PDA

Vollständige Version anzeigen : China!



Lobito
11.08.2009, 17:15
Es geht mir hier darum, die leider immer noch vielen Vorurteile bezüglich China etwas abzubauen bzw. zu revidieren. China reduziert sich nicht auf Politik und Propaganda, sondern dahinter steht ein Volk, dessen Mentalität noch immer für die meisten im dunkeln liegt. Da China jedoch immer mehr aus der Isolation tritt und sich dort gewaltige Veränderungen innerhalb der Gesellschaft abspielen, sollte sich jeder einmal unvoreingenommen mit diesem Volk beschäftigen, welches immerhin 1/5 der Menschheit stellt, die letzte verbliebene Hochkultur (seit mehr als 5000 Jahren) verkörpert und mit dem in Zukunft stark zu rechnen sein wird. Während zahlreicher Aufenthalte (seit 1972 insgesamt 13 Jahre) habe ich recht gute Einblicke in den chinesischen Alltag bekommen, da ich mich überwiegend in privater Umgebung befand und nicht in den touristischen Brennpunkten. Dabei habe ich die Chinesen als ein freundliches, sehr diszipliniertes und fleißiges Volk kennengelernt. Respekt und Harmonie kennzeichnen das Miteinander, sehr große Gastfreundschaft und Umgang auf Augenhöhe! So hat ein "Yuppie" überhaupt kein Problem damit, sich in einem der zahlreichen Schnellrestaurants zu einem ärmlichen Arbeiter an einen Tisch zu setzen, angeregt zu plaudern und anschließend für den ganzen Tisch zu bezahlen. Wie gesagt, es gibt da beiderseits keinerlei Berührungsängste. Die manchmal etwas nervige Neugier auf "Aliens" (Ausländer), vor allem in Städten, wo man wirklich nur Chinesen sieht, ist allerdings für Europäer gewöhnungsbedürftig! Unterm Strich kann ich aber jedem nur empfehlen, "Zhong Guo = Mitte Reich" (so heißt China auf Mandarin) mal einen Besuch abzustatten und sich vor Ort ein Bild zu machen. Hund essen übrigens nur sehr wenige (ich kenne keinen, ist auch allgemein verpönt) und Bruce Lee lauert auch nicht an jeder Ecke.
Vielen Deutschen ist gar nicht bewußt, welch hohes Ansehen sie in China genießen! Wenn man auf die Frage:"Ni shi na guo ren?" (Du sein welches Land Mensch) antwortet:"Wo shi Deguo ren" (Ich sein Deutschland Mensch), ist das meistens schon die halbe Miete! Die Chinesen trinken wie die Weltmeister!! (Gan bei = Glas leer) Vor allem deutsches Bier (Tsingtao ist ja eigentlich auch deutsches Bier, von deutschen Braumeistern nach China gebracht).
Die Chinesen sind sehr pragmatisch. Sie können locker Tradition und Moderne kombinieren! Shaolin und McDonald gewissermaßen. Altbewährtes wird eben hochgehalten, da könnten sich die Deutschen ruhig ein Beispiel nehmen. Auch in der Medizin (TCM)!!! Nicht das ich China durch die rosarote Brille sehe, es gibt dort auch eine Menge Dinge, die mich stören, so wie überall, aber unter dem Strich sind die Chinesen ein liebenswertes, eigentlich unkompliziertes und humorvolles Volk mit einer faszinierenden Kultur! Trotz jahrzehntelanger Isolation wissen die Chinesen wesentlich mehr über die Deutschen als umgekehrt! Leider versuchen die westlichen Medien immer noch (allen