter riesigen Leichenbergen.

Ajax
21.08.2009, 18:02
Da gehen wir beide eben von einem völligen anderen Gesellschaftsbild aus. Da wird auch diskutieren in der Breite der aufgeführten Aspekte nahezu unmöglich.

Ich fasse zusammen - ich möchte einen starken Staat, welcher eher die Schwachen schützt und untertstütz - jedoch nicht ohne Gegenleistung der Transferempfänger (man spricht dann wohl von einem sozial-liberalen Gesellschaftsbild)

Du möchstes eher den schwachen Staat, welcher nur minimalistisch eingreift und dereguliert. Dein Motto ist, jeder ist für sich selbst verantwortlich und die Guten schaffen es schon (man spricht dann wohl von einem kapitalistisch-koservativen Gesellschaftsbild).

Und wenn zwei Menschen eine konträre Grundeinstellung haben, wird es schwer einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Wir müssten dann nämlich zuerst die Gründe für unser Gesellschaftsbild ausdiskutieren.

Zu weingen Punkten möchte ich deiner Argumentation doch direkt widersprechen:

Die Ehe ist in unserere Zeit immer häufiger kinderlos - sind in meinen Augen dann auch keine Familien - und deshalb nicht besonders zu schützen.

Schon jetzt reicht das Steueraufkommen nicht aus, um die Kosten der Staatshaushalte zu finanzieren. Du möchtest gerne weniger Steuern - was ist dann mit der weiter steigenden Staatsverschuldung?

Glaube kaum, dass jemand von Frankfurt am Main nach Polen fährt, weil dort die Friseuse billiger ist. Aber eine Friseuse hat einen Handwerksberuf erlernt, der häufig nicht mal zu einem Einkommen reicht, welcher ohne staatliche Zuschüsse ausreicht das Leben zu finanzieren.

Ein Wohlfahrtsstaat ist einfach nicht mehr machbar. In Zeiten des Aufschwungs ging das vielleicht noch ganz gut, aber er kann nicht auf Dauer bestehen. Es ist der Auswuchs einer verwöhnten Wohlstandsgesellschaft. Mehr Eigeninitiative ist angebracht, sprich Privatvorsorge. Das rentiert sich am Ende für den Unternehmer als auch für den Arbeitnehmer. Die Steuerbelastungen müssen einfach sinken, wenn wir Wachstum haben wollen. Der Staat behindert im Moment eine gesunde Entwicklung.

BRDDR_geschaedigter
23.08.2009, 20:01
Ein Wohlfahrtsstaat kann man sich leisten, wenn man Genug Kohle hat, wir sind aber pleite. D.h. Ein Wohlfartsstaat sollte nicht zum Selbstzweck existieren.

Neues Gesellschaftsprinzip sollte sein:
Der Staat ist das Problem, nicht die Lösung.

Frank
23.08.2009, 20:26
Ein Wohlfahrtsstaat kann man sich leisten, wenn man Genug Kohle hat, wir sind aber pleite. D.h. Ein Wohlfartsstaat sollte nicht zum Selbstzweck existieren.

Neues Gesellschaftsprinzip sollte sein:
Der Staat ist das Problem, nicht die Lösung.


Das soll das neue Prinzip sein? Sehr beeindruckend.

BRDDR_geschaedigter
23.08.2009, 20:32
Jop. Warum sollte ein Staat dem Volk aufzwingen, wie ihre Gesellschaft zu sein hat.
Man sieht doch ständig dass das zur Katastrophe führt (z.B. Multikulti).

Frank
23.08.2009, 20:34
Jop. Warum sollte ein Staat dem Volk aufzwingen, wie ihre Gesellschaft zu sein hat.
Man sieht doch ständig dass das zur Katastrophe führt (z.B. Multikulti).

Multikultimäßig sind wir uns ja einig, aber wer hat uns denn diese Staat aufgezwungen?

