PDA

Vollständige Version anzeigen : Biomärkte in Polen boomen



Candymaker
11.08.2009, 14:38
Flaute in Deutschland, Höhenflug in Polen: Neuer Reichtum schärft das Bewußtsein für gute Ernährung

Von Ludger Kazmierczak

In Deutschland muss die erfolgsverwöhnte Öko-Branche wegen der Wirtschaftskrise auf einmal sinkenden Absatz verzeichnen, in Polen dagegen erlebt die gleiche Branche einen Boom: Die Menschen sind reicher als noch vor einigen Jahren - und damit wächst das Bewußtsein für Umwelt und Gesundheit.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/1014250/

Jojo
11.08.2009, 15:01
Dieser sogenannte Reichtum wird von der BRD bezahlt, dass sollte dir klar sein.
Wann hört das auf, dass die BRD für andere bezahlen muß???????????????????????????

arnd
11.08.2009, 15:04
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/1014250/

Jetzt fallen die Polen auf den Biounfug rein und bezahlen für gleiche Ware mehr.:hihi:

borisbaran
11.08.2009, 16:46
Die Wirtschaft in Polen muss ja gut laufen, wenn sie sich so einen Unfug leisten können.

Tortilius
11.08.2009, 17:21
Dieser sogenannte Reichtum wird von der BRD bezahlt, dass sollte dir klar sein.
Wann hört das auf, dass die BRD für andere bezahlen muß???????????????????????????

Kannst du konkrete Zahlen nennen?

Candymaker
11.08.2009, 18:58
Die Wirtschaft in Polen muss ja gut laufen, wenn sie sich so einen Unfug leisten können.

Manche Bioware ist ganz sinnvoll, zb. Orangen und Zitronen. Lies mal auf der Verpackung, mit was die konserviert sind! Orthophenylphenol / Thiabendazol / Imazalil, .... und noch weitere Waren.


Die Schalen von Zitrusfrüchten, die mit Orthophenylphenol behandelt wurden, sind nicht mehr zum Verzehr geeignet! Orthophenylphenol fördert im Tierversuch Blasenkrebs. Beim Menschen verursacht Orthophenylphenol schon in geringen Mengen Übelkeit und Erbrechen. Allergiker sollten den Hautkontakt vermeiden.

JensVandeBeek
11.08.2009, 18:59
Autoreifen mit Naturkautschuk ist sicherlich ein Renner ;)

Candymaker
11.08.2009, 19:03
Autoreifen mit Naturkautschuk ist sicherlich ein Renner ;)

Als Deutscher fährt man seit 1939 nur ohne Naturkautschuk.

osloer
11.08.2009, 20:11
In Polen ist sowieso alles besser, war auf dem Markt in Swinemünde einkaufen, Frische Erdbeeren für 5 Zloty die Schale, und ich muss sagen, die waren , weder gestohlen, noch gespritzt , noch waren die Genverseucht, wo ich teilweise in einigen deutschen Märkten manchmal meine Zweifel habe.

borisbaran
11.08.2009, 20:23
Manche Bioware ist ganz sinnvoll, zb. Orangen und Zitronen. Lies mal auf der Verpackung, mit was die konserviert sind! Orthophenylphenol / Thiabendazol / Imazalil, .... und noch weitere Waren.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Wer ungewaschene Früchte, Obst o.ä. isst, ist eh ein Idiot und selber Schuld.

stefanstefan
11.08.2009, 20:26
Ja, Erdbeeren, Kirschen, Pilze, Tomaten, Himbeeren, Pflaumen, Heidelbeeren, Äpfel und Birnen haben in Polen eine weit weit bessere Qualität und die Preise sind lächerlich günstig.

In Deutschland wird uns leider dieser ganze nach Wasser und Zellulose schmeckende Chemo Müll aus Holland, Frankreich und Italien zu völlig überzogenen Preisen verkauft. Auch Radieschen schmecken in Polen noch scharf und nicht wie weiches Holz....

Dagegen ist zB. Käse in Deutschland sehr viel besser als in Polen.

Glücklich kann sich der schätzen, der sowohl hier und da einkaufen kann...

Ach ja. Und noch was ist mir aufgefallen. In Polen wird man noch nicht so beschissen wie in Deutschland wenn es um Verpackungen geht. Vorallem bei Süßigkeiten ist in Deutschland mehr luft und Plastik in der Verpackung als Inhalt. In Polen wir dagegen noch "ehrlich" verpackt.

Deutschland
http://bluemchen-blog.de/wp-content/uploads/2008/09/hpim2556.jpg

Polen
http://www.dziennik.pl/files/archive/00145/PTASIE_MLECZKO_DB_1_145715e.jpg

Anscheinedn hat man in Osteuropa noch nicht begriffen, wie man den Kunden mit der richtigen Verpackung über den Tisch ziehen kann...

arnd
11.08.2009, 20:28
Ja, Erdbeeren, Kirschen, Pilze, Tomaten, Himbeeren, Pflaumen, Heidelbeeren, Äpfel und Birnen haben in Polen eine weit weit bessere Qualität und die Preise sind lächerlich günstig.

