PDA

Vollständige Version anzeigen : Regierung erwägt rückverfolgbaren Internetausweis



Mr Capone-E
11.08.2009, 18:56
Die nächste Schwachsinnmeldung von unserer Stasiregierung. Ist dieses Szenario unabhängig von Dementis möglich?


In der Bundesregierung wird nach Informationen unserer Redaktion aus Regierungskreisen bereits über einen "Internet-Ausweis" nachgedacht, mit dem Nutzer identifiziert und zurückverfolgt werden können.

http://www.rp-online.de/public/article/politik/deutschland/743503/CDU-fordert-eine-Internet-Polizei.html

http://www.golem.de/0908/68966.html

Zarah
11.08.2009, 19:05
Bosbach, noch so ein inkompetenter Schwätzer!
Die CDU manövriert sich auch noch vor der Wahl ins Aus:))

Volkov
11.08.2009, 19:06
Wiesoll das denn aussehen ?

Ey Mann, ich glaube wir sind in China...nein, wir haben China überholt. Ohlala...Zensurursula.

Freddy Krüger
11.08.2009, 19:09
Das wäre doch gut, denn es wäre ein Exportschlager! Iran und China wären begeistert.

Hans Huckebein
11.08.2009, 19:11
Zuzutrauen ist es denen!:]

Da können sie von china lernen, die kennen sich ja da aus.

JWalker
11.08.2009, 19:41
ich weiss nicht, was diese kleptokraten eigentlich noch alles wollen -
das gibt es doch schon längst - nennt sich ip-adresse ...

manno-manno-mann germanegermanegermanegermanegermanegermane

Ahab
11.08.2009, 19:46
Da sieht man mal wie wenig grundlegendes technisches Verständniss diese Leute von den Themen haben, die sie bearbeiten...


Den "Ausweis für's Netz" gibt es seit es das Netz gibt.

Das nennt sich IP-Adresse.

Sheldon
11.08.2009, 19:51
Die Etablierten Volksverräter müssen ja einen Höllenschiß vor dem einzigsten noch freien Medium haben, wenn sie bereits vor der Wahl so dagegen hetzen.

Der größte Feind der Machtbesessenen Weltbeherrscher ist ein aufgeklärtes Volk, das sich frei untereinander austauschen kann und so die Lügen der Eliten aufdecken kann.

Wer im September CDU oder SPD wählt, sollte noch im Wahllokal wegen Hochverrat standrechtlich erschossen werden.

osloer
11.08.2009, 20:05
Die nächste Schwachsinnmeldung von unserer Stasiregierung. Ist dieses Szenario unabhängig von Dementis möglich?



http://www.rp-online.de/public/article/politik/deutschland/743503/CDU-fordert-eine-Internet-Polizei.html

http://www.golem.de/0908/68966.html

schön ist nicht realisierbar, weil es Internetseiten gibt, die nicht dem Deutschen Recht unterstehen, zum Beispiel die dot.com adressen, oder Adressen mit anderen Länderkennzeichen, wie zum Beispiel ch. at. pl. no. usw usw usw.

Internationale Verträge müssten abgeschlossen werden, das kann man nur nach der Realisierung der Weltregierung bewerkstelligen, allenfals drohen wir der Gefahr, das das Internet zur Sperrzone in Deutschland wird,

Ich sage nur; CHINA LÄSST GRÜSSEN !!!

Esreicht!
11.08.2009, 20:05
Die Etablierten Volksverräter müssen ja einen Höllenschiß vor dem einzigsten noch freien Medium haben, wenn sie bereits vor der Wahl so dagegen hetzen.

Der größte Feind der Machtbesessenen Weltbeherrscher ist ein aufgeklärtes Volk, das sich frei untereinander austauschen kann und so die Lügen der Eliten aufdecken kann.

Wer im September CDU oder SPD wählt, sollte noch im Wahllokal wegen Hochverrat standrechtlich erschossen werden.

Denen geht doch der Arsch auf Grundeis, weil sie ihre Dreckslügen nur in den etablierten Medien lancieren können, die immer weniger ernst genommen werden!
Selbst schuld, warum haben sie Gates nicht in den 90ern gekillt? Kann natürlich auch sein, daß sie so dämlich sind und die Gefahr des Internets für ihre Interessen unterschätzten:D


kd

BRDDR_geschaedigter
11.08.2009, 20:06
Da sieht man mal wie wenig grundlegendes technisches Verständniss diese Leute von den Themen haben, die sie bearbeiten...


Den "Ausweis für's Netz" gibt es seit es das Netz gibt.

Das nennt sich IP-Adresse.

Mal ne Frage:
Wie lange werden die Verbindungsdaten mit IP Adresse denn gespeichert?

Gawen
11.08.2009, 20:10
Die nächste Schwachsinnmeldung von unserer Stasiregierung. Ist dieses Szenario unabhängig von Dementis möglich?

Traffic gibts dann nur noch via VPN, x.509 Zertifikat via Smartcard, Digitale Signaturkarten gibts ja schon. Kartenleser mit Pintastatur wie beim qualifizierten Online-Banking. Klar geht das.

Die IP Adresse wird dann bedeutungslos.

Gawen
11.08.2009, 20:12
Mal ne Frage:
Wie lange werden die Verbindungsdaten mit IP Adresse denn gespeichert?

Wenn ein Provider renitent ist gar nicht, bei Flat-Verträgen gibts nämlich keinen rechtlichen Speicherungsgrund.

Gibt dann halt Ärger wenn mal was ist, da kann dann schon mal der Serverschrank mit Inhalt als Beweismittel beschlagnahmt werden...

Das macht kein Provider zweimal mit.

Strandwanderer
11.08.2009, 20:31
Mal ne Frage:
Wie lange werden die Verbindungsdaten mit IP Adresse denn gespeichert?

Sechs Monate.

Mit der gesetzlichen Vorratsdatenspeicherung kommt ein immenser technischer Aufwand auf die Provider zu:

http://www.heise.de/ct/Vorratsspeicherung-von-Verbindungsdaten-in-der-Telekommunikation--/artikel/66857

Big Brother wird uns alle teuer zu stehen kommen, in jeder Hinsicht.
.

latrop
11.08.2009, 20:36
Wer im September CDU oder SPD wählt, sollte noch im Wahllokal wegen Hochverrat standrechtlich erschossen werden.

Und wo willst du mit den ganzen Leichen hin ?

Marathon
11.08.2009, 20:40
Wenn ein Provider renitent ist gar nicht, bei Flat-Verträgen gibts nämlich keinen rechtlichen Speicherungsgrund.


Es gibt sehr wohl eine rechtliche Speicherungspflicht:



Wer geschäftsmäßig Telekommunikationsdienste erbringt[...], hat für die Auskunftsverfahren nach den §§ 112 und 113
1. die Rufnummern und anderen Anschlusskennungen,
2. den Namen und die Anschrift des Anschlussinhabers,
3. bei natürlichen Personen deren Geburtsdatum,
4. bei Festnetzanschlüssen auch die Anschrift des Anschlusses,
5. in Fällen, in denen neben einem Mobilfunkanschluss auch ein Mobilfunkendgerät überlassen wird, die Gerätenummer dieses Gerätes sowie
6. das Datum des Vertragsbeginns

vor der Freischaltung zu erheben und unverzüglich zu speichern, auch soweit diese Daten für betriebliche Zwecke nicht erforderlich sind[...]

http://dejure.org/gesetze/TKG/111.html



Speicherungspflichten für Daten

(1) Wer öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste für Endnutzer erbringt, ist verpflichtet, von ihm bei der Nutzung seines Dienstes erzeugte oder verarbeitete Verkehrsdaten nach Maßgabe der Absätze 2 bis 5 sechs Monate im Inland oder in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union zu speichern.
[...]

http://dejure.org/gesetze/TKG/113a.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung

Manfred_g
11.08.2009, 20:43
Solange ich dieses Gesindel atmen weiß, habe ich wirklich keinerlei Grund, mich für die Faschismus vor 60 Jahren zu interessieren. Der gegenwärtige Hang zur totalen Unterdrückung sorgt mich weitaus mehr! Vielleicht sollte man jeden Politiker, der pro Woche öfters als einmal eine "Verschärfung" (von was auch immer) einfordert, erstmal mit dem Charme eine scharfen Fallbeiles vertraut machen.

