PDA

Vollständige Version anzeigen : "Sunday Churching" oder Kirchgang am Sonntag



Verrari
08.08.2009, 18:32
Gestern im lokalen Radioprogramm:
Ein Pfarrer aus der Region hatte die "grandiose Idee", um mehr junge Menschen in die Kirche zu locken, zum "Sunday Churching" einzuladen.
Speziell handelt es sich dabei um einen Gottesdienst der insbesondere Menschen im Alter von 18 bis 40 Jahren ansprechen soll. Aber auch andere Altersstufen sind willkommen! Der Erfolg ist angeblich beachtlich und wird zusätzlich zum "normalen" Gottesdienst angeboten.
Es wurde leider nicht gesagt, ob es sich um einen katholischen oder evangelischen Pfarrer handelt.
Was denkt die werte Userschaft darüber?

ErhardWittek
08.08.2009, 18:48
Dieser Pfarrer sitzt auch dem weitverbreiteten Irrtum auf, daß man mit dämlichem Denglisch mehr Menschen hinterm Ofen vorlocken kann. Wieder so ein Vollidiot und Ami-Arschkriecher, der unsere schöne Muttersprache zur Sau macht!

I.Kant
08.08.2009, 18:54
Gestern im lokalen Radioprogramm:
Ein Pfarrer aus der Region hatte die "grandiose Idee", um mehr junge Menschen in die Kirche zu locken, zum "Sunday Churching" einzuladen.
Speziell handelt es sich dabei um einen Gottesdienst der insbesondere Menschen im Alter von 18 bis 40 Jahren ansprechen soll. Aber auch andere Altersstufen sind willkommen! Der Erfolg ist angeblich beachtlich und wird zusätzlich zum "normalen" Gottesdienst angeboten.
Es wurde leider nicht gesagt, ob es sich um einen katholischen oder evangelischen Pfarrer handelt.
Was denkt die werte Userschaft darüber?

:rolleyes: Hier in der BRD?
Da kann man mal sehen wie bescheuert die Blagen geworden sind, wenn man sie mit einem Anglizismus lockt machen die alles. Dabei ist es egal ob es Teufel oder Gott ist. Hauptsache es hört sich englisch an.

Verrari
08.08.2009, 18:56
Dieser Pfarrer sitzt auch dem weitverbreiteten Irrtum auf, daß man mit dämlichem Denglisch mehr Menschen hinterm Ofen vorlocken kann. Wieder so ein Vollidiot und Ami-Arschkriecher, der unsere schöne Muttersprache zur Sau macht!

Das ist wohl richtig und ich stimme Dir auch voll zu!
Aber angeblich gibt ihm der Erfolg recht!

I tempi sono cambiati (die Zeiten haben sich geändert), wie man auf italienisch sagt.
Und wenn ich damit junge Leute hinterm Ofen hervorlocken kann, die sonst der Kirche fern geblieben wären, weil sie dort eh' nur alte und verwitwete Mütterchen vorfinden, die zu einem grausamen Orgelspiel noch grauenvollere Liedchen singen, .... warum denn nicht??

Kein Mensch würde auch ein Mountain Bike kaufen, wenn es als "Gebirgsfahrrad" angeboten werden würde.

Verrari
08.08.2009, 18:57
:rolleyes: Hier in der BRD?
Da kann man mal sehen wie bescheuert die Blagen geworden sind, wenn man sie mit einem Anglizismus lockt machen die alles. Dabei ist es egal ob es Teufel oder Gott ist. Hauptsache es hört sich englisch an.

Siehe Nr. 4

Freddy Krüger
08.08.2009, 23:45
Jesus nannte es:

Alten Wein in neue Schläuche füllen ...

oder auf deutsch:

Die Scheiße bekommt einen neuen Namen ...

Was macht man denn beim Churching so ...

heide
09.08.2009, 06:21
Gestern im lokalen Radioprogramm:
Ein Pfarrer aus der Region hatte die "grandiose Idee", um mehr junge Menschen in die Kirche zu locken, zum "Sunday Churching" einzuladen.
Speziell handelt es sich dabei um einen Gottesdienst der insbesondere Menschen im Alter von 18 bis 40 Jahren ansprechen soll. Aber auch andere Altersstufen sind willkommen! Der Erfolg ist angeblich beachtlich und wird zusätzlich zum "normalen" Gottesdienst angeboten.
Es wurde leider nicht gesagt, ob es sich um einen katholischen oder evangelischen Pfarrer handelt.
Was denkt die werte Userschaft darüber?