voran die Springer-Presse) ein negatives China-Bild zu vermitteln! Auch wirtschaftlich sollte Deutschland langsam umdenken. Holländer, Dänen und Franzosen haben das längst erkannt und geben sich dort die Türklinke in die Hand, um langfristige, lukrative Verträge abzuschließen, während hier immer noch überheblich China als das Land der Plagiate und Billigschrott dargestellt wird. Sicher gibt es das, aber die holen böse auf!! Denkt mal an Japan!! In den 70ern war "Made in Japan" ein Synonym für Ramsch, und heute???? China wird den selben Weg gehen, nur viel schneller!!!! Und wenn die Deutschen da nicht andocken, hält Deutschland wie so oft, mal wieder die rote Laterne. Allerdings sollte man sich sehr genau mit der Mentalität vertraut machen, bevor man versucht, Geschäfte einzufädeln. Wer da hinfährt um gleich bei der ersten Begegnung über Geld, Verträge usw. zu sprechen, kann gleich wieder nach Hause fahren. Direktheit ist in China sehr verpönt, geradezu unhöflich. Selbst härteste Kritik wird in freundliche Worte, Gleichnisse und Metaphern verpackt und man muß die Gabe haben, zwischen den Zeilen zu lesen! Das sieht man schon daran, daß es im chinesischen die Worte "ja" und "nein" praktisch nicht gibt! Das Wichtigste überhaupt ist in China allerdings das "Gesicht" zu wahren, für die Chinesen oberste Maxime selbst in härtesten Auseinandersetzungen. Darüber könnte man fast ein Buch schreiben! Geprägt ist China durch den Konfuzianismus, der keine Religion, sondern eine Weltanschauung darstellt und sich durch alle Schichten zieht. Die Chinesen haben z.B. einen völlig anderen "Freiheits"-Begriff. Daher wird eine Demokratie nach westlichem Vorbild in China niemals funktionieren und ist auch nicht erwünscht. Die Gemeinschaft ist alles, der Einzelne nichts. Und das ist keine Parteidoktrin! Daher auch das total andere Verhältnis zum Strafrecht! "Resozialisierung"? Fehlanzeige! Kostet Geld und belastet die Gemeinschaft! Da sind die Chinesen völlig mitleidlos! Kriminalität wird als extrem asozial empfunden und entsprechend sanktioniert! Da kann es einem Taschendieb durchaus passieren, daß er von Passanten furchtbar verhauen wird! Aber dafür kann ich in China auch mein Geld auf den Tisch legen und die Tür auflassen. Was mich allerdings enorm stört, ist die Korruption und die Vetternwirtschaft! Ohne Kontakte läuft da fast nichts! Gegen die chinesische Bürokratie ist die deutsche geradezu anarchistisch!!! Zum Schluß noch die Küche! DIE chinesische Küche gibt es ja so nicht. Mal abgesehen davon, daß das Essen in China wenig mit dem zu tun hat, was schlechthin in europäischen Chinarestaurants angeboten wird, gibt es in China 5 Hauptküchen, die sich gewaltig voneinander unterscheiden. Umgekehrt finden Chinesen auch durchaus Gefallen an der deutschen Küche und mittlerweile gibt es in China mutige deutsche Gastronomen, die den Chinesen mit großem Erfolg die deutsche (europäische) Esskultur nahebringen. Vor allem deutsche und östereichische Konditoren erfreuen sich großer Beliebtheit!

