PDA

Vollständige Version anzeigen : Karlsruhe lehnt Befreiung von Sexualkunde ab



JensVandeBeek
06.08.2009, 14:12
Eltern können ihre Kinder nicht mit Verweis auf ihr Erziehungsrecht von Sexualkunde- oder Karnevalsveranstaltungen in der Schule fernhalten. Laut Bundesverfassungsgericht hat die Schulpflicht in der Regel Vorrang, unabhängig von religiösen und sonstigen Werten der Eltern. (Az: 1 BvR 1358/09)

...

Die Eltern hatten kritisiert, Karneval sei ein katholisches Fest mit Ess- und Trinkgelagen, bei dem sich die Menschen verkleidet und enthemmt, „befreit von jeglicher Moral“, wie Narren benähmen. Das Theaterprojekt erziehe die Kinder zu einer „freien Sexualität“.

...

Zur Begründung erklärten die Karlsruher Richter, Karneval oder Fastnacht sei „heutzutage als bloßes Brauchtum der früher etwa vorhandenen religiösen Bezüge weitgehend entkleidet“. Auch die Schule habe Karneval nicht als katholisches Kirchenfest gefeiert.

....

Eine Konfrontation mit dem Faschingstreiben der übrigen Schüler“ müsse eine Schule den Kindern nicht ersparen, trotzdem habe im konkreten Fall die Schule sogar noch Sport- und Bewegungsprogramme als Alternativen angeboten. Das Theaterprojekt habe den Kindern lediglich Möglichkeiten aufgezeigt, sich etwaigem sexuellem Missbrauch zu entziehen.......

Geklagt hatten strenggläubige....

http://www.welt.de/politik/deutschland/article4266949/Karlsruhe-lehnt-Befreiung-von-Sexualkunde-ab.html

Bruddler
06.08.2009, 14:17
Geklagt hatten strenggläubige Christen....

Wer genau sind diese sogen. "strenggläubigen Christen" und auf welchen Teil der Bibel berufen sich diese Blindgänger ?

bernhard44
06.08.2009, 14:21
Wer genau sind diese sogen. "strenggläubigen Christen" und auf welchen Teil der Bibel berufen sich diese Blindgänger ?

Baptisten! Übrigens ist.............Britney Spears auch Baptistin!

Paul Felz
06.08.2009, 14:23
Naja, ich bin ja auch der Meinung, daß diese dusselige Veranstaltung verboten wird. Zumindest dürfte man nicht gezwungen sein, daran teilzunehmen.

Bruddler
06.08.2009, 14:25
Baptisten! Übrigens ist.............Britney Spears auch Baptistin!

Danke, das genügt..... :D

JensVandeBeek
06.08.2009, 14:29
Als ich den Titel von Text gelesen habe, hatte ich zuerst gedacht es geht hier wieder um "unsere" bekannte Klientel.;)

Paul Felz
06.08.2009, 14:31
Als ich den Titel von Text gelesen habe, hatte ich zuerst gedacht es geht hier wieder um "unsere" bekannte Klientel.;)

Ich weiß nicht mal, was Sexualkunde ist. Geht es jetzt um den oder um Karneval oder besteht zwischen beiden irgendein Zusammenhang?

Bruddler
06.08.2009, 14:32
Als ich den Titel von Text gelesen habe, hatte ich zuerst gedacht es geht hier wieder um "unsere" bekannte Klientel.;)

Du meinst die Steinzeitmenschen ? :whateva:

Bruddler
06.08.2009, 14:34
Ich weiß nicht mal, was Sexualkunde ist. Geht es jetzt um den oder um Karneval oder besteht zwischen beiden irgendein Zusammenhang?

Nun, Insider wissen, dass zwischen Karneval und Sex ein Zusammenhang besteht.... :D

Paul Felz
06.08.2009, 14:35
Nun, Insider wissen, dass zwischen Karneval und Sex ein Zusammenhang besteht.... :D

Einem davon gehe ich konstant aus dem Weg :D

Bruddler
06.08.2009, 14:38
Einem davon gehe ich konstant aus dem Weg :D

Du magst keinen Sex ? :rolleyes:

Der Österreicher
06.08.2009, 14:56
Eltern können ihre Kinder nicht mit Verweis auf ihr Erziehungsrecht von Sexualkunde- oder Karnevalsveranstaltungen in der Schule fernhalten. Laut Bundesverfassungsgericht hat die Schulpflicht in der Regel Vorrang, unabhängig von religiösen und sonstigen Werten der Eltern. (Az: 1 BvR 1358/09)

...

Die Eltern hatten kritisiert, Karneval sei ein katholisches Fest mit Ess- und Trinkgelagen, bei dem sich die Menschen verkleidet und enthemmt, „befreit von jeglicher Moral“, wie Narren benähmen. Das Theaterprojekt erziehe die Kinder zu einer „freien Sexualität“.

...