Ist doch alles kalter Kaffee. In Berlin wurde schon vor 10 Jahren Gottesdienst für diese Altersgruppe angeboten. Die Gemeinde war so groß, dass einen Jugendvertreter im GKR gab.
Diese Gottesdienste waren gut besucht und die Predigt z.B. so gestaltet,dass sie jeder verstehen konnte.
Die Jugendlichen gestalteten den Gottesdienst mit. Statt 20 alte Damen und Herren kamen ca. 100 Menschen aller Altersstufen. Die 20 alten Damen und Herren kamen nicht in diese Gottesdienste.
"Es war den Älteren zu laut und zu "unruhig", denn es war Bewegung in diesen Gottesdiensten, neue Kirchenlieder und Gospels wurden gesungen. Vor dem Altar stand nicht nur der Pfarrer, sondern die Jugendlichen führten eine kleine Geschichte aus dem täglichen Leben auf, lasen aus dem Evangelium, sprachen selbstgeschriebene Fürbittgebete.
Das Ganze spielte sich in einer ev. Kirche ab.

Frank3
09.08.2009, 07:06
Ist der Himmel die Muttter und einer aus der Hölle der Vater wird es ein GEMEINER ERDLING aber kein GLÄUBIGER .

GOTT

henriof9
09.08.2009, 07:49
Gestern im lokalen Radioprogramm:
Ein Pfarrer aus der Region hatte die "grandiose Idee", um mehr junge Menschen in die Kirche zu locken, zum "Sunday Churching" einzuladen.
Speziell handelt es sich dabei um einen Gottesdienst der insbesondere Menschen im Alter von 18 bis 40 Jahren ansprechen soll. Aber auch andere Altersstufen sind willkommen! Der Erfolg ist angeblich beachtlich und wird zusätzlich zum "normalen" Gottesdienst angeboten.
Es wurde leider nicht gesagt, ob es sich um einen katholischen oder evangelischen Pfarrer handelt.
Was denkt die werte Userschaft darüber?

Klingt von der Beschreibung her nach der evangelischen Kirche obwohl der Pfarrer wohl bei den Katholiken so genannt wird, während es bei den Evangeliken Pastor heißt.
Auch das die katholische Kirche, sagen wir mal, etwas altbacken und altmodisch daherkommt ist ein Indiz dafür das es wohl die Idee einer evangelischen Gemeinde entsprungen ist.
Wie dem auch sei, ich finde es eigentlich nicht falsch, auch die Kirche muß sich den veränderten gesellschaftlichen Verhaltensweisen und Lebensweisen anpassen und wollen sie ihre Schäfchen nicht verlieren bzw. neue dazu gewinnen muß man flexibel und modern sein.
Und wenn es ein Erfolg ist oder wird ist doch der Zweck erfüllt.
Wichtiger ist doch dabei, daß die Kirche letztendlich den sich angesprochen fühlenden Menschen wieder Werte und Menschlichkeit vermittelt, auf welche Art spielt doch keine Rolle.

Bruddler
09.08.2009, 07:49
Gestern im lokalen Radioprogramm:
Ein Pfarrer aus der Region hatte die "grandiose Idee", um mehr junge Menschen in die Kirche zu locken, zum "Sunday Churching" einzuladen.
Speziell handelt es sich dabei um einen Gottesdienst der insbesondere Menschen im Alter von 18 bis 40 Jahren ansprechen soll. Aber auch andere Altersstufen sind willkommen! Der Erfolg ist angeblich beachtlich und wird zusätzlich zum "normalen" Gottesdienst angeboten.
Es wurde leider nicht gesagt, ob es sich um einen katholischen oder evangelischen Pfarrer handelt.
Was denkt die werte Userschaft darüber?