Mich würde es interessieren, wie Andere das sehen oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben!

Quelle: Lobito!!!

An unsere Google-Freaks und Vorreiter diverser Diskreditierungsversuche: Der Text ist geistiges Eigentum Also bitte sachliche Stellungnahmen!

Bezim
11.08.2009, 17:38
Werter Lobito,

sagen Sie schon, wieviel bezahlt Ihnen die Regierung für solche Propaganda?

Widder58
11.08.2009, 18:15
Werter Lobito,

sagen Sie schon, wieviel bezahlt Ihnen die Regierung für solche Propaganda?

Kann da keine Propaganda finden...

borisbaran
11.08.2009, 23:42
[...]
Und diese kulturellen Unterschiede werden dann hervorgekramt,wenn man ein Geschäft zu seinem Gunsten drehen oder den Gegener ans Bein pissen will.

Geprägt ist China durch den Konfuzianismus, der keine Religion, sondern eine Weltanschauung darstellt und sich durch alle Schichten zieht.
Oder jedenfalls das, was Mao und seine Massenmörder-Schergen übriggelassen haben (nicht viel).

Die Chinesen haben z.B. einen völlig anderen "Freiheits"-Begriff. Daher wird eine Demokratie nach westlichem Vorbild in China niemals funktionieren und ist auch nicht erwünscht.
Jedenfalls wenn man den ParteiFÜHRERn und so glauben will. Klappt ohne Probleme gleich in der Nachbarschaft und sonstwo.

Die Gemeinschaft ist alles, der Einzelne nichts.
Gemeinnutz geht vor Eigennutz... Meistens eine faule Ausrede, um die eigene, totlitäre Herrschaft zu sichern, indem man alle Maßnahmen zu dem Zweck als dem Gemeinnnutz dienend hinstellt.

Und das ist keine Parteidoktrin!
Doch. Wie Bei Nazis und Kommies (Die KP in China ist zwar nciht mehr kommunistisch, aber immer noch knallhart totalitär).

Daher auch das total andere Verhältnis zum Strafrecht! "Resozialisierung"? Fehlanzeige! Kostet Geld und belastet die Gemeinschaft! Da sind die Chinesen völlig mitleidlos! Kriminalität wird als extrem asozial empfunden und entsprechend sanktioniert!
Wenn er das Pech hat, nciht in der partei zu sein oder gar in der Opposition.

Da kann es einem Taschendieb durchaus passieren, daß er von Passanten furchtbar verhauen wird!
Ja, und dann klauen diese Passanten die Geldbörse (sowas wie die Leute, die beim Hütchenspielen gewinnen und die Leute, die sich übers verlieren beschweren oder dem Hütchenspieler den Arsch aufreißen wollen, unsanft vom Platz stellen)...

Aber dafür kann ich in China auch mein Geld auf den Tisch legen und die Tür auflassen.
Je nach Stadtteil und so.

Was mich allerdings enorm stört, ist die Korruption und die Vetternwirtschaft! Ohne Kontakte läuft da fast nichts! Gegen die chinesische Bürokratie ist die deutsche geradezu anarchistisch!!!
Stimmt.

Zum Schluß noch die Küche! DIE chinesische Küche gibt es ja so nicht. Mal abgesehen davon, daß das Essen in China wenig mit dem zu tun hat, was schlechthin in europäischen Chinarestaurants angeboten wird, gibt es in China 5 Hauptküchen, die sich gewaltig voneinander unterscheiden. Umgekehrt finden Chinesen auch durchaus Gefallen an der deutschen Küche und mittlerweile gibt es in China mutige deutsche Gastronomen, die den Chinesen mit großem Erfolg die deutsche (europäische) Esskultur nahebringen. Vor allem deutsche und östereichische Konditoren erfreuen sich großer Beliebtheit!
Schön wärs, ich müsste zuerst in Straßburg ein koscheres China-Restaurant finden...

[...]Quelle: Lobito!!!

An unsere Google-Freaks und Vorreiter diverser Diskreditierungsversuche: Der Text ist geistiges Eigentum Also bitte sachliche Stellungnahmen!
Easy does it.

Leila
12.08.2009, 00:27
Heureka! Lobito ist Lobos gesprächiger Sohn.

Bierbaron
12.08.2009, 08:55
@ Lobito
Das internationale Ansehen Chinas scheint dir ja eine Herzensangelegenheit zu sein.
Aber lass dir eines gesagt sein: Das Problem an der Außendarstellung Chinas sind nicht DIE Chinesen (mit denen haben nur Rassisten Probleme ;) ) sondern die "kapitalistischen Nazikommunistenschweine", also jene Oligarchie, die das Land ausplündert und seine Leute untersrückt. Die Ideologie ist für diese Leute nur noch das Vehikel, mit dem sie den totalen Machtanspruch der KP transportieren. Ergebnis ist eine sehr obskure Herrschaftsideologie, mit Wurzeln im Nationalismus (Ein-China und Minderheitenpolitik), Kommunismus (totaler Herrschaftsanspruch der KP) und Kapitalismus (China muss wachsen etc. / Sonderwirtschaftszonen). Naja, und Schweine sind unter den chinesischen Politikern sicherlich auch einige anzutreffen.