Strandwanderer
11.08.2009, 20:52
Am 11. März 2008 hat das Bundesverfassungsgericht auf Antrag der acht Erstbeschwerdeführer das Gesetz zur Massenspeicherung von Telefon- und Internetverbindungsdaten per einstweiliger Anordnung stark eingeschränkt. Zwar wurde die Speicherpflicht für Kommunikationsunternehmen nicht ausgesetzt, die Verwendung der Daten durch Ermittlungsbehörden ist aber nur mit Genehmigung eines Ermittlungsrichters und im Zusammenhang mit schweren Straftaten möglich. Bevor auf die gesammelten Vorratsdaten zugegriffen werden kann, muss ein durch Tatsachen begründeter Verdacht vorliegen, und andere Ermittlungsmöglichkeiten müssen wesentlich erschwert oder aussichtslos sein. Zudem soll die Bundesregierung bis zum 1. September 2008 dem BVerfG über die praktischen Auswirkungen der Vorratsdatenspeicherung berichten.

Jetzt laufen bereits Bestrebungen, das Bundesverfassungsgericht auch in dieser Frage zu entmachten und unsere Grundrechte dem Moloch EU auszuliefern:


Anfang Januar 2009 wurde ein für die Bundesregierung verfasster Schriftsatz veröffentlicht, nach dem es sich bei Vorratsdatenspeicherung, bei dem erreichten Stand der Integration hinsichtlich von Hoheitsakten in der Europäischen Union, um einen Gegenstand handele, der sich einer Überprüfung durch das Bundesverfassungsgericht am Maßstab der Vorschriften des Grundgesetzes entzöge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung

Brotzeit
11.08.2009, 21:32
Was machen unsere gewälten Volksvertreter, wenn sie keine absurden Kontrollideen entwickeln?...

Was macht der Deutsche ohne Kontrollinstrumente?

Können wir Deutschen ohne Kontrolle leben?

Können wir noch leben ohne das wir den Nachbarn per "Gesetz" drangsalieren?

romeo1
11.08.2009, 21:34
Unsere Regierungsgangster regen sich über die Internetzensur in China auf, wollen aber selbiges scheibchenweise auch bei uns einführen. Ich glaube, die Zensurwut und Überwachungswahn wird der Piratenpartei massenhaft neue Wähler zutreiben.

Widder58
11.08.2009, 21:34
Die nächste Schwachsinnmeldung von unserer Stasiregierung. Ist dieses Szenario unabhängig von Dementis möglich?



http://www.rp-online.de/public/article/politik/deutschland/743503/CDU-fordert-eine-Internet-Polizei.html

http://www.golem.de/0908/68966.html

Die Stasi war ne Kindergartengruppe gegen unsere Schnüffler.

Gottfried
11.08.2009, 21:35
Mal ne Frage:
Wie lange werden die Verbindungsdaten mit IP Adresse denn gespeichert?

Kommt auf den Provider an...

http://www.manitu.de/vds.php

Brotzeit
11.08.2009, 21:39
Die Stasi war ne Kindergartengruppe gegen unsere Schnüffler.

Wirklich?

DU hast ja keine Ahnung ..............

Manfred_g
11.08.2009, 21:53
Wirklich?

DU hast ja keine Ahnung ..............

Charakterlich könnte ich mir vorstellen, waren die Leute der Stasi auch nicht mehr zu verachten als das, womit wirs hier in der sog. "großen Koalition" zu tun haben.

Immerhin hatte die Stasi bereits ale erforderlichen gesetzlichen Voraussetzungen und konnte sich austoben, während der freiheitsverachtende Haufen im Reichstag sich diesen Weg erst bahnen muß. Insofern nicht unmittelbar zu vergleichen.

Ahab
11.08.2009, 21:59
Mal ne Frage:
Wie lange werden die Verbindungsdaten mit IP Adresse denn gespeichert?

Ein halbes Jahr.


Stichwort: Vorratsdatenspeicherung

dZUG
11.08.2009, 22:06
Hehehe....

Kennst du Schal und Rauch..... da legst dich nieder wenn bestimmte Personen von denen man es nicht denkt danach Fragen.
Ja es muss ein gewaltiger Einfluss haben :D
Kennst du den einen Film auf Youtube schon. :hihi::hihi:
Wir sollten mehr Demokratie wagen :D:D

Alfred
11.08.2009, 22:07
Die Stasi war ne Kindergartengruppe gegen unsere Schnüffler.

Und die Gestapo Pfadfinder dagegen. Warum wird nicht einfach ein Internet von der Regierung gebastelt und das alte abgeschaltet? Wäre doch viel einfacher.
Und, Seiten oder Blogs müssen vom VS genehmigt werden, Foren werden ganz verboten.

BRDDR_geschaedigter
11.08.2009, 22:15
Und die Gestapo Pfadfinder dagegen. Warum wird nicht einfach ein Internet von der Regierung gebastelt und das alte abgeschaltet? Wäre doch viel einfacher.
Und, Seiten oder Blogs müssen vom VS genehmigt werden, Foren werden ganz verboten.

Soll angeblich kommen mit Internet 2.0 da hast du dann immer eine feste IP Adresse, da dort der gesamte Adressraum voll ausadressiert werden kann. Zusätzlich zahlt man da keinen Pauschaltarif sondern je nachdem was man im Internet anschauen will. (Für Google musst extra zahlen, für MSN extra, etc.)
Wenn man nicht zahlt, dann kann man natülrich nicht auf die Seiten zugreifen.
Die VT ler benutzen die Internet 2.0 Theorie natürlich auch.

dZUG
11.08.2009, 22:21
Es liegt aber echt nicht am Internet das die Politik so scheiße ist, muss ich nur mal so anmerken :hihi:

Margrit
11.08.2009, 22:25
Bosbach, noch so ein inkompetenter Schwätzer!
Die CDU manövriert sich auch noch vor der Wahl ins Aus:))




glaube ich nicht, so lange es nicht die Bildzeitung bringt, wissen es doch nur ein paar.
Das ist doch das Problem in Deutschland.
Die verdummten Deutschen lesen doch nicht RP oder FAZ
Und die Bild ist nun mal eine Merkel-Zeitng, die wird das evtl. gar nicht bringen

Margrit
11.08.2009, 22:26
Die Stasi war ne Kindergartengruppe gegen unsere Schnüffler.




zwar nicht ganz, aber ich kann verstehen wie Du das meinst.
Was swir seit der Merkel haben ist so eine Mischung aus Stasi und Gestapo

Ob eigentlich Schäuble Schüler von Mielcke war und wir haben es bl0ß alle nicht gewußt?

schlaufix
11.08.2009, 22:42
Die nächste Schwachsinnmeldung von unserer Stasiregierung. Ist dieses Szenario unabhängig von Dementis möglich?



http://www.rp-online.de/public/article/politik/deutschland/743503/CDU-fordert-eine-Internet-Polizei.html

http://www.golem.de/0908/68966.html

Das wird kommen wie das Amen in der Kirche.
Die Volkszählungen, neue Krankenkassenkarte, neue Steuer Ident. Nr. Offenlegung der Konten usw. sind erst die Anfänge der totalen Kontrolle.
Im Endeffekt geht es nur darum, dem Volk das letzte Geld aus der Tasche zu holen. Es wird Bußgelder und Strafen hageln.
Die Einführung der neuen Steuernummer läßt ja schon die erste Quelle (Rentner) sprudeln. Andere werden folgen.

schlaufix
11.08.2009, 22:51
Da sieht man mal wie wenig grundlegendes technisches Verständniss diese Leute von den Themen haben, die sie bearbeiten...


Den "Ausweis für's Netz" gibt es seit es das Netz gibt.

Das nennt sich IP-Adresse.

Die meinen etwas anderes!
Du gehst auf eine Seite, oder willst dich in einem Forum anmelden, oder ähnliches. Dann wirstt Du aufgefordert deine Ausweissnummer einzugeben. Tust Du es nicht, kommst Du nicht auf die Seite. Tust Du es, wird es mittels Datenbank ganz einfach für Gestapo sein, deine Indentität festzustellen.

Landogar
11.08.2009, 23:00
Die Regierung kann mich mal!


...aber sowas von!