BRDDR_geschaedigter
23.08.2009, 20:42
Größteneils Politiker, die die Befugnisse des Staates in allen Bereichen des Lebens immer mehr ausgeweitet haben. Nach dem Krieg hatten wir einen relativ schlanken Staat.

Frank
23.08.2009, 20:47
Größteneils Politiker, die die Befugnisse des Staates in allen Bereichen des Lebens immer mehr ausgeweitet haben. Nach dem Krieg hatten wir einen relativ schlanken Staat.

Schlanker Staat? Ich hoffe, das meinst Du nicht sarkastisch.

Er war insofern nie schlank, als das man uns diesen bescheuerten Förderalismus aufgezwängt hat. Es gibt keine Macht und keine echte Führung. Insofern sehe ich einen viel zu schwachen, weil nicht handlungsfähigen Staat.

(Die dadurch erzogenen Politiker sind ein weiteres Thema.)

-jmw-
23.08.2009, 21:46
Deutschland war schon eine (Stammes-)Föderation, als es geboren ward.

In der Mitte nix neues, sozusagen.

"Aufgezwungen" ist höchstens die konkrete Art und Weise des jetzigen Föderalismus.
Aber die Wähler haben in 60 Jahren nie dagegen getan, was sie hätten tun können, insofern liegt Volkes Segen darauf.

Verrari
23.08.2009, 21:49
Meine Meinung dazu kannst Du hier nachlesen:
http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3069261#post3069261
Nr. 11

Frank
23.08.2009, 21:49
Deutschland war schon eine (Stammes-)Föderation, als es geboren ward.

In der Mitte nix neues, sozusagen.

"Aufgezwungen" ist höchstens die konkrete Art und Weise des jetzigen Föderalismus.
Aber die Wähler haben in 60 Jahren nie dagegen getan, was sie hätten tun können, insofern liegt Volkes Segen darauf.

Nicht, dass wir uns da falsch verstehen.

Was mich an dem Förderalismus stört, ist die Beschneidung des Bundes in seiner Macht. Für echte Reformen bräuchten wir einen starken Staat, keine Landesfürsten, die auf ganz andere Sachen achten.

Über diesen Förderalismus hat ie auch nur ein Bürger abgestimmt.

BRDDR_geschaedigter
23.08.2009, 22:02
Föderalismus abschaffen? Nein, man sollte die Entscheidungen so nah wie möglich an den Bürger bringen. Ich hab auch geschrieben RELATIV schlanker Staat. Wie wollte ihr z.B. in dem eh schon staatlichen Bildungssystem den Wettbewerb hinkriegen, wenn das dann nicht mehr die Länder selber regeln? Oh Gott oh Gott.

-jmw-
23.08.2009, 22:43
Nicht, dass wir uns da falsch verstehen.

Was mich an dem Förderalismus stört, ist die Beschneidung des Bundes in seiner Macht. Für echte Reformen bräuchten wir einen starken Staat, keine Landesfürsten, die auf ganz andere Sachen achten.
Es ist Sinn und Zweck von Föderalismus, die Macht der Zentrale zu beschneiden.
Unser Problem ist wohl, dass die Machtbefugnisse nicht scharf genug abgegrenzt sind.


Über diesen Förderalismus hat ie auch nur ein Bürger abgestimmt.
Doch, bei jeder Wahl seit 1949, bei der er keine Partei gewählt hat, die was ändern wollte.
Nennt sich dann wohl "Demokratie" oder so...

Frank
24.08.2009, 16:11
Es ist Sinn und Zweck von Föderalismus, die Macht der Zentrale zu beschneiden.
Unser Problem ist wohl, dass die Machtbefugnisse nicht scharf genug abgegrenzt sind.

Nein, von Schärfe kann man da nicht reden. Meine ich aber auch nicht. Es ist ja statistisch so, dass der Bundesrat oft andere Mehrheiten hat, als die Bundesregierung. Dies fördert Blockade, so dass echte Schnitte fehlen.



Doch, bei jeder Wahl seit 1949, bei der er keine Partei gewählt hat, die was ändern wollte.
Nennt sich dann wohl "Demokratie" oder so...