Anbei noch ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Es gibt auch Regierungssysteme "zwischen" westlicher Demokratie und chinesischem Obrigkeitsstaat, Regierungssysteme, die auch für China einen gangabren weg darstellen. :]

P.S. Dein Text ist nicht schlecht und gut lesbar geschrieben, nur: Ein Ausrufezeichen reicht und wird ebenso verstanden. ;)

Grüße
Bierbaron

Forumstürke
12.08.2009, 09:37
Deine so wertvollen Erfahrungen, auf wie viele der Milliarden Chinesen kann ich sie denn übertragen?

PS: Die Chinesen und Türken scheinen viele Gemeinsamkeiten im Alltagsleben zu haben, nur werden die Chinesen jetzt verehrt.

romeo1
12.08.2009, 18:30
Deine so wertvollen Erfahrungen, auf wie viele der Milliarden Chinesen kann ich sie denn übertragen?

PS: Die Chinesen und Türken scheinen viele Gemeinsamkeiten im Alltagsleben zu haben, nur werden die Chinesen jetzt verehrt.

Chinesen und Türken miteinander gleichzustellen ist eine Beleidigung für Chinesen. Die haben wesentlich mehr drauf als die ganzen Koranbehinderten.

Lichtblau
12.08.2009, 18:36
Ein nett zu lesender Text.

Sollte man vielleicht in einer Zeitung abdrucken.

Silencer
12.08.2009, 18:56
@Lobito,
ein interessanter Text, ein eher beschönigtes Bild dieser kommunistisch-kapitalistisch-diktatorischneoliberaler Gesellschaft und Staates. Dass die Chinesen inzwischen Europa abgehängt haben liegt daran, dass sie sich unsere Arbeitplätze unter den Nagel gerisen haben, was erst unsere Politiker ermöglicht haben.
Eines ist ist mir aber klar - besser wäre es wenn wir mit den Chinesen verschmelzen als mit den Museln mit ihrer Steinzeitreligion. Unsere Wahlmöglichkeiten werden sich in Zukunft wohl nur an diese zwei "Grossmächte" beschränken. Die westliche Zivilisation wird auf jeden Fall verschwinden oder irgendwo am Rande der grossen Welt ihr Dasein frissten.

Voortrekker
12.08.2009, 19:01
Deine so wertvollen Erfahrungen, auf wie viele der Milliarden Chinesen kann ich sie denn übertragen?

PS: Die Chinesen und Türken scheinen viele Gemeinsamkeiten im Alltagsleben zu haben, nur werden die Chinesen jetzt verehrt.

Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass ihr Beide aus Asien kommt.
Sonst sind euch die Chinesen in allen Belangen überlegen.
Intellektuell, kulturell, finanziell etc.

Praetorianer
12.08.2009, 19:09
Vollzitat

Wieso gibst du dir soviel Mühe, einen sachkundigen ausführlichen Text zu verfassen, um ihn dann mit der Fettschrift zu versauen. Ansonsten ist der Thread sehr gut, aber da bekommt man ja Augenkrebs.

Alfred
12.08.2009, 19:13
Kann da keine Propaganda finden...

Fakt ist das in China mehr Demokratie ist als bei uns.

romeo1
12.08.2009, 20:49
Fakt ist das in China mehr Demokratie ist als bei uns.

Da bist Du aber gewaltig auf dem Holzweg. Nur funktioniert die Gesellschaft dort ein bischen anders als bei uns.

Lobito
12.08.2009, 23:40
Heureka! Lobito ist Lobos gesprächiger Sohn.

Erläuterung??

Lobito
12.08.2009, 23:43
Werter Lobito,

sagen Sie schon, wieviel bezahlt Ihnen die Regierung für solche Propaganda?


Täglich eine Schale Reis!

Zero
13.08.2009, 00:04
Täglich eine Schale Reis!