ErhardWittek
11.08.2009, 23:23
Denen geht doch der Arsch auf Grundeis, weil sie ihre Dreckslügen nur in den etablierten Medien lancieren können, die immer weniger ernst genommen werden!
Selbst schuld, warum haben sie Gates nicht in den 90ern gekillt? Kann natürlich auch sein, daß sie so dämlich sind und die Gefahr des Internets für ihre Interessen unterschätzten:D


kd
Von dummen, machtverliebten Idioten darfst Du keine Weitsicht erwarten. Für die sind wir bislang nur harmloses Fußvolk gewesen, das mit leichter Hand zu regieren und zu täuschen war.

Daß sich im Internet längst eine Gegenwelt formiert hat, ist diesen Blödianen anscheinend erst vor kurzem aufgegangen und jetzt rennen sie rum wie die aufgescheuchten Hühner und machen einen in blindem Aktionismus, um in fieberhafter Eile die unbemerkt entstandenen Informationslecks notdürftig abzudichten. Daß sie sich damit einer gefährlichen Angreifbarkeit aussetzen, weil sie dabei sind, einen Verfassungsbruch zu begehen, ist ihnen in ihrer lächerlich anmutenden Panik nicht bewußt.

Je mehr sie uns in unserer Meinungsfreiheit einschränken, desto stärker wird der Gegendruck. Kein Wunder, daß der BND-Schäuble, um seine Machtstellung zu erhalten, schön längst mit dem Gedanken liebäugelt, das unbotmäßige Volk im "Notfall" erschießen zu lassen.

Was aber wird aus ihm selbst, wenn er danach so unverhofft ganz ohne eigenes Staatsvolk dasteht?

ErhardWittek
11.08.2009, 23:33
Unsere Regierungsgangster regen sich über die Internetzensur in China auf, wollen aber selbiges scheibchenweise auch bei uns einführen. Ich glaube, die Zensurwut und Überwachungswahn wird der Piratenpartei massenhaft neue Wähler zutreiben.
Das ist anzunehmen.

ErhardWittek
12.08.2009, 00:15
....Im Endeffekt geht es nur darum, dem Volk das letzte Geld aus der Tasche zu holen....
So ist es.

Aus unserem Volk war und ist mehr herauszupressen, als sich die Nutznießer jemals erträumt hätten. Da sie uns gleichzeitig mit ihrem Haß niederhalten und mittels Schuldzuweisungen dauerdemütigen, um so die sprudelnde Geldquelle offenzuhalten, sind die meisten Deutschen nun am Rand der Erschöpfung angelangt und haben keine Kraft und keine Lust mehr, sich den für immer auferlegten Bußübungen und Frondiensten weiterhin zu beugen.

Dem Druck, der dauerhaft auf uns lastet und stetig verstärkt wird, sind wir nicht mehr gewachsen. Als Reaktion darauf bekommen wir keine Kinder mehr, wir weichen dem Druck, indem wir auswandern, wir gehen nicht mehr wählen. Wir gehen einfach unter, genau so, wie es bereits vor rund sechzig Jahren von den Alliierten für uns vorgesehen war.

Als Menschen und Deutsche wird uns keiner vermissen. Aber unser Geld wird ihnen schmerzlich fehlen. Immerhin.

Manfred_g
12.08.2009, 01:02
Die meinen etwas anderes!
Du gehst auf eine Seite, oder willst dich in einem Forum anmelden, oder ähnliches. Dann wirstt Du aufgefordert deine Ausweissnummer einzugeben. Tust Du es nicht, kommst Du nicht auf die Seite. Tust Du es, wird es mittels Datenbank ganz einfach für Gestapo sein, deine Indentität festzustellen.

Dann trocknen sie eben Deutschland als Internetstandort für Provider und Anbieter komplett aus. Das Ausland lacht sich ins Fäustchen. Was immer "die" meinen, das internet ist ganz sicher alles mögliche, aber keine reale Bedrohung für jeden, der auch nur ansatzweise demokratisch gesinnt ist.
Wieder einmal wird hier versucht, die Bevölkerung gegen einen Feind aufzuwiegeln, der so nicht existiert um nur ja die totale Überwachung für alles und jeden rechtfertigen zu können.

FranzKonz
12.08.2009, 01:10
Dann trocknen sie eben Deutschland als Internetstandort für Provider und Anbieter komplett aus. Das Ausland lacht sich ins Fäustchen. Was immer "die" meinen, das internet ist ganz sicher alles mögliche, aber keine reale Bedrohung für jeden, der auch nur ansatzweise demokratisch gesinnt ist.
Wieder einmal wird hier versucht, die Bevölkerung gegen einen Feind aufzuwiegeln, der so nicht existiert um nur ja die totale Überwachung für alles und jeden rechtfertigen zu können.

Deshalb brauchen wir die Piraten!


http://www.politik-visuell.de/wp-upload/Image/pirat1.jpg

Paul Felz
12.08.2009, 01:18
Deshalb brauchen wir die Piraten!


http://www.politik-visuell.de/wp-upload/Image/pirat1.jpg

Die haben meine Stimme. Selbst wenn sie nicht einmal ein Programm hätten.

Zwar kann ich persönlich sämtliche Zensur umgehen, aber was hätte ich davon? Alleine im Forum mit vielleicht drei oder vier Leuten, die das auch können?

FranzKonz
12.08.2009, 01:23
Die haben meine Stimme. Selbst wenn sie nicht einmal ein Programm hätten.

Zwar kann ich persönlich sämtliche Zensur umgehen, aber was hätte ich davon? Alleine im Forum mit vielleicht drei oder vier Leuten, die das auch können?

Ich habe nicht die Absicht eine Zensur zu umgehen, ich will sie verhindern. Anderfalls begäbe ich mich auf das Niveau von Ursula von der Leyen: Kinderficken ist in Ordnung, wenn keiner zuschaut.

Paul Felz
12.08.2009, 01:27
Ich habe nicht die Absicht eine Zensur zu umgehen, ich will sie verhindern. Anderfalls begäbe ich mich auf das Niveau von Ursula von der Leyen: Kinderficken ist in Ordnung, wenn keiner zuschaut.

Hast Du diesen Satz:

Zwar kann ich persönlich sämtliche Zensur umgehen, aber was hätte ich davon? Alleine im Forum mit vielleicht drei oder vier Leuten, die das auch können?
wirklich verstanden?

Denn der sagt genau das aus. Und außerdem habe ich die Grafik mit Absicht mit zitiert.

Sie muß eingehämmert werden ;)

So, und nun Feierabend. Klar bei Auge .....

FranzKonz
12.08.2009, 01:30
Hast Du diesen Satz:

wirklich verstanden?

Ja. Mir ging es darum, die abweichende Motivation herauszustellen.

Skorpion968
12.08.2009, 01:31
Ich habe nicht die Absicht eine Zensur zu umgehen, ich will sie verhindern. Anderfalls begäbe ich mich auf das Niveau von Ursula von der Leyen: Kinderficken ist in Ordnung, wenn keiner zuschaut.

Kinderficken ist aber auch nicht in Ordnung, wenn jemand zuschaut.
Wenn man mit dem Scheiß auch noch Geld verdienen kann und dann noch über so einen einfachen Verbreitungsweg, ist der Anreiz doch noch höher. Oder meinste nicht?

Ahab
12.08.2009, 03:56
Die meinen etwas anderes!
Du gehst auf eine Seite, oder willst dich in einem Forum anmelden, oder ähnliches. Dann wirstt Du aufgefordert deine Ausweissnummer einzugeben. Tust Du es nicht, kommst Du nicht auf die Seite. Tust Du es, wird es mittels Datenbank ganz einfach für Gestapo sein, deine Indentität festzustellen.

Achso...

Um quasi die Anonymisierer wirkungslos zu machen?



Wenn es so weit ist, dann sind, rein technisch, schlimmere Zustände erreicht als in China.
Denn dort sind solche Anonymisierer heute die einzige Möglichkeit ungestraft ungeliebte Meinungen Kund' zu tun

McDuff
12.08.2009, 05:17
Nachdem die parlamentarische Oppositionin diesem Land faktisch nicht mehr existiert, ist nun die einzige Möglichkeit des Bürgers, sich oppositionell zu betätigen Ziel der pseudodemokratischen Lobbyistenknechte geworden. Sicherlich ist vieles technisch nicht machbar, aber alleine die Intension zählt.
Wir müssen der Tatsache ins Auge sehen, daß wir nicht mehr in einem demokratischen Land leben und sollten uns gegen die Diktatur wehren, jeder auf seine Weise und auf Basis des Grundgesetzes.

heide
12.08.2009, 05:20
Sechs Monate.