Vielleicht sollten die Pfaffen das "Sunday Churching" mit einem kostenlosen Frühschoppen und Blasmusik kombinieren ? :whateva:

Nationalix
09.08.2009, 08:16
Vielleicht sollten die Pfaffen das "Sunday Churching" mit einem kostenlosen Frühschoppen und Blasmusik kombinieren ? :whateva:

"Sunday Churching" passt nicht zu Frühschoppen und Blasmusik. Da müsste eine Chill-Out-Area mit Cocktails und Loungemusik her. :D

Nationalix
09.08.2009, 08:20
Gestern im lokalen Radioprogramm:
Ein Pfarrer aus der Region hatte die "grandiose Idee", um mehr junge Menschen in die Kirche zu locken, zum "Sunday Churching" einzuladen.
Speziell handelt es sich dabei um einen Gottesdienst der insbesondere Menschen im Alter von 18 bis 40 Jahren ansprechen soll. Aber auch andere Altersstufen sind willkommen! Der Erfolg ist angeblich beachtlich und wird zusätzlich zum "normalen" Gottesdienst angeboten.
Es wurde leider nicht gesagt, ob es sich um einen katholischen oder evangelischen Pfarrer handelt.
Was denkt die werte Userschaft darüber?

Der Pfarrer hat wohl einen Lehrgang in zielgruppenorientiertem Marketing besucht und will seine neuen Erkenntnisse gleich umsetzen. Es spricht ja nichts dagegen, wenn mehr junge Leute in die Kirche gehen, aber muss es immer gleich ein englischer Begriff sein? Diese Verunstaltung der deutschen Sprache widert mich an.

Stadtknecht
09.08.2009, 09:41
Da ich den Eindruck habe, daß die Kirche nichts anderes tut als zur Demut und Toleranz gegenüber dem Islam, zur Nächstenliebe gegenüber Ausländern, Kriminellen und was weiß ich noch alles, auf zu rufen, sehe ich keinen Sinn darin einen Gottesdienst zu besuchen.

Strandwanderer
09.08.2009, 10:17
Kein Mensch würde auch ein Mountain Bike kaufen, wenn es als "Gebirgsfahrrad" angeboten werden würde.

Mag sein, - aber als "Geländefahrrad" wäre es angemessen bezeichnet und würde durchaus Absatz finden.
Schließlich kauft man den Gegenstand seines Verwendungszwecks und nicht der effekthaschenden Bezeichnung wegen.

Es ist alles eine Frage der Gewöhnung.

Tatsächlich klingt die deutsche Sprache in den Ohren vieler Zeitgenossen unattraktiv, weil sie unbewußt oder bewußt Deutschsein überhaupt für minderwertig halten.
.

Vril
09.08.2009, 10:20
Da ich den Eindruck habe, daß die Kirche nichts anderes tut als zur Demut und Toleranz gegenüber dem Islam, zur Nächstenliebe gegenüber Ausländern, Kriminellen und was weiß ich noch alles, auf zu rufen, sehe ich keinen Sinn darin einen Gottesdienst zu besuchen.

Alternativ könnte man dann ja auch eine Wahlveranstaltung von Bündnis90/Die Grünen besuchen, ich glaube die Redner würden sich nicht mehr groß unterscheiden voneinander.

:comic:

Strandwanderer
09.08.2009, 10:21
Da ich den Eindruck habe, daß die Kirche nichts anderes tut als zur Demut und Toleranz gegenüber dem Islam, zur Nächstenliebe gegenüber Ausländern, Kriminellen und was weiß ich noch alles, auf zu rufen, sehe ich keinen Sinn darin einen Gottesdienst zu besuchen.

Aus diesen Gründen habe ich mich auch entschieden, mich nicht am sogen.
"Churchtax-Paying" zu beteiligen.
.

Alfred
09.08.2009, 10:54
Da ich den Eindruck habe, daß die Kirche nichts anderes tut als zur Demut und Toleranz gegenüber dem Islam, zur Nächstenliebe gegenüber Ausländern, Kriminellen und was weiß ich noch alles, auf zu rufen, sehe ich keinen Sinn darin einen Gottesdienst zu besuchen.

Das unterschreibe ich gern.

Freddy Krüger
09.08.2009, 12:45
Meine Kirche hatte einen Wagen bei der Love-Parade, um modern zu sein. Auf dem Nachbarwagen haben sich zwei Schwule öffentlich befriedigt.

Gott wird wohl kotzen, wenn er seine Kirche sieht.

Koslowski
09.08.2009, 12:57
Meine Kirche hatte einen Wagen bei der Love-Parade, um modern zu sein. Auf dem Nachbarwagen haben sich zwei Schwule öffentlich befriedigt.

Gott wird wohl kotzen, wenn er seine Kirche sieht.

Wie kann Jehova kotzen? Angeblich braucht er doch nichts zu essen.

Stadtknecht
09.08.2009, 13:00
Angesichts der ekelerregenden Andienerei an irgendwelche Randgruppen braucht sich die Kirche über schwindendes Interesse in der Bevölkerung zu wundern.