Ich kenne keine Partei, die offen anstrebt, die Verfassung zu ändern. Das wäre ja möglicherweise verfassungsfeindlich. Diese wahl, die du meinst, gab es nicht.

Sydneysider
25.08.2009, 11:16
Nein danke. Ich verzichte. Bisherige Versuche neue Menschen zu kreieren endeten immer unter riesigen Leichenbergen.


Das meine ich nicht - ich meine in ihren Köpfen - eine neue Denkweise ... aber ?

politisch Verfolgter
25.08.2009, 11:27
Einfach das "Arbeitnehmer"Denkunwesen ablegen helfen.
Das sollte dann auch religiösem Wahn abhelfen.
Geht ja um unsere materiellen Freiheitsgrade.
Die gibts nur, indem wir uns dazu die Naturgesetze immer dienstbarer machen, statt die Einen Anderen.
Und das geht prinzipiell grenzenlos!
Die gleichen Gehirne haben bereits in der Steinzeit vor sich hin gedacht.
Diese Gehirne könnten auch in einer Welt alles immer weiter denken, die 10 000 Jahre weiter wäre, würde sich AffenschieberDenken nicht derart in die MenschheitsEntwicklung eingefressen haben.
Wer uns das nicht zutraut, ist nur ein naiv ScheuklappenEingeengter.
Wir Alle können weit mehr aus unserem Verstand machen, von dem die Allermeisten noch gar keine Ahnung haben.
99 % der Menschen agieren und denken höchst inadäquat.
Dazu werden sie von Regimes per "Arbeitnehmer"Idiotie abgerichtet.
"Arbeitnehmer"Eltern versauen damit ihrem Nachwuchs die mentale Entwicklung.

-jmw-
25.08.2009, 12:42
Nein, von Schärfe kann man da nicht reden. Meine ich aber auch nicht. Es ist ja statistisch so, dass der Bundesrat oft andere Mehrheiten hat, als die Bundesregierung. Dies fördert Blockade, so dass echte Schnitte fehlen.
Eben.
Und drum sollte man peinlich genau trennen zwischen den einzelnen Regierungsebenen.


Ich kenne keine Partei, die offen anstrebt, die Verfassung zu ändern. Das wäre ja möglicherweise verfassungsfeindlich. Diese wahl, die du meinst, gab es nicht.
Kommunisten und Nationaldemokraten fallen mir als erste ein, daneben gab und gibt es auch noch andere, die wir vielfach garnicht kennen, weil sie über das Stadium der blossen Eintragung als Partei garnicht hinausgekommen sind.

Und kennt man keine Partei, gibt es keine, die sowas fordert, dann kann man eine gründen.
Verfassungsfeindlich ist das nicht - es ist vollkommen legal, eine Ersetzung des Grundgesetzes zu fordern und politisch anzustreben.

politisch Verfolgter
26.08.2009, 12:05
Einfach damit aufhören, in affenschieberischen Denkschablonen zu argumentieren, mit Ideologie rumzusauen.
Es geht um unsere materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.
Dazu sind die Naturgesetze immer dienstbarer zu bekommen.
Dafür benötigen wir goldene Anbieternetze, wobei 99 % der techn.-wiss. Entwicklung sowieso von Betriebslosen stammt.
Anbieternetze bedingen eine AnbieterRechtsordnung, also wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der Anbieter.
Als Anbieter ist man Produzent, die Wirtschaft und das Kapital.
Damit gehts um Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Alle Argumente sind shice, die "Arbeitnehmer"Konstrukte unterstellen.
Diese Denkblockaden haben wir bitte endlich mal abzulegen.
Es gibt nix zu wählen, das Anbieterprofit bezweckt, das ihn wissenschaftich, gesetzlich und institutionell etablieren will.
Darin liegt das große kollektive Verbrechen aller politkriminellen Vereinigungen.
Deren Resultat ist die deswegen laufend unterschlagene Eink./Verm.-Verteilung.