Mit der gesetzlichen Vorratsdatenspeicherung kommt ein immenser technischer Aufwand auf die Provider zu:

http://www.heise.de/ct/Vorratsspeicherung-von-Verbindungsdaten-in-der-Telekommunikation--/artikel/66857

Big Brother wird uns alle teuer zu stehen kommen, in jeder Hinsicht.
.

Ob Steinmeier solche Arbeitsplätze schaffen will?
:hihi:

heide
12.08.2009, 05:30
Nachdem die parlamentarische Oppositionin diesem Land faktisch nicht mehr existiert, ist nun die einzige Möglichkeit des Bürgers, sich oppositionell zu betätigen Ziel der pseudodemokratischen Lobbyistenknechte geworden. Sicherlich ist vieles technisch nicht machbar, aber alleine die Intension zählt.
Wir müssen der Tatsache ins Auge sehen, daß wir nicht mehr in einem demokratischen Land leben und sollten uns gegen die Diktatur wehren, jeder auf seine Weise und auf Basis des Grundgesetzes.
Ich habe gelesen? oder gehört?, dass die Piratenpartei viele Fachleute in ihren Reihen hat, um vor allem die Möglichkeiten des Internet zu vertreten.
Angemerkt war, dass sich viele Bürger wünschen, dass in der Regierung auch Fachleute sitzen sollten! Aber daran müssen die Parteien wohl noch ordentlich arbeiten.

McDuff
12.08.2009, 05:40
Ich habe gelesen? oder gehört?, dass die Piratenpartei viele Fachleute in ihren Reihen hat, um vor allem die Möglichkeiten des Internet zu vertreten.
Angemerkt war, dass sich viele Bürger wünschen, dass in der Regierung auch Fachleute sitzen sollten! Aber daran müssen die Parteien wohl noch ordentlich arbeiten.

Da arbeiten doch schon Fachleute: Fachleute für Lügen, Umvolkung, Korruption.....

heide
12.08.2009, 05:46
Da arbeiten doch schon Fachleute: Fachleute für Lügen, Umvolkung, Korruption.....

Wie wahr.Selbst die Pastorentochter verstößt kontinuierlich gegen das 6. Gebot!:cool2:

Nationalix
12.08.2009, 07:18
Denen geht doch der Arsch auf Grundeis, weil sie ihre Dreckslügen nur in den etablierten Medien lancieren können, die immer weniger ernst genommen werden!
Selbst schuld, warum haben sie Gates nicht in den 90ern gekillt? Kann natürlich auch sein, daß sie so dämlich sind und die Gefahr des Internets für ihre Interessen unterschätzten:D


kd

Bill Gates hatte das Internet völlig unterschätzt. Er hat mit dessen Verbreitung wenig zu tun.

henriof9
12.08.2009, 08:58
Irgenwie hat das wirklich ein Gschmäckle.

Wenn es wirklich nur der Abwehr von Terrorismus oder anderen Straftaten gehen würde, dann bräuchte man doch nicht solch ein Palaver darum zu machen.
Man richtet einfach eine Art Strafverfolgungsabteilung für Internet- Kriminalität ein, durchforstet mit den entsprechend geschulten Leuten regelmäßig das Internet und handelt ggf.
Wo ist da das Problem ?
Anscheinend geht es aber wirklich nur um einen " Big Brother " in einem Ausmaß, was selbst das MfS vor Neid erblassen lassen hätte.
Das Schlimme daran ist allerdings, daß der normale Bürger mit Argumenten geködert wird, welchen er sich nicht unbedingt entziehen kann bzw. denen er sogar zustimmen würde, denn wer sollte etwas dagegen haben wenn z.B. Kinder vor Pädos geschützt werden sollen.
Die Suggestion vermeintlicher Sicherheit führt dazu, daß sie letztendlich damit wahrscheinlich sogar durchkommen. :rolleyes:

Widder58
12.08.2009, 10:41
Wirklich?

DU hast ja keine Ahnung ..............

Dann mach mal Augen und Ohren auf und werde sehend.

osloer
12.08.2009, 10:45
das geht doch langsam in eine neue Diktatur rüber, wir zerstören das grundgesetz ; die Frage ist, welche Form der Diktatur wird kommen ?? Die der Konzerne ????

Klopperhorst
12.08.2009, 10:49
Die Pisser denken, ihr Volk könnte nicht selbstverantwortlich denken. Dabei sitzt das Geschmeiß auf unseren Steuergeldern, und wenn das Volk wirklich wollte, könnte es die Verbrecher zum Teufel jagen.

---

Sydneysider
12.08.2009, 13:09
Wer unfähig ist sein Land zu regieren - muß wenigstens das Volk welches in diesem Land lebt - unter totaler Kontrolle haben ...

Eridani
12.08.2009, 13:15
Die nächste Schwachsinnmeldung von unserer Stasiregierung. Ist dieses Szenario unabhängig von Dementis möglich?



http://www.rp-online.de/public/article/politik/deutschland/743503/CDU-fordert-eine-Internet-Polizei.html

http://www.golem.de/0908/68966.html

Völlig klar, das mittelfristig (ab 2010) die Angst des Systems vor dem freien Wort im Netz immer größer werden wird.
Damit müssen wir rechnen.......Ich lasse mir aber deswegen keine Angst machen.
Worte können zu Waffen werden, das hat das Etablishment inzwischen geschnallt
:D

Eridani
12.08.2009, 13:16
das geht doch langsam in eine neue Diktatur rüber, wir zerstören das grundgesetz ; die Frage ist, welche Form der Diktatur wird kommen ?? Die der Konzerne ????

Die Diktatur des Kapitals - getarnt mit einem links-faschistoiden Mäntelchen.
*1984* hat längst begonnen........

E:

FranzKonz
12.08.2009, 13:37
Kinderficken ist aber auch nicht in Ordnung, wenn jemand zuschaut.
Wir sind uns alle einig darüber, das Kinder ficken auf gar keinen Fall in Ordnung ist.

Wenn man mit dem Scheiß auch noch Geld verdienen kann und dann noch über so einen einfachen Verbreitungsweg, ist der Anreiz doch noch höher. Oder meinste nicht?

Das ist richtig. Deshalb muß sowohl den Kinderfickern als auch den Säuen, die ihr Geld mit dieser Sauerei verdienen, der Arsch aufgerissen werden.

Es ist eine Schweinerei, wenn von der Leyen und ihr christlicher Verein diesen Säuen auch noch den Rücken frei hält, indem sie wirkungsvolle Maßnahmen verhindert und ihnen zudem mit ihrem Deckmäntelchen die Geschäfte erleichtert.

Wo kann denn die Sauerei besser wuchern und gedeihen, als hinter verschlossenen Türen?

Ahab
12.08.2009, 14:31
Wäre es tatsächlich darum gegangen Kinder zu schützen bzw. diejenigen zu stoppen die mit solch eckelhaften Dingen ihr Geld verdienen, würde man einfach ein Gesetz einführen dass es erlaubt jene Seiten per DDoS-Attacke abzuschießen gegen die man sonst keine rechtliche Handhabe hat. (z.Bsp. in Form internationaler Zusammenarbeit der Behörden)


Ich glaube man will bloß austesten wie weit man gehen kann und wie die Reaktionen ausfallen.


Jetzt ist klar:

Der Protest beschränkt sich weitestgehend auf's Netz und die relevanten Wählergruppen sind endweder zu alt um das nötige technische Verständniss vorzuweisen bzw. um die soziale Bedeutung zu verstehen (Rentner und ähnliche, die größte aller Wählergruppen), zu beschäftigt um die Vorgänge zu realisieren (großverdiener, obere Mittelschicht etc.) oder eben zu manipuliert um das alles überhaupt mitzubekommen (klassische BILD-Leserschaft und andere).

Skorpion968
12.08.2009, 15:32
Wir sind uns alle einig darüber, das Kinder ficken auf gar keinen Fall in Ordnung ist.


Das ist richtig. Deshalb muß sowohl den Kinderfickern als auch den Säuen, die ihr Geld mit dieser Sauerei verdienen, der Arsch aufgerissen werden.

Es ist eine Schweinerei, wenn von der Leyen und ihr christlicher Verein diesen Säuen auch noch den Rücken frei hält, indem sie wirkungsvolle Maßnahmen verhindert und ihnen zudem mit ihrem Deckmäntelchen die Geschäfte erleichtert.