Für diese magere Bezahlung leistest du aber Erstklassige Arbeit.
Kann man dich auch mieten? :top:

Lobito
13.08.2009, 00:23
Für diese magere Bezahlung leistest du aber Erstklassige Arbeit.
Kann man dich auch mieten? :top:

Konfuzianisches Gegankengut! Demut und Bescheidenheit! ;)

Kannst ja mal hier reinschauen:

http://german.cri.cn/

Im Forenbereich des o. g. Links habe ich auch so einige Beiträge! Aber Achtung, Sitz des Forums ist Beijing! Allerdings findet dort entgegen weitläufiger Klischees weniger Zensur als im ach so demokratischen Deutschland statt! Die deutsche Blockwartmentalität trägt hier nämlich wieder Früchte. Da verschwinden dann schonmal klammheimlich nicht selbstherrlicher MODS genehme Beiträge usw. "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" Quelle? Sollte jedem halbwegs allgemeingebildetem Menschen geläufig sein!!

Forumstürke
13.08.2009, 10:09
Ich sagte lediglich, dass es ein paar Gemeinsamkeiten gibt. Ob wir besser oder schlechter wären, davon war keine Rede.

Jedenfalls meine ich diese Gemeinsamkeiten:

"Dabei habe ich die Chinesen als ein freundliches, sehr diszipliniertes und fleißiges Volk kennengelernt."

Ersteres stimmt, solange man den Türken nichts schlechtes antut und das mit der Disziplin und dem Fleiß stimmt leider bei vielen Türken nicht.

"Respekt und Harmonie kennzeichnen das Miteinander, sehr große Gastfreundschaft und Umgang auf Augenhöhe!"

Wie oben gesagt, solange man dem Türken nichts schlechtes angetan hat, so wird man auch freundlich behandelt.

"Die Chinesen sind sehr pragmatisch. Sie können locker Tradition und Moderne kombinieren!"

Nun, die Türken in der Westtürkei leben auch zwischen der Tradition und Moderne.

"Das Wichtigste überhaupt ist in China allerdings das "Gesicht" zu wahren, für die Chinesen oberste Maxime selbst in härtesten Auseinandersetzungen."

Das Gesicht zu bewahren? Hey, klingt ja nach einem anderem Wort für Ehre und da wären wir wieder bei einer Gemeinsamkeit.

"Die Gemeinschaft ist alles, der Einzelne nichts."

Man kann in der Türkei zwar als Einzelgänger leben, doch auch die Gemeinschaft ist für viele wichtiger.

"Da kann es einem Taschendieb durchaus passieren, daß er von Passanten furchtbar verhauen wird!"

Lynchjustiz? Sowas gibt es auch in der Türkei. Bei Taschendieben habe ich sowas nicht gehört, aber Vergewaltiger etc. werden gerne vom Pöbel bearbeitet.

"Was mich allerdings enorm stört, ist die Korruption und die Vetternwirtschaft!"

Ah, die gute alte Vetternwirtschaft, auch in der Türkei noch sehr beliebt. Korruption gibt es sowieso überall...

"Ohne Kontakte läuft da fast nichts!"

Mit guten Kontakten lebt es sich in der Türkei auch besser.

PS: Ich rede von den Türken von der Westtürkei baiserend auf meinen Erfahrungen. Die Deutschlandtürken als Vergleich zu wählen wäre ein Fehler.

Justas
13.08.2009, 10:19
Und diese kulturellen Unterschiede werden dann hervorgekramt,wenn man ein Geschäft zu seinem Gunsten drehen oder den Gegener ans Bein pissen will.Da beschwert sich gerade der Richtige! Boris, give me more of such delicious jokes :)) I start to enjoy your funny style! :))

Justas
13.08.2009, 10:21
China ist unheimlich durfe.

osloer
13.08.2009, 11:05
China ist ein undemokratischer faschistischer Staat im Sinne der Konzerne, und somit die Weltbank der Welt, während die Industrienationen ihre Belegschaft in Arbeitslosigkeit schickt, produziert China alles für den täglichen Bedarf und die Politik unterstützt das noch.

Abgesehen vom einheitlichen Rassengemisch der Schlitzaugen, scheint es mir dort nur den Einheitsmenschen zu geben, kaum sind persönlichkeiten zu unterscheiden, möglicherweise deswegen erfreut es diese Führungseliten , und planen deswegen subtil Europa zu zerstören !!!!

