PDA

Vollständige Version anzeigen : CDU widerspricht Schäubles Empfehlung, Vertreibungsgebiete als "Polen" auszuweisen.



Strandwanderer
05.08.2009, 17:06
Union rückt von Melderecht-Empfehlung des Innenministeriums ab

BONN. Die CDU hat bekräftigt, bei den Personenstandsdaten von Vertriebenen künftig „die völkerrechtliche Position Deutschlands“ zu wahren. Dies sicherte die Partei einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge dem Bund der Vertriebenen (BdV) in einem Antwortschreiben auf dessen „Prüfsteine“ zur Bundestagswahl zu.

Damit rückt die Union von einer Empfehlung des von Wolfgang Schäuble (CDU) geführten Innenministeriums ab, wonach bei der melderechtlichen Erfassung von nach dem Zweiten Weltkrieg in Ostdeutschland geborenen Menschen das Potsdamer Abkommen von 1945 maßgeblich sei. Gemäß dieser Regelung wird in den Personenstandsdaten der Betroffenen als Geburtsland „Polen“ angegeben.

Dies hatte für Verstimmung beim BdV gesorgt, der darauf hingewiesen hatte, daß völkerrechtlich für die Bundesrepublik das fragliche Gebiet bis 1990 lediglich als „unter polnischer Verwaltung stehend“ galt.
. . .


vollständiger Artikel im Rundbrief der "Jungen Freiheit" v. 5.08.2009

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M580cf64df8f.0.html

Ein Wahlkampfbonbon oder ein aufrichtiges Bekenntnis?

Cash!
05.08.2009, 18:14
Ich denke, diese, wirklich wichtige, Frage wird das entscheidende Wahlkampthema überhaupt sein.

:]

arnd
05.08.2009, 18:18
Ich denke, diese, wirklich wichtige, Frage wird das entscheidende Wahlkampthema überhaupt sein.

:]

Lenkt vom Problem der Islamisierung Europas ab.

Nationaler
05.08.2009, 18:22
Siehste fang die doch mal nachzudenken
hat zwar gedauert aber naja.

McDuff
06.08.2009, 05:21
Gut! Besetzt ist besetzt und Deutschland bleibt Deutschland! Da kann der Schäuble verschleiern und schleinem wie er will.

Alion
06.08.2009, 05:48
Ich denke, diese, wirklich wichtige, Frage wird das entscheidende Wahlkampthema überhaupt sein.

:]

Nö diese "wichtige" Frage kümmert die Masse der deutschen leider nicht.

Die Ostgebiete sind für immer verloren, oder genauer gesagt schon vor Jahren von unserem korrupten Politiker Pack verschenkt worden.

Dieser Zug ist abgefahren.

Jetzt sind halt alle wieder auf Stimmenfang, die würden ihre Mutter verkaufen wenn es dafür ein paar Wählerstimmen mehr gäbe, elendes Politiker-Gesindel.


Alion

Moser
06.08.2009, 06:17
Ich denke, diese, wirklich wichtige, Frage wird das entscheidende Wahlkampthema überhaupt sein.

:]

Nur weil sie für dich unwichtig ist, heisst es noch lange nicht, dass sie für andere Leute nicht wichtig ist. Das solltest du bedenken.

malnachdenken
06.08.2009, 08:38
Die Ostgebiete sind für immer verloren, oder genauer gesagt schon vor Jahren von unserem korrupten Politiker Pack verschenkt worden.

Das von mir hervorgehobene magst Du doch sicherlich mal erläutern.

Cinnamon
06.08.2009, 08:49
Frage: Zu welchem Land bekennt sich die noch in Polen verbliebene deutsche Minderheit mehr? In der Regel zu Polen, wie ich selbst aus der erweiterten Sippe bestätigen kann. Die Leute, die sich selbst als Deutsche sehen und sahen sind spätestens in den 70er und früheren 80er Jahren hergekommen.