Wo kann denn die Sauerei besser wuchern und gedeihen, als hinter verschlossenen Türen?

Sorry, das ist unlogisch. Wenn es hinter verschlossenen Türen bleibt, kann es nicht mehr so einfach verbreitet werden. Die Geschäfte werden erschwert.

Don
12.08.2009, 15:46
Die Pisser denken, ihr Volk könnte nicht selbstverantwortlich denken.

Womit sie zu meinem großen Leidwesen absolut recht haben.





Dabei sitzt das Geschmeiß auf unseren Steuergeldern, und wenn das Volk wirklich wollte, könnte es die Verbrecher zum Teufel jagen.

---

Könnte das Volk mehrheitlich eigenverantwortlich denken hätte es das bereits vor Jahrzehnten getan. Das wird aber auch in Zukunft nicht geschehen, womit ich wieder bei meinem ersten Satz angelangt bin.

Deutsche haben noch nie ihre Schranzen an den nächsten Baum gehängt. Sie folgten ihnen stets willig und ergeben auch in die größte Katastrophe.

Don
12.08.2009, 15:48
Sorry, das ist unlogisch. Wenn es hinter verschlossenen Türen bleibt, kann es nicht mehr so einfach verbreitet werden. Die Geschäfte werden erschwert.

Klar. Wie Koks- und Heroinhandel auch.

FranzKonz
12.08.2009, 15:58
Sorry, das ist unlogisch. Wenn es hinter verschlossenen Türen bleibt, kann es nicht mehr so einfach verbreitet werden. Die Geschäfte werden erschwert.

Du irrst. Die Geschäfte funktionierten auch bisher nicht via Google. Ich habe mich vor etlichen Jahren mal mit geklauter Software befasst, da ist die Sachlage ähnlich. Wer weiß, wie es geht, kommt immer dran. Wer dran kommen will, kann dieses Wissen leicht erwerben. Ist er dann in den entsprechenden Verteilern, wird er über Spam auf dem Laufenden gehalten.

Wenn ich Dir die IP-Adresse einer Seite gebe, brauchst Du keine DNS-Server mehr und von der Leyens Stoppschild taucht erst gar nicht auf.

Tupf in die Adresszeile Deines Browsers http://72.249.91.170 ein, und Du kommst auf das Forum.

Von der Leyens Stopschild ist voll für'n Arsch und nutzt den Kinderfickern mehr, als es ihnen schadet.

Sydneysider
12.08.2009, 17:15
Du irrst. Die Geschäfte funktionierten auch bisher nicht via Google. Ich habe mich vor etlichen Jahren mal mit geklauter Software befasst, da ist die Sachlage ähnlich. Wer weiß, wie es geht, kommt immer dran. Wer dran kommen will, kann dieses Wissen leicht erwerben. Ist er dann in den entsprechenden Verteilern, wird er über Spam auf dem Laufenden gehalten.

Wenn ich Dir die IP-Adresse einer Seite gebe, brauchst Du keine DNS-Server mehr und von der Leyens Stoppschild taucht erst gar nicht auf.

Tupf in die Adresszeile Deines Browsers http://72.249.91.170 ein, und Du kommst auf das Forum.

Von der Leyens Stopschild ist voll für'n Arsch und nutzt den Kinderfickern mehr, als es ihnen schadet.

Das ist doch nichts neues - die IP-Adresse ist seit Jahr und Tag die maßgebende Anschrift - weil sich die kein Mensch alle merken kann hat man sie - in ein lesbare Schreibschrift konvertiert.

http://meineipadresse.de/html/faq.php

FranzKonz
12.08.2009, 18:36
Das ist doch nichts neues - die IP-Adresse ist seit Jahr und Tag die maßgebende Anschrift - weil sich die kein Mensch alle merken kann hat man sie - in ein lesbare Schreibschrift konvertiert.

http://meineipadresse.de/html/faq.php

Mir nicht, aber die von der Laien begreift das in hundert Jahren nicht. :D

Don
12.08.2009, 18:41
Mir nicht, aber die von der Laien begreift das in hundert Jahren nicht. :D

Ich denke schon daß sie das kapiert. Möglicherweise ist es ihr aber auch einfach 88 weil sie etwas völlig Anderes im Auftrag der FDJ Sekretärin vorbereitet.

FranzKonz
12.08.2009, 18:48
Ich denke schon daß sie das kapiert. Möglicherweise ist es ihr aber auch einfach 88 weil sie etwas völlig Anderes im Auftrag der FDJ Sekretärin vorbereitet.

Bei dieser Regierung ist alles möglich. Aber ich hab' ja einen Änderhaken.


http://www.xn--dk-yka.de/427px-Aenderhaken.jpg

Thauris
13.08.2009, 07:32
Mir nicht, aber die von der Laien begreift das in hundert Jahren nicht. :D

Von der Leyen hat im Gegensatz zu euch begriffen, dass die IP sehr schnell und leicht zu ändern ist - tut doch bitte nicht so als wäre das nicht möglich :rolleyes: von den zahlreichen Anonymisierungsdiensten ganz zu schweigen!

Bruddler
13.08.2009, 07:46
Da sieht man mal wie wenig grundlegendes technisches Verständniss diese Leute von den Themen haben, die sie bearbeiten...


Den "Ausweis für's Netz" gibt es seit es das Netz gibt.

Das nennt sich IP-Adresse.

Was, wenn der Internet-User z.B. in einem Internet-Cafe sitzt ? :rolleyes:

FranzKonz
13.08.2009, 10:05
Von der Leyen hat im Gegensatz zu euch begriffen, dass die IP sehr schnell und leicht zu ändern ist - tut doch bitte nicht so als wäre das nicht möglich :rolleyes: von den zahlreichen Anonymisierungsdiensten ganz zu schweigen!

Ach Häschen, Du redest wieder von Sachen, die Du nicht verstanden hast. Es geht um die IP-Adresse des Servers, nicht um die des Clients.

FranzKonz
13.08.2009, 10:06
Was, wenn der Internet-User z.B. in einem Internet-Cafe sitzt ? :rolleyes:

Du bist auch ein Häschen.

Thauris
13.08.2009, 11:17
Ach Häschen, Du redest wieder von Sachen, die Du nicht verstanden hast. Es geht um die IP-Adresse des Servers, nicht um die des Clients.

Nuja, wenigstens hast Du Deinen Jargon mal geändert - auch was wert - das Tierreich bietet doch so viele Möglichkeiten :D

FranzKonz
13.08.2009, 11:22
Nuja, wenigstens hast Du Deinen Jargon mal geändert - auch was wert - das Tierreich bietet doch so viele Möglichkeiten :D

Zur Sache, Mäuschen, sonst werden die Tiere wieder größer. :]

Ahab
13.08.2009, 14:57
Was, wenn der Internet-User z.B. in einem Internet-Cafe sitzt ? :rolleyes:

Bitte...

Wenn schon jemand von einem Internet-Cafe aus in's Netz geht, speziell mit der Absicht das Nutzerverhalten zu verschleiern, der wird sich ja kaum auf "gewöhnlichen" legalen und nach deutscher Ordnung erstellten Seiten rumtreiben.

Mr Capone-E
13.08.2009, 17:43
Internet Cafes werden dann natürlich auch nur gegen Vorlage des Ausweises und Registrierung nutzbar sein.

Don
13.08.2009, 17:55
Internet Cafes werden dann natürlich auch nur gegen Vorlage des Ausweises und Registrierung nutzbar sein.


Wenn damit Polizei und Meldebehörden ausreichend beschäftigt sind kann man ja endlich wieder unbehelligt das richtige Material im Kombi über die belgische Grenze chauffieren.

Alion
13.08.2009, 22:29
Da sieht man mal wie wenig grundlegendes technisches Verständniss diese Leute von den Themen haben, die sie bearbeiten...


Den "Ausweis für's Netz" gibt es seit es das Netz gibt.

Das nennt sich IP-Adresse.


Die läßt sich aber leicht manipulieren und ist somit alles andere als rückverfolgbar.
Bei klein Erna geht das vielleicht, bei jemandem der nicht gefunden werden will ist das weitestgehend unmöglich.

Alion

Alion
13.08.2009, 22:31
Mal ne Frage:
Wie lange werden die Verbindungsdaten mit IP Adresse denn gespeichert?

Ich glaube mind. 6 Monate lang.

