PDA

Vollständige Version anzeigen : Betrug mit der Abwrackprämie



meckerle
05.08.2009, 21:18
Viele Autos landen im Ausland statt auf dem Friedhof

Die Abwrackprämie verschafft nicht nur Kleinwagenherstellern steigende Umsätze, sondern auch Kriminellen. Rund 50.000 verschrottete Autos sind illegalerweise ins Ausland transportiert worden, schätzen Experten. Recycler machen damit ihr Geschäft.


Bei der Abwrackprämie ist es in den vergangenen Monaten offenbar zu Tausenden Betrugsfällen gekommen. Wie die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Schätzungen des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK) berichtete, sind bis zu 50.000 in Deutschland abgewrackte Fahrzeuge illegal ins Ausland verkauft worden. "Organisierte Recycler machen hier Geschäfte", sagte der stellvertretende Verbandsvorsitzende Wilfried Albishausen der Zeitung zufolge. "Fünf bis zehn Prozent der bisher verschrotteten Fahrzeuge wurden nach Afrika und Osteuropa transportiert."

http://www.stern.de/auto/autowelt/:Betrug-Abwrackpr%E4mie-Viele-Autos-Ausland-Friedhof/708112.html

Damit war doch zu rechnen. Wenn ich sehe wieviele, gut erhaltene PKW auf Halde liegen bei einem Autoverwerter in der Nähe, muss es doch Abnehmer dafür geben.

politisch Verfolgter
05.08.2009, 22:40
Statt solchem Wahnsinn könnten Villa&Elektroporsche längst Netzwerkzweck sein.
Dazu sind die Arbeitsgesetzgebung und 90 % des Sozialstaats samt ÖD abzuwracken.

Badener3000
05.08.2009, 23:07
Und wenn man bedenkt, was für dubiose Kreaturen sich mit dem Gebrauchtwagenhandel in D beschäftigen........

Nationaler
05.08.2009, 23:38
Ich würd auch noch ein Abgewracktes Auto kaufen, sind billig und laufen noch. Und Azubis haben nicht so viel Geld um sich ein Neuwagen zu leisten. Das hat man bei dem Mist nicht mit bedacht das man die Autos noch mals Verkaufen könnte LEGAL. Und so die Deutsche Wirtfschaft noch mehr anzukurbeln.

JensVandeBeek
05.08.2009, 23:39
29.07.2009
Viele Polen spüren im Ausland Abneigung

03.08.2009
Polen: Deutsche mit "Heil Hitler begrüßt

04.08.2009
Immer mehr Überfälle auf Banken in Polen

05.08.2009
Betrug mit der Abwrackprämie

Haben wir "Polen-Wochen"? ;)

Felix Krull
05.08.2009, 23:41
Haben wir "Polen-Wochen"? ;)
Nein, die Polen sind das ganze Jahr über widerwärtig. Aber darüber hinaus fallen sie eben manchmal noch besonders negativ auf.

Koslowski
05.08.2009, 23:51
Als ich zum ersten mal vom Konzept der Abwrackprämie hörte, war mir das schon klar. Dazu muß man kein Hellseher sein. Dies läßt nur einen Schluß zu: Es ist so gewollt. Politik ist nichts anderes mehr als die Förderung von Kriminalität.

Ausonius
06.08.2009, 00:00
Als ich zum ersten mal vom Konzept der Abwrackprämie hörte, war mir das schon klar. Dazu muß man kein Hellseher sein. Dies läßt nur einen Schluß zu: Es ist so gewollt. Politik ist nichts anderes mehr als die Förderung von Kriminalität.

In dem Fall hast du Recht. Habe auch schon gehört, dass Kunden und Autohändler mitunter ein agreement treffen, so dass der Kunde den alten gebrauchten noch mal unter der Hand verkauft, während der Händler sich um den Papierkram kümmert.

Leila
06.08.2009, 00:30
Eine Abwrackprämie sollte jedem entrichtet werden, der einen Angehörigen durch Selbstmord verlor. Das noch lebendige ‚Humankapital‘ sollte die Abwrackprämie erwirtschaften.

Leila

i.V. des p.V.

klartext
06.08.2009, 00:56
Volkswirtschaftlich ist es ohne jede Bedeutung, ob das Altkarre verschrottet wird oder nicht, solange sie aus dem deutschen Markt verschwindet. Das Ziel der Prämie ist der Erwerb eines neuen Fahrzeugs. Dieser wird so oder so erreicht.

Koslowski
06.08.2009, 01:08
Volkswirtschaftlich ist es ohne jede Bedeutung, ob das Altkarre verschrottet wird oder nicht, solange sie aus dem deutschen Markt verschwindet. Das Ziel der Prämie ist der Erwerb eines neuen Fahrzeugs. Dieser wird so oder so erreicht.

Warum gab es dann keine "Neuwagenerwerbsprämie"?

Don
06.08.2009, 06:54
Volkswirtschaftlich ist es ohne jede Bedeutung, ob das Altkarre verschrottet wird oder nicht, solange sie aus dem deutschen Markt verschwindet. Das Ziel der Prämie ist der Erwerb eines neuen Fahrzeugs. Dieser wird so oder so erreicht.

Das ist zwar korrekt (sofern es außereuropäische Drittländer betrifft), hätte man aber gleich vernünftigerweise so regeln können.
Jetzt wird die Polizei und der Zoll unangenehm viel Arbeit bekommen, die Gerichte, die Finanzämter, die Zulassungsbehörden.

Wobei, es gab hier einen Thread als die Prämie angekündigt wurde. Die dummen Forenuser sagten genau dieses Szenario voraus.