In Deutschland wird uns leider dieser ganze Chemo Müll aus Holland, Frankreich und Italien zu völlig überzogenen Preisen verkauft. Und Erdbeeren bzw. Kirschen haben bei uns überhaupt keinen Geschmack. Auch Radieschen schmecken in Polen noch scharf und nicht wie weiches Holz....

Dagegen ist zB. Käse in Deutschland sehr viel besser.

Glücklich kann sich der schätzen, der sowohl hier und da einkaufen kann...

Ich gehöre zu den Glücklichen und ich sage dir ,dass ich zum Beispiel niemals Pilze in Polen kaufen würde . Rat mal warum ( ein Tip --die Ukraine ist nicht weit)

Volkov
11.08.2009, 20:37
Ja, Erdbeeren, Kirschen, Pilze, Tomaten, Himbeeren, Pflaumen, Heidelbeeren, Äpfel und Birnen haben in Polen eine weit weit bessere Qualität und die Preise sind lächerlich günstig.

In Deutschland wird uns leider dieser ganze nach Wasser und Zellulose schmeckende Chemo Müll aus Holland, Frankreich und Italien zu völlig überzogenen Preisen verkauft. Auch Radieschen schmecken in Polen noch scharf und nicht wie weiches Holz....

Dagegen ist zB. Käse in Deutschland sehr viel besser als in Polen.

Glücklich kann sich der schätzen, der sowohl hier und da einkaufen kann...

Dieselben Erfahrungen habe ich in Bulgarien auch gemacht. Wobei wir da keine Biomärkte extra haben (weil man sie nicht braucht ?)

meckerle
11.08.2009, 20:45
Ich gehöre zu den Glücklichen und ich sage dir ,dass ich zum Beispiel niemals Pilze in Polen kaufen würde . Rat mal warum ( ein Tip --die Ukraine ist nicht weit)
Sags doch gleich: Tschernobil ist nicht weit!

stefanstefan
11.08.2009, 20:46
Ich gehöre zu den Glücklichen und ich sage dir ,dass ich zum Beispiel niemals Pilze in Polen kaufen würde . Rat mal warum ( ein Tip --die Ukraine ist nicht weit)

Und das ist ein Fehler...

http://www.chernobylee.com/blog/images/chernobyl_mapContinentalScale_sm.jpg

Deutschland und Vorallem Bayern/österreich hat viel mehr abbekommen als Polen.

stefanstefan
11.08.2009, 20:49
Dieselben Erfahrungen habe ich in Bulgarien auch gemacht. Wobei wir da keine Biomärkte extra haben (weil man sie nicht braucht ?)

Richtig.

Das gilt praktisch für den ganzen Ostblock.

arnd
11.08.2009, 20:50
Und das ist ein Fehler...

http://www.chernobylee.com/blog/images/chernobyl_mapContinentalScale_sm.jpg

Deutschland und Vorallem Bayern/österreich hat viel mehr abbekommen als Polen.

Ich meinte die Pilze kommen heute vielleicht aus der noch immer verseuchten Gegend um Tschernobyl.

meckerle
11.08.2009, 20:53
Ich meinte die Pilze kommen heute vielleicht aus der noch immer verseuchten Gegend um Tschernobyl.
Das meinst du nicht nur, das ist so!

Volkov
11.08.2009, 20:54
Richtig.

Das gilt praktisch für den ganzen Ostblock.

Jo, kann man so unterschreiben.

arnd
11.08.2009, 20:55
Das meinst du nicht nur, das ist so!

Ich bin mir ziemlich sicher ,aber ich hab keine Quelle für diese Behauptung.

meckerle
11.08.2009, 21:07
Ich bin mir ziemlich sicher ,aber ich hab keine Quelle für diese Behauptung.
Meine Schwiegertochter kommt aus Rumänien, ich kann dir versichern, dass diese Behauptung stimmt.
Deren Elternhaus ist ~ 50 - 60 km von Tschernobyl entfernt. X(

stefanstefan
11.08.2009, 21:07
Polen importiert doch überhaupt keine Pilze aus der Ukraine.Die werden vor Ort gesammelt. Polen sind eine Pilzesammler Nation. Ohne Pilze wären sie im Kommunismus schon längst krepiert.

http://www.g26.ch/kochen_europa_polen.html

arnd
11.08.2009, 21:11
Polen importiert doch überhaupt keine Pilze aus der Ukraine.Die werden vor Ort gesammelt. Polen sind eine Pilzesammler Nation. Ohne Pilze wären sie im Kommunismus schon längst krepiert.

http://www.g26.ch/kochen_europa_polen.html

Na dann ,guten Appetit ,vielleicht leuchtest du ja bald im Dunkeln.;):D

stefanstefan
11.08.2009, 21:16
@arnd :))

ps: http://ichmachnrestaurant.wordpress.com/2008/08/11/wirklich-frische-pfifferlinge/

Candymaker
11.08.2009, 21:34
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Wer ungewaschene Früchte, Obst o.ä. isst, ist eh ein Idiot und selber Schuld.