Alion

Ahab
13.08.2009, 22:39
Die läßt sich aber leicht manipulieren und ist somit alles andere als rückverfolgbar.
Bei klein Erna geht das vielleicht, bei jemandem der nicht gefunden werden will ist das weitestgehend unmöglich.

Alion

IPs lassen sich erstmal nicht manipulieren.

Man kann sich höchstens mit einem anderen System verbinden und über dieses das Netz erkunden um dann eben dessen IP zu nutzen.

"JAP" wäre einer der Anonymisierer die so funktionieren, aber selbst deren Server müssen mittlerweils, wenn's hart auf hart kommt Auskunft darüber erteilen wer zu welchem Zeitpunkt über sie wohin verbunden wurde.

Der Onion-Router wurde auch längst von den Ermittlungsbehörden geknackt.

Es gibt keine Anonymität im Internet...


Wenn die Bullerei will, findet sie alles herraus.

Ahab
13.08.2009, 22:43
Nebenbei bemerkt wird man im Internet-Cafe zumindest mal vom Betreiber überwacht.

Auch dort darf man nicht machen was man will.

Alion
13.08.2009, 23:12
Bitte...

Wenn schon jemand von einem Internet-Cafe aus in's Netz geht, speziell mit der Absicht das Nutzerverhalten zu verschleiern, der wird sich ja kaum auf "gewöhnlichen" legalen und nach deutscher Ordnung erstellten Seiten rumtreiben.

Na da sucht sich der "böse Bube" doch lieber gleich ein offenes wireless lan, da sind dann auch keine bösen Kameras dabei, wenn man online geht.

Auch Wlan-Router die mit aktiver Verschlüsselung ausgeliefert werden sind mehr als nur unsicher, wer denen traut kann gleich Einladungskarten verschicken.

http://computer.t-online.de/c/14/79/24/76/14792476.html

Alion

Alion
13.08.2009, 23:24
IPs lassen sich erstmal nicht manipulieren.

Man kann sich höchstens mit einem anderen System verbinden und über dieses das Netz erkunden um dann eben dessen IP zu nutzen.

"JAP" wäre einer der Anonymisierer die so funktionieren, aber selbst deren Server müssen mittlerweils, wenn's hart auf hart kommt Auskunft darüber erteilen wer zu welchem Zeitpunkt über sie wohin verbunden wurde.

Der Onion-Router wurde auch längst von den Ermittlungsbehörden geknackt.

Es gibt keine Anonymität im Internet...


Wenn die Bullerei will, findet sie alles herraus.

Na dann hätten sie ja geschätzt 200000 deutsche Pädos schon aufspüren müssen?

Ganz so leicht ist es nicht, wer ein Unix-System benutzt hat schon einen großen Schritt in Richtung mehr Anonymität hinter sich gebracht.

Der leichteste Weg ist ein offnes wireless lan, wenn da wer belangt wird dann wohl eher der Eigentümer, der so dämlich war sich so einen Mist anzuschaffen.
Jap ist wohl etwas zu langsam und Hide IP und der ganze Mist ist auch nicht viel besser.

Man muß sich das Leben doch nicht selbst schwer machen.

Alion

Manfred_g
14.08.2009, 13:11
...
Es gibt keine Anonymität im Internet...


Die gibt es durchaus, nur ist sie nicht von selbst perfekt und genauso wie das Interesse der einen begrenzt ist, alles und jeden bis zum Exzess zu verfolgen, ist das Interesse anderer begrenzt, für deine Anonymität aufzukommen. Aber rein technisch ist da nichts auf ewig festgelegt.

Don
14.08.2009, 13:27
IPs lassen sich erstmal nicht manipulieren.

Man kann sich höchstens mit einem anderen System verbinden und über dieses das Netz erkunden um dann eben dessen IP zu nutzen.

"JAP" wäre einer der Anonymisierer die so funktionieren, aber selbst deren Server müssen mittlerweils, wenn's hart auf hart kommt Auskunft darüber erteilen wer zu welchem Zeitpunkt über sie wohin verbunden wurde.

Der Onion-Router wurde auch längst von den Ermittlungsbehörden geknackt.

Es gibt keine Anonymität im Internet...


Wenn die Bullerei will, findet sie alles herraus.

Theoretisch ja. Es gibt da aber praktische Grenzen.
Selbst wenn JAP Auskunft geben wollte läßt sich die oft nicht real zuordnen, da das nicht ein Anonymisierer ist sondern das System über ein ganzes Server Netzwerk Pakete nach Zufallsalgorythmen zusammenwürfelt die für jeden einzelnen Server aufgedröselt werden müßten, was bereits an der Datenflut scheitert.
Ein weiteres System ist zum Beispiel GPass, http://gpass1.com/gpass/about
die wohl auch Deutschland bald in die Liste der Länder wie China and other regions under suppressive regimes aufnehmen werden. ;).

Solange es auch nur ein Land gibt das die Freiheitsrechte hochhält und ans Telephonnetz angeschlossen ist funktioniert das nicht.

markolf
14.08.2009, 18:06
Ich bekenne mich schuldig für meine bösen gedanken gegenüber Volksvertreter.
Ich wünsche Ihnen alles, nur nichts gutes.:D

Sollte ich einmal viel Geld haben, werde ich ein Kopfgeld für Volksvertreter
aussetzen, damit Ihnen die blöde Hirnmasse entfernt wird.:D

Paul Felz
14.08.2009, 18:11
Na da sucht sich der "böse Bube" doch lieber gleich ein offenes wireless lan, da sind dann auch keine bösen Kameras dabei, wenn man online geht.

Auch Wlan-Router die mit aktiver Verschlüsselung ausgeliefert werden sind mehr als nur unsicher, wer denen traut kann gleich Einladungskarten verschicken.

http://computer.t-online.de/c/14/79/24/76/14792476.html

Alion

Welcher Idiot schaltet auch die SSID ein? Außerdem kann ich mir die Werksverschlüsselung eh nicht merken, also neuer Schlüssel und natürlich neues Paßword. Natürlich auch für den Router Zugang.

Aber zugegeben: als ich hier einzog, hatte ich logischerweise noch keinen Anschluß. Aber 7 (!) verfügbare LAN-Netze. Und solche Leute dürfen wählen :rolleyes:

Alion
14.08.2009, 18:41
Welcher Idiot schaltet auch die SSID ein? Außerdem kann ich mir die Werksverschlüsselung eh nicht merken, also neuer Schlüssel und natürlich neues Paßword. Natürlich auch für den Router Zugang.

Aber zugegeben: als ich hier einzog, hatte ich logischerweise noch keinen Anschluß. Aber 7 (!) verfügbare LAN-Netze. Und solche Leute dürfen wählen :rolleyes:

Genau das hatte ich gemeint! :D
Man findet überall genug öffentliche Netze!


Alion

Paul Felz
14.08.2009, 18:52
Genau das hatte ich gemeint! :D
Man findet überall genug öffentliche Netze!


Alion

Ich bin mal abends von Essen nach Bochum über die B1 (A430) gefahren und hatte den Laptop auf dem Beifahrersitz. War lustig, wieviele Router mit der Original SSID online waren.

Der Laptop war praktisch die ganze Zeit online und als ich zu Hause ankam, waren die Bilder per email schon da. (Ist Linux drauf, sucht sich die Netze selber)

Ahab
14.08.2009, 21:17
Theoretisch ja. Es gibt da aber praktische Grenzen.
Selbst wenn JAP Auskunft geben wollte läßt sich die oft nicht real zuordnen, da das nicht ein Anonymisierer ist sondern das System über ein ganzes Server Netzwerk Pakete nach Zufallsalgorythmen zusammenwürfelt die für jeden einzelnen Server aufgedröselt werden müßten, was bereits an der Datenflut scheitert.
Ein weiteres System ist zum Beispiel GPass, http://gpass1.com/gpass/about
die wohl auch Deutschland bald in die Liste der Länder wie China and other regions under suppressive regimes aufnehmen werden. ;).

Solange es auch nur ein Land gibt das die Freiheitsrechte hochhält und ans Telephonnetz angeschlossen ist funktioniert das nicht.

Es ändert ja nichts daran dass es alles mäglich ist.

Die Behörden haben die Kompetenzen alles nachzuvollziehen, sie haben bloß nicht die Resourcen.


Und um das Geld nicht für diese ausgeben zu müssen führt man Gesetze ein die jeden verdächtigen und die die geeignet sind Teile des Netzes zu zensieren, ob legal oder illegal.