Zur Begründung erklärten die Karlsruher Richter, Karneval oder Fastnacht sei „heutzutage als bloßes Brauchtum der früher etwa vorhandenen religiösen Bezüge weitgehend entkleidet“. Auch die Schule habe Karneval nicht als katholisches Kirchenfest gefeiert.

....

Eine Konfrontation mit dem Faschingstreiben der übrigen Schüler“ müsse eine Schule den Kindern nicht ersparen, trotzdem habe im konkreten Fall die Schule sogar noch Sport- und Bewegungsprogramme als Alternativen angeboten. Das Theaterprojekt habe den Kindern lediglich Möglichkeiten aufgezeigt, sich etwaigem sexuellem Missbrauch zu entziehen.......

Geklagt hatten strenggläubige....

http://www.welt.de/politik/deutschland/article4266949/Karlsruhe-lehnt-Befreiung-von-Sexualkunde-ab.html

Dieser Brauch ist (wenn natürlich über die Zeit immer wieder verändert) sogar noch älter als die heilige katholische Kirche. Es gehört zum kulturellen Erbe, die Schule hat den Auftrag dies zu vermitteln.

Die Eltern könnten ihre Kinder ja vorher selber über das Thema Sexualität aufklären. Meine Mutter hat ihre Kinder (bzw. meine kleinen Geschwister wird) selber aufgeklärt, als sie es wissen wollten.
Ich erinnere mich konkret an eine 11jährige (1. Klasse Hauptschule), welche ihre erste Monatsblutung bekam und nichts darüber wusste, die hatte dann Angstzustände und hat sich dafür auch noch geschämt...

henriof9
06.08.2009, 15:42
Ich erinnere mich konkret an eine 11jährige (1. Klasse Hauptschule), welche ihre erste Monatsblutung bekam und nichts darüber wusste, die hatte dann Angstzustände und hat sich dafür auch noch geschämt...

Eine 11- Jährige in der 1. Klasse ?

Das sagt dann auch alles und ist nicht wirklich verwunderlich, wenn sie da noch nichts über die Monatsblutung wußte.

Brotzeit
06.08.2009, 20:24
Wie sollen die christlichen Blindgänger das Vögeln lernen , wenn nicht in der Schule ?????? ..

Ja; wo lernen sie es dann ?
Vor der Ehe vom Priester im Ehevorbereitungskurs?
In der "Ehe" ?
..........

Sheldon
06.08.2009, 22:18
Wie sollen die christlichen Blindgänger das Vögeln lernen , wenn nicht in der Schule ?????? ..

Ja; wo lernen sie es dann ?
Vor der Ehe vom Priester im Ehevorbereitungskurs?
In der "Ehe" ?
..........

Aus der BRAVO!!! :))

Lotos
06.08.2009, 22:55
Als ich den Titel von Text gelesen habe, hatte ich zuerst gedacht es geht hier wieder um "unsere" bekannte Klientel.;)

WOW eure Vorurteile wurden nicht bestätigt... Da bricht ne Welt zusammen...
Vielleicht sind strenggläubige Christen ja nicht groß anders als strenggläubige Moslems...

Yamamoto
07.08.2009, 00:08
Eine 11- Jährige in der 1. Klasse ?

Das sagt dann auch alles und ist nicht wirklich verwunderlich, wenn sie da noch nichts über die Monatsblutung wußte.

1. Klasse Hauptschule dürfte die 5. sein, wenn man die Grundschule mitrechnet.

Koslowski
07.08.2009, 00:23
Ich weiß nicht mal, was Sexualkunde ist. Geht es jetzt um den oder um Karneval oder besteht zwischen beiden irgendein Zusammenhang?

Unter Umständen. Neun Monate nach Karneval, steigen in entsprechenden Regionen jedenfalls die Geburten an.

harlekina
07.08.2009, 09:18
Nein, hier (http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft.html?&news%5Baction%5D=detail&news%5Bid%5D=2317) geht es nicht um betonköpfige Muslime, sondern zur Abwechslung um Baptisten.

Interessant ist die richterliche Entscheidung allerdings wegen dieser Begründung (Fettdruck von mir):


Das Bundesverfassungsgericht hat damit die Schulpflicht gestärkt und Unterrichtsbefreiungen von Schülern aus religiösen Gründen enge Grenzen gesetzt. Danach darf der Staat zwar eigene Erziehungsziele verfolgen, aber keine gezielte Beeinflussung in einer politischen, ideologischen oder weltanschaulichen Richtung betreiben. Schulischer Unterricht dürfe sich nicht mit einem bestimmten Glauben oder einer Weltanschauung identifizieren und dadurch den religiösen Frieden in der Gesellschaft gefährden.

roxelena
07.08.2009, 09:31
Ob christliche oder moslemische Spinner Extrawürste wollen ist schnurz.

Der BGH hat eindeutig festgelegt, dass religiöse Extremisten keine Sonderrechte haben

Florian
07.08.2009, 09:33
Grau ist alle Theorie.

JensVandeBeek
07.08.2009, 09:56
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=81192