Tee mit Zitrone zb. geht aber nur mit Zitronenschale. Und jedes Spritzmittel zieht auch immer etwas ins Obst ein, so dass du immer etwas davon abbekommst.

borisbaran
11.08.2009, 21:35
Tee mit Zitrone zb. geht aber nur mit Zitronenschale. Und jedes Spritzmittel zieht auch immer etwas ins Obst ein, so dass du immer etwas davon abbekommst.

Wenn das Zeuch attsächlich so schlimm wäre, wäre es verboten.

Candymaker
11.08.2009, 21:38
Ich gehöre zu den Glücklichen und ich sage dir ,dass ich zum Beispiel niemals Pilze in Polen kaufen würde . Rat mal warum ( ein Tip --die Ukraine ist nicht weit)

Du irrst dich. Polen hat sehr viel weniger Strahlung abbekommen, als Deutschland, Tschechien oder gar Österreich. Alles eine Frage der Niederschläge.
Ich sehe dagegen in deutschen Läden regelmäßig Pilze aus Weissrussland! Nun schau mal auf die Karte, wo Weissrussland ist.

http://images.dailykos.com/images/user/14898/chernobyl_fallout.jpg

Candymaker
11.08.2009, 21:44
Wenn das Zeuch attsächlich so schlimm wäre, wäre es verboten.

Jedenfalls erzeugt es im Tierversuch Krebs. Das reicht, um es nicht mehr zu kaufen.

Candymaker
11.08.2009, 21:55
Na dann ,guten Appetit ,vielleicht leuchtest du ja bald im Dunkeln.;):D

Wenn du auf einen polnischen Markt gehst, dann bekommst du alle Sorten echter Waldpilze, Steinpilze, Butterpilze usw. Die Arbeitslosen, Rentner mit kleiner Rente oder auch Zigeuner sammeln diese und verkaufen sie günstig auf den Märkten. Ich habe in Deutschland noch NIE Waldpilze oder echte Waldheidelbeeren usw. im Angebot gesehen. Wer hätte in Deutschland auch die Zeit, um für ein paar Euro, sowas im Wald zu sammeln.

arnd
11.08.2009, 22:07
Wenn du auf einen polnischen Markt gehst, dann bekommst du alle Sorten echter Waldpilze, Steinpilze, Butterpilze usw. Die Arbeitslosen, Rentner mit kleiner Rente oder auch Zigeuner sammeln diese und verkaufen sie günstig auf den Märkten. Ich habe in Deutschland noch NIE Waldpilze oder echte Waldheidelbeeren usw. im Angebot gesehen. Wer hätte in Deutschland auch die Zeit, um für ein paar Euro, sowas im Wald zu sammeln.

Viele Leute in Deutschland sammeln selbst Pilze ,zum Eigenbedarf. Ich bin leidenschaftlicher Pilzsucher.
Du kannst aber Gift drauf nehmen ,dass die Massen von Pilzen ,welche auf polnischen Märkten in Grenznähe angeboten werden ,-in Zeiten wo auf der deutschen Seite kein Pilz wächst- ,garantiert importiert wurden und nichts mit "Öko" gemein haben.

Candymaker
11.08.2009, 23:04
Viele Leute in Deutschland sammeln selbst Pilze ,zum Eigenbedarf. Ich bin leidenschaftlicher Pilzsucher.
Du kannst aber Gift drauf nehmen ,dass die Massen von Pilzen ,welche auf polnischen Märkten in Grenznähe angeboten werden ,-in Zeiten wo auf der deutschen Seite kein Pilz wächst- ,garantiert importiert wurden und nichts mit "Öko" gemein haben.

Dass Waldpilze nichts mit Öko zu tun haben, liegt wohl in der Natur der Sache.
Waldpilze selbst zu sammeln ist wohl eine der mühsamsten Angelegenheiten, die man sich vorstellen kann. Das überlässt man doch besser den Profis mit ihren GPS-Empfängern.

torun
12.08.2009, 01:05
In Polen ist sowieso alles besser, war auf dem Markt in Swinemünde einkaufen, Frische Erdbeeren für 5 Zloty die Schale, und ich muss sagen, die waren , weder gestohlen, noch gespritzt , noch waren die Genverseucht, wo ich teilweise in einigen deutschen Märkten manchmal meine Zweifel habe.

Schon mal polnische Bauernhöfe besucht ?

torun
12.08.2009, 01:11
Dieser sogenannte Reichtum wird von der BRD bezahlt, dass sollte dir klar sein.
Wann hört das auf, dass die BRD für andere bezahlen muß???????????????????????????

Macht nichts, das meiste müssen die Polen sowieso importieren. Die anerkannten polnischen Höge mit Zertifizierung kannst du an zwei Händen abzählen.

McDuff
12.08.2009, 05:37
Da gibts wohl Wodka der nicht blind macht?