Das darf nicht sein.





Außerdem:

Es ist gut so, dass das Netz kein rechtsfreier Raum ist und bleiben wird.
Bestimmte Auswüchse, wie eben bestimmtes pornographisches Material, Terrorabsprachen und öffentliche Rekrutierungen, Datendiebstahl etc.

Aber... Wer will außer unseren Regierenden und der Film-, Musik- und Spieleindustrie eigentlich noch, dass es nicht mehr möglich ist auch die kleinste Ordnungswidrigkeit oder sonstige Gesetzübertretung zu begehen?

Ich nicht... Ganz ehrlich

Ahab
14.08.2009, 21:21
Oh...


Was für ein unglaublicher Zufall, dass gerade jetzt wo man gegen bestimmte Inhalte im Netz vorgehen möchte eine Studie rauskommt, die belegt, dass mehr und mehr rechtsextremistische Propagandaseiten im Netz auftauchen die es zu bekämpfen gilt.

Sehe ich grad in den Nachrichten.


Ja ja.....

Wolf
14.08.2009, 21:56
Demokratie adieu...

Alion
15.08.2009, 07:20
Ich bin mal abends von Essen nach Bochum über die B1 (A430) gefahren und hatte den Laptop auf dem Beifahrersitz. War lustig, wieviele Router mit der Original SSID online waren.

Der Laptop war praktisch die ganze Zeit online und als ich zu Hause ankam, waren die Bilder per email schon da. (Ist Linux drauf, sucht sich die Netze selber)

Upps der Ruhrkriechweg, ich hatte ihn schon fast aus meiner Erinnerung verdrängt. :D

Wer will findet mehr öffentlich zugängliche Netze als er braucht.

Man muß in den Innenstädten mal auf Graffities achten, die malen manche an die Häuser, in denen unvorsichtige Netzbetreiber wohnen.


Alion

markolf
15.08.2009, 16:25
der Deutsche Bürger wird neue Wege finden um Mobil zu machen.:D
Schlisslich wird er nicht darauf bauen können, das Franzosen oder Engländer
oder gar Italiener zur seite stehen.
Wir werden den Karren selbst aus den Dreck rausziehen müssen und erst wenn der Sieg gegen die Verantwortungslose Oberschicht aus Politik und Wirtschaft sicher ist, werden sich Freunde finden:)):)):)) die dann wieder zur seite stehen.:D

D-Moll
15.08.2009, 16:41
Die wollen einfach die absolute Kontrolle gleich nach 1984 Orwells Roman.

markolf
16.08.2009, 09:14
Mögen täten sie schon, aber da wurde ich auf meine alten Tage noch zum
Beserker werden und im ( Neu-Deutsch ):)) Underground gehen.:cool2:

Sterntaler
16.08.2009, 16:49
das muß alles sein, denn:


http://img151.imageshack.us/img151/6689/tedh.jpg

glaubensfreie Welt
16.08.2009, 18:58
Ich sag es doch schon immer. Die CDU ist eine terroristische demokratiefeindliche Organisation die im Sinne des Grundgesetzes verboten gehört.

Jeder der CDU wählt macht sich mitschuldig wenn es über kurz oder lang zum Bürgerkrieg oder einer Terrordiktatur kommen wird.

Mr Capone-E
18.08.2009, 20:35
Guckt euch dieses Banner an:

http://www.kinderpornos.info/banner.gif

Gawen
18.08.2009, 20:52
Genau das hatte ich gemeint! :D
Man findet überall genug öffentliche Netze!

Ich hab selbst aus Fun-Gründen eine 16db Sektorantenne auf dem Dach (Ortsrandlage)...

Was man da so alles sieht. ;)


Aber so was auszunutzen ist und bleibt zu Recht illegal.

Mr Capone-E
18.08.2009, 21:04
Welcher Idiot schaltet auch die SSID ein?

90% Idioten :D

Alion
19.08.2009, 15:00
Ich hab selbst aus Fun-Gründen eine 16db Sektorantenne auf dem Dach (Ortsrandlage)...

Was man da so alles sieht. ;)

Aber so was auszunutzen ist und bleibt zu Recht illegal.


Natürlich so macht man ja auch nicht. :D

Illegal ist es ja zudem auch noch, wie Du schon so richtig bemerkt hast.

Ich würde so etwas auch nienicht machen.*Finger hinterm Rücken kreuzt*


Alion

EinDachs
19.08.2009, 15:13
Die nächste Schwachsinnmeldung von unserer Stasiregierung. Ist dieses Szenario unabhängig von Dementis möglich?



http://www.rp-online.de/public/article/politik/deutschland/743503/CDU-fordert-eine-Internet-Polizei.html

http://www.golem.de/0908/68966.html

Technisch machbar. Natürlich mit Riesenaufwand und vmtl trotzdem mit IT-Kenntnissen eines geschickten 13-jährigen zu umgehen, aber weil halt Sommerloch ist kann man drüber reden.
Datenschutztechnisch und von den Persönlichkeitsrechten wärs aber wohl auch bedenklich.

Margrit
19.08.2009, 20:13
Solange ich dieses Gesindel atmen weiß, habe ich wirklich keinerlei Grund, mich für die Faschismus vor 60 Jahren zu interessieren. Der gegenwärtige Hang zur totalen Unterdrückung sorgt mich weitaus mehr! Vielleicht sollte man jeden Politiker, der pro Woche öfters als einmal eine "Verschärfung" (von was auch immer) einfordert, erstmal mit dem Charme eine scharfen Fallbeiles vertraut machen.




so brutal und blutig mußt Du gar nicht sein.
Wir isntallieren im Budnestag mal fünf Kobras und dann verabschieden sich unsere Volksverräter lautlos
Bei den Grünen fangen wir an

Gawen
19.08.2009, 23:19
Technisch machbar. Natürlich mit Riesenaufwand und vmtl trotzdem mit IT-Kenntnissen eines geschickten 13-jährigen zu umgehen, aber weil halt Sommerloch ist kann man drüber reden.
Datenschutztechnisch und von den Persönlichkeitsrechten wärs aber wohl auch bedenklich.

Wie willst Du ein kartenbasiertes x.509 Zwangs-VPN mit den Kenntnissen eines 13 jährigen umgehen? ;)

Da hackst Du Dir die Fingerkuppen wund, wenn es solide implementiert ist.

Das einzige was dann noch geht ist ein weiteres VPN ins freie Ausland.

Hohe Kosten, aufwändig, nachverfolgbar. Und verbietbar, siehe Verschlüsselungsverbot in Frankreich.

EinDachs
20.08.2009, 10:44
Wie willst Du ein kartenbasiertes x.509 Zwangs-VPN mit den Kenntnissen eines 13 jährigen umgehen? ;)

Da hackst Du Dir die Fingerkuppen wund, wenn es solide implementiert ist.

Das einzige was dann noch geht ist ein weiteres VPN ins freie Ausland.

Hohe Kosten, aufwändig, nachverfolgbar. Und verbietbar, siehe Verschlüsselungsverbot in Frankreich.

"...wenn es solide implementiert ist."
Abgesehen davon, dass ich das schon bezweifle:
Man muss eine Software auf Millionen PCs installieren, trotz Nutzern mit vollen Adminrechten, logischerweise physischem Zugang, die dem ganzen wohl mehr als feindlich gegenüber stehen. Außerdem ist so eine staatliche Zwangsmassnahme sowieso eine Einladung für die gesamte Hackercommunity sich was hübsches einfallen zu lassen.

Gawen
20.08.2009, 11:50
"...wenn es solide implementiert ist."
Abgesehen davon, dass ich das schon bezweifle:
Man muss eine Software auf Millionen PCs installieren, trotz Nutzern mit vollen Adminrechten, logischerweise physischem Zugang, die dem ganzen wohl mehr als feindlich gegenüber stehen. Außerdem ist so eine staatliche Zwangsmassnahme sowieso eine Einladung für die gesamte Hackercommunity sich was hübsches einfallen zu lassen.

Wenn die Provider Traffic nur noch via authentifiziertem VPN ausliefern dürfen, dann kannst Du auf Deinem PC herumhacken so lange Du möchtest.

Kein VPN Logon via Karte, keine Daten.

Die einzige Chance ist dann Indiskretion bei den zentralen Schlüsseln, so daß man Fake Karten aufsetzen könnte. Aber selbst dann wäre der Einsatzort einer nachträglich identifierten Fälschung über die IP immer noch zurückverfolgbar.