Brotzeit
09.08.2009, 13:02
Der Pfarrer ist der lebende Beweis dafür, daß Religion das Opium des Volkes ist! .........

Stadtknecht
09.08.2009, 13:32
Wobei nicht vergessen werden darf, daß Jesus auch die Nähe zu Personengruppen suchte, die man heute als "Randständige" bezeichnen würde und sich für sie einsetzte.

sibilla
09.08.2009, 14:04
das wird ja immer toller, was haben gospels denn bei uns zu suchen?!

meines wissens nach gab es in deutschland keine schwarzen sklaven

also wirklich, wir werden doch nur noch von allen seiten veramerikanisiert, islamisiert und was weiß ich noch alles und alles so richtig schön hinterfotzig.

zum glück gehöre ich diesem verein schon seit dem letzten jahrtausend nicht mehr an.

grüßle s.

Ausonius
09.08.2009, 14:32
Angesichts der ekelerregenden Andienerei an irgendwelche Randgruppen braucht sich die Kirche über schwindendes Interesse in der Bevölkerung zu wundern.

Schon Jesus Christus hatte eher die Randgruppen im Sinn, das muss man ihm lassen!

Nationalix
09.08.2009, 15:13
Schon Jesus Christus hatte eher die Randgruppen im Sinn, das muss man ihm lassen!

Angesichts der zunehmenden Islamisierung bei gleichzeitiger Abnahme der Christen in der BRD handelt es sich bei den verbleibenden Christen tatsächlich um eine Randgruppe.

Ausonius
09.08.2009, 15:16
Angesichts der zunehmenden Islamisierung bei gleichzeitiger Abnahme der Christen in der BRD handelt es sich bei den verbleibenden Christen tatsächlich um eine Randgruppe.

Schön wäre es, wenn die Zahl der Christen weiter abnimmt und irgendwann auch die der Moslems und Juden!
Es gibt immer noch zu viele Monotheisten hierzulande. Dass es hier jemals so viele Moslems wie Christen gibt, ist nicht realistisch.

Nationalix
09.08.2009, 15:19
Schön wäre es, wenn die Zahl der Christen weiter abnimmt und irgendwann auch die der Moslems und Juden!
Es gibt immer noch zu viele Monotheisten hierzulande. Dass es hier jemals so viele Moslems wie Christen gibt, ist nicht realistisch.

Dass die Musels in der Mehrheit sind bzw. zahlenmäßig die stärkste Religion bilden, ist gar nicht mal unwahrscheinlich. Bei dem jetzt anhaltenden Trend in etwa 15 bis 20 Jahren.

Ausonius
09.08.2009, 15:43
Dass die Musels in der Mehrheit sind bzw. zahlenmäßig die stärkste Religion bilden, ist gar nicht mal unwahrscheinlich. Bei dem jetzt anhaltenden Trend in etwa 15 bis 20 Jahren.

Ja? Dann sprechen wir uns dann noch mal. Ich glaube, deine Prognose trifft nicht zu, bei derzeit ca. 4 % Moslems an der Gesamtbevölkerung. Da bräuchten sie ein jährliches Wachstum von 2-3 % - glaube kaum, dass es so viel Konvertiten in Deutschland geben wird.

Nationalix
09.08.2009, 16:41
Ja? Dann sprechen wir uns dann noch mal. Ich glaube, deine Prognose trifft nicht zu, bei derzeit ca. 4 % Moslems an der Gesamtbevölkerung. Da bräuchten sie ein jährliches Wachstum von 2-3 % - glaube kaum, dass es so viel Konvertiten in Deutschland geben wird.

Der Anteil 4 % ist falsch, das weißt Du.
Das jährliche Wachstum von 2 bis 3 % schaffen die Musels allemal, die vermehren sich schneller als die Karnickel. Dafür braucht kein Deutscher sein Land und Volk verraten und zum Feind überlaufen.

Ausonius
09.08.2009, 17:09
Der Anteil 4 % ist falsch, das weißt Du.
Das jährliche Wachstum von 2 bis 3 % schaffen die Musels allemal, die vermehren sich schneller als die Karnickel. Dafür braucht kein Deutscher sein Land und Volk verraten und zum Feind überlaufen.

Da müssten sie sich im nächsten Jahr schon um 1,5-2 Millionen Muslime vermehren. Bin mal gespannt, wie die türkischen Frauen dass bei einer Geburtenrate von 1,7 machen wollen. Vielleicht klonen?