Justas
13.08.2009, 11:10
China ist ein undemokratischer faschistischer Staat im Sinne der Konzerne, und somit die Weltbank der Welt, während die Industrienationen ihre Belegschaft in Arbeitslosigkeit schickt, produziert China alles für den täglichen Bedarf und die Politik unterstützt das noch.

Abgesehen vom einheitlichen Rassengemisch der Schlitzaugen, scheint es mir dort nur den Einheitsmenschen zu geben, kaum sind persönlichkeiten zu unterscheiden, möglicherweise deswegen erfreut es diese Führungseliten , und planen deswegen subtil Europa zu zerstören !!!!Einer von uns ist paranoid.

SpicEgirL
13.08.2009, 11:31
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Chinesen zusammen und war auch schon desoefteren in China.

Es gibt supernette, liebe, lustige aber auch welche den man nicht trauen kann.

Anfangs als ich mit Chinesen anfing zu arbeiten, dachte ich immer die sind nicht superschlau, weil man bei Ihnen keinen Gefuehlausdruck im Gesicht erkennen kann. Ob die trautig, gut drauf oder boese sind, immer der gleiche Gesichtsausdruck.

Und die reden auch nicht viel bzw sagen nicht oft die Wahrheit oder reden drum herum.

Wer mal ne Messe besucht hat und sich die chinesischen Staende angeschaut hat, der kann nur mit dem Kopf wackeln. Eine Kopie neben der anderen.

Und jedesmal wenn ich ne Bestellung in China abgebe muss ich denen 5 Mal erklaeren bitte so und so und dies und das, obwohl ich das immer so bestelle.
Man muss es ihnen immer wieder erklaeren, was nervt, denn dumm sind die nicht, die wollen jedesmal an irgendnem Teil Geld sparen. d.h. du gibst 5 Bestellungen ab und bekommst jedesmal eine schlechtere Qualitaet.
Da muss man aufpassen. Neue Ideen welche fuer die Zukunft wichtig sind, werden auch nicht verstanden .... ich koennte sehr viel schreiben, aber ich weis nicht ob das hier rein passt :)

borisbaran
14.08.2009, 13:05
[...] Allerdings findet dort entgegen weitläufiger Klischees weniger Zensur als im ach so demokratischen Deutschland statt![...]
VERARSCHEN kannst du andere! Versuch du mal da was über Falun Gon, den Tiananmen-Aufstand, Taiwan o.ä. zu sagen! Und HIER gibt es keine "Great Firewall (http://en.wikipedia.org/wiki/Great_firewall_of_china)"!

Da beschwert sich gerade der Richtige! Boris, give me more of such delicious jokes :)) I start to enjoy your funny style! :))
You got something on-topic, moron? If you don't: SHUT IT!

Justas
14.08.2009, 14:53
You got something on-topic, moron? If you don't: SHUT IT!Dümmerchen, das heisst "SHUT UP" :))

EinDachs
14.08.2009, 15:09
An unsere Google-Freaks und Vorreiter diverser Diskreditierungsversuche: Der Text ist geistiges Eigentum[/B] Also bitte sachliche Stellungnahmen!

Das ist ja schön und gut.
Behauptet ja auch kaum wer, dass die Chinesen per Se schlecht sind (ja, außer den üblichen Idioten eben).

Das eigentlich ungustiöse dort ist ja dann aber doch die Regierung, die Menschenrechte mit Füßen tritt und die Bevölkerung nirgends mitentscheiden lässt.

borisbaran
14.08.2009, 15:36
Dümmerchen, das heisst "SHUT UP" :))

Not only, have a look at this fine dictionary (http://www.dict.cc/?s=shut+it).

Justas
14.08.2009, 15:59
Not only, have a look at this fine dictionary (http://www.dict.cc/?s=shut+it).Ich erkenne dich wieder. Das ist dein Niveau. :))

borisbaran
14.08.2009, 16:45
Ich erkenne dich wieder. Das ist dein Niveau. :))
Du kannst kein Englisch, Just-ass!