Und wenn die Auth Infrastruktur zentralisiert geloggt wird, dann wären Hackversuche eine Einladung an die Polizei, denn da gibts Gesetze gegen und ein Anfangsverdacht läge vor...

Und die wissen ja schon wie es sicher geht:http://www.secunet.de/sina_box.html

Das VPN der Botschaften läuft ja mit der Technik, daher wohl auch die Idee bei den Politikern.


Also ich krieg graue Haare bei dem Thema.

EinDachs
20.08.2009, 13:27
Wenn die Provider Traffic nur noch via authentifiziertem VPN ausliefern dürfen, dann kannst Du auf Deinem PC herumhacken so lange Du möchtest.

Kein VPN Logon via Karte, keine Daten.

Die einzige Chance ist dann Indiskretion bei den zentralen Schlüsseln, so daß man Fake Karten aufsetzen könnte. Aber selbst dann wäre der Einsatzort einer nachträglich identifierten Fälschung über die IP immer noch zurückverfolgbar.

Und wenn die Auth Infrastruktur zentralisiert geloggt wird, dann wären Hackversuche eine Einladung an die Polizei, denn da gibts Gesetze gegen und ein Anfangsverdacht läge vor...

Und die wissen ja schon wie es sicher geht:http://www.secunet.de/sina_box.html

Das VPN der Botschaften läuft ja mit der Technik, daher wohl auch die Idee bei den Politikern.


Also ich krieg graue Haare bei dem Thema.

Das mit den grauen Haaren ist verständlich.

Aber steht und fällt die ganze Sache nicht mit der Kooperation der Provider?
Was ist, wenn ich mir einen ausländischen Provider suche? Was ist, wenn ich mit dem wunderbar nachverfolgbarer IP auf einen ausländischen Proxy zugreife.

Und so rein juristisch wirds schwierig einem Provider das Recht abzusprechen inländische Kunden ohne VPN-logon mit Daten zu beliefern.

Der nächste Schwachpunkt werden die Karten selbst sein. Identitätsdiebstahl ist jetzt schon ein einträglicher Businesszweig. Wird durch so staatliche Überwachung natürlich zusätzlich interessanter.

Und wem das alles zu kompliziert ist, der sollte ganz einfach mal mit Laptop am Beifahrersitz durch die Stadt gondeln und nach ungesicherten W-LANverbindungen suchen. Umgeht zwar nicht die Bundeszertifikate, die gehören dann aber einem andern und damit die Intention der ganzen Sache.

Natürlich ist die Sache sehr bedenklich, aber die Empirie zeigt, dass man schon Schwierigkeiten genug hat, ein Firmennetzwerk aufzuziehen, dass einigermaßen sicher ist. Bundesweit die ganze Sache durchziehen... Good luck.

Agano
20.08.2009, 13:37
man leute, ich finde das gut. jeder soll für das, was im internet passiert und was er da reinstellt, auch die verantwortung tagen können. die idee ist klasse. wer sich im internet rumtreibt und wer hier geschäfte anbietet, der soll auch kontrollierbar sein.

ich weiss gar nicht, vovor ihr euch fürchtet. fürchtet ihr euch etwa davor, gegen internetverbrecher geschützt werden zu können?

ihr könnt euch selbst schütze? lachhaft !!!!!!!

also, jeder erhöält seine persönliche, individuelle und verifizierbare adresse, für die er immer und überall geradezustehen hat. internet ist frei und wird auch danach frei sein für anständige menschen, jedoch nicht für verbrecher, die hier milliarden abzocken.

einfach prima idee.

beleidigt einer zum beispiel in einem forum einen anderen, kann endlich dieser sack zur rechenschaft gezogen werden. saugute idee. prima idee.

das heisst, im internet finden endlich sachliche informationen und diskussionen statt und jedes arschloch, dass glaubt, die anonymität des internets ausnutzen zu können um seinen verbalen dreck und seine beleidigungen auskotzen zu können, der muss sich .... zurückziehen.

saugute idee.

ich wiederhole mich. richard

Gawen
20.08.2009, 18:14
Das mit den grauen Haaren ist verständlich.

Aber steht und fällt die ganze Sache nicht mit der Kooperation der Provider?
Was ist, wenn ich mir einen ausländischen Provider suche? Was ist, wenn ich mit dem wunderbar nachverfolgbarer IP auf einen ausländischen Proxy zugreife.

Und so rein juristisch wirds schwierig einem Provider das Recht abzusprechen inländische Kunden ohne VPN-logon mit Daten zu beliefern.

Der nächste Schwachpunkt werden die Karten selbst sein. Identitätsdiebstahl ist jetzt schon ein einträglicher Businesszweig. Wird durch so staatliche Überwachung natürlich zusätzlich interessanter.

Und wem das alles zu kompliziert ist, der sollte ganz einfach mal mit Laptop am Beifahrersitz durch die Stadt gondeln und nach ungesicherten W-LANverbindungen suchen. Umgeht zwar nicht die Bundeszertifikate, die gehören dann aber einem andern und damit die Intention der ganzen Sache.

Natürlich ist die Sache sehr bedenklich, aber die Empirie zeigt, dass man schon Schwierigkeiten genug hat, ein Firmennetzwerk aufzuziehen, dass einigermaßen sicher ist. Bundesweit die ganze Sache durchziehen... Good luck.

Ich kenns halt vom Firmennetz her, ich hab selbst einen snort-clamav am zentralen Switch... Proxies blocken ist eine Lachnummer. ;)

Klar ist das Karten-System nicht trivial, aber mit Elster gehts ja auch im großen Stil inzwischen. Da üben sie Zertifikatssysteme im großen Stil auf Kosten der Wirtschaft.

Und um die verbindliche Rechtsvorschrift für die Provider mach ich mir keine Gedanken, die Sinas für die Mailüberwachung haben sich ja auch aufgedrückt bekommen...


Sie werden fette Radius Systeme beim BVA brauchen, das ist klar, billig wirds nicht.

http://www.bva.bund.de/cln_152/nn_372374/DE/DasBVA/Aufgaben/aufgaben-node.html?__nnn=true


Zum selbst basteln: http://www.schrankmonster.de/PermaLink,guid,9c689944-a7ee-4952-9b1f-300017922b71.aspx

D-Moll
20.08.2009, 20:53
Es wird wieder wie in der DDR kommen. Die gleiche Diktatur.

Dort hieß es eben:
Die Gedanken sind frei......
Der Widerstand konnte dort nur in Gruppentreffen, damals z.b. erlebte ich dies in Kirchenkreisen, stattfinden und dort heiße Themen richtig gestellt werden.

Organisiert euch in Oppositionen heimlich und agiert wie wir damals im Untergrund. germaneSicher Spitzel wirds überall geben , doch letzlich siegt die Gerechtigkeit. Will ich jedenfalls noch einmal glauben, wie bei der Wende wo das unglaubliche geschah.

Die Anonymität im IT ist schon lange vorbei. Doch machen die Parteidikatoren es sich immer einfacher , Widerständler zu überführen.

McDuff
21.08.2009, 05:56
Die erwägen wohl auch noch Ausreiseverbote, Konzentrationslager und ähnliche Nettigkeiten. Nach außen ganz weich und nach innen ganz hart. Übles Verräter- und Verbrecherpack.

Mr Capone-E
06.09.2009, 20:51
So, in China ist jetzt so weit, dass man sich ausweisen muss, wenn man Kommentare posten will.


Chinesische Internetnutzer müssen sich künftig mit vollem Namen und Identitätsnummer anmelden, wenn sie auf Nachrichtenwebsites Kommentare hinterlassen und sich mit anderen Lesern austauschen wollen. Die ID-Nummer wird staatlich vergeben und beinhaltet Angaben zum Wohnort und das Geburtsdatum.

http://www.golem.de/0909/69617.html

Schäuble reist sicherlich demnächst zum Erfahrunsgaustausch in den fernen Osten.

Ruepel
06.09.2009, 22:59
So, in China ist jetzt so weit, dass man sich ausweisen muss, wenn man Kommentare posten will.



http://www.golem.de/0909/69617.html

Schäuble reist sicherlich demnächst zum Erfahrunsgaustausch in den fernen Osten.

Wozu,das Programm stammt doch von BKA.
Oder glaubst du allen ernstes das die Chinesen sich die mühe machen,soetwas
selbst zu entwickeln?