Krabat
09.08.2009, 18:39
Schön wäre es, wenn die Zahl der Christen weiter abnimmt und irgendwann auch die der Moslems und Juden!

Ich würde mich freuen, wenn Deine Zahl abnimmt.

Bruddler
09.08.2009, 18:39
"Sunday Churching" passt nicht zu Frühschoppen und Blasmusik. Da müsste eine Chill-Out-Area mit Cocktails und Loungemusik her. :D

Sag' doch gleich Swingerparty ! :D

Ausonius
09.08.2009, 19:13
Ich würde mich freuen, wenn Deine Zahl abnimmt.

Kann ich verstehen. Für uns sieht es aber momentan besser aus...

Brotzeit
09.08.2009, 20:47
Kann ich verstehen. Für uns sieht es aber momentan besser aus...

"Glückwunsch!"
Die von den Grünen propagierte Freigabe von Drogen zeigt tatsächlich Wirkung!
Wieder mehr Menschen lassen sich; so wie Du, von ökologisch angebauten Weihrauch den Geist und die klare Sicht benebeln!
:rolleyes:

:D

Ausonius
09.08.2009, 20:56
"Glückwunsch!"
Die von den Grünen propagierte Freigabe von Drogen zeigt tatsächlich Wirkung!
Wieder mehr Menschen lassen sich; so wie Du, von ökologisch angebauten Weihrauch den Geist und die klare Sicht benebeln!
:rolleyes:

:D

Ja, ich trinke gerne abends einmal ein Bier!

Volkov
09.08.2009, 20:57
Klingt sehr nach Amiland...

Brotzeit
09.08.2009, 21:16
Ja, ich trinke gerne abends einmal ein Bier!

Es scheint offensichtlich so zu sein, daß du wohl zu viel des Messweins inhaliert hast!
:D

Nationalix
09.08.2009, 22:02
Da müssten sie sich im nächsten Jahr schon um 1,5-2 Millionen Muslime vermehren. Bin mal gespannt, wie die türkischen Frauen dass bei einer Geburtenrate von 1,7 machen wollen. Vielleicht klonen?

Geburtenrate von 1,7? In Deinem Kuhdorf wahrscheinlich. Hier in Berlin hat jedes Kopftuchweib mindestens 2 Kröten an der Hand, eine Kröte im Wagen und eine im Bauch.

Deutschmann
09.08.2009, 22:09
Geburtenrate von 1,7? In Deinem Kuhdorf wahrscheinlich. Hier in Berlin hat jedes Kopftuchweib mindestens 2 Kröten an der Hand, eine Kröte im Wagen und eine im Bauch.

Die eine mit den Sechslingen ist auch schon wieder schwanger. :=

heide
10.08.2009, 08:13
Wobei nicht vergessen werden darf, daß Jesus auch die Nähe zu Personengruppen suchte, die man heute als "Randständige" bezeichnen würde und sich für sie einsetzte.
Jesus hielt sich fast nur in solchen Randgruppen auf. Das war einer der Gründe, warum der jüdische Klerus den Mann"wegschaffen" musste um das Judentum in seiner Starr- und Sturheit zu erhalten.

Götz
10.08.2009, 08:31
Jesus nannte es:

Alten Wein in neue Schläuche füllen ...

oder auf deutsch:

Die Scheiße bekommt einen neuen Namen ...

Was macht man denn beim Churching so ...

Womöglich kommen demnächst auch islamische Aktivisten auf die Idee sich des denglischen zu bedienen um unsere "kids" mit "Friday moschheeing" und später mit "hardrock stoning" bzw "baukraning" verstärkt zu den ihren zu machen, während "Uncle Sam" beglückt zu der Ausbreitung des "american way of life" lächelt, den er anhand der Verbreitung von "Multikulturalismus" und Anglizismen als Indikatoren zu interpretieren pflegt.

heide
10.08.2009, 15:26
Womöglich kommen demnächst auch islamische Aktivisten auf die Idee sich des denglischen zu bedienen um unsere "kids" mit "Friday moschheeing" und später mit "hardrock stoning" bzw "baukraning" verstärkt zu den ihren zu machen, während "Uncle Sam" beglückt zu der Ausbreitung des "american way of life" lächelt, den er anhand der Verbreitung von "Multikulturalismus" und Anglizismen als Indikatoren zu interpretieren pflegt.

Jau, dass wärs denn!